Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#933554) Verfasst am: 14.02.2008, 19:04 Titel: Korrektur |
|
|
Zitat: | Er –er selber kommt aus Nord-Irland- beschönigt die religiös motivierte Gewalt nicht im Geringsten, dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
OK! Unglücklich formuliert: sollte heißen: . dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen. wonach Atheismus Gewalt kategorisch ausschließt, als naiv nach.
Mein Unflätigkeiten v.a. gegenüber KHD sind darin begründet, dass ich ihn schlichtweg für „overhyped“ halte. Er ist sozusagen die „Madonna“ (na nit die Jungfrau, sondern die Sängerin und Möchtegernactrice & -regiseusse) der Kirchenkritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#933557) Verfasst am: 14.02.2008, 19:09 Titel: Re: Korrektur |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er –er selber kommt aus Nord-Irland- beschönigt die religiös motivierte Gewalt nicht im Geringsten, dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
OK! Unglücklich formuliert: sollte heißen: . dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen. wonach Atheismus Gewalt kategorisch ausschließt, als naiv nach. |
Dat wird ja immer bekloppter. Dawkins soll behaupten, dass "Atheismus Gewalt kategorisch ausschließt"?
Beweise! In welchem Buch und auf welcher Seite steht das? Wann und wo soll er das gesagt haben?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlafmütze verschlafen
|
(#933558) Verfasst am: 14.02.2008, 19:09 Titel: Re: Korrektur |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er –er selber kommt aus Nord-Irland- beschönigt die religiös motivierte Gewalt nicht im Geringsten, dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
OK! Unglücklich formuliert: sollte heißen: . dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen. wonach Atheismus Gewalt kategorisch ausschließt, als naiv nach.
Mein Unflätigkeiten v.a. gegenüber KHD sind darin begründet, dass ich ihn schlichtweg für „overhyped“ halte. Er ist sozusagen die „Madonna“ (na nit die Jungfrau, sondern die Sängerin und Möchtegernactrice & -regiseusse) der Kirchenkritik. |
Da korrigierst du dich schon und liegst immer noch völlig daneben.
Dawkins vertritt nicht die These das Atheismus Gewalt "kategorisch ausschließe."
_________________ Glauben ist gleichbedeutend damit , das Leben eines Steins schützen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#933559) Verfasst am: 14.02.2008, 19:09 Titel: Re: Korrektur |
|
|
|
Du bist ein *lieberwegeditiert*! Die neue "These" ist genauso dumm, weil genauso falsch, weil genauso nicht von Dawkins behauptet!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#933562) Verfasst am: 14.02.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ana hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Auch der englische Titel ist unsinnig. Oder wird etwa jemand an Dawkins Existenz zweifeln? |
Kommt drauf an wie man es übersetzt, ich denke dass Delusion da eher im Sinn von Täuschung oder Irreführung gemeint ist, zumindest sind das auch mögliche Übersetzungen laut Leo |
Ich halte die Deutsche Übersetzung des Titels "Wahn" (von Dawkins Werk) auch für ungeschickt. Das legt Unkontrolliertheit oder Raserei nahe, wo es eigentlich um eine "Fehleinschätzung" geht. Wer "desillusioniert" ist, war ja vorher nicht "wahnsinnig". |
Ich halte die Übersetzung von "Delusion" mit "Wahn" auch für wenig geglückt. Zur Verteidigung des Verlags kann man höchstens anführen, dass man "Delusion" wahrscheinlich gar nicht adäquat übersetzen kann. "Täuschung" oder "Irreführung" sind aber sicher besser bzw. treffender als "Wahn".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Minerva registrierter User
|
(#933566) Verfasst am: 14.02.2008, 19:14 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ich kann dieses Buch als Anti-Dawkins (engl. Originaltitel: „The Dawkins Dellusion“) auch für Deschner-Deppen nur empfehlen. |
Also Menschen, die mit Dawkins nicht klarkommen oder zu dumm für Deschner sind, werden Gefallen daran finden? Das glaube ich Dir sofort
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
1.) McGrath entstammte ursprünglich derselben Schule wie Dawkins. Er begann als atheist. Naturwissenschafter, konvertierte aber später zum Anglikanismus |
Wenn das sein bestes Argument ist, hat er schon verloren, bevor er überhaupt den Mund geöffnet hat.
2.) Er –er selber kommt aus Nord-Irland- beschönigt die religiös motivierte Gewalt nicht im Geringsten, dennoch weist er gezielt [...] Thesen, wonach NUR Religion zu Gewalt führt, als naiv nach |
Momentan bist Du die einzige Person, die das behauptet. Dich zu widerlegen ist aber bei weitem nicht so schwierig oder mühsam, dass man sich dafür ein Buch kaufen müsste.
Oder hast Du Belege dafür, dass Dein Unsinn in Wirklichkeit der von Dawkins ist?
3.) Er hüpft dennoch nicht mit den Kreationisten (das würde den DDDs (=Dawkins & Deschner Deppen) so gefallen) ins Bett. |
Wer zu dumm für Dawkins und Deschner ist, fände es also toll, wenn McGrath Kreationismus unterstützen würde. Glaube ich Dir auch sofort. Nur, warum erzählst Du uns das?
4.) Er fixiert aber seine Ansichten im Gegensatz zu den DDDs nicht im Geringsten als endgültig. Jedem steht es frei, seine Widerlegungen nach eigenen Kräften nachzuvollziehen bzw. selber wieder zu wiederlegen, wie man will! |
Jetzt ist Dawkins daran schuld, wenn seine Argumente zu gut sind, um von seinen Gegnern widerlegt werden zu können? Dir ist schon klar, dass das viele hier eher als Kompliment denn als Kritik betrachten werden?
Schriftfarbe wegen schlechter Lesbarkeit entfernt - kolja
Zuletzt bearbeitet von Minerva am 14.02.2008, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Schlafmütze verschlafen
|
(#933567) Verfasst am: 14.02.2008, 19:16 Titel: |
|
|
"Verblendung" oder "Illusion" wären meiner ansicht nach sehr treffend - "Täuschung" hat aber auch was."Irreführung" fände ich nicht ganz so gut , da ist nicht auf anhieb klar in welche richtung es geht.
_________________ Glauben ist gleichbedeutend damit , das Leben eines Steins schützen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#933586) Verfasst am: 14.02.2008, 19:32 Titel: Re: Korrektur |
|
|
OK! Unglücklich formuliert: sollte heißen: . dennoch weist er gezielt Dawkins Thesen. wonach Atheismus Gewalt kategorisch ausschließt, als naiv nach. |
Noch eine dreiste Lüge!
Tip: Es gibt hier genügend Leute, die ein ganz klein wenig Ahnung von dem haben, wovon sie reden. Es geht sogar das Gerücht, daß so mancher die Bücher über die er hier schreibt zumindestens schonmal in der Hand gehalten hat ...
Ich denke es ist zu spät, Dich nicht mehr völlig lächerlich zu machen - aber Du kannst aufhören bevor es noch schlimmer wird ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#933588) Verfasst am: 14.02.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Was für ein dümmlicher Eingangsbeitrag, wir sind zu tolerant was kenntnislose Strangeröffnungen betrifft !
McGrath in Action vs. Christopher Hitchens
Poison or Cure? Religious Belief in the Modern World
http://video.google.de/videoplay?docid=-6851159367044940771
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#933599) Verfasst am: 14.02.2008, 19:43 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ich kann dieses Buch als Anti-Dawkins (engl. Originaltitel: „The Dawkins Dellusion“) auch für Deschner-Deppen nur empfehlen.
|
Ich habe, im offensichtlichen Gegensatz zu Dir, ein paar Bücher von K.H. Deschner gelesen und halte sein Werk für ausgesprochen wichtig.
Bin ich jetzt ein "Deschner-Depp"?
Ich möchte Dich bitten, mir das explizit zu bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#933872) Verfasst am: 14.02.2008, 23:04 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ...Deschner-Deppen...
...DDDs (=Dawkins & Deschner Deppen) ...DDDs ...
Daher könnte das Buch auch für Atheisten ein Muster sein, wie man brauchbare Religionskritik abseits aller Deschner und Dawkins und mit Abstrichen MSS Verblödung machen kann. |
Du wurdes bereits darauf hingewiesen, dass Beleidigungen gegen die Forenregeln verstoßen.
Da das hier der zweite Fall innerhalb weniger Tage ist folgt hiermit eine offizielle Verwarnung.
Du darfst kritisieren, aber beachte die Form und Weise, wie du das tust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#933969) Verfasst am: 15.02.2008, 00:50 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ...Deschner-Deppen...
Daher könnte das Buch auch für Atheisten ein Muster sein, wie man brauchbare Religionskritik abseits aller Deschner und Dawkins und mit Abstrichen MSS Verblödung machen kann. |
Du wurdes bereits darauf hingewiesen, dass Beleidigungen gegen die Forenregeln verstoßen.
Da das hier der zweite Fall innerhalb weniger Tage ist folgt hiermit eine offizielle Verwarnung.
|
Der Anranzer ist unverhältnismäßig. Nur weil xy etwas als "Verblödung" tituliert? Auch wenn seine Buchkritik dämlich ist und von Dummheit und Unkenntnis zeugt, ist dies noch lange keine verwarnungswürdige Aussage.
Wir titulieren manche Promi-Christen genauso!
Btw: Ich habe xy und seine Aussagen als dämlich und dumm bezeichnet, bekomme ich nun auch was rotes?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#933972) Verfasst am: 15.02.2008, 00:56 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Btw: Ich habe xy und seine Aussagen als dämlich und dumm bezeichnet, bekomme ich nun auch was rotes? | also wenn dann nur weil du es hier öffentlich breittrittst und nicht per PM
Zitat: | Für Einsprüche gegen Entscheidungen sind Moderatoren, Administratoren und der Betreiber in dieser Reihenfolge zuständig. Einsprüche sind per PN an die jeweilige Instanz zu richten. In Absprache mit den Betroffenen kann im Schlichterforum über eine Lösung beraten werden. Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933976) Verfasst am: 15.02.2008, 01:00 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Btw: Ich habe xy und seine Aussagen als dämlich und dumm bezeichnet, bekomme ich nun auch was rotes? | also wenn dann nur weil du es hier öffentlich breittrittst und nicht per PM
Zitat: | Für Einsprüche gegen Entscheidungen sind Moderatoren, Administratoren und der Betreiber in dieser Reihenfolge zuständig. Einsprüche sind per PN an die jeweilige Instanz zu richten. In Absprache mit den Betroffenen kann im Schlichterforum über eine Lösung beraten werden. Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden | |
Ok, habe ich nicht bedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#933987) Verfasst am: 15.02.2008, 01:14 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ...Deschner-Deppen...
|
Der Anranzer ist unverhältnismäßig. Nur weil xy etwas als "Verblödung" tituliert? Auch wenn seine Buchkritik dämlich ist und von Dummheit und Unkenntnis zeugt, ist dies noch lange keine verwarnungswürdige Aussage.
Wir titulieren manche Promi-Christen genauso!
Btw: Ich habe xy und seine Aussagen als dämlich und dumm bezeichnet, bekomme ich nun auch was rotes? |
irgendein journalist schrieb dazu mal ein Essay:
Kind:
Paul ist doof, weil er HipHop hört.
Lehrer:
aber! aber! das ist doch diskriminierend, richtig muß es heißen:
Obwohl Paul HipHop hört. Ist er doof!
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933994) Verfasst am: 15.02.2008, 01:25 Titel: Re: Buchempfehlung: „Der Atheismus-Wahn“ von Allister und Joanna McGrath |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
irgendein journalist schrieb dazu mal ein Essay:
Kind:
Paul ist doof, weil er HipHop hört.
Lehrer:
aber! aber! das ist doch diskriminierend, richtig muß es heißen:
Obwohl Paul HipHop hört. Ist er doof! |
Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar nicht, dass kann aber durchaus auch an dir liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#933998) Verfasst am: 15.02.2008, 01:32 Titel: |
|
|
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#934053) Verfasst am: 15.02.2008, 03:15 Titel: |
|
|
Ich finde da ist nichts sanktionswürdiges dran, habe schon schlimmere Sachen von Atheisten über andere hier im Forum lesen können und die wurden dafür auch nicht gerügt! Bißchen Polemik darf schon sein!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#934061) Verfasst am: 15.02.2008, 07:49 Titel: |
|
|
also ich finde xyxyxy's Beitrag auch aus atheistischer Sicht für wertvoll: er regt zu gemeinschaftsfördernden Polarisierungs - - Ritualen an
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#934081) Verfasst am: 15.02.2008, 09:32 Titel: Re: Korrektur |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Dat wird ja immer bekloppter. Dawkins soll behaupten, dass "Atheismus Gewalt kategorisch ausschließt"? |
Hey, Töpfern schließt auch Ikebana kategorisch aus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934156) Verfasst am: 15.02.2008, 11:59 Titel: Bemerkung |
|
|
ich habe die Verwarnung von Surata zur Kenntnis genommen -werde künftig meine Aversionen gegen KHD in mich hineinschlucken. Aber es steht Euch, wenn ich schon zu solch einem Vokabular greife, frei, an meinen Geisteszustand zu zweifeln -nur vor einem seid gewarnt, für dumm dürft ihr mich nicht verkaufen!
Klarstellung wegen "Deschner-Deppen": ich meinte damit allerdings nicht eine Beleidigung seiner Person, sondern seiner Adepten, die trotz zigmaligen Hinweises auf seine method. Mängel ihre Ansichten nicht revidieren. Dennoch ist Suratas Verwarnung folge zu leisten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#934208) Verfasst am: 15.02.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Ich möchte mich dafür bedanken, dass Du es mir ausdrücklich freigestellt hast, an Deinem Verstand zu zweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#934328) Verfasst am: 15.02.2008, 14:17 Titel: Re: Bemerkung |
|
|
Klarstellung wegen "Deschner-Deppen": ich meinte damit allerdings nicht eine Beleidigung seiner Person, sondern seiner Adepten, die trotz zigmaligen Hinweises auf seine method. Mängel ihre Ansichten nicht revidieren. |
Oh wir Apostaten! Wir Abtrünnigen, wir Ketzer! Der Große yxyxyx hat gesprochen - doch wir sind seinen Worten nicht gefolgt. Wir haben unser Herz verschlossen vor seiner Weisheit! Wir Toren haben unseren Verstand verhärtet vor seiner überlegenen Vernunft!
ASCHE ÜBER UNSER HAUPT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#934358) Verfasst am: 15.02.2008, 14:36 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | Richard Dawkins and Alister McGrath
Dieses Interview (auf englisch) hat Dawkins mit Alister McGrath für "The root of all evil?" geführt. Da kann man mE beide Positionen gut erkennen, es braucht vermutlich keine zwei Bücher dafür. |
eine solchene diskussionskultur werden wir hier nie erreichen
mei seids ihr wuild
Learn the Maori Haka
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#934537) Verfasst am: 15.02.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Mir geht jetzt was ganz anderes durch den Kopf. Dawkins läßt sich mE. schon relativ leicht widerlegen; nämlich dann, wenn man die historisch-dialektische Methode zur Hand nimmt ( ich habe bewußt auf den Zusatz Materialistisch verzichtet ).
So kann ich z.B. seiner Argumentation bezüglich der Erklärung des Agnostizismus überhaupt nichts abgewinnen. Denn nur weil ich nicht weiß, warum die Dinos ausgestorben sind, bin ich noch lang kein Agnostiker. Hier verwechselt er einen fehlenden Beweis mit dem Nichtwissen über eine höhere Entinität, die ja -ausdrücklich- nicht materiell sein soll und im Irgendwo herumgeistert.
Und so geht es mir bei vielen Argumenten im Buch von Dawkins.
Mich würde also mal interessieren, welche methodologische Argumentation Mcgrath anwendet. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es dabei ziemlich Marxistisch wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Minerva registrierter User
|
(#935165) Verfasst am: 16.02.2008, 15:38 Titel: Re: Bemerkung |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Klarstellung wegen "Deschner-Deppen": ich meinte damit allerdings nicht eine Beleidigung seiner Person, sondern seiner Adepten |
Deschner-Deppen müssen die Deppen sein, die zu dumm für Deschner sind Nur so sind Deine Texte inhaltlich haltbar. Denn Argumente finden sich darin nicht. Entweder weil es sie nicht gibt oder weil Du unfähig bist, sie zu finden. In ersterem Fall bist Du der Depp, weil Du ihn grundlos ablehnst. In zweiterem Fall bist Du der noch größere Depp, weil Du ihn grundlos ablehnst, obwohl es Grund dazu gäbe.
Nachdem wir das geklärt haben, sag uns nun: Was kann dieser Thread anderes leisten als Deine persönliche Unzulänglichkeit zu feiern? In seiner gegenwärtigen Form ist er nichts anderes als ein hilfloser Heulthread. Und als solcher kann er auch gleich geschlossen werden, ohne dass dem Forum dadurch ein geistiger Verlust entstünde
Schriftfarbe wegen schlechter Lesbarkeit entfernt - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#935302) Verfasst am: 16.02.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ana hat folgendes geschrieben: | Richard Dawkins and Alister McGrath
Dieses Interview (auf englisch) hat Dawkins mit Alister McGrath für "The root of all evil?" geführt. Da kann man mE beide Positionen gut erkennen, es braucht vermutlich keine zwei Bücher dafür. |
eine solchene diskussionskultur werden wir hier nie erreichen |
Und das ist auch gut so. Diese ewige Ausweichen ist doch nur nervig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936382) Verfasst am: 18.02.2008, 11:04 Titel: Liebwe Minerva |
|
|
scheinbar machst Du Dir nicht die Mühe, meine Postings über das Thema Deschner genau durchzulesen.
Versuch's einmal mit der Suchfunktion hier!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936384) Verfasst am: 18.02.2008, 11:07 Titel: Lieber Jagy |
|
|
Hey! Bei aller Bescheidenheit: Ich verlange ja nicht Deine Unterwerfung. Es würde mir reichen, würdest Du Mitdenken. Versuch's! Es tut nicht weh!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936426) Verfasst am: 18.02.2008, 12:44 Titel: Re: Lieber Jagy |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hey! Bei aller Bescheidenheit: Ich verlange ja nicht Deine Unterwerfung. Es würde mir reichen, würdest Du Mitdenken. Versuch's! Es tut nicht weh! |
Wow - Realsatire!
|
|
Nach oben |
|
 |
|