Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#914938) Verfasst am: 21.01.2008, 11:10 Titel: Warum beleidigend? |
|
|
Ich wundere mich darüber, wie oft hier im Forum Beleidigungen und Beschimpfungen autauchen und kann und will mir nicht vorstellen, dass es mit derselben Leichtigkeit ausgesprochen werden könnte, wenn man sich direkt gegenübersaesse, wie es hier über die Tastatur der Fall ist.
Was ist das Pendant einer Beleidigung in einem Gespraech, das man sich gegenübersitzend führt?
Es ist für mich die Kapitulation des Beleidigenden, der mit Argumenten nicht mehr weiterweiss... ob er nur ein "Arschloch" in die Runde wirft oder aufsteht und dem, dessen Meinung er nicht teilt, einen Hieb mit der Faust versetzt, macht für mich keinen Unterschied... es ist die blanke Kapitulation und die Diskussion waere am Ende.
Hier im Forum hingegen habe ich den Eindruck, als ob Beleidigungen als Stilmittel angesehen werden. Eine Beschimpfung oder Beleidigung stellt hier keineswegs den Schlusspunkt dar, nein, derjenige, der beleidigt, faehrt fort, als ob dies nur eine besondere Note seines Postings sei...
und da komm ich persönlich, sorry, nicht mehr mit.
Desweiteren frag ich mich, ob nicht eine zu grosse Erwartungshaltung, mit der manche diesem Forum begegnen, daran Schuld ist.
Für wie wahrscheinlich kann man den Gedanken halten, dass jemand hier aufgrund einer Diskussion zu einer 180Grad Umkehr von seiner bisherigen Linie gebracht wird?
Das Forum hier kann nur ein Gedanken und Ideengeber sein... dies heisst nicht, dass man Threads eröffnen soll, jeder postet, was er zu dem Thema denkt, als monolog hinein und fertig... mitnichten.
Die, die mit dem Grundgedanken dieses Threads einverstanden sind, können an Nuancen arbeiten... an einzelnen Punkten unterschiedliche Gedanken diskutieren und das fruchtet bestimmt.
Jemand, der hingegen eine ganz kontraere Meinung hat, tritt hier aber oftmals als der letzte Krieger der Vernunft (=seine eigene Denke) auf und legt los . Dieser sollte sich aber bewusst sein, dass er nicht mehr bewirken kann, als Denkanstösse zu geben... ein Posting, ein kopierter Artikel, der gut ausgesucht ist, dass er womöglich dazu führt, dass der Gegenüber in einer ruhigen Minute unweigerlich noch mal drüber nachdenkt.... mehr zu erwarten ist falsch und kann nur zu Frust und der daraus resultierten Beleidigung führen.
Auch wenn es sich FGH nennt, in Diskussionen wird sich immer zu allen Themen ein Mainstream entwickeln... und wer meint, dass , weil es ein FGH ist, an allen Positionen "mit Erfolg" gerüttelt werden kann, irrt.
Und warum nimmt man sich manchmal nicht mal Zeit und laesst mal ein hochgepushtes Thema ruhen, um mal wieder sich zu fangen... wo steht geschrieben, dass man immer sofort reagieren muss... womöglich sitzt der Betreffende dann auch wie ich auf der Arbeit, kann sich nicht voll drauf konzentrieren...
sobald mich einer hier beleidigen würde, der dies noch nie getan hat, waere mein naechster Schritt eine private Nachricht... auch wenn deutlich wird, dass mich jemand total falsch verstanden hat, versuche ich es privat zu klaeren, weil jedes Posting ins Forum offen ist für Kommentare anderer, und das ganze kann wieder in andere Richtungen gelenkt werden. Fruchtet diese private Mail nicht, dann ist diese Person eine persona non grata für mich.. und basta. Nimmt sie die Beleidigung hingegen zurück, muss sie sich dafür noch nicht einmal öffentlich entshuldigen, weil sie dies vor allen ja gesagt hatte. Es reicht im privaten Gespraech.Aber man merkt hier bei den meisten aktuellen Beleidigungen, dass so ein Zwischenschritt nicht erfolgt, weil sofort zurückgepostet wird.
Es geht hier meiner Meinug nach, im FGH um Ideen, Gedanken... aufnehmen, persönlich befürworten oder verwerfen... ist jedem frei
Es geht hier aber auch um Diskussion... nur missionarischer Eifer gepaart mit argumentativer Sackgasse (sei es auch nur temporaer, weil man nicht sich die Zeit nimmt einen klaren Gedanken zu fassen) können zu Beleidigungen und Beschimpfungen führen... aber müsste nicht in jeder Diskussion ein "Ich teile deine Meinung überhaupt nicht, weil sie meinen Gedanken und Lebensphilosophien a b c ... z zuwiderlaeuft" das höchste Mass einer Ablehnungsbekundung sein?
Diese Erwartung, dass man die Frucht seines argumentativen Erfolgs auch im Forum schlussendlich sehen müsste, ist absurd. Bei dem Hauptgedanken zuwiderlaufenden Meinungen davon auszugehen ist irrational und die Erwartung einer sichtbaren Erfolgs nur noch mehr Grund für möglichen Frust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#914942) Verfasst am: 21.01.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Stimme dir im großen und Ganzen zu.
Einen Punkt hast du allerdings vergessen, jenseits der Benutzung von bloßen Schimpfwörter gibt es einiges mehr: Untergriffige Rhetorik, herabsetzende Vergleiche, Unterstellung in Gestalt von Storhmännern. Diese Formen von Beleidigungen sind etwas schwerer zu als solche identifizieren, werde oft genug unwissentlich bzw ohne Intention gebraucht und beinahe ebenso oft werden Aussagen fälschlicherweise so aufgefasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#914967) Verfasst am: 21.01.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Der Stil der hier u.a. kritisiert wird ärgert mich auch. Herabsetzung Anderer als Mittel zur Selbstdarstellung ist kein guter Stil, auch wenn man die besseren Argumente haben mag. Aber es geht eben nicht immer nur um kluge Argumente.
Es geht hier im Forum nämlich auch um einen einfachen Meinungsaustausch mit Unterhaltungswert. Da sind als Pendant zur Stammtischparole auch durchaus mal plattitüdenhafte Forenparolen in Ordnung.
Wenn für eine bestimmte Meinung jedoch keine, dem Gegenüber passenden, Belege oder Argumente geliefert werden, kommt es recht häufig zu einer beleidigenden Abwertung der Person. Warum auch immer. Meist wird halt beleidigt, wenn man sich an einer anderen (subjektiven) Meinung (subjektiv) stört.
Ist hier der Anspruch zu hoch oder das Niveau zu niedrig? Diese Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten und sie dann für sich behalten.
Argumente und Belege sind notwendig wenn es um das Überzeugen geht (wer das nötig hat...), aber nicht immer zwingend wenn es nur um eine Meinung geht. Hier scheinen etliche nicht unterscheiden zu können und möchten sich gleichzeitig als besonders helle hervorheben.
Das lässt tief blicken, in die Psyche des Internetusers. Manches mal sind die Profilneurosen oder die Armut an echten sozialen Kontakten schwerlich zu übersehen. Sehr unfein darauf dann aber rumhacken zu wollen.
Diskussion, gerade in einem Internetforum, muss meiner Meinung nach nicht immer auf Universitätsniveau stattfinden. Sie darf das zwar auch, schön wenn es so ist, wenn die Beteiligten das können, muss aber nicht. Niveau passt sich ja bekanntlich auch eher nach unten an. Der Intelligente kann sich dem Dummen anpassen, umgekehrt wird es meistens nur peinlich. Die Frage die sich jeder selbst stellen kann ist: Was will ich hier? Wer ist mein Gegenüber? Bin ich der Klügere - gebe ich also nach? Oder haue ich der kleinen dummen Sau jetzt mal (verbal) gehörig aufs Maul? Dann stehe ich bei den Anderen ganz super da und bin der Held. Man geilt sich am abwärtsgerichteten sozialen Vergleich auf und stellt sich ins Rampen(sau)licht.
Wie wichtig nimmt man sich selbst? Verhält man sich dem eigenen (bisweilen eingebildeten) Niveau immer entsprechend? Was ist eine angemessene Reaktion? Muss man immer alles kommentieren?
Ein Forum wie das FGH sollte nicht zur Selbstdarstellungsplattform auf Kosten der Gesprächspartner verkommen.
Genau diesen Eindruck habe ich hier aber sehr oft und deshalb finde ich diesen Thread sehr angemessen, nötig, längst überfällig und hoffentlich konstruktiv. Damit wir auch weiterhin Spaß haben können.
Ich selbst habe auch viel ausgeteilt und viel eingesteckt. Ein wenig habe ich dabei gelernt. Die Kunst liegt darin, auch die richtigen Schlüsse zu ziehen und das eigene Verhalten zu reflektieren.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#914974) Verfasst am: 21.01.2008, 12:45 Titel: |
|
|
man darf nicht vergessen, dass das FGH eigentlich eine Art Protestforum ist. Natürlich ist die Grundstimmung ziemlich geladen und das führt immer dazu, dass es zu einem noch stärkeren Wellengang kommen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#914988) Verfasst am: 21.01.2008, 13:09 Titel: Re: Warum beleidigend? |
|
|
Vielen Dank für den schönen Eröffnungsbeitrag, ateyim. Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber vor allem das möchte ich unterstreichen:
ateyim hat folgendes geschrieben: | [...]aber müsste nicht in jeder Diskussion ein "Ich teile deine Meinung überhaupt nicht, weil sie meinen Gedanken und Lebensphilosophien a b c ... z zuwiderlaeuft" das höchste Mass einer Ablehnungsbekundung sein? |
Um soetwas schreiben zu können, müsste man vielleicht die Fundamente der eigenen, aber auch der anderen Denkweise (an)erkennen können, und ab einem bestimmten Punkt das Recht des Opponenten auf das eigene Fundament zugestehen.
'Möchte in diesem Zusammenhang auch noch ein Zitat von Niels Bohr anbringen, welches Tarvoc hier vor einiger Zeit gepostet hat:
Zitat: | Das Gegenteil einer einfachen Wahrheit ist einfach falsch. Das Gegenteil einer tiefen Wahrheit ist ebenfalls eine tiefe Wahrheit. |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#914992) Verfasst am: 21.01.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Wie der Threaderöffner bin ich nicht einmal ein Jahr im FGH. Es ist der Teilnehmerzahl nach ein sehr großes Forum. Beliebt sind schnelle Reden und Gegenrede, die dann ebenso schnell wieder verschwinden. Ich habe mich zuvor in kleineren Foren herumgetrieben, in denen ein Meinungsaustausch über einen bestimmten Zeitraum intensiver erfolgen und es sogar bundesweit zu mehreren persönlichen Begegnungen kommen konnte.
Hier hat man gemerkt, dass es ein Stammpublikum gibt, das sich nach zig-tausend Beiträgen aufeinander eingestellt hat. Das Wort „Wie man in den Wald ruft …“ gilt häufig, aber nicht immer. Man kann sich nach einer freundlichen Eröffnung schon sofort eine grobe Abfuhr einhandeln. Gut, steckt man weg und entscheidet sich jedes Mal aufs Neue, ob man bleibt oder geht.
Letztlich bin ich doch bisher geblieben, weil es sehr durchdachte und einfühlsame Beiträge gibt, u.a. von denjenigen, die in diesem Thread geschrieben haben, das soll kein „schleimen“ sein und ist ja auch nahe liegend (weil sie sich einen Kopf um die Qualität des Forums machen), und ich doch eine Menge gelernt und gelacht habe. So eine Fülle an Informationen über bestimmte Themen wie hier bekommt man bestimmt nicht anderswo geboten.
Im Laufe der Zeit merkt man, dass der Ton, der hier herrscht, auch mit der altersmäßigen Zusammensetzung zusammen hängt, wobei nicht auszuschließen ist, dass auch „alte Säcke“ ausfallend werden können, und dass sich überdurchschnittlich viele StudentInnen hier tummeln. Das wirkt sich häufig auf die Art und Weise der Auseinandersetzung aus: „Das ist jetzt mein Standpunkt, und was wollt Ihr da …“ Auf die Idee zu kommen, dass schon fast alles irgendwie schon einmal gesagt wurde, dass man immer wieder den eigenen Standpunkt überprüfen, relativieren, differenzieren, eventuell korrigieren muss?
Versucht man es wirklich, sich in seinen Gesprächspartner hineinzuversetzen, sofern das aufgrund der mitunter sehr kurzen Statements überhaupt möglich ist? Wenn man sich jemandem auseinander setzen will, müsste man es zumindest versuchen.
Wenn auch die Moderatoren die gröbsten Entgleisungen zu unterbinden suchen und andere User „Selbstheilungskräfte“ freisetzen – die „Schmerzgrenze“ ist eine bewegliche, wie auch andere User in letzter Zeit zum Ausdruck gebracht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915000) Verfasst am: 21.01.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Oder haue ich der kleinen dummen Sau jetzt mal (verbal) gehörig aufs Maul? Dann stehe ich bei den Anderen ganz super da und bin der Held. Man geilt sich am abwärtsgerichteten sozialen Vergleich auf und stellt sich ins Rampen(sau)licht.
|
Man kann auch meinen, austeilen zu müssen, weil man sich tatsächlich ärgert
Nimm zB das uralte Islamproblem: Die Leute kommen her und haben schon jede Menge Wut im Bauch und machen dem hier Luft. Dann sehen andere Differnzierungsmängel, mögen die Polemik nicht, so kommt es sofort zu Spannungen. Meinungsverschiedenheiten können nicht höflich zum Ausdruck gebracht werden und die Schlammschlachten werden zu ihrem Eigenleben erweckt. Das hat höchstens sekundär etwas mit Profilierungsgeilheit zu tun.
Zitat: | Wie wichtig nimmt man sich selbst? Verhält man sich dem eigenen (bisweilen eingebildeten) Niveau immer entsprechend? Was ist eine angemessene Reaktion? Muss man immer alles kommentieren? |
ich nehme mich bezüglich eines Themas so wichtig, wie ernst mir dieses ist und wie gut ich mich darüber informiert glaube u.a. Nachzugeben, um Schlammschlachten zu vermeiden ist für mich weniger wichtig, als die eigene Position klar zu machen und das kann durchaus auch so weit gehen, dass es nur darum geht, den Meinungsgegner zu zermürben und möglichst zu verletzen. Das ist genau dann der Fall, wenn ich merke, dass es zwar zu keinem vernünftigen Argumentaustausch kommen kann, ein Nachgeben auf den Gegner aber motivierend wirken könnte. Dieses Denken, dass man seinem Niveau gemäß eine gewisse Disziplin wahren muss, ist mir eigentlich überhaupt nicht eigen, aber ich habe im FGH diesbezüglich schon ein wenig dazugelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915010) Verfasst am: 21.01.2008, 13:30 Titel: Re: Warum beleidigend? |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Diese Erwartung, dass man die Frucht seines argumentativen Erfolgs auch im Forum schlussendlich sehen müsste, ist absurd. Bei dem Hauptgedanken zuwiderlaufenden Meinungen davon auszugehen ist irrational und die Erwartung einer sichtbaren Erfolgs nur noch mehr Grund für möglichen Frust. |
das ist keineswegs absurd, sondern höchstens unrealistisch in einigen Fällen. Was soll das bringen, weicheirig von vorn herein auszuschließen, dass man nicht überzeugen oder Recht haben kann? Man muss zumindest so tun, als würde das gehen, um überhaupt im Ansaz glaubwürdig zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915017) Verfasst am: 21.01.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Oder haue ich der kleinen dummen Sau jetzt mal (verbal) gehörig aufs Maul? Dann stehe ich bei den Anderen ganz super da und bin der Held. Man geilt sich am abwärtsgerichteten sozialen Vergleich auf und stellt sich ins Rampen(sau)licht.
|
Man kann auch meinen, austeilen zu müssen, weil man sich tatsächlich ärgert
Nimm zB das uralte Islamproblem: Die Leute kommen her und haben schon jede Menge Wut im Bauch und machen dem hier Luft. Dann sehen andere Differnzierungsmängel, mögen die Polemik nicht, so kommt es sofort zu Spannungen. Meinungsverschiedenheiten können nicht höflich zum Ausdruck gebracht werden und die Schlammschlachten werden zu ihrem Eigenleben erweckt. Das hat höchstens sekundär etwas mit Profilierungsgeilheit zu tun. |
Die zahlreichen Islamdiskussionen sind ein gutes Beispiel. Ein hochemotionalisiertes Thema mit viel Konfliktpotential. Mag sein, dass die Pofilierungsgeilheit hier meistens sekundär ist, aber der Redebedarf ist offensichtlich und zeigt irgendwo schon, dass die Leute einfach mal was loswerden wollen. Dadurch profilieren sie sich zwar nicht unbedingt ( ), aber sie landen oft schneller im Mittelpunkt als ihnen lieb ist. Das bedient einerseits das Selbstwertgefühl, andererseits bekommt der blauäugige bisweilen auch mal richtig blaue Augen. Hier profilieren sich dann die Anderen.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wie wichtig nimmt man sich selbst? Verhält man sich dem eigenen (bisweilen eingebildeten) Niveau immer entsprechend? Was ist eine angemessene Reaktion? Muss man immer alles kommentieren? |
ich nehme mich bezüglich eines Themas so wichtig, wie ernst mir dieses ist und wie gut ich mich darüber informiert glaube u.a. Nachzugeben, um Schlammschlachten zu vermeiden ist für mich weniger wichtig, als die eigene Position klar zu machen und das kann durchaus auch so weit gehen, dass es nur darum geht, den Meinungsgegner zu zermürben und möglichst zu verletzen. Das ist genau dann der Fall, wenn ich merke, dass es zwar zu keinem vernünftigen Argumentaustausch kommen kann, ein Nachgeben auf den Gegner aber motivierend wirken könnte. Dieses Denken, dass man seinem Niveau gemäß eine gewisse Disziplin wahren muss, ist mir eigentlich überhaupt nicht eigen, aber ich habe im FGH diesbezüglich schon ein wenig dazugelernt. |
Du gibst also zu, dass Du Deine eigene Position gerne mal klar machen willst und dabei auch so weit gehst, andere zu zermürben und möglichst zu verletzen? Position vertreten finde ich ok, sonst könnte man sich das Forum auch sparen. Aber wie wichtig ist es Dir, Deine Position klarzumachen? Was bedeutet klarmachen für Dich? Überzeugen? Sie anderen überstülpen, ihnen aufdrängen? Zu zeigen, dass Deine Position zu einem bestimmten Thema besser sei? Und dabei verletzt Du bewußt Deine Gesprächspartner?
Willkommen in diesem Thread, denn er richtet sich u.a. an genau solche Leute wie Dich.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915028) Verfasst am: 21.01.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mag sein, dass die Pofilierungsgeilheit hier meistens sekundär ist, aber der Redebedarf ist offensichtlich und zeigt irgendwo schon, dass die Leute einfach mal was loswerden wollen. Dadurch profilieren sie sich zwar nicht unbedingt ( ), aber sie landen oft schneller im Mittelpunkt als ihnen lieb ist. Das bedient einerseits das Selbstwertgefühl, andererseits bekommt der blauäugige bisweilen auch mal richtig blaue Augen. Hier profilieren sich dann die Anderen. |
damit wollte ich sagen, dass ein Hochschaukeln häufig unvermeidlich ist und nicht deine ach so vernünftige Ansicht bestätigen.
Zitat: | Du gibst also zu, dass Du Deine eigene Position gerne mal klar machen willst und dabei auch so weit gehst, andere zu zermürben und möglichst zu verletzen? |
selbstverständlich 'gebe ich das zu', damit stelle ich jedoch mitnichten eine Ausnahmeerscheinung dar. Ein vernünftiger Argumentaustusch ist auch erst dann nicht mehr möglich, wenn es allen beteiligten in erster Linie um das Zufügen von Schaden geht, ich habe damit nur deutlich gemacht, dass ich es idR nicht für angebracht halte, mich aus solchen Diskussionssituationen zurückzuziehen und wenn nötig eskaliere ich. Dadurch ergibt sich langfristig ein Lerneffekt (auch für mich) und die Erfahrung gibt mir hier Recht.
Zitat: | Zu zeigen, dass Deine Position zu einem bestimmten Thema besser sei? Und dabei verletzt Du bewußt Deine Gesprächspartner? |
Diesen Zusammenhang so offensichtlich diffamierend herzustellen, hat schon wieder Schlammschlachtpotential. Wer bitte geht nicht davon aus, dass seine Position 'besser ist', wenn man sie als Gegendarstellung zu einer anderen verwendet?
Zitat: | Willkommen in diesem Thread, denn er richtet sich u.a. an genau solche Leute wie Dich. |
Ich hätte auch die Klappe halten können, weisst du... und ganz sicher richtet sich der Thread auch an Leute 'wie dich', aber diesen Mist kannst du dir jetzt natürlich nicht nehmen lassen.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 21.01.2008, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#915034) Verfasst am: 21.01.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Nach dem, was ich gelesen habe in jenem Thread, in dem es auch um Dich ging, zelig, habe ich den Eindruck: Kramer ist Sermon´s Mann für´s Grobe.
Deshalb wollte ich diese Woche eigentlich gar nicht mehr auftauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#915042) Verfasst am: 21.01.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Der interaktive Austausch von Meinungen auf teilweise recht hohem Niveau ist immer mit Lernen verbunden.
Die eigene Meinung muss im Kontext und vor einem selbst Bestand haben.
Da hier keine Eingangstests gemacht werden ist eine Meinungsänderung schwer zu dokumentieren.
Noch schwerer sicherlich ist zu erraten, welches Argument den einen oder anderen von einer Sache überzeugt hat oder auch nicht.
In einem direktem Gespräch ist es gar nicht möglich (Stammtisch o.ä.) Aussagen zu belegen und über das nächste Bier hinüber zu retten.
Das ist hier im ganz besonderen Maße nicht so.
Beleidigungen sind zwar ärgerlich, disqualifizieren den Absender schneller als ihm lieb ist.
@ateyim
Vielen Dank für diesen schönen Thread!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#915052) Verfasst am: 21.01.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Nachzugeben, um Schlammschlachten zu vermeiden ist für mich weniger wichtig, als die eigene Position klar zu machen und das kann durchaus auch so weit gehen, dass es nur darum geht, den Meinungsgegner zu zermürben und möglichst zu verletzen. |
Sachlicher Stil ≠ Nachgeben
Klare Positionierung ≠ Beleidigen
Zermürben und verletzen = Übertriebene Ausdrucksweise und kontraproduktiv
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915054) Verfasst am: 21.01.2008, 14:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Nachzugeben, um Schlammschlachten zu vermeiden ist für mich weniger wichtig, als die eigene Position klar zu machen und das kann durchaus auch so weit gehen, dass es nur darum geht, den Meinungsgegner zu zermürben und möglichst zu verletzen. |
Zermürben und verletzen = Übertriebene Ausdrucksweise und kontraproduktiv |
das sagst du so leicht.
Wenn beleidigt wird, muss das erwiedert werden, andernfalls ist die Frustration auf dauer zu groß. Man kann sich nicht auch noch zusätzlich zum zeitlich begrenzten Ärger dauerhaft die Motivation rauben lassen, d.h. es muss den Antagonisten etwas kosten. Eine verbale Grausamkeit muss auch nicht an eine bestimmte Person gereichtet sein um trotzdem einen erheblichen Effekt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915056) Verfasst am: 21.01.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Es gibt hier auch so etwas wie die Borniertheit vom Dienst.
L.E.N. ist sehr gescheit. Aber hier hat er offensichtlich seine Rolle darin gefunden, um jeden Preis Gesprächsverläufe zu verhindern, die es Theisten und Agnostikern ermöglichen würde, rhetorisch in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Damit entfernt sich das Forum allerdings von der Realität. Denn dort geht es oft stringenter zu, wird eben nicht nach dem Konfessionseintrag im Ausweis geschaut, bevor man entscheidet, ob man jemandem Redezeit einräumt, ihm gar mit konstruktiven, kreuzverhör-fernen Fragen hilft, sich zu artikulieren, oder nicht.
Freilich lernt man auch so den Theismus schwächen. Jedoch nur auf Forumsebene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#915059) Verfasst am: 21.01.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Ich fühl mich in Foren, wo (auch) mal ordentlich beleidigt wird, erheblich wohler Beleidigungen und die Reaktionen auf sie offenbaren einem oft mehr vom Gegenüber als fortwährend um Höflichkeit und guten Stil bemühte Worthäufungen.
Und gutes Beleidigen ist zudem ein hohe Kunst, die geübt sein will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915062) Verfasst am: 21.01.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Mag sein, dass die Pofilierungsgeilheit hier meistens sekundär ist, aber der Redebedarf ist offensichtlich und zeigt irgendwo schon, dass die Leute einfach mal was loswerden wollen. Dadurch profilieren sie sich zwar nicht unbedingt ( ), aber sie landen oft schneller im Mittelpunkt als ihnen lieb ist. Das bedient einerseits das Selbstwertgefühl, andererseits bekommt der blauäugige bisweilen auch mal richtig blaue Augen. Hier profilieren sich dann die Anderen. |
damit wollte ich sagen, dass ein Hochschaukeln häufig unvermeidlich ist und nicht deine ach so vernünftige Ansicht bestätigen. | Es ging mir eigentlich weniger um vernünftige Ansichten als vielmehr um vernünftiges Verhalten. Hochschaukeln und tief treten lässt sich durchaus vermeiden. Wenn man weiß, wo die Bremse ist.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Du gibst also zu, dass Du Deine eigene Position gerne mal klar machen willst und dabei auch so weit gehst, andere zu zermürben und möglichst zu verletzen? |
selbstverständlich 'gebe ich das zu', damit stelle ich jedoch mitnichten eine Ausnahmeerscheinung dar. Ein vernünftiger Argumentaustusch ist auch erst dann nicht mehr möglich, wenn es allen beteiligten in erster Linie um das Zufügen von Schaden geht, ich habe damit nur deutlich gemacht, dass ich es idR nicht für angebracht halte, mich aus solchen Diskussionssituationen zurückzuziehen und wenn nötig zu eskalieren. Dadurch ergibt sich langfristig ein Lerneffekt (auch für mich) und die Erfahrung gibt mir hier Recht. | Deine Erfahrung gibt Dir Recht. Wer noch? Wenn Du unbedingt aus Katastrophen lernen willst, es vielleicht anders gar nicht kannst, bitte schön. Aber mir wäre es lieber Du würdest mir einige Deiner Katastrophen ersparen. Übrigens ist nicht jeder Mensch der auf Harmonie und konstruktiven Umgang setzt ein Schleimer. Querulanten und Provozierer werden natürlich stärker wahrgenommen. Wenn ein Wadenbeißer allerdings dem Flüchtenden hinterherhetzt, darf er sich auch nicht wundern wenn er nur noch als Wadenbeißer wahrgenommen wird. Das ist dann wirklich mal eine echte Lernerfahrung.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Zu zeigen, dass Deine Position zu einem bestimmten Thema besser sei? Und dabei verletzt Du bewußt Deine Gesprächspartner? |
Diesen Zusammenhang so offensichtlich diffamierend herzustellen, hat schon wieder Schlammschlachtpotential. Wer bitte geht nicht davon aus, dass seine Position 'besser ist', wenn man sie als Gegendarstellung zu einer anderen verwendet? | Du diffamierst Dich m.E. selbst mit Deinen Äußerungen. Klarmachen wollen und andere verletzen. Das waren Deine Worte. Kann jeder selbst interpretieren und sich überlegen wie er dazu steht.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Willkommen in diesem Thread, denn er richtet sich u.a. an genau solche Leute wie Dich. |
Ich hätte auch die Klappe halten können, weisst du... und ganz sicher richtet sich der Thread auch an Leute 'wie dich', aber diesen Mist kannst du dir jetzt natürlich nicht nehmen lassen. |
Was aber unterscheidet uns nur? Ist es vielleicht das Schlußwort?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915071) Verfasst am: 21.01.2008, 15:11 Titel: |
|
|
ich hetze hinter keinen "Flüchtenden" her sobald ich merke, dass die Streitlust verflogen ist, kann ich fast immer problemlos zu einem normalen Ton zurückkehren und ich trete auch nicht nach unten. Wieso kommst du jetzt mit solchen Unterstellungen an?
wie oben schon gesagt, muss eine verbale Grausamkeit nicht an mich persönlich gerichtet sein, dass ich mich davon betroffen fühle. Erst recht nicht dann, wenn es Taktik des Beleidigers ist, personellen Bezug zu vermeiden und, natürlich bewußt offensichtlich, klar beschriebene Gruppen zu beleidigen, zu denen man dann nachvollziehbar zugeordnet wird. Da halte ich meine dirkete Art der Offensive für weitaus schadensbegrenzender.
Zitat: | Du diffamierst Dich m.E. selbst mit Deinen Äußerungen. Klarmachen wollen und andere verletzen. Das waren Deine Worte. Kann jeder selbst interpretieren und sich überlegen wie er dazu steht. |
nein, das hast du nicht zu interpretieren und auszulegen. Ich habe im Folgenden beschrieben, wie das zu verstehen ist und keinen Interpretationsspielraum frei gelassen. Wenn du das interpretierst und nicht in meinem Sinne propagierst, handelst du hinterhältig, auch wenn es dir vielleicht nicht bewußt ist.
Zitat: | Was aber unterscheidet uns nur? Ist es vielleicht das Schlußwort? |
ich frage mich, vor wievielen Monaten du dir diese Rhetorik zurechtgelegt hast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915075) Verfasst am: 21.01.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ich hetze hinter keinen "Flüchtenden" her sobald ich merke, dass die Streitlust verflogen ist, kann ich fast immer problemlos zu einem normalen Ton zurückkehren und ich trete auch nicht nach unten. Wieso kommst du jetzt mit soclehn Unterstellungen an?
wie oben schon gesagt, muss eine verbale Grausamkeit nicht an mich persönlich gerichtet sein, dass ich mich davon betroffen fühle. Erst recht nicht dann, wenn es taktik des Beleidigers ist, personellen Bezug zu vermeiden und, natürlich bewußt offensichtlich, klar beschriebene Gruppen zu beleidigen, zu denen man dann nachvollziehbar zugeordnet wird. Da halte ich meine dirkete Art der Offensive für weitaus schadensbegrenzender.
Zitat: | Du diffamierst Dich m.E. selbst mit Deinen Äußerungen. Klarmachen wollen und andere verletzen. Das waren Deine Worte. Kann jeder selbst interpretieren und sich überlegen wie er dazu steht. |
nein, das hast du nicht zu interpretieren und auszulegen. Ich habe im Folgenden beschrieben, wie das zu verstehen ist und keinen Interpretationsspielraum frei gelassen. Wenn du das interpretierst und nicht in meinem Sinne propagierst, handelst du hinterhältig, auch wenn es dir vielleicht nicht bewußt ist.
Zitat: | Was aber unterscheidet uns nur? Ist es vielleicht das Schlußwort? |
ich frage mich, vor wievielen Monaten du dir diese Rhetorik zurechtgelegt hast |
Na, lass uns mal nicht streiten. Love, Peace und Harmonie...ich glibbere Dich jetzt ordentlich ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915077) Verfasst am: 21.01.2008, 15:17 Titel: |
|
|
oh je, da brechen wohl deine Mutterinstinkte durch Naja, gut ok. Friede, Freude, Eierkuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#915081) Verfasst am: 21.01.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Nach dem, was ich gelesen habe in jenem Thread, in dem es auch um Dich ging, zelig, habe ich den Eindruck: Kramer ist Sermon´s Mann für´s Grobe.
Deshalb wollte ich diese Woche eigentlich gar nicht mehr auftauchen. |
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Es gibt hier auch so etwas wie die Borniertheit vom Dienst.
L.E.N. ist sehr gescheit. Aber hier hat er offensichtlich seine Rolle darin gefunden, um jeden Preis Gesprächsverläufe zu verhindern, die es Theisten und Agnostikern ermöglichen würde, rhetorisch in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Damit entfernt sich das Forum allerdings von der Realität. Denn dort geht es oft stringenter zu, wird eben nicht nach dem Konfessionseintrag im Ausweis geschaut, bevor man entscheidet, ob man jemandem Redezeit einräumt, ihm gar mit konstruktiven, kreuzverhör-fernen Fragen hilft, sich zu artikulieren, oder nicht.
Freilich lernt man auch so den Theismus schwächen. Jedoch nur auf Forumsebene. |
So wie ich das verstehe, wäre es nicht besser, dies im anderen Thread zu schreiben?
Dann fällt es mir auch leichter, zu antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915085) Verfasst am: 21.01.2008, 15:28 Titel: |
|
|
@ zelig: Was soll ich denn da schreiben?
Du zeigst dich entsetzt über L.E.N´s "Viren"-Schleuderei, Kramer antwortet: So ein Unmensch ist doch Dawkins gar nicht *wunder*, aber es passt halt niemandem, wenn man ihm in die Erziehung seiner Kinder dreinquatscht *versteh*...
Nein, aus dem Karussell da drüben bin ich ausgestiegen!
Derart unfairen Kommunikationsstil habe ich für die nächsten 40 Jahre genug erlebt.
Und so ganz nebenbei schmeißt sich ausgerechnet Sermon schützend vor - den meintest du doch - MSS und wütet, weil du Chat-Interna verraten hast...
Den Einen darfst Du gemäß den Regeln nicht erwähnen, von dem anderen möchte er im Moment auch nichts hören - ist da Land in Sicht?
Naja, immerhin hast du gelernt, wie es sich anfühlt, wenn Christen ihren Dauerlutscher vom atheistischen Mem / Virus / Gen loslassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#915098) Verfasst am: 21.01.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist für mich die Kapitulation des Beleidigenden, der mit Argumenten nicht mehr weiterweiss... ob er nur ein "Arschloch" in die Runde wirft oder aufsteht und dem, dessen Meinung er nicht teilt, einen Hieb mit der Faust versetzt, macht für mich keinen Unterschied... es ist die blanke Kapitulation und die Diskussion waere am Ende. |
Fehlinterpretation.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#915101) Verfasst am: 21.01.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Nachzugeben, um Schlammschlachten zu vermeiden ist für mich weniger wichtig, als die eigene Position klar zu machen und das kann durchaus auch so weit gehen, dass es nur darum geht, den Meinungsgegner zu zermürben und möglichst zu verletzen. |
das sagst du so leicht.
Wenn beleidigt wird, muss das erwiedert werden, andernfalls ist die Frustration auf dauer zu groß. Man kann sich nicht auch noch zusätzlich zum zeitlich begrenzten Ärger dauerhaft die Motivation rauben lassen, d.h. es muss den Antagonisten etwas kosten. Eine verbale Grausamkeit muss auch nicht an eine bestimmte Person gereichtet sein um trotzdem einen erheblichen Effekt zu haben. |
Da sind wir wohl einfach verschieden. Durch Wut und Aggression, die man zum Ausdruck bringt, gewinnt man eigentlich nie. Den einzigen Erfolg, den man verbuchen könnte, wäre eine kurzfristige Befriedigung, die darin liegt, einfach mal seine Gefühle rausgelassen zu haben. Da wir aber in einem Forum sind, kann das nie körperlich abreagiert werden [ausser, du beißt jedesmal in Deine Tischplatte ; ) ]. Und deswegen bleibt es eine Frustration im RL.
Dagegen wäre es doch viel souveräner und gewinnender, gelassen auf eine Provokation zu reagieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#915103) Verfasst am: 21.01.2008, 15:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Nachzugeben, um Schlammschlachten zu vermeiden ist für mich weniger wichtig, als die eigene Position klar zu machen und das kann durchaus auch so weit gehen, dass es nur darum geht, den Meinungsgegner zu zermürben und möglichst zu verletzen. |
das sagst du so leicht.
Wenn beleidigt wird, muss das erwiedert werden, andernfalls ist die Frustration auf dauer zu groß. Man kann sich nicht auch noch zusätzlich zum zeitlich begrenzten Ärger dauerhaft die Motivation rauben lassen, d.h. es muss den Antagonisten etwas kosten. Eine verbale Grausamkeit muss auch nicht an eine bestimmte Person gereichtet sein um trotzdem einen erheblichen Effekt zu haben. |
Da sind wir wohl einfach verschieden. Durch Wut und Aggression, die man zum Ausdruck bringt, gewinnt man eigentlich nie. Den einzigen Erfolg, den man verbuchen könnte, wäre eine kurzfristige Befriedigung, die darin liegt, einfach mal seine Gefühle rausgelassen zu haben. Da wir aber in einem Forum sind, kann das nie körperlich abreagiert werden [ausser, du beißt jedesmal in Deine Tischplatte ; ) ]. Und deswegen bleibt es eine Frustration im RL.
Dagegen wäre es doch viel souveräner und gewinnender, gelassen auf eine Provokation zu reagieren. |
Das ist sicher individuell total unterschiedlich. Wenn mir jemand blöd kommt, vergeht mir sofort die Lust mit dem zu diskutieren, wozu auch? Es tangiert mich auch nicht besonders, es bleibt auch kein Frust, denn warum sollte es ich frustrierend finden, wenn einer sich als unbeherrschter Depp outet? Ist doch sein Problem. Muss ich dem nicht mal unbedingt mitteilen, dass ich das so bewerte (und wenn gehts auch ohne "Depp").
Ich bewerte Leute, die selbst bei Pöbeleien gelassen bleiben können, und sich nicht auf das gleiche Niveau runterziehen lassen, als reifer und überlegen. Meine Einschätzungen von den Usern hier sind nicht unwesentlich davon abhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#915104) Verfasst am: 21.01.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: |
Du zeigst dich entsetzt über L.E.N´s "Viren"-Schleuderei, Kramer antwortet: So ein Unmensch ist doch Dawkins gar nicht *wunder*, aber es passt halt niemandem, wenn man ihm in die Erziehung seiner Kinder dreinquatscht *versteh*...
Derart unfairen Kommunikationsstil habe ich für die nächsten 40 Jahre genug erlebt. |
Ach, und Aussagen völlig sinnentstellt in einen anderen Thread zu zerren ist fairer?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915107) Verfasst am: 21.01.2008, 15:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Nachzugeben, um Schlammschlachten zu vermeiden ist für mich weniger wichtig, als die eigene Position klar zu machen und das kann durchaus auch so weit gehen, dass es nur darum geht, den Meinungsgegner zu zermürben und möglichst zu verletzen. |
das sagst du so leicht.
Dagegen wäre es doch viel souveräner und gewinnender, gelassen auf eine Provokation zu reagieren. |
Das schätzt du meiner Meinung nach nicht ganz realistisch ein. In der Regel ist eine Beleidigung als Erwiederung wirksam, da der Erstbeleidiger fast immer leichte Gewissensbisse hegt. Diese Wirksamkeit zu erleben empfinde ich zum einen als Genugtuung zum anderen überkompensiert sie ja gerade meine eigene Frustration. Desweiteren ist selbstverständlich auch Kommunikation im Internet Bestandteil des realen Lebens! Allein diese (emotionale) Fehleinschätzung von dir legt für mich nahe, dass du dich in diesem Zusammenhang auch in anderen Belangen irrst.
Aggression hat, im Zusammenhang mit Frustration und emotionalem Schmerz, eine präventive Wirkung und kann somit sogar konfliktverhindertnd wirken. Ausserdem neigen dadurch alle, sich zu öffnen und eventuelle Missverständnisse oder verborgene Beweggründe offen zu legen. Ganz gewiss ist Aggression kein unter allen Umständen zu vermeidender Faktor. Die Ansicht, dass Ruhe zu bewahren stehts ein Zeichen von Stärke ist, halte ich für eine enkulturierte Neurose. Das man es übertreiben kann ist natürlich vollkommen klar, aber solange immerhin ein Transport von Inhalt möglich ist, ist die Möglichkeit zur Übertreibung begrenzt. Dir muss doch klar sein, das es auch noch ganz anders zugehen kann?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#915113) Verfasst am: 21.01.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | In der Regel ist eine Beleidigung als Erwiederung wirksam, da der Erstbeleidiger fast immer leichte Gewissensbisse hegt. |
Das ist aber schon deshalb selten der Fall, da sich entweder die Sache langsam hochgeschaukelt hat, und jeder sich im Recht fühlt, weil ja schon beleidigt, oder sie eine Geschichte hat, bei der sich auch jeder im Recht fühlt, oder aber der Grund für die erste Beleidigung entweder ein Missverständnis war (etwas war nicht beleidigend gemeint, wurde aber so aufgefasst), oder eben das Genervt sein von etwas ganz anderem (Geht oft zurück auf: Was schreibt der/die da denn schon wieder fürn Blödsinn). Da die andere Person aber das eigene Geschriebene nicht als Blödsinn auffasst, wird sie natürlich auch nicht sehen wo der Grund für eine Beleidigung liegt.
Edit: In keinem dieser Fälle hat die andere Person ein schlechtes Gewissen.
Und dann gibt es natürlich die nette alte Methode wenn man keine Argumente mehr hat zu beleidigen, aber wenn jemand so etwas macht ziehe ich einfach meinte Genugtuung daraus, dass ich argumentativ überlegen bin.
In allen Fällen bringt es aber nichts den Streit auf der Ebene gegenseitigen Anpöbelns fortzusetzen. Ich ziehe es dann vor dem anderen mitzuteilen, dass mich Beleidigungen stören und ich keine Lust auf diese Ebene habe, bzw. auch mal anzubieten mich ebenfalls auf die Ebene der verbalen Schlammschlacht zu begeben, was bisher noch niemand so ausdrücklich wollte.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#915116) Verfasst am: 21.01.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | @ zelig: Was soll ich denn da schreiben?
Derart unfairen Kommunikationsstil habe ich für die nächsten 40 Jahre genug erlebt.
Und so ganz nebenbei schmeißt sich ausgerechnet Sermon schützend vor - den meintest du doch - MSS und wütet, weil du Chat-Interna verraten hast...
Den Einen darfst Du gemäß den Regeln nicht erwähnen, von dem anderen möchte er im Moment auch nichts hören - ist da Land in Sicht?
Naja, immerhin hast du gelernt, wie es sich anfühlt, wenn Christen ihren Dauerlutscher vom atheistischen Mem / Virus / Gen loslassen! :freakteach:
:shock:
:hmm: |
Habe mir erlaubt, hier zu antworten.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=915115#915115
Hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#915117) Verfasst am: 21.01.2008, 16:03 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Das ist sicher individuell total unterschiedlich. Wenn mir jemand blöd kommt, vergeht mir sofort die Lust mit dem zu diskutieren, wozu auch? Es tangiert mich auch nicht besonders, es bleibt auch kein Frust, denn warum sollte es ich frustrierend finden, wenn einer sich als unbeherrschter Depp outet? Ist doch sein Problem. Muss ich dem nicht mal unbedingt mitteilen, dass ich das so bewerte (und wenn gehts auch ohne "Depp"). |
Das hängt allein vom Inhalt ab und ob man sich mit dem Gesagten abfinden kann. Wenn du es zB einfach hinnehmen kannst, wenn gesagt wird, alle echten Muslime würden die Steinigung beführworten, o.ä. und du dich als Individuum im Rahmen einer öffentlichen Diskussion nicht in der Verantwortung fühlst eine Gegenposition zu bestreiten, obwohl du eigentlich überhaupt keine Lust hast, dann kannst du natürlich mit nichts ein Problem haben.
Zitat: | Ich bewerte Leute, die selbst bei Pöbeleien gelassen bleiben können, und sich nicht auf das gleiche Niveau runterziehen lassen, als reifer und überlegen. Meine Einschätzungen von den Usern hier sind nicht unwesentlich davon abhängig. |
Auch das hängt vom Inhalt ab. Eine offensichtlich rein Personenbezogene Adhominem-Orgie fällt mir ebenfalls nicht schwer zu ignorieren. Deswegen definiere ich mir aber nicht die Welt so zurecht, dass ich mich in jedem Fall überlegen fühlen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
|