Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#911691) Verfasst am: 17.01.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Na und? Dafür kämpft allb gegen die <s>Vernunft</s> Realität! |
Und, glaubst Du ihn davon abhalten zu können?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#911696) Verfasst am: 17.01.2008, 18:01 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | In Gespräch wurde es stets gesagt, dass die blutigste Herrscher der Geschichte sich überall vom Atheismus bedienen lassen. Das war's.
|
Was aber nicht die Schuld des Atheismus ist, dass er von machtbesessenen Gewaltherrschern für ihre Zwecke missbraucht wurde.
Hätte es demnach ohne den Atheismus keinen Stalin, Pol Pot u.a. gegeben?
Ich hörte von Vorfällen, wo Menschen mit ihren Autos andere Menschen absichtlich totgefahren haben. Müssen deswegen Autos abgeschafft werden?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 17.01.2008, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#911699) Verfasst am: 17.01.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Und, glaubst Du ihn davon abhalten zu können? |
Abhalten vom Kampf oder von der Realität?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#911701) Verfasst am: 17.01.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Ich hörte von Vorfällen, wo Menschen mit ihren Autos andere Menschen absichtlich totgefahren haben. Müssen deswegen Autos abgeschafft werden? |
Das waren doch alles atheistische Autofahrer
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#911702) Verfasst am: 17.01.2008, 18:04 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Da würde ich widersprechen.
Das Argument der Begründung wurde schon gebracht.
Aber ich würde noch zwei weitere Argumente einwerfen:
1) Begründen Theisten meistens so, dass der Theismus dem Atheismus moralisch überlegen sei. Wenn aber "atheistische" Diktaturen den theistischen strukturell gleich sind, dann kann es diese moralische Überlegenheit schon nicht geben.
2) Das eigentliche Problem politischer Systeme ist doch viel weniger, ob es sich um theistische/atheistische Systeme handelt, sondern ob es sich um gläubige/ungläubige Systeme handelt.
Ich finde es immer verwunderlich, dass zwar auffällt, dass diese Systeme sich strukturell gleichen, aber nie gefragt wird, worin diese strukturelle Gleichheit eigentlich besteht: Führerkult, Anspruch auf absolute Wahrheit usw, etc, pp.
Ob alle Taten im Namen des großen Diktators oder im Namen Gottes erlaubt sind macht IMO keinen besonderen Unterschied ... |
Pardon, aber ich kann in Deinen beiden Argumenten keinen Widerspruch zu meinem Posting erkennen. Beides ist exakt das, was ich mit meinem Posting aussagen wollte. Ich habe ja sogar aufgelistet, worin meiner Ansicht nach die Übereinstimmungen bestehen.
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#911780) Verfasst am: 17.01.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Und, glaubst Du ihn davon abhalten zu können? |
Abhalten vom Kampf oder von der Realität? |
Von der Realität hält er sich ja von ganz allein fern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#911834) Verfasst am: 17.01.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Er weiß auch nicht, daß die meisten Strafgefangenen in unseren Gefängnissen Christen sind, davon wiederum die meisten Katholen. Und von denen, die als "religionslos" dort geführt werden, sind die wenigsten tatsächlich Atheisten, unter dem Begriff führt man dort auch die, die nur keine Kirchensteuer zahlen.
|
Gibt es hierzu evtl. eine Statistik?
Habe nämlich das Problem, dass jemand behauptet, die meisten Gewaltverbrecher und Vergewaltiger seien Atheisten.
Brigitte
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#912088) Verfasst am: 18.01.2008, 01:54 Titel: |
|
|
Durial hat folgendes geschrieben: | Goethe und Rilke waren doch keine Atheisten!! Rilke war vielleicht sogar einer der tiefreligiösesten Menschen, die man sich denken kann! Und da muss ich sagen: Wer schonmal was von Rilke gelesen hat, wird das auch wissen, denn die tiefreligiösen Bezüge finden sich überall. Und Goethe - also das ist doch wohl allgemeinstes Allgemeinwissen, dass Goethe Freimaurer war. |
Ich gebe zu, Rilkes Werke nicht zu kennen. Ich habe diese Aufzählung aus einem Buch abgeschrieben, da standen übrigens noch eine ganze Latte mehr berühmte Namen.
Was Goethe betrifft, so gibt es im Weimarer Archiv einen Brief von ihm an einen Freund, in dem er den Katholizismus als "große Sch...e" bezeichnet. Und wenn man in seinemFaust I die Äußerungen Mephistos aufmerksam liest, findet sich das dort wieder. Goethe wird gern als "der alte Heide" bezeichnet. Der Haken ist der, daß er zu seiner Zeit unten durch gewesen wäre, hätte er sich als Atheist zu erkennen gegeben.
Auch Lessing, der in "Nathan der Weise" wunderbar für religiöse Toleranz eintritt, hat von den Christen in diesem Stück offensichtlich wenig gehalten. Herrlich sein Satz: "Der Stolz des Christen ist, Christ zu sein, nicht Mensch."
---
allb hat folgendes geschrieben: | Der moderne Atheismus ist durch Nationalsozialismus und Kommunismus diskreditiert. |
Er hat es immer noch nicht begriffen. Er hält Atheismus für eine Art Religion.
---
Brigitte: Zur Religionszugehörigkeit der Strafgefangenen muß es irgendwo eine Statistik geben. Ich habe das mal gelesen, aber nicht notiert, wo. Ich erinnere mich, daß der Anteil der Katholiken in den österreichischen Strafanstalten noch höher sein soll als bei uns. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es dort sowieso prozentual mehr Katholiken gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#912091) Verfasst am: 18.01.2008, 01:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
allb hat folgendes geschrieben: | Der moderne Atheismus ist durch Nationalsozialismus und Kommunismus diskreditiert. |
Er hat es immer noch nicht begriffen. Er hält Atheismus für eine Art Religion. en gibt. |
Viel schlimmer: Er hält Atheismus für modern. Atheismus ist älter als das Christentum, also sehr altmodisch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912132) Verfasst am: 18.01.2008, 03:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Durial hat folgendes geschrieben: | Goethe und Rilke waren doch keine Atheisten!! |
Ich gebe zu, Rilkes Werke nicht zu kennen. Ich habe diese Aufzählung aus einem Buch abgeschrieben...
|
Muss ein ziemlich besch...eidenes Buch sein. Rilke ist viel rumgereist und hat eigentlich immer zur Miete gewohnt. Und das einzige, dass er mit sich trug und stets in den gemieteten Zimmern an die Wand hing, war ein Kruzifix. Und ansonsten heißt ein Gedichtband von ihm z.B. "Das Stundenbuch", das sind ausschließlich religiöse Gedichte (einen ganzen Band voll!). Gibts komplett hier:
http://www.sternenfall.de/Rilke--Das_Stundenbuch.html#
Was Goethe betrifft, so gibt es im Weimarer Archiv einen Brief von ihm an einen Freund, in dem er den Katholizismus als "große Sch...e" bezeichnet. Und wenn man in seinemFaust I die Äußerungen Mephistos aufmerksam liest, findet sich das dort wieder. Goethe wird gern als "der alte Heide" bezeichnet.
|
Von den Christen hielt er tatsächlich wenig, aber: das macht ihn doch nicht zum Atheisten (?)! Wie gesagt: Er war Freimaurer, kein Christ.
http://www.ursulahomann.de/GoetheUndDieReligion/komplett.html
Zitat: |
Schließlich äußert Goethe gegenüber Lavater den Satz, er, Goethe, sei "zwar kein Widerchrist, kein Unchrist, aber doch ein dezidierter Nichtchrist." |
Allerdings stammt von ihm ja z.B. das wunderbare Zitat:
"Wer Wissenschaft und Kunst nicht hat, bedarf der Religion, während der in ihnen Gebildete eben in diesen seine Religion hat." Das ist aber recht typisches Freimaurerdenken.
Und "Alter Heide" ist durchaus richtig, denn "Heide" bedeutet ja eigentlich "Poly-/ Pantheist"* und er hatte - wies der Faust u.a. zeigt - dafür einen gewissen Faible.
Zitat: | Am 8.Januar 1777 richtet Goethe an Lavater folgende Zeilen: "Dein Durst nach Christus hat mich gejammert. Du bist übler dran als wir Heiden, uns erscheinen doch in der Noth unsre Götter." |
Er sagte auch:
"Wir sind naturforschend Pantheisten, dichtend Polytheisten, sittlich Monotheisten."
Und ansonsten meinte er:
"Es gibt nur zwei wahre Religionen, die eine, die das Heilige, das in und um uns wohnt, ganz formlos, die andere, die es in der schönsten Form anerkennt und anbetet. Alles, was dazwischen liegt, ist Götzendienst."
* peinlicherweise wird "Heide" oft mit "Atheist" verwechselt, aber wer das tut, der bedient sich des Kirchenjargons, denn für die Kirche waren und sind alle Andersgläubigen auch bloß Ungläubige, weswegen sie beide in einen (Höllen-) Topf wirft und schlicht "Heiden" nennt. Daher ergibt auch "Heidenspaß statt Höllenqual" eigentlich nicht den Sinn, der zum Ausdruck kommen soll, weil Heiden nunmal auch Gläubige sind.
Skalde Eyvindr Skáldaspillir (10. Jh. - christlich orientiert):
Deyr fé,
deyja frændr,
eyðisk land ok láð;
síts Hákon
fór með heiðin goð,
mörg es þjóð of þéuð.
Das Vieh stirbt,
Die Freunde sterben,
Das Land und das Reich veröden.
Seit Håkon fuhr
Zu den heidnischen Göttern,
Wird schwer das Volk geplagt.
Zuletzt bearbeitet von durial am 18.01.2008, 04:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912133) Verfasst am: 18.01.2008, 03:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Atheismus ist älter als das Christentum |
Wie kommst Du denn darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#912139) Verfasst am: 18.01.2008, 04:11 Titel: |
|
|
Bitte denke nicht, ich will dich verspotten. Es interessiert mich ehrlich...
Meinst du das Ernst?
Weil wenn du dran glaubst, beneide ich dich sogar etwas... ... aber ich kann es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912142) Verfasst am: 18.01.2008, 04:19 Titel: |
|
|
Der Begriff ist durchaus älter, aber der Atheismus nicht. Im antiken Griechenland war Gottlosigkeit ein Verbrechen, aber das bezog sich nicht tatsächlich auf Ungläubige, sondern auf jene, die entweder was Unsittliches getan hatten oder den Göttern lästerten (in gewisser Weise: Wenn sie der gängigen Lehre widersprachen - hatte also schon fast was Inquisitorisches). Der Atheismus ist eigentlich schon ein eher "modernes" Phänomen, das auf dem wissenschaftlichen Bild der Welt beruht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#912144) Verfasst am: 18.01.2008, 04:27 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Der Begriff ist durchaus älter, aber der Atheismus nicht. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912145) Verfasst am: 18.01.2008, 04:27 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Meinst du das Ernst?
Weil wenn du dran glaubst, beneide ich dich sogar etwas... ... aber ich kann es nicht. |
Tja, und Esoteriker, Heiden (also ich meine Poly-/ Pantheisten) usw. kennen das auch und meinen dann:
- "Mutter Erde hat mich geheilt",
- "Die Kraft der Sterne hat mich geheilt",
- "Odin hat mich geheilt",
- "mein Krafttier hat mich geheilt" usw.
Tja, wer wars nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912146) Verfasst am: 18.01.2008, 04:28 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Tja, wer wars nun? |
Ihr Name ist Nenn-Sie-wie-du-willst. Aber weil das viel zu lang ist, nenne ich Sie Eris.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912147) Verfasst am: 18.01.2008, 04:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Der Begriff ist durchaus älter, aber der Atheismus nicht. |
|
offensichtlich verstehst Du den Unterschied nicht (?).
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Tja, wer wars nun? |
Ihr Name ist Nenn-Sie-wie-du-willst. Aber weil das viel zu lang ist, nenne ich Sie Eris. |
Oder Horscht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912148) Verfasst am: 18.01.2008, 04:30 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Der Begriff ist durchaus älter, aber der Atheismus nicht. |
|
offensichtlich verstehst Du den Unterschied nicht (?). |
Du hast ganz Recht, ich verstehe den Unterschied wirklich nicht. Erkläre es mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#912151) Verfasst am: 18.01.2008, 04:40 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus ist eigentlich schon ein eher "modernes" Phänomen, das auf dem wissenschaftlichen Bild der Welt beruht. |
Meiner nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912152) Verfasst am: 18.01.2008, 04:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus ist eigentlich schon ein eher "modernes" Phänomen, das auf dem wissenschaftlichen Bild der Welt beruht. |
Meiner nicht. |
Möchtest du das näher erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912155) Verfasst am: 18.01.2008, 05:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Der Begriff ist durchaus älter, aber der Atheismus nicht. |
|
offensichtlich verstehst Du den Unterschied nicht (?). |
Du hast ganz Recht, ich verstehe den Unterschied wirklich nicht. Erkläre es mir. |
Naja, wie bereits die Endung "-ismus" verrät, handelt es sich beim Atheismus um ein geschlossenes Gedankengebäude/ eine Weltanschaung/ einen ideologischen Überbau. Soetwas gab es zu der Zeit, als der Begriff entstand, noch nicht. Als Gottlose wurden die bezeichnet, die sich - mal grob gesagt - nicht an die Regeln hielten. Das bedeutet aber nicht, dass die tatsächlich nicht an irgendwelche Götter glauben.
Wir kennen es ja z.T. heute noch, dass jemand, der sich einfach nur unsozial verhält, als "gottloser Kerl" bezeichnet wird. Mörder werden gottlos bezeichnet, obschon sie oft nicht nur religiös sind, sondern sogar religiös begründet morden.
Als es noch kein geschlossenes wissenschaftliches Weltbild gab, gab es aber auch noch keinen Atheismus, weil man sich die Welt von göttlichen Kräften gelenkt vorstellte und man sich auch nichts anderes vorstellen konnte (obschon griechische Philosophen da z.T. schon recht nüchtern-wissenschaftlich dachten).
Aber den Atheismus als eine in sich geschlossene Anschauung und Überzeugung...puh, ich glaube, das ging so in der Aufklärung so langsam los.
In meinem philosophischen Wörterbuch vom Krönerverlag steht:
Zitat: | Atheismus:...Gottesverneinung, die die Wirklichkeit des mit dem Wort Gott gemeinten entweder grundsätzlich ablehnt (radikaler Atheismus) oder doch bestreitet, dass Gott, wenn es ihn gäbe, von Menschen irgendwie erkannt werden könne (agnostischer A.) Jener taucht in seiner radikalen Ausprägung erst im Gefolge des modernen Materialismus, ganz besonders im Marxismus auf... |
Weiter heißt es, dass es den agnostischen Atheismus bereits bei den antiken griechischen Philosophen gab. Aber das bezieht sich eben bloß darauf, dass ein Gott vom Menschen nicht erkannt werden könne.
Der moderne Materialismus ist übrigens so im 19. Jh. angesiedelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912157) Verfasst am: 18.01.2008, 05:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Der Atheismus ist eigentlich schon ein eher "modernes" Phänomen, das auf dem wissenschaftlichen Bild der Welt beruht. |
Meiner nicht. |
Muss er auch nicht. Als Kind habe ich auch nicht an einen Gott geglaubt, ohne dass ich das genau aus naturwissenschaftlichen Überlegungen hergeleitet hätte. Vielleicht war "beruhen" auch nicht das richtige Wort. Was ich eigentlich sagen wollte war: Erst als man sich die Vorgänge der Welt naturwissenschaftlich erklären konnte, konnte ein Atheismus entstehen. Wir sind heute ganz automatisch erstmal auf eine nüchtern-naturwissenschaftliche Sichtweise "geeicht", was aber noch im 18. Jh. nicht der Fall war und wohl auch im 19. noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912160) Verfasst am: 18.01.2008, 05:14 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Naja, wie bereits die Endung "-ismus" verrät, handelt es sich beim Atheismus um ein geschlossenes Gedankengebäude/ eine Weltanschaung/ einen ideologischen Überbau. |
Weder ist der Atheismus ein geschlossenes Gedankengebäude, eine Weltanschauung oder ein ideologischer Überbau noch verraten Endungen irgendwas.
durial hat folgendes geschrieben: | Als es noch kein geschlossenes wissenschaftliches Weltbild gab, gab es aber auch noch keinen Atheismus, weil man sich die Welt von göttlichen Kräften gelenkt vorstellte und man sich auch nichts anderes vorstellen konnte. |
Ach nee. Du glaubst gar nicht, was man alles konnte. Du kannst ja mal lesen, was z.B. Epikur über die Götter geschrieben hat.
durial hat folgendes geschrieben: | Aber den Atheismus als eine in sich geschlossene Anschauung und Überzeugung... |
Der Atheismus war überhaupt noch nie eine in sich geschlossene Anschauung und Überzeugung.
durial hat folgendes geschrieben: | Jener taucht in seiner radikalen Ausprägung erst im Gefolge des modernen Materialismus, ganz besonders im Marxismus auf... |
Nicht der Atheismus tauchte im Gefolge des modernen Materialismus auf, sondern umgekehrt der moderne Materialismus im Gefolge eines gewissen Atheismus.
durial hat folgendes geschrieben: | Weiter heißt es, dass es den agnostischen Atheismus bereits bei den antiken griechischen Philosophen gab. Aber das bezieht sich eben bloß darauf, dass ein Gott vom Menschen nicht erkannt werden könne. |
Es stimmt, dass die antike griechische Philosophie keine so scharfe Trennung von Atheismus und Agnostizismus kannte, wie wir sie heute kennen, sondern vielmehr atheistische und agnostische Figuren oftmals nebeneinander standen und sich oft sogar gegenseitig stützen sollten. Aber wer behauptet, griechische Schriften bezögen sich nur auf die "Erkennbarkeit" von Göttern, sollte lieber nochmal nachlesen. Und zwar in den Primärquellen und nicht in irgendeinem Lexikon.
durial hat folgendes geschrieben: | Der moderne Materialismus ist übrigens so im 19. Jh. angesiedelt. |
Ja, mit gewissen Vorläufern (la Mettrie, u.A.) im 18. Jahrhundert. Allerdings gibt es auch nichtmaterialistischen Atheismus (z.B. Schopenhauer).
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#912163) Verfasst am: 18.01.2008, 05:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Weder ist der Atheismus ein geschlossenes Gedankengebäude, eine Weltanschauung oder ein ideologischer Überbau noch verraten Endungen irgendwas.
|
Natürlich ist der Atheismus genau das - in jedem Fall eine Weltanschauung; beim ideologischen Überbau lasse ich noch mit mir reden. Damit ein Atheismus ein Atheismus ist, muss er ein paar Bedingungen erfüllen, so z.B. den Glauben, dass es keinen Gott/ keine Götter gibt und dass die Vorgänge der Welt auf Naturgesetzen beruhen. Und das ist sowohl eine Weltanschauung wie auch ein geschlossenes Gedankengebäude.
Und diese Endung sagt durchaus bei derartigen Begriffen etwas aus (natürlich nicht bei Wörtern wie "Neologismus"^^). Rassismus, Faschismus, Katholizismus (Auswahl geschah rein zufällig^^) - für all diese -ismen müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, weil es eben geschlossene (gedankliche) Systeme sind.
Zitat: | Aber wer behauptet, griechische Schriften bezögen sich nur auf die "Erkennbarkeit" von Göttern, sollte lieber nochmal nachlesen. Und zwar in den Primärquellen und nicht in irgendeinem Lexikon. |
Na dann bring mal Beispiele.
Übrigens habe ich griechische Philosophen im Original gelesen, ist aber schon ein bisschen her...
Übrigens, die zweite: Der Krönerverlag ist schon ein recht seriöser. Welche Publikationen und Lexika kannst Du denn so vorweisen?
Autor des Lexikons ist Georgi Schischkoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Georgi_Schischkoff) - und, ganz ehrlich: den halte ich für kompetenter und seriöser als Dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#912188) Verfasst am: 18.01.2008, 08:48 Titel: |
|
|
"Der Stolz des Christen ist, Christ zu sein, nicht Mensch."
|
Trifft nicht auf alle Christen zu.
Er hat es immer noch nicht begriffen. Er hält Atheismus für eine Art Religion.
|
Er kennt nichts anderes?
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#912189) Verfasst am: 18.01.2008, 08:52 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Meinst du das Ernst?
Weil wenn du dran glaubst, beneide ich dich sogar etwas... ... aber ich kann es nicht. |
Denkst du wirklich das ich das ernst meine?
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#912195) Verfasst am: 18.01.2008, 09:11 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Damit ein Atheismus ein Atheismus ist, muss er ein paar Bedingungen erfüllen, so z.B. den Glauben, dass es keinen Gott/ keine Götter gibt und dass die Vorgänge der Welt auf Naturgesetzen beruhen.
|
Das meinst Du nicht ernst oder?
Zitat: | Und das ist sowohl eine Weltanschauung wie auch ein geschlossenes Gedankengebäude. |
Sind alle Nicht-SPD-Anhänger gemeinsam auch ein geschlossenes Gedankengebäude?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#912198) Verfasst am: 18.01.2008, 09:18 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Damit ein Atheismus ein Atheismus ist, muss er ein paar Bedingungen erfüllen, so z.B. den Glauben, dass es keinen Gott/ keine Götter gibt und dass die Vorgänge der Welt auf Naturgesetzen beruhen.
|
Das meinst Du nicht ernst oder?
|
Ich fürchte schon.
Fassen wir also zusammen: wenn ich also erwäge, aus dem fünften Stock zu springen und vermute, daß ich dabei recht unangenehm hart aufschlagen werde, ist das schon eine Weltanschauung, weil ich an die Schwerkraft glaube. Oder so.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#912220) Verfasst am: 18.01.2008, 10:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Er hat es immer noch nicht begriffen. Er hält Atheismus für eine Art Religion. en gibt. |
Viel schlimmer: Er hält Atheismus für modern. Atheismus ist älter als das Christentum, also sehr altmodisch. |
aber altmodischer Atheismus wurde nicht von Nationalsozialismus und Kommunismus diskreditiert, nur der moderne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|