Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gefällt dir diese Gesellschaft? |
absolut nicht |
|
43% |
[ 34 ] |
nicht besonders, man müsste vieles noch ändern |
|
33% |
[ 26 ] |
geht so, einiges müsste man schon anders machen |
|
7% |
[ 6 ] |
find ich nicht schlechter als der momentane Status |
|
2% |
[ 2 ] |
es könnte mir durchaus gefallen |
|
5% |
[ 4 ] |
es würde mir sehr gefallen Teil dieser Gesellschaft zu sein |
|
2% |
[ 2 ] |
weckt mich erst wieder wenn diese Gesellschaft da ist! |
|
2% |
[ 2 ] |
ich kann/will nicht antworten |
|
2% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 78 |
|
Autor |
Nachricht |
sinnfrei Sinnfreie Botschafterin
|
(#917478) Verfasst am: 24.01.2008, 14:08 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 2 |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | prinzipiell hat Tarvoc auch meine Meinung schon widergegeben
daher will ich hier nur auf einige zusätzliche Punkte eingehen
sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
verbot von Kunst gegen Geld |
ich hätte aber arg was dagegen wenn meine Lieblingskünstler plötzlich nur ein hundertstel ihres Ausstoßes hätten weil sie die ganze Zeit etwas verrichten müssen was andere besser können |
und wer sagt denn dass deine lieblingsband etwas besser kann als ein anderer der nie die gelegenheit dazu hatte sich ne gitarre von mami schenken zu lassen? DeHerg hat folgendes geschrieben: | |
verbot von Sport gegen Geld (keine Berufssportler mehr) | ist mir zwar prinzipiell schnuppe aber da gibt es sicher auch einige auf die das nicht zutrifft(Künstlerargument)[/quote]
Verbot von Waffenherstellung | Dual use ? [/quote] naja, ob man mit einem Brotmesser oder einem Säbel ermordet wird ist dann wohl irrelevant oder? immerhin wäre grundsätzlich die Produktion von Waffen, die einzig und alleine den zweck der Vernichtung verfolgen einzustellen DeHerg hat folgendes geschrieben: |
(absolute Dezentralisierung, Präventivmassnahme gegen Weltkriege) |
dafür millionen von kleinkriegen(siehe Afganistan).- | ja das sind dann all die spielverderber die das prinzip nicht begriffen haben. *nerv* DeHerg hat folgendes geschrieben: |
verbot von Werbung | wozu, du kannst sie immer noch ignorieren | ach echt? kannst du die neun flash-werbepopups mit vibro-effekt die regelmässig browser zum absturz bringen und unnötig bandbreite auslasten wirklich ignorieren? kannst du die werbe-einblendungen von pro sieben während den filmen ignorieren? ich kann das nicht... ich finde sowas einfach nur noch scheusslich... DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
verbot von banken und börse, - jeder ist seines eigenen Geldes Hirt und Wirtschaft funktioniert auch ohne Spekulation
....
Banken und Börsen sind unnötige Auswüchse des Kapitalismus, welche es abzuschaffen gilt. Jeder hat sein Eigentum selbst zu verwalten.
| du willst die Grundlage der modern diversifizierten Arbeitsteilung und Massenproduktion einreißen?
Dann kannst du aber das mit mehr Freizeit in deiner Gesellschaft gleich knicken.
Soll ich dann auch mein 7423el Teil eines Containerschiffes selbst verwalten? | wurde bereits revidiert siehe Version 3 DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Recht auf Demokratie | auf welche Form der Demokratie, wo einzuklagen...? | ach da gibts verschiedene formen von demokratie? hmm, nehmen wir mal die von der schweiz, die gefällt mir ganz gut DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Politik
Globale Anliegen werden vor einem Konzil besprochen (bspw. Klima). Je nach Problematik, wird das Konzil von anderen Personen besetzt - in erster Linie sollten Historiker und Wissenschaftler jeweils Bestandteil des Konzils sein. Die Auswahl der Personen findet ebenfalls demokratisch und global statt, nachdem in den jeweiligen Wissenssektoren Personen vorgeschlagen werden. Die Vorschläge des Konzils werden in direkter Demokratie von der Weltbevölkerung wahrgenommen. Lügendetektoren werden auch bei den Mitgliedern im Konzil eingesetzt. |
Historiker und Wissenschaftler+ Demokratisch bestimmt->und was wenn die Wähler keine Historiker und Wissenschaftler wollen?
Polygraphen(Lügendedektoren) sind nicht immer zuverlässig | noch nicht.- bis meine Gesellschaft bestehen könnte würde sicher noch ein wenig fortschritt dazwischen kommen.
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Kriminalität
Kriminelle durch ein schweres Vergehen werden auf eine Insel geschickt, wo sie ihr Leben untereinander fristen können, auf sich selbst gestellt leben können, befreit von Gesetzen und Gepeinigten, allein unter ihresgleichen; sie bilden somit ein eigenes Volk und sind selber für Medizin und Versorgung verantwortlich.
| Exil? ist das nicht eher ein Gesellschaftshistorischer Rückschritt? | keine ahnung? gibts da eine linie wo man vor und zurückschreiten kann? DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Staatsführende Personen, die ihr Amt missbrauchen, korrupt sind oder lügen (bei Wahlen inkl.) gelten ebenfalls als kriminell. wer bei den Wahlen keine realistische Prognose machen kann, sollte die Tatsachen nicht in das für ihn vorteilhafteste Licht rücken dürfen. Wer Steuersenkungen verspricht, muss sie halten. Prognosen zu offensichtlich nicht einschätzbaren Bereichen werden verwarnt. Drei Verwarnungen = eine Lüge. Lügen werden bei Politikern deshalb so strikte geahndet, weil eine Lüge in dieser Position unabsehbare Auswirkungen auf einzelne Personen haben kann und somit geht man präventiv davon aus, dass eine Lüge ein Mord bedeuten kann. Staatsführende Personen werden mit Detektoren auf die Echtheit ihrer Aussagen geprüft. |
zu Polygraphen hab ich ja schon was gesagt, aber wer zum geier bestimmt was eine Realistische Prognose ist?Das Institut für Wirtschaftsforschung das mit schöner Regelmäßigkeit seine Prognosen korrigiert?(soll kein Vorwurf gegen das DIW sein) | naja, eigentlich dachte ich schon an so eine institution...-
ich nehm die Insel | so langsam sollte ich wohl meine Gesellschaft auf den Inselstaat konzentrieren und einfach ganz laut ANARCHIE hier hinpflanzenn.- dann gäbs wohl mehr positive stimmen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917483) Verfasst am: 24.01.2008, 14:14 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 2 |
|
|
Keksmonster hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Da mir neulich bei der Arbeit wirklich unendlich langweilig war... |
Ein Punkt der mich besonders stört:
Zitat: | Kriminelle durch ein schweres Vergehen werden auf eine Insel geschickt, wo sie ihr Leben untereinander fristen können, auf sich selbst gestellt leben können, befreit von Gesetzen und Gepeinigten, allein unter ihresgleichen; sie bilden somit ein eigenes Volk und sind selber für Medizin und Versorgung verantwortlich. |
Was geschieht mit den Menschen, die auf dieser Insel geboren werden? Müssen die ihr Leben lang für die Miesetaten ihrer Eltern bezahlen? Oder werden alle die dorthin geschickt werden kastriert? Was geschieht mit denjenigen die versehentlich dorthin geschickt werden? Was passiert wenn die Insel überfüllt ist und eine Hungerkatastrophe auftritt? Was unterscheidet diese Lösung von der Todestrafe (ich geh mal davon aus, die möchtest du nicht haben, sonst hättest du die Insellösung nicht gebracht)? Beide scheinen unumkehrlich zu sein. |
hm gute frage eigentlich. hab ich mir bisher gar nicht gestellt. ich dachte eigentlich wir überlassen diese leute einfach sich selbst in der "staatsform" die diese leute dann eben einfach möchten. und wenn es dort zu kindern kommt, obliegt es diesen inselbewohnern zu entscheiden was mit ihren kindern geschieht. wenn sie sie nicht wollen können sie immer noch von der insel weg.
aber wenn ich hier all die leute sehe die schon auf der insel wäre, so befürchte ich, dass sich eines tages der inselstaat so stark vergrösserst hätte, dass der rest der welt sich dafür fürchten müsste...- dumm auch. na dann halt altbwährt: einsperren und vergammeln lassen. wenn ihnen das besser gefällt, sollen sie's haben > version 4
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#917490) Verfasst am: 24.01.2008, 14:24 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und dennoch kriegen wir mit wenn amy winehouse sich wieder mit crack zugeknallt hat...- |
Komisch. Ich nicht. Naja, ich hatte das damals am Rande mitgekriegt, als die letztes Jahr Paris Hilton eingeknastet hatten. Wegen Trunkenheit am Steuer glaube ich. Aus gewissen Gründen bin ich allerdings sogar froh darüber, diese Sache damals verfolgt zu haben. Naja, das müssen wir ja nicht unbedingt hier breit treten. Aber im Allgemeinen interessiere ich mich wirklich kein Bisschen für Prominews und bin irgendwie auch in der Lage, ihnen konstant aus dem Weg zu gehen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | obwohl sie bestimmt nicht im geringsten daran interessiert ist, dass die ganze welt bescheid weiss... |
Weiss ich nicht, ich kenne die Dame nicht persönlich. Da die Einnahme von Crack allerdings illegal ist, ist das ohnehin keine rein private Angelegenheit (was auch immer man von Drogenverboten halten mag).
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | im gegensatz zu gemälden sind gebäude für den menschen lebensnotwendig. kultur ist das im biologischen sinne nicht. |
Häuser sind im biologischen Sinne auch nicht lebensnotwendig. Du kannst auch in Höhlen leben. Die Menschen haben das über zehntausende von Jahren recht erfolgreich betrieben Die Kultur aus der biologischen Natur des Menschen wegdefinieren zu wollen ist mal wieder dein Hang zur Partikularisierung von Phänomenen - und meines Wissens wissenschaftlich kaum haltbar.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht das bedürfnis, kunst zu erschaffen. |
Aber andere Leute vielleicht.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | man tut doch etwas um der sache willen. |
"Man" tut ganz sicher nicht alles um der Sache selbst willen. Ganz besonders nicht, wenn man auch noch überleben und vielleicht auch noch mehr oder weniger gut will.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich finde es gibt durchaus eine Trennung zwischen (E- und U-Tätigkeiten) (um das System aus der Musik mal zu transponieren). |
Hä?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | naja, das verbindungsglied ist geld, oder? |
Das Verbindungsglied ist in unserer Gesellschaft zufällig Geld, weil Geld eben ein wichtiges Element unserer Wirtschaft ist. Wenn Birnen der allgemeine Tauschmaßstab wären, dann wären eben Birnen das Verbindungsglied. Und wenn es gar keinen allgemeinen Tauschmaßstab gäbe (was auf Dauer schwer vorzustellen ist), dann wären eben einfach irgendwelche Waren das Verbindungsglied.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | mit administrativen unnotwendigkeiten meine ich mehr verträge, lizenzen und ähnliches. fürs essen und trinken können sich diese personen genau so drum bemühen wie alle anderen auch: ein paar stunden arbeit am tag schadet nicht, finde ich. |
Und du meinst, Kunst ist keine Arbeit?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wenn sie ihre sache gut machen wird ihnen immer noch puderzucker in den hintern gepustet. |
Quatsch. Die meisten Künstler und auch die meisten Musiker leben in gelinde gesagt bescheidenen Verhältnissen. Ja, die Musikindustrie baut von Zeit zu Zeit mal wieder 'ne Eintagsfliege mit kurzfristig riesiger Popularität auf, um möglichst viel Profit rauszuschlagen. Das ist aber ein Problem der Funktionsweise unserer Wirtschaft und nicht ein Problem mit der Art, wie unsere Gesellschaft Künstler behandelt. Künstler haben m.E. in unserer Gesellschaft bis auf ein paar Ausnahmen im Allgemeinen einen recht schlechten Stand.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich fände es nach wie vor besser, wenn sich die Staaten gleichwertig betrachten und keine freundschaftsbändchen tauschen würden. |
Um es mal etwas plakativ auszudrücken: Ich fände es auch besser, wenn sich alle lieb hätten. Is' aber leider nicht so. Zumindest momentan nicht.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ob das jetzt mit demokratie zu tun hat vermag ich nicht zu beurteilen. |
Naja, das CIA ist nicht gerade eine demokratisch organisierte Institution. Weder intern noch nach außen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | dummerweise finde ich den eigentlich gar nicht so übel... grundsätzlich. |
Es gibt auch Dinge, die ich gar nicht so übel finde. Diese kann man ja in einem Transformationsprozess beibehalten. Was findest du denn gar nicht so übel an ihm?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nun ja, das ziel meiner gesellschaft ist die freie Entscheidung darüber, ob man eine Information erhalten will oder nicht. |
Eine solche Entscheidung gibt es nicht, denn um zu entscheiden, ob ich eine Information erhalten will oder nicht, müsste ich diese Information bereits im Voraus kennen und bräuchte sie dann nicht mehr zu erhalten. Wir können letztlich nicht entscheiden, welche Informationen wir erhalten wollen oder nicht (obwohl wir natürlich systematisch suchen und ausschließen). Wir können nur entscheiden, wie wir mit gegebener Information umgehen. Information ist niemals nur Information. Und letztendlich verändert sich auch die Information, die wir erhalten, mit der Art, wie wir mit ihr umgehen. Ehrlich. Sogar wesentlich mehr als wir glauben. Du kannst ja mal auf eine Party gehen mit der Einstellung "niemand mag mich, denn ich bin hässlich, unlustig und dumm". Und dann gehst du auf eine Party mit der Einstellung "ich werde der Star des Abends sein, denn ich sehe gut aus, bin gut gekleidet, bin witzig und geistreich und meine Konversation und mein Auftreten fesseln jeden". Ich würde gerne die Field Reports der beiden Abende von dir lesen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wenn die informationsflut nämlich weiter so steigt, wird ein einzelner mensch unter den inputs schlicht und ergreifend zu einem programmierten Wesen welches einzig und allein dazu bestimmt ist, die Wirtschaft (als Motor der Gesellschaft) aufrecht zu erhalten. |
Ach, Quark. Die Informationsflut macht den Einzelnen immer unbrauchbarer für wirtschaftliche Verwertung.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | naja, ich will damit nur sagen, dass immerhin schon ein anfang gemacht wurde und dass die Informationsnetze ohnehin besser ausgebaut werden müssen, aber diese entwicklung ist ohnehin stets in Gange. |
Ja, ohne Frage. Und das ist eine Entwicklung, die unsere Gesellschaft auf Dauer gravierender verändern wird als wir uns heute vorstellen können...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | dann legs ihnen unters bett .- |
Ich kann's auch jemand anderem geben mit dem Auftrag, es nach meinem Tod meiner Familie zu geben.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | denkst du wirklich niemand ist interessiert daran, eine führungsposition zu übernehmen? |
Wenn es sich nicht lohnt, natürlich nicht! Übrigens sind Akademiker nicht die Mächtigen in unserer Gesellschaft. Diese Illusion mache ich mir gar nicht erst.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nun ja, mit kommunismus wäre natürlich der wirtschaftliche teil geklärt: studium etc. gehen zulasten des Kollektivs. amen. |
Ach, das ist jetzt aber doch etwas zu einfach. Sozialismus bzw. Kommunismus hieße z.B. dass die Universität intern demokratisch strukturiert und in eine demokratische Gesellschaft eingebettet ist und versucht wird, gemeinsam freiheitlich am Universitätsleben und am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren und dieses gemeinsam zu organisieren.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | solange du nicht verdienst, wird das studium als dein beitrag zur gesellschaft anerkannt und entlöhnt. |
An und für sich keine schlechte Idee. Und womit wird das finanziert?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich will damit sagen, dass das definitiv "verfälschtes interesse" ist, wenn jemand sich dermassen von normen und modeträchtige vorstellungen leiten lässt und sogar bereit ist, dafür zu sterben. |
Jo. Ich hab' ja auch nie abgestritten, dass das "verfälschtes Interesse" ist. Unverfälschtes Interesse ist vielleicht das Interesse eines Neugeborenen an der Muttermilch. Ach nein, warte... das auch nicht.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nein religion allein würde eigentlich reichen... |
Och, ich weiss nicht... ich habe irgendwie gar keine Gelüste danach, Religion zu beseitigen...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Wenn Mord in der Religion verankert ist [...] |
Sorry, aber was soll denn das für eine "Verankerung" sein? Das ist doch wieder nur die Frage, wie man mit Information umgeht.
Der Mörder von John Lennon hat seinen Mord mit Verweisen auf den Roman "The Catcher in the Rye" von Jerome Salinger gerechtfertigt...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | hm keine ahnung. vielleicht mit einem "darf ich meine meinung dazu äussern?" oder einem "darf ich mich kurz dazu einbringen" oder "darf ich meine meinung offen legen?" oder "wie wäre es mit einer kleinen diskussion?" |
Sprichst du so auch Frauen an? Wie hast du denn hier in diesem Thread die Diskussion eröffnet?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | mit aufdrängen von informationen meine ich in erster linie durch plakate, durch banner, durch spam, durch megaphone etc. |
Ach so, du meinst Massenmedien ohne unmittelbare Interaktionsmöglichkeit. Die bringen natürlich schon gewisse Problematiken mit sich.
Kommt aber eben wieder drauf an, wie man mit Informationen umgeht.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nun ja, die basis meiner gesellschaft ist insbesondere freiwiligkeit. wer spam-mails schicken will, darf auf die insel  |
Und von da aus kann er dann per Satellit Spam-Mails verschicken...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Mein Ziel war eigentlich: Kultivierung der Kommunikation, des Respekts voreinander, der allgemeinen Anerkennung von individuellem Potential, der Denker- und Forscherseele, kurz: des intensiven Austauschs .- |
Durch staatliche Reglementierung? Das ist m.E. nicht gerade das beste Mittel dafür...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ok, wie erreiche ich mein ziel denn? |
Kommt darauf an. Was ist dein Ziel?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917537) Verfasst am: 24.01.2008, 15:50 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und dennoch kriegen wir mit wenn amy winehouse sich wieder mit crack zugeknallt hat...- |
Komisch. Ich nicht. Naja, ich hatte das damals am Rande mitgekriegt, als die letztes Jahr Paris Hilton eingeknastet hatten. Wegen Trunkenheit am Steuer glaube ich. Aus gewissen Gründen bin ich allerdings sogar froh darüber, diese Sache damals verfolgt zu haben. Naja, das müssen wir ja nicht unbedingt hier breit treten. Aber im Allgemeinen interessiere ich mich wirklich kein Bisschen für Prominews und bin irgendwie auch in der Lage, ihnen konstant aus dem Weg zu gehen.
| ich allem anschein nach nicht... ich sehe zwar seit zwei jahren kein tv mehr, aber aus unerfindlichen gründen weiss ich es trotzdem, und das kotzt mich selber an.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | obwohl sie bestimmt nicht im geringsten daran interessiert ist, dass die ganze welt bescheid weiss... |
Weiss ich nicht, ich kenne die Dame nicht persönlich. Da die Einnahme von Crack allerdings illegal ist, ist das ohnehin keine rein private Angelegenheit (was auch immer man von Drogenverboten halten mag).  |
ach und nur weil es illegal ist dürfen es alle sehn? naja...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | im gegensatz zu gemälden sind gebäude für den menschen lebensnotwendig. kultur ist das im biologischen sinne nicht. |
Häuser sind im biologischen Sinne auch nicht lebensnotwendig. Du kannst auch in Höhlen leben. Die Menschen haben das über zehntausende von Jahren recht erfolgreich betrieben Die Kultur aus der biologischen Natur des Menschen wegdefinieren zu wollen ist mal wieder dein Hang zur Partikularisierung von Phänomenen - und meines Wissens wissenschaftlich kaum haltbar. |
Leben in Höhlen ist einfach out. ein haus mit heizung und fliessend wasser ist meiner meinung nach biologisch sicherer als eine feuchte kalte höhle.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht das bedürfnis, kunst zu erschaffen. |
Aber andere Leute vielleicht. |
die haben ja dann ihre freizeit um sich zu beweisen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | man tut doch etwas um der sache willen. |
"Man" tut ganz sicher nicht alles um der Sache selbst willen. Ganz besonders nicht, wenn man auch noch überleben und vielleicht auch noch mehr oder weniger gut will. |
wenn eine Gesellschaft so aufgebaut ist dass man sich ums über- bzw. gut leben keine Gedanken machen muss, dann kann man durchaus etwas einfach nur um der Sache willen tun, weil es einen freut,.-
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich finde es gibt durchaus eine Trennung zwischen (E- und U-Tätigkeiten) (um das System aus der Musik mal zu transponieren). |
Hä? |
E-Musik = Ernste Musik = Klassik
U-Musik = Unterhaltungsmusik = Jazz (und alles was daraus entstand)
Ernste tätigkeiten: sind notwendig zum überleben, zum halten des standards.
Unterhaltende Tätigkeiten: dinge die man um der Sache willen tut weil es einem gefällt.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | mit administrativen unnotwendigkeiten meine ich mehr verträge, lizenzen und ähnliches. fürs essen und trinken können sich diese personen genau so drum bemühen wie alle anderen auch: ein paar stunden arbeit am tag schadet nicht, finde ich. |
Und du meinst, Kunst ist keine Arbeit? |
Kunst ist auch Arbeit, aber halt eine U-tätigkeit.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wenn sie ihre sache gut machen wird ihnen immer noch puderzucker in den hintern gepustet. |
Quatsch. Die meisten Künstler und auch die meisten Musiker leben in gelinde gesagt bescheidenen Verhältnissen. Ja, die Musikindustrie baut von Zeit zu Zeit mal wieder 'ne Eintagsfliege mit kurzfristig riesiger Popularität auf, um möglichst viel Profit rauszuschlagen. Das ist aber ein Problem der Funktionsweise unserer Wirtschaft und nicht ein Problem mit der Art, wie unsere Gesellschaft Künstler behandelt. Künstler haben m.E. in unserer Gesellschaft bis auf ein paar Ausnahmen im Allgemeinen einen recht schlechten Stand. |
wir haben anscheinend kaum die gleichen Quellen
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich fände es nach wie vor besser, wenn sich die Staaten gleichwertig betrachten und keine freundschaftsbändchen tauschen würden. |
Um es mal etwas plakativ auszudrücken: Ich fände es auch besser, wenn sich alle lieb hätten. Is' aber leider nicht so. Zumindest momentan nicht.  |
naja, die basis für diese gesellschaft wäre ja ohnehin ein neues Verständnis der Menschheit für sich...- also wie gesagt,.- meine Grundvoraussetzung setzt das schlicht voraus... sonst kanns halt nicht funktionieren.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ob das jetzt mit demokratie zu tun hat vermag ich nicht zu beurteilen. |
Naja, das CIA ist nicht gerade eine demokratisch organisierte Institution. Weder intern noch nach außen. |
genau, darum muss sie weg.- und ich denke nicht nur in amerika die cia ist undemokratisch,.- ich denke das trifft auf alle geheimdienste zu. die müssen weg (wie gesagt).
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | dummerweise finde ich den eigentlich gar nicht so übel... grundsätzlich. |
Es gibt auch Dinge, die ich gar nicht so übel finde. Diese kann man ja in einem Transformationsprozess beibehalten. Was findest du denn gar nicht so übel an ihm?
|
Eigentum. eigentlich.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nun ja, das ziel meiner gesellschaft ist die freie Entscheidung darüber, ob man eine Information erhalten will oder nicht. |
Eine solche Entscheidung gibt es nicht, denn um zu entscheiden, ob ich eine Information erhalten will oder nicht, müsste ich diese Information bereits im Voraus kennen und bräuchte sie dann nicht mehr zu erhalten. Wir können letztlich nicht entscheiden, welche Informationen wir erhalten wollen oder nicht (obwohl wir natürlich systematisch suchen und ausschließen). Wir können nur entscheiden, wie wir mit gegebener Information umgehen. Information ist niemals nur Information. Und letztendlich verändert sich auch die Information, die wir erhalten, mit der Art, wie wir mit ihr umgehen. Ehrlich. Sogar wesentlich mehr als wir glauben. Du kannst ja mal auf eine Party gehen mit der Einstellung "niemand mag mich, denn ich bin hässlich, unlustig und dumm". Und dann gehst du auf eine Party mit der Einstellung "ich werde der Star des Abends sein, denn ich sehe gut aus, bin gut gekleidet, bin witzig und geistreich und meine Konversation und mein Auftreten fesseln jeden". Ich würde gerne die Field Reports der beiden Abende von dir lesen.
|
ich gebe dir recht, eine Information die man nicht kennt kann man nicht abschätzen. och menno... jetzt bricht alles wie ein kartenhaus zusammen ich bedanke mich, das ist wohl der grundsätzlichste fehler (zumindest für mich persönlich).
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wenn die informationsflut nämlich weiter so steigt, wird ein einzelner mensch unter den inputs schlicht und ergreifend zu einem programmierten Wesen welches einzig und allein dazu bestimmt ist, die Wirtschaft (als Motor der Gesellschaft) aufrecht zu erhalten. |
Ach, Quark. Die Informationsflut macht den Einzelnen immer unbrauchbarer für wirtschaftliche Verwertung.
|
davon bin ich allerdings nicht überzeugt...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | naja, ich will damit nur sagen, dass immerhin schon ein anfang gemacht wurde und dass die Informationsnetze ohnehin besser ausgebaut werden müssen, aber diese entwicklung ist ohnehin stets in Gange. |
Ja, ohne Frage. Und das ist eine Entwicklung, die unsere Gesellschaft auf Dauer gravierender verändern wird als wir uns heute vorstellen können... |
hoffentlich .- immer noch besser als wenn sich meine vorstellungen erfüllen
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | dann legs ihnen unters bett .- |
Ich kann's auch jemand anderem geben mit dem Auftrag, es nach meinem Tod meiner Familie zu geben. | und lass mich raten: und du könntest ihm monatlich was kleines zahlen damit er es für deine lieben aufbewahrt stimmts?? naja, du hast einfach zu wenig vertrauen in den omnipotenten, endlos geldspendenden Staat, der in dieser Gesellschaft funktioniert
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | denkst du wirklich niemand ist interessiert daran, eine führungsposition zu übernehmen? |
Wenn es sich nicht lohnt, natürlich nicht! Übrigens sind Akademiker nicht die Mächtigen in unserer Gesellschaft. Diese Illusion mache ich mir gar nicht erst. |
wissen ist macht.- alles andere ist eine frage der interpretation.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nun ja, mit kommunismus wäre natürlich der wirtschaftliche teil geklärt: studium etc. gehen zulasten des Kollektivs. amen. |
Ach, das ist jetzt aber doch etwas zu einfach. Sozialismus bzw. Kommunismus hieße z.B. dass die Universität intern demokratisch strukturiert und in eine demokratische Gesellschaft eingebettet ist und versucht wird, gemeinsam freiheitlich am Universitätsleben und am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren und dieses gemeinsam zu organisieren. | Es gibt viel zu tun! Packen wir's an
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | solange du nicht verdienst, wird das studium als dein beitrag zur gesellschaft anerkannt und entlöhnt. |
An und für sich keine schlechte Idee. Und womit wird das finanziert? | der omnipotente kommunistische staat
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich will damit sagen, dass das definitiv "verfälschtes interesse" ist, wenn jemand sich dermassen von normen und modeträchtige vorstellungen leiten lässt und sogar bereit ist, dafür zu sterben. |
Jo. Ich hab' ja auch nie abgestritten, dass das "verfälschtes Interesse" ist. Unverfälschtes Interesse ist vielleicht das Interesse eines Neugeborenen an der Muttermilch. Ach nein, warte... das auch nicht.  |
unverfälschtes interesse bedeutet für mich: nicht durch werbung künstlich erzeugte bedürfnisse welche einzig und alleine der aufrechterhaltung der wirtschaft dienen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nein religion allein würde eigentlich reichen... |
Och, ich weiss nicht... ich habe irgendwie gar keine Gelüste danach, Religion zu beseitigen... | du kannst ja sonntags auch ausschlafen!!!
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Wenn Mord in der Religion verankert ist [...] |
Sorry, aber was soll denn das für eine "Verankerung" sein? Das ist doch wieder nur die Frage, wie man mit Information umgeht.
Der Mörder von John Lennon hat seinen Mord mit Verweisen auf den Roman "The Catcher in the Rye" von Jerome Salinger gerechtfertigt... | richtig, ich habe nie bestritten dass es eine Frage der Interpretation ist.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | hm keine ahnung. vielleicht mit einem "darf ich meine meinung dazu äussern?" oder einem "darf ich mich kurz dazu einbringen" oder "darf ich meine meinung offen legen?" oder "wie wäre es mit einer kleinen diskussion?" |
Sprichst du so auch Frauen an? Wie hast du denn hier in diesem Thread die Diskussion eröffnet?  |
Also
1) wieso gerade frauen? denkst du mit gleichgeschlechtlichen kommuniziert es sich anders??? (falls es dir entgangen sein sollte : ich bin eine Frau...)
2) mit "Liebe freigeister" .- wer sich angesprochen fühlt, bleibt -.- und ihc hab niemanden gezwungen das hier zu lesen in dem ich ein pop up fenster daraus gemacht habe dass bei jeder gelegenheit aufspringt,.- und ich hab auch kein banner daraus gemacht dass ich im ganzen netz verteile..- immerhin
[quote="Tarvoc" postid=917490]
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | mit aufdrängen von informationen meine ich in erster linie durch plakate, durch banner, durch spam, durch megaphone etc. |
Ach so, du meinst Massenmedien ohne unmittelbare Interaktionsmöglichkeit. Die bringen natürlich schon gewisse Problematiken mit sich.
Kommt aber eben wieder drauf an, wie man mit Informationen umgeht. |
in erster linie ist mein ziel ohnehin die aushebelung der massenmedien...- also eigentlich war das der "beginn" der idee....
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | nun ja, die basis meiner gesellschaft ist insbesondere freiwiligkeit. wer spam-mails schicken will, darf auf die insel  |
Und von da aus kann er dann per Satellit Spam-Mails verschicken... | was wäre das für eine insel voller kriminellen die per Satellit was anrichten könnte???
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Mein Ziel war eigentlich: Kultivierung der Kommunikation, des Respekts voreinander, der allgemeinen Anerkennung von individuellem Potential, der Denker- und Forscherseele, kurz: des intensiven Austauschs .- |
Durch staatliche Reglementierung? Das ist m.E. nicht gerade das beste Mittel dafür... |
Nein eigentlich ist das ziel, dass die Menschen das selber begreifen und staat und Regierung so formen... nicht umgekehrt.-
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ok, wie erreiche ich mein ziel denn? |
Kommt darauf an. Was ist dein Ziel? |
ich denke für heute reicht's .- ich meld mich wenn ich es klar umfassen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#917542) Verfasst am: 24.01.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Man könnte Emotionen verbieten. Oder einfach jedes Wort abschaffen das irgendwie emotional belegt ist, dann hat man die Kunst, Sport Prominenz und sowas auch gleich mit abgeschafft und braucht nix zu verbieten.
Denn hey, Emotionen sind irrational und bringen uns nich voran, machen nur Probleme die wir eigendlich nicht haben müssten
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#917544) Verfasst am: 24.01.2008, 16:03 Titel: Re: *räusper* |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und kann mir jemand mal sagen warum mich alle hier für einen ER halten??? |
Bei dem Nickname assoziert man logischerweise halt einen Mann. Liegt doch nahe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#917545) Verfasst am: 24.01.2008, 16:05 Titel: Re: *räusper* |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und kann mir jemand mal sagen warum mich alle hier für einen ER halten??? |
Bei dem Nickname assoziert man logischerweise halt einen Mann. Liegt doch nahe. |
Lisbeth, bist du es?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#917546) Verfasst am: 24.01.2008, 16:05 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 2 |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | prinzipiell hat Tarvoc auch meine Meinung schon widergegeben
ich hätte aber arg was dagegen wenn meine Lieblingskünstler plötzlich nur ein hundertstel ihres Ausstoßes hätten weil sie die ganze Zeit etwas verrichten müssen was andere besser können |
und wer sagt denn dass deine lieblingsband etwas besser kann als ein anderer der nie die gelegenheit dazu hatte sich ne gitarre von mami schenken zu lassen? |
mein ganz persönlicher Musikgeschmack(ist ja nicht so das ich nicht leute kennen würde die Musik als Hobby betreiben) sinnfrei hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
dafür millionen von kleinkriegen(siehe Afganistan).- | ja das sind dann all die spielverderber die das prinzip nicht begriffen haben. *nerv* |
nicht persönlich nehmen sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
verbot von Werbung | wozu, du kannst sie immer noch ignorieren | ach echt? kannst du die neun flash-werbepopups mit vibro-effekt die regelmässig browser zum absturz bringen und unnötig bandbreite auslasten wirklich ignorieren? kannst du die werbe-einblendungen von pro sieben während den filmen ignorieren? ich kann das nicht... ich finde sowas einfach nur noch scheusslich... | popups mit Vibro-effekt?kann mich nicht erinnern so etwas mal gesehen zu haben(sind vielleicht auch am Popup-Blocker zerschellt(die die Durchkommen hab ich meistens geschlossen bevor mein Auge etwas anderes als das kleine x in der Ecke registrieren konnte(wenn andere dafür die Internetseite auf der ich bin finanzieren bitte schön))
und Pro-Sieben-Sendungen sehe ich nicht allzu oft, aber bedenke ohne die Werbung gäbe es die Pro-Sieben-Sendungen garnicht("umsonst")
Zitat: | Recht auf Demokratie | auf welche Form der Demokratie, wo einzuklagen...? | ach da gibts verschiedene formen von demokratie? hmm, nehmen wir mal die von der schweiz, die gefällt mir ganz gut  | naja es giebt Parlamentarisch repräsentative Demokratie, Basisdemorkatie, konstitutionelle Monarchie....(alles mit oder ohne Außschluss einzelner Personen und Sonderregelungen....)
Schweiz: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
Politik
Globale Anliegen werden vor einem Konzil besprochen (bspw. Klima). Je nach Problematik, wird das Konzil von anderen Personen besetzt - in erster Linie sollten Historiker und Wissenschaftler jeweils Bestandteil des Konzils sein. Die Auswahl der Personen findet ebenfalls demokratisch und global statt, nachdem in den jeweiligen Wissenssektoren Personen vorgeschlagen werden. Die Vorschläge des Konzils werden in direkter Demokratie von der Weltbevölkerung wahrgenommen. Lügendetektoren werden auch bei den Mitgliedern im Konzil eingesetzt. |
Historiker und Wissenschaftler+ Demokratisch bestimmt->und was wenn die Wähler keine Historiker und Wissenschaftler wollen?
Polygraphen(Lügendedektoren) sind nicht immer zuverlässig | noch nicht.- bis meine Gesellschaft bestehen könnte würde sicher noch ein wenig fortschritt dazwischen kommen.
| vielleicht, vielleicht nicht sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
Kriminelle durch ein schweres Vergehen werden auf eine Insel geschickt, wo sie ihr Leben untereinander fristen können, auf sich selbst gestellt leben können, befreit von Gesetzen und Gepeinigten, allein unter ihresgleichen; sie bilden somit ein eigenes Volk und sind selber für Medizin und Versorgung verantwortlich.
| Exil? ist das nicht eher ein Gesellschaftshistorischer Rückschritt? | keine ahnung? gibts da eine linie wo man vor und zurückschreiten kann? |
es wär ja nicht das erste mal das diese Strafe eingeführt wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbannung
ich nehm die Insel | so langsam sollte ich wohl meine Gesellschaft auf den Inselstaat konzentrieren und einfach ganz laut ANARCHIE hier hinpflanzenn.- dann gäbs wohl mehr positive stimmen.... |
auch da gäb es genügend Leute die etwas daran auszusetzen hätten
wie gesagt nicht persönlich nehmen einen kritiklosen Konsens über eine Idealgesellschaft (und den Weg dorthin) halte ich zumindest hier für nichtt zu realisieren
(da bin ich mir ja noch nicht einmal mit mir selbst einig)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#917547) Verfasst am: 24.01.2008, 16:09 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht das bedürfnis, kunst zu erschaffen. | Aber andere Leute vielleicht. | die haben ja dann ihre freizeit um sich zu beweisen. |
Ganz einfache Frage: Welches Recht meinst du zu haben (bzw. hättest Du gerne) mir zu verbieten, z.B. Tarvoc dafür zu bezahlen (kompensieren, oder sonstwie entlohnen), daß er mir ein Bild malt?
Wie lässt sich die Antwort auf diese Frage mit deinem weiteren Freiheitsbegriff in Einklang bringen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917552) Verfasst am: 24.01.2008, 16:15 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht das bedürfnis, kunst zu erschaffen. | Aber andere Leute vielleicht. | die haben ja dann ihre freizeit um sich zu beweisen. |
Ganz einfache Frage: Welches Recht meinst du zu haben (bzw. hättest Du gerne) mir zu verbieten, z.B. Tarvoc dafür zu bezahlen (kompensieren, oder sonstwie entlohnen), daß er mir ein Bild malt?
Wie lässt sich die Antwort auf diese Frage mit deinem weiteren Freiheitsbegriff in Einklang bringen? |
ich sage überhaupt nicht dass ich ein recht habe. ich selbst habe bloss eine idee. und wenn du in dieser gesellschaft das bedürfnis hast, jemandem geld zu geben (für eine gegenleistung oder als geschenk) dann kannst du mit DEINEM geld machen was du willst. es steht jedem frei was er damit macht.- wenn du etwas bezahlen willst, dann mach es
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917553) Verfasst am: 24.01.2008, 16:18 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 2 |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | prinzipiell hat Tarvoc auch meine Meinung schon widergegeben
und wer sagt denn dass deine lieblingsband etwas besser kann als ein anderer der nie die gelegenheit dazu hatte sich ne gitarre von mami schenken zu lassen? |
mein ganz persönlicher Musikgeschmack(ist ja nicht so das ich nicht leute kennen würde die Musik als Hobby betreiben) sinnfrei hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
dafür millionen von kleinkriegen(siehe Afganistan).- | ja das sind dann all die spielverderber die das prinzip nicht begriffen haben. *nerv* |
nicht persönlich nehmen sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
verbot von Werbung | wozu, du kannst sie immer noch ignorieren | ach echt? kannst du die neun flash-werbepopups mit vibro-effekt die regelmässig browser zum absturz bringen und unnötig bandbreite auslasten wirklich ignorieren? kannst du die werbe-einblendungen von pro sieben während den filmen ignorieren? ich kann das nicht... ich finde sowas einfach nur noch scheusslich... | popups mit Vibro-effekt?kann mich nicht erinnern so etwas mal gesehen zu haben(sind vielleicht auch am Popup-Blocker zerschellt(die die Durchkommen hab ich meistens geschlossen bevor mein Auge etwas anderes als das kleine x in der Ecke registrieren konnte(wenn andere dafür die Internetseite auf der ich bin finanzieren bitte schön))
und Pro-Sieben-Sendungen sehe ich nicht allzu oft, aber bedenke ohne die Werbung gäbe es die Pro-Sieben-Sendungen garnicht("umsonst")
Zitat: | Recht auf Demokratie | auf welche Form der Demokratie, wo einzuklagen...? | ach da gibts verschiedene formen von demokratie? hmm, nehmen wir mal die von der schweiz, die gefällt mir ganz gut  | naja es giebt Parlamentarisch repräsentative Demokratie, Basisdemorkatie, konstitutionelle Monarchie....(alles mit oder ohne Außschluss einzelner Personen und Sonderregelungen....)
Schweiz: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
Politik
| vielleicht, vielleicht nicht sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
| Exil? ist das nicht eher ein Gesellschaftshistorischer Rückschritt? | keine ahnung? gibts da eine linie wo man vor und zurückschreiten kann? |
es wär ja nicht das erste mal das diese Strafe eingeführt wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbannung
ich nehm die Insel | so langsam sollte ich wohl meine Gesellschaft auf den Inselstaat konzentrieren und einfach ganz laut ANARCHIE hier hinpflanzenn.- dann gäbs wohl mehr positive stimmen.... |
auch da gäb es genügend Leute die etwas daran auszusetzen hätten
wie gesagt nicht persönlich nehmen einen kritiklosen Konsens über eine Idealgesellschaft (und den Weg dorthin) halte ich zumindest hier für nichtt zu realisieren
(da bin ich mir ja noch nicht einmal mit mir selbst einig) |
Keine Sorge es liegt mir fern das persönlich zu nehmen..- ich hatte bloss eine Idee und hatte zuviel zeit, jetzt hat mich interessiert, ob diese Idee einer Betrachtung ausserhalb meiner Person auch nur im Geringsten stand halten würde.- ein reines Experiment weil ich zuviel Zeit habe
Danke für die Inputs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917555) Verfasst am: 24.01.2008, 16:20 Titel: Re: *räusper* |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und kann mir jemand mal sagen warum mich alle hier für einen ER halten??? |
Bei dem Nickname assoziert man logischerweise halt einen Mann. Liegt doch nahe. |
Das Wort "sinnfrei" und das männliche Geschlecht liegen nahe? Kannst du das erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917556) Verfasst am: 24.01.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Man könnte Emotionen verbieten. Oder einfach jedes Wort abschaffen das irgendwie emotional belegt ist, dann hat man die Kunst, Sport Prominenz und sowas auch gleich mit abgeschafft und braucht nix zu verbieten.
Denn hey, Emotionen sind irrational und bringen uns nich voran, machen nur Probleme die wir eigendlich nicht haben müssten |
¨
du machst deinem Namen ja alle Ehre
emotionen vermitteln in der regel keine ideologie,.- religion schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917560) Verfasst am: 24.01.2008, 16:28 Titel: Re: *räusper* |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und kann mir jemand mal sagen warum mich alle hier für einen ER halten??? |
Das Wort "sinnfrei" und das männliche Geschlecht liegen nahe? Kannst du das erläutern? |
Männer albern gerne rum, machen den Kasper, um innere Unsicherheiten zu verbergen. Glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe.
Die Klassenclowns sind stets Männer. Und sie fühlen sich gut dabei.
Deshalb geben sich Männer oft auch entsprechende Nicks (die andere Strategie ist, auf oberwichtigen Checker zu machen und sich an was ganz tolles anzulehnen, wie etwa "Platon" oder "Aristoteles" ) ).
Frauen hingegen bevorzugen gefühlvolle, oft auch mystisch-religiöse Nicks (für letzteres sind die Damen dieses Forums natürlich aus naheliegenden Gründen nicht allzu representativ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917562) Verfasst am: 24.01.2008, 16:31 Titel: Re: *räusper* |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und kann mir jemand mal sagen warum mich alle hier für einen ER halten??? |
Das Wort "sinnfrei" und das männliche Geschlecht liegen nahe? Kannst du das erläutern? |
Männer albern gerne rum, machen den Kasper, um innere Unsicherheiten zu verbergen. Glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe.
Die Klassenclowns sind stets Männer. Und sie fühlen sich gut dabei.
Deshalb geben sich Männer oft auch entsprechende Nicks (die andere Strategie ist, auf oberwichtigen Checker zu machen und sich an was ganz tolles anzulehnen, wie etwa "Platon" oder "Aristoteles" ) ).
Frauen hingegen bevorzugen gefühlvolle, oft auch mystisch-religiöse Nicks (für letzteres sind die Damen dieses Forums natürlich aus naheliegenden Gründen nicht allzu representativ). |
ok, nette Ausführung.- aber ich bin trotzdem weiblich
ps: und der Name ist programm!
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#917580) Verfasst am: 24.01.2008, 16:51 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 4 |
|
|
Boah. Also erstmal Danke für dein Posting, es hat mir für mehrere Minuten zu einem breiten Schmunzeln verholfen. Wenigstens mal ein Weltverbesserer von der anderen Sorte, sonst haben wir hier nur Kommunisten, USA-Hasser, Islamophobe und Grüne...
Dein Text macht deinem Usernamen alle Ehre, weiter so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#917591) Verfasst am: 24.01.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Version 4
Ich hab mal meine Tarotkarten befragt: Ab Version 25 ungefähr haben wir den Status quo (Deutschland im Jahre 2008) erreicht, ab Version 26 kommen dann die ersten tatsächlichen Verbesserungen, Version 57 entspricht Haida Gwai und Version 73 ist die Schweiz.
Aber im Ernst: Die grundsätzlichen Fragen, die zu den einzelnen Punkten diskutiert werden, sind schon ganz interessant.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917673) Verfasst am: 24.01.2008, 18:16 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich allem anschein nach nicht... ich sehe zwar seit zwei jahren kein tv mehr, aber aus unerfindlichen gründen weiss ich es trotzdem, und das kotzt mich selber an. |
Das ist dann wohl eine Frage der Einstellung. So wie die Sache mit der Party.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ach und nur weil es illegal ist dürfen es alle sehn? naja... |
Na aber sicher. Das Volk hat ein Recht auf Information. Oder willst du, dass die Leute einfach im Geheimen abgeurteilt werden?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Leben in Höhlen ist einfach out. ein haus mit heizung und fliessend wasser ist meiner meinung nach biologisch sicherer als eine feuchte kalte höhle. |
Trotzdem ein schlechtes Argument. Du beschränkst Architektur auf Funktionalität. Nicht nur viele Architekten sind zu Recht anderer Ansicht.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht das bedürfnis, kunst zu erschaffen. |
die haben ja dann ihre freizeit um sich zu beweisen. |
Na und? Ich kann auch meine Freizeit nutzen, um Geld zu verdienen bzw. um Zeug zu produzieren, das ich dann verkaufe.
Mal im Ernst: Du willst den Leuten verbieten, Kunst zu kaufen. Aber sonst hast du sie noch alle beisammen?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wenn eine Gesellschaft so aufgebaut ist dass man sich ums über- bzw. gut leben keine Gedanken machen muss [...] |
Ja, wenn sie es ist.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | E-Musik = Ernste Musik = Klassik
Unterhaltende Tätigkeiten: dinge die man um der Sache willen tut weil es einem gefällt. |
Nee, lass mal. Auf solche Sachen lass' ich mich gar nicht erst ein. Was bringt so 'ne Unterscheidung denn?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | naja, die basis für diese gesellschaft wäre ja ohnehin ein neues Verständnis der Menschheit für sich...- also wie gesagt,.- meine Grundvoraussetzung setzt das schlicht voraus... sonst kanns halt nicht funktionieren. |
Achherrje, schon wieder jemand, der 'nen neuen Menschen schaffen will...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was findest du denn gar nicht so übel an ihm? |
Eigentum. eigentlich. |
Eigentum finde ich auch gar nicht so schlecht. Außer dass der Großteil der Weltbevölkerung keins hat. Das ist etwas schlecht und sollte geändert werden.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich gebe dir recht, eine Information die man nicht kennt kann man nicht abschätzen. |
Ja, das auch. Aber ich hab' noch viel mehr gesagt.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und lass mich raten: und du könntest ihm monatlich was kleines zahlen damit er es für deine lieben aufbewahrt stimmts??  |
Nein, das wäre ja sinnfrei.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wissen ist macht. |
Aber Akademiker haben kein Wissen. Kleiner Scherz. Wissen ist natürlich nicht Macht. Bzw. dieses Wissen ist nicht diese Macht.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | der omnipotente kommunistische staat  |
Ou. Im Kommunismus gibt's keinen Staat mehr.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | unverfälschtes interesse bedeutet für mich: nicht durch werbung künstlich erzeugte bedürfnisse welche einzig und alleine der aufrechterhaltung der wirtschaft dienen. |
1. Ist es von Relevanz, wodurch sie künstlich erzeugt werden?
2. Ist es von Relevanz, wofür sie künstlich erzeugt werden?
3. Wenn ja, warum?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | richtig, ich habe nie bestritten dass es eine Frage der Interpretation ist. |
Aber dann gibt es keine Verankerung...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | 1) wieso gerade frauen? denkst du mit gleichgeschlechtlichen kommuniziert es sich anders??? (falls es dir entgangen sein sollte : ich bin eine Frau...) |
Ja, das ist mir tatsächlich entgangen. Sorry, ich hatte dich für einen Mann gehalten. Mein Fehler. Okay, dann hat sich meine Frage erübrigt...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und ihc hab niemanden gezwungen das hier zu lesen in dem ich ein pop up fenster daraus gemacht habe dass bei jeder gelegenheit aufspringt,.- |
Soll ich dir was verraten? Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben den Inhalt eines einzigen Popup Fensters gelesen.
Nur so als technischer Tipp: Du kannst die Dinger auch schließen, indem du in der Taskleiste (das ist die Windows-Leiste unten am Bildschirm wo die Anwendungen aufgelistet sind, die gerade laufen) auf die entsprechende Repräsentation des Fensters rechtsklickst und dann auf "Schließen" klickst.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und ich hab auch kein banner daraus gemacht dass ich im ganzen netz verteile..- immerhin  |
Wär' auch ein Bisschen groß. Aber Ernst bei Seite: sich an Internetbannern zu stören finde ich leicht lächerlich.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | in erster linie ist mein ziel ohnehin die aushebelung der massenmedien... |
Sorry, aber was für eine Schnapsidee...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 24.01.2008, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917678) Verfasst am: 24.01.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal meine Tarotkarten befragt: Ab Version 25 ungefähr haben wir den Status quo (Deutschland im Jahre 2008) erreicht, ab Version 26 kommen dann die ersten tatsächlichen Verbesserungen, Version 57 entspricht Haida Gwai und Version 73 ist die Schweiz. |
Cool, dann sind wir vielleicht noch vor 100 beim Sozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917764) Verfasst am: 24.01.2008, 20:10 Titel: Re: eine neue Gesellschaft - eure Meinungen! VERSION 4 |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Boah. Also erstmal Danke für dein Posting, es hat mir für mehrere Minuten zu einem breiten Schmunzeln verholfen. Wenigstens mal ein Weltverbesserer von der anderen Sorte, sonst haben wir hier nur Kommunisten, USA-Hasser, Islamophobe und Grüne...
Dein Text macht deinem Usernamen alle Ehre, weiter so! |
Freut mich dass mein Post amüsiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917766) Verfasst am: 24.01.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Version 4
Ich hab mal meine Tarotkarten befragt: Ab Version 25 ungefähr haben wir den Status quo (Deutschland im Jahre 2008) erreicht, ab Version 26 kommen dann die ersten tatsächlichen Verbesserungen, Version 57 entspricht Haida Gwai und Version 73 ist die Schweiz.
Aber im Ernst: Die grundsätzlichen Fragen, die zu den einzelnen Punkten diskutiert werden, sind schon ganz interessant. |
ich hab eigentlich gar nicht vor, noch weitere versionen zu erstellen, das Thema läuft langsam aus bzw. die Theorie ist mehrfach widerlegt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917811) Verfasst am: 24.01.2008, 20:52 Titel: .- |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich allem anschein nach nicht... ich sehe zwar seit zwei jahren kein tv mehr, aber aus unerfindlichen gründen weiss ich es trotzdem, und das kotzt mich selber an. |
Das ist dann wohl eine Frage der Einstellung. So wie die Sache mit der Party.  |
na klar, ich kann es auch toll finden mit belanglosen details die mich nichts angehen bombardiert zu werden.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ach und nur weil es illegal ist dürfen es alle sehn? naja... |
Na aber sicher. Das Volk hat ein Recht auf Information. Oder willst du, dass die Leute einfach im Geheimen abgeurteilt werden? |
ich sage bloss dass die privatsphäre des einzelnen schützenswert ist, und nur weil man einen Fehler macht (zumal Drogenkonsum in der skizzierten Gesellschaft ja legal wäre insofern sie niemanden verletzt hat- was sie nicht getan hat) heisst dass nicht dass man dieses Recht verliert. auch nicht wenn man berühmt ist. jeder mensch hat doch das recht, dass man seine privatsphäre respektiert und in ruhe lässt. wenn er sie unbedingt den leuten auf die nase binden will, kann er/sie das immer noch tun.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Leben in Höhlen ist einfach out. ein haus mit heizung und fliessend wasser ist meiner meinung nach biologisch sicherer als eine feuchte kalte höhle. |
Trotzdem ein schlechtes Argument. Du beschränkst Architektur auf Funktionalität. Nicht nur viele Architekten sind zu Recht anderer Ansicht. |
wäre es denn so schlimm wenn sie ihren beruf einfach als eine möglichkeit der persönlichen entfaltung betrachten würden anstatt eine "kunst"?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht das bedürfnis, kunst zu erschaffen. |
die haben ja dann ihre freizeit um sich zu beweisen. |
Na und? Ich kann auch meine Freizeit nutzen, um Geld zu verdienen bzw. um Zeug zu produzieren, das ich dann verkaufe.
Mal im Ernst: Du willst den Leuten verbieten, Kunst zu kaufen. Aber sonst hast du sie noch alle beisammen?  |
die leute können doch mit ihrem geld machen was sie wollen. wenn du geld geben willst, dann mach es.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wenn eine Gesellschaft so aufgebaut ist dass man sich ums über- bzw. gut leben keine Gedanken machen muss [...] |
Ja, wenn sie es ist. |
meine theorie baut ohnehin auf wenn's auf... wenn du mich daran aufhängen willst hätten wir uns die restlichen zeilen heute sparen können.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | E-Musik = Ernste Musik = Klassik
Unterhaltende Tätigkeiten: dinge die man um der Sache willen tut weil es einem gefällt. |
Nee, lass mal. Auf solche Sachen lass' ich mich gar nicht erst ein. Was bringt so 'ne Unterscheidung denn? |
im prinzip: was arbeit ist und was freizeitaktivität ist.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | naja, die basis für diese gesellschaft wäre ja ohnehin ein neues Verständnis der Menschheit für sich...- also wie gesagt,.- meine Grundvoraussetzung setzt das schlicht voraus... sonst kanns halt nicht funktionieren. |
Achherrje, schon wieder jemand, der 'nen neuen Menschen schaffen will... | eine neue gesellschaft verlangt die veränderung des denkens der menschen, .- eine diktatur ist nicht geplant.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was findest du denn gar nicht so übel an ihm? |
Eigentum. eigentlich. |
Eigentum finde ich auch gar nicht so schlecht. Außer dass der Großteil der Weltbevölkerung keins hat. Das ist etwas schlecht und sollte geändert werden.  |
nun ja, das ist einer der "Fehler" unserer "momentanen" gesellschaft.- du könntest ja hier ausführen, wie du dir sozialismus eingreifend in den kapitalismus vorstellen würdest. es würde mich interessieren.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich gebe dir recht, eine Information die man nicht kennt kann man nicht abschätzen. |
Ja, das auch. Aber ich hab' noch viel mehr gesagt.  |
jetzt mach hier mal nicht den macker ich denke du hast mir heute schon oft genug den kopf gewaschen
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und lass mich raten: und du könntest ihm monatlich was kleines zahlen damit er es für deine lieben aufbewahrt stimmts??  |
Nein, das wäre ja sinnfrei.  |
bei so viel sinn wäre doch das mal eine gesunde abwechslung heute
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wissen ist macht. |
Aber Akademiker haben kein Wissen. Kleiner Scherz. Wissen ist natürlich nicht Macht. Bzw. dieses Wissen ist nicht diese Macht.  |
naja, in einer gesellschaft die so stark auf information und kommunikation aufgebaut ist, sind wissenschaftler meiner ansicht nach die einflussreichsten personen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | der omnipotente kommunistische staat  |
Ou. Im Kommunismus gibt's keinen Staat mehr.  |
ich sagte ja dass ich nicht viel von politik verstehe sorry,-. dann halt das "kollektiv" oder wie nennt man's?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | unverfälschtes interesse bedeutet für mich: nicht durch werbung künstlich erzeugte bedürfnisse welche einzig und alleine der aufrechterhaltung der wirtschaft dienen. |
1. Ist es von Relevanz, wodurch sie künstlich erzeugt werden?
2. Ist es von Relevanz, wofür sie künstlich erzeugt werden?
3. Wenn ja, warum?
|
1) und 2) : künstliches erzeugen von bedürfnissen und manipulation von interesse ist meiner meinung nach immer "unrecht"
3) weil sie die natur des menschen negativ beeinflussen und ihn zu einem konsumkranken, willensschwachen und wehrlosen opfer der Wirtschaft machen, der einzig und allein nur das Sand im Getriebe darstellt.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | richtig, ich habe nie bestritten dass es eine Frage der Interpretation ist. |
Aber dann gibt es keine Verankerung... |
die meisten religionen predigen ja auch nur ihre eigene glaubenslehre und drücken somit im prinzip ihre ablehnung der anderen ideologien aus. jede religion baut darauf aus, andersgesinnte in einem gewissen mass "auszuschliessen", was durchaus gewalt-potential darstellen kann,.- was wiederum intepretationssache ist,-.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und ihc hab niemanden gezwungen das hier zu lesen in dem ich ein pop up fenster daraus gemacht habe dass bei jeder gelegenheit aufspringt,.- |
Soll ich dir was verraten? Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben den Inhalt eines einzigen Popup Fensters gelesen.  |
irrelevant, der zweck von werbung an sich empfinde ich als aggressiv und destruktiv.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | und ich hab auch kein banner daraus gemacht dass ich im ganzen netz verteile..- immerhin  |
Wär' auch ein Bisschen groß. Aber Ernst bei Seite: sich an Internetbannern zu stören finde ich leicht lächerlich. |
sich an werbung und ihre wirkung auf den menschen zu stören ist nunmal einfach meine einstellung. der mensch wird so extrem manipuliert dass er den selberhaltungstrieb einfach "vergisst",.- und dass alles nur, um einem kurzfristigen wirtschaftlichen profit zu garantieren.- der mensch zerstört sich meiner ansicht nach durch diese durch werbung und propaganda vermittelte doktrin.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | in erster linie ist mein ziel ohnehin die aushebelung der massenmedien... |
Sorry, aber was für eine Schnapsidee... |
naja, ich empfinde es als eainen immensen fehler, dass das "gemeine volk" den nachrichtenagenturen soviel vertrauen schenkt und einfach blind alles glaubt, was man ihm vorsetzt. so ein zustand kann nur verändert werden, wenn die menschen die informationsverbreitung nicht mehr über ein paar wenige knoten erhalten, sondern wenn viele kleine knoten entstehen und sich allgemein ein höheres interesse für die wahrheit vorhanden wäre (was natürlich "veränderung des menschen" bedeutet, aber darauf bin ich ja oben schon eingegangen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#918319) Verfasst am: 25.01.2008, 11:19 Titel: Re: .- |
|
|
naja, ich empfinde es als eainen immensen fehler, dass das "gemeine volk" den nachrichtenagenturen soviel vertrauen schenkt und einfach blind alles glaubt, was man ihm vorsetzt. so ein zustand kann nur verändert werden, wenn die menschen die informationsverbreitung nicht mehr über ein paar wenige knoten erhalten, sondern wenn viele kleine knoten entstehen und sich allgemein ein höheres interesse für die wahrheit vorhanden wäre (was natürlich "veränderung des menschen" bedeutet, aber darauf bin ich ja oben schon eingegangen.) |
Ich glaube nicht das man den Menschen verändern müßte damit er an der Wahrheit interessiert ist.
Was Mensch jetzt glaubt, hält er ja auch für wahr und er glaubt immer das, was üblich ist für
wahr gehalten zu werden.
Eine Veränderung der Quellen im von Dir vorgeschagenen Sinne, dürfte also bereits ausreichen.
und Allgemein zu Deiner Gesellschaft - > das konkreteste Konzept, welches ich bisher gelesen
habe
und vor allem wohl ziemlich frei von ideologischer Verblendung jeglicher Art.
Mit dem was Du damit zu erreichen versuchst könnte ich mich weitestgehend identifizieren,
aber ich bezweifle das Verbote und Gebote der Weg dazu sind.
Davon haben wir schon mehr als viel zu viel und geholfen hats auch nix
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
nevermind registrierter User
|
(#918338) Verfasst am: 25.01.2008, 12:10 Titel: |
|
|
Zitat: | sinnfrei hat folgendes geschrieben:
naja, ich empfinde es als eainen immensen fehler, dass das "gemeine volk" den nachrichtenagenturen soviel vertrauen schenkt und einfach blind alles glaubt, was man ihm vorsetzt. so ein zustand kann nur verändert werden, wenn die menschen die informationsverbreitung nicht mehr über ein paar wenige knoten erhalten, sondern wenn viele kleine knoten entstehen und sich allgemein ein höheres interesse für die wahrheit vorhanden wäre (was natürlich "veränderung des menschen" bedeutet, aber darauf bin ich ja oben schon eingegangen.)
|
Wieso soll dafür eine Veränderung "des Menschen" von Nöten sein? Wir alle hier sind doch bereits an der Wahrheit interessiert! Oder etwa nicht? Bedeutet das etwa, dass wir besonders hochwertige Menschen sind? Wohl kaum.
Der springende Punkt ist doch, dass die Wahrheit nur im Interesse derer liegt, welche die Gesellschaft verändern wollen.
Wissenschaft ist keineswegs frei von gesellschaftlichen Interessen. Es wird nur geforscht wofür Geld bereitgestellt wird. Es bedarf auch keiner Verschwörungstheorie von zentralisierten Nachrichtenagenturen, die die Wahrheit gezielt verschleiern und somit einer Erkenntnis der Bevölkerung im Weg stehen. Unsere Gesellschaftsordnung verfügt vielmehr über eine Selbstreglungsmechanismus.
Wissenschaftler bedürfen der finanziellen Förderung, Zeitungen sind auch die Werbung von Unternehmen angewiesen um finanziert zu werden, Autoren müssen Verleger finden die sie Unterstützen, Intendanten des öffentlich rechtlichen stehen konservativen Parteien nahe, von den Privatsendern ganz zu schweigen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der Bertelsmannkonzern auf RTL eine Geschichtssendung mit sozialistischer Theorie ausstrahlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918437) Verfasst am: 25.01.2008, 14:22 Titel: Re: .- |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: |
naja, ich empfinde es als eainen immensen fehler, dass das "gemeine volk" den nachrichtenagenturen soviel vertrauen schenkt und einfach blind alles glaubt, was man ihm vorsetzt. so ein zustand kann nur verändert werden, wenn die menschen die informationsverbreitung nicht mehr über ein paar wenige knoten erhalten, sondern wenn viele kleine knoten entstehen und sich allgemein ein höheres interesse für die wahrheit vorhanden wäre (was natürlich "veränderung des menschen" bedeutet, aber darauf bin ich ja oben schon eingegangen.) |
Ich glaube nicht das man den Menschen verändern müßte damit er an der Wahrheit interessiert ist.
Was Mensch jetzt glaubt, hält er ja auch für wahr und er glaubt immer das, was üblich ist für
wahr gehalten zu werden.
Eine Veränderung der Quellen im von Dir vorgeschagenen Sinne, dürfte also bereits ausreichen.
und Allgemein zu Deiner Gesellschaft - > das konkreteste Konzept, welches ich bisher gelesen
habe
und vor allem wohl ziemlich frei von ideologischer Verblendung jeglicher Art.
Mit dem was Du damit zu erreichen versuchst könnte ich mich weitestgehend identifizieren,
aber ich bezweifle das Verbote und Gebote der Weg dazu sind.
Davon haben wir schon mehr als viel zu viel und geholfen hats auch nix |
stimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918447) Verfasst am: 25.01.2008, 14:33 Titel: |
|
|
nevermind hat folgendes geschrieben: | Zitat: | sinnfrei hat folgendes geschrieben:
|
Wieso soll dafür eine Veränderung "des Menschen" von Nöten sein? Wir alle hier sind doch bereits an der Wahrheit interessiert! Oder etwa nicht? Bedeutet das etwa, dass wir besonders hochwertige Menschen sind? Wohl kaum.
Der springende Punkt ist doch, dass die Wahrheit nur im Interesse derer liegt, welche die Gesellschaft verändern wollen.
Wissenschaft ist keineswegs frei von gesellschaftlichen Interessen. Es wird nur geforscht wofür Geld bereitgestellt wird. Es bedarf auch keiner Verschwörungstheorie von zentralisierten Nachrichtenagenturen, die die Wahrheit gezielt verschleiern und somit einer Erkenntnis der Bevölkerung im Weg stehen. Unsere Gesellschaftsordnung verfügt vielmehr über eine Selbstreglungsmechanismus.
Wissenschaftler bedürfen der finanziellen Förderung, Zeitungen sind auch die Werbung von Unternehmen angewiesen um finanziert zu werden, Autoren müssen Verleger finden die sie Unterstützen, Intendanten des öffentlich rechtlichen stehen konservativen Parteien nahe, von den Privatsendern ganz zu schweigen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der Bertelsmannkonzern auf RTL eine Geschichtssendung mit sozialistischer Theorie ausstrahlt? |
den von dir beschriebenen "selbstreglungsmechanismus" betrachte ich als Teufelskreis,.- informationen werden wie warengüter verkauft (und bei warengütern wird auch nur das produziert, was sich gut verkauft .- was somit die manipulation von information zumindest ansatzweise erahnen lässt). deshalb fand ich, dass man information/wissenschaft/kultur aus der "profitschlaufe" loslösen müsste.-
grundsätzlich mögen die menschen vielleicht interessiert an der wahrheit sein,.- aber einen echten willen (und vor allem!) die möglichkeit dazu, die informationen, die man ihnen liefert zu hinterfragen/überprüfen, haben viele nicht. das werfe ich niemandem vor. unsere gesellschaft funktioniert nunmal nur, wenn wir uns haarepillierer, neue klamotten und nikotinpflaster kaufen. unser alltag ist dermassen geprägt von diesem schema "geld-information-manipulation", dass eine echte Veränderung (in richtung der vorgestellten Gesellschaft) unter umständen einen riesenkollaps zur folge hätte leider
aber danke für den input
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918455) Verfasst am: 25.01.2008, 14:41 Titel: Re: .- |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | na klar, ich kann es auch toll finden mit belanglosen details die mich nichts angehen bombardiert zu werden. |
Sagen wir es so: Es ist bezeichnend, dass du solche Sachen wie die aktuellen Promi-News offenbar ständig mitbekommst und ich nicht.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | ich sage bloss dass die privatsphäre des einzelnen schützenswert ist, und nur weil man einen Fehler macht (zumal Drogenkonsum in der skizzierten Gesellschaft ja legal wäre insofern sie niemanden verletzt hat- was sie nicht getan hat) heisst dass nicht dass man dieses Recht verliert. auch nicht wenn man berühmt ist. jeder mensch hat doch das recht, dass man seine privatsphäre respektiert und in ruhe lässt. wenn er sie unbedingt den leuten auf die nase binden will, kann er/sie das immer noch tun. |
Merkst du was? Du hast auf meine Frage nicht geantwortet.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | wäre es denn so schlimm wenn sie ihren beruf einfach als eine möglichkeit der persönlichen entfaltung betrachten würden anstatt eine "kunst"? |
Wo ist da der Unterschied?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | die leute können doch mit ihrem geld machen was sie wollen. wenn du geld geben willst, dann mach es. |
Na also. Was ist dein Problem?
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | im prinzip: was arbeit ist und was freizeitaktivität ist. |
Ich brauche keine solche Unterscheidung. Zeit ist Zeit und ich gebe meine Zeit, wem und wofür ich will.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | eine neue gesellschaft verlangt die veränderung des denkens der menschen. |
Nein, eine neue Gesellschaft erzeugt die Veränderung des Denkens der Menschen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | du könntest ja hier ausführen, wie du dir sozialismus eingreifend in den kapitalismus vorstellen würdest. |
Du meinst, wie meiner Ansicht nach der Weg aussieht vom Kapitalismus zum Sozialismus/Kommunismus?
Immanuel Wallerstein hat in "Unthinking Social Science" folgendes geschrieben:
... capitalists are now vulnerable to the original strategy of a "class" struggle as they were not before because of the fact that the world economy has reached it's geographic limits. But this then requires a reorganisation of the emphasis of the movements. The movements cannot afford their close links to the states [...]. Their concern must be how at each point on very long commodity chains a greater percentage of the surplus can be retained. Such a strategy would tend over time to "overload" the system, reducing global rates of profit significantly and evening out distribution. Such a strategy might also be able to mobilize the efforts of all the many varieties of new social movements, all of which are oriented in one way or another more to equality than to growth. [...] We can try to force the pace of the secular trends of the capitalist world-economy, exactly what capitalists fear most. The local and localized demands for greater participation and higher real income, that is, worldwide unruliness by producers in the loci of production (using this term in its broadest sense) is politically mobilizing and economically redistributive. [...] An emphasis on surplus retention by the producers, that is, an emphasis on greater equality and democratic participation, far from being utopian, could be devastatingly effective. [...] There are many ways in which the state apparatuses ca abet in this program. But if the state aparatuses are the motor, then development will be an illusion and not a lodestar.
Mein Versuch einer Übersetzung:
Kapitalisten sind nun verwundbar wie nie zuvor gegenüber der ursprünglichen Strategie des "Klassenkampfes", da die Weltwirtschaft ihre geographischen Grenzen erreicht hat. Aber dafür ist eine Neuorganisation der Betonung der Bewegungen nötig. Die Bewegungen können sich ihre feste Bindung an die Staaten nicht mehr leisten [...]. Ihr Bedenken muss es nun sein, wie an jedem Punkt der langen Ketten der Erzeugung von Gütern immer größere Mengen des Mehrwerts zurückbehalten werden können. Eine solche Strategie würde mit der Zeit dazu führen, das System zu "überladen" und dabei globale Profitraten signifikant verringern und die Verteilung ausgleichen. Solch eine Strategie könnte auch die Unternehmungen all der vielfältigen sozialen Bewegungen mobilisieren, die alle eher an Gleichheit als an Wachstum orientiert sind.. [...] Wir können versuchen, den Gang der Trends der kapitalistischen Weltwirtschaft zu beeinflussen, was genau das ist, was Kapitalisten am meisten fürchten. Das lokale und lokalisierte Verlangen nach größerer Mitbestimmung und höheren Realeinkommen, das bedeutet, weltweiter Widerstand der Produzierenden an den Orten der Produktion (im weitesten Sinne dieses Wortes) wirkt politisch mobilisierend und ökonomisch umverteilend. [...] Eine Betonung auf die Einbehaltung des Mehrwerts durch die Produzierenden, das bedeutet, eine Betonung auf ökonomische Gleichheit und demokratische Partizipation könnte, weit ab davon, utopisch zu sein, verheerend effektiv sein. [...] Es gibt viele Wege, wie die Staaten dieses Programm begünstigen können. Doch wenn Staatsapparate der Motor sein sollen, dann wird Entwicklung eine Illusion sein und nicht ein Leitstern.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | naja, in einer gesellschaft die so stark auf information und kommunikation aufgebaut ist, sind wissenschaftler meiner ansicht nach die einflussreichsten personen. |
Nein, sind sie nicht. Die einflussreichsten Personen sind immer noch die, die die Wissenschaftler bezahlen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | dann halt das "kollektiv" oder wie nennt man's? |
Naja, über die genaue Organisationsform des Kommunismus sagt Marx gar nicht viel. Im Sozialismus wird ja erstmal revolutionär die gesellschaftliche Basis verändert und im Kommunismus bestimmt die Bevölkerung direkt demokratisch die Institutionen der Verfassung, die sie sich geben will. Das kann u.U. auch "staatliche" Institutionen im weitesten Sinne einschließen, allerdings wäre dann die Entfremdung der staatlichen Institutionen von der Gesellschaft aufgehoben. Und das "Kollektiv" ist dann auch nicht das Zentrale - oder höchstens insofern, als "Kollektiv" eben der Name der Summe der einzelnen Individuen ist, welche die Gesellschaft demokratisch gestalten, aber nicht insofern, als es ein dem einzelnen Individuum Gegenübergestelltes wäre (denn das wäre ja wieder Entfremdung).
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | 1) und 2) : künstliches erzeugen von bedürfnissen und manipulation von interesse ist meiner meinung nach immer "unrecht" |
Aber jeder Kommunikationsakt ist eine Manipulation von Interesse.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | weil sie die natur des menschen negativ beeinflussen und ihn zu einem konsumkranken, willensschwachen und wehrlosen opfer der Wirtschaft machen, der einzig und allein nur das Sand im Getriebe darstellt. |
Ich empfinde mich eigentlich nicht als besonders willensschwach. Und ich bin auch nicht wehrlos gegen Medienbeeinflussung.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | jede religion baut darauf aus, andersgesinnte in einem gewissen mass "auszuschliessen". |
Die Leute wählen sich aus, mit wem sie in welcher Weise Umgang haben wollen. Das ist kein religionsspezifisches Phänomen.
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | irrelevant, der zweck von werbung an sich empfinde ich als aggressiv und destruktiv. |
Sorry, aber alles verbieten zu wollen, was aggressiven und destruktiven Zwecken dient, kommt mir auch arg aggressiv und destruktiv vor...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | naja, ich empfinde es als eainen immensen fehler, dass das "gemeine volk" den nachrichtenagenturen soviel vertrauen schenkt und einfach blind alles glaubt, was man ihm vorsetzt. |
Das ist aber kein Fehler der Nachrichtenagenturen...
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | so ein zustand kann nur verändert werden, wenn die menschen die informationsverbreitung nicht mehr über ein paar wenige knoten erhalten, sondern wenn viele kleine knoten entstehen. |
Es ist im Allgemeinen effektiver, Knoten zu erschaffen, als welche zu zerstören.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.01.2008, 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918456) Verfasst am: 25.01.2008, 14:44 Titel: |
|
|
sinnfrei hat folgendes geschrieben: | unser alltag ist dermassen geprägt von diesem schema "geld-information-manipulation", dass eine echte Veränderung (in richtung der vorgestellten Gesellschaft) unter umständen einen riesenkollaps zur folge hätte leider |
Deswegen sind schrittweise Reformen besser statt allumfassende Revolutionen. Man kann nicht mit den Menschen einer ganzen Gesellschaft experimentieren und einfach eine völlig neue, zuvor nirgends in der Realität getesteten Ordnung einführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918466) Verfasst am: 25.01.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | unser alltag ist dermassen geprägt von diesem schema "geld-information-manipulation", dass eine echte Veränderung (in richtung der vorgestellten Gesellschaft) unter umständen einen riesenkollaps zur folge hätte leider |
Deswegen sind schrittweise Reformen besser statt allumfassende Revolutionen. Man kann nicht mit den Menschen einer ganzen Gesellschaft experimentieren und einfach eine völlig neue, zuvor nirgends in der Realität getesteten Ordnung einführen. |
ich habe ja auch nie eine revolution vorausgesetzt. eine automatische und stete entwicklung in diese richtung wäre eigentlich meine wunschvorstellung gewesen
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#918471) Verfasst am: 25.01.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | sinnfrei hat folgendes geschrieben: | unser alltag ist dermassen geprägt von diesem schema "geld-information-manipulation", dass eine echte Veränderung (in richtung der vorgestellten Gesellschaft) unter umständen einen riesenkollaps zur folge hätte leider |
Deswegen sind schrittweise Reformen besser statt allumfassende Revolutionen. Man kann nicht mit den Menschen einer ganzen Gesellschaft experimentieren und einfach eine völlig neue, zuvor nirgends in der Realität getesteten Ordnung einführen. |
Ist schleichende Verschlechterung der Lebenqualität etwa KEIN Experiment?
Ist z.B. im Irak eine vielfach getestete UNORDNUNG einzuführen KEIN Experiment?
Es wird pausenlos mit und an Menschen getestet, was ganz offensichtlich NICHT funktioniert.
Warum dann nicht mal was testen was funktionabel scheint?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|