Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#936272) Verfasst am: 18.02.2008, 01:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und frau darf natürlich nicht zugeben, dass es viele frauen gibt, die das mittel des kindesentzuges bei gleichzeitigem bestehen auf unterhaltsgeld gerne nutzen, mitunter auch mit abstrusesten unterstellungen, was väter den kindern getan haben sollen.
so etwas würden frauen ja nie tun... |
Viele Frauen wieviele denn nun prozentual.
Ich habe weiter oben ja allerlei Zahlen gepostet, sonst finde ich hier keinerlei Zahlen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn liebe in hass umschlägt, was ja meist vor/während/nach scheidungen passiert, dann ist vielen leuten jedes mittel recht. ich finde das erbarmungswürdig und mies.
man wird das aber nur ändern können, wenn man die gesetze ändert. |
Wie denn genau?
Die sind nämlich in den letzten Jahren schon recht massiv geändert worden, zu gunsten der Männer.
Jüngst das neue Unterhaltsrecht, das sogar rückwirkend wirkt.
Wie du das "wenn liebe in hass umschlägt, was ja meist vor/während/nach scheidungen passiert, dann ist vielen leuten jedes mittel recht." Zitat von dir, per Gesetz ändern willst, das würde mich aber wirklich interessieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#936284) Verfasst am: 18.02.2008, 01:19 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | [quote="reza"]Über hochgegriffen vielleicht 5% der Gesamtfälle, in denen es um Lüge und echte Fehlurteile handelt, wird ein Riesentheater veranstaltet, um alles andere kein Wort.
Es ging doch gar nicht nur um echte Fehlurteile , sondern auch um Umgangsvereitelungen, Entfremdungen usw. oder u.U. auch gar nicht um Urteile. |
Beim väterchen, soweit ich das verstanden habe, wurde entzogen, in diesen Gruppen geht es in der Regel auch um den gerichtlichen Entzug, der oft auch nach langem Hin und Her ausgesprochen wird, damit endlich mal Ruhe ist.
Layla hat folgendes geschrieben: | Bei Umgangsvereitelungen, Entfremdungen, Beziehungskriegen usw. gibt es doch auch Urteile zugunsten des Elternteils, welches Umgang möchte , es gibt also Umgang , welcher vom Gericht angeordnet wurde ... nur in der Realität gestaltet sich die Umsetzung dann doch etwas schwieriger ....
Und was nützt es letztlich z.B. jemandem, der zwar sein Kind sehen darf, gerichtlich bestätigt, aber wo die Beziehung zum Kind vom anderen Elternteil trotzdem vergiftet wird.
Das alles fällt dort auch nochmal hinein und hat nichts mit Fehlurteilen zu tun. |
Ja, nur das Vergiften geschieht doch dann meist von beiden Seiten, das geht doch seltenst tatsächlich nur von einer Seite aus.
Und in vielen Fällen, wenn vom Gericht entzogen wird, das sind ja mehr als 5%, dann ist eben sehr wohl Fehlverhalten im Spiel, meist Alkohol , Gewalt, häufig auch Unzuverlässigkeit bei Einhaltung des Umgangsrecht.
Das erzählt der/die Betroffene natürlich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#936295) Verfasst am: 18.02.2008, 01:34 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, die Gespräche in denen ein dringender männlicher Kinderwunsch an mich herangetragen wurde, waren immer sehr kurz.
Ich habe dem Mann immer das alleinige Sorgerecht von Anfang an angeboten, selbstverständlich auch den Aufenthalt des Kindes bei ihm, außer Wochenende und Ferien halt, meine Unterhaltspflicht für die Kinder, keine Frage.........
Sooo wollten die das dann nicht.
Und ich hätte mich allenfalls zu einer Wochenendmutterschaft überreden lassen, ich hatte nie einen dringenden Kinderwunsch. |
Autsch. ich kenne einen Mann, der genau dasselbe Problem hat, nur umgekehrt: Er ist bis heute kinderlos, weil er immer unbedingt das alleinige Sorgerecht haben wollte...
Vielleicht sollte ich euch bekanntmachen? |
Echt freundlich, dein Angebot, aber mir war es ja nie dringlich, insofern auch kein Problem. Von selber danach gedrängt hätte ich mich nicht, insofern heute erst recht nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#936296) Verfasst am: 18.02.2008, 01:36 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | [quote="reza"]Über hochgegriffen vielleicht 5% der Gesamtfälle, in denen es um Lüge und echte Fehlurteile handelt, wird ein Riesentheater veranstaltet, um alles andere kein Wort.
Es ging doch gar nicht nur um echte Fehlurteile , sondern auch um Umgangsvereitelungen, Entfremdungen usw. oder u.U. auch gar nicht um Urteile. |
Beim väterchen, soweit ich das verstanden habe, wurde entzogen, in diesen Gruppen geht es in der Regel auch um den gerichtlichen Entzug, der oft auch nach langem Hin und Her ausgesprochen wird, damit endlich mal Ruhe ist.
Layla hat folgendes geschrieben: | Bei Umgangsvereitelungen, Entfremdungen, Beziehungskriegen usw. gibt es doch auch Urteile zugunsten des Elternteils, welches Umgang möchte , es gibt also Umgang , welcher vom Gericht angeordnet wurde ... nur in der Realität gestaltet sich die Umsetzung dann doch etwas schwieriger ....
Und was nützt es letztlich z.B. jemandem, der zwar sein Kind sehen darf, gerichtlich bestätigt, aber wo die Beziehung zum Kind vom anderen Elternteil trotzdem vergiftet wird.
Das alles fällt dort auch nochmal hinein und hat nichts mit Fehlurteilen zu tun. |
Ja, nur das Vergiften geschieht doch dann meist von beiden Seiten, das geht doch seltenst tatsächlich nur von einer Seite aus.
Und in vielen Fällen, wenn vom Gericht entzogen wird, das sind ja mehr als 5%, dann ist eben sehr wohl Fehlverhalten im Spiel, meist Alkohol , Gewalt, häufig auch Unzuverlässigkeit bei Einhaltung des Umgangsrecht.
Das erzählt der/die Betroffene natürlich nicht |
Du hast konkret das eben NICHT verstanden, und ich habe die große Sorge, das da noch so einiges an Unverstandenem dazukommt.
Weiterhin habe ich den Eindruck, daß es nicht am Geist mangelt, sondern daß Du nicht verstehen willst.
Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht so viele von Deiner Sorte gäbe, so daß ich im Jahre 2008 des Herrn über sowas leider auch nicht mehr lachen kann...
Ich glaube, ich überlasse anderen das Feld, um mit Dir PingPong zu spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
cptchaos kritischer Rationalist
|
(#936298) Verfasst am: 18.02.2008, 01:38 Titel: |
|
|
reza hat folgendes geschrieben: | Über hochgegriffen vielleicht 5% der Gesamtfälle, in denen es um Lüge und echte Fehlurteile handelt, wird ein Riesentheater veranstaltet, um alles andere kein Wort. |
Du musst taub sein. Um die 5% wird kein Riesen Theater gemacht! Im Gegensatz zu den "Frauenthemen" ist das kaum wahrnehmbar, um das mal so platt auszudrücken. Ich sehe keine Männer-Beauftragten, Männerhäuser, Männer-Kurse für was-weis-ich-nicht-alles. Zugegebener maßen halte ich das auch nicht für notwendig oder erstrebenswert.
Aber was die Frauen-Förderer und Frauen-Problem-Verwalter von sich geben, ist kaum zu überhören. Den Männer/Väter-Rechtlern jetzt vorzuwerfen sie würden nicht über Frauenbelange reden ist absurd.
Es ist mir auch völlig egal ob 20%, 5% oder 1% betroffen sind. Unrecht bekämpfe ich, weil es unrecht ist. Nicht weil Frauen betroffen sind, oder weil Männer betroffen sind, oder Gruppe X ...
Solange in einem Bereich das Rechtssystem signifikant schlechter als "möglich" funktioniert besteht Handlungsbedarf. Egal wer betroffen ist und um was es geht. Ich empfinde es erbärmlich, wenn man versucht betroffene Menschen die um ihre Rechte kämpfen zu marginalisieren oder mundtot zu machen.
Was das neue Umgangsrecht angeht. Ich hoffe, dass das ist jetzt vernünftig geregelt ist. Ich habe mir das noch nicht angeschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#936307) Verfasst am: 18.02.2008, 01:50 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Du musst taub sein. |
Nee, aber im Gegensatz zu dir vermutlich, seit über 30 Jahren an all diesen Themen dran.
Dann mach(t) halt Männerhäuser etc.
Es war nicht der Staat, der so etwas eingerichtet hat, es waren die Frauen selbst, und das war alles ehrenamtlich, an anfang.
Gegen eine echte Männerbewegung, die auch was macht, und nicht nur zetert oder zum Papst marschiert, bin ich die letzte, die dagegen etwas einzuwenden hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#936339) Verfasst am: 18.02.2008, 05:53 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Jungen gewinnen höchstens noch beim Fußball auf dem Pausenhof. Im Klassenzimmer punkten die Mädchen. Männliches Rollenverhalten ist ein Auslaufmodell,
|
Auch auf Gefahr hin, nun etwas am Thema vorbeizuziehen...
Viel schlimmer und jungenfeindlicher finde ich, das man als Junge vielmehr sportlich leisten muss als ein Mädchen und man die gleiche Zensur bekommt.
Das ist nicht überall in der Bundesrepublik der Fall, aber oft genug - meine Klasse war vor fünf Jahren in der BBS auch noch davon betroffen.
Das kann nicht sein xP die anderen Jungs und ich wurden in den Schuljahren von leicht mobbeligen Pummeln durch ein ehrgeiziges Sportprogramm langsam immer drahtiger und die Mädchen waren entweder pummelig und dauernd am rumstöhnen wie anstrengend alles sei', oder sie waren klein, zierlich und gebrechlich und haben ebenso rumgejammert - es ist ja alles so grob.
Ich hatte ne Klasse, die war echt ungleich. Schlimm war, das man den "unwillen" der Mädchen wirklich gefördert hat, indem sie für Leistunsgverweigerung noch ne 4 als Zensur gekriegt haben und als Junge musste man sich die Lunge aus dem Leib rennen/turnen, um ne 3 oder gar ne 2 zu kriegen xP
Hätten die Mädchen auch nur "fast" soviel geleistet wie wir, hätten sie sicher 1'en bekommen =)
Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Irgendwo in der Bundesrepublik gibt es sicherlich auch noch Mädchen mit Mumm (im Schulalter).
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#936365) Verfasst am: 18.02.2008, 10:27 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Jungen gewinnen höchstens noch beim Fußball auf dem Pausenhof. Im Klassenzimmer punkten die Mädchen. Männliches Rollenverhalten ist ein Auslaufmodell,
|
Auch auf Gefahr hin, nun etwas am Thema vorbeizuziehen...
Viel schlimmer und jungenfeindlicher finde ich, das man als Junge vielmehr sportlich leisten muss als ein Mädchen und man die gleiche Zensur bekommt.
Das ist nicht überall in der Bundesrepublik der Fall, aber oft genug - meine Klasse war vor fünf Jahren in der BBS auch noch davon betroffen.
Das kann nicht sein xP die anderen Jungs und ich wurden in den Schuljahren von leicht mobbeligen Pummeln durch ein ehrgeiziges Sportprogramm langsam immer drahtiger und die Mädchen waren entweder pummelig und dauernd am rumstöhnen wie anstrengend alles sei', oder sie waren klein, zierlich und gebrechlich und haben ebenso rumgejammert - es ist ja alles so grob.
Ich hatte ne Klasse, die war echt ungleich. Schlimm war, das man den "unwillen" der Mädchen wirklich gefördert hat, indem sie für Leistunsgverweigerung noch ne 4 als Zensur gekriegt haben und als Junge musste man sich die Lunge aus dem Leib rennen/turnen, um ne 3 oder gar ne 2 zu kriegen xP
Hätten die Mädchen auch nur "fast" soviel geleistet wie wir, hätten sie sicher 1'en bekommen =)
Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Irgendwo in der Bundesrepublik gibt es sicherlich auch noch Mädchen mit Mumm (im Schulalter). |
bei uns war der Sportunterricht getrennt, spätestens ab Mittelstufe, ist aber schon länger her...
(edit:
ist auch logisch: z.B. beim Geräteturnen sind es nicht dieselben "Geräte" für Jungs und Mädchen.)
mal ein außerschulisches Beispiel:
im hiesigen Rugbyclub sind in der école de rugby (Altersgruppe 4-14) Jungs und Mädchen bis ca 13 Jahren in derselben Mannschaft. Anschließend gibt's dann getrennte Mannschaften. Und wenn du dir mal anguckst, was da bei den cadets (15-16-jährige) größen- und gewichtsmäßig dabei ist.... (unter anderem mein Sohnemann mit 1,74m und 78 kg nicht einmal einer der größten und schwersten) hat das schon seinen Sinn.
In den "jüngeren" Mannschaften sind die Mädchen oft mit bei den Elementen mit dem stärksten Kampfgeist und technisch auch recht gut: als mein Sohn in der Kategorie -15 spielte, waren 2 Mädchen in der Mannschaft, von denen sich die Jungs ne Scheibe abschneiden konnten.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#936415) Verfasst am: 18.02.2008, 12:15 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man sich in solchen Fällen mit den Vätern unterhält bekommt man häufig eine völlig andere Version zu hören, als von den Müttern, oder z.B. auch vom Jugendamt. Die eigenen Fehler und Versäumnisse werden da gerne mal verharmlost und verschwiegen und die andere Seite dämonisiert. |
Ist ja auch völlig logisch. Wenn Mann und Frau sich widersprechende Varianten des gemeinsamen Zusammenlebens erzählen, muss der Mann gelogen haben.
Könntest du dir wenigstens etwas mühe geben deinen Sexismus nicht in deine Argumentation einfließen zu lassen?
Das ist ja wie im Islam nur mit umgekehrten Vorzeichen. Deshalb ist es aber noch lange nicht Modern oder richtig. |
Das habe ich nur nicht geschrieben. Lies doch einfach noch mal nach (steht ja alles hier im Zitat) vielleicht kommst du dann drauf was da wirklich steht
Wir haben es hier mit einem Mann zu tun der sich lang und breit darüber beschwert was für ein Unrecht ihm widerfuhr, ohne genau zu erzählen was denn los war. Und daraus wird dann geschlussfolgert wie böse doch die Frauen im allgemeinen sind.
Weder Reza noch ich haben so allgemein über Männer geschrieben. Keine von uns hat per se Männern attestiert schlechte Väter zu sein, gefühllos oder desinteressiert zu sein. Wir reden von Problemen innerhalb von gescheiterten Beziehungen, und (ich zumindest) davon was mann tun kann um solchen Problemen vorzubeugen.
Interessanterweise hat Väterchen Frost auch nie behauptet, dass das Kind ihm von der Mutter entfremdet wurde, in der Art dass das Kind während er es regelmäßig gesehen hat ihn abgelehnt hätte. Es geht darum, dass er es nicht mehr sehen durfte und nun seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat. Zugleich hat er den Unterhalte eingestellt.
Warum, wieso und was davon mit was wirklich ursächlich zusammenhängt ist nicht ganz klar. Also gibts zu dem Fall nicht zu sagen.
Wenn wir allgemein über das Thema reden, sollten wir mit allgemeinen Zahlen kommen, und da hat nur Reza welche gebracht, und ich habe zumindest geschrieben woher ich meine Einschätzungen habe, und mich mangels Links und genauer Zahlen sehr vorsichtig ausgedrückt. Von dir und Väterchen Frost kam ja nicht mal eine Auskunft darüber wo außerhalb eures privaten Umfeldes ihr irgendwelche Einschätzungen herhabt (abgesehen von einer deutlich parteiischen Seite). Und auf meine Frage was denn mit der anderen Seite der Medaillie ist: Den ganz jungen Eltern die ungewollt Kinder bekommen, wurde dann auch einfach nicht eingegangen, bzw. sie einfach abgetan.
Denn Jungs, dass ist die andere Seite der Medaillie wenn frau automatisch zum Kind gerechnet wird: Das frau auch dann die Kinder hat, wenn sie es nicht will. Wenn ihr das eine aufbrechen wollt, müsst ihr auch das andere aufbrechen.
Solange aber eine Väterbewegung sich darauf beschränkt die Rosinen rauspicken zu wollen und mehr Rechte zu verlangen, werde ich bestimmt nicht bereit sein sie als politische Kraft anders einzuschätzen als eine Bewegung die die Rechte von Männern ausweiten will, ohne ihnen mehr Pflichten aufzubürden. Und das bedeutet einen Rückschritt in die Zeiten vor der Frauenbewegung, als der Mann noch das Familienoberhaupt war und Frauen weitgehend rechtlos.
Und auch ich frage mich, warum Männer keine Männerhäuser und Männernotrufe gründen, wenn diese so nötig sind? Macht es, und wenn sich die gesellschaftliche Notwendigkeit herausstellt, wird sicher der Staat auch was dazu geben.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#936416) Verfasst am: 18.02.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Und was nützt es letztlich z.B. jemandem, der zwar sein Kind sehen darf, gerichtlich bestätigt, aber wo die Beziehung zum Kind vom anderen Elternteil trotzdem vergiftet wird ? |
Das Gefettete fällt mW übrigens unter Entziehung Minderjähriger (vgl. § 235 StGB).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936418) Verfasst am: 18.02.2008, 12:24 Titel: |
|
|
cptchaos hat folgendes geschrieben: | Solange in einem Bereich das Rechtssystem signifikant schlechter als "möglich" funktioniert besteht Handlungsbedarf. Egal wer betroffen ist und um was es geht. Ich empfinde es erbärmlich, wenn man versucht betroffene Menschen die um ihre Rechte kämpfen zu marginalisieren oder mundtot zu machen. |
Nur das diese betroffenen Menschen unzulässig verallgemeinern.
Wenn 5% der geschiedenen Männer von ihren Frauen verarscht wurden und ihnen unrechtmäßig die Kinder entzogen wurden, ist es völlig ok, wenn sie sich dagegen wehren und sich zu diesem Zweck zusammentun und für ihre Rechte kämpfen. Dafür haben sie dann auch meine volle Unterstützung.
Auch wenn nur ein Mann gegen Vorurteile sein Kind haben will hat er das.
Dann sollen sie aber auch bitte bei den realen Zahlen bleiben: 5%, und nicht so tun, als würden allgemeine die Männer von den Frauen verarscht und ausgenutzt.
Aber genau so läuft es doch, genau das suggeriert diese Bewegung und du findest dort ebenso die Männer die ihre Kinder dazu nutzen ihren Frauen noch mal eins reinzuwürgen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936420) Verfasst am: 18.02.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Das erzählt der/die Betroffene natürlich nicht |
Du hast konkret das eben NICHT verstanden, und ich habe die große Sorge, das da noch so einiges an Unverstandenem dazukommt.
Weiterhin habe ich den Eindruck, daß es nicht am Geist mangelt, sondern daß Du nicht verstehen willst.
Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht so viele von Deiner Sorte gäbe, so daß ich im Jahre 2008 des Herrn über sowas leider auch nicht mehr lachen kann...
Ich glaube, ich überlasse anderen das Feld, um mit Dir PingPong zu spielen. |
Du erzählst ja nichts konkretes, wie soll sie da irgendetwas verstehen?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#936442) Verfasst am: 18.02.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | deine Kinder werden dir diesen Hass zurückgeben wenn du auf dieser Schiene weiterfährst und kein "Verzeihen" in eine ferne Zukunft mithineinnimmst
|
er sieht sich eben gezwungen, genau das zu akzeptieren, da er die demütigende Alternative noch weniger ertragen kann |
hmm?
guckst du auf den title des threads.... scheints so, er ist es ?
________________________________________________________________________________
übrigens feiner Zug von dir, dass du mir nicht beleidigt bist, wegen dieser "Sache" da- danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936772) Verfasst am: 18.02.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | cptchaos hat folgendes geschrieben: | Solange in einem Bereich das Rechtssystem signifikant schlechter als "möglich" funktioniert besteht Handlungsbedarf. Egal wer betroffen ist und um was es geht. Ich empfinde es erbärmlich, wenn man versucht betroffene Menschen die um ihre Rechte kämpfen zu marginalisieren oder mundtot zu machen. |
Nur das diese betroffenen Menschen unzulässig verallgemeinern.
Wenn 5% der geschiedenen Männer von ihren Frauen verarscht wurden und ihnen unrechtmäßig die Kinder entzogen wurden, ist es völlig ok, wenn sie sich dagegen wehren und sich zu diesem Zweck zusammentun und für ihre Rechte kämpfen. Dafür haben sie dann auch meine volle Unterstützung.
Auch wenn nur ein Mann gegen Vorurteile sein Kind haben will hat er das.
| Mir erschließt sich der Sinn dieses Satzes nicht. Zitat: |
Dann sollen sie aber auch bitte bei den realen Zahlen bleiben: 5%, und nicht so tun, als würden allgemeine die Männer von den Frauen verarscht und ausgenutzt.
| Unabhängig davon, ob diese Zahl stimmt, denn in Deutschland werden genug Statistiken so lange zurechtgebogen, bis sie ins politische Kalkül passen:
Ja, ich behaupte, daß gerade in Deutschland die Männer von den Frauen verarscht und ausgenutzt werden, was nicht ausschließt, daß das Gegenteil auch noch häufiger vorkommt.
Das kann ich auch mit Fug und Recht behaupten, da ich die Lebenswirklichkeit über Jahre sowohl in der DDR, in der BRD, in den kolonialisierten Gebieten der Ex-DDR als auch in Norwegen kennengelernt habe, somit erschließen sich mir signifikante Unterschiede aus erster Hand.
Dieses Ausnutzen und Verarschen ist ein Tabu-Thema: Während es seit Jahrzehnten in Deutschland (West) zum weiblichen Selbstverständniss und zur feministischen Folklore gehört, Unterdrückung, Rechtlosigkeit und Benachteiligung von Frauen durch Männer öffentlich und lautstark als allgemeinen, nicht enden wollenden Zustand zu postulieren, gibt es für die meisten Männer einen unausgesprochenen Ehrenkodex, daß man eigene Probleme nicht thematisiert, um sich nicht als schwach erkennbar zu machen oder als jemand, der seine Probleme nicht in den Griff bekommt, denn dadurch macht man sich angreifbar.
Da die Ellenbogenmentalität dieser Gesellschaft mittlerweile noch ausgeprägter und gnadenloser geworden ist, gilt das mehr als früher.
Das bedeutet, daß so lange man auch nur irgendwie die Hoffnung hat, aus einer verfahrenen Kiste alleine wieder herauszukommen, man keine Hilfe in Anspruch nimmt und sich auch nicht mit anderen Betroffenen solidarisiert, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, d.h. die unhaltbare Situation da ist, wird manchmal gehandelt.
Auch daher mögen (eventuell) scheinbar geringe Fallzahlen kommen.
Viele betroffene Väter sind psychisch nicht in der Lage, die sich über einen sehr langen Zeitraum hinziehenden Verfahren und Kleinkriege zu (auch finanziell) verkraften, und ziehen sich irgendwann von allem zurück, in der Hoffnung, das die Zeit die Wunden heilt und die Jahre des Zahlens
ohne Gegenwert (nämlich des gleichberechtigten Zugangs zu den Kindern bzw. deren simple physische Anwesenheit) irgendwann vorbeigehen. Dieses Zahlen zerstört, gerade bei Mittel-bis Geringverdienern, häufig nachhaltig die Existenz.
Erst während dieser Verfahren wird den meisten Männern ihre eigene Benachteiligung erst einmal klar. Da die meisten natürlich trotzdem nicht in einen Selbsthilfeverein o.ä. gehen und dieses Problem in Deutschlands Öffentlichkeit eher despektierlich behandelt wird, keine Hilfseinrichtungen für Männer existieren und das Problem mit vielerlei Vorbehalten belegt ist, sieht es oberflächlich vielleicht so aus, als ob das alles nicht so wild wäre.
Auch bei dieser ganzen Problematik funktionieren in Deutschland eben die allgemeinen Muster des Wegsehens, Verdrängens, Ignorierens und Ausgrenzens eben hervorragend. Zitat: |
Aber genau so läuft es doch, genau das suggeriert diese Bewegung und du findest dort ebenso die Männer die ihre Kinder dazu nutzen ihren Frauen noch mal eins reinzuwürgen. |
Ich weiß nicht genau, von was ich bei dieser Bemerkung ausgehen soll: Entweder bist Du tatsächlich völlig ahnungslos ( was ich mir partout nicht vorstellen kann), dann möchte ich Dich auf die simple Tatsache hinweisen, daß Deine mit dem Brustton der Überzeugung in den virtuellen Raum geschmissene Unterstellung nicht nur eine Beleidigung für diesen Verein, seinen Namen, sein Anliegen, die Kinder, um die gekämpft wird ist, sondern auch negiert, daß dort Menschen HILFE aus der Not heraus wahrnehmen wollen, wie das normalerweise auch bei Frauenselbsthilfevereinen der Fall ist, aber sowas wie "Reinwürgen" kann man ja selbstverständlich nur Männern zutrauen, nicht war!
Wenn ich mir Deine sonstigen Postings so ansehe, komme ich nicht umhin festzustellen, daß diese Bemerkung einfach nur dummdreist in den Raum gesetzt wird, ohne auch nur die Spur von Ahnung zu haben, worum es sich beim Gegenstand der Betrachtung handelt.
Damit hast Du Dich für mich jedenfalls so disqualifiziert, daß für Dich dasselbe wie für Reza gilt: Spielt weiter PingPong, ich verschwende keine Zeit mehr mit Rassisten wie Euch.
Aber das soll hier jeder so handhaben, wie er will...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#936785) Verfasst am: 18.02.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Viele betroffene Väter sind psychisch nicht in der Lage, die sich über einen sehr langen Zeitraum hinziehenden Verfahren und Kleinkriege zu (auch finanziell) verkraften, und ziehen sich irgendwann von allem zurück, in der Hoffnung, das die Zeit die Wunden heilt und die Jahre des Zahlens
ohne Gegenwert (nämlich des gleichberechtigten Zugangs zu den Kindern bzw. deren simple physische Anwesenheit) irgendwann vorbeigehen. Dieses Zahlen zerstört, gerade bei Mittel-bis Geringverdienern, häufig nachhaltig die Existenz.
Erst während dieser Verfahren wird den meisten Männern ihre eigene Benachteiligung erst einmal klar. Da die meisten natürlich trotzdem nicht in einen Selbsthilfeverein o.ä. gehen und dieses Problem in Deutschlands Öffentlichkeit eher despektierlich behandelt wird, keine Hilfseinrichtungen für Männer existieren und das Problem mit vielerlei Vorbehalten belegt ist, sieht es oberflächlich vielleicht so aus, als ob das alles nicht so wild wäre. | was mich oftmals doch schockt, dass kaum jemand tatsächlich die empathie für die betroffenen väter aufbringt. dass niemand annimmt, sie könnten so stark unter der situation leiden, wie frauen. komischerweise bringen seltenst frauen verständnis dafür auf. im zweifel nimmt frau an, die männer sind bestimmt - warum auch immer - selbst schuld.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936836) Verfasst am: 18.02.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Viele betroffene Väter sind psychisch nicht in der Lage, die sich über einen sehr langen Zeitraum hinziehenden Verfahren und Kleinkriege zu (auch finanziell) verkraften, und ziehen sich irgendwann von allem zurück, in der Hoffnung, das die Zeit die Wunden heilt und die Jahre des Zahlens
Erst während dieser Verfahren wird den meisten Männern ihre eigene Benachteiligung erst einmal klar. Da die meisten natürlich trotzdem nicht in einen Selbsthilfeverein o.ä. gehen und dieses Problem in Deutschlands Öffentlichkeit eher despektierlich behandelt wird, keine Hilfseinrichtungen für Männer existieren und das Problem mit vielerlei Vorbehalten belegt ist, sieht es oberflächlich vielleicht so aus, als ob das alles nicht so wild wäre. | was mich oftmals doch schockt, dass kaum jemand tatsächlich die empathie für die betroffenen väter aufbringt. dass niemand annimmt, sie könnten so stark unter der situation leiden, wie frauen. komischerweise bringen seltenst frauen verständnis dafür auf. im zweifel nimmt frau an, die männer sind bestimmt - warum auch immer - selbst schuld. |
Das ist das Hinterhältige an der ganzen Situation: Einerseits soll man als "Neuer Mann" Gefühle zeigen, Verständnis entwickeln, teilhaben am Leben des Kindes etc.pp. Wenn man dann aber tatsächlich genauso so dabei ist, wie es immer verlangt wird, hat man sich innerhalb kürzester Zeit dieselbe "Kind-Kompetenz" erarbeitet und erwartet natürlich, auch als vollwertiger Ratgeber, Erzieher, Entscheider oder auch nur Tröster akzeptiert zu werden - und genau in dem Moment fangen die Schwierigkeiten als " Neuer Mann" an, denn daß haben sich die Damen nämlich nicht so gedacht!
Als Frau verliere ich in dem Moment natürlich an Einfluß auf das Kind, das ganze weibliche Selbstverständnis als `Übermutter`, die IMMER weiß, was richtig für ihr Kind ist, ist in Gefahr, denn plötzlich steht fühlbar auch in den Augen des Kindes eine gleichwertige Person neben einem, die eventuell offensichtlich auch noch genauso geliebt wird! Tja, und was eifersüchtige Frauen mit einer gehörigen Portion neurotischer Selbstgerechtigkeit und entsprechender Phantasie an Ideenreichtum entwickeln können, muß ich Männern mit ein wenig Erfahrung nicht erzählen...
Meine langjährige Freundin hat auch erst nach längerer Zeit, auch weil sie mit Frauen generell und der deutschen "Durchschnittstusse" im speziellen ihre Schwierigkeiten hat und meistens mit Männern besser klar kommt, das eigentliche Ausmaß des Dilemmas gesehen. Ich kann mich noch genau erinnern, wie sie in den 90ern des öfteren fragte: "Das geht, das kann sie machen???" Oder auch: "Wieso kommt sie damit durch???"
Nachdem sie sich die Problematik und das falsche Spiel meiner Ex bei mir sozusagen aus erster Hand angesehen hatte, fing sie an, sich genauer umzusehen und Dinge bei z.B. Arbeitskollegen oder im Bekanntenkreis überhaupt erstmal wahrzunehmen, und kommt seitdem aus dem Staunen eigentlich nicht mehr raus...
Das wiederum zeigt eigentlich auch, wie sehr die weibliche Denunziations-Propaganda der letzten Jahrzehnte auf das allgemeine Bewußtsein durchgeschlagen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#936840) Verfasst am: 19.02.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Das ist das Hinterhältige an der ganzen Situation: Einerseits soll man als "Neuer Mann" Gefühle zeigen, Verständnis entwickeln, teilhaben am Leben des Kindes etc.pp. Wenn man dann aber tatsächlich genauso so dabei ist, wie es immer verlangt wird, hat man sich innerhalb kürzester Zeit dieselbe "Kind-Kompetenz" erarbeitet und erwartet natürlich, auch als vollwertiger Ratgeber, Erzieher, Entscheider oder auch nur Tröster akzeptiert zu werden - und genau in dem Moment fangen die Schwierigkeiten als " Neuer Mann" an, denn daß haben sich die Damen nämlich nicht so gedacht!
Als Frau verliere ich in dem Moment natürlich an Einfluß auf das Kind, das ganze weibliche Selbstverständnis als `Übermutter`, die IMMER weiß, was richtig für ihr Kind ist, ist in Gefahr, denn plötzlich steht fühlbar auch in den Augen des Kindes eine gleichwertige Person neben einem, die eventuell offensichtlich auch noch genauso geliebt wird! Tja, und was eifersüchtige Frauen mit einer gehörigen Portion neurotischer Selbstgerechtigkeit und entsprechender Phantasie an Ideenreichtum entwickeln können, muß ich Männern mit ein wenig Erfahrung nicht erzählen... |
das mag sie krux an der situation sein, ist aber im zweifel deine persönliche erfahrung.
es ging mir auch nicht um MACHT über das kind, sei es gefühlsmässig oder sonstwie. es ging mir darum, dass vermeintlich verständnisvolle menschen (hier gerade frauen) völlig den blick dafür verlieren, dass männer halt auch unter der trennung von ihren kindern leiden können.
was mir aber total unverständlich ist, dass eltern ihren kindern das antun!!!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#936845) Verfasst am: 19.02.2008, 00:19 Titel: Re: Jungs sind die Verlierer |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | mal ein außerschulisches Beispiel:
[...] In den "jüngeren" Mannschaften sind die Mädchen oft mit bei den Elementen mit dem stärksten Kampfgeist und technisch auch recht gut: als mein Sohn in der Kategorie -15 spielte, waren 2 Mädchen in der Mannschaft, von denen sich die Jungs ne Scheibe abschneiden konnten. |
Andererseits muß man aber auch fragen, ob es wirklich so sinnvoll ist, Kindern Vorstellungen wie Kampfgeist beizubringen. Sicher, unsere Gesellschaft ist natürlich geprägt von solchen Idealen. Wie mir mal ein Nutzer schrieb, wird man wohl kaum eingestellt, wenn man in seinem Bewerbungsschreiben anführt, man sei nicht durchsetzungsstark oder "konfliktorientiert". Allerdings kann man ja aus dem Sein nicht unbedingt ein Sollen ableiten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936846) Verfasst am: 19.02.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Das ist das Hinterhältige an der ganzen Situation: Einerseits soll man als "Neuer Mann" Gefühle zeigen, Verständnis entwickeln, teilhaben am Leben des Kindes etc.pp. Wenn man dann aber tatsächlich genauso so dabei ist, wie es immer verlangt wird, hat man sich innerhalb kürzester Zeit dieselbe "Kind-Kompetenz" erarbeitet und erwartet natürlich, auch als vollwertiger Ratgeber, Erzieher, Entscheider oder auch nur Tröster akzeptiert zu werden - und genau in dem Moment fangen die Schwierigkeiten als " Neuer Mann" an, denn daß haben sich die Damen nämlich nicht so gedacht!
Als Frau verliere ich in dem Moment natürlich an Einfluß auf das Kind, das ganze weibliche Selbstverständnis als `Übermutter`, die IMMER weiß, was richtig für ihr Kind ist, ist in Gefahr, denn plötzlich steht fühlbar auch in den Augen des Kindes eine gleichwertige Person neben einem, die eventuell offensichtlich auch noch genauso geliebt wird! Tja, und was eifersüchtige Frauen mit einer gehörigen Portion neurotischer Selbstgerechtigkeit und entsprechender Phantasie an Ideenreichtum entwickeln können, muß ich Männern mit ein wenig Erfahrung nicht erzählen... |
das mag sie krux an der situation sein, ist aber im zweifel deine persönliche erfahrung.
es ging mir auch nicht um MACHT über das kind, sei es gefühlsmässig oder sonstwie. es ging mir darum, dass vermeintlich verständnisvolle menschen (hier gerade frauen) völlig den blick dafür verlieren, dass männer halt auch unter der trennung von ihren kindern leiden können.
was mir aber total unverständlich ist, dass eltern ihren kindern das antun!!! |
Weil eben Liebe, Gefühl, Nachsicht, Emphatie und dergleichen nur die eine Seite der Medaille darstellen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936944) Verfasst am: 19.02.2008, 10:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Viele betroffene Väter sind psychisch nicht in der Lage, die sich über einen sehr langen Zeitraum hinziehenden Verfahren und Kleinkriege zu (auch finanziell) verkraften, und ziehen sich irgendwann von allem zurück, in der Hoffnung, das die Zeit die Wunden heilt und die Jahre des Zahlens
Erst während dieser Verfahren wird den meisten Männern ihre eigene Benachteiligung erst einmal klar. Da die meisten natürlich trotzdem nicht in einen Selbsthilfeverein o.ä. gehen und dieses Problem in Deutschlands Öffentlichkeit eher despektierlich behandelt wird, keine Hilfseinrichtungen für Männer existieren und das Problem mit vielerlei Vorbehalten belegt ist, sieht es oberflächlich vielleicht so aus, als ob das alles nicht so wild wäre. | was mich oftmals doch schockt, dass kaum jemand tatsächlich die empathie für die betroffenen väter aufbringt. dass niemand annimmt, sie könnten so stark unter der situation leiden, wie frauen. komischerweise bringen seltenst frauen verständnis dafür auf. im zweifel nimmt frau an, die männer sind bestimmt - warum auch immer - selbst schuld. |
Dann verweise ich mal auf diese meine Aussage:
Zitat: | Wenn 5% der geschiedenen Männer von ihren Frauen verarscht wurden und ihnen unrechtmäßig die Kinder entzogen wurden, ist es völlig ok, wenn sie sich dagegen wehren und sich zu diesem Zweck zusammentun und für ihre Rechte kämpfen. Dafür haben sie dann auch meine volle Unterstützung.
|
Misterfritz: Es gibt hier verschiedene Ebenen:
Den geschildert Fall, den wir nicht beurteilen können, weil uns die Informationen fehlen. Wir haben nur die Art wie Väterchen Frost hier diskutiert, auf Reza und mich reagiert (erst väterlich gönnerhaft, wenn das nicht zieht aggressiv abwertend), unterstellt und verallgemeinert, und den Verein den er hier vorstellt, der mir doch recht obskur vorkommt. Das zusammen ergibt nun mal kein gutes Bild, aber letztlich können wir nicht wirklich wissen was ist, also werde ich keine Vermutungen anstellen.
Die Situation einzelner betroffener Väter: Hier haben alle geschrieben, dass es sicher geschieht, dass Väter zu Unrecht von ihren Kindern ferngehalten werden und dass das schlimm ist. Allerdings ist es ein Teil eines Systems in dem Kinder den Müttern zugerechnet werden, im guten und im schlechten. Dazu gehört, dass Frauen es leichter haben die Kinder nach der Scheidung zugesprochen zu bekommen, dazu gehört dass Männern teilweise völlig abstruse Hindernisse in den Weg gelegt werden wenn sie ihre Kinder zu sich nehmen wollen (war übrigens ein Grund für meinen Mann heiraten zu wollen), dazu gehört aber auch, dass es für Männer leichter ist sich zu verpissen wenn sie keinen Bock auf Kinder haben, und es gehört auch dazu dass, wenn Kinder verhungern oder ausgesetzt werden meist die Mutter belangt wird und Väter oft nicht.
Eine ernsthafte Väterbewegung, der es darum geht die Verbindung: Vater-Kind zu vertiefen würde auch dafür eintreten es den Männern schwerer zu machen sich rauszuziehen, bis dahin, das wenn eine Frau 9 mal schwanger wird, gebiert und das Neugeborene tötet der Vater nicht einfach sagen kann: "Ach, sie war schwanger, hab ich garnicht gemerkt."
Gefühle: Hier bin ich nicht sicher worum es dir geht: Die Gefühle von Vätern denen die Kinder vorenthalten werden? Ja natürlich ist das schlimm, hat auch niemand bestritten, aber was erwartest du nun von uns?
Oder die von Väterchen Frost? Nun, wenn jemand mich beschuldigt, ich würde nur darauf aussein meinen Mann zu verarschen und ihn von seinen Kindern zu trennen werde ich kibig, ja, da stehe ich auch zu, dass ist nämlich eine unverschämte Unterstellung.
Die allgemeine Situation: Was haben wir dazu? Reza hat ein paar Zahlen verlinkt, Väterchen Frost behauptet, verlinkt zu einem obskuren Verein und hat eine halb erzählte Geschichte. Daraus zieht er Verallgemeinerungen.
Ich kenne viele Geschichten von alleinerziehenden Müttern. Was man eben so mitbekommt, wenn man Kinder im Kindergarten hat und auch mal mit den anderen schnackt. Einige haben ein gutes Verhältnis zu den Vätern ihrer Kinder, zumindest so gut, dass es klappt sich gemeinsam um die Kinder zu kümmern. Ich kenne aber auch Frauen deren Ex-Männer einfach nur Muskeln spielen lassen. Solche Sachen wie, dass ein Kind nicht bei uns schlafen durfte, weil Papa mal wieder klar machen wollte, dass er es verbieten kann.
Oder Väter die zuerst unbedingt ein Kind haben wollen, und dann aber wenn das Kind da ist und, oh Wunder, morgens zwischen 5 und 7 wach wird, trotzdem jeden Morgen ausschlafen "müssen", weshalb die Mutter dann mit dem Kind aufstehen muss.
Sollen wir nun Geschichten gegeneinander aufrechnen? Aber nein, Väterchen Frost hat ja schon klar gemacht: Wenn Frauen von sich und aus ihrem Umkreis erzählen, dann schliessen sie unzulässig von sich auf andere, wenn er selbst das macht ist das aber völlig ok.
Und ansonsten redet er einfach nicht mehr mit denen die eine andere Meinung haben als er.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#936998) Verfasst am: 19.02.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was mich oftmals doch schockt, dass kaum jemand tatsächlich die empathie für die betroffenen väter aufbringt. dass niemand annimmt, sie könnten so stark unter der situation leiden, wie frauen. |
Hier, ich!
Dazu ein Zitat
Richter am OLG Harald Schütz, Bamberg, in einem Vortrag am 10.Mai 1997 auf dem 49. Deutschen Anwaltstag, Anwaltsblatt (AnwBl) 8+9/97, Seite 466-468, 1997
Zitat: | "In unserem Rechtsstaat kann es Menschen, weit überwiegend Vätern, widerfahren, dass gegen ihren Willen und ohne ihnen anzurechnendes schuldhaftes Verhalten ihre Ehen geschieden, ihnen ihre Kinder entzogen, der Umgang mit diesen ausgeschlossen, der Vorwurf, ihre Kinder sexuell missbraucht zu haben erhoben und durch Gerichtsentscheid bestätigt und sie zudem durch Unterhaltszahlungen auf den Mindestselbstbehalt herabgesetzt werden. Die Dimension solchen staatlich verordneten Leides erreicht tragisches Ausmaß und sollte seinen Platz auf der Bühne, nicht in unserer Rechtswirklichkeit haben." |
Sicherlich hat der auch schon einen Ehekrieg hinter sich...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#937001) Verfasst am: 19.02.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Den geschildert Fall, den wir nicht beurteilen können, weil uns die Informationen fehlen. Wir haben nur die Art wie Väterchen Frost hier diskutiert, auf Reza und mich reagiert (erst väterlich gönnerhaft, wenn das nicht zieht aggressiv abwertend), unterstellt und verallgemeinert, und den Verein den er hier vorstellt, der mir doch recht obskur vorkommt. |
Der Väteraufbruch ist mir als Sammlung von verletzten Vätern bekannt. Der Verein wird in Fachkreisen mW nicht sehr ernst genommen, was seinen Wert für die betroffenen Väter nicht schmälern soll. Mir scheint es so, dass die Väter erst dann dort landen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wenn die Partnerschaft längst kaputt ist, Gerichtsverhandlungen laufen usw.
Das ist leider etwas spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937003) Verfasst am: 19.02.2008, 12:33 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was mich oftmals doch schockt, dass kaum jemand tatsächlich die empathie für die betroffenen väter aufbringt. dass niemand annimmt, sie könnten so stark unter der situation leiden, wie frauen. |
Hier, ich!
Dazu ein Zitat
Richter am OLG Harald Schütz, Bamberg, in einem Vortrag am 10.Mai 1997 auf dem 49. Deutschen Anwaltstag, Anwaltsblatt (AnwBl) 8+9/97, Seite 466-468, 1997
Zitat: | "In unserem Rechtsstaat kann es Menschen, weit überwiegend Vätern, widerfahren, dass gegen ihren Willen und ohne ihnen anzurechnendes schuldhaftes Verhalten ihre Ehen geschieden, ihnen ihre Kinder entzogen, der Umgang mit diesen ausgeschlossen, der Vorwurf, ihre Kinder sexuell missbraucht zu haben erhoben und durch Gerichtsentscheid bestätigt und sie zudem durch Unterhaltszahlungen auf den Mindestselbstbehalt herabgesetzt werden. Die Dimension solchen staatlich verordneten Leides erreicht tragisches Ausmaß und sollte seinen Platz auf der Bühne, nicht in unserer Rechtswirklichkeit haben." |
Sicherlich hat der auch schon einen Ehekrieg hinter sich... |
also letztes Jahr las ich einen Artikel über Scheidung und Sorgerecht ( im Spiegel ? )
und da stand, dass nur 20% der geschiedenen Männer überhaupt ein "gemeinsames/alleiniges"
Sorgerecht beantragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#937012) Verfasst am: 19.02.2008, 12:53 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | also letztes Jahr las ich einen Artikel über Scheidung und Sorgerecht ( im Spiegel ? )
und da stand, dass nur 20% der geschiedenen Männer überhaupt ein "gemeinsames/alleiniges"
Sorgerecht beantragen |
Beantragen ist ja auch seit 1998 nicht mehr norwendig.
Deutscher Juristinnenbund hat folgendes geschrieben: | Vor dem Kindschaftsrechtsreformgesetz (KindRG) von 1998 wurde bei Scheidung einem Elternteil das alleinige Sorgerecht zugeteilt. Seit der Bundesverfassungsgerichtsentscheidung von 1982[1] war auf gemeinsamen Antrag der Eltern das gemeinsame Sorgerecht möglich, wenn die Eltern kooperationswillig und –fähig waren. Einer Sondererhebung zufolge hatten 1994 bundesweit im Schnitt 17,07 Prozent der Eltern das gemeinsame Sorgerecht[2]. Seit der Kindschaftsrechtsreform kommt es bei der Scheidung nicht mehr automatisch zum Sorgerechtsverfahren. Wenn nicht ein Elternteil einen Antrag stellt, bleibt es automatisch beim gemeinsamen Sorgerecht; zur Erlangung des alleinigen Sorgerechts muss nachgewiesen werden, dass dies besser dem Kindeswohl entspricht. |
Häufigkeit gemeinsames Sorgerechts
Aus der Grafik geht hervor, daß laut statistischem Bundesamt 2003 von allen geschiedenen Eltern sich 85% auf das gemeinsame Sorgerecht geeinigt haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#937016) Verfasst am: 19.02.2008, 12:56 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | also letztes Jahr las ich einen Artikel über Scheidung und Sorgerecht ( im Spiegel ? )
Sorgerecht beantragen |
In einer Ehe besteht grundsätzlich ein gemeinsames Sorgerecht, das auch nach der Scheidung im Normalfall andauert. Es besteht also im Regelfall kein Bedarf, ein gemeinsames Sorgerecht zu beantragen. Das alleinige Sorgerecht ist nun wieder eine andere Sache. Vllt. findest du ja noch den Artikel.
edit: Ah, Sanne war schneller. Und besser...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#937057) Verfasst am: 19.02.2008, 14:08 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | also letztes Jahr las ich einen Artikel über Scheidung und Sorgerecht ( im Spiegel ? )
Sorgerecht beantragen |
In einer Ehe besteht grundsätzlich ein gemeinsames Sorgerecht, das auch nach der Scheidung im Normalfall andauert. Es besteht also im Regelfall kein Bedarf, ein gemeinsames Sorgerecht zu beantragen. Das alleinige Sorgerecht ist nun wieder eine andere Sache. Vllt. findest du ja noch den Artikel.
edit: Ah, Sanne war schneller. Und besser... |
Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass heute das gemeinsame Sorgerecht die Regel ist, sofern nicht einer das alleinige beantragt.
Auch , dass die Anträge dann eben oft erst geraume Zeit nach der Scheidung gestellt werden, weil nichts funktioniert, und sich die Fronten immer mehr verhärten.
Man könnte in dem Link von Sanne ja noch einiges nachlesen, auch z.B. zur ökonomischen Situation der Frauen etc. etc., sofern überhaupt (Links) gelesen würde/n.
Aber das sind ja alles Dinge, die jeder weiß, der auch nur entfernt mit der Materie zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937067) Verfasst am: 19.02.2008, 14:20 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | also letztes Jahr las ich einen Artikel über Scheidung und Sorgerecht ( im Spiegel ? )
Sorgerecht beantragen |
edit: Ah, Sanne war schneller. Und besser... |
ja danke, ich wiederma "plöd" aber Tatsache ist doch das haargenau Gegenteil von dem was
hier teilweise geschrieben wird:
die armen Männer die nur zahlen dürfen, die blöden tussies die nur abzocken
aber das Mittelfeld sind Frauen, die einfach nur alleine gelassen werden und kein Schwanz
dieser Welt kümmert sich um sie noch um "ihre Kinder"
sie müssen kämpfen und viel mehr darum sich zu kümmern um Antworten:
wo ist mein Vater?
also da muss man schon sagen , bei all dem Drama das vielen Vätern widerfährt
die Verlierer sind die Mütter, also es ist ganz normal dass Mütter oder Frauen für ALLES verantwortlich sind, und so wirklich richtig gelungen ist das bis heute nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#937106) Verfasst am: 19.02.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was mich oftmals doch schockt, dass kaum jemand tatsächlich die empathie für die betroffenen väter aufbringt. dass niemand annimmt, sie könnten so stark unter der situation leiden, wie frauen. |
Woher weißt du, dass kaum jemand Empathie für die betroffenen Männer aufbringt?
Wenn ich von jemand sowas erfahre (ich kenne solche und solche Geschichten), kann ich natürlich nachfühlen, dass ein Vater genauso leidet. Selbstverständlich.
Zu schreiben "deutsche Frauen zocken bloß ab, nutzen aus, verarschen" ist aber genauso falsch wie: "die allermeisten Väter machen sich gerne aus dem Staub, kümmern sich nicht, leiden nicht drunter". Dass Frauen, die halt öfter alleinerziehend sind, und deswegen bis in Armut geraten, liegt auch nicht unbedingt an deren bösen Exmännern, sondern dass es allgemein schwer ist, hierzulande mit Kindern einen Lebensstandard zu halten. Dann hat derjenige Elternteil, der die Kinder betreut das Problem die Betreuung mit dem Beruf unter einen Hut zu bringen, Miete und alles zu bezahlen, man kennt die Probleme. Und der andere geht arbeiten und wegen dem Unterhalt bleibt ihm auch nicht viel - egal wer jetzt welche Rolle hat - Der die Kinder hat, hat die Haupterziehungsarbeit, den Alltag, der andere kann die nette Wochenend"wir unternehmenwas feines" und "ich erlaub euch mal was besonderes" Rolle leichter übernehmen. Der die Kinder hat, bestimmt vieles, der andere fühlt sich übergangen. Wenn dann die Partnerschaftsprobleme hint und vorn nicht bewältigt sind, gibt es Umnut auf allen Seiten und die üblichen Vorwürfe und Verdächtigungen: Der eine ist wohl zu faul, arbeiten zu gehen, versteckt sich bloß hinter Betreuungsproblemen, der andere ist geizig und nimmt extra keine Arbeit an um bloß nicht zahlen zu müssen, dies und jenes, nur mit Absicht, nur um dem andern was reinzuwürgen. hin und her.
Ich kenne einen alleinerziehenden Vater, der hatte genau die Probleme, die oft von alleinerziehenden Frauen genannt werden. Ich kenne eine Mutter, die ihre vier Kinder beim Mann gelassen hat, wie hat man die zerissen, die herzlose Rabenmutter, wie konnte sie (dass er im Haus blieb, in dem SIE aufgewachsen war, dass es eine gemeinsame Entscheidung, war, damit die Kinder nicht noch einen Ortwechsel zu bewältigen haben, und er ist inzwischen wieder verheiratet und sie hat Panik vor jedem Weihnachtsfest, an dem sie ohne ihre Kinder rumsaß - das interessierte keinen) Und dann gibt es sicher auch noch einzelne wirklich üble Geschichten.
Wie Reza schon gesagt hat, viele kriegen das hin, andere nicht, und da muss man immer den Einzelfall betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#937126) Verfasst am: 19.02.2008, 15:54 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Zu schreiben "deutsche Frauen zocken bloß ab, nutzen aus, verarschen" ist aber genauso falsch wie: "die allermeisten Väter machen sich gerne aus dem Staub, kümmern sich nicht, leiden nicht drunter". |
Wobei das (hier zumindest) niemand geschrieben hat.
Was geschrieben wurde, ist: Wenn eine Beziehung mit Kindern in die Brüche geht und es Probleme gibt, dann geschieht es signifikant häufig, dass der Mann die Famlie im Stich läßt.
Von: Männer sind so, war nie die Rede, und dass ein Großteil der Väter sich auch nach der Scheidung liebevoll um die Kinder kümmern wurde auch nicht bestritten.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#937131) Verfasst am: 19.02.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Zu schreiben "deutsche Frauen zocken bloß ab, nutzen aus, verarschen" ist aber genauso falsch wie: "die allermeisten Väter machen sich gerne aus dem Staub, kümmern sich nicht, leiden nicht drunter". |
Wobei das (hier zumindest) niemand geschrieben hat.
Was geschrieben wurde, ist: Wenn eine Beziehung mit Kindern in die Brüche geht und es Probleme gibt, dann geschieht es signifikant häufig, dass der Mann die Famlie im Stich läßt.
Von: Männer sind so, war nie die Rede, und dass ein Großteil der Väter sich auch nach der Scheidung liebevoll um die Kinder kümmern wurde auch nicht bestritten. |
Dass Frauen abzocken hat der Frostige doch sinngemäß geschrieben. Aber du hast Recht. Sorry, ich hätte schreiben müssen: "Ist genauso falsch, wie, wenn jemand behaupten würde, dass die allermeisten Väter..." Das hat ja tatsächlich niemand geschrieben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|