Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich glaube an nichts!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#913559) Verfasst am: 19.01.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Du hast behauptet
Ist ja schon gut...

wir könnten uns nichts ohne Anfangspunkt vorstellen, was
einfach falsch ist. Endlichkeit bedeutet nicht zwingend, daß es einen Anfang geben muß.

Du raffst echt nie, was ich schreibe...
Wenn Du also einen Kreis siehst, nimmst Du erstmal an, dass er immer schon exitiert hat. Sehr interessant. Und Du kannst Dir das auch vorstellen? Ach sehr interessant...

Aber Du wirst Schwierigkeiten damit bekommen, wenn Du Dir vorstellen willst, dass der Kreis schon ewig existierte. Und: Alle Objekte sind 4-dimensional, da die Zeit die 4. Dimension ist.

Es geht um die von Dir gebrachte Floskel "in der Zeit geworden" - was soll damit gemeint sein?
Vierdimensional betrachtet, ist nichts "in der Zeit geworden", es gibt schlicht Objekte,
die eine zeitliche Ausdehnung haben - wie auch eine räumliche (von "im Raum geworden"
spricht ja auch kein Mensch).

Dann nimmst Du also an, dass der Kreis - *böff* - auf einmal da war. Und auch, dass die Straße - *böff* - mit einem Mal da war, die Häuser, die Städte, die Erde, die Sterne, das Universum... Sehr interessant...[/i]

Du bräuchtest übrigens mal Nachhilfe in Relativitätstheorie.
durial
gesperrt

Beitrag(#913563) Verfasst am: 19.01.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich Kolja frage, ob er sich seine eigene Nichtexistenz vorstellen kann, wobei ich nicht unausführlich erläutert habe, dass das nicht geht, Kloja aber stocksteif behauptet, dass er das könne und auch Du darin kein Problem siehst, da Du dir ja eine Welt ohne Dich DENKEN kannst

Du kannst ja nicht mal aufmerksam lesen. Ich habe geschrieben, dass ich mir eine Welt ohne mich VORSTELLEN kann.

Ja, und Du raffst nicht, dass Du eigentlich nicht "Vorstellen", sondern "Denken" meinst... Und davon rede ich jetzt schon 5 Posts lang. Mit den Augen rollen

Ansonsten bringst Du keine Argumente, sondern nur noch Ausflüchte.

Aha, 1+1=2 ist demnach eine Ausflucht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#913567) Verfasst am: 19.01.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und Du raffst nicht, dass Du eigentlich nicht "Vorstellen", sondern "Denken" meinst...

Ich weiß sehr genau, was ich meine, wenn ich bestimmte Wörter benutze, Liebster. Und Du hast nix anderes drauf, als in die Kiste mit den Kraftausdrücken zu greifen. EoD.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#913576) Verfasst am: 19.01.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte hat folgendes geschrieben:
Dem widersprichst Du doch auch nicht in Deiner Begründung. Ob der Mensch nun einen Außerirdischen sieht oder die Jungfrau Maria ist doch völlig nebensächlich. Auf jeden Fall ist es im weitesten Sinne eine religiös bedingte Erscheinung.

Und?

Selbst wenn das so sein sollte - so what?

Wen kümmert's? Was ändert das? Was sagt das aus?

(Außerdem ist die Erscheinung nicht religiös bedingt, sondern nichts mehr als bisweilen religiöser Natur.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
step

Beitrag(#913578) Verfasst am: 19.01.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ihr nehmt beide an, dass Denken und Vorstellen dasselbe seien, aber das ist ganz und gar nicht so - wusste schon Kant vor gut 200 Jahren. Mit den Augen rollen

Erstens nehmen wir das gar nicht an, und zweitens setzt Du damit weder koljas noch meiner Argumentation etwas entgegen.
Also wenn ich Kolja frage, ob er sich seine eigene Nichtexistenz vorstellen kann, wobei ich nicht unausführlich erläutert habe, dass das nicht geht, Kloja aber stocksteif behauptet, dass er das könne und auch Du darin kein Problem siehst, da Du dir ja eine Welt ohne Dich DENKEN kannst und dann obendrein auch noch gefragt wird, wie man denn anders daran gehen sollte außer denklastig, dann...

Ich hoffe "Kloja" war nur ein Verschreiber ...

Also: Sowohl kolja als auch ich wissen, daß man sich zwar eine Welt ohne sich selbst vorstellen kann, aber nicht, wie man sich in einer Welt ohne sich fühlen würde. Kolja hat zurecht angedeutet, daß dies trivial ist, ich würde noch ergänzen, daß es sich um eine auflösbare Antinomie handelt, außer vielleicht für irrationale Subjektivisten oder Solipsisten. Die Lösung - letztlich durch empirische Erfahrung verläßlich - besteht wie üblich in der Einnahme eines Outer View (auch schon von kolja erwähnt) und wie übrigens auch das Wort "vor-stellen" verdeutlicht.

... oder geht einfach mal mit der Frage, ob man sich die eigene Nichtexistenz vorstellen kann - obschon man sie denken kann - in eine Uni zu einem Philosophen oder Psychologen - oder stellt die Frage einfach mal in einem Philosophieforum.

Das würde nicht viel nutzen, da aus Sicht der Psychologie und oft auch der Philosophie Personen bzw. Bewußtseine irreduzible Entitäten sind, nicht aber aus Sicht der Naturwissenschaft. Darum erstarrt der Naturwissenschaftler auch nicht so ehrfürchtig, wenn das Gerede von Qualia, Seelen und dgl. losgeht.

Zuletzt bearbeitet von step am 19.01.2008, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
durial
gesperrt

Beitrag(#913580) Verfasst am: 19.01.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mentales Energiesparprogramm ??? diskutierbare Facette ???

Also doch! Die Evolution hat evtl. doch dem Menschen ein religiöses Gehirnareal verpasst, weil es energiesparender ist, als keines zu haben?

Dem widersprichst Du doch auch nicht in Deiner Begründung. Ob der Mensch nun einen Außerirdischen sieht oder die Jungfrau Maria ist doch völlig nebensächlich. Auf jeden Fall ist es im weitesten Sinne eine religiös bedingte Erscheinung.

Klar, man kann natürlich sagen, dass es einen evolutionär sinnvoll eigenrichteter Prozess ist, derartige religiöse Erfahrungen zu haben in Stresssituationen - aber in Stresssituationen und nicht dauerhaft, denn: Ist Religion energiesparend? Angst vor göttlicher Strafe, Beten müssen, Gottesdienste freiern müssen usw. ist ne in jeder Hinsicht (materiell, psychisch, physisch, mental) recht kostspielige Angelegenheit.
Außerdem: Von "energiesparend" habe ich in dem Zusammenhang noch nie was gehört. Beim HPD erscheinen oft ziemliche Halbwahrheiten, weil man irgendeinen billigen Wissenschaftler an irgendeiner Noname-Uni fürs Interview rausgesucht hat, weils nix oder nur wenig kostet...

Jedenfalls: Man diskutiert, dass solche Mechanismen das Gehirn bzw. die Neuronen schützen -> evolutionärer Vorteil, weil man dann nicht so stressanfällig ist (Tiere können in einer stressigen Situation sterben, während beim Menschen ziemlich schnell alles "runtergefahren" wird).
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#913581) Verfasst am: 19.01.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast behauptet
Ist ja schon gut...

Gröhl...

Es geht um die von Dir gebrachte Floskel "in der Zeit geworden" - was soll damit gemeint sein?
Vierdimensional betrachtet, ist nichts "in der Zeit geworden", es gibt schlicht Objekte,
die eine zeitliche Ausdehnung haben - wie auch eine räumliche (von "im Raum geworden"
spricht ja auch kein Mensch).

Dann nimmst Du also an, dass der Kreis - *böff* - auf einmal da war. Und auch, dass die Straße - *böff* - mit einem Mal da war, die Häuser, die Städte, die Erde, die Sterne, das Universum... Sehr interessant...[/i]

Es geht um vierdimensionale Objekte!
Ich kann mich da nur Kivals Empfehlung anschließen.
durial
gesperrt

Beitrag(#913582) Verfasst am: 19.01.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und Du raffst nicht, dass Du eigentlich nicht "Vorstellen", sondern "Denken" meinst...

Ich weiß sehr genau, was ich meine, wenn ich bestimmte Wörter benutze, Liebster. Und Du hast nix anderes drauf, als in die Kiste mit den Kraftausdrücken zu greifen. EoD.

Du weißt das sehr genau, ich merk schon... Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von durial am 19.01.2008, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#913584) Verfasst am: 19.01.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Datt hab' ich ja gar nicht bemerkt ... Suspekt
durial
gesperrt

Beitrag(#913588) Verfasst am: 19.01.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Du bräuchtest übrigens mal Nachhilfe in Relativitätstheorie.

Und wenn Du das jetzt noch ausführst, warum, wäre ich durchaus geneigt, diese Anmerkung für voll zu nehmen.

+ @ Einsiedler:
Allerdings kann ich Dir gleich sagen, dass Du das Thema dadurch total verfehlst, denn: nur weil es vielleicht etwas gibt, das schon ewig existierte bzw. von einem "vor" nicht gesprochen werden kann, weil die Zeit auch erst mit selbigem mitentstand, bedeutet das nicht, dass wir uns das vorstellen können. Klar soweit?
Und jetzt denk mal drüber nach, was eigentlich das Thema ist...

Zuletzt bearbeitet von durial am 19.01.2008, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
durial
gesperrt

Beitrag(#913590) Verfasst am: 19.01.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht: War wirklich nur ein Verschreiber.

Edit: Habs korrigiert. zwinkern
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#913606) Verfasst am: 19.01.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#913609) Verfasst am: 19.01.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, man kann natürlich sagen, dass es einen evolutionär sinnvoll eigenrichteter Prozess ist, derartige religiöse Erfahrungen zu haben in Stresssituationen - aber in Stresssituationen und nicht dauerhaft, denn: Ist Religion energiesparend? Angst vor göttlicher Strafe, Beten müssen, Gottesdienste freiern müssen usw. ist ne in jeder Hinsicht (materiell, psychisch, physisch, mental) recht kostspielige Angelegenheit.

Hmmh Am Kopf kratzen vielleicht befindet sich die Menschheit seit "einigen" Jahren ja in einer Stresssituation, die ihr im ganzen Ausmaß gar nicht bewusst ist, weshalb das "religiöse" Gehirnareal aber immer ausgeprägter wurde, um mit diesem Stress fertig zu werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#913624) Verfasst am: 19.01.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aus: Hans-Georg Soeffner: "Gesellschaft ohne Baldachin. Über die Labilität von Ordnungskonstruktionen"
Nachwort: "Der Rückfall der Moderne und die Modernität der Rückfälle"

Zitat:
Der endgültige "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) kam nicht voran. Statt dessen hat sich die instrumentalisierte und mechanisierte Vernunft gemeinsam mit ihrem Geschöpf, dem technischen Fortschritt, abgespalten von der ideellen und praktischen Vernunft des Humanen.

Zitat:
Den `sinnhaften´ Überbau für diesen Golem der mechanisierten Vernunft liefert Luhmanns systemtheoretische, nicht zufällig, sondern bewußt als `subjektlos´ konzipierten Variante des "radikalen Konstruktivismus". Die Gegenwart gewinnt in ihr mit der Gedankenfigur der "Autopoiesis" eine - folgerichtig in die Metaphernsprache automatisierter Poesie eingekleidete - tröstende Legende: den Mythos von der systemimmanenten Logik der ewigen Wiederkehr gleicher Prozesse, ein theoretisches Perpetuum mobile im Gewand einer seriell organisierten, subjekt- und damit verantwortungsfreien Metaphysik.

@Brigitte: Googel mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionale_Differenzierung

Natürlich kann man "Ordnungskonstruktionen" als "Energiesparprogramme" denunzieren, man kann sie aber auch wertungsfrei als solche sehen.

Und bezeichnenderweise hat N. Luhman ein Buch über "Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität" verfasst.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#913626) Verfasst am: 19.01.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings kann ich Dir gleich sagen, dass Du das Thema dadurch total verfehlst, denn: nur weil es vielleicht etwas gibt, das schon ewig existierte bzw. von einem "vor" nicht gesprochen werden kann, weil die Zeit auch erst mit selbigem mitentstand, bedeutet das nicht, dass wir uns das vorstellen können. Klar soweit?

Nein, denn erstens pauschalierst Du, und zweitens genügt es,
wenn wir uns das Konzept vorstellen können.
Abgesehen davon, ging es drittens in meiner Aussage gar nicht um die
Entstehung der Zeit, auch nicht um etwas, das ewig existiert, sondern
um das Verständnis vierdimensionaler Objekte in Raum und Zeit.

Ich habe nur auf Deine Beiträge reagiert. Ob die zum Thema passen oder nicht,
mußt Du Dir schon selbst beantworten.
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#913643) Verfasst am: 19.01.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:

Danke für den Link - ich glaube zwinkern ich habe es jetzt begriffen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziologische_Systemtheorie
"Außerdem wird der Systemtheorie eine versteckte Teleologie zum Vorwurf gemacht: Indem die Zielorientierung eines Subsystems zur Erhaltung des gesamten Systems als positive Funktion gewertet wird, geschieht eine versteckte Wertung und eine Legitimation des gesellschaftlichen Status quo."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#913647) Verfasst am: 19.01.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Vorsicht: Daß Luhman Mist verzapft hat, bedeutet idZ nicht viel!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#913660) Verfasst am: 19.01.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Aussage hier nicht? Was bedeutet "idZ"? In dem Zusammenhang?
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#913665) Verfasst am: 19.01.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:

Danke für den Link - ich glaube zwinkern ich habe es jetzt begriffen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziologische_Systemtheorie
"Außerdem wird der Systemtheorie eine versteckte Teleologie zum Vorwurf gemacht: Indem die Zielorientierung eines Subsystems zur Erhaltung des gesamten Systems als positive Funktion gewertet wird, geschieht eine versteckte Wertung und eine Legitimation des gesellschaftlichen Status quo."

Hans-Georg Soeffner hat folgendes geschrieben:
(...) subjekt- und damit verantwortungsfreien Metaphysik.
Handelt es sich bei dieser Weltsicht eher um den Versuch einer intellektuellen Beschreibung und Legitimation Ausrufezeichen moderner, sich scheinbar selbst arrangierender Entwicklungsprozesse, so verweisen radikaler Nationalismus und religiöser Fundamentalismus auf das von der aufklärerischen Vernunft vernachlässigte und vom Projekt der Moderne ausgeklammerte Problem menschlicher Gemeinschaftsorientierung und Religiosität. (...)
Der Gewinn dieser radikalen Glaubensformen besteht darin, daß sich alle Fragen von selbst beantworten, daß Fragen selbst unnötig wird: Der blinde Glaube kann Berge von Erfahrungen und Argumenten versetzen. Verbindet sich der aus Unsicherheit geborene Radikalismus mit einem Mythos, so entsteht jene Kreuzzugsmentalität, die vor großen Opfern nicht zurückschreckt - vor allem dann nicht, wenn sie auf Seiten derer, die man zu seinen Gegnern erklärt hat, erbracht werden müssen.

Pfeifen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#913667) Verfasst am: 19.01.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci, in Diskussionen hineingeworfene Zitate bringen nicht sonderlich viel. Wenn Du mal wieder auf der angbelich mangelnden Sinnstiftung herumreiten willst, kannst Du dazu doch auch gerne mal einen eigenen Thread eröffnen. Dass es nicht meine Aufgabe ist, für andere den Sinn in ihrem Leben zu finden, bleibt dabei aber wohl meine Ansicht.
step

Beitrag(#913674) Verfasst am: 19.01.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Daß Luhman einen "falschen sinnhaften Überbau dazu liefert", spricht nicht gegen den Naturalismus.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#913676) Verfasst am: 19.01.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci, in Diskussionen hineingeworfene Zitate bringen nicht sonderlich viel. Wenn Du mal wieder auf der angbelich mangelnden Sinnstiftung herumreiten willst, kannst Du dazu doch auch gerne mal einen eigenen Thread eröffnen. Dass es nicht meine Aufgabe ist, für andere den Sinn in ihrem Leben zu finden, bleibt dabei aber wohl meine Ansicht.

Bitte in den Wikipedia-Artikel über das FGH aufnehmen:
"ein typischer Kival" = Schuss vor den Bug.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#913687) Verfasst am: 19.01.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Daß Luhman einen "falschen sinnhaften Überbau dazu liefert", spricht nicht gegen den Naturalismus.

Mir fällt es schwer, Luhmann als Naturalisten einzuordnen. Luhmann ist sowieso wenig fassbar, soweit ich etwas von ihm kenne. Da er aber Kausalität (völlig) aufgibt, ist er m. E. eindeutig kein Naturalist. Soeffner erscheint mir sehr diffus.

@Arrivederci

:hmn:
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#913692) Verfasst am: 19.01.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Daß Luhman einen "falschen sinnhaften Überbau dazu liefert", spricht nicht gegen den Naturalismus.

Sondern Frage
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#913695) Verfasst am: 19.01.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Daß Luhman einen "falschen sinnhaften Überbau dazu liefert", spricht nicht gegen den Naturalismus.

Sondern Frage

Es spricht gegen Luhmann zwinkern
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#913698) Verfasst am: 19.01.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist diese Psychologie leider nicht simple genug, dass sie auch HIER von allen verstanden wird.

Na dazu haben wir doch dich ....du wirst es uns allen schon erklären, oder vielleicht:

Alle doof ....außer durial ???

Man wird doch mal fragen dürfen?
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#913710) Verfasst am: 19.01.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Soeffner / Luhmann in die Diskussion eingebracht, um von der Gehirnphysiologie und der Psychiatrie weg zu kommen.

Das Problem, das säkulare Gesellschaften haben, ist m. E. nicht, dass der frühere Mensch die Details des Zustandekommens solcher Erfahrungen noch nicht kannte, sondern der soziale Überbau, der sich um diese Erfahrungen herum formierte: Lt. Luhmann existieren sämtliche gesellschaftlichen Subsysteme aus eigenem Recht.

Es ist vielleicht nicht ganz so schwer, wie es lt. Luhmann erscheinen mag, das religiöse Subsystem ab- bzw. aufzulösen (Lt. Luhmann, wie ich ihn verstanden habe, ist allein schon der Versuch illegitim!).
Aber ich wollte doch mal fallen lassen haben, dass die naturwissenschaftliche Seite des Problems nur eine Seite des Problems ist und somit auch nur einen Teil zur Lösung beitragen kann.
durial
gesperrt

Beitrag(#913832) Verfasst am: 20.01.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

1. war Kival damit angesprochen.
2. versuche ich schon die ganze Zeit klar zu machen, dass das keine Vorstellung ist.
Und 3. erklär doch bitte nochmal, was Du mit den 4-dimensionalen Objekten eigentlich sagen wolltest.
Inwiefern pauschalisiere ich eigentlich?

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist diese Psychologie leider nicht simple genug, dass sie auch HIER von allen verstanden wird.

Na dazu haben wir doch dich ....du wirst es uns allen schon erklären, oder vielleicht:

Alle doof ....außer durial ???

So meinte ich das in etwa, aber die Ironie ist Dir dabei leider entgangen, denn ich habe das ja - mehrmals - erläutert, aber verstanden wurde es nicht. So z.B. beim Selbstbezug, wenn man sich geschichtliche Dinge vorstellt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#913836) Verfasst am: 20.01.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

1. war Kival damit angesprochen.

+ @ Einsiedler:

(Markierung durch mich)
durial
gesperrt

Beitrag(#913857) Verfasst am: 20.01.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

+ @ Einsiedler

(Markierung durch mich)

Achjaa, wie konnte ich das vergessen?^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz