Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Call-In-Sendung: Domian
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#932586) Verfasst am: 13.02.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
Tapuak hat folgendes geschrieben:
ana hat folgendes geschrieben:
Tapuak hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
2) Einer der sich aus Hackfleisch Mösen gebaut hat

Fake.

woher weisst du das? es hat da ja schon einige eher unbekannte "Neigungen" gegeben, z.b. von Objektsexualität hatte ich vorher auch noch nichts gehört

http://www.domianforum.de/rund-um-die-sendung-f1/neues-bzw-altes-zum-thema-andquothackfleischandquo-t1336.html

man kann aber immer noch nicht sicher sein, dass es ein fake ist, solche geschichten glaube ich nicht unbedingt, aber sie könnten wahr sein

Zitat:
Weicher heller Würmerhaufen - feucht und kühl dich offenbarst
Arme, Mund und Vagina - rohes Fleisch ich spüre dich
Zwei Augen meine Daumen formen, Brüste auf den Leib gespuckt
jeder Schlag ein neues Loch, forme ich mit meiner Wucht
wat'n geiler text Gröhl...

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana
registrierter User

Beitrag(#932601) Verfasst am: 13.02.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

nur der vollständigkeit halber: Cancer Barracks - Beischlaf Mit 60 KG Hackfleisch
Domian - 60 Kilo Hackfleisch
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#932685) Verfasst am: 13.02.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Domian läuft doch immer in der Nacht.

Ja und? Meinst du, die Werbeeinnahmen kommen unmittelbar der Sendung zugute, in die der Werbeblock eingebunden wird? .

Nee, aber der Preis der Werbung ist sehr wohl von den Quoten der Sendung abhängig, in die sie eingebettet wird bei den Privatsendern

Wer so naiv ist, glaubt auch, dass die Fette am Vormittag (oder so) echte Fälle auf dem Sofa hat und keine zusammengecasteten Möchtegernschauspieler.

Die ist auch Privatfernsehen.

In dem Sinne gecastet wird bei Domian nicht, und die Leute werden nicht vorgeführt, sie führen sich allenfalls selber vor, aber nicht als wiedererkennbare Person.

Geld gibt es auch nicht, das mal nebenbei und Hoffnung auf eine weitere Fernsehkarriere kann man sich bei Domian auch nicht machen.

Das sind schon erhebliche Unterschiede zu den TV Shows.

Ob bei Domian Fakes sind, mit Wissen der Redaktion?
Ich glaube eigentlich nicht, denn davon abgesehen, warum die Leute zusehen, ohne dass Leute anrufen würde die Sendung ja nicht laufen.

Ich hab das nicht so oft gesehen, aber ich hatte schon den Eindruck, dass da Leute manchmal noch nie mit jemand drüber geredet hatten, oder grade was passiert war und niemand ansprechbar, und dass das auch nicht erfunden war.

Klar, einige inszenieren sich auch nur, oder möchten sich interessant machen, aber auch das traurig, wenn sie's so nötig haben, oder nicht genug davon haben können.

Gäbe es die Sendung nicht, es wäre mir egal, so interessiert bin ich nicht am Elend anderer, schon gar nicht um die Uhrzeit, da wäre mir Frazier lieber oder die Golden Girls, solche Sitcoms liefen ja jahrelang um die Zeit.
Von den sexuellen Absonderlichkeiten, um die es oft geht, oder früher ging, da will ich nun teilweise echt nichts Näheres wissen.
Da frage ich mich allerdings, kann es diesbezüglich tatsächlich noch was Neues, nie Gehörtes geben?

Einigen hilft es vielleicht wirklich weiter, wenn sie echt nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen, das gibt es bei all den vielen Hilfsangeboten die vorhanden sind, viel öfter, als man denkt, auch dass Leute sich nicht reden trauen, oder schlicht niemand haben mit dem sie reden könnten
etc.etc.

Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zu den Hau und Stech Sendungen am Nachmittag, aber als dringend notwendig erachte ich die Sendung nicht, schaden tut sie allerdings auch nicht, denke ich, was man nicht von allen Sendungen sagen kann.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#932721) Verfasst am: 13.02.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://youtube.com/watch?v=205t0yHjNIg

Solange es Menschen gibt, die sich durch ein Gespräch mit Domian besser fühlen, hat diese Sendung durchaus seine Berechtigung.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#932771) Verfasst am: 13.02.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
http://youtube.com/watch?v=205t0yHjNIg

Solange es Menschen gibt, die sich durch ein Gespräch mit Domian besser fühlen, hat diese Sendung durchaus seine Berechtigung.

Deprimiert
Sendungsprädikat: humanistisch überaus wertvoll. Daumen hoch!

Konnte mir nicht alles anhören. Im Fernsehen habe ich bisher nur vorbeigezappt. Dieser Domain wirkt authentisch interessiert und mitfühlend. Sehe keine Parallele zu irgendwelchen Nachmittagstalkshows.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#932847) Verfasst am: 13.02.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wo meinst du denn liegen die relevanten Unterschiede?

In der Art der Hilfestellung. ....

Unfug, da wird keine Hilfestellung angeboten. TV lebt von Einschaltquoten - je "kranker" und freakiger der Anrufer, um so besser - ist also kein psychologischer Hilfsdienst.

Dieser Satz zeugt davon, daß Du die Sendung wohl kaum guckst bzw. hörst. Sonst wäre Dir wohl kaum entgangen, daß Domian Anrufern, die anrufen weil sie z. B. ein psychisches Problem haben, immer anbietet, daß diese nach dem Gespräch mit ihm noch mit seinem/seiner Psychologen/Psychologin, die er immer im Team hat, weitersprechen und nach Lösungen bzw. Hilfsmöglichkeiten vor Ort des Anrufers suchen kann.

Zitat:

Dummerjan kommt deshalb so gut an, weil da jeder Zuschauer seinen Neigungen entsprechend bedient wird: Exhibitionismus, Voyeurismus, und noch ne dritte Gruppe, die sich morgens im Büro drüber lustig machen nach dem Motto "Muhahahaha, habt ihr den Trottel gestern bei Domian gehört?".

Es gibt eine 4. Gruppe, die Du geflissentlich ausser Acht lässt: Domian erhält auch zahlreiche Mails, wo Zuschauer ihre Betroffenheit zeigen, wenn ein Anrufer z. B. in großer Not (z. B. Einsamkeit) ist und ihren Kontakt bzw. Hilfe anbieten.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#932855) Verfasst am: 13.02.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@cräbbsche:
Heike N. mag Domian nicht, du wirst sie auch nicht mit irgendwelchen argumenten von was anderem überzeugen können.
aber, nicht jeder muss alles mögen..... Schulterzucken
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#932861) Verfasst am: 13.02.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
@cräbbsche:
Heike N. mag Domian nicht, du wirst sie auch nicht mit irgendwelchen argumenten von was anderem überzeugen können.

Das mag ja sein, steht aber mE nach auf einem anderen Blatt. Auch ich mag nicht unbedingt jede seiner Sendungen schauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#932867) Verfasst am: 13.02.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
@cräbbsche:

Das mag ja sein, steht aber mE nach auf einem anderen Blatt. Auch ich mag nicht unbedingt jede seiner Sendungen schauen.

ich sehe viele deiner punkte auch.
kenne die verglichenen nachmittagssendungen nicht, würde ich mir auch nicht reintun. vom gefühl her würde ich aber sagen, dass der aspekt des helfen-wollens bei domian gegeben ist, bei den anderen nicht unbedingt.
(domian sehen? eine radiosendung im tv gucken? habe ich nur einmal gemacht, ist ja nix zum gucken. im radio habe ich es oft gehört.)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#932871) Verfasst am: 13.02.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Satz zeugt davon, daß Du die Sendung wohl kaum guckst bzw. hörst. Sonst wäre Dir wohl kaum entgangen, daß Domian Anrufern, die anrufen weil sie z. B. ein psychisches Problem haben, immer anbietet, daß diese nach dem Gespräch mit ihm noch mit seinem/seiner Psychologen/Psychologin, die er immer im Team hat, weitersprechen und nach Lösungen bzw. Hilfsmöglichkeiten vor Ort des Anrufers suchen kann.

Das Angebot wird auch im Nachmittagsfernsehen gemacht. (Ebenso wie der Anspruch, helfen zu wollen und das auch zu tun, übrigens.)

Außerdem halte ich das Weiterleiten der Hilfebedürftigen nicht gerade für eine Funktion der Sendung. Das könnte man auch ohne die Sendung tun, bzw. wenn die Sendung so toll helfen würde, wäre das zusätzlicher Angebot ja kaum nötig, oder?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#932872) Verfasst am: 13.02.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Von dieser Sendung habe ich nie zuvor gehört.

Aber danke für den Thread, ist echt spannend.
Und nun verstehe ich zu mindestens Threads wie den hier.

Daumen hoch!
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#932911) Verfasst am: 14.02.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Während des Zivildienstes hab ich Domian öfters mal in den Nachtschichten geguckt. Den Unmut Einiger hier kann ich echt nicht verstehen. Wen interessiert es, dass durch die Sendung gute Quoten gemacht werden? Die Leute, die da anrufen, wissen, dass die Sendung live übertragen wird und können sich wohl auch vorstellen, dass sich das manche Leute nur anhören, weil sie es aufgeilt, wie es manche Flachpfeife hier wohl ausdrücken würde.
Und was soll dann bitte an diesem "Voyeurismus" verwerflich sein? Versteh' ich nicht. Jungs, Mädels, jeder ist für sich selbst verantwortlich Schulterzucken
Während der Sendungen, die ich gesehen/gehört habe, hat er einigen Leuten (so wie ich das einschätze) sehr wichtige Hilfestellungen gegeben, die weit übers Hackfleischficken o.Ä. hinausgehen. Das Reizvolle an Domian ist für viele Leute schätze ich, dass es "unverbindlicher" ist, dort anzurufen, als sofort zum Therapeuten zu rennen. Letztes hat er aber btw. sehr häufig empfohlen.

In diesem Sinne gibts von mir ein Daumen hoch! für Domian.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#932919) Verfasst am: 14.02.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Von dieser Sendung habe ich nie zuvor gehört.

Aber danke für den Thread, ist echt spannend.
Und nun verstehe ich zu mindestens Threads wie den hier.

Daumen hoch!

Danke für den Link. Eine meiner Höchstleistungen hier, imo wurde das überhaupt nicht angemessen gewürdigt.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#932923) Verfasst am: 14.02.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Studium hatte uns mal in einem Seminar über therapeutische Gesprächsführung die Dozentin empohlen, Domian anzuschauen. Für mich hat es sich gelohnt. Was ihn auszeichnet und wodurch er sich von den üblichen Talkshows unterscheidet, ist das, was man in der Psychotherapie die therapeutischen Basisvariablen nennt: Wärme, Empathie und Echtheit.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#932935) Verfasst am: 14.02.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem halte ich das Weiterleiten der Hilfebedürftigen nicht gerade für eine Funktion der Sendung. Das könnte man auch ohne die Sendung tun, bzw. wenn die Sendung so toll helfen würde, wäre das zusätzlicher Angebot ja kaum nötig, oder?

Das wird aber immer gemacht, und was ich gesehen habe auch kompetent.
Er hat bei niemand einfach aufgelegt, wenn was Ernstes war, sondern an seine Psychologen weitergeleitet.

Und dass die Sendung Hilfe im Sinne einer therapeutischen Hilfe geben will oder könnte, das hat niemand behauptet.
Es kann nur eine erste anonyme Anlaufstelle sein, und da gibt es schlechtere im Real life.

Ohne Sendung, das finde ich ne Superidee, die öffentlich rechtlichen Medien als Konkurrenz zur Telefonseelsorge.
Ist das deren Auftrag?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#932941) Verfasst am: 14.02.2008, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Meinst du, die Werbeeinnahmen kommen unmittelbar der Sendung zugute, in die der Werbeblock eingebunden wird?

Werbeeinnahmen bei einer Sendung auf einem dritten Programm?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#932954) Verfasst am: 14.02.2008, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, alles andere wäre vermutlich unglaubhaft. Ich habe das früher zwei- oder drei Mal gesehen. Für mich ausreichend...

Zitat:
Zitat:

Dummerjan kommt deshalb so gut an, weil da jeder Zuschauer seinen Neigungen entsprechend bedient wird: Exhibitionismus, Voyeurismus, und noch ne dritte Gruppe, die sich morgens im Büro drüber lustig machen nach dem Motto "Muhahahaha, habt ihr den Trottel gestern bei Domian gehört?".

Es gibt eine 4. Gruppe, die Du geflissentlich ausser Acht lässt: Domian erhält auch zahlreiche Mails, wo Zuschauer ihre Betroffenheit zeigen, wenn ein Anrufer z. B. in großer Not (z. B. Einsamkeit) ist und ihren Kontakt bzw. Hilfe anbieten.

Naja, ob das jetzt geflissentlich war... Schulterzucken
Aber du hast natürlich Recht: die Gruppe der ewig Betroffenen und Leute mit Helfersyndrom habe ich tatsächlich nicht bedacht. Vermutlich sind das solche Leute, die ihrer Umgebung mittlerweile so auf den Nerv gehen, dass sie auf Nachtsendungen ausweichen müssen. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#932955) Verfasst am: 14.02.2008, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ja und? Meinst du, die Werbeeinnahmen kommen unmittelbar der Sendung zugute, in die der Werbeblock eingebunden wird?

Werbeeinnahmen bei einer Sendung auf einem dritten Programm?

Die Sendung gehört 1live und wird zeitgleich im WDR3 ausgestrahlt. http://de.wikipedia.org/wiki/Domian

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#932957) Verfasst am: 14.02.2008, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wer so naiv ist, glaubt auch, dass die Fette am Vormittag (oder so) echte Fälle auf dem Sofa hat und keine zusammengecasteten Möchtegernschauspieler.

Die ist auch Privatfernsehen.

In dem Sinne gecastet wird bei Domian nicht, und die Leute werden nicht vorgeführt, sie führen sich allenfalls selber vor, aber nicht als wiedererkennbare Person.

Geld gibt es auch nicht, das mal nebenbei und Hoffnung auf eine weitere Fernsehkarriere kann man sich bei Domian auch nicht machen.

Das sind schon erhebliche Unterschiede zu den TV Shows.

OK, dann sag ich es anders: wer so naiv ist, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Das war meine Aussage.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#932958) Verfasst am: 14.02.2008, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Den Unmut Einiger hier kann ich echt nicht verstehen.

Unmut ist das bei mir sicherlich nicht. Wer warum aus welcher Perspektive an einer solchen Sendung teilnimmt ist mir eigentlich egal. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass hier von einem Hilfeangebot für Bedürftige gesprochen wird, wo es doch allein auf den kommerziellen Aspekt (und darum geht es einem Unternehmen; und auch die Öffentlich-Rechtlichen haben diesen Anspruch) ankommt. Schulterzucken

Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#933219) Verfasst am: 14.02.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bin vor mehr als 10 Jahren mal zufällig beim nächtlichen Zappen auf Domian gestoßen. Damals waren die Zeiten noch nicht ganz so "freizügig", im Angesicht dessen wurde bei Domian aber vergleichsweise sehr "harter Stoff" geboten.
Der mich faszinierende Gegensatz war damals der "immer verständnisvolle" Gutmensch, der mit den absurdesten und freakigsten Geschichten (insbesondere sexuelle) konfrontiert wurde, und am Anfang hin und wieder deutliche Mühe hatte, das Ganze fassen zu können. Da ich damals anfing, Gutmenschentum immer mehr zu verabscheuen, und mir nichts Menschliches fremd ist, kam es meinem Bedürfnis nach Unterhaltung sehr zupass, ich konnte mir ein lauter Gröhlen des Nachts manchmal einfach nicht verkneifen.
Da man nie wissen konnte, wer anruft und ob es banal oder ausgetickt kommt, hatte das ganze auch seinen Spannungseffekt.
Vor nem Jahr hab ich dann zufällig in einem anderen Forum von jemandem erzählt bekommen, wie er Domian einen gewaltigen Abartigkeits-Bären aufgebunden hat, inszeniert mit mehreren Personen, die sich dann am Telefon abwechselten und Domian die aberwitzigsten sexuellen Praktiken aufschwatzten.
Nun, ich will nicht sagen, daß es PC ist, aber ich habe mich doch köstlich amüsiert.
Ohne Domians (vermeintlich) ernsthafte, emphatische Hinwendung würde der Witz ja auch gar nicht funktionieren.
Das er trotzdem ein mit allen Wassern gewaschener Medien-Profi ist, merkt man in dem Moment, wenn das Gespräch eine Wendung nimmt, die ihm (PC-mäßig) nicht passt oder wenn ihm der kleine Mann im Ohr sagt, daß er das Gespräch langsam beenden sollte, dann kriegt der kleine Heuchler immer ganz geschickt die abwürgende Gesprächskurve hin-und es sieht trotzdem immer noch televisionistisch elegant aus...

Man sollte das Ganze trotz eines vielleicht gutmeinenden Ansatzes als Unterhaltung sehen, sonst kann man sich auch gleich wieder dem Weihnachtsmann zuwenden...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#935557) Verfasst am: 16.02.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Unmut ist das bei mir sicherlich nicht. Wer warum aus welcher Perspektive an einer solchen Sendung teilnimmt ist mir eigentlich egal. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass hier von einem Hilfeangebot für Bedürftige gesprochen wird, wo es doch allein auf den kommerziellen Aspekt (und darum geht es einem Unternehmen; und auch die Öffentlich-Rechtlichen haben diesen Anspruch) ankommt. Schulterzucken

Klar. Wenn da jemand z. B. von einem Trauerfall berichtet, wird natürlich sofort der kommerzielle Anspruch der Bestattungsindustrie da plaziert... zwinkern

Öffentlich-Rechtlichen TV- und Radiosendern geht es um die Quote, um nichts weiter. Und wenn die in Ordnung ist, wird weiter gesendet. Und es wird weiter gesendet und geguckt, weil Domians Sendung eben ein solches "Hilfe-" Angebot beeinhaltet, und sei es, das es einfach darum geht, mit einem "Freund" (der Domian für viele Anrufer ja scheinbar wirklich ist) über ein Problem zu reden.

Und es gibt sicher viele Zuschauer oder Zuhörer die einfach nur zuschauen oder zuhören, weil sie sich für das Schicksal (ob nun positiv oder negativ) von Menschen interessieren.

Das dabei sicher auch Voyeure sind, lässt sich wohl leider nicht vermeiden.
Rasmus

Beitrag(#935561) Verfasst am: 17.02.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Wenn da jemand z. B. von einem Trauerfall berichtet, wird natürlich sofort der kommerzielle Anspruch der Bestattungsindustrie da plaziert... zwinkern

Öffentlich-Rechtlichen TV- und Radiosendern geht es um die Quote, um nichts weiter. Und wenn die in Ordnung ist, wird weiter gesendet. Und es wird weiter gesendet und geguckt, weil Domians Sendung eben ein solches "Hilfe-" Angebot beeinhaltet,

Die Erklärung, daß es schlicht den Voyeurismus der Zuschauer befriedigt ist mindestens ebenso gut.

Zitat:
und sei es, das es einfach darum geht, mit einem "Freund" (der Domian für viele Anrufer ja scheinbar wirklich ist) über ein Problem zu reden.

Mag sein. Das sagt aber nichts darüber aus, wieso jetzt jemand zusieht, oder was die eigentliche Intention der Sendung ist - außer zumindestens vorzugeben, man würde helfen.

Zitat:
Und es gibt sicher viele Zuschauer oder Zuhörer die einfach nur zuschauen oder zuhören, weil sie sich für das Schicksal (ob nun positiv oder negativ) von Menschen interessieren.

Das ist Voyeurismus. Und in > 99% der Fälle vermutlich geheuchelt. Die Leute die da anrufen kennt der Zuschauer vorher nicht, er kann also kein persönliches Interesse haben, und eigentlich überhaupt kein Interesse an den speziellen Problemen. Nur ein allgemeines Interesse daran, sich anzuhören, was heute wieder kommt.

Zitat:

Ich finde die Bezeichnung hier grundsätzlich angebracht - mal abgesehen von den wenigen Psychologie-Studenten, die die Sendung eventuell sehen. Klar kann man das alles netter sagen. Sehr glücklich
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#935695) Verfasst am: 17.02.2008, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Öffentlich-Rechtlichen TV- und Radiosendern geht es um die Quote, um nichts weiter. Und wenn die in Ordnung ist, wird weiter gesendet. Und es wird weiter gesendet und geguckt, weil Domians Sendung eben ein solches "Hilfe-" Angebot beeinhaltet, und sei es, das es einfach darum geht, mit einem "Freund" (der Domian für viele Anrufer ja scheinbar wirklich ist) über ein Problem zu reden.

Ich sach mal so: ich war 6 1/2 Jahre im Marketing beschäftigt. Ich empfinde es als faszinierend, was da möglich ist. Ich muss das nicht gutheißen, aber es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich Menschen manipulieren lassen. Auch die, die sich als vernünftig bezeichnen.

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#935910) Verfasst am: 17.02.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass hier von einem Hilfeangebot für Bedürftige gesprochen wird, wo es doch allein auf den kommerziellen Aspekt (und darum geht es einem Unternehmen; und auch die Öffentlich-Rechtlichen haben diesen Anspruch) ankommt. Schulterzucken

Ein Krankenhaus ist ein Hilfeangebot für Kranke. Gleichzeitig ist ein Krankenhaus eine Firma, die Profit macht.
Eine Autowerkstatt ist ein Hilfeangebot für Leute mit kaputten Autos.
Ein Friseurladen ist ein Hilfeangebot für Leute, die sich ihre Haare nicht selber färben/ waschen/ schneiden können.
Rasmus

Beitrag(#935944) Verfasst am: 17.02.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass hier von einem Hilfeangebot für Bedürftige gesprochen wird, wo es doch allein auf den kommerziellen Aspekt (und darum geht es einem Unternehmen; und auch die Öffentlich-Rechtlichen haben diesen Anspruch) ankommt. Schulterzucken

Ein Krankenhaus ist ein Hilfeangebot für Kranke. Gleichzeitig ist ein Krankenhaus eine Firma, die Profit macht.

Bin mir zwar nicht sicher, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wie viel Profit denkst du, macht die Feuerwehr?

Zitat:
Ein Friseurladen ist ein Hilfeangebot für Leute, die sich ihre Haare nicht selber färben/ waschen/ schneiden können.

Was nützt es uns jetzt, "Hilfe" und "Dienstleistung" nicht einigermaßen differenziert zu betrachten?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#935957) Verfasst am: 17.02.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir zwar nicht sicher, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Hab mal gegooglet nach der Fachklnik bei mir um die Ecke:

Artikel auf freitag.de über Krankenhaus-Konzerne

Die Krankenhäuser hier in der Gegend sind alle im Laufe der letzten Jahre privatisiert worden. Ob duie nun tatsächlich alle Profit machen, oder manche nur als Abschreibungsobkjekt dienen, weiß ich natürlich nicht so genau.

Zitat:

Wie viel Profit denkst du, macht die Feuerwehr?

Ist die Feuerwehr schon privatisiert?
Zitat:

Zitat:

Was nützt es uns jetzt, "Hilfe" und "Dienstleistung" nicht einigermaßen differenziert zu betrachten?

Das kann man machen. Überschneidet sich aber im alltäglichen Sprachgebrauch.
Die bereits erwähnte privatisierte Fachklinik hat z.B. das Motto "professionelle Hilfen - einfach menschlich"
Rasmus

Beitrag(#935958) Verfasst am: 17.02.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man machen. Überschneidet sich aber im alltäglichen Sprachgebrauch.
Die bereits erwähnte privatisierte Fachklinik hat z.B. das Motto "professionelle Hilfen - einfach menschlich"

Ich sehe nicht, wieso das hier alles relevant sein soll.

Ich hatte den Thread schon so verstanden, daß wir hier darüber diskutieren, was nun das Ziel einer Sendung wie Domian ist, speziell ob das in erster Linie therapeutische Funktionen sind.

Was bringt es da, die Grenzen zwischen "Therapie" und "Dienstleistung" möglichst stark zu verwässern?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#935965) Verfasst am: 17.02.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt es da, die Grenzen zwischen "Therapie" und "Dienstleistung" möglichst stark zu verwässern?

Eine Therapie ist immer eine Dienstleistung, die in der Regel auch bezahlt wird, der Therapeut und/ oder dessen Firma hat also einen finanziellen Profit.
Nicht jede Dienstleistung ist aber eine Therapie zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#937046) Verfasst am: 19.02.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nein, ihr habt schon recht.

Auch Kirchenorganisationen geht es schließlich nur um Hilfestellung, Hilfestellung und nichts als Hilfestellung. zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz