Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#922401) Verfasst am: 31.01.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Schalker

Zitat:
Dass die "religiöse Überzeugung" nach Ansicht der Humanisten "nicht schützenswert" wäre, ist eine Erfindung des Autors. Sie ist genauso schützenswert wie jede andere weltanschauliche oder politische Überzeugung - sofern sie mit Recht und Gesetz in Einklang steht. Aber sie sollte nicht mehr Schutz genießen als jede andere. Es gilt, die positive aber eben auch die negative Religionsfreiheit zu schützen.



Genau genommen, werden nicht einmal Überzeugungen unter Schutz gestellt.
Der Spielraum für rechtliche Eingriffe ist recht eng gesetzt. Geschützt wird zum einen die
Zitat:
persönliche Ehre
von Angegriffenen. Staat und Recht geht es zum anderen um
Zitat:
Gefahrenabwehr
, um die Wahrung des inneren Friedens. Soweit die Theorie.

Josef Isensee, der unter den Autoren einer im Staats- und Rechts-Verlag Duncker & Humblot erschienenen Sammelschrift am meisten noch dem Anliegen der Kirchen nahekommt, was sich an seiner Wortwahl zeigt (als wenn es nur um "Religionsbeschimpfung" ginge und nicht auch um rational begründete Kirchenkritik), fasst resignierend zusammen:

Josef Isensee: Nachwort - Blasphemie im Koordinatensystem des säkularen Staates. In: Religionsbeschimpfung. Der rechtliche Schutz des Heiligen. Hrsg. von Josef Isensee (Wissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte. Bd. 42). Berlin: Duncker & Humblot, 2007, S. 138:
"Am Ende zeigt sich nur ein schmaler verfassungsrechtlicher Spielraum für gesetzgeberische Aktivitäten zur Abwehr von Religionsbeschimpfung. Noch enger ist der politische Spielraum, weil in der Gesellschaft wenig Neigung besteht, die Verbotsnormen zu verschärfen. Die Strafvorschrift der Religionsbeschimpfung läuft heute praktisch leer." (=gemeint ist der vom Allgemeinen Preußischen Landrecht 1794 !! herrührende, über das Strafgesetzbuch für den Norddeutschen Bund und das Reichsstrafgesetzbuch in das geltende Recht eingegangene § 166 StGB)

Michael Pawlik (Der strafrechtliche Schutz des Heiligen, S. 31-61) nimmt noch mehr Abstand zu Forderungen aus Kirchenkreisen, die Meinungsfreiheit zu beschränken. Wenn "religiöse Gefühle" geschützt werden sollten, würde dem Subjektivismus Tür und Tor geöffnet, jede Richtung sähe andere Gefühle verletzt.

Was das "Ferkelbuch" betrifft: Ich habe mich dem Online-Protest angeschlossen, weil von seiten religiös eingebundener Staatsvertreter der Versuch gestartet wird, Zensur auszuüben und ein Exempel zu statuieren. Dadurch werden die Bestimmungen über die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Kunst verletzt. Den Jugendschutz als Begründung vorzuschieben, ist in meinen Augen lächerlich.

Die Gestalt des Rabbi ist allerdings für meinen persönlichen Geschmack wegen der visuellen Sehgewohnheiten aus der hiesigen Geschichte nicht gerade die beste Lösung (es hat m.E. auch wenig Sinn, die Unterschiede zu 1933ff.-Darstellungen zeigen zu wollen), weil unnötig ein Stück offener Flanke geboten wird. Wobei mir allerdings auch nichts Besseres einfallen will, wenn schon die Grundidee des Buches verlangt, alle drei Religionen aufs Korn zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hikanio
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 95

Beitrag(#922403) Verfasst am: 31.01.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sind die vielfach negativen Außerungen in der "traditionellen" Presse und auch der Versuch der Indizierung wirklich nicht überraschend.
Das ach so harmlose Kinderbuch stellt immerhin die für viele Menschen, bewusst oder unbewusst vorhandene Glaubensgrundlagen bloß. Menschen die irrational oder "aus dem Gefühl heraus" gläubig sind, fühlen sich durch diese Darstellung beleidigt und verletzt. Rational betrachtet ist diese Reaktion falsch aber auch zutiefst in der menschlichen Natur verhaftet. Wer kann schon von sich behaupten, dass er sich emotionslos eines Besseren belehren lässt.
Aufklärung kann weh tun. Aus dem Schmerz entsteht Ablehnung und manchmal sogar Hass.

Der aufklärerische "Angriff" auf die großen Religionen der Menschheit hat gerade erst begonnen. Sie sind ein jahrtausende altes Bollwerk der menschlichen Identität. Nur in freiheitlichen demokratischen Gesellschaften ist diese Diskussion überhaupt möglich.

Die Überwindung der religiösen Schranken in den Köpfen der Menschen ist noch ein langer Weg.
Nur Eines sollte den Aufklärern immer klar sein: Ihr Ziel ist gut, aber der Weg birgt viele Gefahren und der nächste Schritt der Aufklärung sollte weise abgewogen werden.

Denn:Wo liegt die vertretbare Grenze zwischen aggressivem und durchaus verletzendem Vorgehen gegen die religiösen Weltbilder und Gefühle der gesellschaftlichen Mehrheit und zur Weiterentwicklung notwendigem argumentativen gesellschaftlichen Diskurs?

Und hier sehe ich das Kinderbuch im Moment als perfekt gelungenen Anheizer einer kontroversen gesellschaftlichen Diskussion um Sinn und Unsinn von Religion und Gottglauben. Es belebt den Diskurs auf zivilisierte Weise und zeigt aber auch wo die Aufklärung heute noch steht.

In diesem Kontext erscheint der Versuch der Indizierung als willkommener und sicherlich unfreiwilliger Beschleuniger. Jetzt steht die Fähigkeit unserer Gesellschaft zu zivilisiertem Diskurs wieder auf dem Prüfstand.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Hikanio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#922408) Verfasst am: 31.01.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen hat es das Buch auf Rang 2 geschafft! Sehr glücklich
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#922412) Verfasst am: 31.01.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Dies erklärt, warum der Rabbi von vornherein so abweisend wirkt, während Bischof und Mufti die Fragenden mit offenen Armen empfangen: Christentum und Islam sind im Unterschied zum Judentum nun einmal missionarische Religionen. Sie sind darauf ausgerichtet, ihre Anhängerschaft stetig zu vergrößern – ein Aspekt, der dem Judentum fern ist.

Das erklärt einiges, ist aber leider wohl erklärungsbedürftig. Ich muss zugeben, ich hab das auch nicht verstanden Verlegen Und ohne dieses Verständnis erscheint der Rabbi tatsächlich unsympathischer ... Daran, dass der konstruierte Antisemitsmusvorwurf natürlich trotzdem lächerlich ist, ändert das aber auch nichts.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#922426) Verfasst am: 31.01.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Inzwischen hat es das Buch auf Rang 2 geschafft! Sehr glücklich


amazon... tatsächlich Cool mss wirds freuen Lachen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#922428) Verfasst am: 31.01.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Femina hat folgendes geschrieben:
Kinder werden doch aber von den Religionsmissionaren instrumentalisiert. Wir wirken dieser Instrumentalisierung entgegen, indem wir Kinder darüber aufklären!

Es sollte noch viel mehr Kinderbücher dieser Art geben. Vor allen Dingen auch Jugendbücher, wo man dann etwas vertiefter vorgehen sollte!


Die Kindheit als Schlachtfeld der Erwachsenen?


Nein.

Ich denke man darf die verschiedenen Ebenen des Buches nicht so einfach vermischen.

Erstens halte ich es für wichtig, daß man Kindern beibringt daß es völig okay und normal ist, nicht an einen Gott zu glauben. Und das man sich nicht fürchten muss und nicht in die Hölle kommt, etc. Auch und gerade *gegen* die Versuche anderer, Kindern soetwas einzubläuen!

Das ist etwas, was man auf alle Fälle mit seinen eigenen Kindern machen kann.

Wenn das Gleiche Buch Erwachsenen einen Spiegel vor die Nase hält und zeigt, wie die mit den eigeen Kindern umgehen, und daß das eventuell nicht völlig richtig oder nicht die einzige Möglichkeit ist, dann werden da noch lange keine Kinder mit reingezogen.

Oder anders: "Wenn ich meine Kinder zu Atheisten erziehe, dann hat das überhaupt keinen Einfluß darauf, wie Du Deine Kinder erziehst!" (Mit dem Zusatz: "Erwarte nicht, daß ich Deine Erziehungsmethoden für gut und richtig halte, sie unterstütze oder meinem Kind gegenüber inhaltlich verteidige. (Insbesondere dann nicht, wenn Du Ansichten vertrittst, für die eine aufgeklärtere Gesellschaft Dich in die Klapse schmeißen würde.")
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balalon
lebenslustig



Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag(#922432) Verfasst am: 31.01.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Platz 1! Sehr glücklich

Edit: Schon wieder Platz 2 Traurig

Wie ging das denn jetzt so schnell?
_________________
Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#922440) Verfasst am: 31.01.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Balalon hat folgendes geschrieben:
Platz 1! Sehr glücklich

Edit: Schon wieder Platz 2 Traurig

Wie ging das denn jetzt so schnell?

Der Höhenflug ist vorbei. Ist wieder runter auf 3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#922442) Verfasst am: 31.01.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Balalon hat folgendes geschrieben:
Platz 1! Sehr glücklich

Edit: Schon wieder Platz 2 Traurig

Wie ging das denn jetzt so schnell?

Der Höhenflug ist vorbei. Ist wieder runter auf 3.

Naja, konnte ja auch nicht ewig anhalten.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#922450) Verfasst am: 31.01.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

kann nicht sein... hab gerade 2 st. geordert Auf den Arm nehmen


edit: okay, wird ja nur stdl. aktualis. Cool



_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#922458) Verfasst am: 31.01.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich habe zwar (noch) keine Kinder, aber habe es soeben auch bestellt, sonst bekomme ich am Ende keins mehr ab Cool
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#922466) Verfasst am: 31.01.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
OK, ich habe zwar (noch) keine Kinder, aber habe es soeben auch bestellt, sonst bekomme ich am Ende keins mehr ab Cool


bravo Auf den Arm nehmen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#922470) Verfasst am: 31.01.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Kinder werden doch aber von den Religionsmissionaren instrumentalisiert. Wir wirken dieser Instrumentalisierung entgegen, indem wir Kinder darüber aufklären!

Twix. Bestenfalls.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herschel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 63

Beitrag(#922482) Verfasst am: 31.01.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte dem Bundesfamilienministerium mal folgenden Link schicken:

Zitat:
Ansätze zum religiösen Antisemitismus finden sich bereits im Neuen Testament, wo die Juden als "Söhne des Teufels" bezeichnet und als Verfolger Jesu dargestellt werden. 8 Insbesondere die Behauptung der Schuld an dessen Tod in Gestalt des Vorwurfs vom "Gottesmord" sollte sich fortan tief in die Glaubensauffassung der Christen einpflanzen und die Feindschaft gegen Juden prägen.


Gehts dann gegen Bibelverleger oder gegen den Bundestag?

zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#922507) Verfasst am: 31.01.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Indizierung sollte nicht für weltanschauliche Auseinandersetzungen missbraucht werden.
Der Indizierungsantrag macht das Buch aber auch nicht besser ("gut" kann ich nicht sagen, weil ich es jetzt nur aus dem SZ-Artikel kenne).
Ausserdem muss ich im Zusamenhang mit dem Antisemitismus-Vorwurf sagen, MSS spielt anscheinend schon ganz gerne mit Feuer. Er wußte sicher genau, welcher Vorwurf ihm und dem Illustrator dräuen würde. Hinterher so zu tun, als sei eine sensible Lesweise, die das Hantieren mit antisemitischen Versatzstücken kritisiert, völlig aus der Luft gegriffen, weckt nicht gerade mein Vertrauen in eine etwaige redliche Absicht des Autors.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#922512) Verfasst am: 31.01.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ausserdem muss ich im Zusamenhang mit dem Antisemitismus-Vorwurf sagen, MSS spielt anscheinend schon ganz gerne mit Feuer. Er wußte sicher genau, welcher Vorwurf ihm und dem Illustrator dräuen würde. Hinterher so zu tun, als sei eine sensible Lesweise, die das Hantieren mit antisemitischen Versatzstücken kritisiert, völlig aus der Luft gegriffen, weckt nicht gerade mein Vertrauen in eine etwaige redliche Absicht des Autors.


Ich fände es gut, wenn du mal präzisieren würdest, welche möglicherweise unredlichen Absichten des Autors du dir in diesem Zusammenhang so vorstellen könntest...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#922514) Verfasst am: 31.01.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ausserdem muss ich im Zusamenhang mit dem Antisemitismus-Vorwurf sagen, MSS spielt anscheinend schon ganz gerne mit Feuer.


ehehm... halte ich jetzt für bissl übertrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#922517) Verfasst am: 31.01.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Indizierung sollte nicht für weltanschauliche Auseinandersetzungen missbraucht werden.
Der Indizierungsantrag macht das Buch aber auch nicht besser ("gut" kann ich nicht sagen, weil ich es jetzt nur aus dem SZ-Artikel kenne).


Hat das jemand behauptet?

Zitat:
Ausserdem muss ich im Zusamenhang mit dem Antisemitismus-Vorwurf sagen, MSS spielt anscheinend schon ganz gerne mit Feuer.


Was lässt Dich das schließen?

Zitat:
Er wußte sicher genau, welcher Vorwurf ihm und dem Illustrator dräuen würde.


Man kann bei vielem damit rechnen, daß sich jemand auf die Füße getreten fühlen wird. Daraus zu schleißen das man genau dieses Ziel verfolgt ist aber bestenfalls unzulässig. Und es sagt überhaupt nichts darüber aus, wie angemessen es ist, sich beleidigt zu fühlen.

Zitat:
Hinterher so zu tun, als sei eine sensible Lesweise, die das Hantieren mit antisemitischen Versatzstücken kritisiert, völlig aus der Luft gegriffen, weckt nicht gerade mein Vertrauen in eine etwaige redliche Absicht des Autors.


Es gibt keine wie auch immer geartete Möglichkeit vorherzusehen, daß irgendwelche Sensibelchen feuchte Augen kriegen könnten? Es muss immer böse Absicht und gezielter Vorsatz dahinter stecken?
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo de la Smile
Zweifler



Anmeldungsdatum: 25.07.2003
Beiträge: 855
Wohnort: Berlin

Beitrag(#922562) Verfasst am: 31.01.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

wer die bilder als antisemitich bezeichnet mach sich lächerlich.
auch von dämonisierung kann keine rede sein.
die negative darstellungen von ungläubigen oder andersgläubigen in kinderbibeln und sonstigen religiösen kinderbüchern überschreitet die darstellung von geistlichen im ferkelbuch um größenordnungen, von den religiösen orginaltexten mal ganz zu schweigen.
_________________
als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#922578) Verfasst am: 31.01.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Ausserdem muss ich im Zusamenhang mit dem Antisemitismus-Vorwurf sagen, MSS spielt anscheinend schon ganz gerne mit Feuer. Er wußte sicher genau, welcher Vorwurf ihm und dem Illustrator dräuen würde. Hinterher so zu tun, als sei eine sensible Lesweise, die das Hantieren mit antisemitischen Versatzstücken kritisiert, völlig aus der Luft gegriffen, weckt nicht gerade mein Vertrauen in eine etwaige redliche Absicht des Autors.


Ich fände es gut, wenn du mal präzisieren würdest, welche möglicherweise unredlichen Absichten des Autors du dir in diesem Zusammenhang so vorstellen könntest...


Redlich wäre jedenfalls, auf eine Inszenierung um des Konfliktes Willen zu verzichten.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#922579) Verfasst am: 31.01.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Balalon hat folgendes geschrieben:
Platz 1! Sehr glücklich

Edit: Schon wieder Platz 2 Traurig

Wie ging das denn jetzt so schnell?

Der Höhenflug ist vorbei. Ist wieder runter auf 3.

Naja, konnte ja auch nicht ewig anhalten.


Es ist wieder auf 2 Smilie
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#922590) Verfasst am: 31.01.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/religionskritik-verbieten/?src=SZ&cHash=afe1bafc5e Pillepalle
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#922598) Verfasst am: 31.01.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste gar nicht, was für ein gefährliches Buch ich da besitze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#922599) Verfasst am: 31.01.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/religionskritik-verbieten/?src=SZ&cHash=afe1bafc5e Pillepalle


Ich meine weniger den Autor, der da eher eine Ironisierung durch Titel und Bildunterschrift andeutet, als vielmehr die vielen zitierten.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#922602) Verfasst am: 31.01.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/religionskritik-verbieten/?src=SZ&cHash=afe1bafc5e Pillepalle

Wow, unter den versammelten "Experten" finden sich ja immerhin zwei, die das Buch zwar ebenfalls scheiße finden, es aber immerhin nicht indizieren wollen. Eine Quote, die einer liberalen Gesellschaft würdig ist. noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#922607) Verfasst am: 31.01.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/religionskritik-verbieten/?src=SZ&cHash=afe1bafc5e Pillepalle

Wow, unter den versammelten "Experten" finden sich ja immerhin zwei, die das Buch zwar ebenfalls scheiße finden, es aber immerhin nicht indizieren wollen. Eine Quote, die einer liberalen Gesellschaft würdig ist. noc


Und die beiden sind im Grunde sogar somit die Schlimmsten.

Denn das Buch indizieren zu wollen, entlarvt ohnehin jeden, der das fordert.
Wer es aber einfach nur "dumm" findet wie Hans Heino-Ewers, shafft es qua Autorität womöglich tatsächlich, dass selbst klügere Leute sich erst gar nicht informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#922609) Verfasst am: 31.01.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Am schlimmsten finde ich eher das:

Zitat:
Michael Bergner, Kinderbuchexperte der Uni Potsdam, der das Unterrichtsfach Lebensgestaltung-Ethik-Religion in Brandenburg koordiniert, meint ebenfalls: "Das Buch sollte nicht weiter vertrieben werden."

_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#922629) Verfasst am: 31.01.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion um den Vergleich Hölle/KZ geht hier weiter.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#922765) Verfasst am: 31.01.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Ein anderes Missverständnis (das in dem leider ähnlich unsäglichen Artikel der SZ auftaucht) ist, dass das kleine Ferkel angeblich den Atheismus lehre. In Wahrheit stellt das Buch nur die etablierten Glaubenssysteme in Frage, wobei es eher agnostisch als atheistisch argumentiert. So sagt der Igel nach überstandenem Abenteuer: „Ich glaub’ ja, dass es den Herrn Gott überhaupt nicht gibt! Und wenn doch [sic!], dann wohnt der bestimmt nicht in diesen Gespensterburgen [meint: der Synagoge, dem Dom oder der Moschee]!“ Ein „aggressiver Atheist“ würde seine Figur sicherlich anders sprechen lassen…


ich halte das buch in bezug auf weltanschaulich "jungfräuliche" kinder (sofern es diese gibt...) für atheistische missionierung.
wenn auch relativ harmlos, lehrt es doch mehr als eine kritische haltung zu den drei religionen - in meinen augen zurecht.

empfehlen würde ich es lieber nur kindern, die sich im einflussbereich (einer) dieser religionen befinden.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#922902) Verfasst am: 01.02.2008, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Buch mehr will als Geld verdienen (ist natürlich Quatsch, das Buch hat keinen Willen), rate ich jetzt zu einer Veröffentlichung im Internet!

Ich gönne MSS ja den Erfolg und den Verdienst, aber dieses Buch ist ja auch Teil einer Mission und da muß man den schnöden Mammon auch mal beiseite lassen.

Die Rezessionen bei amazon.de sind eindeutig. Dieses Buch darf nicht in der Versenkung verschwinden! Ab ins Netz damit, bevor es zu spät ist! JETZT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 10 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group