Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#923634) Verfasst am: 01.02.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Tapuak hat folgendes geschrieben:

Den "politischen Punkt" hat hier wohl eher das Ministerium gesetzt, das den Antrag gestellt hat. Dass sich Verlag und Autoren dagegen wehren und versuchen, sich dabei an die Öffentlichkeit zu wenden, ist völlig legitim.


Ihr seid doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass der Autor diese Entwicklung nicht absichtlich provoziert bzw. zumindest vorausgesehen hat, als das Buch entstand?


MSS hat absichtlich eine Zensur wegen Antisemitismus provoziert???
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#923635) Verfasst am: 01.02.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Redlich wäre jedenfalls, auf eine Inszenierung um des Konfliktes Willen zu verzichten.

Wir reden von MSS. Schulterzucken


oha Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#923638) Verfasst am: 01.02.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:

Dennoch wirkt es so: "Rettet das kleine Ferkel!"


Ist die Kampagne der Betroffenen: Alibri und GBS - da ist es doch nicht überraschend

Zitat:
Und alle in der Unterschriftenliste retten das kleine Ferkel. Geschockt


Und? Ich nehme es in Kauf, ein schlechtes Buch zu unterstützen, wenn damit für die Meinungsfreiheit gestritten ist. Das würde ich u. U. auch bei eimem religiösen Buch machen, wenn es mir bekannt würde und ein breiter Versuch der Marginalisierung und Zensur gegenüber dieser Gruppierung bekannt ist.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#923639) Verfasst am: 01.02.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Du bist doch auch gegen eine Indizierung.



Im konkreten Fall ist es mir egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#923640) Verfasst am: 01.02.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:


Es geht viel weiter: Indizierung bedeutet, dass ein Buch in der Öffentlichkeit nicht mehr auftauchen darf! Es darf in keiner Buchhandlung stehen, nicht beworben werden, nichts! Das ist praktisch ein Verbot.



Im Ausland dürfte man es aber noch kaufen und auch von D aus bestellen, ne?


Man dürfte es sogar in D kaufen, aber normalerweise wird so ein indizierten Buch nicht mehr vielen bekannt...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#923643) Verfasst am: 01.02.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich wusste nicht, dass es dann nichtmal im Regal stehen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#923644) Verfasst am: 01.02.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
ich wusste nicht, dass es dann nichtmal im Regal stehen darf.


http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen_in_Deutschland
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#923645) Verfasst am: 01.02.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Skepticker hat folgendes geschrieben:
Abschließen möchte ich diese kleine Presseschau mit Voltaire - ein besseres Schlusswort fällt mir zu diesem erbärmlichen Bild der Presse nicht ein.

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#923647) Verfasst am: 01.02.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Man dürfte es sogar in D kaufen, aber normalerweise wird so ein indizierten Buch nicht mehr vielen bekannt...


De facto ändert eine Indizierung nichts am Bekanntheitsgrad dieses Buches. Es war bisher relativ unbekannt und würde auch nach einer Indizierung relativ unbekannt bleiben, bekannt nämlich nur in der säkularen Szene. Allein der (provozierte) Antrag und die daraufhin gestartete Kampagne vermögen den Bekanntheitsgrad zeitweilig zu steigern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#923651) Verfasst am: 01.02.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Man dürfte es sogar in D kaufen, aber normalerweise wird so ein indizierten Buch nicht mehr vielen bekannt...


De facto ändert eine Indizierung nichts am Bekanntheitsgrad dieses Buches. Es war bisher relativ unbekannt und würde auch nach einer Indizierung relativ unbekannt bleiben, bekannt nämlich nur in der säkularen Szene. Allein der (provozierte) Antrag und die daraufhin gestartete Kampagne vermögen den Bekanntheitsgrad zeitweilig zu steigern.


Es macht natürlich überhaupt keinen Unterschied, ob ein Buch im Buchladen zu sehen ist, oder nicht, oder ob man dafür mit Internetseiten und sonstigem werben darf. Wie Du hier deine Abneigung gegenüber MSS zu solchen Verharmlosungen führen lässt, finde ich übrigens äußerst unschön.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#923652) Verfasst am: 01.02.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Man dürfte es sogar in D kaufen, aber normalerweise wird so ein indizierten Buch nicht mehr vielen bekannt...


De facto ändert eine Indizierung nichts am Bekanntheitsgrad dieses Buches. Es war bisher relativ unbekannt und würde auch nach einer Indizierung relativ unbekannt bleiben, bekannt nämlich nur in der säkularen Szene. Allein der (provozierte) Antrag und die daraufhin gestartete Kampagne vermögen den Bekanntheitsgrad zeitweilig zu steigern.


was bringt das? Als Kinderbuch sind die Meinungen darüber in Folge dessen dann polarisiert, so dass fast nur erklärte Atheisten es für ihre Kinder kaufen würden, womit seine intendierte Wirkung dahin wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#923654) Verfasst am: 01.02.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Idler hat folgendes geschrieben:
Ihr seid doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass der Autor diese Entwicklung nicht absichtlich provoziert bzw. zumindest vorausgesehen hat, als das Buch entstand?


MSS hat absichtlich eine Zensur wegen Antisemitismus provoziert???


Das weiß ich nicht. Aber er hat damit gerechnet:

Zitat:

hpd: Hat Sie der scharfe Gegenwind, der dem kleinen Ferkel derzeit ins Gesicht bläst, überrascht?

Schmidt-Salomon: Nein, keineswegs. Wir haben eine solche Kampagne erwartet. Es war allen, die an dem Projekt beteiligt waren, von Anfang an klar, dass dieses Buch Ärger bereiten würde. [...]

hpd: Haben Sie damit gerechnet, dass der Antisemitismusvorwurf gegen das Buch erhoben wird?

Schmidt-Salomon: Ja, denn das ist in unserer Gesellschaft ein sehr wirksames Mittel, um politische Gegner zu diskreditieren. [...]


Quelle: http://hpd-online.de/node/3741
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#923655) Verfasst am: 01.02.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich kann mich kaum so verdrehen, um hier Formulierung zu finden, die Rausreißen, Abhacken, Himmel, Tod und Hölle, halbwegs neutral zu umgehen. Also eine positive Interpretation schaffe ich beim besten Willen nicht.


Das darf aber nicht darüberhinwegtäuschen, dass die "modernen" Light-Christen das sehr wohl zu schaffen behaupten. Es stellt sich allenfalls die Frage, ob es von ihnen intellektuell redlich ist, zu behaupten, dass diese Deutung (und der darauf aufbauende Glaube) ebenso "authentisch" ist, wie eine säkulare bzw. wissenschaftliche und mithin bekenntnisfreie Interpretation biblischer Texte. Für mich ist das nicht authentisch, weil m.E. willkürlich gemäß den eigenen ethischen Standards (neu) interpretiert wird. In Wahrheit werden hier nicht die eigenen, modernen ethischen Standards der Offenbarung angepasst, sondern die (Interpretation der) Offenbarung den eigenen Standards. Andererseits ist mir deutlich lieber, wenn auf diese Weise "Gottes Wort" vergewaltigt wird, als dass "Gottes Wort" die ethischen Standards meiner christlichen Mitmenschen weiterhin bestimmen würde. Was die humanistischen Standards angeht, können diese Leute unsere Verbündeten sein. Warum sie es andererseits nur sehr eingeschränkt sein können, ist ihr argumentatives Problem: Wer die Offenbarung selbst willkürlich gemäß seinen eigenen Vorstellungen deutet, kann dieses Recht anderen schlecht absprechen. Weder dem Bischof von Rom, George W. Bush noch Osama Bin Laden. Oder auch Bultmann, Küng, Drewermann. Schulterzucken


Ja, ich gebe dir Recht. Wenn diese Leute aber mit einer gewissen Nachsichtigkeit darauf hinweisen, man wisse doch, dass man dieses so genannte Gotteswort so lange interpretieren kann, dass Mord/Totschlag/Vergewaltigung/Völkermord/Hölle/Drohung mit einem Mal nicht mehr Mord/Totschlag/Vergewaltigung/Völkermord/Hölle/Drohung ist, sondern plötzlich reine Gottesliebe ist, kann dieser Mensch nicht mehr wirklich mein Verbündeter sein. Verbündete reden auf gleicher Ebene und auf gleicher Augenhöhe. a) Kann ich mir mein Gehirn beim besten Willen so nicht mehr verdrehen, dass ich die gleiche Basis draus mache und b) ist nachsichtiges Verhalten ob der Dämlichkeit desjenigen, der einen als potentiellen Verbündeten sehen könnte nicht mehr wirklich praktikabel für eine Zusammenarbeit.


zustimmung!
die einstellung von kuschelchristen kann man aber sogar bis zu einem gewissen maße tolerieren und akzeptieren, was bei hardlinern nicht geht. das macht sie gegen hardliner durchaus zu verbündeten.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#923656) Verfasst am: 01.02.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Idler hat folgendes geschrieben:
Ihr seid doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass der Autor diese Entwicklung nicht absichtlich provoziert bzw. zumindest vorausgesehen hat, als das Buch entstand?


MSS hat absichtlich eine Zensur wegen Antisemitismus provoziert???


Das weiß ich nicht. Aber er hat damit gerechnet:

Zitat:

hpd: Hat Sie der scharfe Gegenwind, der dem kleinen Ferkel derzeit ins Gesicht bläst, überrascht?

Schmidt-Salomon: Nein, keineswegs. Wir haben eine solche Kampagne erwartet. Es war allen, die an dem Projekt beteiligt waren, von Anfang an klar, dass dieses Buch Ärger bereiten würde. [...]

hpd: Haben Sie damit gerechnet, dass der Antisemitismusvorwurf gegen das Buch erhoben wird?

Schmidt-Salomon: Ja, denn das ist in unserer Gesellschaft ein sehr wirksames Mittel, um politische Gegner zu diskreditieren. [...]


Quelle: http://hpd-online.de/node/3741


Ich glaube kaum, dass man da einen Antisemitismusvorwurf provoziert hat, vielmehr wurde da eher zurückgefahren, dass es eben diesen nicht geben kann, gerade weil er so geeignet ist, politische Gegner zu kritisieren. Warum MSS nun wiederum meint,sich in der Öffentlichkneit so darzustellen, als ob er alles im Griff hätte, erschließt sich mir nicht, es ist jedenfalls alles andere als zielführend.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#923657) Verfasst am: 01.02.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Wie Du hier deine Abneigung gegenüber MSS zu solchen Verharmlosungen führen lässt, finde ich übrigens äußerst unschön.


Ich habe keine Abneigungen gegenüber Schmidt-Salomon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#923662) Verfasst am: 01.02.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Um es klar zu sagen. Indizierung befürworte ich nicht. Nicht des Buches wegen, sondern weil ich Indizierung gegenüber sowieso skeptisch eingestellt bin. Wer sich mal eine Liste der der indizierten Titel anschauen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_oder_indizierte_Medien
Man sieht gleich, daß man teils auch ganz schön daneben liegt.
Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, daß Interessenten dann nicht mehr an den Titel rankämen. Man braucht nur den Buchhändler seines Vertrauens zu fragen. Aber natürlich ist er raus aus den Schaufenstern und Regalen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#923665) Verfasst am: 01.02.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Nicht aber bei dem einzigen religionskritischen Kinderbuch, das es auf dem deutschsprachigen Markt gibt

Das stimmt übrigens nicht. Es gibt mindestens noch "Was sind eigentlich Götter?" von Chris Brockman. Die Neuauflage ist 2004, das Original 1978 erschienen (http://www.lenz-verlag.de).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#923667) Verfasst am: 01.02.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, daß Interessenten dann nicht mehr an den Titel rankämen. Man braucht nur den Buchhändler seines Vertrauens zu fragen. Aber natürlich ist er raus aus den Schaufenstern und Regalen.


Naja, aber mal ehrlich (ohne Abneigungen gegenüber dem Autor)... In welchen Schaufenstern und Regalen steht denn das Ferkelbuch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#923669) Verfasst am: 01.02.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, daß Interessenten dann nicht mehr an den Titel rankämen. Man braucht nur den Buchhändler seines Vertrauens zu fragen. Aber natürlich ist er raus aus den Schaufenstern und Regalen.

So leicht ist es leider nicht.
Ein Buch was nicht öffentlich ausgestellt werden kann, für das nicht geworben wird, führen viele Buchhändler schlicht nicht.
Es ist gar nicht so leicht ein Geschäft zu finden, dass ein Produkt verkauft, für das es nicht werben darf, wenn es nicht viele von diesen Geschäften gibt, so jedenfalls meine Erfahrung.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#923670) Verfasst am: 01.02.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, daß Interessenten dann nicht mehr an den Titel rankämen. Man braucht nur den Buchhändler seines Vertrauens zu fragen. Aber natürlich ist er raus aus den Schaufenstern und Regalen.


Naja, aber mal ehrlich (ohne Abneigungen gegenüber dem Autor)... In welchen Schaufenstern und Regalen steht denn das Ferkelbuch?


Hm, mir ist es noch in keiner Auslage aufgefallen.
Dagegen waren die Deschner-Titel bei Erscheinen übrigens echte Renner. Sogar in der Buchhandlung einer stockkonservativen Stadt. ; )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#923671) Verfasst am: 01.02.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, daß Interessenten dann nicht mehr an den Titel rankämen.
Man braucht nur den Buchhändler seines Vertrauens zu fragen. Aber natürlich ist er raus aus den Schaufenstern und Regalen.


Dafür muss man es natürlich erstmal kennen, was jetzt nach der Kampagne darauf wohl der Fall ist, was aber ganz anders aussehen würde, wenn es eine Indizierung ohne Medienkampagne dazu gäbe.

Idler hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, daß Interessenten dann nicht mehr an den Titel rankämen. Man braucht nur den Buchhändler seines Vertrauens zu fragen. Aber natürlich ist er raus aus den Schaufenstern und Regalen.


Naja, aber mal ehrlich (ohne Abneigungen gegenüber dem Autor)... In welchen Schaufenstern und Regalen steht denn das Ferkelbuch?


Ich hab's schon gesehen. Es gibt da aber interessante Geschichten, dass religiöse Buchhändler das teilweise von sich aus bewusst nicht nach außen zeigen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#923672) Verfasst am: 01.02.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du willst die tatsächlichen, unterschiedlichen Positionen dazu von verschiedenen Christen also gar nicht kennen lernen. Musst du auch nicht.


Es gibt da keine unterschiedlichen christlichen Positionen, es gibt nur christliche und nichtchristliche.

Die Welt kann ja so einfach sein.


Sie ist einfach.


1. Es gibt so viele Christentümer, wie es Christen gibt.

2. Auch die größeren Gruppen weisen große Unterschiede aus.

3. Wieso sollen wir festlegen, was das wahre Christentum wäre? Darum können sich die Gläubigen doch selber keilen, da sollten wir eher froh sein, uns nicht darum kümmern zu müssen.

4. Es gibt viel grau, wenig schwarz und nahezu kein weiß. zwinkern


zu 1.: ja. und? es gibt so viele persönlichkeiten wie es menschen gibt.
zu 2.: auch ja. und?
zu 3.: stimmt das brauchen wir nicht denn das machen die, die sich auf die bibel berufen. Lachen
wenn sich die "light-gläubigen" um die hardliner kümmern würden wärs ja kein problem, nur leider passiert das zu wenig. daher sind wohl alle gefordert und auch aufgerufen sich "einzumischen"
zu 4.: stimmt.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#923673) Verfasst am: 01.02.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Nicht aber bei dem einzigen religionskritischen Kinderbuch, das es auf dem deutschsprachigen Markt gibt

Das stimmt übrigens nicht. Es gibt mindestens noch "Was sind eigentlich Götter?" von Chris Brockman. Die Neuauflage ist 2004, das Original 1978 erschienen (http://www.lenz-verlag.de).


Ok. Danke für die Info. Ob es das einzige ist oder ob es noch gar noch drei weitere gibt, ändert allerdings letztlich auch nichts an der grundsätzlichen Aussage.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#923674) Verfasst am: 01.02.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
kuschelchristen


wenn es Kuschelchristen gibt, gibt es auch Kuschelmoslems. Wie hätten wirs denn jetzt gern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#923675) Verfasst am: 01.02.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Übrigens ist es ein Irrtum zu glauben, daß Interessenten dann nicht mehr an den Titel rankämen. Man braucht nur den Buchhändler seines Vertrauens zu fragen. Aber natürlich ist er raus aus den Schaufenstern und Regalen.

So leicht ist es leider nicht.
Ein Buch was nicht öffentlich ausgestellt werden kann, für das nicht geworben wird, führen viele Buchhändler schlicht nicht.
Es ist gar nicht so leicht ein Geschäft zu finden, dass ein Produkt verkauft, für das es nicht werben darf, wenn es nicht viele von diesen Geschäften gibt, so jedenfalls meine Erfahrung.


Alle Buchhändler führen den allergrößten Teil aller verfügbaren Titel nicht. Das Bestellgeschäft ist ganz normaler Alltag. Und mich würde wundern, wenn Du einen Buchhändler finden würdest, der es aus weltanschaulichen Gründen ablehnt, ein Geschäft zu machen. ; )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#923681) Verfasst am: 01.02.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

wenn sich die "light-gläubigen" um die hardliner kümmern würden wärs ja kein problem, nur leider passiert das zu wenig. daher sind wohl alle gefordert und auch aufgerufen sich "einzumischen"


Hä? Inwiefern sollten die sich darum mehr "kümmern" als wir? Ein evangelischer Kuschelchrist dürfte mit Herrn Meisner ähnlich wenig am Hut haben wie unsereins. Man muss schon viel Fantasie haben, um da überhaupt eine religiöse Klammer zu finden, die die beiden zumindest nominell vereint. Deshalb ist die "Ökomene" ja auch so ausgesprochen erfolgreich. Lachen Der Unterschied ist, dass man mit einem Kuschelchristen immerhin darüber reden kann, dass er möglicherweise genauso wenig recht hat, wie man selbst. Versuch das mal mit Herrn Meisner oder dem Jupp aus Bayern... Die Bereitschaft zur Diskussion ist allerdings ein persönliches Zugeständnis der Kuschelchristen, das man nur unter einiger geistiger Verrenkung (s. 1. Gebot) aus der christlichen Offenbarung herleiten kann. Das übersehen Kuschelchristen allerdings gern...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#923686) Verfasst am: 01.02.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Einerseits bezweifel ich, dass Kinder so unmündig sind und alles als bare Münze nehmen, was sie so lesen, [...].


Als Lehrer weiß ich, wie leicht oder schwer Kinder bestimmter Altersgruppen zu beeindrucken sind, mit welchen Medien und stilistischen Mitteln Inhalte transportiert werden können. Ich habe auch eine Ahnung, wie sich die Kritik- und Urteilsfähigkeit entwickelt.

Man kann Kindern mit den gleichen zeichnerischen Mitteln und ähnlichen Texten (Sprache, Umfang) auch genau das Gegenteil beibringen. Viele hier in diesem Forum kritisieren das als christliche Indoktrination.


da bekommst du von mir zustimmung.
deswegen sollte man das buch eher als "antidot" betrachten denn als "impfung". besser wäre es natürlich, kindern selbstständiges und eigenverantwortliches denken zu ermöglichen und entsprechende schranken abzubauen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#923694) Verfasst am: 01.02.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
kuschelchristen


wenn es Kuschelchristen gibt, gibt es auch Kuschelmoslems. Wie hätten wirs denn jetzt gern?


ich bereue es jetzt schon...

ja, es gibt kuschelmoslems.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#923708) Verfasst am: 01.02.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ich bereue es jetzt schon...


tapfer, dafür bekommst du einenen Keks Trösterchen Mr. Green


Zitat:
ja, es gibt kuschelmoslems.


es ist jetzt nicht der große Selbstwiderspruch, den du damit betreibst, aber es geht schon etwas in die Richtung. Mit dieser Bezeichnung ziehst du zum Einen diejenigen durch den Kakao, die zum Glück keine Fundamentalisten sind und verunglimpfst sie grundlos, zum Anderen unterstützt du damit diejenigen, die meinen, Religion sei nur in ihrem radikalen, puristischen Sinne eine wahre Religion. Wie finden wir das?


Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 01.02.2008, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#923709) Verfasst am: 01.02.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen_in_Deutschland

Gibt es ein Erzieherprivileg, ähnlich wie bei Pornographie?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 16 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group