Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#934460) Verfasst am: 15.02.2008, 16:11 Titel: Norwegen verklagt Thor Steinar |
|
|
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Die norwegische Flagge soll nicht mit dem Neonazi-Milieu in Zusammenhang gebracht werden. Die umstrittene Modemarke Thor Steinar hatte das Symbol für Werbezwecke verwendet.
(...)
„Wir wollen, dass unsere Staatsflagge, als Symbol des demokratischen Norwegens, nicht weiter in Verbindung mit dem rechtsextremen Milieu gebracht wird“, sagte der Gesandte des Staates Norwegen, Andreas Gaarder, dem Tagesspiegel. „Jetzt liegt die Entscheidung bei der deutschen Justiz.“ Gaarder lobte zudem ausdrücklich das zivilgesellschaftliche Engagement von Anwohnern und Politikern gegen die Modemarke und ihre Läden.
(...)
Der finanzielle Schaden für das Unternehmen wäre immens, da ein Großteil der Artikel mit der norwegischen Flagge verziert ist. Die Firma selbst war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
|
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#934464) Verfasst am: 15.02.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Was ich nicht weis bei ThorSteinar:
Handelt es sich dabei um eine Modemarke, die einfach zufällig dieses Symbol hat, oder machen die absichtlich einen auf Germanisch, weils cool ausschaut, oder ist es gar ein Kern der Verkaufsstrategie Nazi Pseudo-Uniformen herzustellen, weil das selbst braune Konsorten sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#934465) Verfasst am: 15.02.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Wer will Eric and Sons verklagen? .............Eric ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934466) Verfasst am: 15.02.2008, 16:20 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Was ich nicht weis bei ThorStainer:
Handelt es sich dabei um eine Modemarke, die einfach zufällig dieses Symbol hat, oder machen die absichtlich einen auf Germanisch, weils cool ausschaut, oder ist es gar ein Kern der Verkaufsstrategie Nazi Pseudo-Uniformen herzustellen, weil das selbst braune Konsorten sind? |
Der Hersteller ist ziemlich unzweideutig dem rechtsextremen Milieu zuzurechnen und selbstverständlich ist die norwegische Flagge kein Zufall, sondern hat etwas mit dem "nordischen Herrenmenschen" zu tun. Wer die Marke kauft, finanziert (mindestens indirekt) Neonazis.
[edit: Anders verhält es sich übrigens z.B. bei "Lonsdale". Die wehren sich seit Jahren gegen die Vereinnahmung durch Nazis und habe entsprechende Kampagnen gestartet.]
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 15.02.2008, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#934467) Verfasst am: 15.02.2008, 16:21 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Handelt es sich dabei um eine Modemarke, die einfach zufällig dieses Symbol hat, oder machen die absichtlich einen auf Germanisch, weils cool ausschaut, oder ist es gar ein Kern der Verkaufsstrategie Nazi Pseudo-Uniformen herzustellen, weil das selbst braune Konsorten sind? | Es handelt sich um ein Modelabel von Nazis für Nazis, erwiesenermaßen.....
Edith... Tippfehler.....
Zuletzt bearbeitet von q6g36 am 15.02.2008, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#934471) Verfasst am: 15.02.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Sehr erfreulich
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#934474) Verfasst am: 15.02.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#934479) Verfasst am: 15.02.2008, 16:41 Titel: |
|
|
"§ 104 STGB
Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten
(1) Wer eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates oder wer ein Hoheitszeichen eines solchen Staates, das von einer anerkannten Vertretung dieses Staates öffentlich angebracht worden ist, entfernt, zerstört, beschädigt oder unkenntlich macht oder wer beschimpfenden Unfug daran verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#934484) Verfasst am: 15.02.2008, 16:47 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | "§ 104 STGB
(1) Wer eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates oder wer ein Hoheitszeichen eines solchen Staates, das von einer anerkannten Vertretung dieses Staates öffentlich angebracht worden ist, entfernt, zerstört, beschädigt oder unkenntlich macht oder wer beschimpfenden Unfug daran verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar." |
Greift das denn?
Abgesehen davon, dass ich die Klage gut finde ( ), wäre das denn "beschimpfender Unfug"?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934487) Verfasst am: 15.02.2008, 16:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | "§ 104 STGB
Greift das denn? |
Dem Wortlaut nach würde ich als juristischer Laie sagen: nein.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass ich die Klage gut finde ( ), wäre das denn "beschimpfender Unfug"? |
Ja. Unbedingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#934497) Verfasst am: 15.02.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
|
Dem Wortlaut nach würde ich das auch sagen aber soweit ich das weiß ist es jener § der es einem verbietet die amerikanische Flaggenindustrie zu unterstützen..... damit müßte er auch im diesem Fall greifen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#934498) Verfasst am: 15.02.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass ich die Klage gut finde ( ), wäre das denn "beschimpfender Unfug"? |
Wohl eher nur "Unfug".
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#934500) Verfasst am: 15.02.2008, 17:06 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
|
Dem Wortlaut nach würde ich das auch sagen aber soweit ich das weiß ist es jener § der es einem verbietet die amerikanische Flaggenindustrie zu unterstützen..... damit müßte er auch im diesem Fall greifen... |
Diese Logik verstehe ich nicht. Die verbrennen doch keine Flaggen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934504) Verfasst am: 15.02.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass ich die Klage gut finde ( ), wäre das denn "beschimpfender Unfug"? |
Wohl eher nur "Unfug". |
Das kann man anders sehen. Mit braunem Dreck in Verbindung gebracht zu werden würde ich als rufschädigend/verunglimpfend und damit beschimpfend empfinden.
Ist natürlich die Frage, ob meine persönliche Befindlichkeit sich mit der Rechtslage deckt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#934508) Verfasst am: 15.02.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das kann man anders sehen. Mit braunem Dreck in Verbindung gebracht zu werden würde ich als rufschädigend/verunglimpfend und damit beschimpfend empfinden. |
Aber wollen die Neunasos dich damit beschimpfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#934608) Verfasst am: 15.02.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Der oben verlinkte Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Laut dem deutschen Markengesetz dürfen offizielle Staatssymbole nicht zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen benutzt werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#934613) Verfasst am: 15.02.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Man muss schon ein ziemlich angekriseltes Selbstbild haben, wenn man als Nation fürchtet, von einer schlechten Klamottenmarke braun bekleckert zu werden. Aber als unfreiwillige PR-Agentur macht sich Norwegen damit gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#934617) Verfasst am: 15.02.2008, 19:09 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Der oben verlinkte Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Laut dem deutschen Markengesetz dürfen offizielle Staatssymbole nicht zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen benutzt werden. | |
gibts nicht eine Handcreme mit norwegischer Flagge?
q6g36 hat folgendes geschrieben: | "§ 104 STGB
Ich würd den Text so interpretieren, dass nur mit einer Flagge an einer Botschaft oder bei Veranstaltungen kein Mist gemacht werden darfl. Dass das Symbol selber geschützt ist, lese ich nicht daraus.
Wenns ein eindeutiges Gesetz gäbe, hätte dann nicht schon längst jemand geklagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#934621) Verfasst am: 15.02.2008, 19:16 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Der oben verlinkte Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Laut dem deutschen Markengesetz dürfen offizielle Staatssymbole nicht zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen benutzt werden. | |
gibts nicht eine Handcreme mit norwegischer Flagge? |
Genau. Gestern noch habe ich mich gefragt, was Norwegen denn von der Norweger Handcreme hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934630) Verfasst am: 15.02.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das kann man anders sehen. Mit braunem Dreck in Verbindung gebracht zu werden würde ich als rufschädigend/verunglimpfend und damit beschimpfend empfinden. |
Aber wollen die Neunasos dich damit beschimpfen? |
Deshalb fragte ich mich ja, was "beschimpfender Unsinn" bedeutet. Dass die Jungs mich nicht beschimpfen wollten, scheint mir irgendwie selbsterklärend zu sein, oder was willst du mir mit deiner kindlich naiven Frage sagen?
Allerdings würde ich es als ehrenrührig bezeichnen, wenn sie mit meiner Person Werbung für sich machen. Würde ich mir ziemlich verbitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#934633) Verfasst am: 15.02.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das kann man anders sehen. Mit braunem Dreck in Verbindung gebracht zu werden würde ich als rufschädigend/verunglimpfend und damit beschimpfend empfinden. |
Deshalb fragte ich mich ja, was "beschimpfender Unsinn" bedeutet. Dass die Jungs mich nicht beschimpfen wollten, scheint mir irgendwie selbsterklärend zu sein, oder was willst du mir mit deiner kindlich naiven Frage sagen? |
Die Neunasos verüben keinen beschimpfen Unsinn an der Flagge, sondern nehmen die Flagge für sich ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934636) Verfasst am: 15.02.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das kann man anders sehen. Mit braunem Dreck in Verbindung gebracht zu werden würde ich als rufschädigend/verunglimpfend und damit beschimpfend empfinden. |
Deshalb fragte ich mich ja, was "beschimpfender Unsinn" bedeutet. Dass die Jungs mich nicht beschimpfen wollten, scheint mir irgendwie selbsterklärend zu sein, oder was willst du mir mit deiner kindlich naiven Frage sagen? |
Die Neunasos verüben keinen beschimpfen Unsinn an der Flagge, sondern nehmen die Flagge für sich ein. |
Ja, was willst du denn jetzt von mir. Schau dir doch mal an, was ich oben geschrieben habe...
Und was sind überhaupt "Neunasos". Verniedlichender Ausdruck für Neonazis?
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 15.02.2008, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#934637) Verfasst am: 15.02.2008, 19:28 Titel: |
|
|
wie sieht das Ding eigentlich genau aus? Ist das wirklich einfach nur die norwegische Flagge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#934642) Verfasst am: 15.02.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Und was sind überhaupt "Neunasos". Verniedlichender Ausdruck für Neonazis? |
Einige Nationnalsozialisten finden Nazi ist eine falsche Abkürzung die nur gewählt wird, weil sie so schön böse klingt. Sie bevorzugen Na(tional)so(zialisten).
Weil ich finde, dass Naso so unglaublich lächerlich klingt, tue ich ihnen auch gerne den gefallen.
Als braunen Dreck/Abschaum, etc. bezeichne ich sie übrigens bewusst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934643) Verfasst am: 15.02.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Und was sind überhaupt "Neunasos". Verniedlichender Ausdruck für Neonazis? |
Einige Nationnalsozialisten finden Nazi ist eine falsche Abkürzung die nur gewählt wird, weil sie so schön böse klingt. Sie bevorzugen Na(tional)so(zialisten).
Weil ich finde, dass Naso so unglaublich lächerlich klingt, tue ich ihnen auch gerne den gefallen. |
Ach wie niedlich.
Zitat: | Als braunen Dreck/Abschaum, etc. bezeichne ich sie übrigens bewusst nicht. |
Das macht ja nichts. Ich mach das schon.
Und zum Ausgleich ein bisschen Verständnis. http://www.youtube.com/watch?v=DCKtMtoUoFA
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#934654) Verfasst am: 15.02.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Als braunen Dreck/Abschaum, etc. bezeichne ich sie übrigens bewusst nicht. |
Das macht ja nichts. Ich mach das schon. |
Das passt auf jeden Fall zu dem, was Du im "Erlebnis-Thread" gepostet hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#934688) Verfasst am: 15.02.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Hier in Norwegen weiß jedenfalls kein Mensch von dieser Marke.
Da die Norweger im Gegensatz zu den Deutschen einen natürlichen Nationalstolz ihr eigen nennen, dürfte es sich jeder Norweger energisch verbitten, daß mit dem eigenen nationalen Symbol eine Nazi-Klamotten-Marke hausieren geht.
Insofern gehe ich davon aus, daß Norwegen als Staat versucht, energisch dagegen vorzugehen und Deutschland nichts anderes übrigbleiben wird, juristische Spitzfindigkeiten hin oder her, als dem nachzugeben, denn Norweger sind es gewohnt, daß der Staat soviel Macht hat (was ich sehr positiv finde), daß er sich auch gegen die Wirtschaft oder juristischen Firlefanz durchsetzen kann.
Irgendwelches deutsches Rumeiern würde vermutlich ernste diplomatische Folgen haben, davon ist auszugehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#934929) Verfasst am: 16.02.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
|
Dem Wortlaut nach würde ich das auch sagen aber soweit ich das weiß ist es jener § der es einem verbietet die amerikanische Flaggenindustrie zu unterstützen..... damit müßte er auch im diesem Fall greifen... |
Diese Logik verstehe ich nicht. Die verbrennen doch keine Flaggen. |
Diese Logik verstehe ich wiederum nicht!
Was soll daran schlimm sein, wenn man Nationalflaggen verbrennt? Das tut doch niemandem weh! Fuer mich faellt das glasklar unter "freie Meinungsaeusserung" bzw. "kuenstlerische Freiheit". Wo kaemen wir denn da hin, wenn wir uns unsere Freiheitsrechte beschraenken lassen wuerden, bloss weil sich ein paar Nationalspachteln "beleidigt" fuehlen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#934931) Verfasst am: 16.02.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Doppelposting geloescht
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 16.02.2008, 00:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|