Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#921756) Verfasst am: 30.01.2008, 20:12 Titel: CPU-Kühlung mit Peltierelement? |
|
|
Moin,
hat von euch schonmal jemand versucht, seinen Prozessor mit einem Peltierelement zu kühlen? Wenn ich mir dessen Eigenschaften so anschaue, müsste das damit doch recht gut gehen...
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#921768) Verfasst am: 30.01.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Ich kenne ein ganzes Rudel Physiker, die das schonmal durchgekaut haben. Ergebnis war, dass du aufgrund des miesen Wirkungsgrades dein Zimmer so aufheizt, dass du noch eine Klimaanlage brauchst. Aber die CPU wird kühl.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#921773) Verfasst am: 30.01.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich kenne ein ganzes Rudel Physiker, die das schonmal durchgekaut haben. Ergebnis war, dass du aufgrund des miesen Wirkungsgrades dein Zimmer so aufheizt, dass du noch eine Klimaanlage brauchst. |
Ähm, die Dinger haben doch nur ein paar Watt Leistung, habe mal im Conrad-Katalog nachgesehen, da gabs 50x50mm² mit 110W Leistung, damit heizt man doch kein Zimmer auf, jedenfalls nicht so stark.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#921776) Verfasst am: 30.01.2008, 20:27 Titel: |
|
|
So Kühler gibt es, aber selbst nie probiert. Ein Vollkupferkühler bringt auch schon einiges.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#921777) Verfasst am: 30.01.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich kenne ein ganzes Rudel Physiker, die das schonmal durchgekaut haben. Ergebnis war, dass du aufgrund des miesen Wirkungsgrades dein Zimmer so aufheizt, dass du noch eine Klimaanlage brauchst. |
Ähm, die Dinger haben doch nur ein paar Watt Leistung, habe mal im Conrad-Katalog nachgesehen, da gabs 50x50mm² mit 110W Leistung, damit heizt man doch kein Zimmer auf, jedenfalls nicht so stark. |
Mit einem solchen Ding kriegst du auch keine moderne CPU kühl.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#921780) Verfasst am: 30.01.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich kenne ein ganzes Rudel Physiker, die das schonmal durchgekaut haben. Ergebnis war, dass du aufgrund des miesen Wirkungsgrades dein Zimmer so aufheizt, dass du noch eine Klimaanlage brauchst. |
Ähm, die Dinger haben doch nur ein paar Watt Leistung, habe mal im Conrad-Katalog nachgesehen, da gabs 50x50mm² mit 110W Leistung, damit heizt man doch kein Zimmer auf, jedenfalls nicht so stark. |
Mit einem solchen Ding kriegst du auch keine moderne CPU kühl. |
Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#921857) Verfasst am: 30.01.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Als ich in der Forenübersicht den Threadtitel gesehen habe, schien es zu heißen:
CPU-Kühlung mit Pelztieren
Mit Nacktschnecken, ok. Ich geh dann mal wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#921864) Verfasst am: 30.01.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Als ich in der Forenübersicht den Threadtitel gesehen habe, schien es zu heißen:
Mit Nacktschnecken, ok. Ich geh dann mal wieder |
da bist du nicht der einzige: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=921778#921778
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#924675) Verfasst am: 03.02.2008, 10:19 Titel: |
|
|
Ich habe eines im Einsatz.
Da ich Wasser im Gehäuse (noch) scheue habe ich mir einen Komplettkühler samt Peltierelement zugelegt. Damit ist mein Quad Q6600 bei >3.4GHz sogar noch mit Reserven bei 4 Kern Vollbelastung luftkühlbar. Es ist jedoch nichts für neurotische Lautstärkegeplagte. Das Ding ist schon sehr laut. Ich habe es schon seit >1.5 Jahren mit diversen CPUs im Betrieb...
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1214&products_id=5183
Eines der Bilder meines PCs zeigt den Kühler (und seine Dimensionen) im PC
http://www.sysprofile.de/id19776
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#924676) Verfasst am: 03.02.2008, 10:26 Titel: |
|
|
fettes gerät! wozu brauch man sowas?
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#924693) Verfasst am: 03.02.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Die Idee ist nicht neu und im ersten Augenblick bestechend. Der Haken daran ist die Funktionsweise eines Peltier- Elements:
Im Prinzip ist es ein elektrisch gesteuerter Wärmetransport von der Vorder- auf die Rückseite. Je mehr Leistung zugeführt wird, desto grösser ist die erzielte Temperaturdifferenz.
Um eine hohe Kühlleistung auf der Vorderseite zu erreichen, muss die anfallende Wärme auf der Rückseite rasch abgeleitet werden mit Kühlkörpern und Lüftern. Das gilt auch wenn die Wärme lokal erst mit sogenannten 'Heatpipes' abgeführt wird.
Diese Konstruktion ist von den Kosten und dem Stromverbrauch her so ineffizient, dass deren Einsatz bei Heim-PCs höchstens als Spielerei Sinn macht.
Der grösste Vorteil des Peltierelements, also die Erzielung sehr tiefer Temperaturen ist im Normalfall für die CPU- Kühlung nicht erforderlich.
Es hat Anfang der 90 er Jahre schon eine zeitlang Peltierkühlungen gegeben. Diese kühlten den damals noch im Keramikgehäuse steckenden Prozessor auf der Aussenseite dermassen ab, dass sich durch die Temperaturdifferenz Risse oder Sprünge im Gehäuse bildeten, was ab und zu bis zum Ausfall der CPPU führte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#924749) Verfasst am: 03.02.2008, 13:38 Titel: |
|
|
marock hat folgendes geschrieben: |
fettes gerät! wozu brauch man sowas? |
wozu braucht man ein auto in der stadt?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#924753) Verfasst am: 03.02.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Als ich in der Forenübersicht den Threadtitel gesehen habe, schien es zu heißen:
|
Lüfter mit Hamsterrad gekoppelt, oder wie?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#924760) Verfasst am: 03.02.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | marock hat folgendes geschrieben: |
fettes gerät! wozu brauch man sowas? |
wozu braucht man ein auto in der stadt? |
keine ahnung, hab keins.
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#924819) Verfasst am: 03.02.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Ich bin auch Städter und habe kein Auto. Aber mit dem Rechner kann man halt Spielen, HD Material in halbwegs erträglicher Zeit transcodieren, auf mehren VMs gleichzeitig Sachen scripten usw..
Das System wird meistens 2 mal im Jahr mit neuer CPU/ Graka ausgestattet, sprich es ist die Bastelkiste für allerlei neues Zeug und zur Sättigung des Spieltriebes geeignet, so als Modelleisenbahnersatz.
ps.
Chiesen, Nordkoreaner und Iraner können bei mir Rechenzeit für Nuklearwaffenberechnungen mieten
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#924821) Verfasst am: 03.02.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Diese Konstruktion ist von den Kosten und dem Stromverbrauch her so ineffizient, dass deren Einsatz bei Heim-PCs höchstens als Spielerei Sinn macht.
|
Oder für wasserscheue Übertakter
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#924831) Verfasst am: 03.02.2008, 16:44 Titel: |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
|
Oder für wasserscheue Übertakter |
Ach, die sollen doch einfach das ganz Gehäuse mit Öl füllen. Dann ist zwar das Komponententauschen eine ziemliche Sauerei, aber es kühlt gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#924857) Verfasst am: 03.02.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | extrakt hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
|
Oder für wasserscheue Übertakter |
Ach, die sollen doch einfach das ganz Gehäuse mit Öl füllen. Dann ist zwar das Komponententauschen eine ziemliche Sauerei, aber es kühlt gut. |
Hast du damit Erfahrung ?
Würde mich interessieren, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Wie willst du die Wärme aus dem Öl abführen ?
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|