Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nietzsche: "Jesus ist das Gegenstück eines Genies: er ist ein Idiot" o
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#944866) Verfasst am: 01.03.2008, 01:21    Titel: Re: nit böse sein Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
aber dort wo Nietzsche auf der UNi hingehört wäre die Abteilung für Geisteskrankheinte der medizin. Fakultät!
Er war ein Genie in der Form, eine Flasche im Inhalt!

Ich könnte jetzt schon meine Hand dafür ins Feuer legen, dass du viel von ihm gelesen hast. zwinkern

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#944969) Verfasst am: 01.03.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

freygeyst hat folgendes geschrieben:
anscheinend ist dieses zitat korrekt:
"Jesus ist das Gegenstück eines Genies: Er ist ein Idiot." - Friedrich Nietzsche, Nachlass, KSA 13: 14[38]
http://de.wikiquote.org/wiki/Genie

Ich kenne es (in etwas anderer Form) aus dem Antichristen. Dort klinkt es freilich weniger scharf und ist in einen Kontext eingebetet:

Zitat:
Was mich angeht, ist der psychologische Typus des Erlösers. Derselbe könnte ja in den Evangelien enthalten sein trotz den Evangelien, wie sehr auch immer verstümmelt oder mit fremden Zügen überladen: wie der des Franziskus von Assisi in seinen Legenden erhalten ist trotz seinen Legenden. Nicht die Wahrheit darüber, was er getan, was er gesagt, wie er eigentlich gestorben ist: sondern die Frage, ob sein Typus überhaupt noch vorstellbar, ob er "überliefert" ist?— Die Versuche, die ich kenne, aus den Evangelien sogar die Geschichte einer "Seele" herauszulesen, scheinen mir Beweis einer verabscheuungswürdigen psychologischen Leichtfertigkeit. Herr Renan, dieser Hanswurst in psychologicis, hat die zwei ungehörigsten Begriffe zu seiner Erklärung des Typus Jesus hinzugebracht, die es hierfür geben kann: den Begriff Genie und den Begriff Held ("héros"). Aber wenn irgend etwas unevangelisch ist, so ist es der Begriff Held. Gerade der Gegensatz zu allem Ringen, zu allem Sich-in-Kampf-fühlen ist hier Instinkt geworden: die Unfähigkeit zum Widerstand wird hier Moral ("widerstehe nicht dem Bösen!" das tiefste Wort der Evangelien, ihr Schlüssel in gewissem Sinne), die Seligkeit im Frieden, in der Sanftmut, in Nicht-feind-sein-können. Was heisst "frohe Botschaft"? Das wahre Leben, das ewige Leben ist gefunden—es wird nicht verheissen, es ist da, es ist in euch: als Leben in der Liebe, in der Liebe ohne Abzug und Ausschluss, ohne Distanz. Jeder ist das Kind Gottes—Jesus nimmt durchaus nichts für sich allein in Anspruch—als Kind Gottes ist jeder mit jedem gleich ... Aus Jesus einen Helden machen!— Und was für ein Missverständnis ist gar das Wort "Genie"! Unser ganzer Begriff, unser Kultur-Begriff "Geist" hat in der Welt, in der Jesus lebt, gar keinen Sinn. Mit der Strenge des Physiologen gesprochen, wäre hier ein ganz andres Wort eher noch am Platz: Das Wort Idiot. Wir kennen einen Zustand krankhafter Reizbarkeit des Tastsinns, der dann vor jeder Berührung, vor jedem Anfassen eines festen Gegenstandes zurückschaudert. Man übersetze sich einen solchen physiologischen habitus in seine letzte Logik—als Instinkt-Hass gegen jede Realität, als Flucht ins "Unfassliche," ins "Unbegreifliche," als Widerwille gegen jede Formel, jeden Zeit- und Raumbegriff, gegen alles, was fest, Sitte, Institution, Kirche ist, als Zu-Hause-sein in einer Welt, an die keine Art Realität mehr rührt, einer bloss noch "inneren" Welt, einer "wahren" Welt, einer "ewigen" Welt ... "Das Reich Gottes ist in euch" ...

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich liebe die Schlammschlachten zwischen Nietzschefans und Nietzschegegnern.

Ja, zumal sog. Nietzschegegner- und Anhänger häufig kaum was von Nietzsche kennen. Das Bedürfnis, zu allem seinen Senf geben zu müssen, ganz gleich ob man von der Materie Ahnung hat oder nicht, ist vermutlich eine Begleiterscheinung demokratischer Gesellschaften. Bezüglich Nietzsche scheint dieses Bedürfnis aber besonders ausgeprägt zu sein. Vermutlich ist er in der Vorstellung vieler Menschen eng mit bestimmten Aussagen oder gar Weltbildern verknüpft, die die Emotionen zum Kochen zu bringen vermögen. Auch das ist nicht verwunderlich. Immerhin entblößte Nietzsche mit einem Scharfsinn, der in der Philosophiegeschichte seinesgleichen sucht, die Heiligenbilder SÄMTLICHER Weltanschauungen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#944971) Verfasst am: 01.03.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
anscheinend ist dieses zitat korrekt:
"Jesus ist das Gegenstück eines Genies: Er ist ein Idiot." - Friedrich Nietzsche, Nachlass, KSA 13: 14[38]
http://de.wikiquote.org/wiki/Genie

Ich kenne es (in etwas anderer Form) aus dem Antichristen. Dort klinkt es freilich weniger scharf und ist in einen Kontext eingebetet:

Zitat:
Was mich angeht, ist der psychologische Typus des Erlösers. Derselbe könnte ja in den Evangelien enthalten sein trotz den Evangelien, wie sehr auch immer verstümmelt oder mit fremden Zügen überladen: wie der des Franziskus von Assisi in seinen Legenden erhalten ist trotz seinen Legenden. Nicht die Wahrheit darüber, was er getan, was er gesagt, wie er eigentlich gestorben ist: sondern die Frage, ob sein Typus überhaupt noch vorstellbar, ob er "überliefert" ist?— Die Versuche, die ich kenne, aus den Evangelien sogar die Geschichte einer "Seele" herauszulesen, scheinen mir Beweis einer verabscheuungswürdigen psychologischen Leichtfertigkeit. Herr Renan, dieser Hanswurst in psychologicis, hat die zwei ungehörigsten Begriffe zu seiner Erklärung des Typus Jesus hinzugebracht, die es hierfür geben kann: den Begriff Genie und den Begriff Held ("héros"). Aber wenn irgend etwas unevangelisch ist, so ist es der Begriff Held. Gerade der Gegensatz zu allem Ringen, zu allem Sich-in-Kampf-fühlen ist hier Instinkt geworden: die Unfähigkeit zum Widerstand wird hier Moral ("widerstehe nicht dem Bösen!" das tiefste Wort der Evangelien, ihr Schlüssel in gewissem Sinne), die Seligkeit im Frieden, in der Sanftmut, in Nicht-feind-sein-können. Was heisst "frohe Botschaft"? Das wahre Leben, das ewige Leben ist gefunden—es wird nicht verheissen, es ist da, es ist in euch: als Leben in der Liebe, in der Liebe ohne Abzug und Ausschluss, ohne Distanz. Jeder ist das Kind Gottes—Jesus nimmt durchaus nichts für sich allein in Anspruch—als Kind Gottes ist jeder mit jedem gleich ... Aus Jesus einen Helden machen!— Und was für ein Missverständnis ist gar das Wort "Genie"! Unser ganzer Begriff, unser Kultur-Begriff "Geist" hat in der Welt, in der Jesus lebt, gar keinen Sinn. Mit der Strenge des Physiologen gesprochen, wäre hier ein ganz andres Wort eher noch am Platz: Das Wort Idiot. Wir kennen einen Zustand krankhafter Reizbarkeit des Tastsinns, der dann vor jeder Berührung, vor jedem Anfassen eines festen Gegenstandes zurückschaudert. Man übersetze sich einen solchen physiologischen habitus in seine letzte Logik—als Instinkt-Hass gegen jede Realität, als Flucht ins "Unfassliche," ins "Unbegreifliche," als Widerwille gegen jede Formel, jeden Zeit- und Raumbegriff, gegen alles, was fest, Sitte, Institution, Kirche ist, als Zu-Hause-sein in einer Welt, an die keine Art Realität mehr rührt, einer bloss noch "inneren" Welt, einer "wahren" Welt, einer "ewigen" Welt ... "Das Reich Gottes ist in euch" ...
Genau die Stelle meinte ich.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#944978) Verfasst am: 01.03.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich ist er in der Vorstellung vieler Menschen eng mit bestimmten Aussagen oder gar Weltbildern verknüpft, die die Emotionen zum Kochen zu bringen vermögen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass bei Heike N. groß Emotionen gegen Nietzsche hochkochen...
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#944991) Verfasst am: 01.03.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich ist er in der Vorstellung vieler Menschen eng mit bestimmten Aussagen oder gar Weltbildern verknüpft, die die Emotionen zum Kochen zu bringen vermögen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass bei Heike N. groß Emotionen gegen Nietzsche hochkochen...

Nö, ich meinte das auch eher allgemein.
freygeyst
egoist

Beitrag(#945010) Verfasst am: 01.03.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

"Und was für ein Missverständnis ist gar das Wort "Genie"! Unser ganzer Begriff, unser Kultur-Begriff "Geist" hat in der Welt, in der Jesus lebt, gar keinen Sinn. Mit der Strenge des Physiologen gesprochen, wäre hier ein ganz andres Wort eher noch am Platz: Das Wort Idiot."

nun gut, nietzsche hat jesus als einen idioten bezeichnet. dies geschah aber nicht ohne kontext, zusammenhang oder hintergrund. nietzsches kritik am christentum lässt sich nunmal nicht nur darauf beschränken, das er jesus in einem satz als idioten tituliert.
im übrigen bedanke ich mich für die aufklärung des sachverhaltes durch die anderen; den diese textstelle war mir unbekannt. Verlegen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946664) Verfasst am: 04.03.2008, 13:29    Titel: Lieber Hornochse Antworten mit Zitat

dass N. starke sowohl neurot. und psychot. Anfälle hatte, ist wirklich kein Geheimnis. Daher seine Auswüchse eher von patholog. Intersses sind, ist offensichtlich.
Aber vielleicht tue ich ihm Unrecht. Aber warum ist dann seine nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung des "Weltintellektes" so gering (weit unter dem Niveau eines Hegels, Marx, Aristoteles, Sartre, Seneca, ....um nur ein paar Philosophen, die Weltgeltung besitzen, stante pede zu nennen)?
Kennen tue ich ihn allerdings wirklich nur über Sekundärliteratur (seine Biographie aus der Rowolt (?) Serie, "Heureka" von M. Macrone etc.)
Tarvoc

Beitrag(#946700) Verfasst am: 04.03.2008, 14:49    Titel: Re: Lieber Hornochse Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Aber warum ist dann seine nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung des "Weltintellektes" so gering?

So ein Unfug. Mit den Augen rollen
freygeyst
egoist

Beitrag(#946761) Verfasst am: 04.03.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx:"dass N. starke sowohl neurot. und psychot. Anfälle hatte, ist wirklich kein Geheimnis. Daher seine Auswüchse eher von patholog. Intersses sind, ist offensichtlich."
ich kann immer nicht glauben, dass nietzsche bzw. sein werk immer nur auf die letzten 10 jahre seines lebens reduziert werden; vor allem, da in dieser zeit keine weiteren schriften mehr entstanden. und das seine krankheit kein geheimnis ist, ist mir ebenfalls bekannt (nur eben dieser eine satz nicht).

yxyxyx:"Aber warum ist dann seine nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung des "Weltintellektes" so gering (weit unter dem Niveau eines Hegels, Marx, Aristoteles, Sartre, Seneca, ....um nur ein paar Philosophen, die Weltgeltung besitzen, stante pede zu nennen)? "
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsche-Rezeption diese seite dürfte deine frage eigentlich beantworten und zeigen, das seine wirkung durchaus vielfältiger natur war. so hat nietzsche zum beispiel einen großen einfluss auf sartre gehabt; oder auch auf heidegger, camus, etc. und natürlich ist seine wirkung auf die schriftsteller der jahrhundertwende unbestreitbar. Ausrufezeichen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#946775) Verfasst am: 04.03.2008, 16:58    Titel: Nietzsche: geistreich, aber gedankenarm Antworten mit Zitat

yxyxyx:"dass N. starke sowohl neurot. und psychot. Anfälle hatte, ist wirklich kein Geheimnis. Daher seine Auswüchse eher von patholog. Intersses sind, ist offensichtlich."
ich kann immer nicht glauben, dass nietzsche bzw. sein werk immer nur auf die letzten 10 jahre seines lebens reduziert werden; vor allem, da in dieser zeit keine weiteren schriften mehr entstanden. und das seine krankheit kein geheimnis ist, ist mir ebenfalls bekannt (nur eben dieser eine satz nicht).

yxyxyx:"Aber warum ist dann seine nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung des "Weltintellektes" so gering (weit unter dem Niveau eines Hegels, Marx, Aristoteles, Sartre, Seneca, ....um nur ein paar Philosophen, die Weltgeltung besitzen, stante pede zu nennen)? "
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsche-Rezeption diese seite dürfte deine frage eigentlich beantworten und zeigen, das seine wirkung durchaus vielfältiger natur war. so hat nietzsche zum beispiel einen großen einfluss auf sartre gehabt; oder auch auf heidegger, camus, etc. und natürlich ist seine wirkung auf die schriftsteller der jahrhundertwende unbestreitbar. Ausrufezeichen

Einfluss hatte der Präfaschist Nietzsche sicher.

Siehe auch:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=394864#394864

Aber den wissenschaftlichen Fortschritt hat er wohl kaum in irgend einer Weise befördert, anders als Aristoteles, Hegel oder Marx.

Philosophisch war N. sowas wie Fast Food: Sieht nach viel aus, ist aber nichts drin und sowieso ungesund.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freygeyst
egoist

Beitrag(#946784) Verfasst am: 04.03.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

skeptiker:"Einfluss hatte der Präfaschist Nietzsche sicher."
wow! ihr habt ganz schön lange durchgehalten. in wirklich jeder diskussion um nietzsche kann man sich darauf verlassen, dass dieser satz kommt. ich möchte an dieser stelle nicht darüber diskutieren, warum die moderne demokratie nicht das nonplusultra ist. (ja liebe leute, demokratie ist nicht perfekt!) aber denkt doch mal an eure anderen tollen philosphen: aristoteles=sklavereibefürworter, marx=totalitarist, ...

skeptiker:"Aber den wissenschaftlichen Fortschritt hat er wohl kaum in irgend einer Weise befördert, anders als Aristoteles, Hegel oder Marx.

Philosophisch war N. sowas wie Fast Food: Sieht nach viel aus, ist aber nichts drin und sowieso ungesund."
vor allem der letzte satz entbehrt sich eines jeglichen kommentares ... Mit den Augen rollen
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#947445) Verfasst am: 05.03.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

[Philosophisch war N. sowas wie Fast Food: Sieht nach viel aus, ist aber nichts drin und sowieso ungesund."

Philosophisch Nieitze nicht
war sonder
Its eine der beaknnteste Deutsche Philosopen alle Zeiten.

Ein von 4-5 Betsen und weit uber Deutschland bekannten Philosopen.

Jeder Duetsche und nicht deuteche Lexikon hat einrag "Friedrich Nietzsche"

Und über fast food steht da gar nichts.

Egal ob jemenden gefällt es oder nicht.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 11.300.000 für Nietzsche
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#947447) Verfasst am: 05.03.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

>>[Aber warum ist dann seine nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung des "Weltintellektes" so >>gering

Scau mal in Belibieges Biuch über Deutsche Phylosepen.

Nietzsche ist immer dabei !

Nietzsche kennt man in der ganzes Welt : z.b .in UdSSR Nietzsche war veboten ,
jeder Kind wusste aber sein Name.

In BRD mag man logischeweise hasspredider Matin Luther und nicht religion kritiker Nietzsche
Tarvoc

Beitrag(#947467) Verfasst am: 05.03.2008, 15:52    Titel: Re: Nietzsche: geistreich, aber gedankenarm Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ach nee, nicht schon wieder. Deprimiert
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#947476) Verfasst am: 05.03.2008, 16:13    Titel: Re: Nietzsche: geistreich, aber gedankenarm Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ach nee, nicht schon wieder. Deprimiert

beim letzten Mal hätte ich fast als Reflex meinen armen Bildschirm geschlagen. Der Arm zuckte schon.
freygeyst
egoist

Beitrag(#947483) Verfasst am: 05.03.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

tarvoc:"Ach nee, nicht schon wieder."
es gibt also doch menschen, denen das auch auf den wecker geht.
sehe ich da noch hoffnung für die welt ... Sehr glücklich
Tarvoc

Beitrag(#947499) Verfasst am: 05.03.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt also doch menschen, denen das auch auf den wecker geht.

Skeptiker langweilt mich eben. Wenn es in einer Diskussion über Nietzsche wirklich ernst wird und auch mal tiefer geht, verpisst er sich sowieso wieder kommentarlos, so wie die letzten Male. Aber solang's nicht wirklich in die Tiefe geht, kann er hier ja wieder in Ruhe den Dicken markieren. Ich finde sowas halt armselig. Und langweilig.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.03.2008, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
freygeyst
egoist

Beitrag(#947504) Verfasst am: 05.03.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut, mal sehen was passiert; obwohl ich natürlich nicht an deinen erfahrungen mit skeptiker zweifeln möchte.

Zuletzt bearbeitet von freygeyst am 05.03.2008, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#947508) Verfasst am: 05.03.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl ich natürlich nicht an deinen erfahrungen mit skeptiker zweiflen möchte.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20199
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#947510) Verfasst am: 05.03.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche hat den Begriff 'Übermensch' gebraucht. Damit ist er für die übliche Klientel auf ewig unten durch, aber wen interessieren schon diese Meinungen. Sie wären selbst dann unendlich öde, wenn sie positiv ausfielen.
caligula
Atheist

Beitrag(#947512) Verfasst am: 05.03.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

soviel quatsch von teilzeit sophisten hab ich über nietzsche noch nie lesen müssen.. .
ich frage mich wer sich hier ernsthaft mit den epistemologischen , metaphysischen fragen seiner kulturkritik die für die konservative revolution von eminenter bedeutung war etc auseinandergesetzt hat um unter auch anderem seine bedeutung für die sgn. "postmoderne" zu evaluieren..
werde wohl nicht mehr oft einen blick auf das
freivongeisthaus.de werfen
Tarvoc

Beitrag(#947513) Verfasst am: 05.03.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Sie wären selbst dann unendlich öde, wenn sie positiv ausfielen.

Ich würde es eher so formulieren: Sie sind selbst dann unendlich öde, wenn sie positiv ausfallen. Mit den Augen rollen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#947517) Verfasst am: 05.03.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wären selbst dann unendlich öde, wenn sie positiv ausfielen.

Ich würde es eher so formulieren: Sie sind selbst dann unendlich öde, wenn sie positiv ausfallen. zwinkern

Ist das wieder so eine identitätsfestigende Floskel? "Hier bin ich und meine Meinung ist nie das, was du annimmst"? Jedenfalls halte ich Aussagen über Schriftsteller, wie N., nicht für Geschmackssache, die Konsequenzen daraus kann man sich ja denken.
Tarvoc

Beitrag(#947518) Verfasst am: 05.03.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wieder so eine identitätsfestigende Floskel?

Nö. Da musst du mich missverstanden haben. So war's jedenfalls nicht gemeint. Eigentlich war das als Zustimmung gedacht.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.03.2008, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#947524) Verfasst am: 05.03.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

caligula hat folgendes geschrieben:
ich frage mich wer sich hier ernsthaft mit den epistemologischen , metaphysischen fragen seiner kulturkritik die für die konservative revolution von eminenter bedeutung war etc auseinandergesetzt hat um unter auch anderem seine bedeutung für die sgn. "postmoderne" zu evaluieren..

Ich glaube, das letzte, was Nietzsche gewollt hätte, wäre es gewesen, für irgendeine "konservative Revolution" von "eminenter Bedeutung" zu sein. Mit den Augen rollen
freygeyst
egoist

Beitrag(#947529) Verfasst am: 05.03.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

@tarvoc:
hmh, deine kritik an skeptiker scheint berechtigt zu sein. allerdings ist der vorwurf der sujektivität und des "nicht in eigene weltbild passen" sehr allgemeingültig. diesen vorwurf könntest du mir genauso machen, wie jedem anderen; da jeder mensch die welt nur aus seinem blickwinkel betrachten kann und sie in seiner weise interpretiert.
Tarvoc

Beitrag(#947535) Verfasst am: 05.03.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings ist der vorwurf der sujektivität und des "nicht in eigene weltbild passen" sehr allgemeingültig. diesen vorwurf könntest du mir genauso machen, wie jedem anderen; da jeder mensch die welt nur aus seinem blickwinkel betrachten kann und sie in seiner weise interpretiert.

Ich weiss nicht genau, was du meinst. Was ich Skeptiker in dem anderen Thread vorwerfe, ist eine ganz bestimmte Art des Umgangs z.B. mit Nietzsche.
freygeyst
egoist

Beitrag(#947542) Verfasst am: 05.03.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

tarvoc: "Der Kern deines Vorwurfs gegen Nietzsche ist, dass er nicht in deine Kategorien passt, nicht deinem Ideal entspricht." oder liege ich da jetzt falsch ... ?
Tarvoc

Beitrag(#947543) Verfasst am: 05.03.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Und? Ich sage, dass das der Kern seines Vorwurfs gegen Nietzsche war. Und das war der Kern seines Vorwurfs gegen Nietzsche.

Ich glaube, ich verstehe deine Kritik an meiner Kritik nach wie vor nicht so ganz.
freygeyst
egoist

Beitrag(#947548) Verfasst am: 05.03.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja eigentlich nichts und. es ging darum, dass du kritik an skeptiker verhalten in diskussionen geübt hast. die gründe deiner meinung waren mir nicht bekannt. nun weiss ich es. alles also wieder im reinen Smilie
und ansonsten habe ich keine kritik an dir geübt. eigentlich nur an sergej und skeptiker.

Zuletzt bearbeitet von freygeyst am 05.03.2008, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz