Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was stört Euch am meisten? |
Kirchensteuer |
|
13% |
[ 6 ] |
Kirchlärm |
|
9% |
[ 4 ] |
kirchliche Sozialverbände |
|
31% |
[ 14 ] |
Religionsunterricht |
|
36% |
[ 16 ] |
religiöse Feiertage |
|
2% |
[ 1 ] |
Wolfgang Huber |
|
6% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 44 |
|
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#943052) Verfasst am: 27.02.2008, 17:47 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | das ist ein Filmzitat- kennst es?
ein junger Türke bricht in einen Vorlesungssaal ein und ganz oben sagt er das:
" ihr schweinefresser" |
hätte ich jetzt auch gesagt, mutti
dusselige planschkuh (filmzitat) eeecht...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#943054) Verfasst am: 27.02.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Ich bin so gern im FGH, weil man hier so viel lernen kann!
Heute, liebe Kinder, konnten wir u.a. Folgendes lernen:
Die Kirchen bestimmen gesetzliche Feiertage, bezahlen dafür den Lohn der Arbeiter und die wirtschaftlichen Verluste der Unternehmen. Würden die Kirchen morgen dicht machen, würden diese Tage zu gewöhnlichen Werktagen. Da können die Gewerkschaften schreien wie sie wollen. Und natürlich gäbe es für Schüler keine Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien mehr. Alles weg. Sicher.
Die Kirchen können gesetzliche Feiertage auch abschaffen oder neue erfinden. Es gibt außerdem keine kirchlichen Feiertage, die nicht auch gleichzeitig gesetzliche Feiertage wären. Gibt es nicht. Ferner besteht für jeden Staatsbürger die Pflicht, einen ehemals mit christlichen Traditionen begründeten gesetzlichen Feiertag im Sinne der Kirchen zu begehen: An Karfreitag muss man traurig sein, an Ostern feierlich-fröhlich, an Weihnachten besinnlich. Wer auf Bescherung und Christmette verzichtet, soll bitteschön arbeiten. Ähnliches gilt ja schließlich auch für den 3. Oktober: Wer da nicht bereit ist, wenigstens eine kleine schwarz-rot-goldene Fahne zu schwenken, muss auffe Schicht. Kein Pardon. Da hilft dann ausnahmsweise auch kein Gottesdienstbesuch weiter...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#943056) Verfasst am: 27.02.2008, 17:51 Titel: |
|
|
sein Name ist Can ---- tschaaaaaaaaaaan ----- pariparo
das bedeutet Seele, sach ma tsch aaaaaaaaan , sein richtiger Name ist Oktay Özdemir
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#943060) Verfasst am: 27.02.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Mit den stillen Feiertagen wird es in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. In Schleswig-Holstein z.b. sind es nur 3:
schleswig-holsteinisches Feiertagsgesetz hat folgendes geschrieben: |
(1) Am Volkstrauertag und am Totensonntag (Ewigkeitssonntag) sind von 4.00 Uhr bis 24.00 Uhr über die in §§ 3 und 5 festgelegten Beschränkungen hinaus alle öffentlichen Veranstaltungen verboten, soweit sie dem ernsten Charakter des Tages nicht entsprechen. Am Karfreitag gilt das in Satz 1 genannte Verbot von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Das Verbot gilt auch für öffentliche Versammlungen und öffentliche Aufzüge, die nicht mit dem Gottesdienst zusammenhängen; das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Abs. 2 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt. |
Zitat: | es ist ein einzigsten Tag im Jahr wo du in einer Disco eben keine tanzmusic machen darfst
und? Ist das so wahnsinnig entzetzlich?
früher gab es sogar im Radio nur Trauermusik....
du kannst doch rumschrauben was du willst- wir haben eben diese Tradition dieses unsäglichen
"Karfreitags" und Feierabend
|
Die Kirche hat sich schon von manch anderen Traditionen gelöst
Zitat: |
hätten wir ihn nicht, gäbs für die Schüler keine Osterferien und für jeden Arbeiter oder Angestellten eben keinen BEZAHLTEN Tag oder 2 oder 4 oder wie du willst
also - was regst dich eigentlich auf?
weck mit der church- weck mit den bezahlten Feiertagen
haha, da möcht ich euch ma hören |
Hä?
Was ist mit dem 1. Mai? Da darf man tanzen und öffentlich lustig sein, wahrscheinlich sogar in Bayern, und man darf auch Sachen machen, die dem Sinn des Tages widersprechen, und trotzdem ist ein bezahlter Feiertag. So könnte man es an anderen Tagen doch auch machen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943061) Verfasst am: 27.02.2008, 17:55 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | sein Name ist Can ---- tschaaaaaaaaaaan ----- pariparo
das bedeutet Seele, sach ma tsch aaaaaaaaan , sein richtiger Name ist Oktay Özdemir |
mein türkischer tabakladeninhaber heisst so mit nachnamen
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943062) Verfasst am: 27.02.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Da hilft dann ausnahmsweise auch kein Gottesdienstbesuch weiter... |
ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einzigsten user dieses Forums
ein Gottesdienstbuch kennt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943065) Verfasst am: 27.02.2008, 17:58 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Da hilft dann ausnahmsweise auch kein Gottesdienstbesuch weiter... |
|
gottesdienstbuch? das mit den hübschen liedchen drin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943069) Verfasst am: 27.02.2008, 18:01 Titel: |
|
|
mama`s liebliing singend in der kirche... "es ist ein ros entsprungen..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#943075) Verfasst am: 27.02.2008, 18:05 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Da hilft dann ausnahmsweise auch kein Gottesdienstbesuch weiter... |
|
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943080) Verfasst am: 27.02.2008, 18:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
pretty hate machine frohnatur
|
(#943090) Verfasst am: 27.02.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | pretty hate machine hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | warum änderst du das nicht?
Is doch ganz einfach- wenn du nicht dafür bezahlen willst
es gibt eine Reihe guter kirchlicher Institutionen die mit Kirchensteuer finanziert werden
wenn du das nicht möchtest - hast du die freie Wahl |
mich ärgert, dass der staat für die überhaupt den kassenwart spielt. und das, obwohl die sowieso schon reichlich geld aus den "normalen" steuern kassieren. kirchensteuer hab ich selber noch nie gezahlt, bin zum 16. geburtstag und damit vor dem ersten steuerpflichtigen gehalt ausgetreten. |
Auch wenn du bisher keine Kirchensteuer gezahlt hast, du finanzierst mit deinen "normalen" Steuern die kirchlichen Organisationen und deren Verwaltung dennoch. |
das weiss ich und schreib doch weiter oben, dass mich das auch ärgert.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer dir also sagt, dass du die Wahl hast und darüber hinaus mit der Kirchensteuer gute kirchliche Institutionen finanzier werden (welche eigentlich? Die Institution Pfarrergehälter oder die Institution Bauteninstandhaltungen?), der braucht wohl mal einen Dachdecker. |
ähm... da sagst du mir nichts neues. über die finanzspielchen der kirchen und die verlogenen sprüche über das ach so grossartige, aufopfernde kirchliche engagement auf dem sozialsektor bin ich schon lange informiert. und rege mich genauso lange darüber auf.
oder hab ich jetzt inhaltlich irgendwas total verpasst?
_________________ PASTA IS RESISTANCE!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#943091) Verfasst am: 27.02.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Das Bayrische Feiertagsgesetz ist erwartungsgemäß einiges heftiger, als das Schleswig-holsteinische. Daß es so schlim ist, hab ich allerdings nicht erwartet:
http://by.juris.de/by/gesamt/FeiertG_BY.htm#FeiertG_BY
Bayrisches Feiertagsgesetz hat folgendes geschrieben: |
Artikel 3
Stille Tage
(1) Stille Tage sind
Aschermittwoch,
Gründonnerstag,
Karfreitag,
Karsamstag,
Allerheiligen,
der zweite Sonntag vor dem ersten Advent als Volkstrauertag,
Totensonntag,
Buß- und Bettag,
Heiliger Abend (ab 14.00 Uhr).
(2) 1 An den stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist. 2 Sportveranstaltungen sind jedoch erlaubt, ausgenommen am Karfreitag und am Buß- und Bettag. 3 Am Karfreitag sind außerdem in Räumen mit Schankbetrieb musikalische Darbietungen jeder Art verboten.
(3) 1 Das Staatsministerium des Innern kann aus besonderem Anlaß, der eine Staatstrauer gebietet, weitere Tage durch Verordnung einmalig zu stillen Tagen erklären. 2 In die Verordnung können auch die in Absatz 2 Sätze 2 und 3 vorgesehenen Beschränkungen für Karfreitag aufgenommen werden.
(4) Die Vorschriften des Art. 2 bleiben unberührt. |
Dafür haben die aber auch 4 Feiertage mehr als wir.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943167) Verfasst am: 27.02.2008, 19:53 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | sein Name ist Can ---- tschaaaaaaaaaaan ----- pariparo
das bedeutet Seele, sach ma tsch aaaaaaaaan , sein richtiger Name ist Oktay Özdemir |
mein türkischer tabakladeninhaber heisst so mit nachnamen |
wenn du mal zufällig nichts zu tun hast gehst du Vidoogeschäft und frägst Film:
" Wut"
deine Meinung darüber würde mich sehr interessieren
und das ist jetzt kein joke !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943171) Verfasst am: 27.02.2008, 19:58 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing singend in der kirche... "es ist ein ros entsprungen..." |
den lyric von diesem song ist doch ganz o.k. ou?
handelt es sich nicht um eine sehr schöne Rose, die es nur im Winter gibt?
Weiss und zart?
Singen die daas echt in der Church?
also ich würde schon da auch was singen, würde Steve Kilbey vorstellen
Ladddies and Gentleman ( lufthol ) proudly to present:
my Church:
http://www.youtube.com/watch?v=ZNhR-PrTAFE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943175) Verfasst am: 27.02.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das Bayrische Feiertagsgesetz ist erwartungsgemäß einiges heftiger, als das Schleswig-holsteinische. Daß es so schlim ist, hab ich allerdings nicht erwartet:
http://by.juris.de/by/gesamt/FeiertG_BY.htm#FeiertG_BY
Bayrisches Feiertagsgesetz hat folgendes geschrieben: |
Artikel 3
Stille Tage
(1) Stille Tage sind
Aschermittwoch,
Gründonnerstag,
Karfreitag,
Karsamstag,
Allerheiligen,
der zweite Sonntag vor dem ersten Advent als Volkstrauertag,
Totensonntag,
Buß- und Bettag,
Heiliger Abend (ab 14.00 Uhr).
(2) 1 An den stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist. 2 Sportveranstaltungen sind jedoch erlaubt, ausgenommen am Karfreitag und am Buß- und Bettag. 3 Am Karfreitag sind außerdem in Räumen mit Schankbetrieb musikalische Darbietungen jeder Art verboten.
(3) 1 Das Staatsministerium des Innern kann aus besonderem Anlaß, der eine Staatstrauer gebietet, weitere Tage durch Verordnung einmalig zu stillen Tagen erklären. 2 In die Verordnung können auch die in Absatz 2 Sätze 2 und 3 vorgesehenen Beschränkungen für Karfreitag aufgenommen werden.
(4) Die Vorschriften des Art. 2 bleiben unberührt. |
Dafür haben die aber auch 4 Feiertage mehr als wir. |
hehe, Neid sprung ..... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#943551) Verfasst am: 28.02.2008, 13:29 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | sein Name ist Can ---- tschaaaaaaaaaaan ----- pariparo
Richtig geschrieben, aber falsch ausgesprochen! Das "c" wird wie ein "d" mit stimmhaftem "sch" gesprochen. Die Aussprache "tschan" (geschrieben çan) steht für das Wort "Glocke".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943605) Verfasst am: 28.02.2008, 14:26 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
wenn du mal zufällig nichts zu tun hast gehst du Vidoogeschäft und frägst Film:
" Wut"
deine Meinung darüber würde mich sehr interessieren
und das ist jetzt kein joke ! |
hab ich bereits gesehen. ganz gut gemacht. oktay özdemir ist einer der hauptdarsteller, gell? gute schauspielerische leistung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943612) Verfasst am: 28.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing singend in der kirche... "es ist ein ros entsprungen..." |
den lyric von diesem song ist doch ganz o.k. ou?
handelt es sich nicht um eine sehr schöne Rose, die es nur im Winter gibt?
Weiss und zart?
Singen die daas echt in der Church?
also ich würde schon da auch was singen, würde Steve Kilbey vorstellen
Ladddies and Gentleman ( lufthol ) proudly to present:
my Church:
http://www.youtube.com/watch?v=ZNhR-PrTAFE |
1. Es ist ein Ros entsprungen
Aus einer Wurzel zart.
Wie uns die Alten sungen,
Aus Jesse kam die Art
Und hat ein Blümlein bracht,
Mitten im kalten Winter,
Wohl zu der halben Nacht.
2. Das Röslein das ich meine,
Davon Jesaias sagt:
Maria ist's, die Reine,
Die uns das Blümlein bracht.
Aus Gottes ew'gen Rat
Hat sie ein Kind geboren
Wohl zu der halben Nacht.
3. Das Bümelein so kleine,
Das duftet uns so süß,
Mit seinem hellen Scheine
Vertreibt's die Finsternis.
Wahr' Mensch und wahrer Gott,
Hilf uns aus allem Leide,
Rettet von Sünd' und Tod.
4. O Jesu, bis zum Scheiden
Aus diesem Jammertal
Laß Dein Hilf uns geleiten
Hin in den Freudensaal,
In Deines Vaters Reich,
Da wir Dich ewig loben.
O Gott, uns das verleih.
ne, echt jetzt... toller text
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#943668) Verfasst am: 28.02.2008, 15:54 Titel: |
|
|
ich verstehe nicht ganz, was euch an dingen wie kirchensteuer etc. stört, wenn ihr wirklich atheisten seid habt ihr mit diesem ganzen schmarrn ohnehin nix zu tun, o.k. bleiben nur mehr die kirchenglocken, die könnten u.u. etwas nerven, andererseits weiß man aber auch immer was es geschlagen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Furby93 der schwarze Mann
|
(#943672) Verfasst am: 28.02.2008, 16:04 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | 1. Religionsunterricht, weil ich betrogffen bin!
2. Kirchliche Feiertage, weil meine Religionslehrerin da besonders viel Scheiße sülzt. |
hat man an kirchlichen feiertagen nicht frei? und kann man sich vom reli.unterricht nicht befreien lassen? |
Aber die Tage drumrum sind nicht frei. Darf ich nicht.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | 1. Religionsunterricht, weil ich betrogffen bin!
|
Wie alt bist du denn, dass du das nicht ändern könntest? |
14 - aber so kann ich hier immer brühwarm vom neusten Schwachsinn erzählen.
Zuletzt bearbeitet von Furby93 am 28.02.2008, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943674) Verfasst am: 28.02.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nicht ganz, was euch an dingen wie kirchensteuer etc. stört, wenn ihr wirklich atheisten seid habt ihr mit diesem ganzen schmarrn ohnehin nix zu tun, o.k. bleiben nur mehr die kirchenglocken, die könnten u.u. etwas nerven, andererseits weiß man aber auch immer was es geschlagen hat. |
Kirchensteuer....................wird nicht nur von atheisten kritisiert
Kirchlärm............................nervt auch den atheisten
kirchliche Sozialverbände.......wird auch von atheisten finanziert
Religionsunterricht.................wird auch von atheisten finanziert
religiöse Feiertage.................schränken mich als atheisten ein
Wolfgang Huber...................wird auch von atheisten bezahlt
aber schön, mal wieder deinen geilen arsch zu sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943679) Verfasst am: 28.02.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | 1. Religionsunterricht, weil ich betrogffen bin!
2. Kirchliche Feiertage, weil meine Religionslehrerin da besonders viel Scheiße sülzt. |
hat man an kirchlichen feiertagen nicht frei? und kann man sich vom reli.unterricht nicht befreien lassen? |
Aber die Tage drumrum sind nicht frei. Darf ich nicht.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | 1. Religionsunterricht, weil ich betrogffen bin!
|
Wie alt bist du denn, dass du das nicht ändern könntest? |
14 - aber so kann ich hier immer brühwarm vom neusten Schwachsinn erzählen. |
weshalb denn nicht? sind deine eltern dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943687) Verfasst am: 28.02.2008, 16:21 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nicht ganz, was euch an dingen wie kirchensteuer etc. stört, wenn ihr wirklich atheisten seid habt ihr mit diesem ganzen schmarrn ohnehin nix zu tun, o.k. bleiben nur mehr die kirchenglocken, die könnten u.u. etwas nerven, andererseits weiß man aber auch immer was es geschlagen hat. |
Kirchensteuer....................wird nicht nur von atheisten kritisiert
Kirchlärm............................nervt auch den atheisten
kirchliche Sozialverbände.......wird auch von atheisten finanziert
Religionsunterricht.................wird auch von atheisten finanziert
religiöse Feiertage.................schränken mich als atheisten ein
Wolfgang Huber...................wird auch von atheisten bezahlt
aber schön, mal wieder deinen geilen arsch zu sehen |
für mich trifft das alles nicht zu
ich zahle keine kirchensteuer, über kirchenlärm kann ich nicht klagen, ich wüsste nicht dass ich kirchl. sv oder einen hr. huber finanziere, mein sohn konsumiert in seiner privatschule keinen religionsunterricht (davon haben wir ihn abgemeldet) und gegen die religiösen feiertage habe ich gar nichts einzuwenden und schränken mich in keinster weise ein.
tja, ich habe einen geilen arsch und so wie es aussieht dürftest du einer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#943693) Verfasst am: 28.02.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nicht ganz, was euch an dingen wie kirchensteuer etc. stört, wenn ihr wirklich atheisten seid habt ihr mit diesem ganzen schmarrn ohnehin nix zu tun, o.k. bleiben nur mehr die kirchenglocken, die könnten u.u. etwas nerven, andererseits weiß man aber auch immer was es geschlagen hat. |
Nicht ganz.
http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe02/kirchenfinanzen.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#943701) Verfasst am: 28.02.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | [für mich trifft das alles nicht zu
ich zahle keine kirchensteuer, über kirchenlärm kann ich nicht klagen, ich wüsste nicht dass ich kirchl. sv oder einen hr. huber finanziere,... |
Du zahlst keine Lohn- oder Einkommenssteuer oder sonstige Steuern, die dem Bund/dem Land/den Gemeinden zugute kommen? Lebst du in Deutschland?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943702) Verfasst am: 28.02.2008, 16:32 Titel: |
|
|
nun ja, ich bin zwar nicht in d beheimatet, sondern im ösiland, ich nehme aber an hier wird es mit dieser indirekten finanzierung nicht viel anders laufen. was mich aber auch nicht sonderlich schmerzt, denn wenn diese abgaben wegfallen würden, glaube ich kaum dass ich deswegen mehr geld in meiner börse hätte.
edit: nein, ich zahle keine lohn-bzw. einkommensteuer, nur kapitalertragssteuer und das wars aber auch schon
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943708) Verfasst am: 28.02.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ... ich wüsste nicht dass ich kirchl. sv oder einen hr. huber finanziere... |
Priester- u. Theologenausbildung an Universitäten sowie Unterhalt kirchlicher Fachhochschulen
Staatszuschüsse aufgrund von Konkordaten u. Kirchenverträgen
Seelsorge an öffentlichen Einrichtungen (Militär, Polizei, Gefängnis, Anstalten)
Denkmalschutz für Kirchenbauten
Ausgaben öffentlicher Rundfunkanstalten für rein kirchliche Sendungen
Bischöfe (z. B. ein Herr Huber) werden in der Regel vom Staat besoldet. In den westlichen Bundesländern beziehen sie
ein Gehalt gemäß Besoldungsstufe B6 (7.206,51 EUR), Erzbischöfe gem. B10 (9.965,09 EUR). Ihr
Monatseinkommen liegt incl. Zulagen, geldwerter Vorteile und dem umgelegten 13. Gehalt bei ca.
9.000 bzw. 12.000 EUR.
usw. usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943712) Verfasst am: 28.02.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | nun ja, ich bin zwar nicht in d beheimatet, sondern im ösiland, ich nehme aber an hier wird es mit dieser indirekten finanzierung nicht viel anders laufen. was mich aber auch nicht sonderlich schmerzt, denn wenn diese abgaben wegfallen würden, glaube ich kaum dass ich deswegen mehr geld in meiner börse hätte.
edit: nein, ich zahle keine lohn-bzw. einkommensteuer, nur kapitalertragssteuer und das wars aber auch schon |
österreich? der letzte papstbesuch in eurem ländle wurde mit 4,5 mio. € vom staat bezuschusst...
umsatzsteuer gibts bei euch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943723) Verfasst am: 28.02.2008, 17:11 Titel: |
|
|
klar gibts hier die mwst und auch die mineralölsteuer etc., die auch ich brav zahle.
tatsache ist doch, dass wir nun mal in einem staat leben, (und das nicht schlecht) der mit steuermitteln soziale einrichtungen beschickt, die aber denjenigen zugute kommen die diese einrichtungen bzw. dienstleistungen auch brauchen und die kirche ist auch eine art soziale einrichtung über deren finanzgebarung man sicher mäkeln kann (dass ein bischof oder sonstiger vorbeter ein paar tausend euros verdient lässt mich eigentlich kalt, ich möchte auf keinen fall tauschen) ich denke dass mit öffentlichen geldern immer schindluder getrieben wird und sich jeder so gut er kann aus dem staatstopf bedient. auch der otto normalverbraucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|