Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#934266) Verfasst am: 15.02.2008, 13:48 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Unter diesen Umständen wäre schon angebracht, seine Einstellungen zu so fast allem gründlich zu überdenken. Gar nicht mal aus Angst vor der Hölle, sondern weil man in der Tat auf dem völlig falschen Dampfer gewesen wäre. |
Vllt. sollte man sich auch gleich mit dem Satan anfreunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934333) Verfasst am: 15.02.2008, 14:22 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Unter diesen Umständen wäre schon angebracht, seine Einstellungen zu so fast allem gründlich zu überdenken. Gar nicht mal aus Angst vor der Hölle, sondern weil man in der Tat auf dem völlig falschen Dampfer gewesen wäre. |
Das ist doch Quatsch. Was ist mit der ganzen christlichen Moral? Die wird doch nicht dadurch wahr und richtig, weil es das Monster gibt, das sich das ausgedacht hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#934349) Verfasst am: 15.02.2008, 14:33 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Unter diesen Umständen wäre schon angebracht, seine Einstellungen zu so fast allem gründlich zu überdenken. Gar nicht mal aus Angst vor der Hölle, sondern weil man in der Tat auf dem völlig falschen Dampfer gewesen wäre. |
Das ist doch Quatsch. Was ist mit der ganzen christlichen Moral? Die wird doch nicht dadurch wahr und richtig, weil es das Monster gibt, das sich das ausgedacht hat. |
Aber sicher wird sie das. Schließlich wäre das Monster ja dann die Wahrheit. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" oder so ähnlich hat er gesagt.
Dir kommt das nur als Quatsch vor (n.b. völlig berechtigt natürlich), weil für Dich Wahrheit, Liebe, Moral und schöpfende Himmelstyrannen erstmal getrennt von einander zu betrachtende Dinge sind, aber wenn es den katholischen Gott gäbe, dann sähe genau das ja anders aus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#934355) Verfasst am: 15.02.2008, 14:35 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Unter diesen Umständen wäre schon angebracht, seine Einstellungen zu so fast allem gründlich zu überdenken. Gar nicht mal aus Angst vor der Hölle, sondern weil man in der Tat auf dem völlig falschen Dampfer gewesen wäre. |
Das ist doch Quatsch. Was ist mit der ganzen christlichen Moral? Die wird doch nicht dadurch wahr und richtig, weil es das Monster gibt, das sich das ausgedacht hat. |
Aber sicher wird sie das. Schließlich wäre das Monster ja dann die Wahrheit. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" oder so ähnlich hat er gesagt.
Dir kommt das nur als Quatsch vor (n.b. völlig berechtigt natürlich), weil für Dich Wahrheit, Liebe, Moral und schöpfende Himmelstyrannen erstmal getrennt von einander zu betrachtende Dinge sind, aber wenn es den katholischen Gott gäbe, dann sähe genau das ja anders aus. |
Jo, ich würde sofort Amoklaufen oder sowas in der Art und anschließend schnell taufen und beichten, dann wäre wieder alles in Butter. Tolle Welt!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#934362) Verfasst am: 15.02.2008, 14:38 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | aber wenn es den katholischen Gott gäbe, |
Ja aber welchen, der ist ja auch Ansichtssache, zeitgeistabhängig, ortsabhängig, der eines Theologen oder der eines Dorfpfaffen, oder der vom oberbayerischen Mütterlein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934370) Verfasst am: 15.02.2008, 14:42 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jo, ich würde sofort Amoklaufen oder sowas in der Art und anschließend schnell taufen und beichten, dann wäre wieder alles in Butter. Tolle Welt! |
Ähem, Du weißt aber schon, daß das gerade nach katholischer Sicht nicht so funktioniert, oder?
Mal genau so hypothetisch gefragt: Angenommen, Hitlers Weltsicht wäre richtig, wäre der Holocaust dann berechtigt gewesen?
Na?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934372) Verfasst am: 15.02.2008, 14:43 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dir kommt das nur als Quatsch vor (n.b. völlig berechtigt natürlich), weil für Dich Wahrheit, Liebe, Moral und schöpfende Himmelstyrannen erstmal getrennt von einander zu betrachtende Dinge sind, aber wenn es den katholischen Gott gäbe, dann sähe genau das ja anders aus. |
Nö, das wäre ein naturalistischer Fehlschluss. Dass man z.B. Schwule steinigen soll, wird doch nicht dadurch richtig, dass ein mächtiges Wesen es fordert. Es wäre zwar wahr, dass Gott es fordert, aber es wäre dadurch nicht automatisch moralisch richtig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934376) Verfasst am: 15.02.2008, 14:45 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dir kommt das nur als Quatsch vor (n.b. völlig berechtigt natürlich), weil für Dich Wahrheit, Liebe, Moral und schöpfende Himmelstyrannen erstmal getrennt von einander zu betrachtende Dinge sind, aber wenn es den katholischen Gott gäbe, dann sähe genau das ja anders aus. |
Nö, das wäre ein naturalistischer Fehlschluss. Dass man z.B. Schwule steinigen soll, wird doch nicht dadurch richtig, dass ein mächtiges Wesen es fordert. Es wäre zwar wahr, dass Gott es fordert, aber es wäre dadurch nicht automatisch moralisch richtig. |
Dieser Gedankengang wäre falsch, wenn es diesen Gott gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#934381) Verfasst am: 15.02.2008, 14:46 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jo, ich würde sofort Amoklaufen oder sowas in der Art und anschließend schnell taufen und beichten, dann wäre wieder alles in Butter. Tolle Welt! |
Ähem, Du weißt aber schon, daß das gerade nach katholischer Sicht nicht so funktioniert, oder?
|
Echt nicht? Dann habe ich da was falsch verstanden..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934384) Verfasst am: 15.02.2008, 14:47 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Dieser Gedankengang wäre falsch, wenn es diesen Gott gäbe. |
Würdest Du ein KZ kommandieren, wenn Hitler Gott wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934387) Verfasst am: 15.02.2008, 14:48 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jo, ich würde sofort Amoklaufen oder sowas in der Art und anschließend schnell taufen und beichten, dann wäre wieder alles in Butter. Tolle Welt! |
|
Echt nicht? Dann habe ich da was falsch verstanden.. |
Nein, echt nicht, Du verwechselt das mit Evangelikalen, aber selbst bei denen muß man noch ehrliche Reue zeigen. Nur hüpft die reuige Massenmörderseele bei denen sofort in den Himmel, der katholische Gott prügelt dir auf jeden für eine Weile im Fegefeuer die Scheiße raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934392) Verfasst am: 15.02.2008, 14:52 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Würdest Du ein KZ kommandieren, wenn Hitler Gott wäre? |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#934397) Verfasst am: 15.02.2008, 14:55 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dir kommt das nur als Quatsch vor (n.b. völlig berechtigt natürlich), weil für Dich Wahrheit, Liebe, Moral und schöpfende Himmelstyrannen erstmal getrennt von einander zu betrachtende Dinge sind, aber wenn es den katholischen Gott gäbe, dann sähe genau das ja anders aus. |
Nö, das wäre ein naturalistischer Fehlschluss. Dass man z.B. Schwule steinigen soll, wird doch nicht dadurch richtig, dass ein mächtiges Wesen es fordert. Es wäre zwar wahr, dass Gott es fordert, aber es wäre dadurch nicht automatisch moralisch richtig. |
Das ist der Teil, mit dem ich Schwierigkeiten habe - ich kann mir nicht vorstellen, wie das sein sollte. Man müsste jegliche Logik dafür über Bord werfen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934404) Verfasst am: 15.02.2008, 15:00 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dieser Gedankengang wäre falsch, wenn es diesen Gott gäbe. |
Das ist der Teil, mit dem ich Schwierigkeiten habe - ich kann mir nicht vorstellen, wie das sein sollte. Man müsste jegliche Logik dafür über Bord werfen. |
Kollege, wenn der katholische Gott existierte, ist bereits jegliche Logik über Bord geworfen.
edit/ps: Wie ich bereits sagte, wenn das so wäre, wäre an meinem (und nehme an unserem) rationalen Weltbild etwas eklatant falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#934414) Verfasst am: 15.02.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Also zumindest sollte man das Monster erst mal fragen, welche der vielen heiligen Schriften, die so existieren, denn von ihm autorisiert sind.
Die zweite Frage wäre die, was er denn so getrieben hat, während sich die Menschen (z.t. seinetwegen) den Schädel eingeschlagen, verbrannt, vergast oder sonstwie umgebracht haben. Und was er sich beim Zusehen gedacht hat - wenn er nicht sogar mitgemacht hat.
Ich schätze spätestens nach der Beantwortung der 2. Frage würden wir einen Steckbrief für ihn entwerfen, um ihn unschädlich zu machen.
gruß fwo
Zuletzt bearbeitet von fwo am 15.02.2008, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#934425) Verfasst am: 15.02.2008, 15:24 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dieser Gedankengang wäre falsch, wenn es diesen Gott gäbe. |
Das ist der Teil, mit dem ich Schwierigkeiten habe - ich kann mir nicht vorstellen, wie das sein sollte. Man müsste jegliche Logik dafür über Bord werfen. |
Kollege, wenn der katholische Gott existierte, ist bereits jegliche Logik über Bord geworfen.
edit/ps: Wie ich bereits sagte, wenn das so wäre, wäre an meinem (und nehme an unserem) rationalen Weltbild etwas eklatant falsch. |
Ja.
Keine Frage.
Mir geht es darum, daß "eklatant" so schwerwiegend ist, daß ich keine Vorraussagen mehr machen kann über das, was dann wäre. Eine Unterhaltung darüber was dann moralisch, gut, falsch oder angenehm wäre ist IMHO völlig sinnlos.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#934445) Verfasst am: 15.02.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Das kommt dabei raus, wenn man Gegebenheiten unterschiedlicher Kategorien auf eine Ebene stellt und miteinander vergleicht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934447) Verfasst am: 15.02.2008, 15:58 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
edit/ps: Wie ich bereits sagte, wenn das so wäre, wäre an meinem (und nehme an unserem) rationalen Weltbild etwas eklatant falsch. |
Davon wäre aber die Moral nicht betroffen, weil die Moral Gottes uns gar nicht interessieren müsste. Moral und Ethik sind Instrumente, die der Mensch in einem sehr langen Prozess entwickelt und verfeinert hat, um die Probleme des sozialen Miteinanders zu bewältigen. Die Moral eines einsamen, asozialen Gottes kann nur ein schlechter Abklatsch von echter, menschengemachter und von echten Problemen sterblicher Wesen geprägten Moral sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#934449) Verfasst am: 15.02.2008, 15:59 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Wir reden ja über etwas, von dem wir sicher sind, dass es nicht existiert. Aber trotzdem sollten wir sauber bleiben: Die Existenz Gottes ist nicht identisch mit der Korrektheit der Bibel oder damit, dass der Papst ihn vertritt.
Das heißt eine Existenz Gottes muss nicht zwangsläufig im Widerspruch zu einem rationalen Weltbild stehen.
Ich halte die Angst jedoch für unbegründet: Die Kirchen leben davon, einen Gott geschaffen zu haben, dessen man nicht habhaft werden kann. Und nur dertige Kirchen haben überlebt und werden überleben.
Ansonsten s.o.
gruß fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934450) Verfasst am: 15.02.2008, 16:01 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Die Existenz Gottes ist nicht identisch mit der Korrektheit der Bibel oder damit, dass der Papst ihn vertritt.
Das heißt eine Existenz Gottes muss nicht zwangsläufig im Widerspruch zu einem rationalen Weltbild stehen. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=934057#934057
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934463) Verfasst am: 15.02.2008, 16:15 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | In diesem Video erklärt .... |
das klingt wie "Beatles vs. Stones"
was n Schmarrn:
" All you need is love " vs. " I can`t get no... " |
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#934468) Verfasst am: 15.02.2008, 16:23 Titel: |
|
|
vor ca. 1700 Jahren gab es einen eklatanten Bruch im Götterbild des Abendlandes,
naja konkreter beim Übergang vom Polytheismus zum Monotheismus.
Eigentlich findet sich schon bei Homers Odysseé der Hinweis darauf, das der Mensch in seiner Vernunft und Verstandesleistung mit den archaischen Göttern mithalten kann.
Der Unterschied zwischen Mensch und Gott, lag lediglich in den Eigenschaften Macht und Unsterblichkeit.
Mit der zunehmenden Übernahme des Glaubens an den einen Schöpfergottes, hat der Monotheismus, aus einem frei handelnden vernünftigen Menschenbild,
einen nur der Gnade des einen Gottes, ausgeliefertes Geschöpf geschaffen.
Funzte prima solang man mit Religion Politik und Staatsangelegenheiten ideologisierte und einen Klerus im öffentlichen Leben zu etablieren hatte.
- - - - -
Verfasst am: 15.02.2008, 08:26
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | (...), was meiner Auffassung von persönlicher Freiheit des jeweils anderen widerspricht. |
Verfasst am: 15.02.2008, 08:30
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | (...), also warum können manche Leute ihre Finger nicht aus dem scheiß Farbtopf halten? |
Täglich 4 minuten Toleranz für alle sollten schließlich reichen scnr
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#934470) Verfasst am: 15.02.2008, 16:28 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Die Existenz Gottes ist nicht identisch mit der Korrektheit der Bibel oder damit, dass der Papst ihn vertritt.
Das heißt eine Existenz Gottes muss nicht zwangsläufig im Widerspruch zu einem rationalen Weltbild stehen. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=934057#934057
Den Einwand, dass es einen Gott geben könnte, der sich gar nicht für uns, unser Schicksal und unsere moralischen Verfehlungen interessiert, lasse ich hier nicht gelten. Das ist der Gott der Agnostiker, denen Gott egal ist. Mir ist dieser Gott auch egal, ich kenne niemanden, dem er etwas bedeutet. Also rede ich nur über Götter, die zumindest als Idee irgendjemanden etwas bedeuten. Und da kenne ich keinen, dessen Existenz ich mir wünschen würde.
|
Es bleibt ja die Frage, welchen christlichen Gott Du meinst, den des Alten oder den des Neuen Testaments - der Papst predigt viele Götter. Und innerhalb derer lasse ich meine Aussage stehen.
Und ich glaube auch, dass jeder existierende Gott, dessen man habhaft werden könnte, nicht nur von Dir und mir, sondern von allen gejagd werden würde, um ihn zur Verantwortung zu ziehen und unschädlich zu machen. Deshalb bleibt ja nur der nicht existente Gott am Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#934473) Verfasst am: 15.02.2008, 16:33 Titel: Re: hm? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Dann gibt es eine Realität ausserhalb unserer naturwissenschaftl. Wahrnehmung.
Diese Frage wird aber ewig offen bleiben müssen! |
Nö. Es gibt keine Realität außerhalb unserer naturwissenschaftlichen Wahrnehmung.
Entweder wechselwirkt etwas mit uns (auch indirekt), dann ist die Wechselwirkung nachweisbar. Oder etwas wechselwirkt nicht mit uns. Da der Zustand des Nichtwechselwirkens vom Zustand der Nichtexistenz ununterscheidbar ist, existieren nichtwechselwirkende Dinge nicht. So einfach ist das. |
"Da der Zustand des Nichtwechselwirkens vom Zustand der Nichtexistenz ununterscheidbar ist, existieren nichtwechselwirkende Dinge nicht" <--- Das suggeriert den Eindruck es handele sich hierbei um eine logische Konklusion. Strengenommen ist es aber ein Axiom!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934482) Verfasst am: 15.02.2008, 16:44 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Es bleibt ja die Frage, welchen christlichen Gott Du meinst, den des Alten oder den des Neuen Testaments - der Papst predigt viele Götter. Und innerhalb derer lasse ich meine Aussage stehen. |
Aha...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#934492) Verfasst am: 15.02.2008, 17:01 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie sollte der aussehen? "Toll" reicht da nicht. |
Genau so und nicht anders. |
Isa-belle
|
??
Das ist doch Monica!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934493) Verfasst am: 15.02.2008, 17:02 Titel: Re: Atheismus vs. Antitheismus |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Das ist das Schöne am FGH: Man lernt immer wieder was Neues dazu. |
Du hast es gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#934495) Verfasst am: 15.02.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch Monica! |
Könnt Ihr das bitte in einem anderen Thread klären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|