Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#923280) Verfasst am: 01.02.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und das heißt: So wie diese drei seien religiöse Menschen.


Ja. Bestreitest Du das etwa?


Ich mag Schotten, verderbt sie mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#923287) Verfasst am: 01.02.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

01.02.08, 14:45 — Das Ferkelbuch ist auf Platz 1 der AMAZON-Bestsellerliste!!! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#923288) Verfasst am: 01.02.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
01.02.08, 14:45 — Das Ferkelbuch ist auf Platz 1 der AMAZON-Bestsellerliste!!! Sehr glücklich
Seit heute morgen schon!

Vllt bleibt es da ja auch einige Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#923297) Verfasst am: 01.02.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn das Buch behauptet ja wohl, darzustellen, was es mit Religion auf sich hat, und nicht, was es mit einer ganz bestimmten religiösen Richtung auf sich hat.

Wo wird das behauptet?

Ach komm, jetzt werd' bitte nicht albern. Wenn in so einer Allegorie die Tierchen auf die Suche nach religiösen Menschen gehen, und sie treffen genau diese drei und keine anderen, dann heißt das doch - das halte ich für die einzig plausible Interpretation -, dass grundsätzlich religiöse Menschen eben typischerweise genau so seien. Ausnahmen, wenn es sie denn geben sollte, wären dann eben auch weniger religiöse.
Und wenn ich meine Interpretation mit Aussagen von MSS himself stützen darf:
FAQ zum Ferkel hat folgendes geschrieben:
Frage: Machen Sie es sich nicht zu leicht, wenn Sie – wie Dawkins - die Religionen auf ihre fundamentalistische Ausprägungen reduzieren? Gibt es denn nicht viele gläubige Juden, Christen und Muslime, die sehr aufgeklärt sind und humanistische Werte vertreten?
Antwort: Selbstverständlich gibt es Millionen aufgeklärter, humanistisch denkender „Gläubige“ in allen Religionen. Die Frage ist allerdings, inwieweit diese tatsächlich noch „gläubig“ sind! [...]
Ich habe für die humanistisch-aufgeklärerisch gezähmte Version der Religion den Begriff „Religion light“ vorgeschlagen. Wir sollten nicht den Fehler machen, „Religion light“ mit echter, authentischer Religion zu verwechseln.

Das ist doch genau das, was ich kritisiere: Weniger verrückte und gewaltbereite Menschen als die dargestellten sind also nach MSS Meinung nicht anders religiös, sondern angeblich weniger religiös. Eine so anmaßende wie abstruse Behauptung, da sie weder die Selbsteinschätzung der Gläubigen akzeptiert noch nach allgemein geteilten Kriterien der Religionsgemeinschaften vorgeht (zB Bekenntnis zu Jesus als dem Christus), sondern nur nach Differenz zum eigenen Standpunkt - nur das maximal Differente (und damit, weil man selbst ja so vernünftig und human ist, das unvernünftige und gewaltbereite) ist angeblich "authentisch".
Aber weiter will ich diese Diskussion um wahres Schott..., äh Christentum nicht führen, hatten wir oft genug.
---------------
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und das heißt: So wie diese drei seien religiöse Menschen.

Ja. Bestreitest Du das etwa?

Mit den Augen rollen
Ja. Ich bin nicht so, meine Freunde sind nicht so, und die Pfgarrer und Religionslehrer, die ich kennen lernen durfte, sind auch nicht so. Und ich behaupte einfach, ich bin nicht weniger "authentisch" als zB Kardinal Meisner.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#923298) Verfasst am: 01.02.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessanterweise sind die erst so ab 16,17 "gläubig" geworden, wenn sie es überhaupt geworden sind.

interessant - auch bzgl. der unbewußten "Vorbildmechanismen" - Kinder "glauben" dem oder das eher, was ihnen "schlüssig" vorgelebt wird - so war auch mein Beispiel gemeint ...

bei mir war's zB. umgekehrt - ich bin erst mit 16, 17 so richtig "ungläubig" (zumindest was die katholische Amtskirchenlehre betrifft) geworden, obwohl ich viele "Kirchengeschichterl" über mich ergehen lassen musste aber keine atheistisch-aufklärerischen, aber sicher Eltern hatte, die mich (trotz Christsein) sehr stark zu selbstständigem Denken angeregt haben.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#923299) Verfasst am: 01.02.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

am interessantesten sind übrigens die Postings mit dem aktuellen Stand in der Amazon-Hitliste - bitte mehr davon *xfg*

Erwin zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#923302) Verfasst am: 01.02.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem Religionsbuch, das immerhin an einer staatlichen Schule eingesetzt wurde, der Atheismus korrekt und in allen seinen Facetten dargestellt worden wäre.

Die Frage wäre weniger, ob der Atheismus im allen Facetten korrekt dargestellt wurde, sondern ob er so eindimensional negativ dargestellt wurde wie Religion im Ferkelbuch.


Das ist letztlich eine Geschmacksfrage. Ob ich selbst eine solche Darstellung gewählt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem finde ich es legitim, karikierende Bilder zu wählen. Schließlich muss man auch den Kontext berücksichtigen. Und dort finden finden wir Männer, die sich lustig verkleiden, so bombastische wie seltsame Rituale feiern und für ihr Amt - meistens auch noch erfolgreich - eine herausgehobene Würde und besonderen Respekt einfordern. Das beeindruckt schon viele Erwachsene - aber insbesondere Kinder. Schon mal beobachtet, wie eingeschüchtert von dem ganzen "heiligen" Brimborium Kinder beim Gottesdienst vergessen (müssen?), dass sie Kinder sind? Ui, und zur heiligen Firmung kommt der ehrwürdige Bischof und segnet den Nachwuchs huldvoll. Welch Fest!
Darf man es daher nicht wagen, Kindern durch karikierende Darstellungen deutlich zu machen, dass sie die alten Männer und ihre Geschichten nicht so ernst nehmen müssen, wie die meinen dass sie es müssten? Zerstört das wirklich Kinderseelen oder kann das nicht auch befreiend wirken?
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#923303) Verfasst am: 01.02.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und das heißt: So wie diese drei seien religiöse Menschen.

Ja. Bestreitest Du das etwa?

Mit den Augen rollen
Ja. Ich bin nicht so, meine Freunde sind nicht so, und die Pfgarrer und Religionslehrer, die ich kennen lernen durfte, sind auch nicht so. Und ich behaupte einfach, ich bin nicht weniger "authentisch" als zB Kardinal Meisner.


Wenn keiner von Euch so ist, warum gibt es dann den Indizierungsantrag? Wenn das alles nur Sabotage ist, warum schmeisst Ihr den Saboteur nicht endlich raus?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#923314) Verfasst am: 01.02.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn das Buch behauptet ja wohl, darzustellen, was es mit Religion auf sich hat, und nicht, was es mit einer ganz bestimmten religiösen Richtung auf sich hat.

Wo wird das behauptet?

Ach komm, jetzt werd' bitte nicht albern. Wenn in so einer Allegorie die Tierchen auf die Suche nach religiösen Menschen gehen, und sie treffen genau diese drei und keine anderen, dann heißt das doch - das halte ich für die einzig plausible Interpretation -, dass grundsätzlich religiöse Menschen eben typischerweise genau so seien.


Ferkel und Igel treffen aber nicht "religiöse Menschen", sie treffen Authoritätspersonen der Religionen. Ferkel und Igel suchen nicht nach religiösen Menschen, sondern nach Gott.
Und sie finden Fanatiker.


Zitat:
Ausnahmen, wenn es sie denn geben sollte, wären dann eben auch weniger religiöse.


Religiöse Menschen leben und wohnen nicht auf "Tempelbergen", hm?



Zitat:

Das ist doch genau das, was ich kritisiere: Weniger verrückte und gewaltbereite Menschen als die dargestellten sind also nach MSS Meinung nicht anders religiös, sondern angeblich weniger religiös.


Nun ja, irgendwie muss es doch eine Unterscheidung zwischen einem Torquemada und dir geben?
War Torquemada religiöser als du, weniger religiös oder gleichviel religiös? Glaubte er mehr an die Bibel als du? Glaubte er an andere Dinge aus der Bibel als du?

Zitat:
Eine so anmaßende wie abstruse Behauptung, da sie weder die Selbsteinschätzung der Gläubigen akzeptiert noch nach allgemein geteilten Kriterien der Religionsgemeinschaften vorgeht (zB Bekenntnis zu Jesus als dem Christus), sondern nur nach Differenz zum eigenen Standpunkt - nur das maximal Differente (und damit, weil man selbst ja so vernünftig und human ist, das unvernünftige und gewaltbereite) ist angeblich "authentisch".


Die Selbsteinschätzung der Gläubigen ist hier aber nicht relevant.
Wenn ich Fanatiker beschreiben will, dann bringt es nicht viel, keine Fanatiker zu beschreiben.

Zitat:

Mit den Augen rollen
Ja. Ich bin nicht so, meine Freunde sind nicht so, und die Pfgarrer und Religionslehrer, die ich kennen lernen durfte, sind auch nicht so. Und ich behaupte einfach, ich bin nicht weniger "authentisch" als zB Kardinal Meisner.


Wenn ich hier auch noch schnell darf:

Du bist nicht weniger authentisch, aber du bist für etwas anderes authentisch.

Du wirst MSS vor, er würde die Gläubigen auf die verzerrten Fanatiker reduzieren, während du parallel die Gläubigen auf die Kuschelchristen reduzierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#923318) Verfasst am: 01.02.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darf man es daher nicht wagen, Kindern durch karikierende Darstellungen deutlich zu machen, dass sie die alten Männer und ihre Geschichten nicht so ernst nehmen müssen, wie die meinen dass sie es müssten? Zerstört das wirklich Kinderseelen oder kann das nicht auch befreiend wirken?

Klar darf man und es kann sogar sehr befreiend wirken !

Fraglich ist eben, ob Kinder das - so sie vielleicht eine "gläubige Haupt-Bezugs-Figur" in ihrer Umgebung haben, die so gar nicht der Karikatur entspricht - auch in der beabsichtigten Weise verstehen.

Es gibt doch meist in der realen Umgebung bessere Beispiele, die sich selbst in ihrer Gläubigkeit karikieren. Ich hatte zB. so eine Oma, die mir hervorragend als abschreckendes Beispiel diente ebenso wie der Pfarrer/Religonslehrer als ich 15 war ...

Erwin


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 01.02.2008, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#923319) Verfasst am: 01.02.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich, du bist halt ein kuschelchrist mit light-kultur.
das sowie die existenz anderer gemäßigter kultanhänger macht aber nicht die religionen harmloser, sondern spricht ausschließlich für deinen charakter resp. den der anderen.
was an der behauptung "kuschelgläubige sind weniger religiös" abstruß oder anmaßend sein soll musst du schon deutlicher machen.

ich nehme gern das beispiel astrologie zu hilfe:
wenn jemand täglich aus gewohnheit sein tageshoroskop liest ist er noch kein astrologiegläubiger.
wer sich allerdings für viel geld ein jahreshoroskop erstellen lässt und daran sein leben ausrichtet glaubt wirklich an die vorhersagbarkeit der zukunft mithilfe der sternzeichen.
der tageshoroskopleser mag an einen "wahren kern" glauben, aber so richtig hält er sich nicht dran Pfeil kein astrologieanhänger.

der gewohnheitschrist mag an einen "wahren kern" glauben, aber so richtig hält er sich nicht dran Pfeil kein bibelanhänger.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#923322) Verfasst am: 01.02.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und das heißt: So wie diese drei seien religiöse Menschen.

Ja. Bestreitest Du das etwa?

Mit den Augen rollen
Ja. Ich bin nicht so, meine Freunde sind nicht so, und die Pfgarrer und Religionslehrer, die ich kennen lernen durfte, sind auch nicht so. Und ich behaupte einfach, ich bin nicht weniger "authentisch" als zB Kardinal Meisner.


Wenn keiner von Euch so ist, warum gibt es dann den Indizierungsantrag? Wenn das alles nur Sabotage ist, warum schmeisst Ihr den Saboteur nicht endlich raus?


das ist dann praktischerweise, wie bei den anderen religionen auch, ne aufgabe für die ganze gesellschaft. Mit den Augen rollen
man sollte diese aufgabe vielleicht doch mal wahrnehmen...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#923330) Verfasst am: 01.02.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ferkel und Igel treffen aber nicht "religiöse Menschen", sie treffen Authoritätspersonen der Religionen. Ferkel und Igel suchen nicht nach religiösen Menschen, sondern nach Gott.
Und sie finden Fanatiker.

Eben, deshalb eher für Erwachsene - wieso "Kuschelchristen" bzw. "Christen light" sich nicht wirklich einfach durch Austritt von der "Mutter Kirche" abnabeln, ist zB. etwas, das ich nicht verstehe, oder regiert da tatsächlich ängstlicher Opportunismus, nach dem es einfach besser ist offiziell einem (Heils-)Verein anzugehören dessen Grundstatuten man nicht (mehr) ernst nimmt ...

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#923333) Verfasst am: 01.02.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
wobei man allerdings @hiobholbach
mit billiger Polemik a'la "grassierender Geisteskrankheit" auch nicht wirklich (Kinder) zum selber Denken anregt.Erwin


Zu Kindern würde ich natürlich nicht von grassierender Geisteskrankheit sprechen. Gegenüber Erwachsenen Klartext zu reden, halte ich aber für angebracht. Es handelt sich dabei nicht um billige Polemik, die ja per definitionem ohne Argumente daherkommt. Religiöse Wahnideen gehen oft mit Neurosen, Depressionen, Manien und Aggressionen einher.

Dass nicht alle betroffenen Kinder Fundi-Eltern haben, war mir durchaus auch schon aufgefallen.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#923335) Verfasst am: 01.02.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem Religionsbuch, das immerhin an einer staatlichen Schule eingesetzt wurde, der Atheismus korrekt und in allen seinen Facetten dargestellt worden wäre.

Die Frage wäre weniger, ob der Atheismus im allen Facetten korrekt dargestellt wurde, sondern ob er so eindimensional negativ dargestellt wurde wie Religion im Ferkelbuch.

Das ist letztlich eine Geschmacksfrage. ...

Da ich auch gegen den Indizierungsantrag bin, rede ich auch nur genau darüber: Geschmacksfragen. Gerne würde ich mein Urteil statt nur auf Auszüge und Rezensionen auch auf eigene Inaugenscheinnahme stützen - aber Geld dafür auszugeben habe ich wirklich keine Lust. Mal sehen.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn keiner von Euch so ist, warum gibt es dann den Indizierungsantrag?

Ich behaupte nicht, dass keiner so ist.

Surata hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht weniger authentisch, aber du bist für etwas anderes authentisch.

Nun, MSS scheint dras anders zu sehen. Für ihn wäre ich wohl ein "Christ light" und damit nicht authentisch.
Surata hat folgendes geschrieben:
Du wirst MSS vor, er würde die Gläubigen auf die verzerrten Fanatiker reduzieren, ...

Tut er doch auch ganz ausdrücklich - siehe oben das Zitat aus seinen FAQs.
Surata hat folgendes geschrieben:
... während du parallel die Gläubigen auf die Kuschelchristen reduzierst.

Nein, das tue ich nicht. Dass es die ganz unkuschligen leider gibt, je nachdem wo auch majoritär, ist bedauerliche und bekämpfenswerte Tatsache. Aber für jemanden wie zB Deschner ist der kuschlige Christ ja noch gefährlicher als der unkuschlige. Und das nachzuvollzihen gelingt mir beim besten Willen nicht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#923338) Verfasst am: 01.02.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Surata hat folgendes geschrieben:
Du wirst MSS vor, er würde die Gläubigen auf die verzerrten Fanatiker reduzieren, ...

Tut er doch auch ganz ausdrücklich - siehe oben das Zitat aus seinen FAQs.


Dass diese drei stellvertretend für alle Gläubigen stehen ist aber doch deine Interpretation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#923342) Verfasst am: 01.02.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und das nachzuvollzihen gelingt mir beim besten Willen nicht.

wieso nicht. Die Struktur der Amtskirche ist "systemtheoretisch" so gefinkelt, dass eine Evolution "von unten" sehr unrealistisch ist.

Insoferne stützt jeder im Verein verbleibende "Kuschelchrist" das System auch wenn er sich vom Zentraldogmatismus distanziert.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#923345) Verfasst am: 01.02.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und das nachzuvollzihen gelingt mir beim besten Willen nicht.

wieso nicht. Die Struktur der Amtskirche ist "systemtheoretisch" so gefinkelt, dass eine Evolution "von unten" sehr unrealistisch ist.

Insoferne stützt jeder im Verein verbleibende "Kuschelchrist" das System auch wenn er sich vom Zentraldogmatismus distanziert.

Erwin


Jo. Oder anders: NPDwählende Protestwähler sind in gewisserweise auch gefährlicher als ÜberzeugungsNPDWähler, wenn sie die größere Menge von beiden ausmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#923349) Verfasst am: 01.02.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Surata hat folgendes geschrieben:
Du wirst MSS vor, er würde die Gläubigen auf die verzerrten Fanatiker reduzieren, ...

Tut er doch auch ganz ausdrücklich - siehe oben das Zitat aus seinen FAQs.

Dass diese drei stellvertretend für alle Gläubigen stehen ist aber doch deine Interpretation.

Tut mir Leid, aber ich habe doch MSS' Aussage zitiert - für ihn ist einer, der nicht so ist, nicht authentischer Gläubiger (TM). Damit sind "wahre Gläubige" doch auf die Fanatiker reduziert, nur diese sind "wichtig" als Vertreter der jeweiligen Weltanschauung. Die anderen mag es nach MSS zwar geben, aber sie sind angeblich nicht authentisch und "eigentlich" zu vernachlässigen. Je nun. Diese Reduzierung ist also doch ausdrücklich gewollt. Da kann ich doch nix für.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#923351) Verfasst am: 01.02.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da kann ich doch nix für.


Meinst Du?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#923363) Verfasst am: 01.02.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da kann ich doch nix für.

Meinst Du?

Habe ich MSS Position korrekt dargestellt oder habe ich sie nicht korrekt dargestellt? Mit den Augen rollen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#923368) Verfasst am: 01.02.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Habe ich MSS Position korrekt dargestellt oder habe ich sie nicht korrekt dargestellt? Mit den Augen rollen


Wer nicht glaubt, ist verdammt und kommt in die Hölle. Und die Hölle ist so schlimm, dass es besser ist, wenn ich mir ein Auge ausreisse, als mit beiden Augen in der Hölle zu landen.

Habe ich damit Jesus Position korrekt dargestellt oder habe ich sie nicht korrekt dargestellt?

Mehr muss man nicht wissen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#923377) Verfasst am: 01.02.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Dass es also keineswegs klar ist, wie man diese Geschichte auffasst, dass man - nur zB - die Worte "glauben" und "verdammt" und "Hölle" auf sehr unterschiedliche Weise verstehen kann, musst du alles nicht wissen. Du suchst dir, genau wie MSS et al., um "das Christentum" zu beurteilen, eine Möglichkeit aus, und der Rest ist eben "nicht wirklich christlich". Je nun. Du willst die tatsächlichen, unterschiedlichen Positionen dazu von verschiedenen Christen also gar nicht kennen lernen. Musst du auch nicht.

Darüber, ob es eine gute Sache ist, diese gewollte Ignoranz Kindern im Bilderbuch beizubringen, erlaube ich mir trotzdem eine andere Meinung zu haben.

Jetzt haben wir uns aber ein paar Mal argumentativ im Kreis gedreht, meine Anwesenheit in diesem thread wird also wohl nicht mehr gebraucht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#923378) Verfasst am: 01.02.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du willst die tatsächlichen, unterschiedlichen Positionen dazu von verschiedenen Christen also gar nicht kennen lernen. Musst du auch nicht.


Es gibt da keine unterschiedlichen christlichen Positionen, es gibt nur christliche und nichtchristliche.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#923379) Verfasst am: 01.02.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und das nachzuvollzihen gelingt mir beim besten Willen nicht.


Let wie Du bilde den Bodensatz, auf dem Fanatismus überhaupt erst gedeihen kann.

Und gemäßigte Gläubige sind nicht prinzipiell anders als die Fanatiker. Bestenfalls legt Ihr euren Glauben etwas anders aus - aber Du gibst zu das es einen Gott gib - dann zeig mal schlüssig daß er nicht will, daß man mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegt... ja, und schlimmstenfalls sind die Fanatiker eben "authentischer", weil sie Ihre heiligen Texte kennen und ernst nehmen.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#923381) Verfasst am: 01.02.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du willst die tatsächlichen, unterschiedlichen Positionen dazu von verschiedenen Christen also gar nicht kennen lernen. Musst du auch nicht.


Es gibt da keine unterschiedlichen christlichen Positionen, es gibt nur christliche und nichtchristliche.

Die Welt kann ja so einfach sein.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#923383) Verfasst am: 01.02.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Let wie Du bilde den Bodensatz, auf dem Fanatismus überhaupt erst gedeihen kann.
Leck mich am A....
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#923384) Verfasst am: 01.02.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Igel und Ferkel ziehen daraus nun keine intoleranten Schlüsse.

Na, ich weiß nicht. Wenn aus dem ursprünglichen Spruch ein "Wer Gott kennt, dem fehlt etwas"
wird und dieses Etwas auch unmißverständlich durch Fingerzeig Richtung Kopf angegeben wird,
dann finde ich das schon hart an der Grenze. Nach meinem Empfinden wird damit der vorherige
Inhalt des Buches komplett auf den Kopf gestellt; dem bei Gläubigen gelegentlich leider
anzutreffenden hochnäsigen "Wir sind etwas Besseres!" wird ein nicht minder hochnäsiges
"Nein, wir sind die Besseren!" gegenübergestellt.
Ohne diese Passage gefiele mir das Buch um Längen besser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#923386) Verfasst am: 01.02.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
die Worte "glauben" und "verdammt" und "Hölle" auf sehr unterschiedliche [Weise] verstehen kann


Ach. Wie denn? Jesus hat die also im alles-ist-relativ-Modus der heutigen Theologen gemeint und 1800 (+/-) Jahre wurde er nur falsch verstanden?



Versteh mich jetzt nicht falsch, aber das ist mit einer der Gründe, warum ich MSS und Dawkins Recht geben muss, wenn sie sagen, dass die Kuscheligen fast noch schlimmer sind.

Du gibts zwar zu, dass diese "alte" Interpretation Schlechtes und Böses im Text sieht (wie es eben auch dasteht), aber anstatt es bei diesem Fazit zu belassen und daraus Konsequenzen zu ziehen, muss es positiv umgedeutet werden, denn "so kann es ja nicht gemeint sein".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#923388) Verfasst am: 01.02.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Gut. Dass es also keineswegs klar ist, wie man diese Geschichte auffasst, dass man - nur zB - die Worte "glauben" und "verdammt" und "Hölle" auf sehr unterschiedliche Weise verstehen kann, musst du alles nicht wissen.


Tut mir Leid, aber die Geschichte, die Kramer erwähnt hat, ist nicht positiv zu betrachten.

Gott sagt dir über dem Gott sein Sohnemann, wie man sich verhalten soll, um nicht in die Hölle zu kommen (egal wie man "Hölle" interpretieren mag, da kann man ja richtig seicht schwurbelig sein). Um das deutlich zu machen, verlangt er, dass man sich von Dingen trennt, die den entsprechenden Menschen ausmachen (ich bin da jetzt bewusst vorsichtig in der Formulierung). Tut man dies nicht, dann darf man zumindest nicht in Gottes Nähe sein.

Ich kann mich kaum so verdrehen, um hier Formulierung zu finden, die Rausreißen, Abhacken, Himmel, Tod und Hölle, halbwegs neutral zu umgehen. Also eine positive Interpretation schaffe ich beim besten Willen nicht.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 13 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group