Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#913068) Verfasst am: 18.01.2008, 23:33 Titel: Mediale Leuchttürme |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Offenbar waehnen manche, dasz mediale Praesenz - voellig unabhaengig vom Inhalt - das Einzige sei, was ueberhaupt zaehlt. |
Mediale Leuchttürme, egal ob MSS oder Dawkins, sind, falls man überhaupt etwas in der heutigen Mediengesellschaft politisch bewegen will, zwingend erforderlich.
Es mag sein, dass sich Religiöse zu Zeiten eines Galileo Galilei vor der Wahrheit oder einer sachlichen Argumenten gefürchtet haben. Heute ist dass definitiv nicht mehr der Fall. Ein professioneller Fernsehchrist kann Lügen das sich die Balken biegen, aber viele Menschen sehen gerne darüber hinweg, weil er ja so sympathisch ist und für die "Nächstenliebe" eintritt.
Da wir in einer Demokratie leben sind wir gezwungen, unsere Inhalte der breiten Masse verständlich zu machen und um Zustimmung zu werben. Und dass in einer Form, die die breite Masse der Menschen auch anspricht. Dabei sind schlüssige Argumentation und die Faktenlage sekundär wenn nicht gar tertiär. Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913071) Verfasst am: 18.01.2008, 23:36 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Aber nicht zu jedem Preis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#913077) Verfasst am: 18.01.2008, 23:41 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Aber nicht zu jedem Preis. |
Von wem werden denn unsre politischen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv angeboten?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913080) Verfasst am: 18.01.2008, 23:44 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Von wem werden denn unsre politischen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv angeboten? Und von wem? |
Du bist jedenfalls schonmal raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herschel registrierter User
|
(#913082) Verfasst am: 18.01.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Ich vermute, dass die meisten Käufer von "Der Gotteswahn" Christen sind. >>>
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#913115) Verfasst am: 19.01.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Herschel hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass die meisten Käufer von "Der Gotteswahn" Christen sind. >>> |
Auch wenn sie mit dem Lesen fertig sind ?
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913116) Verfasst am: 19.01.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Herschel hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass die meisten Käufer von "Der Gotteswahn" Christen sind. >>> |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913119) Verfasst am: 19.01.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Herschel hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass die meisten Käufer von "Der Gotteswahn" Christen sind. >>> |
|
Es ist doch immer der Reiz des Anrüchigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#913120) Verfasst am: 19.01.2008, 00:58 Titel: |
|
|
@ Topic: Ich sehe das Problem darin, die Kirchen/Religionen/Götter etc. öffentlich in Frage zu stellen, ohne dabei den Volkszorn auf sich zu ziehen.
Ein großer Teil des Volkes ist ja der Ansicht, dass Religionen "etwas Gutes, schützenswertes" sind. Ohne das jetzt zu diskutieren, dürfte es sehr schwer werden, Meinungen attraktiv zu machen, die Religionen angreifen bzw. in Frage stellen.
Zumal ja jeder Betverein stärkeren öffentlichen Rückhalt hat...
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#913133) Verfasst am: 19.01.2008, 01:30 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Da wir in einer Demokratie leben sind wir gezwungen, unsere Inhalte der breiten Masse verständlich zu machen und um Zustimmung zu werben. | Humor ala Dieter Nuhr ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#913161) Verfasst am: 19.01.2008, 02:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Zustimmung.
Kival hat folgendes geschrieben: | Von wem werden denn unsre politischen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv angeboten? |
Das Wort "unsere" hätte ich mir im Kontext Freigeisterhaus vermutlich besser verkneifen sollen. Ich persönlich finde meine Meinung (zu einem für mich akzeptablen Prozentsatz) gut von MSS und Dawkins vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#913163) Verfasst am: 19.01.2008, 02:54 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Ein großer Teil des Volkes ist ja der Ansicht, dass Religionen "etwas Gutes, schützenswertes" sind.
|
Und gerade dieser unerschütterliche Glaube ist das eigentliche Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#913165) Verfasst am: 19.01.2008, 03:03 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Entropie hat folgendes geschrieben: | Ein großer Teil des Volkes ist ja der Ansicht, dass Religionen "etwas Gutes, schützenswertes" sind.
|
Und gerade dieser unerschütterliche Glaube ist das eigentliche Problem. |
Oh ja... dieses Problem ist eine Betonwand, gegen die ich regelmäßig mit voller Diskussionsgeschwindigkeit und ohne jede Vorwarnung pralle. Sie besteht aus einer verhängnisvollen Mischung aus Indoktrination seit der Kindheit und mangelnder Information. Um dagegen anzugehen, muss man die Basis verändern, sozusagen das Problem im Keim ersticken. Das mag sich in der Theorie zwar wunderbar anhören, aber die Umsetzung dürfte äußerst schwer bis unmöglich werden.
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#913171) Verfasst am: 19.01.2008, 07:42 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Das Problem ist, dass vielen Gläubigen der Atheismus extrem unatraktiv erscheint (von wegen kein Halt, keine Moral, keine klaren Richtlinien und solche Sachen) und zusätzlich schon von vorn herein negativ besetzt ist. Dazu kommt noch, dass der Glaube verbissen verteidigt wird, da die bösen Atheisten ihn wegnehmen wollen. Das Ganze wird ziemlich schwer...leider.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913177) Verfasst am: 19.01.2008, 09:10 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten. |
Das Problem ist, dass vielen Gläubigen der Atheismus extrem unatraktiv erscheint (von wegen kein Halt, keine Moral, keine klaren Richtlinien und solche Sachen) und zusätzlich schon von vorn herein negativ besetzt ist. Dazu kommt noch, dass der Glaube verbissen verteidigt wird, da die bösen Atheisten ihn wegnehmen wollen. Das Ganze wird ziemlich schwer...leider. |
Unatraktiv ist es für die, für die das warme kuschlige Plätzchen in ihrer Glaubensgemeinde der einzige soziale Kontakt ist. Sie würden in ein Loch fallen, wenn sie plötzlich ihre "Freunde" verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#913186) Verfasst am: 19.01.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Herschel hat folgendes geschrieben: | Entropie hat folgendes geschrieben: | Herschel hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass die meisten Käufer von "Der Gotteswahn" Christen sind. >>> |
|
Es ist doch immer der Reiz des Anrüchigen. |
Genau, das ist auch der Grund, weshalb ich Bibel und Katechismus im Bücherschrank hab.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913187) Verfasst am: 19.01.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Red O'Rig hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Entropie hat folgendes geschrieben: | Ein großer Teil des Volkes ist ja der Ansicht, dass Religionen "etwas Gutes, schützenswertes" sind.
|
Und gerade dieser unerschütterliche Glaube ist das eigentliche Problem. |
Oh ja... dieses Problem ist eine Betonwand, gegen die ich regelmäßig mit voller Diskussionsgeschwindigkeit und ohne jede Vorwarnung pralle. Sie besteht aus einer verhängnisvollen Mischung aus Indoktrination seit der Kindheit und mangelnder Information. Um dagegen anzugehen, muss man die Basis verändern, sozusagen das Problem im Keim ersticken. Das mag sich in der Theorie zwar wunderbar anhören, aber die Umsetzung dürfte äußerst schwer bis unmöglich werden. |
Zustimmung!
Ich mache mir auch regelmäßig "Freunde", wenn "das Thema" zur Sprache kommt. Erts das große Erstaunen, dann die große Entrüstung, dann die verbale Inquisition. Jedes mal das gleiche Spiel. Die Desinformation der Kirchen läuft wie geschmiert.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913190) Verfasst am: 19.01.2008, 10:24 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Ich mache mir auch regelmäßig "Freunde", wenn "das Thema" zur Sprache kommt. Erts das große Erstaunen, dann die große Entrüstung, dann die verbale Inquisition. Jedes mal das gleiche Spiel. Die Desinformation der Kirchen läuft wie geschmiert. |
Lächerlicherweise ist es ja sogar in weitgehend religionsfernen Regionen so.
Wirklich regelmäßig zur Kirche geht bei mir (Hannover) niemand unter Lebensalter 95, aber echt jetzt.
Trotzdem scheint es - in manchen Kreisen, in meinen nicht!- immer noch "Schick" (Chick?) zu sein, wenn man so tut als ob.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913199) Verfasst am: 19.01.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Ich mache mir auch regelmäßig "Freunde", wenn "das Thema" zur Sprache kommt. Erts das große Erstaunen, dann die große Entrüstung, dann die verbale Inquisition. Jedes mal das gleiche Spiel. Die Desinformation der Kirchen läuft wie geschmiert. |
Lächerlicherweise ist es ja sogar in weitgehend religionsfernen Regionen so.
Wirklich regelmäßig zur Kirche geht bei mir (Hannover) niemand unter Lebensalter 95, aber echt jetzt.
Trotzdem scheint es - in manchen Kreisen, in meinen nicht!- immer noch "Schick" (Chick?) zu sein, wenn man so tut als ob. |
Jo, schon merkwürdig. Wenn jemand erzählt, er würde in die Kirche gehen, hört man Reaktionen wie "Ehrlich? Toll!" und sowas. Von mir bekommen diese Heuchler nur ein Augenrollen und den Nietzsche hinterher!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913200) Verfasst am: 19.01.2008, 10:44 Titel: |
|
|
OT
Bert, wo ist dein Ava. Auf der Suche nach was Neuem?
Bis du was gefunden hast, mach mir den IM. Büddeee.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913203) Verfasst am: 19.01.2008, 10:52 Titel: |
|
|
Es ist aber ebenso grundfalsch zu glauben, dass Religionen in jeder Form und immer ein übel sind. Und das ist eine Postition, die in unhaltbarerWeise von den besagten "medialen Leuchttürmen" vertreten werden. Mich vertreten die jedenfalls nicht. Da sind Kardinal Lehmann und Bischof Huber ja näher an meiner Position.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913204) Verfasst am: 19.01.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Dankeee
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913205) Verfasst am: 19.01.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es ist aber ebenso grundfalsch zu glauben, dass Religionen in jeder Form und immer ein übel sind. |
Klar doch. Beklopptheit ist manchmal besser als noch beklopptere Bekloppptheit.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Da sind Kardinal Lehmann und Bischof Huber ja näher an meiner Position. |
Das hat auch nie jemand angezweifelt.
Weisst Du eigentlich, was Arbeitshandschuhe sind, oder wie die sich anfühlen?
55 übrigens, sei gewarnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#913210) Verfasst am: 19.01.2008, 11:06 Titel: |
|
|
Warum erinnert mich dieser Thread bloss so furchtbar an die Zeugen Jehovas?
Weil auch bei denen der Missionsgedanke eine zentrale Rolle in ihrem Weltbild darstellt? Oder weil die Leuchttuerme in der Fussgaengerzone verteilen?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913215) Verfasst am: 19.01.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Klar doch. Beklopptheit ist manchmal besser als noch beklopptere Bekloppptheit. |
Diese Grundcharakterisierung als "Beklopptheit" ist ja gerade, was mich stört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#913220) Verfasst am: 19.01.2008, 11:19 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum erinnert mich dieser Thread bloss so furchtbar an die Zeugen Jehovas?
Weil auch bei denen der Missionsgedanke eine zentrale Rolle in ihrem Weltbild darstellt? Oder weil die Leuchttuerme in der Fussgaengerzone verteilen?
Gruss, Bernie |
Die verteilen Wachttürme, nicht Leuchttürme.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913222) Verfasst am: 19.01.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum erinnert mich dieser Thread bloss so furchtbar an die Zeugen Jehovas?
Gruss, Bernie |
Die verteilen Wachttürme, nicht Leuchttürme. |
Ooops....ich glaube ich gehe jetzt besser ins Bett....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#913223) Verfasst am: 19.01.2008, 11:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum erinnert mich dieser Thread bloss so furchtbar an die Zeugen Jehovas?
Gruss, Bernie |
Ooops....ich glaube ich gehe jetzt besser ins Bett.... |
Träum was schönes, von Leutturmwärtern und so...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913224) Verfasst am: 19.01.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum erinnert mich dieser Thread bloss so furchtbar an die Zeugen Jehovas?
Gruss, Bernie |
Ooops....ich glaube ich gehe jetzt besser ins Bett.... |
Träum was schönes, von Leutturmwärtern und so... |
Danke! Mach ich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913225) Verfasst am: 19.01.2008, 11:30 Titel: Re: Mediale Leuchttürme |
|
|
Um mal wieder on topic zu werden, halte ich das hier Sermon hat folgendes geschrieben: | Offenbar waehnen manche, dasz mediale Praesenz - voellig unabhaengig vom Inhalt - das Einzige sei, was ueberhaupt zaehlt. | für eine ziemlich freche Unterstellung. Und man muß kein Prophet sein, um zu wissen, wer mit manche gemeint ist.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|