Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#938104) Verfasst am: 21.02.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn den Quatsch Außerirische lesen, dann denken die, dass Menschen nicht zu tun ausser zu rammeln haben, und dass lediglich die Mauer Leute davon abhielt, das Westfrauen nicht mit Ostmännern oder umgekehrt oder wie auch immer....
|
Ich bin ausseririsch... und du denke ich mal auch
|
Darauf einen Malt !
:weglol: Nein wie geil ist das denn |
Hab ich dat gezz richtig verstanden: Isses geil, daß Du ausseririsch bist? |
Yepp, das ist geil. Wir sind doch alle ausseririsch. Sogar (womöglich besonders) die Iren. Als Nordseeekrabbe in Feiertal solltest Du das doch wissen. |
Du meinst, gerade ich als NSK im Feiertal hab mich so weit emanzipiert, das ich das wissen kann?
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich könnt euch alle knuddeln. |
Jau, mach mal.
Ich liebe knuddeln, kuscheln...
...mit meiner Freundin.
Ok, das liegt am Malt. Bin das nicht mehr gewohnt. |
Och menno, nimm uns bzw. mir doch nicht die Illusion...
Morgen beschimpfe ich euch allesamt wieder, dude ! |
Nö, lass ma stecken. Is voll uncool und obendrein nicht emanzipatorisch.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#938108) Verfasst am: 21.02.2008, 02:11 Titel: |
|
|
Vielleicht rammeln die Außerirdischen auch nur. *duck und weg*
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#938120) Verfasst am: 21.02.2008, 03:28 Titel: |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Eindruck, dass insbesondere Mädchen und junge Frauen momentan eher von der Emanzipation abrücken.
Das könnte zum einen daran liegen, dass sie sich durch die Forderungen unseres Staates nach höheren Geburtenraten vermehrt in die Pflicht genommen fühlen, traditionelle Lebensmuster zu verwirklichen.
Oder aber ist der Begriff Emanzipation nicht überstrapaziert worden? Wurden Frauen, die die Gleichbehandlung fordern, nicht leidenschaftlich als Mannsweiber tituliert? |
Ich glaube daran liegt das nicht .
Die rebellische Jugend vermeidet nur gerne elterliche Fußstapfen.
Oder die Mädels denken, daß die Arbeit getan ist und wenden sich anderen Dingen zu. |
................................
Unsere Jüngste macht im nächsten Jahr mit 17 Abitur, wird sehr wahrscheinlich Nautik studieren mit dem Ziel, das Kapitänspatent "Große Seefahrt" zu erwerben. Bereits mehrmals wurde sie als abnormal, karrieregeil von Mitschülerinnen betitelt, da sie wiederholt äußerte, noch nie Bock auf Kinder gehabt zu haben und auch in Zukunft keine will. |
Nur weil die Mitschülerinnen intolerant in Bezug auf ausgefallene Lebensentwürfe sind,
bedeutet das doch nicht, daß sie weniger emanzipiert sind als deine Tochter.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#938146) Verfasst am: 21.02.2008, 09:46 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Aber das gilt eben auch nicht immer und für alle, und Erziehung kann auch ganz fruchtbar scheitern. |
Ist der so gemeint wie da steht?
|
Was meinst du denn, dass da steht? |
Oh, ich meine, daß da steht, was mensch da lesen kann. Die Frage wäre nur, ob bei "fruchtbar" ein Tippfehler drin ist oder nicht. Sollte einer drinsein, meinst du nicht, was da steht. Es könnte aber auch absichtlich so geschrieben sein. Aus Gründen, die ich mir durchaus vorstellen kann - aber du könntest ganz andere haben. Deshalb meine Frage - einfach nur des Verständnisses wegen.
|
Öh, eh, ja ist mir nicht aufgefallen, und ich gebe zu, es war ein Tippfehler, allerdings ein Freudscher, denn das Ergebniss passt schon.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938147) Verfasst am: 21.02.2008, 09:50 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Eindruck, dass insbesondere Mädchen und junge Frauen momentan eher von der Emanzipation abrücken.
Das könnte zum einen daran liegen, dass sie sich durch die Forderungen unseres Staates nach höheren Geburtenraten vermehrt in die Pflicht genommen fühlen, traditionelle Lebensmuster zu verwirklichen.
Oder aber ist der Begriff Emanzipation nicht überstrapaziert worden? Wurden Frauen, die die Gleichbehandlung fordern, nicht leidenschaftlich als Mannsweiber tituliert? |
Oder die Mädels denken, daß die Arbeit getan ist und wenden sich anderen Dingen zu. |
Unsere Jüngste macht im nächsten Jahr mit 17 Abitur, wird sehr wahrscheinlich Nautik studieren mit dem Ziel, das Kapitänspatent "Große Seefahrt" zu erwerben. Bereits mehrmals wurde sie als abnormal, karrieregeil von Mitschülerinnen betitelt, da sie wiederholt äußerte, noch nie Bock auf Kinder gehabt zu haben und auch in Zukunft keine will. |
Nur weil die Mitschülerinnen intolerant in Bezug auf ausgefallene Lebensentwürfe sind,
bedeutet das doch nicht, daß sie weniger emanzipiert sind als deine Tochter. |
Ihre Intoleranz ziehlt aber darauf andere Frauen auf einen bestimmten Lebensentwurf zu trimmen, und damit wieder ein bestimmte Rolle für Frauen festzuschreiben, und dass ist eben unemanzipiert.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938158) Verfasst am: 21.02.2008, 10:40 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: |
bedeutet das doch nicht, daß sie weniger emanzipiert sind als deine Tochter. |
Ihre Intoleranz ziehlt aber darauf andere Frauen auf einen bestimmten Lebensentwurf zu trimmen, und damit wieder ein bestimmte Rolle für Frauen festzuschreiben, und dass ist eben unemanzipiert. |
Wenn du, bei umgekehrter Konstellation, der Mehrheit der Karrierefrauen auch die Emanzipation
absprichst weil sie Gruppendruck auf die einzige angehende Hausfrau ausüben - OK.
Ich glaube da verlangst du aber zu viel.
Frauen und Männer können vielleicht das Patriarchat abschaffen und Gleichberechtigung etablieren
aber Intoleranz und Gruppendruck abzuschaffen wäre utopisch.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#938159) Verfasst am: 21.02.2008, 10:52 Titel: |
|
|
Ich glaube, auch jeder Junge, der mit 17 Abitur macht, sich zielstrebig auf ein Nautik- und Kapitäns-Studium vorbereitet und kundgibt, daß er niemals Kinder haben will, wird von seinen Mitschülern als karrieregeil und sonderbar wahrgenommen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938172) Verfasst am: 21.02.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Es ist eben alles auch eine Frage des gesellschaftlichen Kontextes.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#938194) Verfasst am: 21.02.2008, 12:36 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: |
Frauen und Männer können vielleicht das Patriarchat abschaffen und Gleichberechtigung etablieren
aber Intoleranz und Gruppendruck abzuschaffen wäre utopisch. |
nö - es wäre die Vorraussetztung um ersteres (und vieles andere) auch tatsächlich zu leben
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#938226) Verfasst am: 21.02.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Nochmals zum Sex in der DDR. Habe gelesen und von allerlei Leuten gehört, dass in der DDR häufiger gevögelt (sowie sonstiger Sex) wurde als in der BRD. Auch war es so, dass der Sex unkomplizierter war und auch schneller vollzogen wurde, als in Westdeutschland und im jetzigen D.
In der alten BRD als auch im heutigen Germany wurde und wird viel zu sehr über Sex geschwafelt, wenig jedoch zur "Tat" geschritten. Dies wundert allerdings nicht, da ja der Sex auch nur eine Ware sowie Konsumartikel war und ist. Wenn alles nur der Vermarktung dient, dann entsteht nicht selten das bloße Spektakel, als auch das Bramabarsieren. Gleichzeitig taxieren sich die Menschen im Kapitalismus nach ihrem Wert ab, was nicht grade lustfördernd ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#938251) Verfasst am: 21.02.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nochmals zum Sex in der DDR. Habe gelesen und von allerlei Leuten gehört, dass in der DDR häufiger gevögelt (sowie sonstiger Sex) wurde als in der BRD. Auch war es so, dass der Sex unkomplizierter war und auch schneller vollzogen wurde, als in Westdeutschland und im jetzigen D.
|
Ooch, naja, das würde ich so nicht unterschreiben...
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938255) Verfasst am: 21.02.2008, 14:06 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: |
nö - es wäre die Vorraussetztung um ersteres (und vieles andere) auch tatsächlich zu leben |
Dann wären ja Gleichberechtigung und Emanzipation so utopisch wie Kommunismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#938260) Verfasst am: 21.02.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es ist eben alles auch eine Frage des gesellschaftlichen Kontextes. |
Eben. Emanzipation beinhaltet nach meinem Verständnis auch, den Mut zu haben sich von den Lebenskonzepten abzusetzen, die von der Gesellschaft oder unseren "Leitfiguren" gerade vorgegeben werden. Ich denke gerade an die, nach meiner Meinung unethische Werbung bspw. unserer "Heiligen Ursula" um steigende Kinderquoten. Was auf die globale Bevölkerungsexplosion bezogen, und nicht zuletzt auf die sinkende Lebensqualität des "Normalbürgers", gegenwärtig kompletter Nonsense ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938267) Verfasst am: 21.02.2008, 14:25 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: |
nö - es wäre die Vorraussetztung um ersteres (und vieles andere) auch tatsächlich zu leben |
Dann wären ja Gleichberechtigung und Emanzipation so utopisch wie Kommunismus. |
Das würde ich nun nicht komplett in einen Topf werfen auch wenn die Problematik sicher artverwandt ist
Ich hatte hier aber schonmal relativ zu Anfang drauf hingewiesen, das man auch BIETEN sollte,
was man von anderen fordert.
Und genau daran klemmts in deiser Gesellschaft ganz erheblich. Jeder zeigt mit dem Finger auf irgendwas
oder irgendwen, der für die eigenen Probleme verantwortlich sein soll, anstatt zuersteinmal zu VERSUCHEN,
selbst so unproblematisch wie möglich zu leben und vor allem anderen keine Probleme zu bereiten.
Es ist völlig nutzlos sich über Gruppendruck und Intoleranz zu beschweren, wenn man gleichzeitig ersteres ausübt und zweiteres nicht lebt.
Da kann man Gesetze und Regeln fordern und etablieren soviel man will - das bringt nichts. Solange man selbst anderen zufügt, was man von anderen nicht zugefügt haben möchte wird sich nie was grundlegendes ändern.
nicht fordern ->>> machen! dann ergibt sich der Rest von selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938269) Verfasst am: 21.02.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es ist eben alles auch eine Frage des gesellschaftlichen Kontextes. |
Eben. Emanzipation beinhaltet nach meinem Verständnis auch, den Mut zu haben sich von den Lebenskonzepten abzusetzen, die von der Gesellschaft oder unseren "Leitfiguren" gerade vorgegeben werden. |
eben.
So simpel ist das im Grunde genommen und keineswegs nur auf Emanzipation bezogen.
Wenn ich mit den gesellschaftlichen Verhältnisses nicht einverstanden bin, aber gleichzeitig
dem "Vorbild" ihrer Führer und Leitfiguren nachlebe KANN sich nichts ändern und ich mich
erst recht nicht drüber beschweren das alles ist wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938324) Verfasst am: 21.02.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Peter hat nach meinem Verständnis schon das Richtige dazu gesagt. Es ist eine Utopie zu glauben, daß man sich einfach so mal "absetzen" könnte vom gesellschaftlichen Kontext, wie es Marie Huana annimmt.
Sicher, durch Bewußtwerdung mittels Threapien z.B. kann man, bis zu einem gewissen Grade, etwas für sich selber erreichen. Dem entgegen steht aber immer noch die alltägliche Praxis in der Klassengesellschaft die von Notwendigkeiten diktiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#938328) Verfasst am: 21.02.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, auch jeder Junge, der mit 17 Abitur macht, sich zielstrebig auf ein Nautik- und Kapitäns-Studium vorbereitet und kundgibt, daß er niemals Kinder haben will, wird von seinen Mitschülern als karrieregeil und sonderbar wahrgenommen.
|
Sanne, erkenne ich da eine gewisse Häme, wenn Du bestimmte Passagen kursiv unterstreichst?
Aufgrund des Altersunterschiedes zu ihren Mitschülerinnen, die durchschnittlich zwei bis drei Jahre älter sind als sie, war unsere Tochter schon immer gezwungen, sich zu emanzipieren. Das war der Grund, warum ich das dazuschrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#938331) Verfasst am: 21.02.2008, 15:22 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Eindruck, dass insbesondere Mädchen und junge Frauen momentan eher von der Emanzipation abrücken.
Wo ist eine politisch rebellische Jugend - in größerem Ausmaß - oder (auch) gegen die Eltern?
Alles getan, und Mami und Papi richten das schon, bis ins hohe Alter.
Gegenwind, meine Lieben, zu Hause, da stabilisiert sich das Rückgrat schon leichter, da fehlt das regelmäßige Training, die Stärkung der Rückenmuskulatur!
Ihr modernen netten Eltern verzieht den Nachwuchs einfach zu sehr - die Kinder gehören getriezt, wo es nur geht, dann klappt das schon mit der Rebellion!
Hat doch bei uns auch funktioniert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938336) Verfasst am: 21.02.2008, 15:26 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Peter hat nach meinem Verständnis schon das Richtige dazu gesagt. Es ist eine Utopie zu glauben, daß man sich einfach so mal "absetzen" könnte vom gesellschaftlichen Kontext, wie es Marie Huana annimmt.
Sicher, durch Bewußtwerdung mittels Threapien z.B. kann man, bis zu einem gewissen Grade, etwas für sich selber erreichen. Dem entgegen steht aber immer noch die alltägliche Praxis in der Klassengesellschaft die von Notwendigkeiten diktiert wird. |
Das halte ich für Ausflüchte
Wobei es schonmal grundsätzlich bedauerlich ist, anzunehmen das es einer Therapie bedarf seinen
Verstand nutzbar zu machen
Grundsätzlich leben wir in einer sehr freien Gesellschaft, welche als Gesellschaft die unterschiedlichsten und teils extremsten Abweichungen von vermeintlichen Gruppenzwängen toleriert.
Das Einzige wogegen man sich diesbezüglich durchsetzen muß, sind die Personen der unmittelbaren Umgebung.
Was die Notwendigkeiten betrifft, legt das Maß dieser, jeder selbst fest - und zwar hauptsächlich
in Abhängigkeit von den materiellen Bedürfnissen, welche er für sich zu aktivieren und zu befriedigen gedenkt.
Wer meint der Konsumgesellschaft folgen zu müssen, die neuesten Klamotten, das schickste Auto, die eindruckvollste Wohnung zu brauchen,
der muß sich nicht wundern, wenn diese Gesellschaft ihn/sie mit den Verpflichtungen all das zu bezahlen gefangen nimmt.
Eine PFLICHT sich grundsätzlich darauf einzulassen besteht hingegen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938350) Verfasst am: 21.02.2008, 15:39 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Sicher, durch Bewußtwerdung mittels Threapien z.B. kann man, bis zu einem gewissen Grade, etwas für sich selber erreichen. Dem entgegen steht aber immer noch die alltägliche Praxis in der Klassengesellschaft die von Notwendigkeiten diktiert wird. |
|
Zitat: | Das halte ich für Ausflüchte Schulterzucken
Wobei es schonmal grundsätzlich bedauerlich ist, anzunehmen das es einer Therapie bedarf seinen
Verstand nutzbar zu machen skeptisch |
So so, Ausflüchte.
Warum ist es denn so bedauerlich eine Therapie zu machen um sich nicht mehr jeden Konsumscheiß reinzuziehen. Wobei natürlich der Auslöser für die Therapie gerade das Nichtumgehen können damit ist.
Zitat: | Grundsätzlich leben wir in einer sehr freien Gesellschaft, welche als Gesellschaft die unterschiedlichen und teils extremsten Abweichungen von vermeintlichen Gruppenzwängen toleriert. |
Halte ich für ein Gerücht, wenn man keine Kohle hat.
Zitat: | Wer meint der Konsumgesellschaft folgen zu müssen, die neuesten Klamotten, das schickste Auto, die eindruckfollste Wohnung zu brauchen, |
Ach ja, wir werden alle schon als bewußte Menschen geboren und es gibt ja auch keine Marketing Strategien.
Zitat: | Eine PFLICHT dazu besteht hingegen nicht. |
Wer hat hier das behauptet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938365) Verfasst am: 21.02.2008, 15:52 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
So so, Ausflüchte.
Warum ist es denn so bedauerlich eine Therapie zu machen um sich nicht mehr jeden Konsumscheiß reinzuziehen. Wobei natürlich der Auslöser für die Therapie gerade das Nichtumgehen können damit ist. |
naja - weiter unten antwortest Du ja selbst drauf -> mensch wird normal im Kopf geboren, dann
mit psychologischer Kriegsführung manipuliert,
um dann mittels ner Therapie wieder normal zu werden. Ich halte das nunmal für bedauerlich - Du nicht?
Viel einfacher wäre jedenfalls normal geborenen Kindern von vornherein Resistenz gegenüber psychologischer Kriegsführung anzuerziehen. Das würde aber resistente Eltern bedingen, welche es auch schon kaum gibt.
Insgesamt ->>> sehr bedauerlich.
Zitat: |
Zitat: | Grundsätzlich leben wir in einer sehr freien Gesellschaft, welche als Gesellschaft die unterschiedlichen und teils extremsten Abweichungen von vermeintlichen Gruppenzwängen toleriert. |
Halte ich für ein Gerücht, wenn man keine Kohle hat. |
Dachte ich auch mal. Is aber viel einfacher als man glaubt mit relativ wenig Kohle relativ angenehm zu leben. Resistenz gegenüber Psychoterror natürlich vorrausgesetzt.
Zitat: | Wer meint der Konsumgesellschaft folgen zu müssen, die neuesten Klamotten, das schickste Auto, die eindruckfollste Wohnung zu brauchen, |
Ach ja, wir werden alle schon als bewußte Menschen geboren und es gibt ja auch keine Marketing Strategien. |
geboren ja - aber ab dann nimmt das Unheil seinen Lauf
Zitat: | Eine PFLICHT dazu besteht hingegen nicht. |
Wer hat hier das behauptet |
direkt keiner - indirekt jeder.
Ansonsten gäbs ja gar keinen Grund sich aufzuregen.
hast mich aber auf ne Idee gebracht - vielleicht sollte ich meine Freiberuflichkeit von Unternehmensberatung
auf individuelle Antikonsumberatung umstrukturieren. "Therapiebedarf" scheint ja ausreichend vorhanden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938388) Verfasst am: 21.02.2008, 16:08 Titel: |
|
|
AXO schrieb:
Zitat: | Dachte ich auch mal. Is aber viel einfacher als man glaubt mit relativ wenig Kohle relativ angenehm zu leben. Resistenz gegenüber Psychoterror natürlich vorrausgesetzt. |
Und, ist Deine resistenz kein Ergebnis eines bewußten Prozesses ?
Ich hatte bei dem mit der Kohle im Hinterkopf: In der bürgerlichen Gesellschaft hat jeder das Recht im Hilton zu übernachten oder unter einer Brücke zu schlafen.
Zitat: | hast mich aber auf ne Idee gebracht - vielleicht sollte ich meine Freiberuflichkeit von Unternehmensberatung
auf individuelle Antikonsumberatung umstrukturieren. "Therapiebedarf" scheint ja ausreichend vorhanden |
Da könnstest Du Recht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938401) Verfasst am: 21.02.2008, 16:23 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AXO schrieb:
Zitat: | Dachte ich auch mal. Is aber viel einfacher als man glaubt mit relativ wenig Kohle relativ angenehm zu leben. Resistenz gegenüber Psychoterror natürlich vorrausgesetzt. |
Und, ist Deine resistenz kein Ergebnis eines bewußten Prozesses ? |
Doch schon. Es gab mal ne Zeit wo ich zu radikalen Konsequenzen gezwungen war.
Allerdings waren auch vorher schon meine Ausgaben nicht auf Verbrauch sondern
hauptsächlich auf Investition in Verdienst ausgerichtet. Das mach ich seid dem auch
nicht mehr.
Allerdings muß ich sagen, das ich als Ostdeutscher eh das Glück hatte nicht von klein auf,
mit der Konsumindoktrination aufzuwachsen, sondern erst damit konfrontiert zu werden als
meine Persönlichkeit bereits relativ gefestigt war.
Ich hatte bei dem mit der Kohle im Hinterkopf: In der bürgerlichen Gesellschaft hat jeder das Recht im Hilton zu übernachten oder unter einer Brücke zu schlafen. |
ja das verstehe ich schon. Nur genau ist eben da auch das Problem - das Recht im
Hilton zu übernachten beinhaltet ja nicht im geringsten die Pflicht, ein Leben lang danach zu streben,
sich das leisten zu können.
Wer sich hingegen aufs Hilton ein Ei pellt, hat schonmal erheblich bessere Chancen NIE unter der Brücke zu landen.
Zitat: | hast mich aber auf ne Idee gebracht - vielleicht sollte ich meine Freiberuflichkeit von Unternehmensberatung
auf individuelle Antikonsumberatung umstrukturieren. "Therapiebedarf" scheint ja ausreichend vorhanden |
Da könnstest Du Recht haben. |
ehrlich gesagt wiederstrebt mir aber Leuten, die eh schon am Ende sind (und eher sieht kaum wer eine Therapienotwendigkeit),
die letzten cents (die sie schon gar nicht mehr haben) aus der Tasche zu ziehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938412) Verfasst am: 21.02.2008, 16:32 Titel: |
|
|
AXO schrieb: Zitat: | Allerdings muß ich sagen, das ich als Ostdeutscher eh das Glück hatte nicht von klein auf,
mit der Konsumindoktrination aufzuwachsen, sondern erst damit konfrontiert zu werden als
meine Persönlichkeit bereits relativ gefestigt war. |
Siehst Du, genau das meinen Peter und ich, nämlich, daß Du unter anderen Verhältnissen aufgewachsen bist bei dem nicht die Verwertbarkeit im Vordergrund stand- mehr haben Peter und ich niee behauptet ( in Anlehnung an ein Engels Zitat ).
Zitat: | ehrlich gesagt wiederstrebt mir aber Leuten, die eh schon am Ende sind (und eher sieht kaum wer eine Therapienotwendigkeit),
die letzten cents (die sie schon gar nicht mehr haben) aus der Tasche zu ziehen skeptisch |
Sollst Du auch gar nicht. Aber viele Menschen scheuen sich eben zu einem Therapeuten zu gehen aus Angst davor man könne sie als Krank abstempeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#938434) Verfasst am: 21.02.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Marie Huana hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, auch jeder Junge, der mit 17 Abitur macht, sich zielstrebig auf ein Nautik- und Kapitäns-Studium vorbereitet und kundgibt, daß er niemals Kinder haben will, wird von seinen Mitschülern als karrieregeil und sonderbar wahrgenommen.
|
Sanne, erkenne ich da eine gewisse Häme, wenn Du bestimmte Passagen kursiv unterstreichst?
|
Nein, nur Neid.
Aufgrund des Altersunterschiedes zu ihren Mitschülerinnen, die durchschnittlich zwei bis drei Jahre älter sind als sie, war unsere Tochter schon immer gezwungen, sich zu emanzipieren. Das war der Grund, warum ich das dazuschrieb. |
Daß sie den Altersunterschied grade auf diese Weise kompensiert, ist nicht unbedingt zwangsläufig.
Jedenfalls Glückwunsch
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938442) Verfasst am: 21.02.2008, 17:00 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AXO schrieb: Zitat: | Allerdings muß ich sagen, das ich als Ostdeutscher eh das Glück hatte nicht von klein auf,
meine Persönlichkeit bereits relativ gefestigt war. |
Siehst Du, genau das meinen Peter und ich, nämlich, daß Du unter anderen Verhältnissen aufgewachsen bist bei dem nicht die Verwertbarkeit im Vordergrund stand- mehr haben Peter und ich niee behauptet ( in Anlehnung an ein Engels Zitat ). |
Naja Verwertbarkeit würde ich eher durch Konsum (Verbrauch) ersetzen. (Wieder-)verwertbarkeit,
bzw. noch besser möglichst langfristiger Nutzen war nämlich (aus purer Notwednigkeit) eines der Grundprinzipen, der ostdeutschen Wirtschaft. Ich schätz mal das ohne dieses die DDR keine 10 Jahre
hätte überleben könne, geschweige den 40. Ich finds auch persönlich sehr bedauerlich, das die
durchaus vernünftigen Strukturen dazu nach der Wende vollständig zerschlagen und aufgelöst wurden und auch das diesbezügliche Bewußtsein wohl spätestens mit meiner Generation in die
"ewigen Jagdgründe" eingeht. Im Prinzip wärs nämlich genau das, was wir heute unter ökologischen,
und teils auch ökonomischen Gesichtspunkten dringenst bräuchten. Alles was derzeit diesebzüglich
"erfunden" wird, ist nicht der Hauch eines Ansatzes dessen was es schonmal gab und wird sich auch
nicht durchsetzen, sofern sich der Verbrauchsgedanke als einziges Wirtschaftsprinzip weiter derart hartnäckig in den Köpfen aller Beteiligten hält.
An "Euch" bzw. Peter hab ich eigentlich "nur" zu kritisieren, das ihr solche Sachen als quasi unabänderlich
für diese Gesellschaft FESTSCHREIBT.
Ich finde das sowas einer durchaus möglichen "Therapie" keineswegs förderlich ist
Zitat: | ehrlich gesagt wiederstrebt mir aber Leuten, die eh schon am Ende sind (und eher sieht kaum wer eine Therapienotwendigkeit),
die letzten cents (die sie schon gar nicht mehr haben) aus der Tasche zu ziehen skeptisch |
Sollst Du auch gar nicht. Aber viele Menschen scheuen sich eben zu einem Therapeuten zu gehen aus Angst davor man könne sie als Krank abstempeln. |
hm - also mein "Therapeut" war schon immer das Leben selbst und ich finde das, aus Erfahrungen zu lernen und aus Fehlern Konsequenzen zu ziehen die natürlichste Verhaltensweise überhaupt und keineswegs krank ist.
Absolut erstaunlich und tatsächlich krank finde ich hingegen die unglaubliche Lernresistens in dieser
Gesellschaft.
Von daher tät ich auch keinen ernsthaften Gedanken dran verlieren mit der Weitergabe dessen was
ich auf die "harte Tour" gelernt habe auch nur die Butter aufs Brot zu verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938448) Verfasst am: 21.02.2008, 17:07 Titel: |
|
|
AXO schrieb: Zitat: | An "Euch" bzw. Peter hab ich eigentlich "nur" zu kritisieren, das ihr solche Sachen als quasi unabänderlich
für diese Gesellschaft FESTSCHREIBT. |
Wo bitte haben wir das je behauptet ? Es geht nur darum aufzuzeigen, daß die bürgerliche Gesellschaft determiniert ist durch das Kapitalverhältnis, was eben alles nach sich zieht.
Zitat: | ...und tatsächlich krank finde ich hingegen die unglaubliche Lernresistens in dieser
Gesellschaft. |
Und genau hier widersprichst Du Dir selber, weil Du selber erkennst wie eng der Rahmen der bürgerlichen Gesellschaft sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938477) Verfasst am: 21.02.2008, 17:36 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AXO schrieb: Zitat: | An "Euch" bzw. Peter hab ich eigentlich "nur" zu kritisieren, das ihr solche Sachen als quasi unabänderlich
für diese Gesellschaft FESTSCHREIBT. |
Wo bitte haben wir das je behauptet ? Es geht nur darum aufzuzeigen, daß die bürgerliche Gesellschaft determiniert ist durch das Kapitalverhältnis, was eben alles nach sich zieht. |
Ich bin nun wirklich der allerletzte, welcher die Ursachen der Zustände in der kapitalistischen Gesellschaft
(bürgerlich ist für mich ein Begriff aus einer Zeit die nicht mehr existiert), NICHT an den
finanziellen Besitzverhältnssen festmachen täte.
Nur ergibt sich für mich daraus keineswegs eine Unabänderlichkeitsschlußfolgerung.
Im Gegenteil - dieses System ist derart instabil wie man sichs besser nicht wünschen kann.
Zitat: | ...und tatsächlich krank finde ich hingegen die unglaubliche Lernresistens in dieser
Gesellschaft. |
Und genau hier widersprichst Du Dir selber, weil Du selber erkennst wie eng der Rahmen der bürgerlichen Gesellschaft sein kann. |
Dieser Rahmen ist aber im Gegensatz zu früheren/anderen Gesellschaften hauptsächlich psychologisch definiert.
Eben drum ist ja die Lernresistenz so absonderlich. Man muß nichtmal ne Burg stürmen und
nen Tyrannen ermorden (was mit Anstrengung und Risiken verbunden wäre) - sondern einfach nur UMDENKEN
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938487) Verfasst am: 21.02.2008, 17:44 Titel: |
|
|
AXO schrieb:
Zitat: | ...Man muß nichtmal ne Burg stürmen und
nen Tyrannen ermorden (was mit Anstrengung und Risiken verbunden wäre) - sondern einfach nur UMDENKEN Mit den Augen rollen |
Da sagst Du was. Der war gut mit der Burg
Aber im Ernst.
Gerade das Umdenken stößt immer wieder an die Grenzen der Verwertbarkeit und der Kapitalakkumulation. Anders. Ökologische Maßnahmen, nur so als Beispiel, werden erst dann durchgesetzt, wenn Aussicht auf Profit besteht, vorher eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#938540) Verfasst am: 21.02.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Ich würde niemals eine Frau ansprechen.
Ich also für Emanzipation!!!
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|