Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wie-jetzt? registrierter User
|
(#935028) Verfasst am: 16.02.2008, 03:04 Titel: PS-fähiger Drucker - nicht-PS-fähiger Drucker |
|
|
Hallo alle zusammen! Hab da mal ne Frage: wie zum Teufel funktioniert eigentlich ein nicht-postscriptfähiger Drucker?!
Also, soweit ich weiß, gibt man (bei einem ps-fähigen Drucker, auf Mac) beim Einrichten eine PPD an, damit der Computer weiß, wie groß, wieviel Rand etc. der Drucker drucken kann. (Damit er dann gegebenenfalls Warnmeldungen schicken kann, oder wofür muss er das wissen?) Dann schickt man ihm eine PS-Datei und der RIP im Drucker stimmt dann erst die Auflösung auf die eingestellte Größe ab und sagt dann dem Drucker, wohin er wiegroße Punkte setzen soll. (Ich hoffe, das stimmt jetzt mal so...)
Okay, aber so ein nicht PS-fähiger Drucker, dem gibt keiner eine PPD und trotzdem weiß der Computer, wenn das Dokument nicht aufs Papier passt. (Wofür braucht man die PPD dann eigentlich?) Und wer ript jetzt eigentlich die Datei für den Drucker, bzw in welcher Form werden die Daten überhaupt übertragen, wenn der kein PS kann und ich zB ein PDF drucken will?
Also kurz: Was passiert jetzt mit einer PDF / Vektor&Pixel-Datei in beiden Fällen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
wie-jetzt? registrierter User
|
(#939699) Verfasst am: 22.02.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, aber du darfst ruhig davon ausgehen, dass ich – wenn ich mir schon die Mühe mache, mich für eine solche Frage in einem Forum anzumelden – schon auf Wikipedia gesucht habe.
Naja, hätt ja sein können, dass mir das jemand konkreter erklären kann. Trotzdem noch mal danke für die Mühe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#939711) Verfasst am: 22.02.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Du meldest Dich wegen so einer Frage in einem Atheistenforum an?
Ich hätte da ja eher bei so einer Seite geschaut:
http://www.druckerchannel.de/forum.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|