Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920674) Verfasst am: 29.01.2008, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der bürgerliche Staat ist der ideelle Gesamtkapitalist, seine Verwaltungsmaschine.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru

Beitrag(#920675) Verfasst am: 29.01.2008, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

und der Zweck?
Was hat das mit der Demokratie zu tun? Weil das Volk zu blöd ist um zu merken das es ausgbeutet wird, oder wie? Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 29.01.2008, 02:44, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#920676) Verfasst am: 29.01.2008, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter H.,

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Faschismus ist keine Meinung, sondern ausschließlich ein Verbrechen, daher nicht tolerabel!

Das ist auch meine Auffassung, weshalb auch ich Parteien, die sich nicht im Rahmen einer pluralistischen demokratischen Verfassung bewegen, von der Teilhabe an der Demokratie ausgeschlossen sehen will. Dies betrifft natuerlich u.a. auch faschistische Parteien, kein Problem damit.

Bloss gibt es neben "kommunistischen und linken" Parteien und "faschistischen" Parteien nicht vielleicht doch noch irgendwas anderes? Etwas was nicht unbedingt "links" ist und was sich trotzdem auf dem Boden einer demokratischen Verfassung bewegen kann?

Mit freier Bahn meine ich, dass keine beruflichen Restriktionen bestehen. Auch gehört dazu, dass keine Klassenjustiz waltet, die von vornherein Linke härter bestraft, als bürgerliche Menschen und das bei gleichem Straftatbestand. Ich will`s mal zunächst bei diesen 2 Beispielen belassen.

Das klingt so als ob Du mit "beruflichen Restriktionen" gegenueber "Nichtlinken" eher weniger Probleme haettest. Was ist z.B. mit Konservativen? Sind "berufliche Restriktionen" gegen die ok? Oder was ist mit oekologisch eingestellten Leuten? Wohlgemerkt immer unter der Voraussetzung, dass die sich innerhalb der demokratischen Verfassung bewegen...

Was ist eigentlich mit linken Parteien, die offen antidemokratisch agieren? Sagen wir mal so 'ner Neuauflage von Pol Pots Roten Khmer?

...dass alle Menschen unabhaengig von ihrer politischen Einstellung (und auch Religion, Hautfarbe usw.) von der Justiz (und auch anderen Staatsorganen) gleichbehandelt werden sollen, versteht sich von selbst, was natuerlich naturgemaess in alle Richtungen gilt, also nix mit "Freie Bahn fuer..."

Gruss, Bernie
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#920677) Verfasst am: 29.01.2008, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das klingt so als ob Du mit "beruflichen Restriktionen" gegenueber "Nichtlinken" eher weniger Probleme haettest. Was ist z.B. mit Konservativen?

Soweit ich weiss gibt es keine Berufsbeschränkungen für Konservative. Es ist daher schlichtweg unsinnig, ihre Abschaffung zu fordern. Mit den Augen rollen
chiring
Asatru

Beitrag(#920681) Verfasst am: 29.01.2008, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der bürgerliche Staat ist der ideelle Gesamtkapitalist, seine Verwaltungsmaschine.

Die Bürger (nach der franz. Rev.) sind aber das Volk und der bürgerliche Staat ist heute nicht mehr ein Staat der Klasse gegenüber der des Arbeiters (den es so nicht mehr gibt).
Ist der "ideelle Gesamtkapitalist" dann nicht auch bloß eine Idee geworden, die sich vom "Bürger", also dem Volk abgehoben hat? Ich finde das versteigt sich etwas ins metaphysische.
Tarvoc

Beitrag(#920685) Verfasst am: 29.01.2008, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Die Bürger (nach der franz. Rev.) sind aber das Volk und der bürgerliche Staat ist heute nicht mehr ein Staat der Klasse gegenüber der des Arbeiters (den es so nicht mehr gibt).

Sag mir mal bitte, warum es keine Arbeiter mehr geben soll. Ich komm' irgendwie nicht drauf. Am Kopf kratzen
chiring
Asatru

Beitrag(#920686) Verfasst am: 29.01.2008, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Sag mir mal bitte, warum es keine Arbeiter mehr geben soll. Ich komm' irgendwie nicht drauf. Am Kopf kratzen

s.o.
(Nix zu tun?)
Tarvoc

Beitrag(#920692) Verfasst am: 29.01.2008, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nix zu tun?

Jo, ich hab' in der Tat gerade nix zu tun - und du nix auszusagen.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.01.2008, 04:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#920693) Verfasst am: 29.01.2008, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenwind hat folgendes geschrieben:
"Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"

Sollte die Diktatur der "Klugen" etwa die geeigenete Staatsform für die "blöde Masse" sein?
Deine Frage hat schon die Antwort in sich. Eine ziemlich blöde Frage... und ziemlich überheblich.

Deine Schlußfolgerung ist unlogisch und falsch. Deshalb ist die Ausgangsfrage weder blöd noch überheblich.

Es versteht sich eigentlich von selbst, daß ich gegen jede Form von Diktatur bin, ohne daß ich das erwähnen muß. Dachte ich zumindest solange, bis Dein Beitrag kam.

Außerdem ist "klug" hier nicht unbedingt das Gegenstück von "blöd", da in diesem Thema "Blöd" keine Frage des IQ ist, sondern eine Frage der mangelhaften Aufklärung über gesellschaftspolitische Zusammenhänge und eine Frage der mangelhaften Bildung als Folge eines mangelhaften Interesses.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
chiring
Asatru

Beitrag(#920694) Verfasst am: 29.01.2008, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Ist Demokratie die Diktatur der verblödeten Masse?"

Sollte die Diktatur der "Klugen" etwa die geeigenete Staatsform für die "blöde Masse" sein?
Deine Frage hat schon die Antwort in sich. Eine ziemlich blöde Frage... und ziemlich überheblich.

Deine Schlußfolgerung ist unlogisch und falsch. Deshalb ist die Ausgangsfrage weder blöd noch überheblich.

Es versteht sich eigentlich von selbst, daß ich gegen jede Form von Diktatur bin,
ohne daß ich das erwähnen muß. Dachte ich zumindest solange, bis Dein Beitrag kam.

Na, da bin ich aber erleichtert zwinkern
Wie schön das man das so einfach voraussetzen kann. Ich hätte glatt was anderes denken können.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#920812) Verfasst am: 29.01.2008, 12:01    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Bildungssystem ist z.B. ebenfalls ein Teil der Gesellschaft, ebenso die sozialen Verhältnisse. Wenn z.B. Bildung in einer Gesellschaft beispielsweise stets viel Geld kostet, dann wirkt sich das natürlich auf den Bildungsgrad sozial schlechter gestellter Schichten aus. Oder willst du was anderes behaupten? Mit den Augen rollen

Es juckt mir geradezu in den Fingern, nur um Dich wieder die Augen verdrehen zu sehen, aber selbstverstaendlich nicht. Nur, was hat das mit Demokratie zu tun?
Wenn der (hypothetische, nicht DER) Fuehrer beschliesst, Geld ins Bildungssystem zu pumpen, wird sich das positiv auf den Bildungsgrad der Bevoelkerung auswirken. Oder willst du was anderes behaupten?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920935) Verfasst am: 29.01.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ist der bürgerliche Staat der ideelle Gesamtkapitalist. Es gehört schon eine große Portion Naivität und Unwissenheit dazu, dies in Abrede zu stellen.
Wer auch nur einen Deut auf dem Quivive ist, merkt doch sehr rasch, für Wen dieser Staat Gesetze beschließt, welche Art Besteuerung er vornimmt.
Ist es denn so schwer zu begreifen, dass Steuererleichterungen für das Kapital sowie deren Subvertionierung, Steuerschlupflochmöglichkeiten, Steuerfluchtmöglichkeiten, Strafvereitelung bzw. Bagatellstrafen bei Wirtschaftdelikten etwas mit einer Bevorzugung der Kapitalistenklasse zu tun hat? Ist es denn so schwer zu begreifen, dass Sozialabbau, Mehrwertsteuererhöhungen, Lohnabbau, Tarifverschärfungen, mit staatlichem Segen sowie gehandhabt auch im Öffentlichen Dienst etwas mit der Bevorzugung der Bourgeoisie zu tun hat??
Fast jeder "Kameltreiber" alphabetisiert oder nicht, begreift das im Orient, während hier Menschen sind, die 13 Jahre die Schulbank drückten und trotzdem nicht begreifen, dass wir es hier mit einer Klassenherrschaft zu tun haben, das ist schon arm!!

Eine Pol Pot Partei haben wir nicht hierzulande, daher ist ein Sinnieren darüber müßig.
Eine Pol Pot Partei kann, wenn überhaupt, schließlich nur in einem Agrarstaat gedeihen, wo noch die ursprüngliche Akkumulation waltet.
Tarvoc

Beitrag(#920985) Verfasst am: 29.01.2008, 17:19    Titel: Re: Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Es juckt mir geradezu in den Fingern, nur um Dich wieder die Augen verdrehen zu sehen, aber selbstverstaendlich nicht.

Du kannst dich ja bei der Administration dafür einsetzen, dass der Smiley aus dem Forumsrepertoire gestrichen wird, anstatt mich zu nerven.

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Wenn der (hypothetische, nicht DER) Fuehrer beschliesst, Geld ins Bildungssystem zu pumpen, wird sich das positiv auf den Bildungsgrad der Bevoelkerung auswirken.

Keine Ahnung, kann gut sein. Wenn er das Geld hat - klar, warum nicht? Nur wo ist die Relevanz?

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.01.2008, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#920992) Verfasst am: 29.01.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

... keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#921031) Verfasst am: 29.01.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Das Vergleichverhältnis mag stimmen,
solange aber auf der People-Seite die Leute schon rein optisch und von dem was sie auf ihren Tellern haben,
eher der Darstellung des Bankers entsprechen,
ist ihnen kaum glaubhaft zu machen, das es nur der Knochen ist. Genau das ist ja der fiese Trick zwinkern
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#921036) Verfasst am: 29.01.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

solange aber auf der People-Seite die Leute schon rein optisch und von dem was sie auf ihren Tellern haben,
ist ihnen kaum glaubhaft zu machen, das es nur der Knochen ist. Genau das ist ja der fiese Trick zwinkern

Aber unsere Politik arbeitet doch fleißig mit ihrer "Reformpolitik" daran , daß es auch dem letzen klar wird , die Medien machen klar, daß er noch für den Knochen dankbar zu sein hat.....
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#921062) Verfasst am: 29.01.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich von einer richtigen (bürgerlichen) Demokratie erwarte ist Folgendes:

Zitat:

1. imperatives Mandat

Abgeordnete mit imperativem Mandat sind viel stärker von ihren Wählern abhängig. Allerdings ist es sehr viel schwieriger, zu Kompromissen mit anderen Mandatsträgern zu kommen, wenn zu große Nachgiebigkeit sofort zur Abwahl führen kann.
Und das in einer Gesellschaft mit so vielen verschiedenen unterschiedlichen Interessen Kompromisse das A&O sind siehst du auch so oder?

Zitat:
2. Volksentscheide

Leider bin ich der starken Meinung, das das was das "Volk" will, nicht immer auch das Beste für das Volk ist.
Zitat:
3. Gesetzesinitiativen durch das Volk, d.h. Gestze einbringen und auch welche zu Fall bringen

Klar, dann ist die Mehrheit gegen das Alkoholverbot am Steuer, gegen Steuern im Allgemeinen, gegen die GEZ, gegen ......bitte führe die Liste nach deinem Gutdünken fort.

Zitat:
4. Abschaffung der 5%-Klausel

Weimar und Italien lassen grüßen.

Zitat:
5. Verbot faschistischer Parteien und Organisationen

Bin ich dabei!

Zitat:
6. Austritt aus der NATO

Oh je Oh je.....

Zitat:
7. Beseitigung aller Angriffswaffen und Angriffskriege

Nur Deutschlandoder weltweit?

Zitat:
8. Auflösung der Geheimdienste (Verfassungsschutz, BND, MAD)

s.o.
Zitat:
9. Beseitigung jedweder Berufsverbote

ÄÄÄh ich steh aufm Schlauch... Beispiele?

Zitat:
10. freie Bahn allen kommunistischen und sonstigen linken Parteien und Organisationen

Naja wenn die radikalen rechten gehen müssen, müsstens eigentlich auch die redikalen Linken...obwohl ich mit deren Positionen erheblich mehr symphatisiere.
Zitat:
11. politische Streiks sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht

Sind sie auch hoffentlich jetzt schon!

Zitat:
12. Verbot der Aussperrung

Von wem?

Zitat:
13. Verstaatlichung/Vergesellschaftung der Schlüsselindustrie

Aufzählung? Monopole sind immer mies, ob staatliche oder die in der freien Wirtschaft entstandenen.
Aber bei Post und Bahn wäre ich widerum dabei!

Zitat:
14. Wiedereinführung eines wirklichen Asylrechts (kein Mensch ist illegal)

Muss dann aber auch weltweit gelten.

Zitat:
15. Beseitigung der Bildungsprivilegien für die Bourgeoisie, Lehr, -u .Lernmittelfreiheit

Dem kann ich als studiertes Arbeiterkind nur zustimmen.

Zitat:
16. Grundsicherung für Arbeitslose, mindestens 1000 €

Finanzierung?

Zitat:
17. Facharbeiterlohn für Abgeordnete

Wenn wil wollen das uns Spitzenleute vertreten, dann muss diese Leiszung auch entsprechend monetär gewürdigt werden. Meiner Meinung nach verdienen Politiker meist zu wenig.

Zitat:
18. Mindestlöhne 10€

Finanzierung? Staat oder Wirtschaft?

Zitat:
19. Beseitigung der Notstandsgesetze

Von mir aus.

Zitat:
20. strikte Einhaltung des Grundgesetzes (keine willkürlichen Verhaftungen, Wohnungsdurchsuchungen, Beseitigung von Schnüffelei, Demoeinschränkungen etc.)

zwinkern

Zitat:
Das ist jetzt nur mal so ein kleiner Ausschnitt, was zu einer halbwegs gescheiten Demokratie gehören sollte. Dabei bewegte man sich immer noch im Kapitalismus, hätte aber ein Leben für die Massen, das erträglich für diese wäre. Natürlich gibt der Kapitalismus ein solches Programm nicht her.

Ganz genau,deshalb nicht die Symptome des Systems kritisieren, sondern das System!

Zitat:
Einige Forderungen wären allerdings auch in diesem System realisierbar, was ja die Schweiz beweist.
Doch das gilt nicht für Deutschland, einem der wesentlichsten Bollwerke der Reaktion, weltweit.
Hier ist eben nur eine Zuschauerdemokratie vorstellbar und fertig.

Man ich kanns nimmer hören:
Alle meckern, aber MACHT dioch mal was.
Alle zufrieden mit ihrem kleinen Leben.
Zufrieden, wenn sie sich der "dummen Masse" überlegen fühlen können.
Aber selber was ändern?
Nö, lieber nicht wählen gehen und alles scheiße finden.
freakteach

Benjamin Franklin
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#921078) Verfasst am: 29.01.2008, 20:01    Titel: George Grosz Antworten mit Zitat

Hier sind auch ein paar nette Zeichnungen:

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#921117) Verfasst am: 29.01.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist Demokratie die Diktatur der verblödeteten Masse?

Ja

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921143) Verfasst am: 29.01.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort lautet Nein!
Die Demokratie ist das beste was wir haben wir sollten sie nicht so herabwürdigen, div. links und rechtsradikale Systeme waren nicht demokratisch und haben überall auf der Welt versagt und werden das auch in Zukunft tun solang sie nicht die Grundbedürfnisse der Menschen bedienen können und nicht mal die Freiheit garantieren.
AXO

Beitrag(#921226) Verfasst am: 30.01.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Aber unsere Politik arbeitet doch fleißig mit ihrer "Reformpolitik" daran , daß es auch dem letzen klar wird , die Medien machen klar, daß er noch für den Knochen dankbar zu sein hat.....

Das ändert doch aber an der Sache nix-oder?
Fett, vollgefressen und zu faul zum denken. Für Initiativen ist HUNGER nötig - soviel haben die
Herrscher mittlerweile auch gelernt zwinkern
blyke22
registrierter User

Beitrag(#921257) Verfasst am: 30.01.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Denn Demokratie ist ja nur, wenn die Mehrheit Kommunisten waehlt, oder wie? Die Wahlen waren frei, gleich, geheim. Die Linke hat deutliche Siege errungen, sogar einen DKP-Betonkopf mit ins Parlament geholt. Was regt sich "Gegenwind" also auf? Demokratie heisst, dass JEDER waehlen kann, unabhaengig von Intelligenzquotient oder Bildung.

Die SPD hat in Niedersachsen den Fehler begangen, zu sehr aufs linke Pferd zu setzen, statt den linken Rand der Linken zu ueberlassen und sich mehr um die Mitte zu kuemmern.

Sozialismus wird es uebrigens nicht geben, auch nicht wenn die Linkspartei 2/3-Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat haette. Verstaatlichung und dieser ganze Quatsch steht bei denen gar nicht im Programm. Im Wesentlichen sind es vielmehr die Forderungen von Rotgruen vor 98.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921262) Verfasst am: 30.01.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fett, vollgefressen und zu faul zum denken. Für Initiativen ist HUNGER nötig - soviel haben die Herrscher mittlerweile auch gelernt zwinkern

HUNGER und Demokratie scheint mir eine gefährliche Mischung zu sein. Ich denke gerade an Kenia(was jetzt nicht unbedingt mit D vergleichbar ist). Eine gutgeführte Diktatur in einem Stammes- bzw. Hungergebiet schaltet gezielt Aufrührer aus, erzeugt ein Klima der Angst und verhindert damit, dass der mordlüsterne Mob die Straße betritt. Das hat im Irak lange Zeit funktioniert.
AXO

Beitrag(#921269) Verfasst am: 30.01.2008, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Frevlerin hat folgendes geschrieben:

Zitat:
2. Volksentscheide

Leider bin ich der starken Meinung, das das was das "Volk" will, nicht immer auch das Beste für das Volk ist.

kann ich nur zustimmen.
ändern würde isch das vielleicht mal irgendwann, wenn das Volk Willens und in der Lage ist
sich zu INFORMIEREN, bevor es Meinungen bildet - derzeit nicht absehbar.

Zitat:

Zitat:
3. Gesetzesinitiativen durch das Volk, d.h. Gestze einbringen und auch welche zu Fall bringen

Klar, dann ist die Mehrheit gegen das Alkoholverbot am Steuer, gegen Steuern im Allgemeinen, gegen die GEZ, gegen ......bitte führe die Liste nach deinem Gutdünken fort.

könnte man schaun was tatsächlich dabei rauskommt. Die Unvernunft ist manchmal doch kleiner
als erwartet zwinkern

Zitat:

Zitat:
4. Abschaffung der 5%-Klausel

Weimar und Italien lassen grüßen.

ich glaub nicht, das dies mit der Klausel zu tun hat, aber find eh jede Diskussion darüber
müßig, solange nur gewählt werden kann,
wer Arsche lecken kann um in der Parteienhirachie aufzusteigen
und
sich mit Wahlkampffinanzierung vorwegegenommen korrumpieren lässt.

Zitat:

Zitat:
5. Verbot faschistischer Parteien und Organisationen

Bin ich dabei!

Daumen hoch!
WER aber legt das WIE fest?

Zitat:

Zitat:
6. Austritt aus der NATO

Oh je Oh je.....

Doch schon - den Ländern ohne Bündespflichten geht es erheblich besser.
Wer Kriege führen will, soll das bitte - OHNE UNS - tun.

Zitat:

Zitat:
7. Beseitigung aller Angriffswaffen und Angriffskriege

Nur Deutschlandoder weltweit?

eigentlich egal.

Zitat:

Zitat:
8. Auflösung der Geheimdienste (Verfassungsschutz, BND, MAD)

s.o.

das letzte was ich auflösen täte. Information ist ALLES. Allerdings ist Kontrolle darüber
wichtig, gegen wen sie verwendet wird.

Zitat:

Zitat:
9. Beseitigung jedweder Berufsverbote

ÄÄÄh ich steh aufm Schlauch... Beispiele?

ich schätz mal 3 bis 12 KPD- Lehrer oder so ähnlich.
Aus deren Sicht sicher die wichtigsten Menschen auf dieser Welt.
In Bezug auf die Millionen, welche nicht arbeiten dürfen weil man sie pauschal nicht für
verwendbar hält um Profit zu maximieren,
würde ich allerdings diesbezüglich gesteigerte Aufmerksamkeit für dringlicher und sinnvoller halten.

Zitat:

Zitat:
10. freie Bahn allen kommunistischen und sonstigen linken Parteien und Organisationen

Naja wenn die radikalen rechten gehen müssen, müsstens eigentlich auch die redikalen Linken...obwohl ich mit deren Positionen erheblich mehr symphatisiere.

*unterschreib*
ohne den Hauch eines Versuches zu Gerechtigkeit geht eh schon im Ansatz alles in die Hose.

Zitat:

Zitat:
11. politische Streiks sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht

Sind sie auch hoffentlich jetzt schon!

nein

Zitat:

Zitat:
12. Verbot der Aussperrung

Von wem?

Arbeitnehmern, welche streiken = lächerliches Geplänkel zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.
Die einen sagen -> Du böser Kapitalist, wir arbeiten nicht für Dich,
die andern sagen Du blöder Arbeiter, dann hast Du eben keinen Zutritt zu meiner Firma mehr.
Die ersten sagen - uh - Du böser Kapitalist sperrst mich aus Deiner Fabrik aus - jetz bin ich aber
beleidigt und verschwende meine Kraft damit mich für ein Aussperrungsverbot zu engagieren *flenn*

Kindergarten allerunterste Schiene Pillepalle

Zitat:

Zitat:
13. Verstaatlichung/Vergesellschaftung der Schlüsselindustrie

Aufzählung? Monopole sind immer mies, ob staatliche oder die in der freien Wirtschaft entstandenen.
Aber bei Post und Bahn wäre ich widerum dabei!

Daumen hoch! + Kommunikation.
kurz - alles was elementare gesellschaftliche Notwendigkeiten umfasst gehört nicht in private Hand.

Zitat:

Zitat:
14. Wiedereinführung eines wirklichen Asylrechts (kein Mensch ist illegal)

Muss dann aber auch weltweit gelten.

warum? darf man auch irgendwann mal was BESSER machen als andere? zwinkern

Zitat:

Zitat:
15. Beseitigung der Bildungsprivilegien für die Bourgeoisie, Lehr, -u .Lernmittelfreiheit

Dem kann ich als studiertes Arbeiterkind nur zustimmen.

als nicht studierter - abe diese Gerechtigkeit in der DDR genossen Habender stimme ich ebenfalls zu.
Bildung darf nichts mit Geld zu tun haben.

Zitat:

Zitat:
16. Grundsicherung für Arbeitslose, mindestens 1000 €

Finanzierung?

Erstatzlose Entfernung der derzeit zur Verwaltung der Arbeitslosen dienenden Bürokratie.
Wir leben im Jahr 2007, haben Computer und Vernetzung.
Verwaltung sollten die ersten sein die in der Gegenwart ankommen und nicht die letzten.
Was kann das Volk dafür, das kein Politiker sich die Pfoten am Heer der wählenden Beamten verbrennen will?

Zitat:

Zitat:
17. Facharbeiterlohn für Abgeordnete

Wenn wil wollen das uns Spitzenleute vertreten, dann muss diese Leiszung auch entsprechend monetär gewürdigt werden. Meiner Meinung nach verdienen Politiker meist zu wenig.

für das was sie leisten verdienen sie allerdings zuviel zwinkern

Zitat:

Zitat:
18. Mindestlöhne 10€

Finanzierung? Staat oder Wirtschaft?

bei 10€ mindestlohn, schließt meine Schwester ihre beiden Friseursalons und übergibt
ihre 7 Mitarbeiterinnen dem Hartz IV System.
Sie verdient jetz schon nicht mehr, als wenn sie einen der Salons nutzen würde um
als Meisterin ALLEIN darin zu arbeiten = finanziell REINE PRIVATE ABM - Maßnahme.
Mit 10 Euro Mindestlohn - dann logischerweise nichtmal mehr das.

Wer sowas fordert sollte vorher mal der wirtschaftlichen REALITÄT etwas Rechnung tragen.

Zitat:

Zitat:
19. Beseitigung der Notstandsgesetze

Von mir aus.

mir wurscht

Zitat:

Zitat:
20. strikte Einhaltung des Grundgesetzes (keine willkürlichen Verhaftungen, Wohnungsdurchsuchungen, Beseitigung von Schnüffelei, Demoeinschränkungen etc.)

zwinkern

strikte Einhaltung des Grundgesetzes bedarf eigentlich keiner Ergänzung.

Zitat:

Zitat:
Das ist jetzt nur mal so ein kleiner Ausschnitt, was zu einer halbwegs gescheiten Demokratie gehören sollte. Dabei bewegte man sich immer noch im Kapitalismus, hätte aber ein Leben für die Massen, das erträglich für diese wäre. Natürlich gibt der Kapitalismus ein solches Programm nicht her.

Ganz genau,deshalb nicht die Symptome des Systems kritisieren, sondern das System!

jepp!

Zitat:

Zitat:
Einige Forderungen wären allerdings auch in diesem System realisierbar, was ja die Schweiz beweist.
Doch das gilt nicht für Deutschland, einem der wesentlichsten Bollwerke der Reaktion, weltweit.
Hier ist eben nur eine Zuschauerdemokratie vorstellbar und fertig.

Man ich kanns nimmer hören:
Alle meckern, aber MACHT dioch mal was.

Daumen hoch!

Zitat:

Alle zufrieden mit ihrem kleinen Leben.

eben.

Zitat:

Zufrieden, wenn sie sich der "dummen Masse" überlegen fühlen können.

ah wa! reicht völlig IRGEND EINEN zu finden denen sie sich überlegen fühlen können.
Weil dann hat man selbst es ja eh und schon immer besser gewußt - an einem
selbst hats demzufolge nicht gelegen, wenn alles nicht so ist, wie es hätte sein können.
(wenn keiner SO denken würde)

Zitat:

Aber selber was ändern?
Nö, lieber nicht wählen gehen und alles scheiße finden.

Das ist eine Philosphie, die uns dahin gebracht hat wo wir sind *smile*
Lauter ob der Realität frustrierte Menschen, welche selbst dafür gesorgt haben und
die Vernatwortung dafür auf den jeweils anderen schieben.

Ich schätz mal - altertümliche Despoten hätten von einem solchen Volk nichtmal zu träumen gewagt Mr. Green
AXO

Beitrag(#921275) Verfasst am: 30.01.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Fett, vollgefressen und zu faul zum denken. Für Initiativen ist HUNGER nötig - soviel haben die Herrscher mittlerweile auch gelernt zwinkern

HUNGER und Demokratie scheint mir eine gefährliche Mischung zu sein. Ich denke gerade an Kenia(was jetzt nicht unbedingt mit D vergleichbar ist). Eine gutgeführte Diktatur in einem Stammes- bzw. Hungergebiet schaltet gezielt Aufrührer aus, erzeugt ein Klima der Angst und verhindert damit, dass der mordlüsterne Mob die Straße betritt. Das hat im Irak lange Zeit funktioniert.

öhm - bevor wir uns mißverstehen.
selbstverständlich ist die Tatsache das hier keiner Hungern muß mit- und maßgeblich verantwortlich
für die Stabilität des Systems.
Wem Stabilität also über alles geht, der sollte sich Hunger nicht wünschen - keine Frage.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921279) Verfasst am: 30.01.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

selbstverständlich ist die Tatsache das hier keiner Hungern muß mit- und maßgeblich verantwortlich
Wem Stabilität also über alles geht, der sollte sich Hunger nicht wünschen - keine Frage.

Es gibt aber etwas, das über der Stabilität steht, und daraus entstehen vllt. Wunschlisten, wie mit dem zukünftigen Problem des Hungers umgegangen werden kann.
AXO

Beitrag(#921298) Verfasst am: 30.01.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber etwas, das über der Stabilität steht, und daraus entstehen vllt. Wunschlisten, wie mit dem zukünftigen Problem des Hungers umgegangen werden kann.

ja und? werden die Wunschlisten OHNE Hunger je umgesetzt?
Klar wäre es m.E. wünschenswert wenn man sich entschließen könnte rechtzeitig was zu unternehmen
damit es zum schlimmsten nicht kommt.

sind wir hier aber bei "wünsch Dir was"?

Wer heute seinen Arsch nicht in Bewegung setzt, hat morgen den Hunger an der Backe - mit sämtlichen
Konsequenzen.
und da ist Kenia noch nen Scheiß dagegen,
weil bei denen Hunger allgegenwärtig war und die Differenz um ein vielfaches kleiner ist, als sie hier
dann sein wird.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921300) Verfasst am: 30.01.2008, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja und? werden die Wunschlisten OHNE Hunger je umgesetzt?

Freut mich, dass Du meinen Satz so positiv gemeint interpretierst. Ich dachte bei den Wunschlisten eher an "Otto-Kataloge", den Einsatz der Bundeswehr im Inneren etc.
AXO

Beitrag(#921346) Verfasst am: 30.01.2008, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass Du meinen Satz so positiv gemeint interpretierst.

Ich unterstelle halt nur das Beste Mr. Green

Zitat:
Ich dachte bei den Wunschlisten eher an "Otto-Kataloge", den Einsatz der Bundeswehr im Inneren etc.

Unser Mißverständnis resultierte wohl daraus, das ich aus Volkssicht schrieb und
Du aus Regierungssicht zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921567) Verfasst am: 30.01.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einwände gegen meinen eher bescheidenen Forderungskatalog sind an Dummheit und Konservatismus kaum noch zu überbieten, sind Frucht der Verbildungsanstalt namens Schule sowie der bürgerlichen Zeitungen, daher nicht wert entkräftet zu werden.
2 Punkte möchte ich indes mal herauspicken, es ist dies der Einwand bzgl. 5% Klausel mit dem Hinweis auf Weimar. Dort war nicht diese Klausel schuld an deren Untergang, sondern Zerstrittenheit zwischen SPD und KPD, Reparationszahlungen, Massenarbeitslosigkeit, Inflation.
Volksentscheide überall in Europa, nur nicht in D. Gott, seid ihr Enwendenden blöd!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz