Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Idler
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 246

Beitrag(#926849) Verfasst am: 06.02.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Forum. Wenn der eine auf ein Posting des anderen hin postet, ist das doch kein Miteinander-Reden. Mit den Augen rollen

Das stimmt. Aber immerhin haben sie sich mal nicht angegiftet. [...]


Da ich diesmal den Part des Kritikers übernommen hatte, konnte Sermon sich zurückhalten und derweil das Medienbündnis schmieden. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#926852) Verfasst am: 06.02.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Metadiskurs


einer der schlimmsten Euphemismen überhaupt, besonders im FGH. Sollte zum Unwort diesen Jahres ernannt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#926861) Verfasst am: 06.02.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@idler: "Da ich diesmal den Part des Kritikers übernommen hatte ..."
ah - Rollenspiele -> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2428&highlight=rollenspiele

@semnon: "...schlimmsten Euphemismen überhaupt, besonders im FGH..."
wie würdest du es nennen ? "Bigbrotherdiskussionskultur" wäre herabwürdigend und lächerlichmachend zwinkern

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#926866) Verfasst am: 06.02.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
"...schlimmsten Euphemismen überhaupt, besonders im FGH..."
wie würdest du es nennen ? "Bigbrotherdiskussionskultur" wäre herabwürdigend und lächerlichmachend zwinkern


Mr. Green

@Michael: falls es zu irgendwelchen Missverständnissen kommen sollte, äh... also der Auschwitzvergleich... ich finde ihn nicht sooo schlimm und (wie ich auch gesagt habe) geeignet, um die atheistische Empörung über den Höllenglauben zu vermitteln, aber naja. Und zu Dawkins bin ich noch böser, aber mit dem würde ich hier noch weniger rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#926867) Verfasst am: 06.02.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Forum. Wenn der eine auf ein Posting des anderen hin postet, ist das doch kein Miteinander-Reden. Mit den Augen rollen

Du kannst es echt nicht lassen ... Mit den Augen rollen
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas K
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag(#926900) Verfasst am: 06.02.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

tepes hat folgendes geschrieben:
Endlich mal wieder ein ausgewogener Artikel und zwar aus der israelischen Presse...http://www.haaretz.com/hasen/spages/951501.html


Die Leserkommentare haben's allerdings in sich. Besonders hübsch ist gleich der allererste:
Zitat:
Don`t Burn Books, But Punish Writers and Fans
An open exchange of ideas is critical to the survival of a free society, but people also need to be held accountable for their opinions. This book is hate speech, plain and simple and anyone who likes this book, however accurate its portrayal of Islam is, should be seen as a mentally unbalanced fascist and dealt with accordingly. Preferably with forced incarceration in a mental health facility until they can be medically corrected and returned to society as productive sane contributing citizens.

_________________
solipsists of the world unite!
Geschlagene zehn Minuten stand ich am Tempel der Aphrodite, doch die Zicke wollte mich nicht erhören. Seither bin ich überzeugter Atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#926931) Verfasst am: 06.02.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

*autsch* schon erstaunlich welche Widersprüchlichkeiten sich da binnen weniger Zeilen auftun ...
Zitat:
An open exchange of ideas is critical to the survival of a free society...
...
Preferably with forced incarceration in a mental health facility until they can be medically corrected ...


...und wovon die Verfasser scheint's nichts mitbekommen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#926947) Verfasst am: 06.02.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Von Alan Posener (ausführlicher als der Artikel):

http://debatte.welt.de/weblogs/148/apocalypso/59178/wie+antijuedisch+darf+ein+atheistisches+kinderbuch+sein
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#926970) Verfasst am: 06.02.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#926974) Verfasst am: 06.02.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html


Tja... damit wird es problematisch...

@Kommentarlink der Zeit

Dort wird die ferkelseite als Kampagnenseite der "freidenker" bezeichnet. Lachen
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#926985) Verfasst am: 06.02.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html


Zitat:
„Ich würde es als militant atheistisch einstufen, und das Zerrbild der Religionen, das hier gezeichnet wird, soll dem Zweck dienen - und das ist das Ziel dieses Machwerkes – Kinder jedweden G'ttesglauben zu vergraulen. Das Perfide und Gefährliche dabei ist, dass sich das Buch mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet, die solch einer Antireligionshetze hilflos ausgesetzt sind. Auf jeden Fall ist das Buch gefährlich und gehört daher indiziert.


Mal wieder typisch:
Hier wird, wie so oft, das Konstrukt aufgebaut, dass Kindern ohne Religion nicht nur etwas fehle, sondern, dass dieses Fehlen auch noch gefährlich sei. Aus angeblichen Gefahr leitet dieser Typ dann eine Indizierungspflicht heraus.
Diese einseitigen unreflektierten Ansichten gehen mir immer wieder auf den Zeiger. Böse

Zitat:
Am Ende, insbesondere auf der letzten Seite ist es zudem absolut geschmacklos. Das dort dargebotene Bild nackter Menschen könnte heranwachsenden Kindern sogar Angst machen", kritisiert Kramer.


Ich kenne dieses Bild leider nicht, aber seit wann machen nackte Menschen Kindern angst?
Darf man Kinder nicht mehr in den FKK Urlaub mitnehmen?
Laufen Kinder beispielsweise am Strand nicht auch gerne mal nackt herum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#926995) Verfasst am: 06.02.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html


Den Text könnte man nahezu wortgleich auf die Höllendrohung bei joemax.de übertragen:

Zitat:
Das Perfide und Gefährliche dabei ist, dass sich die Internetseite mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet, die solch einer Religionshetze hilflos ausgesetzt sind. Auf jeden Fall ist die Seite gefährlich und gehört daher indiziert. Die Texte "Glauben Christen an die Hölle?" und "Wer oder was ist das Böse?" sind zudem absolut geschmacklos. Das dort dargebotene Bild von Moral und Ethik könnte heranwachsenden Kindern sogar Angst machen", kritisiert Kramer.
Cool
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#926997) Verfasst am: 06.02.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Am Ende, insbesondere auf der letzten Seite ist es zudem absolut geschmacklos. Das dort dargebotene Bild nackter Menschen könnte heranwachsenden Kindern sogar Angst machen", kritisiert Kramer.


Ich kenne dieses Bild leider nicht, aber seit wann machen nackte Menschen Kindern angst?
Darf man Kinder nicht mehr in den FKK Urlaub mitnehmen?
Laufen Kinder beispielsweise am Strand nicht auch gerne mal nackt herum?


Schade, dass Du dieses Bild nicht kennst. Ich finde es einfach nur wunderbar. Sehr schön gezeichnet. Vielleicht solltest Du Dir das Buch mal bestellen? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#927002) Verfasst am: 06.02.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html


Den Text könnte man nahezu wortgleich auf die Höllendrohung bei joemax.de übertragen:

Zitat:
Das Perfide und Gefährliche dabei ist, dass sich die Internetseite mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet, die solch einer Religionshetze hilflos ausgesetzt sind. Auf jeden Fall ist die Seite gefährlich und gehört daher indiziert. Die Texte "Glauben Christen an die Hölle?" und "Wer oder was ist das Böse?" sind zudem absolut geschmacklos. Das dort dargebotene Bild von Moral und Ethik könnte heranwachsenden Kindern sogar Angst machen", kritisiert Kramer.
Cool


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein deutsches Gericht diesem Indizierungsverfahren wirklich stattgeben würde. Nicht bei all dem Mist, den die Religionen Kindern zumuten.

Wenn, dann weiß ich echt nicht weiter. Mein Glaube an den Rechtsstaat würde massivst gestört werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#927005) Verfasst am: 06.02.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kenne dieses Bild leider nicht, aber seit wann machen nackte Menschen Kindern angst?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/bildstrecke/878/155472/p0/?img=8.0

Hilfe, nackte Menschen! Alle schnell weggucken! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#927007) Verfasst am: 06.02.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kenne dieses Bild leider nicht, aber seit wann machen nackte Menschen Kindern angst?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/bildstrecke/878/155472/p0/?img=8.0

Hilfe, nackte Menschen! Alle schnell weggucken! Mit den Augen rollen


"könnte heranwachsenden Kindern angst machen" ????

Ich fasse es nicht. Argh Argh Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#927026) Verfasst am: 06.02.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Von Alan Posener (ausführlicher als der Artikel):

http://debatte.welt.de/weblogs/148/apocalypso/59178/wie+antijuedisch+darf+ein+atheistisches+kinderbuch+sein

Ziemlich schnarchnasig. Reine Zeitverschwendung das zu lesen.

Zitat:
Die Frage, ob es einen Gott (oder hundert Götter) gibt, und ob er Jahwe, Vater-Sohn-Und-Heiliger-Geist oder Allah (oder Zeus, Hera, Venus usw.) heißt, sollten Menschen möglichst ohne frühkindliche Indoktrination in einem Alter entscheiden, in dem sie nicht mehr an den Weihnachtsmann und den Klapperstorch glauben – oder daran, dass ihre Eltern immer die Wahrheit sprechen. Dass sich Juden, Christen und Muslime an diese einfache Prämisse des Kinderschutzes nicht halten, und mit gutem Grund, weil es sie sonst nicht lange geben würde, dürfte für Atheisten kein Argument sein, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

Ich weiß nicht, wie Alan Poseners geistige Entwicklung verlaufen ist, aber ich bin auf die meiste Religionskritik, inkl., dass der Weihnachtsmann nicht existiert, im Volksschulalter ganz von selber draufgekommen.
Warum sollten atheistischen Eltern ihre Überzeugungen zur Glaubwürdigkeit und Sinnhaftigkeit der Religionen, nicht an ihre Kinder weitergeben dürfen? Das kann man nicht einmal annähernd mit dem Verhalten religiöser Eltern vergleichen, die ihren Kindern den religiösen Ritus vom Kirchgang bis zum Tischgebet aufzwingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#927057) Verfasst am: 06.02.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html


Tja... damit wird es problematisch...



Nein, im Gegenteil. Es wird leichter! Damit ist nämlich der dämliche Antisemitismus-Vorwurf erst einmal vom Tisch. Es geht jetzt vielmehr darum: Ist es jugendgefährdend, Kinder vom Glauben an Gott abzubringen? Und: Machen nackte Menschen (so wie sie im Ferkelbuch gezeichnet sind!) Kindern wirklich Angst?

Dass sich die Religionen für eine Indizierung des Ferkelbuchs aussprechen würden, war doch im Vorfeld schon klar! Nur: Sie können doch nicht allein den Ton in unserer Gesellschaft angeben! Und wenn doch, so haben wir immerhin etwas Interessantes über diese angeblich plurale Gesellschaft herausgefunden...

Zum Schmetterling: Der ist zunächst einmal ein Symbol für Lebendigkeit, für die säkulare Leichtigkeit des Seins. Außerdem spielen wir auch auf den Schmetterlingseffekt an, der auch für soziale Entwicklungsprozesse bedeutsam ist (siehe etwa das Beispiel der Überwindung der Apartheit). Dies und vieles andere mehr werden wir in einer "Interpretationshilfe" ausführen, die wir in Bälde der Bundesprüfstelle (aber auch der Öffentlichkeit) vorlegen werden. Ich denke, es werden da einige doch etwas erstaunt darüber sein, wie wenig banal dieses kleine Büchlein bei genauerer Betrachtung ist... (Wir mussten ja damit rechnen, dass uns dieser Vorwurf - neben vielen anderen - gemacht werden würde. Also haben wir entsprechend vorgesorgt...) Cool
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#927082) Verfasst am: 06.02.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

*ähm* @MSS

Zitat:
Dies und vieles andere mehr werden wir in einer "Interpretationshilfe" ausführen, die wir in Bälde der Bundesprüfstelle (aber auch der Öffentlichkeit) vorlegen werden.

da ich dich anhand der Sachen, die ich von dir kenne doch als "ziemlich intelligent" einschätze, ist dir aber sicher bewußt, daß du damit den Vorwurf der "Nicht-Kindgerechtheit" stützt, aus dem man uU. wiederum eine gewisse "Gefährlichkeit" - bei entsprechendem rhetorischen Geschick - ableiten könnte.

Denn iA. sind mir keine (säkulären, "religionsfreien") Kinderbücher bekannt, die (sogar für Erwachsene ?!) einer "Interpretationshilfe" bedürften.

Erwin


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 06.02.2008, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#927087) Verfasst am: 06.02.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Von Alan Posener (ausführlicher als der Artikel):

http://debatte.welt.de/weblogs/148/apocalypso/59178/wie+antijuedisch+darf+ein+atheistisches+kinderbuch+sein


Ob sich MSS - sofern er tatsächlich Verfasser des Kommentars unter dem Beitrag ist - mit dieser vor Überheblichkeit triefenden Einlassung einen Gefallen getan hat, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Weder lassen sich Journalisten gerne vorwerfen, dass sie zur Selbstreflexion nicht fähig oder willens wären, noch macht es sich gut, dem Kommentator einer großen deutschen TZ gönnerhaft zu attestieren, man habe ihn "geschont", weil man seinen Kommentar einstweilen nicht der Presseschau der eigenen Kampagnenseite hinzugefügt habe. Ich könnte es auch kürzer formulieren: Bin fassungslos.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#927091) Verfasst am: 06.02.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
*ähm* @MSS

Zitat:
Dies und vieles andere mehr werden wir in einer "Interpretationshilfe" ausführen, die wir in Bälde der Bundesprüfstelle (aber auch der Öffentlichkeit) vorlegen werden.

da ich dich anhand der Sachen, die ich von dir kenne doch als "ziemlich intelligent" einschätze, ist dir aber sicher bewußt, daß du damit den Vorwurf der "Nicht-Kindgerechtheit" stützt, aus dem man uU. wiederum eine gewisse "Gefährlichkeit" - bei entsprechendem rhetorischen Geschick - ableiten könnte.

Denn iA. sind mir keine (säkuleren, "religionsfreien") Kinderbücher bekannt, die (sogar für Erwachsene ?!) einer "Interpretationshilfe" bedürften.

Erwin


Blaue und grüne Reclambücher sind Dir also unbekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#927097) Verfasst am: 06.02.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Blaue und grüne Reclambücher sind Dir also unbekannt.

in der Tat: Reclambücher für Pixibücher sind mir unbekannt !

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#927222) Verfasst am: 06.02.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html


Tja... damit wird es problematisch...



Nein, im Gegenteil. Es wird leichter! Damit ist nämlich der dämliche Antisemitismus-Vorwurf erst einmal vom Tisch. Es geht jetzt vielmehr darum: Ist es jugendgefährdend, Kinder vom Glauben an Gott abzubringen? Und: Machen nackte Menschen (so wie sie im Ferkelbuch gezeichnet sind!) Kindern wirklich Angst?


Ob der Antisemitismusvorwurf damit schon vom Tisch wäre, da wäre ich mir so ohne weiteres nicht sicher und der Zentralrat fordert ja dennoch die Indizierung, was stärker auf die Prüfstelle wirken dürfte als die Ansicht "antisemitismus ist es nicht, weil alle mies dargestellt werden".
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#927234) Verfasst am: 06.02.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

das kleine Ferkel ist ein Kinder- UND Erwachsenenbuch - insofern hat es auch zwei Verständnisebenen! Darauf werden wir in der "Interpretationshilfe" natürlich eingehen...
(Kinder werden diese Interpretationshilfe nicht benötigen - aber die schreiben ja auch keine Rezensionen in großen Zeitungen...)

Was mich bei Posener stört: Er hat seinen ursprünglichen Artikel ja verändert, hat offenkundig auch unsere Website gelesen - dennoch lässt er die offenkundigen Fehldeutungen "Tempel" in seinem Text. Ich kann diese Form journalistischer Oberflächlichkeit auf den Tod nicht ausstehen! Sie ist einer der Gründe dafür, warum man deutsche Zeitungen kaum noch lesen kann...
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#927252) Verfasst am: 06.02.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das kleine Ferkel ist ein Kinder- UND Erwachsenenbuch - insofern hat es auch zwei Verständnisebenen! Darauf werden wir in der "Interpretationshilfe" natürlich eingehen...

das ist mir schon klar - obwohl ich auch keine Rezensionen in großen Zeitungen schreib Auf den Arm nehmen

Ich wollte auch "nur" dem Ausdruck verleihen bzw. zu bedenken geben, was "man" aus der "Zugabe" einer Interpretationshilfe seitens der Herausgeber im Zuge des Indizierungs"theaters" wieder alles "folgern" könnte ...

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#927260) Verfasst am: 06.02.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
das kleine Ferkel ist ein Kinder- UND Erwachsenenbuch - insofern hat es auch zwei Verständnisebenen!


Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass mindestens eine von beiden den Autoren über den Kopf gewachsen ist. Wie sich an der Kritik bemerkbar macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#927319) Verfasst am: 06.02.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hier die offizielle Stellungnahme des Zentralrats der Juden zum Ferkelbuch:
Kein Unterschied zur Einschätzung von Kramer. Selbst die seltsame Stelle mit den angeblich angsteinflößenden nackten Menschen ist im Text geblieben

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html


Den Text könnte man nahezu wortgleich auf die Höllendrohung bei joemax.de übertragen:

Zitat:
Das Perfide und Gefährliche dabei ist, dass sich die Internetseite mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet, die solch einer Religionshetze hilflos ausgesetzt sind. Auf jeden Fall ist die Seite gefährlich und gehört daher indiziert. Die Texte "Glauben Christen an die Hölle?" und "Wer oder was ist das Böse?" sind zudem absolut geschmacklos. Das dort dargebotene Bild von Moral und Ethik könnte heranwachsenden Kindern sogar Angst machen", kritisiert Kramer.
Cool


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein deutsches Gericht diesem Indizierungsverfahren wirklich stattgeben würde. Nicht bei all dem Mist, den die Religionen Kindern zumuten.

Wenn, dann weiß ich echt nicht weiter. Mein Glaube an den Rechtsstaat würde massivst gestört werden


diese einschätzung teile ich auch.
ich halte ein erfolgreiches indizierungsverfahren für sehr unrealistisch.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927364) Verfasst am: 07.02.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
ihr könntet für den Metadiskurs ob und wie sich MSS und Sermon nun angiften, lieben, necken oder sonstwas doch einen eigenen Thread aufmachen ... zwinkern Auf den Arm nehmen

regt an
Erwin


Auch ich wuerde es durchaus praeferieren, wenn einige Forums-User ihren peinlich unpolitischen Soap-Opera - Voyeurismus weniger exhibieren wuerden.

Die Gruende fuer die Positionierungen demokratisch legitimierter Verbandsrepraesentanten gegen einen Zensurversuch sind auch in diesem Falle politischer Natur und haben mit einer personalisierten Betrachtungsebene herzlich wenig zu tun.

Im Uebrigen musz man bekanntlich das incriminierte Buch nicht inhaltlich kritiklos bewundern, um deutlich gegen dessen beantragte Indizierung zu sein. Die Vermengung dieser beiden Betrachtungsebenen ist ein Grundfehler etlicher Debattenbeitraege.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 07.02.2008, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#927376) Verfasst am: 07.02.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

btw. @sermon (OT): ich tausche einmal N durch R und vertausche 2 Buchstaben - sorry - unaufmerksam ... Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim
Ahoi!



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 291
Wohnort: Berlin, Neukölln

Beitrag(#927385) Verfasst am: 07.02.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir das Buch wohl zulegen. Nicht, dass ich Kinder hätte oder in nächster Zeit mit welchen Rechne, aber bevor das Teil indiziert wird (was für mich nicht unbedingt ausgeschlossen scheint), sichere ich mir ein Exemplar für die Nachwelt. Smilie
_________________
doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 25 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group