Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Areligiöse und Antireligiöse Argumentationsschienen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#91774) Verfasst am: 16.02.2004, 20:16    Titel: Areligiöse und Antireligiöse Argumentationsschienen Antworten mit Zitat

Ok, d.f. hat mich auf die Idee gebracht. (Danke! Ich liebe es...)

Es gibt offenbar mehrere argumentative Schienen, wie wir das Christentum und die anderen komischen Spinner angreifen können.

Aus der streng wissenschaftlich orientierten Sicht des Areligiösen z.B.

• Unbeweisbarkeit Gottes (-> Agnostizismus)
  • Unnotwendigkeit Gottes (Ockham!)

Aus der Sicht des Antireligiösen:

• Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, ist ein riesen Arschloch (selbiges gilt auch für das Gottesbild der Katholen, Mohammedaner, etc...)
  • Die religiöse Moral ist unmenschlich und paßt nicht in unsere Zeit

Die Listen sind wahrscheinlich nicht vollständig, also bitte schön ergänzen! zynisches Grinsen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91783) Verfasst am: 16.02.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Theodizee muss auf jeden Fall dazu. Gott kann nicht allmächtig, allwissend und gütig zugleich sein.

Das gleiche wie für Gott gilt für die Seele(Unbeweisbarkeit,Ockham) also fürs Leben nach dem Tod.

Außerdem der Zirkelschluss: Bibel beweist Gott, Gott beweist die Richtigkeit der Bibel.

Das klammern an eine Bibel hat nix mit Logik/scholastik zu tun

Außerdem Widersprüche der Bibel

Und dann gerne noch mangelnde Willensfreiheit (für Bestrafungen und Gebete nötig)

Nicht vergessen: Es gibt so viele Religionen, welche ist die richtige?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91784) Verfasst am: 16.02.2004, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Antireligiös noch, dass alle Menschen als Atheisten geboren werden und dann missioniert werden müssen.

Außerdem ist ein Gott, der sich nur den Israelis offenbart, rassistisch.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#91785) Verfasst am: 16.02.2004, 20:38    Titel: Re: Areligiöse und Antireligiöse Argumentationsschienen Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Inwiefern habe ich dich auf die Idee für diesen Thread gebracht? Da bin ich mir aber keiner Schuld bewußt. Auf den Arm nehmen

Gibt es denn nicht schon genügend Argumentationshilfen gegen Glaube, Religion, Gott etc.?

Mit den Augen rollen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91787) Verfasst am: 16.02.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Achso:

Die Entstehung des Christentums durch Schläfenlappenepileptiker.

Außerdem Christentum als Machtinstrument.

Sagt nichts über die Richigkeit des Christentums aus, aber diese Entstehungsgeschichte ist besser.

Außerdem kann man auf viele Fehler in der Bibel hinweisen:

Schöpfung, Wunder, Jesus

Dann gibt es die Wissenschaftsfeindlichkeit des Christentums und die Tatsache dass gebildete Völker mehr Atheisten aufweisen.
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#91788) Verfasst am: 16.02.2004, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

stimme narziss da voll zu. allerdings gehe ich in der annahme, dass man die religion nicht angreifen muss. bisher hats mir gereicht, sie zu ignorieren und mich hämisch zu freuen, wenn ich am sonntag im bett bleieben konnte, wenn die christen zum gottedienst pilgern (mussten).
abgesehen davon halte ich narziss' frage "welche religion ist die richtige" für überflüssig. was jetzt kommt ist subjekiv, also bitte nciht verallgemeinern: ich denke, dass keine religion richtig ist, weil ich es generell für falsch halte, millionen menschen mit einem geschickt gemachten trugbild bei laune zu halten, damit sie ihre fesseln nciht spüren .insofern halte ich religion für einen abklatsch von "opium fürs volk"...meine meinung, streng subjektiv.
was ich eigentlich sagen wollte (bevor ich abgeschweift bin *hüstel*), war, dass ich es für unnötig halte, das "christentum und die anderen spinner" anzugreifen, wo sie sich doch praktisch selber die grube graben, durch eben solche offensichtlichen dinge wie christentum als machtinstrument selber die glaubwürdigkeit nehmen...
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91790) Verfasst am: 16.02.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist wahrscheinlicher?

Die Entstehung der ganzen Welt aus dem Nichts oder die Entstehung eines Gottes aus dem Nichts, der dann im Nichts hockt und aus dem nichts heraus den Gedanken fasst die Welt zu erschaffen?
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#91791) Verfasst am: 16.02.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich ist, dass mcih das nciht interessiert, aber da ich meine meinung schon gesagt habe und mcih ungern selbst widerlege, wähle ich ersteres. beim ersten halte ich es nur für unwahrscheinlich, doch die zweite möglichkeit setzt die existens eines wesens voraus, das für mcih nciht existiert, also ist die zweite möglichkeit ncoh weniger wahrscheinlich.
btw: was hat das mit dem thema zu tun?
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#91802) Verfasst am: 16.02.2004, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread ("philosophische Gottesbeweise") schrieb ich heute:

Zitat:
Haben die Philosophen - gerade die der Neuzeit - nicht geradezu die Frage nach Gott ganz schnell mit kurzen Antworten abgetan? Und gerade an diesen (scheinbaren) Antworten setzen Religionskritiker und Atheisten immer wieder an: Man solle doch kritisch sein. Meist aber fehlt dieser "vorgelegten" Kritik Sachkenntnis und Tiefgang. Das zeigt sich zum größten Teil in "fadenscheinigen" Argumenten, bei denen man nie so recht weiß, wogegen sich die Argumente richten: Gegen eine bestimmte Art der Religion oder der Religionsausübung, gegen bestimmte Gläubige oder gar gegen Gott selbst.

Der Fettdruck steht - leider - für fast alle der bisher hier vorgebrachten Aussagen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#91825) Verfasst am: 16.02.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
war, dass ich es für unnötig halte, das "christentum und die anderen spinner" anzugreifen, wo sie sich doch praktisch selber die grube graben, durch eben solche offensichtlichen dinge wie christentum als machtinstrument selber die glaubwürdigkeit nehmen...

Aber irgendwer muß se ja in die Grube schubsen zynisches Grinsen

Zitat:
Und gerade an diesen (scheinbaren) Antworten setzen Religionskritiker und Atheisten immer wieder an: Man solle doch kritisch sein. Meist aber fehlt dieser "vorgelegten" Kritik Sachkenntnis und Tiefgang. Das zeigt sich zum größten Teil in "fadenscheinigen" Argumenten, bei denen man nie so recht weiß, wogegen sich die Argumente richten: Gegen eine bestimmte Art der Religion oder der Religionsausübung, gegen bestimmte Gläubige oder gar gegen Gott selbst.

Na na, das klingt ja fast so als würdest du uns vorwerfen dass wir all die vielen Punkte die uns die Religionen bieten angreifen und uns nicht auf nur einen beaschränken zynisches Grinsen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#91829) Verfasst am: 16.02.2004, 22:03    Titel: Re: Areligiöse und Antireligiöse Argumentationsschienen Antworten mit Zitat

Es gibt offenbar mehrere argumentative Schienen, wie wir das Christentum und die anderen komischen Spinner angreifen können.

Aus der streng wissenschaftlich orientierten Sicht des Areligiösen z.B.

• Unbeweisbarkeit Gottes (-> Agnostizismus)

Das behaupten Christen ja auch selber. Damit kommst du nicht weit.

• Unnotwendigkeit Gottes (Ockham!)

Damit nimmst du die Beweislast auf dich und musst überall dort bescheid wissen, wo die Christen Gott als Antwort parat haben. Urknall, Evolution, usw. Viel Spaß!

Aus der Sicht des Antireligiösen:

• Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, ist ein riesen Arschloch (selbiges gilt auch für das Gottesbild der Katholen, Mohammedaner, etc...)
  • Die religiöse Moral ist unmenschlich und paßt nicht in unsere Zeit

An diesen Gott glaubt aber kaum jemand. Und diejenigen, die das tun, nämlich Fundamentalisten, disqualifizieren sich selbst. In einer gemäßigten Gesellschaft sind sie unsere Verbündeten, weil sie normale Gläubige vertreiben.

Die meisten Theisten glauben an einen Gott Marke Eigenbau. Aufzuzeigen, dass ihr Gott dem der Bibel nicht entspricht, kann hilfreich sein. Wenn du aber mit "Gott ist ein riesen Arschloch anfängst", dann fühlt sich der Gesrächspartner aber persönlich beleidigt. Da muss man sehr vorsichtig sein. Ich habe sogar schon Katholiken erlebt, die bösartig reagiert haben, weil ich ihnen ein paar der Wahrheiten nannte, die der Papst so verkündet. Das Thema ist ein potentielles Minenfeld. Aber du Nav scheinst ja diesbezüglich eine besondere gute Nase zu haben. Du springst nämlich auf jede einzelne Mine drauf! Lachen

Ich sehe mir deshalb immer den Gott an, an den mein Gegenüber tatsächlich glaubt und versuche so wenig wie möglich irgendwelche Annahmen darüber einzubauen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91866) Verfasst am: 16.02.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Urknall und Evolution sind kein Beweis für Nav. Und selbst für den normalen Menschen kann es praktisch sein auf die Wissenschaft zu verweisen wenn man sich selbst nicht auskennt - es sei denn man gerät an nen Kreationistenprofessor Lachen

Tja wie man einsteigen sollte weiß ich auch nicht. Ich probiers immer mal wieder und so ganz weiß ich noch nicht wie man anfangen soll. Ich hab schon einmal richtig gut diskutiert, aber das war eher Glück und auf andere Male muss ich mich richtig vorbereiten.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#91886) Verfasst am: 16.02.2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

solange niemand mich zwingt, meine vorstellungen zu verheimlichen, habe ich keinen bedarf, inverse mission zu betreiben. dazu kenne ich zuviele menschen, die ich kreuzunglücklich bis chronisch depressiv machte, hämmerte ich ihnen meine erfahrungen und ansichten ein.

mir ist daran gelegen, diesen planeten zu einem ort umzugestalten, wo kein mensch mehr durch menschen umgebracht wird. (als ersten schritt. danach kommen weitere...)
daß dazu eine gewaltsame "befreiung" von glaubensvorstellungen hinreichend sei, bezweifle ich stark.
daß dazu eine gewaltsame "befreiung" von glaubensvorstellungen notwendig sei, ebenfalls.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91889) Verfasst am: 16.02.2004, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja irgendwann verbietet man einfach die Religionen und dann wird niemand mehr religiös erzogen. Und dann verhält es sich so wie mit Zigaretten. WEr nicht damit in Berührung kommt vermisst es auch nicht.
Nav
Gast

Beitrag(#91890) Verfasst am: 16.02.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Naja irgendwann verbietet man einfach die Religionen und dann wird niemand mehr religiös erzogen. Und dann verhält es sich so wie mit Zigaretten. WEr nicht damit in Berührung kommt vermisst es auch nicht.

Naja, wenn ich meine geliebten Gauloises Blondes Legeres nicht hätte, dann würde mir wahrscheinlich sogar dann was fehlen, wenn ich sie nie gekannt hätte... vielleicht würde ich dann mehr essen oder so einen Mist. Schulterzucken
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91891) Verfasst am: 16.02.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn ich meine geliebten Gauloises Blondes Legeres nicht hätte, dann würde mir wahrscheinlich sogar dann was fehlen, wenn ich sie nie gekannt hätte... vielleicht würde ich dann mehr essen oder so einen Mist. Schulterzucken

Komplett von der Rolle
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#91895) Verfasst am: 16.02.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

und wie stellst du dir das in der praxis vor?
big brother-kameras über jedem großmutterbett, auf daß sie nicht im dunklen ein nachtgebet murmele?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91897) Verfasst am: 16.02.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, niemand wird mehr religiös erzogen. Die Alten Leute sollen ja weiterbeten, aber die jungen kriegen nichts mehr von den Religionen mit.

Sei nicht so kreativ, wenn nav in der nähe ist...
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#91906) Verfasst am: 17.02.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Theodizee muss auf jeden Fall dazu.

Das Theodizee halte ich für nicht überzeugend. Ein gütiger Vater muss irgendwann akzeptieren, dass seine Kinder erwachsen sind und selbstständig entscheiden dürfen. Auch wenn dabei der letzte Mist rauskommt. Wenn jedesmal, wenn ich mich in die Scheiße reite, mein Vater alles wieder gerade böge, Mann, würd ich den für ein Arschloch halten! Das wäre vielleicht ein allmächtiger aber mit Sicherheit kein gütiger Vater.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91907) Verfasst am: 17.02.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du klingst schon wie ein Christ Suspekt

Und was ist mit den Leuten die keine Scheiße bauen und dadurch andere Leute leiden lassen die sich nicht wehren können?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#91908) Verfasst am: 17.02.2004, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entstehung der ganzen Welt aus dem Nichts oder die Entstehung eines Gottes aus dem Nichts, der dann im Nichts hockt und aus dem nichts heraus den Gedanken fasst die Welt zu erschaffen?

Auf welcher Grundlage kann ich die Wahrscheinlichkeit für die spontane Entstehung von Göttern aus dem Nichts berechnen. Wenn es keine Grundlage gibt, wie kann ich die Wahrscheinlichkeit mit anderen Wahrscheinlichkeiten vergleichen, die mir ebenfalls unbekannt sind. Ich glaube nicht, dass man in dieser Richtung weiter kommt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91910) Verfasst am: 17.02.2004, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Auf welcher Grundlage kann ich die Wahrscheinlichkeit für die spontane Entstehung von Göttern aus dem Nichts berechnen. Wenn es keine Grundlage gibt, wie kann ich die Wahrscheinlichkeit mit anderen Wahrscheinlichkeiten vergleichen, die mir ebenfalls unbekannt sind. Ich glaube nicht, dass man in dieser Richtung weiter kommt.

In der Stochastik wird etwas immer unwahrscheinlicher, je mehr Zufallsergebnisse man koppelt.

Aber die Physik kann uns ja Zahlen liefern. zwinkern
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#91912) Verfasst am: 17.02.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du klingst schon wie ein Christ Suspekt

Und was ist mit den Leuten die keine Scheiße bauen und dadurch andere Leute leiden lassen die sich nicht wehren können?

Wäg mal ab! Stell dir vor, Gott erschiene auf einmal vor dir. Nun würde er dir etwa folgendes erzählen: "Hi, Narziss! Ich habe leider die letzten 2000 Jahre verpennt. Aber ich mach's wieder gut. Ab jetzt soll das Reich Gottes anbrechen. Immer wenn irgendein Mensch etwas sündiges tun möchte, werde ich meine Allmacht einsetzen, um ihn sanft daran zu hindern. Ab jetzt brechen paradiesische Zeiten an. Was hältst du davon, mein Junge?"

Also ich würd ihm sagen, er solle bitte so gütig sein, sich zu verpissen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91914) Verfasst am: 17.02.2004, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht nur um böse Taten die Menschen begehen, sondern auch um Unfälle an denen niemand schuld hat. Sowas sollte Gott mal lieber lassen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#91916) Verfasst am: 17.02.2004, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

In der Stochastik wird etwas immer unwahrscheinlicher, je mehr Zufallsergebnisse man koppelt.

Das ist richtig. Nur liegt hier ja keine Kopplung vor.

Wir vergleichen nicht A:(zufällige Entstehung Gottes gefolgt von zufälliger Entstehung des Universums) mit B:(zufällige Entstehung des Universums).

Wir vergleichen bestenfalls C:(zufällige Entstehung eines allmächtigen Gottes der sich dazu entschließt, seine Allmacht zur Schaffung eines Universums einzusetzen) mit D:(zufällige Entstehung des Universums). Für letzteres kann die Physik evtl. Zahlen liefern. Da Götter sich empirisch nicht untersuchen lassen, wird es schwierig, die Wahrscheinlichkeit von C zu bestimmen.

Abgesehen davon könnte ein Deist der Ansicht sein, dass Gott nicht erst entstehen musste, sondern als Ursprung aller Dinge schon immer da war.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#91918) Verfasst am: 17.02.2004, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht nur um böse Taten die Menschen begehen, sondern auch um Unfälle an denen niemand schuld hat. Sowas sollte Gott mal lieber lassen.

Sollte er? Ich habe als Kind manchen Blödsinn gemacht. Einmal fuhr ich mit meiner Mutter im Auto einen sehr steilen Berg runter. Ich äußerte den Wunsch, diesen Berg mit meinem Skateboard runter zu fahren. Meine Mutter hielt an und ließ mich aussteigen. Der Berg war mörderisch. Die Straße war außerdem stark befahren und es gab zahlreiche Kreuzungen, bei denen rechts vor links galt. Als ich unten ankam, war mir klar, dass ich dabei hätte krepieren können. Ich habe nie wieder so etwas dummes gemacht. Es gibt wenig Dinge, für die ich meiner Mutter so dankbar bin, wie für diese sinnlose Fahrt.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 17.02.2004, 01:17, insgesamt einmal bearbeitet
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#91919) Verfasst am: 17.02.2004, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, niemand wird mehr religiös erzogen. Die Alten Leute sollen ja weiterbeten, aber die jungen kriegen nichts mehr von den Religionen mit.

wie willst du in der praxis die trennung von großeltern und enkeln durchsetzen?

Zitat:

das braucht nav nicht zu erfinden. an der umsetzung wird in den "fortschrittlichsten ländern" der westlichen wertegemeinschaft bereits feste gebastelt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91920) Verfasst am: 17.02.2004, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du klingst aber genauso wie ein Christ, der über Willensfreiheit argumentiert.

Und auch dein Beispiel taugt nicht viel. Wieso lernen dann die Menschen nichts aus dem Leid?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#91922) Verfasst am: 17.02.2004, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

wie willst du in der praxis die trennung von großeltern und enkeln durchsetzen?

Stück für Stück. Evangelikalen ZJ usw sollte man die Kinder einfach wegnehmen, weil es denen dort wirklich mies geht. Bei normalen Christen muss man das natürlich nicht, aber man muss da eifnach warten bis die Säkularisierung weit genug fortgeschritten ist, dass die Großeltern ne atheistische Erziehung tolerieren.

Zitat:
Zitat:

das braucht nav nicht zu erfinden. an der umsetzung wird in den "fortschrittlichsten ländern" der westlichen wertegemeinschaft bereits feste gebastelt.

Welcher Staat verurteilt Beten? Suspekt
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#91923) Verfasst am: 17.02.2004, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du klingst aber genauso wie ein Christ, der über Willensfreiheit argumentiert.

Und auch dein Beispiel taugt nicht viel. Wieso lernen dann die Menschen nichts aus dem Leid?

sie lernen doch.
haben sie nicht in den meisten ländern inzwischen ein frauenwahlrecht?
gibt es noch sklaverei als wirtschaftliche grundlage ganzer gesellschaften?
gibt es nicht bereits viele länder mit allgemeiner schulpflicht?

vergleich das mal mit der römischen zeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz