Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#938552) Verfasst am: 21.02.2008, 18:23 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Aber im Ernst.
Gerade das Umdenken stößt immer wieder an die Grenzen der Verwertbarkeit und der Kapitalakkumulation. Anders. Ökologische Maßnahmen, nur so als Beispiel, werden erst dann durchgesetzt, wenn Aussicht auf Profit besteht, vorher eben nicht. |
Moment - nun verwechselst Du aber diejenigen welche an Veränderungen logischerweise
gar nicht interessiert sind,
mit denen von denen man das Umdenken zu allererst erwarten müßte. Natürlich kommen
Veränderungen keinesfalls von denen, welche vom Status Quo profitieren.
Da ist wieder der Punkt, den ich vorhin erwähnte -> Es wird von anderen "Unmögliches"
erwartet anstatt selbst das Mögliche zu machen.
Diejenigen, welche am Status Quo profitieren sind ja nun wirklich nicht die Therapiebedürftigen,
sondern machen einfach nur das was ihnen möglich ist - völlig normal und kerngesund
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#938578) Verfasst am: 21.02.2008, 18:46 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Dieser Rahmen ist aber im Gegensatz zu früheren/anderen Gesellschaften hauptsächlich psychologisch definiert.
Eben drum ist ja die Lernresistenz so absonderlich. Man muß nichtmal ne Burg stürmen und
nen Tyrannen ermorden (was mit Anstrengung und Risiken verbunden wäre) - sondern einfach nur UMDENKEN |
Nur, der unsichtbare Feind im eigenen Kopf und Bauch ist weitaus weniger leicht zu orten, geschweige denn zu bekämpfen, als die sichtbare Burg, oder der Tyrann.
Man ist sich ja zunächst nicht einmal bewusst wie er dahingekommen ist, der Feind, mein ich, oft nicht mal, dass einer da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#938598) Verfasst am: 21.02.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | .....................
Ihr modernen netten Eltern verzieht den Nachwuchs einfach zu sehr - die Kinder gehören getriezt, wo es nur geht, dann klappt das schon mit der Rebellion!
Hat doch bei uns auch funktioniert! |
Wenn man progressive Kinder will mimt man am besten den Konservativen.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#938627) Verfasst am: 21.02.2008, 19:36 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | .....................
Ihr modernen netten Eltern verzieht den Nachwuchs einfach zu sehr - die Kinder gehören getriezt, wo es nur geht, dann klappt das schon mit der Rebellion!
Wenn man progressive Kinder will mimt man am besten den Konservativen. |
Am besten wirkt die strenge und religiöse Erziehung, untermauert mit gelegentlichen Schlägen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938648) Verfasst am: 21.02.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Dieser Rahmen ist aber im Gegensatz zu früheren/anderen Gesellschaften hauptsächlich psychologisch definiert.
Eben drum ist ja die Lernresistenz so absonderlich. Man muß nichtmal ne Burg stürmen und
nen Tyrannen ermorden (was mit Anstrengung und Risiken verbunden wäre) - sondern einfach nur UMDENKEN |
Nur, der unsichtbare Feind im eigenen Kopf und Bauch ist weitaus weniger leicht zu orten, geschweige denn zu bekämpfen, als die sichtbare Burg, oder der Tyrann.
Man ist sich ja zunächst nicht einmal bewusst wie er dahingekommen ist, der Feind, mein ich, oft nicht mal, dass einer da ist. |
Das dürfte die alles entscheidende Problematik sein.
Dabei ist es eigentlich gar nicht schwer diesen Feind zu orten und ihn zu bekämpfen ist einfacher
als ne Burg zu stürmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938651) Verfasst am: 21.02.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | .....................
Am besten wirkt die strenge und religiöse Erziehung, untermauert mit gelegentlichen Schlägen |
Das erzeugt nur Feindbilder, die man irgendwann nach außen projeziert und dort zu bekämpfen versucht.
Aus eigener Erfahrung tät ich sagen - Eine freie Entwickung die Willen nicht bricht aber erfahren lässt,
das es Regeln und Grenzen gibt und das alles tun oder lassen Konsequenzen hat,
dürfte nicht das schlechteste sein. Ich hatte das große Glück, das man mich einfach hat machen lassen,
mir aber auch null komma nix in den Arsch geschoben hat. Das führt von ganz allein dazu, das man
jegliche Erwartungshaltung vor allem gegenüber sich selbst hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#938662) Verfasst am: 21.02.2008, 20:42 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Man ist sich ja zunächst nicht einmal bewusst wie er dahingekommen ist, der Feind, mein ich, oft nicht mal, dass einer da ist. |
Das dürfte die alles entscheidende Problematik sein.
Dabei ist es eigentlich gar nicht schwer diesen Feind zu orten und ihn zu bekämpfen ist einfacher
als ne Burg zu stürmen. |
Das finde ich keineswegs.
Tief im Selbst verankerte Strukturen, die man als Kind unbewusst mitgekriegt hat, da muss noch gar nicht mal in dem Sinne erzogen worden sein, sind am allerschwierigsten zu verändern.
Selbst wenn man die Ursachen kennt, ist das eben oft keine Sache einer bloßen Entscheidung, sondern oft lebenslange Arbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#938669) Verfasst am: 21.02.2008, 20:56 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Zitat: | hast mich aber auf ne Idee gebracht - vielleicht sollte ich meine Freiberuflichkeit von Unternehmensberatung
auf individuelle Antikonsumberatung umstrukturieren. "Therapiebedarf" scheint ja ausreichend vorhanden |
Da könnstest Du Recht haben. |
ehrlich gesagt wiederstrebt mir aber Leuten, die eh schon am Ende sind (und eher sieht kaum wer eine Therapienotwendigkeit),
die letzten cents (die sie schon gar nicht mehr haben) aus der Tasche zu ziehen | du könntest es ja nebenher "ehrenamtlich"(umsonst) machen
durchaus vernünftigen Strukturen dazu nach der Wende vollständig zerschlagen und aufgelöst wurden und auch das diesbezügliche Bewußtsein wohl spätestens mit meiner Generation in die
"ewigen Jagdgründe" eingeht. | nicht unbedingt, viele haben insbesondere den Pragmatismus an ihre Kinder weitergeben können(was in Kombination mit späteren Fehl/Falschinformationen allerdings auch negative Auswirkungen hatte(z.B. das hereinfallen auf die vermeintlich einfachen "Lösungen" der Rechten+die Unmöglichkeit dagegen ethisch/moralisch zu argumentieren))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938670) Verfasst am: 21.02.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Tief im Selbst verankerte Strukturen, die man als Kind unbewusst mitgekriegt hat, da muss noch gar nicht mal in dem Sinne erzogen worden sein, sind am allerschwierigsten zu verändern.
Selbst wenn man die Ursachen kennt, ist das eben oft keine Sache einer bloßen Entscheidung, sondern oft lebenslange Arbeit. |
Eine Arbeit die meißt niemals begonnen wird weil sie so schwer erscheint.
Für den Anfang täts doch aber absolut ausreichen wenn jeder der versucht ist mit dem
Finger (egal aus welchem Grund) auf wen anders zu zeigen, mal ganz schnell vor einen
Spiegel tritt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938673) Verfasst am: 21.02.2008, 21:05 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Zitat: | hast mich aber auf ne Idee gebracht - vielleicht sollte ich meine Freiberuflichkeit von Unternehmensberatung
auf individuelle Antikonsumberatung umstrukturieren. "Therapiebedarf" scheint ja ausreichend vorhanden |
Da könnstest Du Recht haben. |
ehrlich gesagt wiederstrebt mir aber Leuten, die eh schon am Ende sind (und eher sieht kaum wer eine Therapienotwendigkeit),
die letzten cents (die sie schon gar nicht mehr haben) aus der Tasche zu ziehen | du könntest es ja nebenher "ehrenamtlich"(umsonst) machen |
öhm ->>> was glaubst Du denn tue ich hier seid über nem Jahr und 3000 Texten?
Zitat: |
durchaus vernünftigen Strukturen dazu nach der Wende vollständig zerschlagen und aufgelöst wurden und auch das diesbezügliche Bewußtsein wohl spätestens mit meiner Generation in die
"ewigen Jagdgründe" eingeht. | nicht unbedingt, viele haben insbesondere den Pragmatismus an ihre Kinder weitergeben können(was in Kombination mit späteren Fehl/Falschinformationen allerdings auch negative Auswirkungen hatte(z.B. das hereinfallen auf die vermeintlich einfachen "Lösungen" der Rechten+die Unmöglichkeit dagegen ethisch/moralisch zu argumentieren)) |
jepp. Das ist der allgemeine Differenzierungsmangel
Ich meinte aber eher spezielle ökonomische Lösungen (Recycling und Nachhaltigkeit z.B.) und insgesamt vor allem die Fähigkeit zur Selbsthilfe,
welche eben NICHT wie hier üblich noch immer auf Obrigkeit vertraut und baut, sondern gelernt hat, das von dort nichts zu erwarten ist.
So hab ich den inoffizellen aber maßgeblichen Teil der DDR-Gesellschaft jedenfalls kennen und schätzen gelernt und nur das hat m.E. auch zum Wandel geführt.
Irgendwelchen Gruppierungen hinterherzulaufen, die versprechen das sich alles ändert wenn sie erstmal OBEN sind,
ist demgegenüber ein absoluter Rückschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938674) Verfasst am: 21.02.2008, 21:05 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | .....................
Am besten wirkt die strenge und religiöse Erziehung, untermauert mit gelegentlichen Schlägen |
Das erzeugt nur Feindbilder, die man irgendwann nach außen projeziert und dort zu bekämpfen versucht.
Aus eigener Erfahrung tät ich sagen - Eine freie Entwickung die Willen nicht bricht aber erfahren lässt,
das es Regeln und Grenzen gibt und das alles tun oder lassen Konsequenzen hat,
dürfte nicht das schlechteste sein. Ich hatte das große Glück, das man mich einfach hat machen lassen,
mir aber auch null komma nix in den Arsch geschoben hat. Das führt von ganz allein dazu, das man
jegliche Erwartungshaltung vor allem gegenüber sich selbst hat. |
Nicht unbedingt: Man durchschaut früh den religiösen wie auch den patriarchalen Schwachsinn ,hat aber durch die strenge Erziehung genügend Vernunft und Disziplin, sich bei der zwangsläufig auftretenden Rebellion nicht selbst zu schaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#938675) Verfasst am: 21.02.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Emanzipation
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938680) Verfasst am: 21.02.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt: Man durchschaut früh den religiösen wie auch den patriarchalen Schwachsinn ,hat aber durch die strenge Erziehung genügend Vernunft und Disziplin, sich bei der zwangsläufig auftretenden Rebellion nicht selbst zu schaden. |
und damit den Grundstein gelegt sich ein Leben lang schaden zu lassen - aus "Vernunft"
sich nicht durch Rebellion selbst zu schaden.
Diese ganze Gesellschaft ist ein Spiegel genau dessen. Sie ändert NICHTS aus ANGST (Disziplin)
sich damit zu schaden und akzeptiert statt dessen sich lebenslang schaden zu LASSEN.
Sorry - wenn dann riskiere ich lieber mir selbst zu schaden wenns nötig ist, anstatt das ich zulasse
das andere es tun.
Dann weiß ich wenigstens wo's herkommt und wie ich es steuern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938719) Verfasst am: 21.02.2008, 21:48 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt: Man durchschaut früh den religiösen wie auch den patriarchalen Schwachsinn ,hat aber durch die strenge Erziehung genügend Vernunft und Disziplin, sich bei der zwangsläufig auftretenden Rebellion nicht selbst zu schaden. |
und damit den Grundstein gelegt sich ein Leben lang schaden zu lassen - aus "Vernunft"
sich nicht durch Rebellion selbst zu schaden.
Diese ganze Gesellschaft ist ein Spiegel genau dessen. Sie ändert NICHTS aus ANGST (Disziplin)
sich damit zu schaden und akzeptiert statt dessen sich lebenslang schaden zu LASSEN.
Sorry - wenn dann riskiere ich lieber mir selbst zu schaden wenns nötig ist, anstatt das ich zulasse
das andere es tun.
Dann weiß ich wenigstens wo's herkommt und wie ich es steuern kann. |
Ich glaube, da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt .
Klar konnte ich mich als Kind gegen die Schläge meiner Eltern nicht wehren, ich baute meine Aggressionen mit Sport ab und mit 14/15 habe ich mich erfolgreich gewehrt,von Mitschülern habe ich mir sowiso nichts gefallen lassen.
Selbstdisziplin -was will ich- wie kann ich es erreichen und durchsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938724) Verfasst am: 21.02.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Selbstdisziplin -was will ich- wie kann ich es erreichen und durchsetzen. |
Das mag theoretisch okay sein. Du wärst aber eine von Wenigen mit solchen Erfahrungen,
welche erreichen und durchsetzen MIT anderen zu realisieren versucht anstatt GEGEN sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#938744) Verfasst am: 21.02.2008, 22:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Aber im Ernst.
Gerade das Umdenken stößt immer wieder an die Grenzen der Verwertbarkeit und der Kapitalakkumulation. Anders. Ökologische Maßnahmen, nur so als Beispiel, werden erst dann durchgesetzt, wenn Aussicht auf Profit besteht, vorher eben nicht. |
Moment - nun verwechselst Du aber diejenigen welche an Veränderungen logischerweise
gar nicht interessiert sind,
mit denen von denen man das Umdenken zu allererst erwarten müßte. Natürlich kommen
Veränderungen keinesfalls von denen, welche vom Status Quo profitieren.
Da ist wieder der Punkt, den ich vorhin erwähnte -> Es wird von anderen "Unmögliches"
erwartet anstatt selbst das Mögliche zu machen.
Diejenigen, welche am Status Quo profitieren sind ja nun wirklich nicht die Therapiebedürftigen,
sondern machen einfach nur das was ihnen möglich ist - völlig normal und kerngesund |
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden oder wir reden an einander vorbei.
Ich meinte mit dem ökologischen Beispiel ein Prinzip im Kapitalismus (was allerdings auch auf andere Klassengesellschaften zutrifft), daß erst etwas geschieht wenn die Kacke am dampfen ist und die Aussicht auf Profit besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938807) Verfasst am: 21.02.2008, 22:21 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Selbstdisziplin -was will ich- wie kann ich es erreichen und durchsetzen. |
Das mag theoretisch okay sein. Du wärst aber eine von Wenigen mit solchen Erfahrungen,
welche erreichen und durchsetzen MIT anderen zu realisieren versucht anstatt GEGEN sie. |
Das ist ok, aber nur mit gehöriger Portion an Selbstdisziplin und auch Härte (ähnlich wie im Sport) realisierbar ohne sich jedoch dabei selbst zu überfordern, sonst gibt es seelische Muskelkater
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#938817) Verfasst am: 21.02.2008, 22:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn man die Ursachen kennt, ist das eben oft keine Sache einer bloßen Entscheidung, sondern oft lebenslange Arbeit. |
Für den Anfang täts doch aber absolut ausreichen wenn jeder der versucht ist mit dem
Finger (egal aus welchem Grund) auf wen anders zu zeigen, mal ganz schnell vor einen
Spiegel tritt |
Wo hab ich nun davon gesprochen, dass man auf jemanden mit dem Finger zeigen soll/muss?
Ändern kann man es ohnehin nur selbst, das versteht sich, insofern bringt die Schuld suchen nichts, ab einem bestimmten Alter ist das auch nur noch lächerlich.
Aber es muss auch gar nicht sein, dass jemand schuld ist, dafür kann es noch ganz andere Gründe geben, die auch nicht ihren Ursprung in Sozialisation durch die Umwelt etc. haben müssen.
Das in den Spiegel sehen, und den entdecken, der was ändern kann, das ist allenfalls der erste Schritt.
Und um dann mal elegant den Bogen zur Emanzipation wieder herzustellen..
Zitat: | Das mag theoretisch okay sein. Du wärst aber eine von Wenigen mit solchen Erfahrungen,
welche erreichen und durchsetzen MIT anderen zu realisieren versucht anstatt GEGEN sie. |
Was meinst du, was die Frauenbewegung gemacht hat, im Westen?
Im Osten war die ja im beruflichen Bereich nicht nötig - obwohl die Führungspositionen in der Wirtschaft, in der nichtkapitalistischen wohlgemerkt, war nun auch nicht von Frauen gespickt, nicht wahr?
Im Privaten war aber manches nicht weniger traditionell, sofern Paare zusammenlebten und Kinder hatten.
(Die Schaufenster zum Internationalen Frauentag waren auch immer recht lustig.)
Der "Nebenwiderspruch" wurde geringer im Osten, weg war er nicht, aber kein Thema
Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Nicht einmal beim § 218 ein lauterer Pieps, oder?
Das Kinder kriegen haben sie auf der Stelle eingestellt, so klug waren sie allerdings, sonst aber leider nichts.
In einer Weise emanzipiert waren sie, aber erkämpft hatten sie das nicht, und sie ließen sich alles wieder wegnehemen, ohne Widerstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938832) Verfasst am: 21.02.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Reza schrieb: Zitat: | ...Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Nicht einmal beim § 218 ein lauterer Pieps, oder? ... |
Die D-Mark beruhigte alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938885) Verfasst am: 21.02.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Spiegel tritt |
Wo hab ich nun davon gesprochen, dass man auf jemanden mit dem Finger zeigen soll/muss? |
keine Ahnung - ich höre, sehe, lese das nur pausenlos an jeder Ecke.
Könnt ja sein das dies auch wem anders aufgefallen ist.
Ändern kann man es ohnehin nur selbst, das versteht sich, insofern bringt die Schuld suchen nichts, ab einem bestimmten Alter ist das auch nur noch lächerlich. |
isses eigentlich immer. Es sei denn Schuld besteht tatsächlich - dann gibts aber nix zu suchen.
Aber es muss auch gar nicht sein, dass jemand schuld ist, dafür kann es noch ganz andere Gründe geben, die auch nicht ihren Ursprung in Sozialisation durch die Umwelt etc. haben müssen.
Das in den Spiegel sehen, und den entdecken, der was ändern kann, das ist allenfalls der erste Schritt. |
schön und WER macht ihn?
Und um dann mal elegant den Bogen zur Emanzipation wieder herzustellen..
Zitat: | Das mag theoretisch okay sein. Du wärst aber eine von Wenigen mit solchen Erfahrungen,
Was meinst du, was die Frauenbewegung gemacht hat, im Westen? |
GEGEN Männer gekämpft - macht sie auch heute noch und genauso KLAPPT das nunmal nicht.
Es sei denn man möchte auf Männer grundsätzlich verzichten. Was man bekämpft kann man
nunmal nur besiegen
Im Osten war die ja im beruflichen Bereich nicht nötig - obwohl die Führungspositionen in der Wirtschaft, in der nichtkapitalistischen wohlgemerkt, war nun auch nicht von Frauen gespickt, nicht wahr? |
Absolut korrekt - allerdings würde ich aber die Ambitionen auf Führungspositionen für seinerzeit
als nicht sehr ausgeprägt beurteilen. Führungsposition war dort eher Last als Macht und an
einem wie den anderen hatte eigentlich kaum wer Interesse. Meine Mom z.B. hatte aber trotzdem
ne leitende Funktion als Oberlehrmeister eines recht Großen landwirtschaftlichen Betriebes.
Wie gesagt hat sich um den mit Führungspositionen verbundenen Ärger aber wirklich kaum wer
gerissen. "Macht" war völlig unattraktiv, weil hauptsächlich Verantwortung (ohne gleichzeitige Handlungsfreiheit)
Im Privaten war aber manches nicht weniger traditionell, sofern Paare zusammenlebten und Kinder hatten.
(Die Schaufenster zum Internationalen Frauentag waren auch immer recht lustig.)
Der "Nebenwiderspruch" wurde geringer im Osten, weg war er nicht, aber kein Thema |
Da täuscht Du Dich nahezu komplett. Zumindest in meiner Generation (Jahrgang 67) aber weitestgehend
in der Generation meiner Eltern schon (in meiner Familie auch schon bei meinen Großeltern),
Gab es höchstens noch einige Relikte des ehemaligen Rollenverständnisses.
Was sich auch von selbst erklärt, weil es weder Existenzangst noch erhebliche finanzielle Abhängigkeiten voneinander gab (außer der natürlich das gemeinsam geschaffene nicht zu zerreißen)
Scheidung war unkompliziert und mit keinen finanziellen Aspekten verbunden und aus der
Berufstätigkeit beider Partner ergab sich auch die Organisation des Privatlebens relativ arbeitsteilig.
Zumindest bei Familien, welche nach Feierabend oder am WE noch etwas gemeinsame Freizeit verbringen wollten.
Kurz ->>> ich bin mit Gleichberechtigung aufgewachsen weil alle staatlichen Rahmenbedingungen
darauf abgestimmt waren. Für was ihr heute noch kämpft, war für mich das normalste von der Welt.
(als mir mein erster westdeutscher Geschäftspartner nahe legte, bevorzugt Frauen zu beschäftigen,
weil die weniger kosten, hab ich gemeint direkt bei bei nem "Buschvolk" gelandet zu sein )
Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Nicht einmal beim § 218 ein lauterer Pieps, oder? |
auch falsch und typisch einseitig geprägte Denke. Wieso nur Aufstand der FRAUEN?
Denkst Du die ostdeutschen Männer hätten nicht ebenso ein Interesse am erhalt
des status quo gehabt? Glaubst Du wir sind mit der Wende augenblicklich ins Patriarchat
zurück gefallen und haben uns auch noch drüber gefreut?
Das Kinder kriegen haben sie auf der Stelle eingestellt, so klug waren sie allerdings, sonst aber leider nichts.
In einer Weise emanzipiert waren sie, aber erkämpft hatten sie das nicht, und sie ließen sich alles wieder wegnehemen, ohne Widerstand. |
nochmal falsch. Wie in vielen anderen Belangen war es in der Kürze der Zeit und unter dem Eindruck
VOLLSTÄNDIG veränderter gesellschaftlicher Bedingungen überhaupt nicht möglich alles oder
auch nur ein Bruchteil dessen zu realiseren was auf uns zukommen würde.
Die Konsumgesellschaft hat geblendet und so ein aberwitziger Nonsens wie -> Frauen kosten weniger < lag komplett außerhalb unseres Bewußtseins - wie vieles andere auch.
Es ist wie immer Reza - wenn Westdeutsche versuchen die DDR-Gesellschaft zu interpretieren.
sie tun das mit ihrer von ihrer Gesellschaft geprägten Denkmuster. Das GREIFT nunmal aber nicht,
weil bei uns alles KOMPLETT anders war als ihr das je erlebt habt.
Dementsprechend KRASS war auch die Umstellung und ich war jung und flexibel und hab trotzem
noch ne Menge Lehrgeld bezahlt. Grad weil ich eben NICHT jeden haarsträubenden Blödsinn mitgemacht hab,
den diese Gesellschaft zu diktieren scheint.
Andere hats da erheblich schlimmer erwischt. Meine Eltern sind beide im Ruhestand und müssen
ZUSAMMEN mit unter 1000 Euro auskommen. Null Anlage - alles was sie je übrig hatten ist
in das (dadurch schuldenfreie) Gehöft geflossen. Zum Glück - sonst wär nicht nur der Kühl,
und Kleiderschrank ziemlich trostlos, sondern auch ihr ererbetes Dach übern Kopf jetz weg.
Sie leben inzwischen wieder hauptsächlich als Selbstversorger und im großen und ganzen
macht es für sie kaum einen Unterschied ob sie jetzt noch in der DDR leben würden oder nicht.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 21.02.2008, 23:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938894) Verfasst am: 21.02.2008, 23:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Reza schrieb: Zitat: | ...Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Die D-Mark beruhigte alles. |
nein - sie verschleierte solange wie nötig das es was zum aufregen gab.
Nicht ohne Grund sehen viele Ostdeutsche die ganze Sache HEUTE ziemlich anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#938913) Verfasst am: 21.02.2008, 23:11 Titel: |
|
|
@Reza Zitat: | Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
In einer Weise emanzipiert waren sie, aber erkämpft hatten sie das nicht, und sie ließen sich alles wieder wegnehemen, ohne Widerstand. |
Da war viel Schockwirkung, Überrumpelung dabei. Der größte Teil der DDR-Bevölkerung traute seinen Augen nicht. Die überstürzte Maueröffnung vom 9.11. 89, als Schabowski von seinem Zettel aufblickte und die DDR-Führung die Flucht nach vorn, in den politischen Selbstmord antrat, öffnete die Schleusen. Es wurde alles hinweggespült, was bis dahin ewigen Bestand zu haben schien. Als Schäuble mit sich selbst in Gestalt des famosen Professor Krause den Einigungsvertrag abschloß und die bisherigen Wirtschaftsverbindungen zur Sowjetunion abgebrochen wurden, war es um die Berufstätigkeit von Hunderttausenden von Frauen in den bisherigen Industrieregionen der DDR geschehen. Ich denke mal nur an die Textilindustrie in Sachsen und in der Lausitz.
Gegen wen hätten sie sich wehren können, unorganisiert und überrumpelt, wie sie waren? Will man es den Menschen verdenken, dass sie versuchten, mit ihren Familien einigermaßen über die Runden zu kommen, die all das Neue zu verarbeiten hatten, das auf sie einströmte?
Das "Familiengesetzbuch" der DDR von 1965, aus dem ich vor einigen Tagen im "Clubraum" einen Abschnitt über die Ehe zitiert habe, hatte ja durchaus seine für die Mehrheit der Frauen günstigeren Bestimmungen. Das ging aber unter, und man beschäftigte sich mehr mit der "blutigen Hilde" (Hilde Benjamin, 1902-1989), der Ministerin und Redakteurin dieses Gesetzbuches, als mit seinem Text, bevor das "gute alte" BGB mit seinen vielen die Frauen benachteiligenden Bestimmungen wieder eingeführt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938918) Verfasst am: 21.02.2008, 23:13 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Reza schrieb: Zitat: | ...Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Nicht ohne Grund sehen viele Ostdeutsche die ganze Sache HEUTE ziemlich anders. |
Ich hatte es auch ironisch gemeint
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#938935) Verfasst am: 21.02.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Emanzipation
|
Du bist Schuld. Jetzt muss ich meinen Bildschirm putzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938937) Verfasst am: 21.02.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Reza Zitat: | Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Da war viel Schockwirkung, Überrumpelung dabei. Der größte Teil der DDR-Bevölkerung traute seinen Augen nicht. Die überstürzte Maueröffnung vom 9.11. 89, als Schabowski von seinem Zettel aufblickte und die DDR-Führung die Flucht nach vorn, in den politischen Selbstmord antrat, öffnete die Schleusen. Es wurde alles hinweggespült, was bis dahin ewigen Bestand zu haben schien. Als Schäuble mit sich selbst in Gestalt des famosen Professor Krause den Einigungsvertrag abschloß und die bisherigen Wirtschaftsverbindungen zur Sowjetunion abgebrochen wurden, war es um die Berufstätigkeit von Hunderttausenden von Frauen in den bisherigen Industrieregionen der DDR geschehen. Ich denke mal nur an die Textilindustrie in Sachsen und in der Lausitz.
Gegen wen hätten sie sich wehren können, unorganisiert und überrumpelt, wie sie waren? Will man es den Menschen verdenken, dass sie versuchten, mit ihren Familien einigermaßen über die Runden zu kommen, die all das Neue zu verarbeiten hatten, das auf sie einströmte?
Das "Familiengesetzbuch" der DDR von 1965, aus dem ich vor einigen Tagen im "Clubraum" einen Abschnitt über die Ehe zitiert habe, hatte ja durchaus seine für die Mehrheit der Frauen günstigeren Bestimmungen. Das ging aber unter, und man beschäftigte sich mehr mit der "blutigen Hilde" (Hilde Benjamin, 1902-1989), der Ministerin und Redakteurin dieses Gesetzbuches, als mit seinem Text, bevor das "gute alte" BGB mit seinen vielen die Frauen benachteiligenden Bestimmungen wieder eingeführt wurde. |
Sehr guter Beitrag
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938940) Verfasst am: 21.02.2008, 23:22 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Emanzipation
|
Du bist Schuld. Jetzt muss ich meinen Bildschirm putzen. |
Wie, selber ? Schaff Dir eine Frau an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938943) Verfasst am: 21.02.2008, 23:23 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Reza schrieb: Zitat: | ...Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Nicht ohne Grund sehen viele Ostdeutsche die ganze Sache HEUTE ziemlich anders. |
Ich hatte es auch ironisch gemeint |
Du - so sehr zum lachen ist mir dabei gar nicht. Heute sagen eigentlich alle man häts ruhiger angehen müssen.
Ich habs damals schon gesagt und bin auch heut noch der Meinung das NUR der kurze und
überwältigende Einblick in die westdeutsche Konsumwelt (und nur in die) und der einzige
Anspruch irgendwie an das richtgie Geld dafür zu kommen,
zu der schnellen Wiedervereinigung geführt hat. Andererseits habe ich HEUTE aber auch eine
Vorstellung davon warum das auch die westdeutsche Politik unbedingt forcieren und so schnell
als möglich in Sack und Tüten bringen mußte.
Vieles an unserer Gesellschaft wäre auch für Westdeutsche viel zu attraktiv gewesen, als das
man eine längere, offene Parallelität hätte riskieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938952) Verfasst am: 21.02.2008, 23:26 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Reza Zitat: | Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Das "Familiengesetzbuch" der DDR von 1965, aus dem ich vor einigen Tagen im "Clubraum" einen Abschnitt über die Ehe zitiert habe, hatte ja durchaus seine für die Mehrheit der Frauen günstigeren Bestimmungen. Das ging aber unter, und man beschäftigte sich mehr mit der "blutigen Hilde" (Hilde Benjamin, 1902-1989), der Ministerin und Redakteurin dieses Gesetzbuches, als mit seinem Text, bevor das "gute alte" BGB mit seinen vielen die Frauen benachteiligenden Bestimmungen wieder eingeführt wurde. |
Sehr guter Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938958) Verfasst am: 21.02.2008, 23:28 Titel: |
|
|
AXO schrieb: Zitat: | ...Vieles an unserer Gesellschaft wäre auch für Westdeutsche viel zu attraktiv gewesen, als das
man eine längere, offene Parallelität hätte riskieren können. |
Erstens mal das und Zweitens hatten nocch genug Westdeutsche Ansprüche an die DDR. Land, Aktien etc..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#938973) Verfasst am: 21.02.2008, 23:33 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | AXO schrieb: Zitat: | ...Vieles an unserer Gesellschaft wäre auch für Westdeutsche viel zu attraktiv gewesen, als das
man eine längere, offene Parallelität hätte riskieren können. |
Erstens mal das und Zweitens hatten nocch genug Westdeutsche Ansprüche an die DDR. Land, Aktien etc.. |
ja klar - das war sicher auch der Hauptaspekt - das andere hat vielleicht die westdeutsche Poltik auch nicht gerafft.
Die alten Ansprüche sind aber nachrangig gegenüber dem Reibach der danach zu machen war.
Schließlich wurde alles für privatisiert und plötzlich konnte JEDER Betriebe, Land und Mietshäuser kaufen und Firmen eröffnen.
Allerdings war VORHER KLAR - wer das Geld dazu haben würde und wer nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|