Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hans-Christian Ströbele (GRÜNE) und das "kleine Ferkel"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#931877) Verfasst am: 12.02.2008, 18:18    Titel: Hans-Christian Ströbele (GRÜNE) und das "kleine Ferkel" Antworten mit Zitat

http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-650-5853--f97210.html#frage97210

Um die ganze Diskussion um das kleine Ferkel auf eine neue Ebene zu heben, nämlich die der Politik, hat Frau Tanja Großmann einen Brief an Ströbele geschrieben.

Da abgeordnetenwatch.de eine Frage-Antwort-Plattform für die öffentlich einsehbaren Statements von Politikern ist, lohnt es, sich auf die WarteAufAntwortListe einzutragen (denn er hat bisher immer noch nicht geantwortet).

Wenn es nicht im besten Falle zu einer öffentlichen Diskussion des Themas zwischen Politikern führt, so doch vielleicht wenigstens zu einer zitierfähigen, öffentlichen Stellungnahme.

Vielleicht sollte man abgeordnetenwatch.de nutzen, um weitere Politiker zu Stellungnahmen zum Thema zu zwingen.
Witzig und hilfreich wäre sogar, wenn hier die ideologische Gegenseite mitliest und CDU-CSU Politiker zu einem Pro-Indizierungs-Statement nötigen. Hauptsache es wird zu einem Thema von noch größerer Relevanz stilisiert.

Tanja Großmann: (04.02.2008)
Zitat:

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wird bald ohne Änderung des Grundgesetzes die Meinungsfreiheit eingeschränkt?

Das Bundesfamilienministerium strebt in einem Indizierungsantrag ein Verbot des religionskritischen Kinderbuches

"Wo bitte geht`s zu Gott? fragt das kleine Ferkel"

aus dem Alibri-Verlag an. Konkret geht es um den unhaltbaren (!) Vorwurf des Antisemitismus.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ferkelbuch.de. Dort gibt es auch eine Unterstützerliste, in die sich schon mehr als 3000 Leute eingetragen haben.

Was steckt wirklich dahinter?

Martin Luther hatte öffentlich zum Mord an Juden und Bauern aufgerufen. In fast allen Schulbüchern wird dieser Hassprediger (Leitfigur der Ev. Kirche!) durch Nichterwähnung seiner Hetzschriften verherrlicht.
Auch unter Berücksichtigung des damaligen Zeitgeistes dürfen die unerträglichen charakterlichen Mängel des
Schreibtischtäters Luther (wurde von Hitler gelobt) nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Warum gab es keinen Indizierungsantrag gegen die geschichtsverfälschenden Schulbücher?

Auch in den meisten Kindergärten werden die Schattenseiten des Christentums verschwiegen.
Kinder dürfen nicht dazu erzogen werden, einseitige Informationen unkritisch zu übernehmen.
Ohne die Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen werden Menschen anfällig für Hetzparolen extremistischer Parteien. Obwohl dies allgemein bekannt ist, gab es bisher aus dem Bundesfamilienministerium kein Interesse an diesem Problem.

Offensichtlich geht es jetzt nicht um das Wohl der Kinder sondern um das Wohl der christlichen Kirchen. Im Interesse der Kirchen nimmt das Bundesfamilienministerium in Kauf, daß die Meinungsfreiheit teilweise abgeschafft und gegen das Grundgesetz verstoßen wird.

Bei der Verteidigung der Grundrechte darf es keine Ausnahmen geben. Werden Sie sich dafür einsetzen, daß sich der Bundestag mit dem Verhalten des Bundesfamilienministeriums beschäftigt?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#931926) Verfasst am: 12.02.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, dass auch Frau Ulla Jelpke (Die Linke.) solch einen Text von Frau Tanja Großmann bekam.

Somit der Vollständigkeit und der Wichtigkeit halber:

http://www.abgeordnetenwatch.de/ulla_jelpke-650-6071.html#frage97763

Zitat:

...
Die Bundesprüfstelle ist dem Familienministerium nachgeordnet. Wie wird sich das beim Indizierungsantrag auswirken?

Im Entscheidungsgremium der Bundesprüfstelle sitzen auch Kirchenvertreter. Dürfen diese im vorliegenden Fall trotz ihrer Befangenheit - die Unterdrückung von Religionskritik festigt ihren Einfluss - mitentscheiden?

Ist gegen die Entscheidung der Bundesprüfstelle die Anfechtungsklage beim Verwaltungsgericht zulässig?
Kann notfalls später das Bundesverfassungsgericht angerufen werden?

Darf vor der Rechtskraft ein Buch in die Indizierungsliste eingetragen werden?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

...

Leider bekomme ich über die Suchfunktion auf abgeordnetenwatch.de keine Treffer für "kleine Ferkel" oder "Ferkel", um zu sehen ob noch andere Politiker mit diesem Thema konfrontiert werden.
und eine erweiterte Suchfunktion gibt es nicht....
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#937583) Verfasst am: 20.02.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.abgeordnetenwatch.de/ulla_jelpke-650-6071.html#frage97763

Die Antwort von Frau Ulla Jelpke: (19.02.2008)

Zitat:
Sehr geehrte Frau Großmann,

die Indizierung des religionskritischen Kinderbuchs "Wo bitte geht`s zu Gott? fragt das kleine Ferkel" halte ich für einen untragbaren Rückfall in das Mittelalter. Daher habe ich den Aufruf gegen diesen Anschlag auf die Meinungsfreiheit unterzeichnet. Die Verantwortlichen in der Bundesprüfstelle und im Familienministerium sind dringend aufgefordert, diesen Akt der Zensur rückgängig zu machen. Ich empfehle dem Verlag des Ferkelbuches, auch entsprechende rechtliche Schritte gegen die Indizierung einzuleiten.

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn Kinder in einem religionskritischen Geist erzogen werden und lernen, eigenverantwortlich und kritisch zu denken. Das "Kleine Ferkel" könnte einen Beitrag zu einer solchen humanistischen Erziehung leisten. Offenbar ist genau das die Befürchtung der staatlichen Bevormundungsinstanz. Den privilegierten Einfluss von Kirchenvertretern in der Bundesprüfstelle und anderen staatlichen Stellen lehne ich ab. Insbesondere im vorliegenden Fall besteht leicht der Verdacht von Befangenheit.
Als Sozialistin setze ich mich für die Trennung von Staat und Kirche sowie Schule und Kirche ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Jelpke

Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#937586) Verfasst am: 20.02.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr erfreulich!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#937610) Verfasst am: 20.02.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist irgendwann eine kleine Demo mit Ferkel vor dem Reichstag fällig...?
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#937612) Verfasst am: 20.02.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Au fein, 'ne Ferkeldemo! Nänääänää
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#937683) Verfasst am: 20.02.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt mir die Tatsache, dass Ulla Jelpke nicht zwischen "die Indizierung wurde beantragt" und "wurde indiziert" unterscheiden kann, über ihre Kompetenz? Mit den Augen rollen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#937752) Verfasst am: 20.02.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Was sagt mir die Tatsache, dass Ulla Jelpke nicht zwischen "die Indizierung wurde beantragt" und "wurde indiziert" unterscheiden kann, über ihre Kompetenz? Mit den Augen rollen

Nichts, es sagt nur etwas über ihre Schludrichkeit beim Lesen der Frage!
Es sei denn, Du wertest diese gleich als Inkompetenz. zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#937756) Verfasst am: 20.02.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Sehr erfreulich!

ich könnte es nicht besser ausdrücken. ich bin hocherfreut!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#937761) Verfasst am: 20.02.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tanjas Mail war ~etwas unglücklich.

Mehrere Formulierungen lesen sich tatsächlich so, als sei die Indizierung schon über die Bühne gegangen.

Aber ein Klick auf ferkelbuch.de hätte ja bereits ausgereicht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#937782) Verfasst am: 20.02.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Tanjas Mail war ~etwas unglücklich.

Das ist richtig, manches aus den beiden Mails ist etwas wirr. Dieser Punkt aber nicht denn:
Mehrere Formulierungen lesen sich tatsächlich so, als sei die Indizierung schon über die Bühne gegangen.

Welche Formulierungen? Da steht ganz klar "wurde die Indizierung beantragt", und mir ist jetzt nichts aufgefallen, was nahelegt, die Indizierung sei schon beschlossen.

Aber ein Klick auf ferkelbuch.de hätte ja bereits ausgereicht.

homo sapiens hat folgendes geschrieben:

Naja, also sie (oder ihr/e Mitarbeiter/in) ist offensichtlich sowohl sehr schludrig im Lesen einer solchen Anfrage als auch nicht bemüht darum, den Sachstand kurz nachzurecherchieren. Das beides zusammen gibt zumindest schon mal Hinweise ...

Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#937793) Verfasst am: 20.02.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist sie auch nur so ein kleines Ferkel....
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#940766) Verfasst am: 24.02.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-650-5853--f97187.html#frage97187

Die Antwort von Herrn Ströbele: (23.02.2008)

Zitat:
Sehr geehrte Frau Großmann.

Das von Ihnen angesprochene Kinderbuch kenne ich nicht. Ich komme leider auch wenig zum Bücherlesen. Deshalb kann ich den Inhalt nicht beurteilen.
Jedenfalls bin ich dafür, bei Indizierung von Büchern dreimal hinzusehen, weil damit ja immer auch die Meinungsäußerungsfreiheit betroffen ist..
Für begründete Kritik an den christlichen Kirchen und ihrer unaufgearbeiteten Geschichte sowie dem Hinterfragen ihrer Glaubensätze bin ich stets zu haben, wie Sie meinen zahlreichen Stellungnahmen zum Vergleich mit dem on: abgeordnetenwaIslam in abgeordnetenwatch auch entnehmen können.
Das Stück der Kabaretttruppe "Drei Tornados" zur Weihnachtsgeschichte und zur unbefleckten Empfängnis Marias habe ich seinerzeit als Strafverteidiger über drei Instanzen vor Strafgerichten erfolgreich verteidigt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele

Ich möchte allen danken, die, wenn auch nur passiv (wie ich ja auch), mitgeholfen haben, Ströbele und Jelpke mit dem Thema zu konfrontieren (scheiß Kommas) und zu einer Antwort zu bewegen.
Tanja kriegt'n Busserl.

Schade, dass Frau Großmann nicht 613 Mal einen Brief zum Thema verfasst hat. Jedem einzelnen Abgeordneten stünde es gut sich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Vorallem könnte ich dann sehr bequem druck machen... einfach nur für die Antwort werben und mich auf der Antwortwartenliste eintragen.

abgeordnetenwatch.de is' cool
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#941338) Verfasst am: 25.02.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Schade, dass Frau Großmann nicht 613 Mal einen Brief zum Thema verfasst hat. Jedem einzelnen Abgeordneten stünde es gut sich mit dem Thema auseinanderzusetzten.

Das ist auf abgeordnetenwatch.de nicht erlaubt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#941419) Verfasst am: 25.02.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Schade, dass Frau Großmann nicht 613 Mal einen Brief zum Thema verfasst hat. Jedem einzelnen Abgeordneten stünde es gut sich mit dem Thema auseinanderzusetzten.

Das ist auf abgeordnetenwatch.de nicht erlaubt.

Zum Glück. Es ist ja schön, dass man Abgeordnete per Internet befragen kann, aber es ist schon richtig, dass man die nicht mit Standardanfragen zuspammen darf, sondern sich aussuchen muss, wen man was fragt. Die sollen ja auch noch was anderes machen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz