Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#930812) Verfasst am: 11.02.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

tja, dummerweise spielen die ZJ oder auch die scientologen verglichen mit der gbs eher im gleichen verein wie die antragsteller mit. Böse
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#930817) Verfasst am: 11.02.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
sehr ausgewogen bzw. eher pro: http://n-tv.de/916656.html


du meinst pro-ferkelbuch, nicht pro indizierung.
stimmt, der artikel ist ok.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#930819) Verfasst am: 11.02.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@L.E.N ja klar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#930850) Verfasst am: 11.02.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
tja, dummerweise spielen die ZJ oder auch die scientologen verglichen mit der gbs eher im gleichen verein wie die antragsteller mit. Böse


Was erwartest Du denn? Beides Firmen, die in ihrem Anspruch auf unbedingte Schrifttreue und auf die Rekrutierung der Brut noch erheblich härter sind als unsere Standardchristen. Aus der Sicht jeder derartigen Organisation ruft das Ferkelbuch zu einer bestandsgefährdenden Anarchie auf. Kinder die fragen und sich von den obrigkeitlichen Antworten nicht beeindruckt zeigen. Wo gibt's denn so was!
(Wer von denen Beifall bekommt, sollte sich ernstlich fragen, was er gerade treibt.)

gruß fwo


Zuletzt bearbeitet von fwo am 12.02.2008, 01:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#930899) Verfasst am: 11.02.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
sehr ausgewogen bzw. eher pro Ferkelbuch bzw. gegen Indizierung: http://n-tv.de/916656.html


Zitat:
Der Jugendpsychiater Prof. Dr. Peter Riedesser sagte bereits im Oktober 2007 anlässlich der Präsentation des Buches, dass es bei dem kleinen Ferkel weder darum geht, zu missionieren noch zu indoktrinieren: "Es klärt auf, auf unkonventionelle Weise vielleicht, aber Aufklärung ist nicht gleich Indoktrination. Im Gegenteil. Das Buch kann dazu beitragen, dass die Kinder lernen, nicht jede Aussage - stamme sie von einem Religions-Lehrer oder aus einem Buch - für wahr zu halten. Problematisch wäre es, wenn in dem Buch behauptet würde, Atheisten seien die besseren Menschen. Aber das ist nicht der Fall. Die Grundaussage des Buchs ist doch: Wir Menschen sind alle gleich, Gläubige wie Ungläubige - auch wenn ein paar 'Leute in lustigen Gewändern' das nicht wahrhaben wollen!"
...damit wäre eigentlich alles gesagt
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#930907) Verfasst am: 11.02.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bisher unterstützen 4151 Personen die Unterschriftenaktion gegen die Indizierung des Kinderbuchs "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel"
Cool
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim
Ahoi!



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 291
Wohnort: Berlin, Neukölln

Beitrag(#930914) Verfasst am: 11.02.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist imo nicht gerade viel oder?
_________________
doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#930917) Verfasst am: 11.02.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tim hat folgendes geschrieben:
Das ist imo nicht gerade viel oder?


im vergleich wozu?
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#930919) Verfasst am: 11.02.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Tim hat folgendes geschrieben:
Das ist imo nicht gerade viel oder?


im vergleich wozu?


Zu den Verkaufszahlen. *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim
Ahoi!



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 291
Wohnort: Berlin, Neukölln

Beitrag(#930927) Verfasst am: 11.02.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel.
Hier noch ein N-TV-Artikel: diesmal nicht allzu pro-Buch.
http://n-tv.de/916662.html
_________________
doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#930933) Verfasst am: 11.02.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tim hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel.
Hier noch ein N-TV-Artikel: diesmal nicht allzu pro-Buch.
http://n-tv.de/916662.html


Hey Scheisse, ich hab das Buch leider noch nicht. Aber die abgebildeten Bilder sind aufschlussreich, vor allem das Letzte.

Ich meine den Autoren des Werkes da (in der Mitte) erkannt zu haben, und auch andere User dieses Forums. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#930934) Verfasst am: 11.02.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tim hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel.
Hier noch ein N-TV-Artikel: diesmal nicht allzu pro-Buch.
http://n-tv.de/916662.html


Zitat:
Mit dem der Nazisprache entlehnten Formulierung "Menschen vernichten" wird so ein völkermordender jüdischer Gott dargestellt.Das ist zweifelsohne eine böswillige, vielleicht gar antisemitisch angehauchte Darstellung...


Vom Sahm hätte ich mir mehr erwartet.

Nazisprache in der Bibel, ja klar. Eine antisemitische Darstellung von Nazisprache? Was es nicht alles gibt.
Wahrscheinlich haben die Nazis die Geschichte von der Sintflut in die Bibel fabriziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#930948) Verfasst am: 11.02.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Tim hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel.
Hier noch ein N-TV-Artikel: diesmal nicht allzu pro-Buch.
http://n-tv.de/916662.html


Zitat:
Mit dem der Nazisprache entlehnten Formulierung "Menschen vernichten" wird so ein völkermordender jüdischer Gott dargestellt.Das ist zweifelsohne eine böswillige, vielleicht gar antisemitisch angehauchte Darstellung...


Vom Sahm hätte ich mir mehr erwartet.

Nazisprache in der Bibel, ja klar. Eine antisemitische Darstellung von Nazisprache? Was es nicht alles gibt.


Zitat:
Ziemlich übel ist dann die vom Rabbi erzählte Geschichte von der Sintflut. "Eines Tages", sagte der Rabbi, "ärgerte sich Gott, der Herr, so sehr über die Menschen, dass er sich entschloss, alles Leben auf der Erde zu vernichten." Mit dem der Nazisprache entlehnten Formulierung "Menschen vernichten" wird so ein völkermordender jüdischer Gott dargestellt. Das ist zweifelsohne eine böswillige, vielleicht gar antisemitisch angehauchte Darstellung...
(ntv)

Zitat:
Gott sah, dass die Menschen, die er als sein Bild erschaffen hatte, immer mehr Böses planten und taten. Die Erde war voller Gewalttat. Darum reute es Gott, dass er den Menschen gemacht hatte. Er sprach: Ich will die Menschen, die ich erschuf,vernichten. Die Menschen, die Tiere und alles, was auf der Erde lebt. Noach war Gott treu geblieben. Darum wollte Gott ihn und seine Familie durch das Gericht hindurchretten. Gott sagte zu Noach: Mach dir einen Kasten aus Holz, der wie ein großes Schiff auf dem Wasser schwimmen kann. Denn ich werde eine gewaltige Flut über die Erde schicken. Alles Lebendige wird im Wasser umkommen.
(kinderbibel)

ich sehe da keinen unterschied... Mit den Augen rollen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#930950) Verfasst am: 11.02.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Tim hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel.
Hier noch ein N-TV-Artikel: diesmal nicht allzu pro-Buch.
http://n-tv.de/916662.html


Zitat:
Mit dem der Nazisprache entlehnten Formulierung "Menschen vernichten" wird so ein völkermordender jüdischer Gott dargestellt.Das ist zweifelsohne eine böswillige, vielleicht gar antisemitisch angehauchte Darstellung...


Vom Sahm hätte ich mir mehr erwartet.

Nazisprache in der Bibel, ja klar. Eine antisemitische Darstellung von Nazisprache? Was es nicht alles gibt.


Zitat:
Ziemlich übel ist dann die vom Rabbi erzählte Geschichte von der Sintflut. "Eines Tages", sagte der Rabbi, "ärgerte sich Gott, der Herr, so sehr über die Menschen, dass er sich entschloss, alles Leben auf der Erde zu vernichten." Mit dem der Nazisprache entlehnten Formulierung "Menschen vernichten" wird so ein völkermordender jüdischer Gott dargestellt. Das ist zweifelsohne eine böswillige, vielleicht gar antisemitisch angehauchte Darstellung...
(ntv)

Zitat:
Gott sah, dass die Menschen, die er als sein Bild erschaffen hatte, immer mehr Böses planten und taten. Die Erde war voller Gewalttat. Darum reute es Gott, dass er den Menschen gemacht hatte. Er sprach: Ich will die Menschen, die ich erschuf,vernichten. Die Menschen, die Tiere und alles, was auf der Erde lebt. Noach war Gott treu geblieben. Darum wollte Gott ihn und seine Familie durch das Gericht hindurchretten. Gott sagte zu Noach: Mach dir einen Kasten aus Holz, der wie ein großes Schiff auf dem Wasser schwimmen kann. Denn ich werde eine gewaltige Flut über die Erde schicken. Alles Lebendige wird im Wasser umkommen.
(kinderbibel)

ich sehe da keinen unterschied... Mit den Augen rollen


Geschockt nazisprache in kinderbibeln! es geht bergab...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#930953) Verfasst am: 11.02.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

@pariparo
Danke - jetzt warst du schneller. Auf diese GrOT(T)eske Fehlleistung bei der Interpretation seitens Sahm wollte ich auch gerade hinweisen ...

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#930963) Verfasst am: 11.02.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich besitze seit freitag zwei exemplare des ferkelbuchs Sehr glücklich tolle bilder und lustiger text! weshalb das büchlein in ungarn gedruckt werden musste, ist mir allerdings schleierhaft skeptisch
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#930967) Verfasst am: 11.02.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meinem Paps gefällts auch Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#930969) Verfasst am: 11.02.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

...und einer griechisch-orthodoxen kindergärtnerin aus meinem bekanntenkreis zwinkern
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 803

Beitrag(#931004) Verfasst am: 11.02.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
weshalb das büchlein in ungarn gedruckt werden musste, ist mir allerdings schleierhaft skeptisch

Die Globalisierung macht vor der druckenden Zunft nicht halt... Traurig

Po8
_________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tim
Ahoi!



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 291
Wohnort: Berlin, Neukölln

Beitrag(#931008) Verfasst am: 11.02.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Ist halt günstiger da...
_________________
doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tepes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.12.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#931060) Verfasst am: 11.02.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ferkelbuch in englischer Sprache
Die Autoren und der Verlag haben sich dazu entschlossen, das Buch in englischer Sprache im Internet zu veröffentlichen, damit auch außerhalb des deutschsprachigen Bereiches auf einer sachlichen Grundlage über das Buch diskutiert werden kann.

The authors and the publishers have decided to publish the book in English language on the Web. So all people of the world have now the chance to discuss the book.

http://www.ferkelbuch.de/buchdownload.html
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#931073) Verfasst am: 11.02.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Meinem Paps gefällts auch Lachen

Meine Mutter nur "Och wie süüüß".

Aber auf meiner Geburtstagsfeier am Samstag eine Freundin:"Das Buch ist gegen Gott!" Darauf ich:" Das ist nicht gegen Gott, sondern wenn überhaupt gegen Religion". Darauf sie:"Gott ist Religion. Alle glauben an den gleichen Gott." Darauf ich:"Das glaubst du vielleicht. Andere Religionen sehen das möglicherweise anders." Darauf sie nix mehr. Habe mich in dieser Situation extrem zurückgehalten, um den Abend nicht zu ruinieren....
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#931525) Verfasst am: 12.02.2008, 11:58    Titel: Arabisch? Spanisch? Antworten mit Zitat

tepes hat folgendes geschrieben:
Ferkelbuch in englischer Sprache
Die Autoren und der Verlag haben sich dazu entschlossen, das Buch in englischer Sprache im Internet zu veröffentlichen, damit auch außerhalb des deutschsprachigen Bereiches auf einer sachlichen Grundlage über das Buch diskutiert werden kann.


Ich hätte es gerne in Arabisch und Spanisch. Für die Hunderte von Millionen von spanischsprachigen Katholiken und arabischsprachigen Muslimen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#931529) Verfasst am: 12.02.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:


Aber auf meiner Geburtstagsfeier am Samstag eine Freundin:"Das Buch ist gegen Gott!"

Wär interessant gewesen, wie sie wohl reagiert hätte, wenn du einfach nur "Na und?" gesagt hättest.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#931536) Verfasst am: 12.02.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:


Aber auf meiner Geburtstagsfeier am Samstag eine Freundin:"Das Buch ist gegen Gott!"

Wär interessant gewesen, wie sie wohl reagiert hätte, wenn du einfach nur "Na und?" gesagt hättest.


Oder gar "Ja, zum Glück."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#931555) Verfasst am: 12.02.2008, 12:29    Titel: Buchkritik Antworten mit Zitat

Ist hier der Ort für eine Buchkritik? Ich versuche mich mal an einem Verriß in zusammenhanglosen Stichpunkten:

  • Die Auswahl der Religionen (Judentum, katholisches Christentum, Islam) halte ich für fragwürdig. Hier (eine kleine Bundeshauptstadt im Osten Deutschlands) werden Kinder vor allem mit Islam und evangelischem Christentum, eventuell mit Scientology, konfrontiert. Katholizismus mag in anderen Gegenden relevant sein, aber das Judentum?
  • Ich frage mich, woher Igel und Schwein, die naiv-unwissend an die Religionen herantreten, Fachtermini kennen, wie z.B. "Prophet". Keine Ahnung, in welchem Alter Kinder sowas verstehen.
  • Warum wurden die beiden nicht in die Synagoge gelassen? Es wird zwar von einer besonderen "Feierstunde" gesprochen, aber trotzdem...
  • Wären ein normaler Pfarrer und Imam nicht lebensnaher gewesen? Warum gleich einen Bischof und einen Mufti auffahren?
  • Die Darstellung der Religionen ist nicht falsch, aber ich behaupte, daß Kinder z.B. in Kindergarten und Schule mit ganz anderem konfrontiert werden ("Kuschelchristen", Bastelstunde vor Weihnachten, etc.) als mit den Hardlinern im Ferkelbuch.
  • Eine generelle Infragestellung eines allwissenden Schöpfergottes wäre sinnvoller als das Abarbeiten an einzelnen Riten ausgewählter Religionen.


Nichtsdestotrotz empfehle ich das Buch für jedes Kind. Sollen sich die Gören doch selbst eine Meinung bilden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#931577) Verfasst am: 12.02.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:


Aber auf meiner Geburtstagsfeier am Samstag eine Freundin:"Das Buch ist gegen Gott!"

Wär interessant gewesen, wie sie wohl reagiert hätte, wenn du einfach nur "Na und?" gesagt hättest.


"Ja, aber sind wir nicht alle irgendwie Christen?"

Teufel
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#931622) Verfasst am: 12.02.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

"Ja, aber sind wir nicht alle irgendwie Christen?"

Teufel


Diese Unterstellung verbitte ich mir. Motzen

Die humanistischen Werte, die die Basis der europäischen Staaten darstellen sind nicht originär christlich, sondern das Christentum musste erst davon überzeugt werden, was auch erst gelang, als dieses festestellen musste, dass ein Leben außerhalb der Kirche möglich ist.

Inhaltlich: Christ ist eigentlich nur, wer an die Person Jesus Christus als Gottes Sohn einschließlich seiner Wiederauferstehung glaubt. Der Anteil formaler Mitglieder der christlichen Kirchen ist jedoch erheblich höher.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#931629) Verfasst am: 12.02.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

www.ferkelbuch.de hat folgendes geschrieben:
Bisher unterstützen 4259 Personen die Unterschriftenaktion gegen die Indizierung des Kinderbuchs "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel"


Es werden immer mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#931631) Verfasst am: 12.02.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

"Ja, aber sind wir nicht alle irgendwie Christen?"

Teufel


Diese Unterstellung verbitte ich mir. Motzen

Die humanistischen Werte, die die Basis der europäischen Staaten darstellen sind nicht originär christlich, sondern das Christentum musste erst davon überzeugt werden, was auch erst gelang, als dieses festestellen musste, dass ein Leben außerhalb der Kirche möglich ist.

Inhaltlich: Christ ist eigentlich nur, wer an die Person Jesus Christus als Gottes Sohn einschließlich seiner Wiederauferstehung glaubt. Der Anteil formaler Mitglieder der christlichen Kirchen ist jedoch erheblich höher.

gruß fwo


Ich glaub dein Ironiedetektor ist kaputt.
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 32 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group