Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#931562) Verfasst am: 12.02.2008, 12:35 Titel: Zollitsch neuer Vorsitzender der DBK |
|
|
Die deutschen Katholiken haben ihr neues Alphatierchen gewählt.
Wieder eine äußerst kompetente und sympathische Persönlichkeit.
In seiner Antrittsrede als Erzbischof von Freiburg, hat er die Nazivergangenheit seines Vorgängers völlig unter den Tisch gekehrt:
Zitat: | Zuerst möchte ich nennen Erzbischof Conrad Gröber. Es gibt zwiespältige Urteile, es gibt auch Fehldeutungen über den Weg, den er gegangen ist. Aber eines ist sicherlich unstrittig. Erzbischof Conrad Gröber ist in der Nazidiktatur, vor allem während des II. Weltkrieges, von dieser Stelle aus mit mutigen Worten gegen das Unrecht und gegen die Verbrechen der Nazis eingetreten. Und er hat auch gehandelt: Er hat unsere spätere Ehrenbürgerin Gertrud Luckner beauftragt, jüdische Menschen vor Tod und Verfolgung zu retten. Nach der Zerstörung und nach Kriegsende hat Erzbischof Gröber den Menschen Hoffnung gegeben in einer Zeit der Dunkelheit. Ihrer beider Wirken - Erzbischof Gröber und Gertrud Luckner - ist in Freiburg unvergessen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#931639) Verfasst am: 12.02.2008, 13:28 Titel: Re: Zollitsch neuer Vorsitzender der DBK |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die deutschen Katholiken haben ihr neues Alphatierchen gewählt.
|
Na und?
Gehört eigentlich unter "Irrelevante Nachrichten" ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931646) Verfasst am: 12.02.2008, 13:32 Titel: |
|
|
Solange er 25 Mio Betatierchen um sich hat, leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#931671) Verfasst am: 12.02.2008, 13:59 Titel: Re: Zollitsch neuer Vorsitzender der DBK |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In seiner Antrittsrede als Erzbischof von Freiburg, hat er die Nazivergangenheit seines Vorgängers völlig unter den Tisch gekehrt:
Zitat: | Zuerst möchte ich nennen Erzbischof Conrad Gröber. Es gibt zwiespältige Urteile, es gibt auch Fehldeutungen über den Weg, den er gegangen ist. Aber eines ist sicherlich unstrittig. Erzbischof Conrad Gröber ist in der Nazidiktatur, vor allem während des II. Weltkrieges, von dieser Stelle aus mit mutigen Worten gegen das Unrecht und gegen die Verbrechen der Nazis eingetreten. Und er hat auch gehandelt: Er hat unsere spätere Ehrenbürgerin Gertrud Luckner beauftragt, jüdische Menschen vor Tod und Verfolgung zu retten. Nach der Zerstörung und nach Kriegsende hat Erzbischof Gröber den Menschen Hoffnung gegeben in einer Zeit der Dunkelheit. Ihrer beider Wirken - Erzbischof Gröber und Gertrud Luckner - ist in Freiburg unvergessen. |
|
Ist das wirklich ein Zitat von Zollitsch oder aus dem Grußwort von OB Salomon bzgl. des "braunen Conrad"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#931673) Verfasst am: 12.02.2008, 14:03 Titel: Re: Zollitsch neuer Vorsitzender der DBK |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In seiner Antrittsrede als Erzbischof von Freiburg, hat er die Nazivergangenheit seines Vorgängers völlig unter den Tisch gekehrt:
|
Ist das wirklich ein Zitat von Zollitsch oder aus dem Grußwort von OB Salomon bzgl. des "braunen Conrad"? | Ups...da haste mich wohl vor ner Blamage gewarnt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#931989) Verfasst am: 12.02.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Wir (Freiburger/Südbadener) sind Vorsitzender der DBK. *schäm*
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#932038) Verfasst am: 12.02.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wir (Freiburger/Südbadener) sind Vorsitzender der DBK. *schäm* |
Mach Dir nix draus.
Die Bayern sind Papst.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#932048) Verfasst am: 12.02.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Ist das jetzt der Nachfolger vom Lehmann? Ich wäre ja für Adler oder Enke gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#932079) Verfasst am: 12.02.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Der scheint ziemlich liberal zu sein (Ökumene, sogar Aufhebung des Zölibats ). Das wird jetzt bestimmt langweilig im Vergleich zu Lehmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#932852) Verfasst am: 13.02.2008, 23:13 Titel: |
|
|
hätte schlimmer kommen können.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#932880) Verfasst am: 13.02.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wir (Freiburger/Südbadener) sind Vorsitzender der DBK. *schäm* |
Mach Dir nix draus.
Die Bayern sind Papst. |
Dann ist die Katholische Kirche ja fest in Süddeutscher Hand.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933580) Verfasst am: 14.02.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Eine Type ála Meisner wäre passender gewesen. Der hätte wenigstens unseren Job gemacht. Der Freiburger soll einigermaßen moderat sein. Schade...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#933600) Verfasst am: 14.02.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wir (Freiburger/Südbadener) sind Vorsitzender der DBK. *schäm* |
Mach Dir nix draus.
Die Bayern sind Papst. |
Dann ist die Katholische Kirche ja fest in Süddeutscher Hand. |
Dafür ist ein Westfale Erzbischof von München und Freising geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933608) Verfasst am: 14.02.2008, 19:47 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wir (Freiburger/Südbadener) sind Vorsitzender der DBK. *schäm* |
Mach Dir nix draus.
Die Bayern sind Papst. |
Dafür ist ein Westfale Erzbischof von München und Freising geworden. |
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#933611) Verfasst am: 14.02.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wir (Freiburger/Südbadener) sind Vorsitzender der DBK. *schäm* |
Mach Dir nix draus.
Die Bayern sind Papst. |
Dafür ist ein Westfale Erzbischof von München und Freising geworden. | |
Ist mir doch wurscht, welchen Oberheinz die da einsetzten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933621) Verfasst am: 14.02.2008, 19:52 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ist mir doch wurscht, welchen Oberheinz die da einsetzten. |
Mir ja im Prinzip auch. Aber der Zolitsch ist irgendwie so... so... langweilig. Ein Skandalpfaffe wie der Meisi wäre doch unterhaltsamer.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#933626) Verfasst am: 14.02.2008, 19:54 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Eine Type ála Meisner wäre passender gewesen. Der hätte wenigstens unseren Job gemacht. Der Freiburger soll einigermaßen moderat sein. Schade... |
Sein Name beginnt ja nicht mit "M". Meisner, Mixa, Müller sind diejenigen, die am negativsten auffallen. Von Marx habe ich noch nicht viel gehört, aber ich bin optimistisch, dass auch er seinem "M" gerecht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#933632) Verfasst am: 14.02.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Mir ja im Prinzip auch. Aber der Zolitsch ist irgendwie so... so... langweilig. Ein Skandalpfaffe wie der Meisi wäre doch unterhaltsamer. |
Da hast du Recht. Ich hab manchmal den Verdacht, das ist Absicht, dass als Vorsitzende der DBK eher liberalere dran kommen. In einem Land wie D muss der doch schauen, dass Meisi und Co nicht zuviel Negativwerbung machen? Die werden dann aber im Vatikan nix, vielleicht ist der Posten auch nur das Abstellgleis für nervige "progressive"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#933652) Verfasst am: 14.02.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Eine Type ála Meisner wäre passender gewesen. Der hätte wenigstens unseren Job gemacht. Der Freiburger soll einigermaßen moderat sein. Schade... |
Sein Name beginnt ja nicht mit "M". Meisner, Mixa, Müller sind diejenigen, die am negativsten auffallen. Von Marx habe ich noch nicht viel gehört, aber ich bin optimistisch, dass auch er seinem "M" gerecht wird. | Zur "echten" Welt hat sich Marx mW noch nicht geäußert.
In der "katholischen" Welt ist er jedoch einer der entschiedensten Gegner der Ökumene mit den Evangelen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#933703) Verfasst am: 14.02.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Liberale Kirchenfürsten - das ist ein Ausdruck, der klingt irgendwie komisch/seltsam oder so in der Richtung.
Aber, es ist schon klar, dass die Katholische Kirche etwas vorsichtig sien muss. Die Öffentlichkeit schaut mehr als in der Vergangenheit hin. Auch wenn dies nur Anfänge sind.
Außerdem muss da einer vorstehen, der ein wenig Zurückhaltung in der Sprache übt. Obwohl ich der Überzeugung bin, dass im Kopf viele der Fürsten wie Meisner denken.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#935147) Verfasst am: 16.02.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Erst wenige Tage im Amt - und schon wagt er sich an ein Mammut-Projekt: Der Freiburger Erzbischof und neugewählte Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, spricht sich "gegen Denkverbote" beim Thema Zölibat aus. Im Gespräch mit dem SPIEGEL sagt der 69-Jährige, die Verbindung zwischen Priestertum und Ehelosigkeit sei "nicht theologisch notwendig". |
das ist schonmal eine interessante Abweichung von Benedikts Ansichten
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#935793) Verfasst am: 17.02.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Mir ja im Prinzip auch. Aber der Zolitsch ist irgendwie so... so... langweilig. Ein Skandalpfaffe wie der Meisi wäre doch unterhaltsamer. |
Ich finde diese Haltung eigentlich ziemlich Scheisse. Angenommen ein neuer Diktator X in Afrika schafft die Folter in seinem Land ab, und ein Typ von AI würde sagen: "Och, ein Skandaldiktator wäre doch viel unterhaltsamer".
Sorry, ich weiss, dass der Vergleich hinkt, aber wenn sich die von den Freigeistern kritisierte Organisation rkK mal etwas in eine Richtung entwickelt, die nicht ganz so dämlich ist wie sonst, dann sollte man das zumindest nicht als negativ bewerten. Man muss ja nicht gleich Beifall spenden.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935796) Verfasst am: 17.02.2008, 12:29 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | Spiegel hat folgendes geschrieben: | Erst wenige Tage im Amt - und schon wagt er sich an ein Mammut-Projekt: Der Freiburger Erzbischof und neugewählte Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, spricht sich "gegen Denkverbote" beim Thema Zölibat aus. Im Gespräch mit dem SPIEGEL sagt der 69-Jährige, die Verbindung zwischen Priestertum und Ehelosigkeit sei "nicht theologisch notwendig". |
das ist schonmal eine interessante Abweichung von Benedikts Ansichten | Wenn ich erbsenzählerisch rangehe ist das keine Abweichung von Benedikts Ansichten.
Es gibt keine Regel, die verbietet, dass ein katholischer Geistlicher heiratet.
De facto läuft es darauf hinaus. Aber protestantische Pastoren, die eine Ehefrau haben, dürfen diese Ehefrau behalten, wenn sie zum Katholizismus übertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#936566) Verfasst am: 18.02.2008, 15:52 Titel: |
|
|
das kommt in punkto gütigkeit ja fast dem zugeständnis benedikts gegenüber der schwarzen bevölkerung in afrika gleich, die jetzt tatsächlich kondome benutzen dürfen, WENN sie schon aids haben
btw: @narziss: hätte nciht gedacht, dass ich noch bekannte gesichter finde, wenn ich mich nach jahrelanger abstinenz mal wieder hier reintraue
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#936594) Verfasst am: 18.02.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Könnte man nicht in einem ersten Schritt den Geistlichen zunächst die Masturbation freigeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#936597) Verfasst am: 18.02.2008, 16:40 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | Spiegel hat folgendes geschrieben: | Erst wenige Tage im Amt - und schon wagt er sich an ein Mammut-Projekt: Der Freiburger Erzbischof und neugewählte Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, spricht sich "gegen Denkverbote" beim Thema Zölibat aus. Im Gespräch mit dem SPIEGEL sagt der 69-Jährige, die Verbindung zwischen Priestertum und Ehelosigkeit sei "nicht theologisch notwendig". |
das ist schonmal eine interessante Abweichung von Benedikts Ansichten |
Vielleicht ist Zollitsch bloß verliebt. Viel Zeit zum Heiraten hat er ja nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#936729) Verfasst am: 18.02.2008, 20:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn ich erbsenzählerisch rangehe ist das keine Abweichung von Benedikts Ansichten.
Es gibt keine Regel, die verbietet, dass ein katholischer Geistlicher heiratet.
De facto läuft es darauf hinaus. Aber protestantische Pastoren, die eine Ehefrau haben, dürfen diese Ehefrau behalten, wenn sie zum Katholizismus übertreten. |
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,536080,00.html hat folgendes geschrieben: | Zollitschs Zölibats-Einstellung provoziert Amtsbruder
Kaum im Amt, droht Ärger: Im SPIEGEL sprach sich Erzbischof Zollitsch, der neue Vorsitzende der Bischofskonferenz, "gegen Denkverbote" beim Thema Zölibat aus. Jetzt erntet er Widerspruch aus den eigenen Reihen. |
er scheint aber seine Kollegen mit so einer Aussage provozieren zu können, und Aussagen die konservativere katholische Bischöfe provozieren finde ich nicht unsympathisch
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#937060) Verfasst am: 19.02.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Der Mann hat sich sein ganzes Leben das F****n versagt, nur um eines Tages in der Position zu sein, dafür eintreten zu können, dass Anderen das F****n erlaubt wird. Heldenhaft, indeed. Wäre aber auch einfacher gegangen: einfach austreten und allen Anderen auch dazu raten. |
Ich hätte da eine Idee, die dir vielleicht völlig abwegig vorkommt: Möglicherweise hat er sich sein ganzes Leben das F***** nicht nur versagt, um eines Tages in der Position zu sein, dafür eintreten zu können, dass Anderen das F****n erlaubt wird. Sondern auch aus dem einen oder anderen weiteren Grund.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|