Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#923193) Verfasst am: 01.02.2008, 14:39 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Meine Güte. Daß die intellektuelle Bankrotterklärung stellenweise so deutlich ausfallen würde, damit habe ich nicht gerechnet.
Schamlos ist die Instrumentalisierung von Auschwitz. Schamlos die geschichtsvergessene Inszenierung eines billigen Effekts. |
Schamlos ist vor allem, wie hier die religiösen Gefühle der Höllengläubigen verletzt werden. |
Danke. Das lockert mich wieder auf. |
So war das aber nicht gemeint. Das sollte Dir eigentlich peinlich sein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923197) Verfasst am: 01.02.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Mal eine Frage an alle, die den Unterschied nicht sehen wollen:
Vor die Wahl gestellt, ihr könntet entweder in einer Welt leben, in der Höllenvisionen existierten (aber sonst demokratisch-humanistische Verhältnisse), oder in einer Welt, die von Faschisten regiert wird (mitsamt Vernichtungslager etc.), welche Wahl würdet ihr treffen?
Und, Folgefrage, wenn ihr gezwungen wäret, euch für Welt 2 zu entscheiden, ihr aber für einen Tausch gegen [x] Eintritt in Welt 1 erlangen könntet. Was wäret ihr bereit, an Stelle von [x] setzen?
Anhand der Antwort kann jeder für sich die Differenz zwischen diesen unterschiedlichen Kategorien verdeutlichen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923199) Verfasst am: 01.02.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Meine Güte. Daß die intellektuelle Bankrotterklärung stellenweise so deutlich ausfallen würde, damit habe ich nicht gerechnet.
Schamlos ist die Instrumentalisierung von Auschwitz. Schamlos die geschichtsvergessene Inszenierung eines billigen Effekts. |
Schamlos ist vor allem, wie hier die religiösen Gefühle der Höllengläubigen verletzt werden. |
Danke. Das lockert mich wieder auf. :lol: |
So war das aber nicht gemeint. Das sollte Dir eigentlich peinlich sein. |
Nein. Wenn es so gemeint war, dann Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#923204) Verfasst am: 01.02.2008, 14:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle, die den Unterschied nicht sehen wollen:
Vor die Wahl gestellt, ihr könntet entweder in einer Welt leben, in der Höllenvisionen existierten (aber sonst demokratisch-humanistische Verhältnisse), oder in einer Welt, die von Faschisten regiert wird (mitsamt Vernichtungslager etc.), welche Wahl würdet ihr treffen? |
Wasndas für ne blöde Frage? Höllenvisionen existieren doch. Da musst Du nur mal in die Bibel schauen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923206) Verfasst am: 01.02.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle, die den Unterschied nicht sehen wollen:
Vor die Wahl gestellt, ihr könntet entweder in einer Welt leben, in der Höllenvisionen existierten (aber sonst demokratisch-humanistische Verhältnisse), oder in einer Welt, die von Faschisten regiert wird (mitsamt Vernichtungslager etc.), welche Wahl würdet ihr treffen? |
Wasndas für ne blöde Frage? Höllenvisionen existieren doch. Da musst Du nur mal in die Bibel schauen. |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#923209) Verfasst am: 01.02.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Wir sollten uns davon verabschieden, die Hölle bloß als Vision abzutun. Für diejenigen, die an die Hölle glauben, ist die Hölle ein real existierender Ort/Zustand/..., und dass es irgendeine Hölle gibt, glauben nun mal die meisten Christen (behaupte ich jetzt mal).
Die christliche Ideologie hat ein Ideal der Gesellschaft, des Menschen, und dessen, was in den Köpfen der Menschen vorgehen soll. Und sie hat einen Gegenspieler zum Obermotz, hat die Sündenböcke, die dem Gegenspieler angerechnet werden, und sie hat eine Vorstellung davon, was mit diesen Leuten geschehen wird. Dabei hat das Christentum immer wieder sein möglichstes getan, um die Sündenböcke möglichst effektiv auszumerzen, und zu jenem Ort zu führen, der ihnen zugedacht ist, und dabei über Jahrtausende Terror und Qual gebracht.
Ist es wirklich so unpassend, auf die Verbrechen des 3.Reichs zu verweisen, in dessen Ideologie man ein Ideal der Gesellschaft, des Menschen, und dessen, was in den Köpfen der Menschen vorgehen soll hatte. Wo man einen Gegenspieler hatte, dessen Anhänger man möglichst effektiv auszumerzen versuchte, und dabei Terror und Qual brachte.
Worin liegt der Fehler, Höllengläubigen aufzuzeigen, wie Höllenqualen aussehen, welches Leid das bedeutet, und wie schlimm es erst sein muss, wenn diese Qualen nicht endend, sondern unendlich sind?
btw: Die Erlebnisse in KZs als Hölle zu bezeichnen ist nicht so unüblich:
http://www.google.at/search?q=h%C3%B6lle+KZ&hl=de&lr=lang_de&start=10&sa=N
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#923216) Verfasst am: 01.02.2008, 14:58 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Hä? |
Christen...
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#923217) Verfasst am: 01.02.2008, 14:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle, die den Unterschied nicht sehen wollen:
Vor die Wahl gestellt, ihr könntet entweder in einer Welt leben, in der Höllenvisionen existierten (aber sonst demokratisch-humanistische Verhältnisse), oder in einer Welt, die von Faschisten regiert wird (mitsamt Vernichtungslager etc.), welche Wahl würdet ihr treffen?
Und, Folgefrage, wenn ihr gezwungen wäret, euch für Welt 2 zu entscheiden, ihr aber für einen Tausch gegen [x] Eintritt in Welt 1 erlangen könntet. Was wäret ihr bereit, an Stelle von [x] setzen?
Anhand der Antwort kann jeder für sich die Differenz zwischen diesen unterschiedlichen Kategorien verdeutlichen. |
Wer sagt denn, dass es einen Unterschied geben würde? Die demokratisch-humanistischen Verhältnisse einfach mal anzunehmen, während auf Grund der Höllenvorstellungen viele Jahrhunderte lang verfolgt und gemordet wurde, und gerade heute religiöse Fanatiker wieder Zulauf haben, bringt nicht viel.
Außerdem schließen sich tatsächlich demokratisch-humanistische Verhältnisse und Höllenvisionen für Abweichler von der reinen Lehre grundsätzlich aus. Da existiert schon in den Köpfen eine ganz und gar nicht demokratisch-humanistische Grundhaltung.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#923222) Verfasst am: 01.02.2008, 15:03 Titel: |
|
|
|
Die erste, denn Vorstellungen alleine sind harmlos (wenn daraus keine Handlungen folgen, was sie bei uns aber tun).
Wäre die Wahl eine demokratisch-humanistische Welt mit anschließender Hölle im Leben nach dem Tod und dein faschistisches Beispiel ohne Leben/Hölle nach dem Tod, würde ich die faschistische Welt wählen.
Grenzenloses Leiden halte ich für schlimmer als begrenztes Leiden. (Für mich zumindest)
Zuletzt bearbeitet von Surata am 01.02.2008, 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#923223) Verfasst am: 01.02.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Anhand der Antwort kann jeder für sich die Differenz zwischen diesen unterschiedlichen Kategorien verdeutlichen. |
Wir können den Unterschied sehen, wir halten ihn nur für eine Nebelkerze, einen Taschenspielertrick, ein Ablenkungsmanöver.
Die Frage ist vielmehr, ob du den Unterschied zwischen einer Höllenvision und einer real existenten Hölle sehen kannst, denn um letztere geht es.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#923225) Verfasst am: 01.02.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle, die den Unterschied nicht sehen wollen:
Wasndas für ne blöde Frage? Höllenvisionen existieren doch. Da musst Du nur mal in die Bibel schauen. |
Ich glaube sogar, dass das für die andere Antwort-Auswahl auch gilt.
Zelig, Wenn es den Ledergott gäbe, wäre ich in jedem Fall sein Feind.
Die Frage ist doof, da hätteste auch gleich fragen können, wer von Franco, Salazar oder Tiso nun am symphatischsten gewesen sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923226) Verfasst am: 01.02.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Christen... |
Kramer...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923238) Verfasst am: 01.02.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle, die den Unterschied nicht sehen wollen:
Ich glaube sogar, dass das für die andere Antwort-Auswahl auch gilt. |
Die Sache ist doch, daß ich das nicht in Abrede stelle, noch in Abrede gestellt habe. Aber Kramer, den man in dieser Hinsicht wirklich fürchten sollte, Nebelkerzen in die Diskussion wirft, indem er etwas als gegeben hinstellt, was niemand behauptet hat.
Die hypothetischen Welten, für oder gegen die ihr euch entscheiden sollt, sind eine Verdeutlichung der Differenz. Will sich niemand auf die Fragestellung einlassen?
Hut ab, Kramer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#923239) Verfasst am: 01.02.2008, 15:12 Titel: Re: Auschwitz und Hölle |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ohne Christentum kein Auschwitz. So viel ist allemal klar. |
Das ist ueberhaupt nicht klar, sondern recht weit hergeholt! Nicht, dass ich hier die Rolle der Kirchen im Dutzebndjaehrigen Reich schoenreden will, die haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und sich letzendlich ihr Gewissen abkaufen lassen, als sie schoen brav bei so mancher Sauerei der Nazis wegschauten, nachdem sie Hitler mit dem Reichskonkordat ruhiggestellt hatte. Aber Eines sollte klar sein: Der Holocaust ist nicht originaer auf dem Misthaufen der Kirchen gewachsen, sondern von Leuten geplant und ausgefuehrt worden, die man eigentlich nicht als christlich motiviert bezeichnen kann. Viele Nazis standen allein schon aus ideologischen Gruenden der "Judenreligion" Christentum recht skeptisch gegenueber, andere sagten sich offen vom Christentum los und huldigten dem Asenkult, darunter viele direkt an der Planung des Holocaust beteiligte SS-Schergen, wie z.B. Himmler! |
Ich glaube was Skeptiker meinte war, und soweit hat er völlig Recht: Irgendwo muss der Hass auf die Juden hergekommen sein - und von den alten Römern und Griechen kam er nicht. Antisemitismus bzw Antijudaismus ist quasi eine christliche Erfindung. Sie beginnt schon im Neuen Testament bei Paulus und dem Johannesevangelium, über fast alle antiken Kirchenvätern, übers Mittelalter, bis in Hitlers Gaskammer zieht sich ein roter Faden. Nicht zu unrecht ja berief sich Hitler 1933 im Zusammenhang mit seiner Judenverfolgung gegenüber mehreren Prälaten auf die "1500 Jahre" lange Tradition der katholischen Kirche. Hitler selbst war ein Produkt des christlichen Antisemitismus. Schließlich hat Antisemitismus, Ghettos, Pogrome, Judenmord eine lange Tradition in der 2000 jährigen "Heilsgeschichte" des christlichen Abendlandes. |
Genau so meine ich das, jagy!
Man lese nur die Zitate in dem gegebenen Link http://www.unmoralische.de/christlich.htm und man erkennt, dass Auschwitz nicht aus dem Nichts über die "moderne Zivilisation" in Europa kam.
Man kann die deutschen Faschisten hier durchaus beim Wort nehmen. Sie selber benennen ja ihre geistigen bzw. kulturellen Traditionen, die sie - gewiss mit "moderneren" technischen und betriebswirtschaftlichen Methoden als die Querulantenjäger im Mittelalter, aber dennoch - relativ bruchlos fortführten.
Dass die italienischen Faschisten daran nicht so intensiv anknüpften, widerspricht dem überhaupt nicht.
Jedenfalls sollte man bei Kulturvergleichen zwischen Islam und Christentum jeweils die Gesamtkulturen vergleichen. Und zur abendländischen Gesamtkultur gehört der Faschismus untrennbar dazu, als eine Art politisches Christentum analog zum politischen Islam. Und dieses politische Christentum ist Gegenwart ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 01.02.2008, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#923241) Verfasst am: 01.02.2008, 15:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Will sich niemand auf die Fragestellung einlassen?
|
Hab doch
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#923244) Verfasst am: 01.02.2008, 15:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Will sich niemand auf die Fragestellung einlassen?
|
Du hast bereits Antworten bekommen.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923249) Verfasst am: 01.02.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
|
Die erste, denn Vorstellungen alleine sind harmlos |
Genau. Danke, Surata.
Surata hat folgendes geschrieben: | (wenn daraus keine Handlungen folgen, was sie bei uns aber tun). |
Absolut. Und ich wäre der letzte, der das leugnen würde. Nur ist das Verhältnis zwischen Utopien/Visionen und Realität nicht ganz so unkompliziert und eindeutig, wie es hier manche Stimmen wohl annehmen. Um darüber reden zu können, muss man aber erstmal, wie Du, den Unterschied wahrnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923252) Verfasst am: 01.02.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Will sich niemand auf die Fragestellung einlassen?
|
Hab doch |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#923254) Verfasst am: 01.02.2008, 15:21 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Aber Kramer, den man in dieser Hinsicht wirklich fürchten sollte |
...und zwar wie die Hölle!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#923256) Verfasst am: 01.02.2008, 15:22 Titel: |
|
|
überfordert dich die fragestellung?
ich entscheide mich hier natürlich für welt 1.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923257) Verfasst am: 01.02.2008, 15:22 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Will sich niemand auf die Fragestellung einlassen?
|
Du hast bereits Antworten bekommen.
gwarpy |
Sory, gwarpy. Aber Du hast Dich nicht auf die Prämissen eingelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#923258) Verfasst am: 01.02.2008, 15:24 Titel: Re: Auschwitz und Hölle |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Meine Güte. Daß die intellektuelle Bankrotterklärung stellenweise so deutlich ausfallen würde, damit habe ich nicht gerechnet.
zelig führt uns vor, dass auch so genannte "Kuschelchristen" manchmal recht bissig sein können, vor allem, wenn es um Religionskritik geht. |
Du glaubst ja gar nicht, wie ich auf Religionskritik warte, die diese Bezeichnung auch verdient hat. Stattdessen aber weit und breit nur Fischen im Trüben. |
Wenn wir Religionskritik üben, dann müssen wir schon die ganze Religion nehmen und nicht allein den Kuschelteil. Dieser gefällt mir sowieso nur dann gut, wenn er auch mit Herrschaftskritik einher geht. Denn mit den Herrschenden sollte man nicht kuscheln, siehe SPD usw.
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | "Ich tat reinen Gewissens und gläubigen Herzens meine Pflicht."
(Adolf Eichmann, 1906-1962, SS-Obersturmbannfüher u. Leiter des Judenreferats im Reichsicherheitsamt, organisierte im Zuge der Endlösung den Transport der Juden in die Vernichtungslager)
"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn."
(Der Katholik Adolf Hitler)
"Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams!"
(Martin Luther, Tischreden)
"Luther war ein großer Mann, ein Riese. Mit einem Ruck durchbrach er die Dämmerung, sah den Juden, wie wir ihn erst heute zu sehen beginnen."
(Der Katholik Adolf Hitler)
http://www.unmoralische.de/christlich.htm
|
Über den Holocaust kann man nicht reden, ohne über das (neo-)mittelalterliche Christentum zu reden.
Ohne Christentum kein Auschwitz. So viel ist allemal klar.
Deshalb ist auch die Assoziation von MSS keineswegs abwegig oder weit her geholt.
Die christliche Hölle ist ja auch nicht irgend eine "Vision", sie handelt nicht von Quietsche-Entchen, sondern von ewiger Bestrafung von Abweichlern. Und da haben sich einige Christenmenschen gesagt: "So lange wollen wir nicht warten, wir legen schon mal selber Hand an!"
Und so wurde also nicht nur "das Böse" in sich, sondern auch "das Böse" außerhalb bekämpft, ja ausgerottet.
Religionskritik, speziell Kritik an der christlichen Religion ist heute wie früher absolut wichtig, um Gesellschaft & Ideologie zu analysieren und zu verstehen - Phänomene wie Irrationalismus, Sündenbockdenken, Diskriminierung und Strukturkonservatismus zu verstehen und zu bekämpfen.
Wie gesagt - dazu ist es nötig, die Wurzeln von Konservatismus und Faschismus zu kennen. Und die liegen unter anderem auch im europäischen Christentum. Kuschel hin, kuschel her ...-!
Skeptiker |
Von Dir weiß ich ja, daß Du selber keine Scheu davor hast, antijüdische Texte zu befürworten, die in christlich verwurzelten Ressentiments wurzeln (Gaardner) – solange sie nur politisch opportun sind. Daher denke ich, wir können uns hier Schlagworte und Zitate um die Ohren Hauen, das ersetzt aber alles nicht die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema, nämlich den kategorischen Unterschied zwischen der realen Hölle und einer schrecklichen Vision. |
Antijüdische Texte würde ich nie befürworten. Warum sollte ich?
Auschwitz war auch mal bloß eine Vision in irgend welchen Hirnen. Aber die christliche Vision der Massenvernichtung aller Un-Artigen spielte bei der Entstehung dieser Vision höchstwahrscheinlich eine entscheidende Rolle.
Jedenfalls kann man das aus meinen gebrachten Zitaten schlussfolgern ohne dass man irgendwas hinzu erfindet.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 01.02.2008, 15:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#923262) Verfasst am: 01.02.2008, 15:25 Titel: Re: Auschwitz und Hölle |
|
|
hm, ich finde, du machst es dir da ein wenig leicht. ich schreibe später was dazu, habe besuch.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#923271) Verfasst am: 01.02.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Sory, gwarpy. Aber Du hast Dich nicht auf die Prämissen eingelassen.
|
Natürlich nicht, denn wie ich erklärt habe, ist Welt A unmöglich (oder nennen wir es eine fromme Vision )
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#923273) Verfasst am: 01.02.2008, 15:31 Titel: Re: Auschwitz und Hölle |
|
|
Du glaubst ja gar nicht, wie ich auf Religionskritik warte, die diese Bezeichnung auch verdient hat. |
Billige Polemik. Das ist die gleiche Schiene, die auch Lütz in seinem Gottesbuch fährt, wenn er von Atheisten den Nihilismus als Konsequenz ihres Unglaubens einfordert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#923278) Verfasst am: 01.02.2008, 15:36 Titel: Re: Auschwitz und Hölle |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Skeptiker,
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Über den Holocaust kann man nicht reden, ohne über das (neo-)mittelalterliche Christentum zu reden. |
Doch, das kann man!
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ohne Christentum kein Auschwitz. So viel ist allemal klar. |
Das ist ueberhaupt nicht klar, sondern recht weit hergeholt! Nicht, dass ich hier die Rolle der Kirchen im Dutzebndjaehrigen Reich schoenreden will, die haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und sich letzendlich ihr Gewissen abkaufen lassen, als sie schoen brav bei so mancher Sauerei der Nazis wegschauten, nachdem sie Hitler mit dem Reichskonkordat ruhiggestellt hatte. Aber Eines sollte klar sein: Der Holocaust ist nicht originaer auf dem Misthaufen der Kirchen gewachsen, sondern von Leuten geplant und ausgefuehrt worden, die man eigentlich nicht als christlich motiviert bezeichnen kann. Viele Nazis standen allein schon aus ideologischen Gruenden der "Judenreligion" Christentum recht skeptisch gegenueber, andere sagten sich offen vom Christentum los und huldigten dem Asenkult, darunter viele direkt an der Planung des Holocaust beteiligte SS-Schergen, wie z.B. Himmler!
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Deshalb ist auch die Assoziation von MSS keineswegs abwegig oder weit her geholt. |
Doch! Die erscheint mir sogar so weit hergeholt, dass ich von blosser, billiger Effekthascherei ausgehe!
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die christliche Hölle ist ja auch nicht irgend eine "Vision", sie handelt nicht von Quietsche-Entchen, sondern von ewiger Bestrafung von Abweichlern. Und da haben sich einige Christenmenschen gesagt: "So lange wollen wir nicht warten, wir legen schon mal selber Hand an!" |
Das ist frei zusammenphantasiert. Oder hast Du vielleicht eine Quelle anzubieten, wo ein am Holocaust beteiligter Christ diesen Zusammenhang zwischen Auschwitz und Hoelle herstellt? Ich kenne hoechstens Pfaffensprueche, die von der Kanzel herab gegen die "Juden, die unseren Herrn Jesus Christus ans Kreuz geschlagen haben" hetzten. Das waren allerdings auch keine ausfuehrenden Voelkermoerder, sonder lediglich uebereifrige Mitlaeufer, die versuchten ihren Schaefchen die Ausgrenzung der Juden nahezubringen.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Religionskritik, speziell Kritik an der christlichen Religion ist heute wie früher absolut wichtig, um Gesellschaft & Ideologie zu analysieren und zu verstehen - Phänomene wie Irrationalismus, Sündenbockdenken, Diskriminierung und Strukturkonservatismus zu verstehen und zu bekämpfen. |
Natuerlich ist Religionskritik wichtig, weshalb man auch darauf verzichten sollte mit gewagten Konstruktionen den Religionen die Schuld fuer alles Uebel dieser Welt in die Schuhe zu schieben! Die haben mit ihren Kreuzzuegen, Dschihads, Inquisition etc. genuegend Unheil angerichtet! Deshalb sollte man beim Holocaust die Kirche im Dorf lassen und den Kirchen lediglich ihre Untaetigkeit vorhalten, waehrend ausnahmsweise mal andere die Verbrechen planten und durchfuehrten!
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt - dazu ist es nötig, die Wurzeln von Konservatismus und Faschismus zu kennen. Und die liegen unter anderem auch im europäischen Christentum. Kuschel hin, kuschel her ...-!
Skeptiker |
Die hauptsaechlichen Wurzeln des Faschismus liegen viel mehr in einem uebersteigerten, hirnlosen Nationalismus, der das ideologische Konstrukt der Nation ueber das Individuum und jegliches Wertesystem stellte und so die allerniedrigsten Instinkte einer manipulierten Masse entfesselte. Lediglich ein Seitenzweig des Faschismus hat tatsaechlich auch Wurzeln im Christentum, z.B. der Francofaschismus oder der Klerikalfaschismus oesterreichischer Praegung, der den Nazis beim "Anschluss" in die Haende spielte!
Gruss, Bernie |
Hallo Bernie,
sorry, aber Faschismus ist mehr als bloß übersteigerter Nationalismus, ich bitte Dich!
Mich erinnert das was Du schreibst, an einen TV-Beitrag vor ein paar Tagen, in dem behauptet wurde, dass die Kapitalisten eigentlich mit Hitler und den Nazis überhaupt nichts am Hut hatten. Es sei allein die Bevölkerung, welche die NSDAP gewählt hätte.
Kein Wort von der Eingabe von führenden Industriellen, Großagragiern und Bankiers an Hindenburg mit der Bitte, Hitler zum Kanzler zu ernennen, welcher Hindenburg nachkam.
Kein Wort von der jahrelangen finanziellen Wahlkampf-Unterstützung der Nazis durch die deutsche Wirtschaft, etc.
Es hilft nichts. Wer vom Faschismus reden will, muss sowohl von den Kapitalinteressen reden also auch von den kulturellen Wurzeln der Nazi-Schergen, die eben nicht nur übersteigerte Nationalisten waren. Das waren sie sicher auch, aber das ist als Kennzeichnung längst nicht hinreichend.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#923281) Verfasst am: 01.02.2008, 15:37 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Moment mal! Wer sagt denn, dass die christlichen Höllenvorstellungen nicht auch "physisch exekutiert" wurden? Wie viele Menschen wurden in 2000 Jahren Christentum der göttlichen Gerichtbarkeit übergeben, sprich verfolgt, eingekerkert, gefoltert und ermordet? Wie viele Menschen mussten durch Folter und Feuer gehen, damit ihre Seelen geläutert wurden, und nicht der Hölle anheim fielen?
Und wie viele könnten es noch werden, wenn der religiöse Fanatismus wieder die Massen ergreift? Organisationen, denen das recht wäre, gibt es ja recht viele, und die werden stärker. |
Wegen der Höllenvorstellung direkt wurde eigentlich niemand umgebracht, sondern aufgrund gewisser Auffassungen von Sünde und die Hexenprozesse im deutschsprachigen Raum des MA auf biblischen Aberglauben zu reduzieren, ist naiv.
Dann wird wieder damit angefangen hier das Christentum mit mittelalterlichen Versionen gleichzusetzen, was absurd ist. Über den ketzerverbrennenden Fundamentalismus brauchen wir nicht zu diskutieren
Zitat: | Ob Menschen nun willkürlichen Maßstäben wie der "Rasse" oder eines Sündenkatalogs wegen verfolgt und ermordet werden, und zwar mit allen Mitteln, die in der jeweiligen Zeit zur Verfügung stehen, macht nicht wirklich einen Unterschied - vor allem nicht für die Opfer! |
Jetzt gehst du also dazu über, die Hexenporzesse strukturell mit den rassistischen Völkermorden der Postmoderne gleichzusetzen, ja? Ist jeder Mörder jetzt ein Nazi? Da erspare ich mir Weiteres.
Zitat: | Also wurden die durch Christen ermordeten Juden getötet, weil sie tatsächlich Kinder geopfert und die Menschen zur Sünde verführt haben, oder waren das doch auch keine konkreten, realen Taten, derer sie beschuldigt wurden (so wie bei den Nazis)? |
s.o. + die Juden im NS wurden als genetische Bedrohung für das Konstrukt der arischen Rasse vernichtet. Irgendwelche erfundenen konkreten Taten dienten lediglich dazu, das Volk darauf einzustimmen.
Zitat: | Die einzige Hölle, die es gibt, ist hier auf Erden, und wird durch Fanatiker errichtet. |
Zitat: | Ob die Opfer nun von politischen oder religiösen Eiferern gequält und gemeuchelt werden, macht praktisch keinen Unterschied. Der Unterschied kommt erst nach der Tat, wo die Opfer der Religiösen - entsprechend deren Vorstellungen - nach den irdischen Qualen die ewigen Höllenqualen erwartet. Die steigern das ganze also noch mal - zumindest in ihren Köpfen. Und solche Köpfe denken sich grauenhafte Dinge aus. |
mag sein oder auch nicht. Das aktuelle, europäische Christentum nimmt die Höllenvorstellung kaum noch wahr und will auch keine Hexen verbrennen, das hast du hoffentlich mitbekommen, ne?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 01.02.2008, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#923284) Verfasst am: 01.02.2008, 15:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Will sich niemand auf die Fragestellung einlassen?
|
Hab doch |
Ja. |
Du hast aber meine (wie ich finde notwendige) Anpassung deines Beispieles übersehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#923285) Verfasst am: 01.02.2008, 15:42 Titel: Re: Auschwitz und Hölle |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Hallo Bernie,
sorry, aber Faschismus ist mehr als bloß übersteigerter Nationalismus, ich bitte Dich!
(...) |
und schwupps, hat der 'Skpetiker' wieder eine Niesche gefunden, um seinen "Mittelalter, Zunftwesen, Korporatismus, Faschismus ergo Kommunismus"-Kram wieder integrativ einzufädeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#923300) Verfasst am: 01.02.2008, 15:59 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Will sich niemand auf die Fragestellung einlassen?
|
Hab doch :) |
Ja. :oops: |
Du hast aber meine (wie ich finde notwendige) Anpassung deines Beispieles übersehen ;-) |
Nein. Ich habe sie zur Kenntnis genommen.
Zitat: | Wäre die Wahl eine demokratisch-humanistische Welt mit anschließender Hölle im Leben nach dem Tod und dein faschistisches Beispiel ohne Leben/Hölle nach dem Tod, würde ich die faschistische Welt wählen.
|
Aber in Deiner Anpassung existiert das Ausgangsthema nicht mehr. In Deiner Welt1 existieren real irdischer Humanismus plus jenseitige Hölle. In Deiner Welt2 existiert real die irdische Hölle. Das Verhältnis zwischen Fiktion und Realität taucht überhaupt nicht mehr auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|