Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Am 30. Januar könnte ein Asteroid den Mars treffen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#910704) Verfasst am: 16.01.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Da ist definitv etwas auf dem Mars, aber was ist es? Zumindest, solange es kein Steroid ist, könnte es ein Asteroid sein... Sehr glücklich

Es ist doch ein Amerikaner.

Also noch schlimmer... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#910727) Verfasst am: 16.01.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ja, ich las Bildzeitung.
Ich hab sie aber nie gekauft. Wenn mich dafür jetzt jemand kritisiert sollte er mal gucken, was er selber grad macht.

Ich lese Deinen Beitrag. Ist ungefähr vergleichbar. noseman
Evilbert

Beitrag(#910740) Verfasst am: 16.01.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Ja, ich las Bildzeitung.
Ich hab sie aber nie gekauft. Wenn mich dafür jetzt jemand kritisiert sollte er mal gucken, was er selber grad macht.

Ich lese Deinen Beitrag. Ist ungefähr vergleichbar. noseman

Nö, aus meiner Sicht nicht.
Ich krieg ja kein Geld von Dir oder einem Werbeträger dafür, dass ich Schwachsinn schreibe und Du es liest.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#911320) Verfasst am: 17.01.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgerechnet am 30. Januar, der Tag, an dem Hitler an die Macht kam. Ein böses Vorzeichen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#911378) Verfasst am: 17.01.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein zusätzliches Problem sind nahe Vorbeiflüge von Asteroiden, die es schwierig machen, den künftigen Kurs des Asteroiden zuverlässig zu bestimmen: so gibt es immer noch eine kleine, aber für Asteroiden doch aussergewöhlich hohe Chance, dass Apophis die Erde bei einem weiteren nahen Vorbeiflug 2036 trifft (~1:10000). Kleine Unterschiede in der Entfernung zum Zeitpunkt der nächsten Annäherung können grosse Unterschiede in der späteren Bahn bewirken (das gilt auch für den "potentiellen Mars-Impaktor"). So gibt es eine bestimmte Zone (ein sogenanntes "Keyhole") im Raum, durch das Apophis 2027 passieren müsste, wenn er dann 2036 die Erde treffen soll (bzw., das er besser vermeiden sollte... zwinkern ).

Kleine Korrektur: Apophis wird am Freitag, den 13. April 2029 die Erde in rund 30.000 km Entfernung passieren und mit einer Wahrscheinlichkeit von derzeit etwa 0,0022 % einschlagen. AFAIK hat der Asteroid einen Durchmesser von ca. 300 m, was einem Energieäquivalent von etwa 3000 Hiroshimabomben entsprechen würde. Eine Kleinstadt würde komplett ausradiert.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#911383) Verfasst am: 17.01.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ja, am 30. jänner könnte auch mich etwas treffen, oder dich, oder euch .....
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#911387) Verfasst am: 17.01.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:
Zitat:

ja, am 30. jänner könnte auch mich etwas treffen....

hmm, wo denn?? Auf den Arm nehmen

muede
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#911388) Verfasst am: 17.01.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ein zusätzliches Problem sind nahe Vorbeiflüge von Asteroiden, die es schwierig machen, den künftigen Kurs des Asteroiden zuverlässig zu bestimmen: so gibt es immer noch eine kleine, aber für Asteroiden doch aussergewöhlich hohe Chance, dass Apophis die Erde bei einem weiteren nahen Vorbeiflug 2036 trifft (~1:10000). Kleine Unterschiede in der Entfernung zum Zeitpunkt der nächsten Annäherung können grosse Unterschiede in der späteren Bahn bewirken (das gilt auch für den "potentiellen Mars-Impaktor"). So gibt es eine bestimmte Zone (ein sogenanntes "Keyhole") im Raum, durch das Apophis 2027 passieren müsste, wenn er dann 2036 die Erde treffen soll (bzw., das er besser vermeiden sollte... zwinkern ).

Kleine Korrektur: Apophis wird am Freitag, den 13. April 2029 die Erde in rund 30.000 km Entfernung passieren und mit einer Wahrscheinlichkeit von derzeit etwa 0,0022 % einschlagen. AFAIK hat der Asteroid einen Durchmesser von ca. 300 m, was einem Energieäquivalent von etwa 3000 Hiroshimabomben entsprechen würde. Eine Kleinstadt würde komplett ausradiert.

Ah ja, 29, nicht 27. Smilie

Aber mit 3000 Hiroshima-Bomben radierst du weit mehr als eine Kleinstadt aus... 3000 Mal Hiroshima ist etwa 40 Megatonnen, nahe an der "Zar"-Bombe, der grössten je gezündeten Wasserstoffbombe... das reicht locker für eine Metropolitanregion... Sehr glücklich

Ich hab darauf nochmals die Seite des JPL dazu konsultiert:
http://neo.jpl.nasa.gov/risk/a99942.html

Demnach ist die potentielle Impakt-Energie sogar noch 10 Mal grösser, rund 400 Megatonnen. Die Impaktwahrscheinlichkeit, die du angegeben hast, stimmt für den potentiellen Impakt am 13. April 2036: 0.0022%. Für 2029 hingegen ist keine Wahrscheinlichkeit angegeben: dort schliesst man einen Impakt unterdessen aus.

Wer Angst hat, dass ihm demnächst ein solches Ding auf den Kopf fallen könnte, bookmarkt einfach diese Seite und schaut regelmässig rein: das beruhigt ungemein.
http://neo.jpl.nasa.gov/risk/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#911403) Verfasst am: 17.01.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

... 0.0022% ...

damit kann ich leben Auf den Arm nehmen

muede
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#912093) Verfasst am: 18.01.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Gallier. Das einzige, was die fürchteten: Daß ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#912208) Verfasst am: 18.01.2008, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Wunder, heisst einer der grössten erdnahen Asteroiden doch "Toutatis"... zwinkern

EDIT: http://echo.jpl.nasa.gov/asteroids/4179_Toutatis/toutatis.html

Zitat:
The discoverers named the asteroid after a Celtic/Gallic god whose name is invoked often in the well known comic book series "Les Aventures d'Asterix," set in ancient Gaul. Toutatis is the protector of Asterix and his compatriots, who fear nothing except that someday the sky may fall on their heads.)

Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#912768) Verfasst am: 18.01.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Wunder, heisst einer der grössten erdnahen Asteroiden doch "Toutatis"... zwinkern

EDIT: http://echo.jpl.nasa.gov/asteroids/4179_Toutatis/toutatis.html

Zitat:
The discoverers named the asteroid after a Celtic/Gallic god whose name is invoked often in the well known comic book series "Les Aventures d'Asterix," set in ancient Gaul. Toutatis is the protector of Asterix and his compatriots, who fear nothing except that someday the sky may fall on their heads.)

Sehr glücklich

"Kein Wunder" ist nicht, dass scholastische Astronomen dazu neigen, ihre entdeckten Objekte nach irgendwelchen Figuren aus der mythologischen Überlieferung etc. zu benennen, sondern dass die Überlieferungen häufig einen realgeschichtlichen Hintergrund haben.

Wenn die Gallier oder Kelten Angst davor hatten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, dann hatten sie dafür gute Gründe und die werden zwischenzeitlich auch von weniger scholastisch denkenden Wissenschaftler erkannt und gewürdigt:

http://www.chiemgau-impakt.de/

Gruß

Halligstorch

PS: Das haben wir hier meines Wissens schon vor Zeiten diskutiert, aber in diesem Forum zählt ja nur die biederste Wissenschaft...zu deren renommiertesten Vertretern hier wohl Bynaus zählt.
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#912787) Verfasst am: 18.01.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:

Wenn die Gallier oder Kelten Angst davor hatten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, dann hatten sie dafür gute Gründe und die werden zwischenzeitlich auch von weniger scholastisch denkenden Wissenschaftler erkannt und gewürdigt:

http://www.chiemgau-impakt.de/

Es ist noch nicht belegt, dass dieses Ereignis überhaupt stattgefunden hat.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#912820) Verfasst am: 18.01.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch, du hättest dir letzten Dienstag im WDR die "Quarks & Co" ansehen sollen. Dann wüßtest du, daß der Meteor im Chiemgau immer noch nicht nachgewiesen worden ist.
Hier im Forum sollte nur Wissenschaft was zählen. Aber was bitte ist eine "biedere" Wissenschaft?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#912823) Verfasst am: 18.01.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Halligstorch, du hättest dir letzten Dienstag im WDR die "Quarks & Co" ansehen sollen. Dann wüßtest du, daß der Meteor im Chiemgau immer noch nicht nachgewiesen worden ist.
Hier im Forum sollte nur Wissenschaft was zählen. Aber was bitte ist eine "biedere" Wissenschaft?

Schaust Du das auch immer?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#912829) Verfasst am: 18.01.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Halligstorch: Die Sache mit dem Chiemgau-Impakt lässt dich nicht los, was? Seltsam eigentlich, obwohl es doch so viele gesicherte Meteoritenkrater gibt, musst du immerzu auf das eine behauptete Kraterstreufeld verweisen, bei dem die Beweislage eher fraglich ist...

Aber ich kann das verstehen: Ich vermute, der "Chiemgau-Impakt" weckt nur genau deshalb dein Interesse, weil er von einem Laienteam propagiert wird, Fachexperten jedoch skeptisch sind. Das allein reicht dir auch schon, um das vom "CIRT" propagierte Szenario vehement gegen durchaus wohlwollende, aber berechtigte Fragen zu verteidigen. Nicht unbedingt eine rationale, wissenschaftliche Haltung.

EDIT: Einen guten Überblick über die gegenwärtige Faktenlage bietet der Wiki-Artikel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Chiemgau-Einschlag

Er bestätigt meine eigene Einschätzung: Ein Impakt kann zwar nicht ausgeschlossen werden, es spricht aber sehr wenig dafür. Das Szenario des CIRT mit dem 1 km grossen Kometen ist abwegig und nicht mit den Beobachtungen verträglich.

Hier noch das aufschlussreiche Fazit eines Meteoriteninteressierten, der verschiedene "Artefakte" Fachleuten vorgelegt hat:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=249708&postcount=5

PS: Daumen hoch! für diesen ansonsten fast ausschliesslich sachlichen Beitrag.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#913319) Verfasst am: 19.01.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Laut "Quarks & Co" ist der Hauptgrund für die Meteoritensehnsucht der Chiemgauer, daß sie sich davon einen erhöhten Touristenzulauf versprechen. Nördlingen hat ja m.W. auch ein Meteor-Museum. Dort sieht man den Meteorkrater bekanntlich noch sehr gut, die Stadt liegt ja da drin. Ist ein guter Platz, nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird ein Meteor nicht nochmal genau dort einschlagen...
Lachen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#921220) Verfasst am: 29.01.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, morgen ist es soweit. showtime
Evilbert

Beitrag(#921223) Verfasst am: 29.01.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:

Nein?!?

Zitat:

29. Januar 2008, 16:23 Uhr
Himmelskörper
Der Asteroid ist weg – Gesteinsbrocken bleiben
Der Asteroid 2007 TU24 ist planmäßig an der Erde vorbeigerast.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1610661/Der_Asteroid_ist_weg__Gesteinsbrocken_bleiben.html
Wr glaub ich heute morgen um zehn oder 11 schon vorbei.

Der Asteroid muss wohl von der DB gebrieft worden sein, was Pünktlichkeit angeht Schulterzucken
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#921229) Verfasst am: 30.01.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:

Nein?!?

Zitat:

29. Januar 2008, 16:23 Uhr
Himmelskörper
Der Asteroid ist weg – Gesteinsbrocken bleiben
Der Asteroid 2007 TU24 ist planmäßig an der Erde vorbeigerast.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1610661/Der_Asteroid_ist_weg__Gesteinsbrocken_bleiben.html
Wr glaub ich heute morgen um zehn oder 11 schon vorbei.

Der Asteroid muss wohl von der DB gebrieft worden sein, was Pünktlichkeit angeht Schulterzucken

Du hast den falschen Asteroiden hier geht es um 2007 WD5, nicht um 2007 TU24.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz