Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#941886) Verfasst am: 25.02.2008, 20:59 Titel: befremdlicher Streit |
|
|
Gestern Abend wurden Millionen von Türken in der Show namens "Popstar Alaturka" (ein Castinggesangswettbewerb) Zeuge eines Streits zwischen zwei Jurymitgliedern.
Ebru Gündeş (links) und Bülent Ersoy (rechts Anm.v.ateyim: ja, er hat eine erfolgreiche Geschlechtsumwandlung hinter sich und ist seit Jahrzenten ein "weiblicher" Star) gerieten über ein Thema in die Haare, das man sich so in Deutschland, Österreich und andernorts im Westen Europas so in der Form nicht vorstellen kann, was aber auch deutlich macht, wie anders die Uhren hier ticken.
ausgelöst wurde der Streit, nachdem jeder der Kandidaten nach dem Singen und der Beurteilung durch die Jury, drum bat etwas zu den toten Soldaten sagen zu dürfen, die gerade bei den Auseinandersetzugen an der irakischen Grenze ums Leben gekommen sind. Die meisten beendeten ihre Ansprache mit dem Satz: "Şehit ölmez, vatan bölünmez"(=ein Maertyrer(sagt man zu jedem Soldaten hier der im Einsatz stirbt) stirbt nie, das Vaterland wir nie geteilt) ... eine Parole, die wir beim Wehrdienst auch beim Marschieren immer wieder anstimmen mussten...
Zitat: |
Ersoy " OK. Das Vaterland wird nie geteilt. Aber es kann doch nicht angehen, dass die Mütter ihre Kinder gebaeren, nur damit sie sie dann beerdigen können. Ist es also dies? Was ein eigenes Kind bedeutet, kann ich nicht so wissen wie Sie. Ich bin keine Mutter, und werde niemals eine sein können. Aber als Mensch, werde ich nie den brennenden Schmerz dieser Mütten von toten Soldaten so nachempfinden können, wie sie es tatsaechlich empfinden. Ich könnte niemals mein Kind für einen Krieg opfern, den andere am Schreibtisch beschliessen. Es wird ein Spiel gespielt und wir sind die Marionetten dieses Spiels.
Gündeş: Hoffentlich wird mir Allah irgendwann einen Sohn schenken, den ich voller Stolz zur Armee schicken kann.
Ersoy: Dann wirst du spaeter seine Leiche zurückbekommen.
Gündeş: Ich bin bereit für dieses Land alles zu tun, was ich als Frau tun kann. Und mein Sohn würde seinen Beitrag wie ein Löwe dazu leisten. Sollte das Schicksal hier auch den Tod vorehen, wenn dies auf unsere Stirn geschrieben steht, dann werden wir dies auch durchleben. Nur so werden die Maertyrer niemals sterben und das Vaterland niemals geteilt werden.
Ersoy: Die Maertyrer sterben nie, das Vaterland wird nie geteilt" immer dieselben Worte. Wir sagen schon immer diese Worte und unsere Kinder gehen drauf, blutige Traenen, Beerdigungen... Sprüche, die zur Gewohnheit geworden sind. |
Die Leserkommentare sind mit eindeutiger Mehrheit auf der Seite der "opferbereiten" Gündeş, und es hagelt Beschimpfungen für Ersoy, die sonst als die Diva von allen gefeiert wird.
PS
Hier sollte mein Posting eigentlich enden, wenn ich zu diesem Artikel nicht gerade in den Nachrichten noch eine Ergaenzung gehört haette.
Diese Sache könnte für Ersoy ein Nachspiel vor den Gerichten haben: ein Staatsanwalt nimmt sich der Sache an, und es liegt der Vorwurf in der Luft, sie habe versucht, das Militaer und das Volk einander zu entfremden, was juristisch eine Straftat darstelle. Sollte er einen Prozess für angemessen erachten, dann müsste Ersoy im Falle einer Verurteilung mit einer Haftstrafe von 9 Monaten bis 3 Jahren rechnen.
Wer meint noch, dass man die Türkei mit westlichen Augen beurteilen kann.
Und falls jemand nun glaubt, dies sei eine patriotische Rede von Gündeş gewesen, mit dem sie im Land Popularitaetspunkte gewinnen möchte: ihre Einstellung höre ich im Privaten von allen... Wehrdienst ist Pflicht am Vaterland. Das sagt man hier nicht nur um vor anderen zu imponieren, das sagt man hier auch im Zwiegespraech mit einer Begeisterung in den Augen, die mir nicht nur befremdlich erscheint, sondern zuweilen auch Angst macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#941965) Verfasst am: 25.02.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Interessant und zudem sehr krass, dass einige Menschen ihre Kinder feiwillig als Marionetten hergeben.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#941983) Verfasst am: 25.02.2008, 23:41 Titel: |
|
|
9 Monate bis 3 Jahre sind akzeptabel. Nicht für die Aussage, allein für das Gesicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#941991) Verfasst am: 25.02.2008, 23:53 Titel: |
|
|
@I.R.
Zitat: | 9 Monate bis 3 Jahre sind akzeptabel. Nicht für die Aussage, allein für das Gesicht! |
((( )))
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#942117) Verfasst am: 26.02.2008, 10:52 Titel: |
|
|
Das hat sie wahrscheinlich alles nur gersagt, weil sie neidisch ist auf ihre Kollegin. Denn als Transsexuelle kann sie ja nicht ernsthaft hoffen, daß Allah ihr einen Sohn schenken wird, welchen sie voller Stolz in die Armee schicken kann.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#942119) Verfasst am: 26.02.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Selten so einen Schwachsinne gelesen:
Zitat: | Gündeş: Ich bin bereit für dieses Land alles zu tun, was ich als Frau tun kann. Und mein Sohn würde seinen Beitrag wie ein Löwe dazu leisten. Sollte das Schicksal hier auch den Tod vorehen, wenn dies auf unsere Stirn geschrieben steht, dann werden wir dies auch durchleben. Nur so werden die Maertyrer niemals sterben und das Vaterland niemals geteilt werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#942125) Verfasst am: 26.02.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Dürfte man sowas im türkischen Fernsehen singen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#942126) Verfasst am: 26.02.2008, 11:05 Titel: Re: befremdlicher Streit |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Bülent Ersoy (rechts Anm.v.ateyim: ja, er hat eine erfolgreiche Geschlechtsumwandlung hinter sich und ist seit Jahrzenten ein "weiblicher" Star) |
Erfolgreich?
Wenn das eine erfolgreiche ist, dann möchte ich besser keine sehen, die mißraten ist.
Sieht ja aus wie eine Michael-Jackson-Parodie.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942139) Verfasst am: 26.02.2008, 11:20 Titel: Re: befremdlicher Streit |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Bülent Ersoy (rechts Anm.v.ateyim: ja, er hat eine erfolgreiche Geschlechtsumwandlung hinter sich und ist seit Jahrzenten ein "weiblicher" Star) |
Erfolgreich?
Wenn das eine erfolgreiche ist, dann möchte ich besser keine sehen, die mißraten ist.
Sieht ja aus wie eine Michael-Jackson-Parodie. |
nun... zumindest soooo erfolgreich, dass gerade ein Staat wie der türkische ihr einen neuen "rosa" Personalausweis ausgestellt hat.
Es gibt ... auch wenn man es nicht glauben mag... schlimmere Fotos von ihr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942150) Verfasst am: 26.02.2008, 11:30 Titel: Re: befremdlicher Streit |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Bülent Ersoy (rechts Anm.v.ateyim: ja, er hat eine erfolgreiche Geschlechtsumwandlung hinter sich und ist seit Jahrzenten ein "weiblicher" Star) |
Erfolgreich?
Sieht ja aus wie eine Michael-Jackson-Parodie. |
nun... zumindest soooo erfolgreich, dass gerade ein Staat wie der türkische ihr einen neuen "rosa" Personalausweis ausgestellt hat.
Es gibt ... auch wenn man es nicht glauben mag... schlimmere Fotos von ihr. |
In den 80er sah die ja noch normal aus, aber das Foto da zeigt ein durch Operationen verunstaltetes Gesicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#942163) Verfasst am: 26.02.2008, 11:56 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Zitat: | http://www.reinhard-mey.de/content.php?id=387&render=text_main |
Das ist eines der aus der Zeit des Kampfes gegen die "Nachrüstung" stammenden Lieblingslieder meiner Frau, die Reinhard Mey besonders mag, und hat auch schon in der Spätphase der DDR hineingewirkt.
Unser Sohn hat dann unter bundesdeutschen Verhältnissen eine so vollendete "Schwejk-Nummer" hingelegt, dass die "Assentierungskommission" ihn gleich hinauswarf.
In den zurückliegenden Jahrzehnten hat sich im Westen weitgehend ein pragmatisches Herangehen an den "Bund" durchgesetzt, der unter Umständen als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" begriffen wird. Den "Ernstfall" vermag man sich kaum vorzustellen, obwohl er für einige Einheiten in Afghanistan schon Realität geworden ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für @ateyim schwierig ist, in einer patriotisch aufgeheizten Atmosphäre seine Skepsis zu verbergen, zumal man gerade wieder am Kriegführen im Nordirak ist. Jegliches Zeichen von Distanzhaltung, von mangelnder "Begeisterung" für das Militär und den Dienst mit der Waffe kann sich verhängnisvoll auswirken, was mir aus der Zeit vor 1989 durchaus noch geläufig ist. Dass die Armee in der Türkei offenbar Inbegriff nationaler Größe ist, haben sehr viele Menschen verinnerlicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#942164) Verfasst am: 26.02.2008, 11:57 Titel: Re: befremdlicher Streit |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Wer meint noch, dass man die Türkei mit westlichen Augen beurteilen kann. | Nationalismus ist nun wirklich nichts ausschließlich türkisches...
Daran empfinde ich auch nichts wirklich befremdliches, so das das einfach, wenn Nationalismus strunzdumm zur Normalität gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942166) Verfasst am: 26.02.2008, 12:01 Titel: |
|
|
gewiss nicht, @komodo,
aber in einer so erdrückenden Mehrheit gelebter Nationalismus ist für mich eine neue Erfahrung, mit der ich so meine Probleme habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942730) Verfasst am: 27.02.2008, 09:21 Titel: |
|
|
der aktuelle Stand in diesem Streit:
Politiker haben sich dieses Themas angenommen... bis auf die kurdische DTP sind alle auf der Seite von Gündeş...
Einige Vereinigungen von Eltern verstorbener Soldaten haben sich überraschend klar auf die Seite von Ersoy geschlagen.
Und... die RTÜK... man nennt es hier die Aufsichtsinstanz über Funk und Fernsehen... ich nenne es oberste Medienzensurbehörde, da sie es auch ist, die Fernsehsendern manchmal für ein paar Tage die Senderechte entzieht, weil sie z.B. an einem der Feiertage zu Ehren Atatürks zu wenig Sendezeit für Berichte über sein Leben und Wirken eingeraeumt hatten. Die RTÜK überlegt, ob Ersoy weiterhin in der Jury der Show Popstar Alaturka sitzen darf oder nicht.
Also es gibt hier in der Türkei manchmal Tage oder Wochen, da denke ich, dass ich in einem Film bin... schlecht will ich nicht sagen, aber zumindest sehr, sehr ungewöhnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942738) Verfasst am: 27.02.2008, 09:46 Titel: |
|
|
ich bin froh, dass ich nicht in so einem Land lebe. Mit Militarismus und nationalismus komme ich nicht klar
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#942877) Verfasst am: 27.02.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ich bin froh, dass ich nicht in so einem Land lebe. Mit Militarismus und nationalismus komme ich nicht klar |
*zustimm* In den USA möchte ich auch nicht gerne leben.
Eine drohende Haftstrafe dafür, Militär und Volk voneinander zu entfremden? Da gruselt es mich. Klar, wenn man anfängt, tote Soldaten zu betrauern und hinter die Floskel "für das Vaterland" zu schauen, dann wird das Volk ja kritisch was die Anzettelung von Kriegen angeht.
Dass Hinterbliebene von Soldaten im Tod gerne einen Sinn sehen, verstehe ich ja (wär ja noch schlimmer, wenn man sich klarmacht, dass die ganze Aktion nichts - oder eine Verschlimmerung - gebracht hat). Sich zu wünschen, dass das eigene Kind stirbt.
Ich finde es übrigens daneben, auf den Operationen von Ersoy herumzureiten.
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#942879) Verfasst am: 27.02.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Alice hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es übrigens daneben, auf den Operationen von Ersoy herumzureiten. |
Finde ich auch nicht so toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#942880) Verfasst am: 27.02.2008, 13:28 Titel: |
|
|
rumreiten tue ich bei Ersoy niemals an ihrer Operation der Geschlechtsumwandlung...
über die in den letzten Jahren hinzugekommenen "Schönheitsoperationen" und Botoxinjektionen mache ich mich aber doch hier und da lustig, das gebe ich zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#942919) Verfasst am: 27.02.2008, 14:44 Titel: |
|
|
"Deutschland wird leben, auch wenn wir sterben müssen" klingt ähnlich, aber für heutige deutsche Ohren ziemlich gruselig. Ich glaube, dass die deutsche Sicht weltweit gesehen eher die Ausnahme darstellt und die türkischen Verhältnisse näher am "Durchschnitt" dran sind, weil kaum ein anderes Volk derartig negative Erfahrungen mit seinem Nationalismus gemacht hat wie das deutsche. Nirgendwo gab es eine derart radikale Zäsur wie hier. Ich finde, wir sollten auf unsere Nachkriegshaltung zum Thema "Nationalismus" stolz sein, statt - wie v.a. Konservative nicht müde werden zu schwafeln - die "Wiederentdeckung" dieses völlig unnützen Kropfs zu fordern. Das allerdings sollte nicht zu einem neurlichen deutschen Überlegenheitshabitus führen. Die Haltung von Frau Ersoy ist eine ziemlich "deutsche". Die von Frau Gündes findet man sicher nicht nur in der Türkei.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#943099) Verfasst am: 27.02.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Alice hat folgendes geschrieben: | Eine drohende Haftstrafe dafür, Militär und Volk voneinander zu entfremden? |
Das gab es bei den Nazis auch. Da hieß das "Wehrkraftzersetzung" und konnte mit dem Tod bestraft werden.
Genau diese ganze Einstellung von den stolz sterbenden Söhnen und den stolzen Müttern hat man auch bei uns unter Hitler gehabt, zumindest in der ersten Hälfte des Krieges. Von Horaz kennen wir das Wort: Dulce et decorum est pro patria mori = Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben. Und in der Schlacht von Philippi hat Horaz gemerkt, daß er Bldösinn redete und ist ausgerissen. Weit vom Schuß macht alte Krieger, und nur wer flieht, kann wieder kämpfen, dachte er wohl dann.
Hieß der Film nicht "Die Brücke", war er von Bernhard Wicki? Eine Gruppe Schuljungen soll zum Kriegsende eine Brücke verteidigen. In diesem Film gibt es die stolze Mutter, die ihrem Buben die Pistole des Vaters mitgibt in den Krieg, eine Szene, die mir (es ist sehr lange her) schwer zu denken gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#943115) Verfasst am: 27.02.2008, 18:48 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Alice hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es übrigens daneben, auf den Operationen von Ersoy herumzureiten. |
Finde ich auch nicht so toll. |
Zustimmung!
Es sollte doch ausreichen bei körperlich als Frauen geborenen Menschen, ihre inhaltlichen Aussagen mit dem Aussehen irgendwie, meist negativ, in Verbindung zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Protagonist Eklat!
|
(#943423) Verfasst am: 28.02.2008, 02:26 Titel: |
|
|
Wiedermal ein Beweis für die Rückständigkeit dieser Kultur...
Da fehlt noch die Epoche der Aufklärung
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943456) Verfasst am: 28.02.2008, 09:43 Titel: |
|
|
Protagonist hat folgendes geschrieben: | Wiedermal ein Beweis für die Rückständigkeit dieser Kultur...
Da fehlt noch die Epoche der Aufklärung |
nun... anhand deiner wohl sehr geringen Kenntnis über den Gesamtunfang der türkischen Kultur finde ich es anmassend und arrogant sich darüber ein Urteil zu erlauben. Dafür ein . eindeutige Kompetenzüberschreitung.
was die Aufklaerung betrifft: der Minister für Religiöses hat mal im vergangenen Jahr, als er anregte den Islam zeitgemaess neu zu interpretieren, den Vergleich mit dem christlichen Aufklaerung sich entschieden verbeten.
"Die christliche Aufklaerung hat in England dazu geführt, dass homosexuelle Priester Gottes Wort predigen. DAS kann nicht unsere Absicht sein."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943464) Verfasst am: 28.02.2008, 10:13 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | rumreiten tue ich bei Ersoy niemals an ihrer Operation der Geschlechtsumwandlung...
über die in den letzten Jahren hinzugekommenen "Schönheitsoperationen" und Botoxinjektionen mache ich mich aber doch hier und da lustig, das gebe ich zu. |
Das meinte ich natürlich auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943467) Verfasst am: 28.02.2008, 10:21 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | rumreiten tue ich bei Ersoy niemals an ihrer Operation der Geschlechtsumwandlung...
über die in den letzten Jahren hinzugekommenen "Schönheitsoperationen" und Botoxinjektionen mache ich mich aber doch hier und da lustig, das gebe ich zu. |
[/quote]
habe ich tatsaechlich geschrieben: rumreiten tue ich bei Ersoy niemals....
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#943639) Verfasst am: 28.02.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Protagonist hat folgendes geschrieben: | Wiedermal ein Beweis für die Rückständigkeit dieser Kultur...
Da fehlt noch die Epoche der Aufklärung | dir ist schon klar das auch z.B. der Millitarismus des Wilhelmschen Deutschlands(ich finde der Vergleich passt etwas besser) sich in einer Epoche nach der Aufklärung entwickelt hatte?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|