Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dr. Manfred Lütz (Papstberater und Bestsellerautor)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#922322) Verfasst am: 31.01.2008, 15:03    Titel: Dr. Manfred Lütz (Papstberater und Bestsellerautor) Antworten mit Zitat

Dr. Manfred Lütz (*1954) hat Medizin und katholische Theologie studiert. Er ist Psychiater und Psychotherapeut und seit 1997 Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln-Porz, einer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie. Lütz ist Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien, korrespondierendes Mitglied der Päpstlichen Akademie für das Leben und Berater der Vatikanischen Kleruskongregation. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_L%C3%BCtz 31.1.2008)

Sein im Herbst 2007 erschienenes Buch „Gott – Eine kleine Geschichte des Größten“ ist ein Bestseller geworden. Besprechungen dieses Buchs findet man u.a. bei www.amazon.de.

Gestern abend (30.1.2008) hat Herr Lütz dieses Buch in einem anderthalbstündigem Referat im ausverkauften Maxhaus in Düsseldorf vorgestellt. Das Maxhaus ist eine Einrichtung der Katholischen Kirche. Mitveranstalter war die VHS Düsseldorf, die aber nicht weiter in Erscheinung trat.

Einleitend beklagte Lütz Jugendwahn und materielle Orientierung. Bei Dieter Bohlen diagnostizierte er als Psychiater eine Persönlichkeitsstörung, weil Bohlen ständig seine Partnerinnen wechsle.

Im wesentlichen ging es dann um prominente Atheisten, die mit jeweils ein oder zwei Sätzen abgewatscht wurden. Dabei kam der Politiker Gysi jedoch gut weg, denn Gysi habe ihm erklärt, es sei zu befürchten, dass in einer gottlosen Gesellschaft es an Solidarität fehlen werde. (Ich vermute, dass viele FGH-Mitglieder, die in der relativ gottlosen DDR gelebt haben, bessere Erfahrungen [als Gysi?] gemacht haben.) Nietzsche wurde immerhin anerkennend bescheinigt, dass er konsequent gewesen wäre. Sonst nichts über Nietzsche und eher Unverständliches über Feuerbach. Max Planck habe mit der Quantentheorie die Argumente der Atheisten vom Tisch gefegt.

Richard Dawkins habe sich, wie das bei Fundamentalisten so üblich sei, bei der Frankfurter Buchmesse einer ARD-Diskussion mit ihm verweigert. Schwer zu glauben, dass Herrn Lütz entgangen ist, dass Dawkins kürzlich bei Kerner mit den Bischöfen Huber und Jaschke diskutiert hat. (Drücken wir Herrn Lütz die Daumen, dass er bald in einer TV-Diskussion an eine kompetente ungläubige Person gerät.)

Dawkins habe sich in seinem Gotteswahn-Buch (zu) leichte Gegner gesucht, die Kreationisten. Bei diesem Teil der Kritik könne er Dawkins nur zustimmen. Was er ansonsten bei Dawkins gelesen habe, er habe das Buch durchgearbeitet, sei „lächerlich, böswillig oder geistesgestört“. Und die Evolution gehe von zufälligen Sprüngen aus.

Gott existiert für den Wunschdenker Lütz. Gott muß einfach existieren. Echt moralisches Verhalten würde zu Nachteilen führen, und dafür müsse es im Jenseits einen Ausgleich geben. (Entsprechend muss es, wie Lutz kürzlich in einer Fernsehdiskussion sagte, Gott auch deswegen geben, damit Schurken wie Hitler und Stalin posthum bestraft werden können. Und es sei sowieso besser, an Gott zu glauben, s. Pascalsche Wette.)

Und das Elend auf der Welt? „Ohne Gott wären Auschwitz und Tsunamis sinnlos.“ „Ich würde es mir verbitten, wenn Gott das Böse nicht zugelassen hätte.“ „Allmacht ist auch die Macht, machtlos zu sein.“ Zur Frage, wo Gott in Auschwitz gewesen sei, zitierte Lütz den Philosophen und Ratzinger-Freund Spaemann: „Am Kreuz!“. Die Beziehung zwischen Gott und den Juden ist nach Lütz die längste Liebesgeschichte aller Zeiten. (Ich nehme an, der eine oder die andere hätte auf diese Art von Liebe gern verzichtet.)

Der beste Gottesbeweis? Die Gottesbeweise des Thomas von Aquin seien nicht geeignet, Menschen zu Gott zu bringen, sondern würden nur dem bereits Gläubigen zeigen, dass sein Glaube vernünftig sei. Der beste Gottesbeweis sei grammatikalisch: Futurum II, z.B. „Wir werden hier gesessen haben!“ Da die Erde vergehen werde, gelte diese Wahrheit nur, wenn es Gott gibt. Ohne Gott gäbe es dann die Wahrheit nicht mehr, dass wir hier gesessen haben. Im übrigen seien Gottesbeweise ebenso wie Liebesbeweise nicht zwingend, aber die wichtigsten Beweise. Für Lütz selbst seien existentielle Erfahrungen, wie er sie bei der Geburt seines ersten Kindes gehabt habe, entscheidend.

Lutz behauptete, er habe das Buch für normale Atheisten in allgemeinverständlicher Sprache geschrieben. Ich habe angesichts dessen, was ich von diesem unbekümmert-rheinisch-fröhlichen und selbstverliebten Herrn bisher vernommen habe, nicht vor, es mir zu kaufen. Andererseits wäre eine ausführliche Kritik des frommen Wunschdenkens von Lütz wünschenswert.

Ich fand den Vortrag intellektuell äußerst dürftig. Den andächtig lauschenden – darin haben sie ja Übung – Katholik/inn/en, die zu Hunderten gekommen waren, scheint er aber gefallen zu haben. Anscheinend allein unter Christen und völlig erschlagen vom lützschen Wunschgottgeschwätz, habe ich darauf verzichtet zu versuchen, mich in die anschließende kurze und brave Diskussion einzuschalten. Ich hätte Herrn Lütz empfohlen, mal wieder das kleine Buch vom größten Verbrecher und Psychopathen der Literaturgeschichte, dem spaltungsirren Gott der Christen, zu lesen, der sich weniger im Buch von Lütz als in der Bibel „offenbart“. Von der Bibel war aber im ganzen VHS-Volksverblödungsvortrag nicht die Rede. Und mit dem Teufel und der Hölle hat Gott ja gottseidank auch nichts mehr zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#922328) Verfasst am: 31.01.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

...hört sich am liebsten selbst reden Mit den Augen rollen

muede
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#922332) Verfasst am: 31.01.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich eine Liste von Medizinern, die solch durchgeknallte Hobbies haben wie der Neurologe da? Ich meine, wäre doch nicht verkehrt zu wissen, wohin man nicht gehen braucht, oder? Gerade ein Neurologe! Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#922334) Verfasst am: 31.01.2008, 15:15    Titel: Re: Dr. Manfred Lütz (Papstberater und Bestsellerautor) Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Und das Elend auf der Welt? „Ohne Gott wären Auschwitz und Tsunamis sinnlos.“ „Ich würde es mir verbitten, wenn Gott das Böse nicht zugelassen hätte.“ „Allmacht ist auch die Macht, machtlos zu sein.“ .

Pillepalle Pillepalle Pillepalle
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#922340) Verfasst am: 31.01.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man eine Persönlichkeitsstörung bei Dieter Bohlen nun ausgerechnet an seinen "häufigen Partnerwechseln" festmacht, kann auch nur einem Katholiken einfallen.

In diesem Sinne: "Manni, bring mir ma´n Bier!"
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#922343) Verfasst am: 31.01.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, Danke.

Ich hab Lütz in ein oder 2 Talkshows zu dem Thema gesehen (also die ich im Fernsehen angeschaut habe).

Je öfter ich solche Menschen sehe, desto öfter bin ich überzeugt, dass Nietzsche auch pauschal recht hatte, als er sagte dass ein Theologe, Pfaffe, Papst, wenn er den Mund auf macht, nicht nur irrt, sondern lügt.
Und Deschner hat Recht, solche Menschen, die nie verlegen sind, kennen auch keine Scham.

Ich meine, Pascals Wette zB. Darüber kann man eigentlich nicht streiten, die Gegenargumente sind so erdrückend, dass man eigentlich sagen müsste, sie ist objektiv falsch. Ein Theist, der sie als gutes Argument verkauft, irrt nicht nur, er lügt - und, um mit Nietzsche zu schließen, es steht ihm einfach nicht mehr frei aus Unwissenheit zu irren.
retrosurfer
phronemophobischer Vieldenker

Beitrag(#922344) Verfasst am: 31.01.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gott muß einfach existieren. Echt moralisches Verhalten würde zu Nachteilen führen, und dafür müsse es im Jenseits einen Ausgleich geben.

Ja, das hat er auch schon in einer Talkshow gesagt.
Wie kann man nur so furchtbar egoistisch sein.
Auch so einer, vor dem man sich in Acht nehmen sollte, wenn er mal vom Glauben abfällt...
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#922353) Verfasst am: 31.01.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und das Elend auf der Welt? „Ohne Gott wären Auschwitz und Tsunamis sinnlos.“ „Ich würde es mir verbitten, wenn Gott das Böse nicht zugelassen hätte.“ „Allmacht ist auch die Macht, machtlos zu sein.“ Zur Frage, wo Gott in Auschwitz gewesen sei, zitierte Lütz den Philosophen und Ratzinger-Freund Spaemann: „Am Kreuz!“. Die Beziehung zwischen Gott und den Juden ist nach Lütz die längste Liebesgeschichte aller Zeiten.

Geschockt Dazu fehlen mir echt die Worte Ungustiöses im Blickfeld Argh
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#922354) Verfasst am: 31.01.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

retrosurfer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gott muß einfach existieren. Echt moralisches Verhalten würde zu Nachteilen führen, und dafür müsse es im Jenseits einen Ausgleich geben.

Ja, das hat er auch schon in einer Talkshow gesagt.
Wie kann man nur so furchtbar egoistisch sein.
Auch so einer, vor dem man sich in Acht nehmen sollte, wenn er mal vom Glauben abfällt...

Um nochmal Nietzsche zu quoten: "Ein Christ denkt nur an sich" zwinkern

Auch dieses „Ohne Gott wären Auschwitz und Tsunamis sinnlos.“. Ausschwitz hatte einen Sinn? So zynisch kann nur ein Theist sein.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#922357) Verfasst am: 31.01.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und das Elend auf der Welt? „Ohne Gott wären Auschwitz und Tsunamis sinnlos.“ „Ich würde es mir verbitten, wenn Gott das Böse nicht zugelassen hätte.“ „Allmacht ist auch die Macht, machtlos zu sein.“ Zur Frage, wo Gott in Auschwitz gewesen sei, zitierte Lütz den Philosophen und Ratzinger-Freund Spaemann: „Am Kreuz!“. Die Beziehung zwischen Gott und den Juden ist nach Lütz die längste Liebesgeschichte aller Zeiten.

Geschockt Dazu fehlen mir echt die Worte Ungustiöses im Blickfeld Argh

Die Verzweckung von Millionen unschuldigen Opfern für eine Heilsgeschichte, an die man gerne glaubt, weil man den darin versprochenen Profit ("Heil") gerne einstreichen würde, ist eine der schlimmsten menschlichen Perversionen, die man sich vorstellen kann. Da passt es ins Bild, dass auch ein "echt moralisches Verhalten" nur ein solches sein kann, das ebenfalls mit einem entsprechenden Profit (im Jenseits) vergütet wird. Vielleicht sollte der Herr sich auch einfach nur mal in Behandlung bei einem Kollegen begeben?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#922371) Verfasst am: 31.01.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Die Verzweckung von Millionen unschuldigen Opfern für eine Heilsgeschichte, an die man gerne glaubt, weil man den darin versprochenen Profit ("Heil") gerne einstreichen würde, ist eine der schlimmsten menschlichen Perversionen, die man sich vorstellen kann.

*unterschreib*

Da passt es ins Bild, dass auch ein "echt moralisches Verhalten" nur ein solches sein kann, das ebenfalls mit einem entsprechenden Profit (im Jenseits) vergütet wird.

Nur was ist das für eine tolle Moral, wenn man alles Gute was man tut, nur deshalb macht, damit es einem im Jenseits gut geht? Das ist für mich eher Egoismus.

Vielleicht sollte der Herr sich auch einfach nur mal in Behandlung bei einem Kollegen begeben?

Unbedingt! Der ist doch offensichtlich nicht ganz bei Verstand.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#922438) Verfasst am: 31.01.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

30.01.2008 , Düsseldorf, es kann eigentlich nur eine Büttenrede gewesen sein.
Helau! Sehr glücklich

mfg Kosh
Sermon
panta rhei

Beitrag(#922443) Verfasst am: 31.01.2008, 16:51    Titel: Re: Dr. Manfred Lütz (Papstberater und Bestsellerautor) Antworten mit Zitat

Sehr aufschluszreich zu Luetz Buch sind die Kundenrezensionen bei amazon und deren Bewertungen.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922456) Verfasst am: 31.01.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

[.“ „Allmacht ist auch die Macht, machtlos zu sein.“ Zur Frage, wo Gott in Auschwitz gewesen sei, zitierte Lütz den Philosophen und Ratzinger-Freund Spaemann: „Am Kreuz!“. Die Beziehung zwischen Gott und den Juden ist nach Lütz die längste Liebesgeschichte aller Zeiten.[/quote]

Geschockt Dazu fehlen mir echt die Worte Ungustiöses im Blickfeld Argh [/quote]

lol lol

na da fehlen nicht nur die Worte , sondern auch der Intellekt um diese Aussage vertehen zu klönnen.

Die Verzweckung von Millionen unschuldigen Opfern für eine Heilsgeschichte, an die man gerne glaubt, weil man den darin versprochenen Profit ("Heil") gerne einstreichen würde, ist eine der schlimmsten menschlichen Perversionen, die man sich vorstellen kann. Da passt es ins Bild, dass auch ein "echt moralisches Verhalten" nur ein solches sein kann, das ebenfalls mit einem entsprechenden Profit (im Jenseits) vergütet wird. Vielleicht sollte der Herr sich auch einfach nur mal in Behandlung bei einem Kollegen begeben? [/quote]
---------
Die Behandlung benötigt sicher der Poster. Er sollte mal überlegen , weil er seine Moralität in Hinsicht auf die von vernünftigen Menschen gesteuerten Prozesse, die zu Auschwitz führten erklären kann. Oder einfach mal bei Hanah Arendt lesend sich zweifelnd seiner Ansicht prüfend nähern.

Außer persönlichen Animositäten gegenüber dem Autor, nichts hier gelesen, was Substanz hätte..

lol
lol

schwache Atheisten.....aber man bestätigt sich gerne wie Fan-dasein in der Nord-Kurve....

lol
lol

Die Vernunft kann Moral nie Begründen, sie kann nur Maßstab sein für das Erkennen, Umsetzen und Fortschreiten der notwendigen Schritte im menschlichen Dasein. Damit der Mensch vernünftig damit umgeht..

lol
lol

Bakelit meint in seinen Aphorismen für Amorphe:

Der Mensch meit seiner Vernunft , er steht und Fällt.
Ob oder nicht ist ziemlich egal der schönen Welt.

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 31.01.2008, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#922460) Verfasst am: 31.01.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Arena-Bey: Wolltest Du auch noch was dazu schreiben, oder nur die Zitatfunktion testen?
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#922477) Verfasst am: 31.01.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer nicht glaubt, der glaubt alles."Lütz.

Ein Hirnverdreher.
Wahrscheinlich hält er die Menschheit für Patienten.
Wie weit ist er dann noch von Dawkins weg?

mfg Kosh
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#922487) Verfasst am: 31.01.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
[.“ „Allmacht ist auch die Macht, machtlos zu sein.“ Zur Frage, wo Gott in Auschwitz gewesen sei, zitierte Lütz den Philosophen und Ratzinger-Freund Spaemann: „Am Kreuz!“. Die Beziehung zwischen Gott und den Juden ist nach Lütz die längste Liebesgeschichte aller Zeiten.

Geschockt Dazu fehlen mir echt die Worte Ungustiöses im Blickfeld Argh [/quote]

lol lol

na da fehlen nicht nur die Worte , sondern auch der Intellekt um diese Aussage vertehen zu klönnen.

Die Verzweckung von Millionen unschuldigen Opfern für eine Heilsgeschichte, an die man gerne glaubt, weil man den darin versprochenen Profit ("Heil") gerne einstreichen würde, ist eine der schlimmsten menschlichen Perversionen, die man sich vorstellen kann. Da passt es ins Bild, dass auch ein "echt moralisches Verhalten" nur ein solches sein kann, das ebenfalls mit einem entsprechenden Profit (im Jenseits) vergütet wird. Vielleicht sollte der Herr sich auch einfach nur mal in Behandlung bei einem Kollegen begeben? [/quote]
---------
Die Behandlung benötigt sicher der Poster. Er sollte mal überlegen , weil er seine Moralität in Hinsicht auf die von vernünftigen Menschen gesteuerten Prozesse, die zu Auschwitz führten erklären kann. Oder einfach mal bei Hanah Arendt lesend sich zweifelnd seiner Ansicht prüfend nähern.

Außer persönlichen Animositäten gegenüber dem Autor, nichts hier gelesen, was Substanz hätte..

lol
lol

schwache Atheisten.....aber man bestätigt sich gerne wie Fan-dasein in der Nord-Kurve....

lol
lol

Die Vernunft kann Moral nie Begründen, sie kann nur Maßstab sein für das Erkennen, Umsetzen und Fortschreiten der notwendigen Schritte im menschlichen Dasein. Damit der Mensch vernünftig damit umgeht..

lol
lol

Bakelit meint in seinen Aphorismen für Amorphe:

Der Mensch meit seiner Vernunft , er steht und Fällt.
Ob oder nicht ist ziemlich egal der schönen Welt. [/quote]

lol Suspekt

muede
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#922488) Verfasst am: 31.01.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

(...)Außer persönlichen Animositäten gegenüber dem Autor, nichts hier gelesen, was Substanz hätte..(...)

dito
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922506) Verfasst am: 31.01.2008, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jakobiner schrieb:

(...)Außer persönlichen Animositäten gegenüber dem Autor, nichts hier gelesen, was Substanz hätte..(...)

dito

ich meine:

Danke, war zwar nicht so gemeint aber wen trifft`s , den trifft`s

schwimm schön weiter...
satsche
registrierter User

Beitrag(#922519) Verfasst am: 31.01.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lütz ist Psychiater und Chefarzt einer Klinik.

Muß der Arzt Lütz nicht mit Diagnosen konfrontiert worden sein, Krankheitsbilder kennen gelernt haben, deren Ursache, Auslöser dieses kötzliche Gottesbrimborium war und ist?

Oder kocht man hier

http://www.alexianer.de/wirueberuns/index.php

nur im eigenen Saft?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#922544) Verfasst am: 31.01.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jakobiner schrieb:

dito

ich meine:

Danke, war zwar nicht so gemeint aber wen trifft`s , den trifft`s

schwimm schön weiter...

und wieder
du bist nur persönlich, und wirfst das allen anderen vor, wenn du das ned mal selber bemerkst

bist du bei deinen Schwimmversuchen hier schon arg abgesoffen.
bei den ersten Schritten ohne argumentative Inhalte arg ins schwimmen geraten. wie

mach ma´hübsch weiter, lecker Glaubensfischlie du.
da kräuselt sich doch keine Flosse vor dir.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#922545) Verfasst am: 31.01.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ satsche
„So gehen auch gerade die Neurowissenschaftler heute davon aus, dass die mystischen Erfahrungen einer Johanna von Orléans und die wundersame Wandlung des Saulus in Paulus durch eine Temporallappenepilepsie verursacht gewesen sein könnten.“
Quelle: http://www.uni-saarland.de/fak3/fr33/Religion.pdf
s. auch http://kommentare.zeit.de/user/albert-wittine-mancunian/beitrag/2007/10/27/das-quot-gottes-modul-quot

@ Kosh
Herr Dr. Lütz hat sich gestern tatsächlich mit einem Helau verabschiedet.
Ein Talent zum Büttenredner kann man ihm keinesfalls absprechen. Von einem Vortrag bei einer Gesellschaft für Hypnose
fand ich gerade im Internet ein Video: http://www.meg-rottweil.de/mst/luetz.html
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922623) Verfasst am: 31.01.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Robbe Piere" postid=922544]
Jakobiner schrieb:

und wieder
du bist nur persönlich, und wirfst das allen anderen vor, wenn du das ned mal selber bemerkst

bist du bei deinen Schwimmversuchen hier schon arg abgesoffen.
bei den ersten Schritten ohne argumentative Inhalte arg ins schwimmen geraten. wie

mach ma´hübsch weiter, lecker Glaubensfischlie du.
da kräuselt sich doch keine Flosse vor dir.

lol
lol

Warum soll sich eine Flosse kräuseln... bewegen Argumente hier etwas ??

Wahrscheinlich sind die zu frei....

lol
lol

belassen wir es in der Gödelschen Unschärfe und jeder glaube was er mag, als fröhlicher Agnostiker sind mir die angebliche Erkenntnisse von angeblicher Temporlaappeneepsie und ähnlichen nie zu beweisenden Erklärungversuchen eine reine Freude.........so wie alles ja hier angebliche Erkenntnis ist...
Aber es ist doch schön den Urknall der Vernunft zu suchen...

gefunden in diesem Strang z.B. : Auch dieses „Ohne Gott wären Auschwitz und Tsunamis sinnlos.“. Ausschwitz hatte einen Sinn? So zynisch kann nur ein Theist sein.

Ich finde dieses Statement so schön frei von Sinn , das es nur ein sinnfreies Argument dagegen gibt. Es hatte nur den Sinn aufzuzeigen, dass es immer noch Menschen gibt, die diesen Sinn nicht verstehen. ..

weiter schwimmen und auf die wandernden Eisbaren achten..

lol
lol
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#922625) Verfasst am: 31.01.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

... A TROLL IS BORN! ...
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922650) Verfasst am: 31.01.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

na, dann halte dich mal an die 10 Gebote deines überaus bemerkenswerten Underliners....

Die 10 Gebote des Liberalismus

1. Fühle dich keiner Sache völlig gewiss ..................etc
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#922692) Verfasst am: 31.01.2008, 22:41    Titel: Re: Dr. Manfred Lütz (Papstberater und Bestsellerautor) Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
[...]Der beste Gottesbeweis sei grammatikalisch: Futurum II, z.B. „Wir werden hier gesessen haben!“ Da die Erde vergehen werde, gelte diese Wahrheit nur, wenn es Gott gibt. Ohne Gott gäbe es dann die Wahrheit nicht mehr, dass wir hier gesessen haben.[...]

Lachen Gott, ist das billig. Wenn er sich schon an der Sprache festhalten will, weiß man, was man von seiner Argumentation zu halten hat; jetzt weiß ich sicher, dass ich das Buch nicht lesen werde, selbst wenn es mir geschenkt würde.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#922694) Verfasst am: 31.01.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lütz' Argument über die Quantenphysik ist lächerlich.

Zur Erläuterung: Laut Quantenphysik ist es möglich, dass sich Atome völlig sprunghaft bewegen. Sie können dabei theoretisch mehrere Meter oder Kilometer in sekundenbruchteilen springen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert sehr gering. Man kann aber ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass ALLE Atome eines Menschen sich gleichzeitig mehrere Meter weit bewegen. Die Wahrscheinlichkeit ist für ein Atom schon äußerst gering, für alle 10^30 Atome, aus denen ein Mensch besteht, jedoch nahezu 0. Wahrscheinlich 1:10^100000000000000000000000000000000000 Lachen

Man kann berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass alle Atome Jesu sich gleichzeitig in den Himmel bewegen. Wenn dieses ereignis eintrifft, wäre es die Himmelfahrt Jesu.

Die Naturgesetze lassen biblische Wunder also zu. (Diese Aussage von Lütz ist korrekt)

Aber, was wäre denn nun ein Wunder. Eine Himmelfahrt Christi, die durch die Naturgesetze gedeckt wird, oder eine Himmelfahrt Christi in einer Welt, deren Naturgesetze nicht zulassen?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#922696) Verfasst am: 31.01.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
[...]Aber, was wäre denn nun ein Wunder. Eine Himmelfahrt Christi, die durch die Naturgesetze gedeckt wird, oder eine Himmelfahrt Christi in einer Welt, deren Naturgesetze nicht zulassen?

Bei dieser Wahrscheinlichkeit beides.

- Niklas Luhmann -
Yamato
Teeist

Beitrag(#922699) Verfasst am: 31.01.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber Blödsinn. Durch die Beobachtung werden die Atome lokalisiert und dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen solchen "Sprung" genau Null.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#922700) Verfasst am: 31.01.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

na, dann halte dich mal an die 10 Gebote deines überaus bemerkenswerten Underliners....

Die 10 Gebote des Liberalismus

1. Fühle dich keiner Sache völlig gewiss ..................etc

1. Gebot des Forums: Zitiere richtig, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz