Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Koalition bevorzugst Du? |
CDU-FDP (Schwarz-Gelb) |
|
8% |
[ 4 ] |
SPD-Grüne (Rot-Grün) |
|
8% |
[ 4 ] |
CDU-SPD (Große Koalition) |
|
4% |
[ 2 ] |
CDU-SPD-FDP (Anti-Oppositions-Koalition) |
|
0% |
[ 0 ] |
CDU-FDP-Grüne (Jamaika) |
|
2% |
[ 1 ] |
SPD-Linke-Grüne (Rot-Rot-Grün) |
|
36% |
[ 17 ] |
SPD-Linke-FDP (Paprika-Koalition) |
|
0% |
[ 0 ] |
CDU-Grüne-SPD (3-Satz-Koalition) |
|
0% |
[ 0 ] |
CDU-FDP-Linke (Ringelpitzkoalition) |
|
0% |
[ 0 ] |
FDP-Linke-Grüne (Minderheitenwitzkoalition) |
|
6% |
[ 3 ] |
Überparteiliches Frauenbündnis |
|
0% |
[ 0 ] |
Überparteiliches Männerbündnis |
|
2% |
[ 1 ] |
Jeder gegen Jeden |
|
12% |
[ 6 ] |
Alle Gemeinsam (Demokratie war gestern-Koalition) |
|
2% |
[ 1 ] |
SPD-FDP-Grüne (Ampelkoalition) |
|
12% |
[ 6 ] |
SPD-FDP (sozial-liberal) |
|
4% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 47 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#920090) Verfasst am: 28.01.2008, 11:13 Titel: Welche Koalitionen bevorzugt ihr? |
|
|
Hessen hat gewählt. Es hat sich mehr oder weniger "unregierbar" gewählt.
Es gibt einige Koalitionsmöglichkeiten, die aber eigentlich schon fast alle im Vorfeld ausgeschlossen wurden und nur über Wortbruch zustandekommen könnten.
Es gab zwar schon einige Wahlumfragen im FGH, aber ich habe keine gefunden zum Thema Koalitionen.
Deshalb die Frage: Welche Koalition bevorzugt Ihr?
Ich hab auch mal die "Unmöglichen" mit in die Umfrage aufegnommen und frei benannt.
Wenn ich eine vergessen habe, bitte posten!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920098) Verfasst am: 28.01.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Etwas früh vielleicht, aber nach derzeitigem Stand wird ein rot-rot-grünes Bündnis von den FGH-Usern bevorzugt. Das steht jedoch im Widerspruch zu den Abgrenzungen der SPD von der Linkspartei.
Warum glaubt Ihr, dass die SPD nicht mit der Linken will? Was würdet Ihr generell von einem solchen Bündnis halten? Vorteile-Nachteile?
Ich persönlich halte es für einen Fehler, dass die SPD sich so sehr dagegen wehrt. Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen und finde es übertrieben und sogar ein wenig feige. Für mich ist das ein unzeitgemäßes Feindbild-Denken aus dem Kalten Krieg. Außerdem denke ich, wenn die SPD die Linke als Bedrohung sieht, so sollte sie den Linken Gelegenheit bieten, sich über eine Regierungsbeteiligung selbst zu disqualifizieren. Die SPD wird nicht mehr an der Linkspartei vorbei können. Sie muss sich m.E. stellen und über gemeinsame Arbeit belegen, dass sie die bessere Sozial-Partei ist. Die SPD kann, so glaube ich, ihr Profil nur mit bzw. an der Linken schärfen, nicht aber gegen sie.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#920101) Verfasst am: 28.01.2008, 11:42 Titel: |
|
|
Hallo konstrukt,
warum dampfst du die Auswahl oben nicht auf die Koalitionen ein, die überhaupt möglich sind? Dann fallen einige weg.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920103) Verfasst am: 28.01.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo konstrukt,
warum dampfst du die Auswahl oben nicht auf die Koalitionen ein, die überhaupt möglich sind? Dann fallen einige weg.
Gruß
Celsus |
Weil ich es lustig fand, zu sehen, was theoretisch möglich wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#920104) Verfasst am: 28.01.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Die Ampel fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#920105) Verfasst am: 28.01.2008, 11:51 Titel: |
|
|
@Konstrukt
Zitat: | Warum glaubt Ihr, dass die SPD nicht mit der Linken will? |
In Berlin regieren sie seit sieben Jahren völlig unspektakulär zusammen, in Meck.-Pomm. ging es ebenfalls. Also geht es doch, also gibt es in einer Zeit eines eher pragmatischen, denn ideologischen Politikstils a la Wowereit keine unüberwindlichen Hürden.
In Niedersachsen und in Hessen sind die Linken das schlechte Gewissen der SPD. Dort ist ja ursprünglich die WASG als eine durchaus eigenständige Kraft als Reaktion auf die Agenda 2010 und Hartz.IV aus Gewerkschaftskreisen und enttäuschten SPD-Mitgliedern entstanden. Jetzt hat sich gezeigt, dass sich ihre Vereinigung mit der PDS gelohnt hat.
In der SPD geht die Angst um, dass sich große Teile der Basis angesichts des Sozialabbaus noch weiter von der Führung abwendet. Deshalb auch der Erfolg der Frau Y., die ursprünglich als Gegnerin Schröders "links" eingeordnet wurde, und das Desaster der SPD in Schröder-Land mit den reizenden Freunden des Auto-Kanzlers, Hartz und Volkert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920106) Verfasst am: 28.01.2008, 11:52 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Die Ampel fehlt. |
Ach Du scheiße
Ausgerechnet die Koalition die in Hessen nun angestrebt wird. Ich bin ja total blöd.
Kann man das noch ändern? Lieber Mod...kannst Du das anhängen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#920108) Verfasst am: 28.01.2008, 12:10 Titel: |
|
|
Hab Ampelkoalition hinzugefügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920113) Verfasst am: 28.01.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hab Ampelkoalition hinzugefügt. |
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#920116) Verfasst am: 28.01.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Zitat: | CDU-SPD-FDP (Ampelkoalition) |
Also in Hessen sind die Ampeln nicht schwarz-rot-gelb.
Und was ist mit Rot-Grün toleriert durch die Linke?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#920118) Verfasst am: 28.01.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Die FDP und die Grünen fehlt gibts nur zusammen mit der Linken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920133) Verfasst am: 28.01.2008, 13:06 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | CDU-SPD-FDP (Ampelkoalition) |
Und was ist mit Rot-Grün toleriert durch die Linke? |
Es ist noch zu früh am Morgen^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920140) Verfasst am: 28.01.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | CDU-SPD-FDP (Ampelkoalition) |
Und was ist mit Rot-Grün toleriert durch die Linke? |
Es ist noch zu früh am Morgen^^ |
Na, wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Müdigkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920146) Verfasst am: 28.01.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Na, wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Müdigkeit |
Bin halt doch blond
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920151) Verfasst am: 28.01.2008, 13:43 Titel: |
|
|
Ich sehe gerade...eine reine SPD-FDP Koalition hab ich auch vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#920157) Verfasst am: 28.01.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo konstrukt,
Gruß
Celsus |
Weil ich es lustig fand, zu sehen, was theoretisch möglich wäre. |
Nö, völlig unlustig.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920158) Verfasst am: 28.01.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo konstrukt,
Gruß
Celsus |
Weil ich es lustig fand, zu sehen, was theoretisch möglich wäre. |
Nö, völlig unlustig. |
Für Dich alte Spaßbremse ist der ja auch eh nicht gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920209) Verfasst am: 28.01.2008, 14:45 Titel: |
|
|
@Mod
Wäre es möglich, der Vollständigkeit halber, auch noch eine sozial-liberale Koalition einzufügen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Demokrit registrierter User
|
(#920214) Verfasst am: 28.01.2008, 14:53 Titel: Andrea Ypsilanti hat die falschen Freunde |
|
|
Nun bekommt Andrea Ypsilanti ausgerechnet von jenen "Genossen" ihre Vorgaben und Denkverbote erteilt, die auf sie noch vor garnicht all zu langer Zeit keinen Blumentopf setzten und die sicherlich in der letzten Woche heimlich Wolfgang Clement(Ex-Wirtschaftsminister, jetzt RWE) applaudiert haben. ( letzeres ist zugegebenermaßen eine widerliche Unterstellung meinerseits )
Warum ist diese Lady nicht so schlau, das Angebot der Linken anzunehmen, sich von ihr tolerieren zu lassen? Niemand wird es ihr danken, wenn sie jetzt auf stur schaltet und alle Angebote ausschlägt - schon gar nicht Beck & Co. Wenn sie das Angebot der Linken weiterhin zurück weist und am Ende nicht Ministrerpräsidentin wird, ist sie alsbald wieder in der Versenkung verschwunden.
Der Linken kann man nur raten, sich keinesfalls auf eine Koalition mit dieser hessischen SPD-Weichspülertruppe einzulassen. Sonst sind sie bei der nächsten Wahl wieder bei 0.
_________________ Viele Grüsse
Demokrit
99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920218) Verfasst am: 28.01.2008, 14:57 Titel: Re: Andrea Ypsilanti hat die falschen Freunde |
|
|
Demokrit hat folgendes geschrieben: |
Warum ist diese Lady nicht so schlau, das Angebot der Linken anzunehmen, sich von ihr tolerieren zu lassen? Niemand wird es ihr danken, wenn sie jetzt auf stur schaltet und alle Angebote ausschlägt - schon gar nicht Beck & Co. Wenn sie das Angebot der Linken weiterhin zurück weist und am Ende nicht Ministrerpräsidentin wird, ist sie alsbald wieder in der Versenkung verschwunden. |
Wobei sich mir da auch die Frage nach dem tatsächlichen Wählerauftrag stellt. Was ist denn der Wählerauftrag, wenn zwar mehr Leute Schwarz-Gelb gewählt haben als Rot-Grün, aber eben doch mehr Leute gegen Schwarz-Gelb gestimmt haben? Schwarz-Gelb will eben nur eine Minderheit und das sagt für mich klar aus, dass die Mehrheit etwas anderes will. Wenn die SPD sich nicht auf Links einlassen will, so verprellt sie damit auch einen gewissen Teil ihrer Wähler und ermöglicht Koch das Regieren. Das kanns doch wohl nicht sein. Irgendwie finde ich das schon etwas arrogant und ignorant. Die Linke wird zum Sündenbock der Schwäche der SPD gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#920251) Verfasst am: 28.01.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Da eine Piraten/Linke-Koalition nicht möglich ist halt Rot-Rot-Grün. Der SPD-Frau mit dem komischen Namen aus Hessen würde ich es empfehlen lassen sich mit den Grünen tolleriern zu lassen. Eine Minderheitsregierung wird schon stabil sein. Tatsächlich wäre eine Minderheitsregierung sogar zu Begrüßen, da diese die Abgeordneten nicht als Stimmvieh für ihre asozialen Gesetze nutzen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#920259) Verfasst am: 28.01.2008, 15:50 Titel: Re: Andrea Ypsilanti hat die falschen Freunde |
|
|
Demokrit hat folgendes geschrieben: | Nun bekommt Andrea Ypsilanti ausgerechnet von jenen "Genossen" ihre Vorgaben und Denkverbote erteilt, die auf sie noch vor garnicht all zu langer Zeit keinen Blumentopf setzten und die sicherlich in der letzten Woche heimlich Wolfgang Clement(Ex-Wirtschaftsminister, jetzt RWE) applaudiert haben. ( letzeres ist zugegebenermaßen eine widerliche Unterstellung meinerseits )
Warum ist diese Lady nicht so schlau, das Angebot der Linken anzunehmen, sich von ihr tolerieren zu lassen? Niemand wird es ihr danken, wenn sie jetzt auf stur schaltet und alle Angebote ausschlägt - schon gar nicht Beck & Co. Wenn sie das Angebot der Linken weiterhin zurück weist und am Ende nicht Ministrerpräsidentin wird, ist sie alsbald wieder in der Versenkung verschwunden.
Der Linken kann man nur raten, sich keinesfalls auf eine Koalition mit dieser hessischen SPD-Weichspülertruppe einzulassen. Sonst sind sie bei der nächsten Wahl wieder bei 0. |
Man müsste wohl ein wenig Austauschen: Ypsilanti nach Berlin als Ministerin, dafür nen Minister der SPD als Ministerpräsident, der rot-rot-grün macht. Ypsilanti kann mit den Linken nicht zusammenarbeiten ohne als komplette Lügnerin und machtbesessen dazustehen - aber jemand anderes, der das nicht immer wieder betont hat, könnte es schon^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#920317) Verfasst am: 28.01.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Der Ministerpräsident wird in Hessen vom Parlament gewählt, frühestens im April.
Die Verfassung lässt eine geschäftsführende Regierung über diesen Termin hinaus zu, soviel Übernahme von Verantwortung mutet dieser Koch sich zu!
In Hannover soll die neue Regierung am 26. 02. antreten.
Vor der Wahl in Hamburg wird sich keine der fraglichen Parteien outen.
Schlicht zum Kotzen, wie Koch sich, sowohl in seiner ersten Stellungnahme am Wahlabend, als auch in der heutigen Pressekonferenz, um eine persönliche Verantwortung vorbei mogelte.
Nachgefragt wurde nur, ob bei Verlusten von über 12% und gleicher Zahl von Sitzen eine Position, der stärksten, nach 10tel % gemessenen, Fraktion zu reklamieren moralisch vertretbar sei.
Perpetuiert wurde, von TV- Journalisten, der Austausch von Koch gegen F.J. Jung, damit eine große Koalition möglich werde. Ein Politikwissenschaftler meinte, bei Phoenix, es werde zur großen Koalition kommen.
(Der, wie schon gedruckt wurde, gestern gestorbene Kanzler Koch, würde so, mit einem Einzug in das Bundeskabinett, sehr schnell wiederbelebt.) Aberwitzig und deshalb nicht ausgeschlossen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#920320) Verfasst am: 28.01.2008, 17:23 Titel: Re: Andrea Ypsilanti hat die falschen Freunde |
|
|
Demokrit hat folgendes geschrieben: | Nun bekommt Andrea Ypsilanti ausgerechnet von jenen "Genossen" ihre Vorgaben und Denkverbote erteilt, die auf sie noch vor garnicht all zu langer Zeit keinen Blumentopf setzten und die sicherlich in der letzten Woche heimlich Wolfgang Clement(Ex-Wirtschaftsminister, jetzt RWE) applaudiert haben. ( letzeres ist zugegebenermaßen eine widerliche Unterstellung meinerseits )
Der Linken kann man nur raten, sich keinesfalls auf eine Koalition mit dieser hessischen SPD-Weichspülertruppe einzulassen. Sonst sind sie bei der nächsten Wahl wieder bei 0. |
Wie viele Wahlgänge dürfen es denn sein??
Weitere Fragen richten Sie bitte an Frau Simonis, Kiel!!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920322) Verfasst am: 28.01.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @Mod
Wäre es möglich, der Vollständigkeit halber, auch noch eine sozial-liberale Koalition einzufügen? |
Hab mal, hoffentlich diesmal richtig.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#920325) Verfasst am: 28.01.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Jamaika!
Die grünen für die weiße Gewissensweste, die CDU für den Stammtisch und die FDP zum Regieren.
Gott wär das geil....
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#920333) Verfasst am: 28.01.2008, 18:15 Titel: Grosse Koalition: Nichtwähler, Freaks und Andere |
|
|
Bevor es zu spät ist: Guten Morgen wertes Konstrukt.
Und noch eine kleine Spielerei auf der Basis "Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen".
Eine Koalition aus Nichtwählern (35,7 %)
plus der ungültigen abgegebenen Stimmen (2,4 %)
plus der Sonstigen (3,5 %)
bedürfte nur noch der Stimmen der FDP (9,4 %)
für eine absolute Mehrheit der Wahlberechtigten (51 %).
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#920345) Verfasst am: 28.01.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Das ist natürlich falsch. Die 9,4% der FDP sind 9,4% der gültigen Stimmen, nicht der Wahlberechtigten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#920351) Verfasst am: 28.01.2008, 19:15 Titel: N'Abend |
|
|
Danke!
Ist schon spät.