Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Emanzipation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 52, 53, 54  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939008) Verfasst am: 21.02.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist Lisbeth eigentlich ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#939119) Verfasst am: 22.02.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir vom Roastbeef von gestern ein paar leckere Häppchen gemacht zwinkern
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939125) Verfasst am: 22.02.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir vom Roastbeef von gestern ein paar leckere Häppchen gemacht zwinkern

Ah, da bist Du ja.
Roastbeef essen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939135) Verfasst am: 22.02.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

schön und WER macht ihn?

Niemand außer dir?

Reza hat folgendes geschrieben:
Was meinst du, was die Frauenbewegung gemacht hat, im Westen?

Zitat:
GEGEN Männer gekämpft - macht sie auch heute noch und genauso KLAPPT das nunmal nicht.
Es sei denn man möchte auf Männer grundsätzlich verzichten. Was man bekämpft kann man
nunmal nur besiegen Schulterzucken

Du warst dabei?
Es war nie ein Mann dabei!

Man bekämpft Strukturen und Systeme, so hat das auch die Frauenbewegung gesehen, Männer die nicht mitziehen, können allerdings hintenrunterfallen.
So ist das, wenn das Private als politisch angesehen wird und umgekehrt.
Die politischen, wirtschaftlichen und privaten Strukturen galt es zunächst einmal zu erkennen.

Nebenbei, die Frauenbewegung, die bei dir auch heute noch gegen Männer kämpft, war bereits Anfang der 80er Jahre tot.

Wenn einzelne Frauen gegen ihre, oder Seilschaften von Männern kämpfen (müssen), ist das noch lange keine Bewegung.

Da war die Frauenbewegung zweifellos der Auslöser für vieles, nur was, wie und wofür dann gekämpft wurde, das hatte weder ein gemeinsames Ziel, noch einen gemeinsamen theoretischen Hintergrund, häufig gar keinen mehr

Im Privaten war aber manches nicht weniger traditionell, sofern Paare zusammenlebten und Kinder hatten.
(Die Schaufenster zum Internationalen Frauentag waren auch immer recht lustig.)
Der "Nebenwiderspruch" wurde geringer im Osten, weg war er nicht, aber kein Thema

Da täuscht Du Dich nahezu komplett. Zumindest in meiner Generation (Jahrgang 67) aber weitestgehend
in der Generation meiner Eltern schon (in meiner Familie auch schon bei meinen Großeltern),
Gab es höchstens noch einige Relikte des ehemaligen Rollenverständnisses.
Was sich auch von selbst erklärt, weil es weder Existenzangst noch erhebliche finanzielle Abhängigkeiten voneinander gab (außer der natürlich das gemeinsam geschaffene nicht zu zerreißen)
Scheidung war unkompliziert und mit keinen finanziellen Aspekten verbunden und aus der
Berufstätigkeit beider Partner ergab sich auch die Organisation des Privatlebens relativ arbeitsteilig.
Zumindest bei Familien, welche nach Feierabend oder am WE noch etwas gemeinsame Freizeit verbringen wollten.
Kurz ->>> ich bin mit Gleichberechtigung aufgewachsen weil alle staatlichen Rahmenbedingungen
darauf abgestimmt waren. Für was ihr heute noch kämpft, war für mich das normalste von der Welt.
(als mir mein erster westdeutscher Geschäftspartner nahe legte, bevorzugt Frauen zu beschäftigen,
weil die weniger kosten, hab ich gemeint direkt bei bei nem "Buschvolk" gelandet zu sein Mit den Augen rollen)

Das kenne ich von Ostfrauen nun ganz anders, was das Schmeißen des Haushalts und der Kinder anbetrifft.
Scheidung etc. das hängt ja nun alles mit der beruflichen und somit finanziellen Unabhängigkeit der Frauen im Osten zusammen

Sonst hätte ja nach der Wende der Aufstand der Ostfrauen kommen müssen.
Nicht einmal beim § 218 ein lauterer Pieps, oder?

auch falsch und typisch einseitig geprägte Denke. Wieso nur Aufstand der FRAUEN?
Denkst Du die ostdeutschen Männer hätten nicht ebenso ein Interesse am erhalt
des status quo gehabt? Glaubst Du wir sind mit der Wende augenblicklich ins Patriarchat
zurück gefallen und haben uns auch noch drüber gefreut? Mit den Augen rollen

Ja und, wo war das Interesse? Gab es auch nur eine Demo - mit Frauen und Männern?
Die BVG Entscheidungen waren ja erst im Verlauf der 90er Jahre, da wusste man allmählich doch, wo es lang geht, im Westen.
Nix gab es.

Das Kinder kriegen haben sie auf der Stelle eingestellt, so klug waren sie allerdings, sonst aber leider nichts.
In einer Weise emanzipiert waren sie, aber erkämpft hatten sie das nicht, und sie ließen sich alles wieder wegnehemen, ohne Widerstand.

nochmal falsch. Wie in vielen anderen Belangen war es in der Kürze der Zeit und unter dem Eindruck
VOLLSTÄNDIG veränderter gesellschaftlicher Bedingungen überhaupt nicht möglich alles oder
auch nur ein Bruchteil dessen zu realiseren was auf uns zukommen würde.
Die Konsumgesellschaft hat geblendet und so ein aberwitziger Nonsens wie -> Frauen kosten weniger < lag komplett außerhalb unseres Bewußtseins - wie vieles andere auch.

Es ist wie immer Reza - wenn Westdeutsche versuchen die DDR-Gesellschaft zu interpretieren.
sie tun das mit ihrer von ihrer Gesellschaft geprägten Denkmuster. Das GREIFT nunmal aber nicht,
weil bei uns alles KOMPLETT anders war als ihr das je erlebt habt.
Dementsprechend KRASS war auch die Umstellung und ich war jung und flexibel und hab trotzem
noch ne Menge Lehrgeld bezahlt. Grad weil ich eben NICHT jeden haarsträubenden Blödsinn mitgemacht hab,
den diese Gesellschaft zu diktieren scheint.

Erstens war mir der Osten nicht so unbekannt, wie du denkst, und zwar nicht aus verwandtschaftlichen Zusammenhängen.
Zweitens habe ich über diese Themen auch später mit vielen Ostfrauen gesprochen.

Ich möchte mal wissen, mit wie vielen in der FB aktiven Frauen du je gesprochen hast, deine Jahrgänge gehören jedenfalls schon längst nicht mehr zu den Aktivistinnen.

Aber es ist ohnehin müßig das aufzuklären, denn für jeden Mann, ist klar, dass eine Frau, die irgendetwas über Frauen, und Rechte und sonst was erzählt, Mitglied einer Bewegung ist, die es seit über 20 Jahren nicht mehr gibt.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#939143) Verfasst am: 22.02.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Ich würde niemals eine Frau ansprechen.

Warum nicht?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#939144) Verfasst am: 22.02.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, da bist Du ja.
Roastbeef essen

Da kann ich dir leider nix mehr rüberbeamen , ist alles weg Schulterzucken
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939152) Verfasst am: 22.02.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
@Reza
Zitat:
Das Kinder kriegen haben sie auf der Stelle eingestellt, so klug waren sie allerdings, sonst aber leider nichts.
In einer Weise emanzipiert waren sie, aber erkämpft hatten sie das nicht, und sie ließen sich alles wieder wegnehemen, ohne Widerstand.

........ Als Schäuble mit sich selbst in Gestalt des famosen Professor Krause den Einigungsvertrag abschloß und die bisherigen Wirtschaftsverbindungen zur Sowjetunion abgebrochen wurden, war es um die Berufstätigkeit von Hunderttausenden von Frauen in den bisherigen Industrieregionen der DDR geschehen. Ich denke mal nur an die Textilindustrie in Sachsen und in der Lausitz.

Gegen wen hätten sie sich wehren können, unorganisiert und überrumpelt, wie sie waren? Will man es den Menschen verdenken, dass sie versuchten, mit ihren Familien einigermaßen über die Runden zu kommen, die all das Neue zu verarbeiten hatten, das auf sie einströmte?

Tja, genau das sage ich ja, die Ostfrauen hatten weder die Erfahrung noch die Strukturen sich dagegen zu wehren, weil sie die Art von Emanzipation, die sie hatten eben nicht selbst erkämpft haben, sondern sozusagen geschenkt bekommen hatten.

Wie die jungen Frauen heute gesamtdeutsch, die wissen das auch weder zu schätzen, noch kommen sie auf die Idee, das könnte ihnen wieder genommen werden.

Mir war klar, wie das kommen wird, schon vor der Wahl zum Anschluß.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939156) Verfasst am: 22.02.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Reza schrieb:
Zitat:
...weil sie die Art von Emanzipation, die sie hatten eben nicht selbst erkämpft haben, sondern sozusagen geschenkt bekommen hatten.

Das wäre mir neu, weil auch Sozialisten und Kommunisten ganz schöne Chauvies sein können.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#939164) Verfasst am: 22.02.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

schön und WER macht ihn?

Niemand außer dir?

Du etwa? Mr. Green

Zitat:

Was meinst du, was die Frauenbewegung gemacht hat, im Westen?

Zitat:
GEGEN Männer gekämpft - macht sie auch heute noch und genauso KLAPPT das nunmal nicht.
Es sei denn man möchte auf Männer grundsätzlich verzichten. Was man bekämpft kann man
nunmal nur besiegen Schulterzucken

Du warst dabei?
Es war nie ein Mann dabei!

ich war doch gar nicht DA - sondern hab im Paradies der Emanzipation gelebt.
(was zumindest dort GLEICHberechtigung bedeutet hat und fernab jeglichen Kampfes war,
wie überhaupt alles dort)

Zitat:

Man bekämpft Strukturen und Systeme, so hat das auch die Frauenbewegung gesehen, Männer die nicht mitziehen, können allerdings hintenrunterfallen.

na so ein Pech aber auch Schulterzucken

Zitat:

So ist das, wenn das Private als politisch angesehen wird und umgekehrt.

stimmt - aber sowas von....

Zitat:

Die politischen, wirtschaftlichen und privaten Strukturen galt es zunächst einmal zu erkennen.

Ich hab die in der Schule gelernt - allerdings wie die meißten erst geglaubt als ich sie selbst erlebt hatte Smilie

Zitat:

Nebenbei, die Frauenbewegung, die bei dir auch heute noch gegen Männer kämpft, war bereits Anfang der 80er Jahre tot.

na dann bin ich ja beruhigt Smilie

Zitat:

Wenn einzelne Frauen gegen ihre, oder Seilschaften von Männern kämpfen (müssen), ist das noch lange keine Bewegung.

naja - den betroffenen Männern reicht sicher auch eine einzige Frau als GEGNER
braucht ja kein mensch sowas Schulterzucken

Zitat:

Da war die Frauenbewegung zweifellos der Auslöser für vieles, nur was, wie und wofür dann gekämpft wurde, das hatte weder ein gemeinsames Ziel, noch einen gemeinsamen theoretischen Hintergrund, häufig gar keinen mehr

was ich DAZU denke sage ich jetz mal lieber gar nicht,
sonder lenke ab auf ->>> wie alles in dieser Gesellschaft Smilie

Zitat:

Im Privaten war aber manches nicht weniger traditionell, sofern Paare zusammenlebten und Kinder hatten.
(Die Schaufenster zum Internationalen Frauentag waren auch immer recht lustig.)
Der "Nebenwiderspruch" wurde geringer im Osten, weg war er nicht, aber kein Thema

Da täuscht Du Dich nahezu komplett. Zumindest in meiner Generation (Jahrgang 67) aber weitestgehend
in der Generation meiner Eltern schon (in meiner Familie auch schon bei meinen Großeltern),
Gab es höchstens noch einige Relikte des ehemaligen Rollenverständnisses.
Was sich auch von selbst erklärt, weil es weder Existenzangst noch erhebliche finanzielle Abhängigkeiten voneinander gab (außer der natürlich das gemeinsam geschaffene nicht zu zerreißen)
Scheidung war unkompliziert und mit keinen finanziellen Aspekten verbunden und aus der
Berufstätigkeit beider Partner ergab sich auch die Organisation des Privatlebens relativ arbeitsteilig.
Zumindest bei Familien, welche nach Feierabend oder am WE noch etwas gemeinsame Freizeit verbringen wollten.
Kurz ->>> ich bin mit Gleichberechtigung aufgewachsen weil alle staatlichen Rahmenbedingungen
darauf abgestimmt waren. Für was ihr heute noch kämpft, war für mich das normalste von der Welt.
(als mir mein erster westdeutscher Geschäftspartner nahe legte, bevorzugt Frauen zu beschäftigen,
weil die weniger kosten, hab ich gemeint direkt bei bei nem "Buschvolk" gelandet zu sein Mit den Augen rollen)

Das kenne ich von Ostfrauen nun ganz anders, was das Schmeißen des Haushalts und der Kinder anbetrifft.

ja - gejammert wird gern und viel in Deutschland. Mag aber sein das mein Umfeld, welches
ich in 22 Jahren erlebt habe weniger repräsentativ wwar als das was Du gehört hast.
Ich hab da auch nochmal was fett hervorgehoben, was ich nicht unabsichtlich dorthin geschrieben hatte

Zitat:

Scheidung etc. das hängt ja nun alles mit der beruflichen und somit finanziellen Unabhängigkeit der Frauen im Osten zusammen

es hängt sowieso ALLES mit der finanziellen Unabhängigkeit zusammen - nicht nur bei Frauen.
Drum ist es auch absolut beknackt GEGEN Männer und für GESETZE zu kämpfen.

Zitat:

auch falsch und typisch einseitig geprägte Denke. Wieso nur Aufstand der FRAUEN?
Denkst Du die ostdeutschen Männer hätten nicht ebenso ein Interesse am erhalt
des status quo gehabt? Glaubst Du wir sind mit der Wende augenblicklich ins Patriarchat
zurück gefallen und haben uns auch noch drüber gefreut? Mit den Augen rollen

Ja und, wo war das Interesse? Gab es auch nur eine Demo - mit Frauen und Männern?
Die BVG Entscheidungen waren ja erst im Verlauf der 90er Jahre, da wusste man allmählich doch, wo es lang geht, im Westen.
Nix gab es.

Du magst nicht lesen was nicht nur ich zu den GRÜNDEN dazu geschrieben habe,
WARUM es keine diesbezüglichen Demos gab - hm?
Wenn wir die Zeit gehabt hätten (und die Notwendigkeit dazu überhaupt erkannt hätten)
zuvor sämtliche Gesetzestexte der Bundesrepublik zu studieren und sämtliche ihrer möglichen
oder tatsächlichen Auswirkungen zu analysieren, wären wir a) HEUTE NOCH NICHT FERTIG
und b) häts dann so oder so keine Wiedervereinigung gegeben Mit den Augen rollen
Als es aber kam wie es war, haben wir völlig ohne Demo und ohne Kenntnis der Gesetze,
was ganz anderes gemacht ->>> einfach soweiter gelebt wie bisher - solange das die
finanziellen/beruflichen Umstände zuließen/lassen.
und das völlig ohne dafür kämpfen zu müssen Geschockt - was sagste jetz?

Zitat:

nochmal falsch. Wie in vielen anderen Belangen war es in der Kürze der Zeit und unter dem Eindruck
VOLLSTÄNDIG veränderter gesellschaftlicher Bedingungen überhaupt nicht möglich alles oder
auch nur ein Bruchteil dessen zu realiseren was auf uns zukommen würde.
Die Konsumgesellschaft hat geblendet und so ein aberwitziger Nonsens wie -> Frauen kosten weniger < lag komplett außerhalb unseres Bewußtseins - wie vieles andere auch.

Es ist wie immer Reza - wenn Westdeutsche versuchen die DDR-Gesellschaft zu interpretieren.
sie tun das mit ihrer von ihrer Gesellschaft geprägten Denkmuster. Das GREIFT nunmal aber nicht,
weil bei uns alles KOMPLETT anders war als ihr das je erlebt habt.
Dementsprechend KRASS war auch die Umstellung und ich war jung und flexibel und hab trotzem
noch ne Menge Lehrgeld bezahlt. Grad weil ich eben NICHT jeden haarsträubenden Blödsinn mitgemacht hab,
den diese Gesellschaft zu diktieren scheint.

Erstens war mir der Osten nicht so unbekannt, wie du denkst,
und zwar nicht aus verwandtschaftlichen Zusammenhängen.

Ich denke GAR NICHTS - sondern erzähle von dem was MIR bekannt ist.
Das Westdeutsche das mit vielfältigsten Begründungen alles sehr viel besser wissen
als ich ist mir ebenfalls BEKANNT. Du mußt also nicht extra drauf hinweisen.

Zitat:

Zweitens habe ich über diese Themen auch später mit vielen Ostfrauen gesprochen.

WANN - NACH der Wiedervereinigung?

Zitat:

Ich möchte mal wissen, mit wie vielen in der FB aktiven Frauen du je gesprochen hast, deine Jahrgänge gehören jedenfalls schon längst nicht mehr zu den Aktivistinnen.

aber meine Jahrgänge LEBEN mit den Folgen Eures Aktivismus - das reicht VÖLLIG.
Vielen Dank auch! Smilie

Zitat:

Aber es ist ohnehin müßig das aufzuklären, denn für jeden Mann, ist klar, dass eine Frau, die irgendetwas über Frauen, und Rechte und sonst was erzählt, Mitglied einer Bewegung ist, die es seit über 20 Jahren nicht mehr gibt.

nun hör BITTE endlich auf zu weinen, das es die super toll kämpfende Frauenbewegung bedauerlicherweise schon seid 20 Jahren nicht mehr gibt - ja?
Soweit ich das mit meinem 40 Jahre GELEBTEN Emanzipationsverständis überblicken kann
hat Euer KAMPF, genau das angerichtet was Kampf IMMER anrichtet - einen zwischenmenschlichen MÜLLHAUFEN.

Genau deshalb stellen sich junge Frauen wie die Threaderöffenerin hier heute solche Fragen wie sie stellt.
Hättet ihr mal MIT den Männern FÜR die Bedingungen gekämpft die Emanzipation ERMÖGLICHEN,
dann wäre EVENTUELL irgendwas dabei rausgekommen.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 22.02.2008, 01:18, insgesamt einmal bearbeitet
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939169) Verfasst am: 22.02.2008, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits habe ich HEUTE aber auch eine
Vorstellung davon warum das auch die westdeutsche Politik unbedingt forcieren und so schnell
als möglich in Sack und Tüten bringen mußte.

Die Politik?
Ja, für die Wirtschaft.
Die hatte damals Überkapazitäten.
Seit damals hat die westdeutsche Wirtschaft wieder angefangen blendend zu verdienen, und konnte die Uhr allmählich in den Frühkapitalismus zurückdrehen.

Hat man beim Westfernsehen eigentlich nur Shows und Werbung sehen können?
Es gab schon damals hohe Arbeitslosenzahlen, und sonstiges was im Westen nicht so nett ist gab es eigentlich auch im TV - haben da immer alle Weggesehen?

Und gewählt wurde ja nun nicht 3 Tage nach dem Mauerfall, gut sehr viel Zeit war nicht, aber ein wenig schon.

Jedenfalls war doch völlig klar, was mit dem Osten, insbesondere mit den Arbeitsplätzen werden würde.
Mein Vorschlag damals wäre gewesen, nachdem die Wahl gelaufen war, die gesamte DDR in einen Freizeitpark zu verwandeln, und die Leute, die da bleiben als dessen Angestellte zu bezahlen.

So ähnlich ist es nun ja letztlich, fühlt sich für viele nur mieser an.

Den Staat wäre es nicht teuerer gekommen, aber die Wirtschaft hätte ihren Reibach nicht gehabt.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#939180) Verfasst am: 22.02.2008, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hättet ihr mal MIT den Männern FÜR die Bedingungen gekämpft die Emanzipation ERMÖGLICHEN,

Da kommt auch was raus ,nur gibt es leider mindestens ebensoviele unemanzipierte Männer wie Frauen.
Und: Die gültigen Regeln wurden/werden (wenn auch manchmal stellenweise leicht geändert) immer noch von Männern gemacht .......
AXO

Beitrag(#939182) Verfasst am: 22.02.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits habe ich HEUTE aber auch eine
Vorstellung davon warum das auch die westdeutsche Politik unbedingt forcieren und so schnell
als möglich in Sack und Tüten bringen mußte.

Die Politik?
Ja, für die Wirtschaft.
Die hatte damals Überkapazitäten.
Seit damals hat die westdeutsche Wirtschaft wieder angefangen blendend zu verdienen, und konnte die Uhr allmählich in den Frühkapitalismus zurückdrehen.

Du MUßT mir nicht erzählen was ich in der Schule gelernt habe und durch das LEBEN
erstklassig bestätigt bekam.
Allerdings muß ich Dich fragen wo Du einen UNTERSCHIED zwischen Politik und Wirtschaft siehst Mit den Augen rollen

Zitat:

Hat man beim Westfernsehen eigentlich nur Shows und Werbung sehen können?
Es gab schon damals hohe Arbeitslosenzahlen, und sonstiges was im Westen nicht so nett ist gab es eigentlich auch im TV - haben da immer alle Weggesehen?

Du begreifst den erheblichen Unterschied zwischen Fernsehn und ERLEBEN nicht - hm?
Der Wiedervereinigungsgedanke kam nicht aus dem Westfernsehn sondern dem ERLEBEN,
des Westens nach dem Mauerfall,
Arbeitslosigkeit hingegen wurde erst DANACH erlebt.
Und noch heute meint ja auch jeder Wessi der Arbeit hat das wohl hoffentlich so bleiben wird.
Was anderes als diese Hoffnung BLEIBT ihm ja auch gar nicht.
Vielleicht hat man hier ja auch nur geglaubt - was bei denen 40 Jahre ging, werden wir wohl auch ertragen.

Zitat:

Und gewählt wurde ja nun nicht 3 Tage nach dem Mauerfall, gut sehr viel Zeit war nicht, aber ein wenig schon.

Pillepalle Du hast se echt nicht alle.
Du hast nicht die geringste Vorstellung von dem was hier in dieser Zeit los war
und bis zur Währungsunion NACH der WAHL hatte noch KEINER seine Arbeit verloren.

Zitat:

Jedenfalls war doch völlig klar, was mit dem Osten, insbesondere mit den Arbeitsplätzen werden würde.

es war keineswegs klar - jedenfalls HIER nicht. Ich hatte mich nur bereits schon anderweitig
gekümmert weil KLAR war das mein Job (den ich heut noch hätte) in ner Privatfirma dann
erheblich stressiger bei erheblich weniger Verdienst würde. Und ich die Gelegenheit nutzen
wollte mich um mich selbst zu kümmern und auf eigene Kappe zu verdienen BEVOR sich
eine Notwendigkeit dazu ergibt. Das war aber die Ausnahme und aus meiner und Deiner Voraussicht kannste der Masse keinen Vorwurf machen.
Lafontaine haben sie damals in der Presse "gesteinigt" weil er die einzige Gegenstimme war.
Und wir warens gewohnt UNSERER Presse nicht zu glauben - der Westdeutschen schon.
Macht ja die Masse ALLER Deutschen heute noch Mit den Augen rollen

Zitat:

Mein Vorschlag damals wäre gewesen, nachdem die Wahl gelaufen war, die gesamte DDR in einen Freizeitpark zu verwandeln, und die Leute, die da bleiben als dessen Angestellte zu bezahlen.

daher weht der Wind?

okay - ich steh nicht auf Sarkasmus wenns um 17 000 000 Existenzen geht. Reicht das als NOCH nett gemeinter Hinweis?

Zitat:

Den Staat wäre es nicht teuerer gekommen, aber die Wirtschaft hätte ihren Reibach nicht gehabt.

Was wolltest Du mir vorhin vom ERKENNEN von STRUKTUREN erzählen.
Du hast sie bis heute nicht begriffen.
AXO

Beitrag(#939187) Verfasst am: 22.02.2008, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt auch was raus ,nur gibt es leider mindestens ebensoviele unemanzipierte Männer wie Frauen.

na so ein Pech - wäre ich jetz Reza müßte ich sagen ->>> das war doch aber vorher KLAR.
Und nun? Gegen wen solln die Männer kämpfen?

Zitat:

Und: Die gültigen Regeln wurden/werden (wenn auch manchmal stellenweise leicht geändert) immer noch von Männern gemacht .......

nein sie werden einzig und allein vom GELD gemacht bzw. denen die es besitzen und da ist völlig
egal ob das ein Mann oder ne Frau ist.
Ihr habt einfach das völlig falsche Feinbild und verpulvert nutzlos Energie. Und genau das ist in
dieser Gesellschaft IMMER gern gesehn.
Singelhaushalte statt Familien ->>> HER DAMIT!!! Da lässt sich nämlich doppelt umsetzen
und Leute ohne Kinder können viel mehr Kohle erarbeiten und ausgeben.
und EXAKT so stellt sich diese Gesellschaft heute dar und KEINER muß sich fragen wie das kam.
AXO

Beitrag(#939189) Verfasst am: 22.02.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, genau das sage ich ja, die Ostfrauen hatten weder die Erfahrung noch die Strukturen sich dagegen zu wehren, weil sie die Art von Emanzipation, die sie hatten eben nicht selbst erkämpft haben, sondern sozusagen geschenkt bekommen hatten.

Du kriegst Deine FrauenbewegungsKAMPFbrille nicht abgesetzt - hm?

Zitat:

Wie die jungen Frauen heute gesamtdeutsch, die wissen das auch weder zu schätzen, noch kommen sie auf die Idee, das könnte ihnen wieder genommen werden.

Was? Ihr "lustiges Singleleben"? Die Wahl zwischen einsamer Karriere oder Familie und Kind?
Meinst Du jetzt wo sie sich ENTSCHEIDEN können, zwischen einer Männerkarriere und der gleichen
unemanzipierten Abhängigkeit wie sie auch VOR EUREM KAMPF war,
gehts ihnen besser???

Zitat:

Mir war klar, wie das kommen wird, schon vor der Wahl zum Anschluß.

der Anschluß wurde nicht gewählt sondern BESCHLOSSEN.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939191) Verfasst am: 22.02.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor auch lange vor dem Mauerfall, ich war da öfter, länger. Nachher auch.

Vielen Dank auch! Smilie

nun hör BITTE endlich auf zu weinen, das es die super toll kämpfende Frauenbewegung bedauerlicherweise schon seid 20 Jahren nicht mehr gibt - ja?
Soweit ich das mit meinem 40 Jahre GELEBTEN Emanzipationsverständis überblicken kann
hat Euer KAMPF, genau das angerichtet was Kampf IMMER anrichtet - einen zwischenmenschlichen MÜLLHAUFEN.

Du solltest besser aufhören zu weinen.

Wer heult denn hier andauernd rum?
Haufenweise und seitenweise Männer systematisch über DIE ach so bösen Frauen. Komischerweise heult keine Frau über DIE Männer.

Das gemeinsame Ziel der Frauenbewegung war erst einmal die Streichung des § 218, das ist natürlich eindeutig gegen Männer, oder?

Die Folgen einer Bewegung, du weißt schon was das eigentlich ist? hat man nicht in der Hand.
so ist das generell.
Von den 60ern bis in die 80er gab es ja eine nach der anderen in Westdeutschland, schon davon gehört?

Das ist schlicht ne Frechheit, da du die alten Gesetze ohnehin nicht kennst, wie kaum einer hier, weißt du überhaupt nicht was dabei rausgekommen ist.
Überblicken kannst du ganz offensichtlich gar nichts.

Hier sind die Scheidungs- und sonstigen heute gültigen Gesetze nämlich nicht vom Staat verschenkt worden.
Menschliche Müllhaufen schaffen die Menschen, Frauen wie Männer, ganz ohne jede Bewegung, sogar trotz eigentlich halbwegs vernünftiger Gesetze.

Du weißt ja immerhin, wohin du mit dem Finger zeigen musst, die Schuld nicht woanders suchen gilt auch nur bedingt, gell.

Weißt du, es gibt auch Männer, allerdings anscheinend fast ausschließlich außerhalb von Internetforen, die sind recht gut erträglich.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#939194) Verfasst am: 22.02.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

na so ein Pech - wäre ich jetz Reza müßte ich sagen ->>> das war doch aber vorher KLAR.
Und nun? Gegen wen solln die Männer kämpfen?

Zitat:

nein sie werden einzig und allein vom GELD gemacht bzw. denen die es besitzen und da ist völlig
egal ob das ein Mann oder ne Frau ist.
Ihr habt einfach das völlig falsche Feinbild und verpulvert nutzlos Energie. Und genau das ist in
dieser Gesellschaft IMMER gern gesehn.
Singelhaushalte statt Familien ->>> HER DAMIT!!! Da lässt sich nämlich doppelt umsetzen
und Leute ohne Kinder können viel mehr Kohle erarbeiten und ausgeben.
und EXAKT so stellt sich diese Gesellschaft heute dar und KEINER muß sich fragen wie das kam.

Na ,und wer besitzt das Geld und damit die Macht und den Einfluß ?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939198) Verfasst am: 22.02.2008, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

und bis zur Währungsunion NACH der WAHL hatte noch KEINER seine Arbeit verloren.

Nein, echt nicht?
Das ist mir völlig neu!

Zum Denken wäre schon etwas Zeit gewesen.
Ihr habt in der Schule doch gelernt, wie der Kapitalismus funktioniert.
Das "Kapital" hat nicht Honnecker geschrieben
Da hätte ein klitzekleinwenig Skepsis schon angebracht sein können, ein wenig mehr Zeit, bevor man sich anschließt?
Der Regierung nicht glauben, Kohl aber bedingungslos?

Was immer im Westen übelst forciert wurde, gewählt hat das "Volk"

Ich werfe das übrigens niemand vor, ich wundere mich nur.
Ich hab die Ostdeutschen vorher als politisch wesentlich fitter empfunden, eine winzige Hoffnung, dass diese Wahl nicht ausgeht, wie sie ausging hatte ich tatsächlich.

Ansonsten, was red ich noch mit einem, dem sämtliche Emotionen durcheinandergehen?
Mach ich nicht.
AXO

Beitrag(#939201) Verfasst am: 22.02.2008, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor auch lange vor dem Mauerfall, ich war da öfter, länger. Nachher auch.

Toll! und? haben diese Ostfrauen auch erwähnt was ihre Männer in der Zeit gemacht haben,
als sie sich um den Haushalten kümmerten?
Ich für meinen Teil kenne nicht einen EINZIGEN, der NICHT Autos repariert, oder wie ich -> gebaut,
hat,
oder ständig versucht hat irgendwas zu organiseren, oder irgendwas zu bauen um es gegen irgendwas
zu organiserendes zu tauschen,
oder ein Haus gebaut hat (nicht hat bauen LASSEN - das gabs in der DDR nicht), oder ne Minilandwirtschaft betrieben hat,
oder, oder, oder! Klingt immer gut nur EINE Seite zu hören.
Ich jedenfalls weiß was Hausarbeit ist - putzen, bügeln, kochen, waschen, Baby wickeln,
Schlaflieder singen! Wie man aus nem Schrotthaufen nächtelang ein Auto baut und dafür sorgt,
das es FÄHRT wenn mans braucht - hat meine EXfrau NIE gelernt. Warum auch - das war schließlich
MEIN job.
Frag doch die Frauen mal nach der kompletten Wahrheit und nicht nur nach dem Teil, den jeder gern erzählt.
Frag mal wieviele Frauen in der DDR geschlagen und/oder vergewaltigt wurden, wieviele Kinder mißbraucht wurden.
Frag mal wie schlecht es ihnen WIRKLICH ging.

Zitat:

Vielen Dank auch! Smilie

Du solltest besser aufhören zu weinen.

Du verkennst die Lage - Ich hab nicht den geringsten Grund zu weinen Reza. Euer Müllhaufen
von System hat nur meine Ehe zerstört weil ich nur nach MEINEN Möglichkeiten agieren konnte,
und ein Geschäftsführer ner Telekommunikationsgesellschaft ANDERE Möglichkeiten hatte.
Kein Problem - hab ich weggesteckt. Die Scheidung hat für beide Seiten NUTZLOS zerstört,
was ich 10 Jahre lang für meine Familie und mich aufgebaut habe und was zumindest genug
abgeworfen hat um uns zu ernähren und meiner EX-3 Jahre Babyurlaub und uns über einige
Jahre 4 Wochen Sardinenurlaub jedes Jahr zu ermöglichen ->>> drauf geschissen.

Ich weine schon sehr, sehr lange nicht mehr Reza - und ich glaub auch nicht das dies nochmal vorkommt.
aber ->>> ich habe ne 14 jährige Tochter und ich tue ALLES was in meinen Kräften steht, das sie
in ihrem Leben mit ETWAS weniger Müll konfrontiert wird.
Und ich hab ne Menge Kraft Reza - und NOCH kämpfe ich nichtmal, sondern REDE nur.

Zitat:

Wer heult denn hier andauernd rum?
Haufenweise und seitenweise Männer systematisch über DIE ach so bösen Frauen. Komischerweise heult keine Frau über DIE Männer.

ICH jedenfalls heule nicht über Frauen. Ich find sie nach wie vor supertolle, fazinierende Wesen,
welche mir in meinem Leben viel Freude bereitet haben - WENN ich sie dementsprechend zuvorkommend behandelt habe,
was ich gerne tue - wenn ich eine RE dafür bekomme. Mehr kann und will ich zu Frauen pauschal
gar nicht sagen. Und wenn keine Frau hier heult - ist doch alles in Butter und dieser Thread ÜBRIG.

Zitat:

Das gemeinsame Ziel der Frauenbewegung war erst einmal die Streichung des § 218, das ist natürlich eindeutig gegen Männer, oder?

sorry - die Nichtexistenz dieses Paragraphen ist für mich eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT.
und wenn DU Deinen Lebensinhalt drin gesehen hast für die Streichung dieses Paragraphen
zu KÄMPFEN anstatt nen Kondom zu benutzen oder die Pille zu nehmen,
dann ist das DEINE Sache. Ich enthalte mich auch jeglicher Meinung dazu - und das ist das MAXIMALE,
was ich für DEIN Wohlbefinden diesbezüglich tun kann.

Zitat:

Die Folgen einer Bewegung, du weißt schon was das eigentlich ist? hat man nicht in der Hand.
so ist das generell.

nein - so ist das nicht generell sondern nur nach EUREM Verständnis. Weil ihr einfach IRGENDWAS
tut (wenn ihr mal was tut) ohne Folgen zu bedenken die mehr als 3cm über den nächsten Tag hinaus reichen.

Zitat:

Von den 60ern bis in die 80er gab es ja eine nach der anderen in Westdeutschland, schon davon gehört?

eine so sinnlos wie die andere - ihr GLAUBT nur irgendwas erreicht zu haben.
aber was ihr erreicht habt IST auch nur IRGENDWAS.

Zitat:

Das ist schlicht ne Frechheit, da du die alten Gesetze ohnehin nicht kennst, wie kaum einer hier, weißt du überhaupt nicht was dabei rausgekommen ist.
Überblicken kannst du ganz offensichtlich gar nichts.

Mich interessieren GESETZE nur soviel wie ich wissen muß um mich nicht strafbar zu machen.
Ich SEHE und ERLEBE aber das Leben - aber wenn Du's gut findest, das jede Singlefrau die
sich beim Onenightstand mal vertan hat jetzt abtreiben darf .>>> schön für Dich - schön für sie.
Ich komm aus ner Gesellschaft wo die AbtreibungsNOTWENDIGKEIT - trotz völlig freier Erlaubnis
nur sehr gering war.
Jeder sucht sich halt selbst aus wofür er kämpft.
Aber trotzdem ->>> Gratulation zu den tollen Gesetzen! Kennste Zumwinkel? Der BRAUCHT gar
keine Gesetze,
wie jeder andere hier der genug Geld hat. Du kannst den ZUSTAND bekämpfen oder um GELD
kämpfen. Alles dazwischen ist völlig für die Katz.

Zitat:

Hier sind die Scheidungs- und sonstigen heute gültigen Gesetze nämlich nicht vom Staat verschenkt worden.

okay - ich versteh ja, das Du für Deinen Kampf gern nen Orden willst und deswegen alle NICHTKÄMPFER
in Deinen Augen Schmarotzer sein müssen, die sich was haben schenken lassen.
Aber ich kann Dir ein Geheimnis verraten ->>> es hat nur deshalb FUKKTIONIERT weil NICHTS
davon gegen irgendwen erkämpft wurde.

Zitat:

Menschliche Müllhaufen schaffen die Menschen, Frauen wie Männer, ganz ohne jede Bewegung, sogar trotz eigentlich halbwegs vernünftiger Gesetze.

Das hättest Du gern - stimmt aber nicht. Du merkst grad selber das Gesetze KEINE ROLLE spielen.
Müllhaufen aber schaffen Menschen die GEGENEINANDER - KÄMPFEN, anstatt ZUSAMMEN FÜR
das zu kämpfen was sie gern möchten.

Zitat:

Du weißt ja immerhin, wohin du mit dem Finger zeigen musst, die Schuld nicht woanders suchen gilt auch nur bedingt, gell.

Ich zeig nirgendwohin Reza. Ich hab weder was zu gewinnen noch zu verlieren - ich gebe zu das dies
mein Vorteil ist.
Aber wenn Du denkst ich ZEIGE mit em Finger. Dann raffst Du nicht, das ich nur DEIN SPIEGEL bin.
(in welchen Du ganz offenabr NICHT von selbst schaust bevor DU ZEIGST)

Zitat:

Weißt du, es gibt auch Männer, allerdings anscheinend fast ausschließlich außerhalb von Internetforen, die sind recht gut erträglich.

Du hast keine Ahnung WIE gut erträglich ICH bin.
Ich kann Gentleman durch und durch sein, hole Sterne vom Himmel und lege die Welt zu füßen,
sofern ichs mit ner LADY zu tun habe und diese IHREN PART der Sache EBENFALLS erfüllt.

Wer hingegen KÄMPFEN will - KRIEGT KAMPF.
und da mach ich - ganz emanzipiert - nicht den geringsten Unterschied zwischen Mann und Frau.

ist das nicht nett?
AXO

Beitrag(#939205) Verfasst am: 22.02.2008, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, echt nicht?
Das ist mir völlig neu!

wenn nicht - dann laber nicht solchen Müll.

Zitat:

Zum Denken wäre schon etwas Zeit gewesen.
Ihr habt in der Schule doch gelernt, wie der Kapitalismus funktioniert.

wir wollten aber gar nicht GLAUBEN was wir gelernt haben. Weils aus UNSERER Sicht
auf UNS bezogen nie gestimmt hat.
Die Analyse - der Vergangenheit = EURES Leben - war nahezu perfekt (Kunststück - hat sich seid Marx ja auch nicht geändert)
Die SCHLUßFOLGERUNG hingegen die WIR versuchen sollten zu leben war MÜLL.

Was willst Du von Leuten verlangen die Euer Leben nie gelebt haben - aber eine Zukunftsvision
probiert hatten, die SO NICHT FUNKTIONIERT?

Mal eben nachdem man das unfassbare vollbracht hat, ohne das ein Schuß fällt - nachdem man
die Konfrontation mit Eurem Konsumterror nach generationenlangen Mangel NOCH LÄNGST NICHT
verkraftet hat,
so zwischen durch grad analysieren, das Marx Visioen zu leben zwar Scheiße war, aber das Marx
Analyse bezüglich des Kaptitalismus komplett zutrifft und man mal eben die Grenze liber wieder zumachen
sollte und drüber nachdenken was NOCH alles geht?

Klar doch - dürfens noch 5 Wunder mehr sein? nochmal eben 3 weitere Zauberkunstücke?

WAS ERWARTEST DU? - Wir reden von MENSCHEN - nicht von GÖTTERN!!!

Zitat:

Das "Kapital" hat nicht Honnecker geschrieben
Da hätte ein klitzekleinwenig Skepsis schon angebracht sein können, ein wenig mehr Zeit, bevor man sich anschließt?

immer noch nicht gerafft? SKEPIS war weitestgehend UNBEKANNT - ebenso wie MIßTRAUEN.
Unserer regierung mußten wir nicht mißtrauen - wir konnten uns blind drauf verlassen das sie
so agiert wie sie agiert. Auch ein zuverlässiger "Feind" kann was beruhigendes sein Mit den Augen rollen

Zitat:

Der Regierung nicht glauben, Kohl aber bedingungslos?

ICH habe keinem was bedingungslos geglaubt. Ich war STOLZ auf meine Landleute als sie
ind Leipzig den Laden zu Fall gebracht haben UND ich habe mich abgrundtief für sie geschähmt
als sie wenige Monate später an gleicher Stelle nach der D-Mark geschriehen haben.
Wobei ich noch immer glaube, das die eine Million ne ganz andere Million war als die andere.
Falls Du verstehst was ich meine - im Fernsehn sieht das aber immer sehr ähnlich aus.
Da sind ein paar Demonstranten mal eben DIE Ossis.

Zitat:

Was immer im Westen übelst forciert wurde, gewählt hat das "Volk"

sorry - Du bist engstirnig wi halsstarrig. Du überträgst einfach Dein simples Denkschema auf
KOMPLETT andere Gegebenheiten. Im Gegensatz zu Dir kann ich das aber einschätzen,
weil ich BEIDES kenne.

Zitat:

Ich werfe das übrigens niemand vor, ich wundere mich nur.
Ich hab die Ostdeutschen vorher als politisch wesentlich fitter empfunden, eine winzige Hoffnung, dass diese Wahl nicht ausgeht, wie sie ausging hatte ich tatsächlich.

sie SIND fitter - heute noch - sonst hätten sie keine WUNDER vollbracht.
Aber wenn Du Götter erwartest hast - ist das ein Problem DEINER ERWARTUNGSHALTUNG.

Zitat:

Ansonsten, was red ich noch mit einem, dem sämtliche Emotionen durcheinandergehen?
Mach ich nicht.

Auch wenn Dus nicht raffst - ich bin so Emotionslos wie ein Eisklumpen.
Du aber bist einseitig geprägt und nicht in der Lage von dem Tripp runterzukommen
und zu BEGREIFEN das es auch völlig andere Blickwinkel gibt.

und genau DAS MUSSTEN die Ostdeutschen - von jetzt auf gleich.
Du hingegen BEMÜHST DICH NICHT MAL und das ist SCHADE - für beide Seiten.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939211) Verfasst am: 22.02.2008, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, echt nicht?
Das ist mir völlig neu!

Das war Ironie.
Aber du bist ja völlig von der Rolle.

Du bist nicht mehr entfernt in der Lage ein Wort von mir im geschriebenen Sinne verstehen zu wollen, nicht mehr annähernd.
Deine Postings triefen von persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen.
Weder bin ich Deutschland, noch war ich je Freundin des kapitalistischen Systems, und schon gar nicht bin ich die Diebin deiner Frau.

Du bist an nichts schuld, was dir passiert ist, nur das "Scheißsystem", die Frauenbewegung , die Wessis, wer auch immer, du jedenfalls hast keinen Anteil - aber ich natürlich Geschockt

Kannst dich ja mit dem Väterchen zusammentun, dem ging das ganz genauso

Du bist aber lediglich ein Mann, der seine privaten Probleme nicht im geringsten verarbeitet hat, sonst könntest du ja nicht derartig ausrasten, wenn nur das Wort Emanzipation, oder Frauenbewegung fällt.

Ein armseliges Bild, das du abgibst, dabei bist du doch sooo cool sonst, angeblich.

Auch wenn Dus nicht raffst - ich bin so Emotionslos wie ein Eisklumpen........

q.e.d.
AXO

Beitrag(#939212) Verfasst am: 22.02.2008, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na ,und wer besitzt das Geld und damit die Macht und den Einfluß ?

sagt Dir der Name Johanna Quandt
irgendwas?
oder der Name ihrer Tochter Susanne Klatten?

um nur EIN Beispiel zu nennen wo Frauen keinen geringeren Anteil dran haben wie diese Welt funktioniert als Männer.
Wieviele Frauen gibts die Millonärinnen sind - auch wenn sie nicht DIESEN Einfluß haben?
Glaubst Du das die Frauen der Albrecht-Brüder (Aldi) NIE was zu sagen hatten?
Glaubst Du echt noch das man durch Job, Karriere und Gesetze (einfluß-)reich wird? Mit den Augen rollen

Das hat nicht das ALLERGERINGSTE mit Mann oder Frau zu tun. Und Frauen an der Macht machen NICHTS anders oder gar besser als Männer.
Korregiere einfach Dein Feindbild - dann ist zwar noch längst nicht alles gut, aber zumindest entsteht
dann die Chance des es besser werden KÖNNTE zwinkern
AXO

Beitrag(#939214) Verfasst am: 22.02.2008, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, echt nicht?
Das ist mir völlig neu!

Das war Ironie.
Aber du bist ja völlig von der Rolle.

bin ich nicht - aber Du versuchst Dich jetz auf Ironie rauszureden, wo Dir klar wird das Du SCHROTT
erzählt hast.
Falls Dus nicht verstehst ich bezog mich auf Deine ursprüngliche Aussage - nicht auf Deinen jämmerlichen Versuch in Ironie abzubiegen nachdem Du damit aufgelaufen bist.

Zitat:

Du bist nicht mehr entfernt in der Lage ein Wort von mir im geschriebenen Sinne verstehen zu wollen, nicht mehr annähernd.

doch ich verstehe alles was Du sagst sehr gut. Inklusive den Versuch das in Frage zu stellen,
weil Du nicht in der Lage bist mit kämpfen AUFZUHÖREN - selbst wenn Du hoffnungslos unterlegen bist.

Zitat:

Deine Postings triefen von persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen.

keineswegs - ich nehme nur Deine Worte für das was sie sind.
Wenn Dus anders gemeint hast, dann drück Dich anders aus.

Zitat:

Weder bin ich Deutschland, noch war ich je Freundin des kapitalistischen Systems, und schon gar nicht bin ich die Diebin deiner Frau.

nichts davon sagte ich. würde ich auch niemals tun.

Zitat:

Du bist an nichts schuld, was dir passiert ist, nur das "Scheißsystem", die Frauenbewegung , die Wessis, wer auch immer, du jedenfalls hast keinen Anteil - aber ich natürlich Geschockt

Du begreifst nichtmal, das ich überhaupt gar keinen Groll hege. Ich komme bestens klar mit
allem was mir im Leben passiert ist und ich freu mich auf das was noch kommt.
Weder wollte ich mein DDR Leben behalten und irgendwas von dem missen was ich danach erlebt habe,
noch trauere ich irgend einer Frau nach, die andere Prioritäten als ich gesetzt hat.

TROTZDEM haben nunmal Leute wie DU - die Gesellschaft in die ich ungefragt geflüchtet wurde VERBOCKT,
umsomehr wenn sie sich rühmen dafür aktiv gewesen zu sein das sie so beknackt ist wie sie JETZT ist.

ICH hingegen kann dafür NICHTS. Du bist nicht mehr und nicht WENIGER Deutschland als alle anderen auch,
und das albernste was ein erwchsener Mensch sagen kann ist ->>> ICH BIN ES NICHT.
Das sagen nämlich ALLE und das ist Kindergarten kleinste Gruppe.

Zitat:

Kannst dich ja mit dem Väterchen zusammentun, dem ging das ganz genauso

keine Ahnung wies Väterchen ging. MIR gings bis auf wenige Ausnahmen IMMER gut.

Zitat:

Du bist aber lediglich ein Mann, der seine privaten Probleme nicht im geringsten verarbeitet hat, sonst könntest du ja nicht derartig ausrasten, wenn nur das Wort Emanzipation, oder Frauenbewegung fällt.

ich raste gar nicht aus und falls ich mal irgendwann das eine oder andere Problem mit dem anderen
Geschlscht hatte,
dann hatte dies mit Emanzipation so gut wie gar nichts zu tun. Ich hab nicht das geringste dagegen,
habs wie gesagt immer gelebt und immer wenn jemand kämpfen will gibts die entsprechende RE.
ICH - habe damit überhaupt keine Probleme.

is aber bezeichnend für DEINE ARMSEELIGKEIT das Du die einzige "Blöße" die ich mir gegeben habe
indem ich aus meinen persönlichen Erfahrungen erzählt habe,
derart SCHAMLOS auszuschlachten versuchst.

zieht aber nicht - weil ich nicht DEINEM Schema entspreche.

Zitat:

Ein armseliges Bild, das du abgibst, dabei bist du doch sooo cool sonst, angeblich.

Ich bin weder cool noch armseelig und prinzipell schonmal NICHTS von dem was Deinen Schubladen entspricht.

und nur zur Info ->>> Du hast Dich auf eine andere Ebene der "Argumentation" begeben
weil Du Dir eingebildet hast dort eine Schwäche zu erkennen - die ich Dir FREIWILLIG
und
BERECHNEND angeboten habe um zu sehen ob Du sie NUTZT.

Noch hab ich nicht auf gleich niedrigem Level geantwortet und ich BITTE Dich mich nicht dazu zu veranlassen. Was Du bisher abgeliefert hast reicht völlig und bestätigt ALLES was ich bisher über Emanzen (nach äußerst reiflicher Überlegung, Analyse und Schlußfolgerung) GEDACHT und auch
hier gesagt habe.

sei so lieb und tu uns BEIDEN den Gefallen und treibs nicht noch weiter. Ich kämpfe sehr ungern,
aber ich verliere NIE.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#939216) Verfasst am: 22.02.2008, 04:36    Titel: Antworten mit Zitat

sorry das ließt sich aber ganz und garnicht so
daher vielleicht der Hinweiß:Wörter die IN GÄNZE GROß GESCHRIEBEN WERDEN werden normalerweise als rufen/schreien interpretiert(schon unterbewusst beim Lesen)
wenn einzelne Worte einfach nur in ihrer Bedeutung hervorheben willst empfiehlt sich der Fettdruck eher
(auch wirkt die häufige Überbetonung hektisch)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AXO

Beitrag(#939218) Verfasst am: 22.02.2008, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

sorry das ließt sich aber ganz und garnicht so
daher vielleicht der Hinweiß:Wörter die IN GÄNZE GROß GESCHRIEBEN WERDEN werden normalerweise als rufen/schreien interpretiert(schon unterbewusst beim Lesen)
wenn einzelne Worte einfach nur in ihrer Bedeutung hervorheben willst empfiehlt sich der Fettdruck eher
(auch wirkt die häufige Überbetonung hektisch)

ja mir ist diese Interpretation durchaus bekannt - es gab aber auch schon Zeiten,
wo Fettdruck als Schreien interpretiert wurde. Ich kenn sogar noch Zeiten wo jeder
der was auf sich hielt prinzipell nur ohne Großbuchstaben geschrieben hat und Rechtschreibung
absolut nebensächlich war.
kurz ->>> ich bin schon ne Weile im Netz unterwegs.
Wenn ich hingegen was groß schreibe, dient das einzig und allein der Betonung der Worte, welchen
ich in einem Satz oder Text die maßgeblichste Bedeutung zumesse. Ist also nichts anderes als
wenn man beim reden gewisse Worte mit Nachdruck sagt = ETWAS die Stimme erhebt.
Zum schreien gibts nicht die geringste Veranlassung und jedes Wort was ich hier schreibe ist
eiskalt berechnent mit Ziel, Sinn und Zweck.

Ist im Prinzip auch völlig unnötig eine Erklärung dazu zu liefern, weil es nicht die geringste Rolle
spielt ob ich als hektisch oder aufgeregt interpretiert werde oder nicht.
Vorgestern war kleinschreiben in - gestern fettschreiben als schreien - heute Großsschreiben als
Hektik und morgen vielleicht Großschreiben als Betonung. Ich bin immerhin schon nicht mehr
der Einzige der das so macht und eventuell ergibt sich ja auch daraus ein Konsens welcher der
bestmöglichen Verständlichkeit dient - im Netz geht sowas vergleichsweise schnell.
Zumal Schreien und Hektik in nem Medium in dem man sich wohlüberlegt und in aller Ruhe und Gelassenheit
äußern kann eh GAR nichts zu suchen hat.

trotzdem Danke für den Hinweis - der netten Absicht wegen Smilie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#939220) Verfasst am: 22.02.2008, 05:13    Titel: Antworten mit Zitat

7Jahre wenn ich mich recht erinnere
Zitat:
Wenn ich hingegen was groß schreibe, dient das einzig und allein der Betonung der Worte, welchen
ich in einem Satz oder Text die maßgeblichste Bedeutung zumesse. Ist also nichts anderes als
bewusst ist das klar nur die unterbewusste Lesewirkung trägt nun mal auch zum Eindruck des Textes bei
Zitat:
jedes Wort was ich hier schreibe ist
ich nenn es mal Empathie aufgrund von jahrelanger persönlicher RL Erfahrung im Umgang mit Personen die nahezu eine identische Sprachweise haben wie du(besonders die häufige Erwähnung alles unter Kontrolle/komplett und lange durchdacht zu haben fällt auf) aber das kauf ich dir nicht ab
Zitat:
trotzdem Danke für den Hinweis - der netten Absicht wegen
kein problem

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AXO

Beitrag(#939221) Verfasst am: 22.02.2008, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
7Jahre wenn ich mich recht erinnere

Smilie 7 Jahre die ich erwähne, weil sie mit Unterbrechungen die intensivste Zeit war.
Davor war ich nur in beruflichen Angelegenheiten im Netz- aber auch schon in Foren
(als noch nur die Baumstruktur aktuell war)

Zitat:

Zitat:
bewusst ist das klar nur die unterbewusste Lesewirkung trägt nun mal auch zum Eindruck des Textes bei
Zitat:
jedes Wort was ich hier schreibe ist
ich nenn es mal Empathie aufgrund von jahrelanger persönlicher RL Erfahrung im Umgang mit Personen die nahezu eine identische Sprachweise haben wie du(besonders die häufige Erwähnung alles unter Kontrolle/komplett und lange durchdacht zu haben fällt auf) aber das kauf ich dir nicht ab

Smilie das steht Dir völlig frei. Es tut weder was zur Sache wenn ich das sehr selten mal erwähne noch ob mir das wer abnimmt. Was die Sprachweise betrifft - Die hat sich wie erwähnt mit den Zeiten verändert und
in meinem Umfeld habe ich sie auch mit geprägt.
Zur Zeit versuch ich z.B. von dem n, nem, nen usw. runterzukommen, weil das was früher mal
charakterisierend war heute jeder Depp benutzt.

Zitat:

Zitat:
trotzdem Danke für den Hinweis - der netten Absicht wegen
kein problem

für mich auch nicht Smilie
AXO

Beitrag(#939222) Verfasst am: 22.02.2008, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Reza - ich mag das nicht länger ausdehnen als nötig.
Ich hab z.B. fragend erwähnt ob Du "Götter" erwartet hast.
Im Prinzip in der Erwartung das Du auf diese Provokation hin fragst,
wie ich drauf komme. Worauf ich Dir hätte sagen können, das diese Leute
ihre eigene Denke hatten und mittels dieser so einiges vollbracht haben
und Du Dir anmaßt zu bemängeln, das ausgerechnet der eine Aspekt der
DEINEM Verständnis geläufig ist, ihrer Denke NICHT eigen war.
Und das nicht um Dir was vorzuwerfen sondern a) um Dir klar zu machen was DU
Dir anmaßt vorzuwerfen und b) um Dich unter Umständen auf die Erkennntnis
hinzuleiten, das sich aus der ERGÄNZUNG beider Prägungen so einiges hätte/würde
machen lassen, sofern jemand wie Du mal vergessen würde was KAMPF, Profilierung
und Mißbilligung anderer zum Zwecke letzerer ist.

Entsprechend dieses kleinen Beispiels habe ich Dir in unserem Gespräch so einige
Hände angeboten und genauso viele Hintertüren geöffnet - durch die Du hättest
problemlos ausweichen können, sofern Deine Arroganz Dir nicht den Blick auf die
eventuelle Notwendigkeit dazu verstellt hätte.
Du hattest sozusagen JEDE Chance und das ausnahmslos nur deshalb weil ich FÜR DICH,
jede Chance eingebaut habe.

Und? worauf lief es hinaus? Du hast KEINE genutzt - außer die niveauloseste die
ich Dir zu allerletzt geliefert habe indem ich (nach DEINEM Verständis) den Anschein erweckte
PERSÖNLICH angreifbar und zu treffen zu sein.
Was soll ich von jemanden halten der erst und nur die NIEDERTRÄCHTIGSTE aller
freimütig und freiwillig FÜR DICH -> KONSTRUIERTEN Chancen akzeptiert und nutzt?

Das was ich von allen Menschen halte die nicht wissen wozu man einen SPIEGEL benutzt.

(soll ich jetz wem per PN schreiben wie Du darauf reagierst?
ich tus nicht - aber es gibt nur 3 Möglichkeiten und Du wirst eine davon NICHT wählen.
die SINNVOLLE...)
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#939267) Verfasst am: 22.02.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eigentlich immer wieder dieselbe billige Masche?

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es, wie AXO mehrmals angedeutet hat, eine Möglichkeit jeseits von Sieg und Niederlage gibt? Wenn Du ein System, bestehend aus Siegern und Verlierern kritisierst, völlig zurecht, wie ich meine, dann änderst Du das Sytem nicht im Geringsten, wenn Du aus den Verlierern Sieger machst und die vormaligen Sieger zu Verlierern degradierst. Du kehrst es nur um, und das ist es, was AXO kritisiert.

Kannst Du Dir weiterhin nicht vorstellen, wie albern es wirkt, wenn ein Aussenstehender einem Insider erklärt, wie ein grosser Teil dessen Lebens wirklich ausgesehen hat? Du kannst ziemlich glaubhaft Deine persönliche Sicht der DDR darstellen, es freut mich auch, dass sie bei weitem nicht so oberflächlich ist, wie die der meisten Ostkenner, trotzdem bist Du denen, die in der DDR lebten, an Kenntnis keineswegs meilenweit überlegen, wie Deine Ausführungen manchmal den Anspruch zu erheben scheinen.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#939317) Verfasst am: 22.02.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir den Verlauf dieser Diskussion seit gestern anschaue, so stimmt sie mich in manchem nachdenklich. Mir scheint, dass hier zwei Fragen zusammengebracht wurden, die ich noch nicht so recht zusammenbekomme:
1. die Folgen der Herstellung der Einheit bzw. des Beitritts der DDR für die Familien und besonders die Frauen in Ost und West; 2. die Folgen der Frauenbewegung und des Feminismus, die ich nicht als identisch ansehen würde, für die Familien und besonders die Frauen im Beitrittsgebiet.

Da ich noch nicht ganz durchsehe, nur zwei Dinge:

Die Familiengesetzgebung der DDR und zahlreiche Absichtserklärungen waren schon gespeist aus der Arbeiterbewegung, und zwar von Männern, wie August Bebel ("Die Frau und der Sozialismus"), und Frauen, wie Clara Zetkin.
Die Realität mit ihren Versorgungsengpässen brachte freilich, entgegen diesen hehren Ankündigungen, die Doppel- und Dreifachbelastung vieler Frauen ebenso mit sich, wie die von AXO geschilderten Improvisationskünste. Ich weiß noch, wie ich am frühen Morgen eine Stunde lang in einer fast hundert Meter langen, mehrfach geringelten Schlange nach Erdbeeren für meine schwangere Frau anstand, kurz vor mir waren sie alle.
Abgeschnitten von der Weiterentwicklung der modernsten Technik im Westen, was auch durch Embargo-Listen im Kalten Krieg noch vertieft wurde, entstand bei vielen seit Beginn der 1980er Jahre das Gefühl, dass das Land mittelfristig auf der Verliererseite stand.
Als ich 1982/83 die in der Bundesrepublik in Buchform veröffentlichten Dokumente vom Anfang der 1950er Jahre über die geplante Übernahme der DDR-Industrie nach dem "Tag X" in die Hand bekam, ahnte ich allerdings ebenso wenig wie die Herausgeber, dass diese archivierten Pläne nach wenigen Jahren wieder ungeahnte Aktualität erhalten würden.

Als im November/Dezember 1989 in Leipzig die ersten Plakate auftauchten: "Wir sind ein Volk!", da sagten meine Eltern: "Das wird eine hohe Arbeitslosigkeit geben. Die werden sich auf unsere Betriebe nur so stürzen. Wir haben noch kennengelernt, wie der Kapitalismus funktioniert." Wenn ich mich, der ich bis 1988 keinen Westdeutschen persönlich kannte, von der allgemeinen Aufbruchsstimmung überhaupt anstecken ließ, so fand sie ihren Höhepunkt bei der riesigen Demonstration vom 4. November in Berlin. Danach nur noch Sorgen um das Kommende.

Im Januar 1990 hängte ein Fleischer im thüringischen Kahla ein Schild in sein Schaufenster: "Kommunisten werden hier nicht bedient." Ich dachte, als ich diese Zeitungsmeldung las: das hatten wir schon einmal.

Es kam allerdings noch etwas anders, als ich es erwartet hatte.

Zuletzt bearbeitet von Telliamed am 22.02.2008, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#939320) Verfasst am: 22.02.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed schrieb:
Zitat:
...1. die Folgen der Herstellung der Einheit bzw. des Beitritts der DDR für die Familien und besonders die Frauen in Ost und West; 2. die Folgen der Frauenbewegung und des Feminismus, die ich nicht als identisch ansehen würde, für die Familien und besonders die Frauen im Beitrittsgebiet...

Brauchst Du auch nicht, hier geht es um die typische Rechthaberei der Westler. zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 52, 53, 54  Weiter
Seite 15 von 54

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz