Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheismus = Schwachsinn?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#948019) Verfasst am: 05.03.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stacheldraht hat folgendes geschrieben:
Es ist gerade zu grotesk wenn unbedeutender Zellhaufen mit seiner niederen menschlichen Logik versucht die Idee Gottes zu widerlegen.

Und woher, bitteschön, kommt die "Idee Gottes"?
Eben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#948021) Verfasst am: 05.03.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt dabei: Atheisten sind genau so unwissen wie alle andere. Nur haben sie im Vergleich zum religiösen Menschen keine Erklärung parat sowie ein völliger Mangel an höheren transzendenten Werten.

Also, Atheisten wie Theisten haben zwar keine Ahnung, was wirklich los ist, aber Theisten haben wenigstens eine Idee. Die muss zwar folgend falsch sein (sonst hätten sie ja Ahnung), aber aus dem Falschen folgt wenigstens Gutes (transzendent, also heute morden, morgen dafür im Himmel gelobt werden, weil muss ja nicht logisch oder "gut" sein, nur transzendent), also sind Theisten die besseren Menschen?

Ne, nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 05.03.2008, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948022) Verfasst am: 05.03.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das ist nur eine andere Formulierung der Aussage aus dem Leitfaden. Ausserdem ist die Aussage Auch Unglaube ist ein Glaube. sinnfrei, weil sie eine im allgemeinen Sprachgebrauch übliche und sinnvolle Unterscheidung ignoriert und den Begriff "Glauben (im religiösen Sinn)" seiner Bedeutung beraubt. Wenn auch Unglaube ein Glaube ist, wenn es also nichts gibt, was Unglaube und Glaube voneinander unterscheidet, dann ist der Glaube nicht der Rede wert.

Wie du richtig erkannt hast, habe ich hier Glaube nicht im religiösen Sinn verwendet. Somit ist es eben nicht einfach eine andere Formulierung der Aussage aus dem Leitfaden. Ich denke, du hast schon verstanden, was ich damit sagen wollte.
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948031) Verfasst am: 05.03.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Es bleibt dabei: Atheisten sind genau so unwissen wie alle andere. Nur haben sie im Vergleich zum religiösen Menschen keine Erklärung parat sowie ein völliger Mangel an höheren transzendenten Werten.

Also, Atheisten wie Theisten haben zwar keine Ahnung, was wirklich los ist, aber Theisten haben wenigstens eine Idee. Die muss zwar folgend falsch sein (sonst hätten sie ja Ahnung), aber aus dem Falschen folgt wenigstens Gutes (transzendent, also heute morden, morgen dafür im Himmel gelobt werden, weil muss ja nicht logisch oder "gut" sein, nur transzendent), also sind Theisten die besseren Menschen?

Ne, nicht wirklich.

Nur weil es "nur eine Idee" ist, muss die noch lange nicht falsch sein. Und ja, Theisten sind die besseren Menschen weil sie höhere Werte als die irdischen kennen. Und viel höhere als die materialistischen.

Es ist ja nicht so, dass das was ich hier erzähle alles auf meinem Mist gewachsen wäre. Schade, dass der grösste Philosoph des 20. Jhr. offenbar so unbekannt ist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#948032) Verfasst am: 05.03.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naiver Vergleich. Es ist gerade zu grotesk wenn unbedeutender Zellhaufen mit seiner niederen menschlichen Logik versucht die Idee Gottes zu widerlegen.

Weshalb diese Abwertung der Logik?
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948036) Verfasst am: 05.03.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Naiver Vergleich. Es ist gerade zu grotesk wenn unbedeutender Zellhaufen mit seiner niederen menschlichen Logik versucht die Idee Gottes zu widerlegen.

Logik ist menschlich. Der Mensch ist ein Sandkorn in einem Universum, welches er nicht annähernd begreift. Ich kann nicht verstehen, wie man der Logik eines Wesens das bis vor kurzem noch dachte die Erde sei flach, grössere Bedeutung bei messen kann.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#948040) Verfasst am: 05.03.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naiver Vergleich. Es ist gerade zu grotesk wenn unbedeutender Zellhaufen mit seiner niederen menschlichen Logik

Ich dachte der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes geschaffen? Ist Gott ein unbedeutender Zellhaufen mit niederer Logik?
Surata

Beitrag(#948041) Verfasst am: 05.03.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Logik ist menschlich. Der Mensch ist ein Sandkorn in einem Universum, welches er nicht annähernd begreift. Ich kann nicht verstehen, wie man der Logik eines Wesens das bis vor kurzem noch dachte die Erde sei flach, grössere Bedeutung bei messen kann.

Meinst du mit Unlogik kann man Gott besser erkennen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#948045) Verfasst am: 06.03.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst von der "Idee Gottes". Wenn Gott eine Idee ist, wessen Idee ist das, wenn nicht die Idee eines Menschen, also die Idee eines unbedeutenden Zellhaufens? Ausserdem befreit Dich Deine Berufung auf Gott nicht davon, dass Du auch nur ein unbedeutender Zellhaufen mit niederer menschlicher Logik bist.

Zitat:
Das zeugt von einem Grössenwahn, wie ihn keine Kirche der Welt hevorbringen kann und von einer unglaublich kleingeistigen, fast kindlichen Weltanschauung.

Das sieht mir jetzt nicht nach einem Argument aus, eher nach dem hilflosen Versuch, die Debatte durch Überheblichkeit zu gewinnen. Im übrigen finde ich es weitaus grössenwahnsinniger, die eigene Argumentation durch eine Berufung auf göttliche oder höhere Prizipien aufzublasen, um sich vor der Auseinandersetzung mit gültigen und mit menschenmöglichen Mitteln verhandelbaren Argumenten zu drücken.

Zitat:
Im Zweifeln für den Angeklagten lässt sich wohl kaum auf Religion übertragen. Da fehlt nähmlich der Beschuldigte.

Darum geht es gar nicht. Es geht um die Frage, wer die Beweislast hat.

Zitat:
Es ist völlig lächerlich einen Beweis für etwas zu fordern das von jedem nur individuell erkannt werden kann, was nicht zuletzt der Sinn der Sache ist. Je näher ein Mensch dem Wesen Gottes ist, umso höher steht er in der Hirarchie, der heiligen Ordnung.

Ja, das tut mir jetzt zwar leid, aber das Argument ist hier ungültig. Hier bekommt nicht der Recht, der höher in irgendeiner Hierarchie steht, sondern der seine Behauptung besser begründen kann. Aber selbst wenn das Argument hier gültig wäre, dann hätte ich Recht, weil ich in der Hierarchie über Dir stehe. Leck mich am A....

Zitat:

Wofür hat denn der religiöse Mensch eine Erklärung parat? Und wie lautet die? Und was bedeuten die Atrribute "höher" und "transzendent" in Bezug auf Werte?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#948056) Verfasst am: 06.03.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht verstehen, wie man der Logik eines Wesens das bis vor kurzem noch dachte die Erde sei flach, grössere Bedeutung bei messen kann.

Weil Du ohne diese Logik überhaupt nichts eine Bedeutung beimessen kannst. Ohne diese Logik könntest Du den Satz "Die Logik des Menschen ist schlecht, weil er bis vor kurzem noch dachte, die Erde sei flach" nicht formulieren. Allerdings ist Deine Schlussfolgerung ein non sequitur. Daraus, dass Menschen sich über die Form der Erde irren konnten, weil sie noch nicht genug Daten hatten und die vorhandenen Daten falsch gedeutet haben, folgt nicht, dass die Logik nicht funktioniert. Im Gegenteil, den Irrtum von der flachen Erde hat man durch Anwendung der Logik korrigiert, z.B. indem man auslaufende Schiffe beobachtet hat, deren Rumpf vor dem Mast am Horizont verschwand. Dass die Erde keine Scheibe ist, hat man nicht durch Glauben herausgefunden, sondern durch Beobachtung und logischer Schlussfolgerung.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#948057) Verfasst am: 06.03.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Logik ist menschlich. Der Mensch ist ein Sandkorn in einem Universum, welches er nicht annähernd begreift.
Nein der Mensch ist kein Sandkorn in einem Universum. Ein Sandkorn in einem Universum ist, ein Sandkorn in einem Universum.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Mensch und Sandkorn besteht wohl darin, dass der Mensch mittels Logik und Empire bessere Modelle zur Beschreibung des Universums entwickelt.
Zitat:
Ich kann nicht verstehen, wie man der Logik eines Wesens das bis vor kurzem noch dachte die Erde sei flach, grössere Bedeutung bei messen kann.

Mag vielleicht daran liegen, dass du über wenig menschlicher Logik verfügst, bzw. in ihr nicht sonderlich geübt bist.
Das die Erde flach ist, stimmt ja auf hinreichend kleinen Gebieten relativ gut.
Das die Erde keine Scheibe ist, ist lange vor, während und nach Columbus bekannt gewesen und lässt sich nicht alleine aufgrund der Logik bestätigen oder widerlegen, was allerdings nicht gegen die Logik spricht.
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#948060) Verfasst am: 06.03.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube und Atheismus stehen auf der selben Stufe der Unwissenheit

Glaubst du an die Existenz von Russels Teekanne, das Fliegende Spaghettimonster oder Intelligent Falling. Wenn nein, dann sage ich dir, dass du dich auf derselben Stufen der Unwissenheit befindest wie diejenigen, die daran glauben. Wenn du Russels Teekanne und dergleichen widerlegen kannst, dann können wir weiter reden! Das Kleingedruckte
Wolf
registrierter User

Beitrag(#948066) Verfasst am: 06.03.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und was bedeuten die Atrribute "höher" und "transzendent" in Bezug auf Werte?

Bedeutet, dass die Werte keiner algebraischen Gleichung genügen.
(Tut mir leid. Verlegen )

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 06.03.2008, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948067) Verfasst am: 06.03.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Naiver Vergleich. Es ist gerade zu grotesk wenn unbedeutender Zellhaufen mit seiner niederen menschlichen Logik

Ich dachte der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes geschaffen? Ist Gott ein unbedeutender Zellhaufen mit niederer Logik?

äh?!? Damit wir nicht aneinander vorbei reden müsst ihr schon auffhören mich in einen Topf mit der Christenbrut zu werfen.

@Kramer

1. Hab ich nie gesagt ich wäre was anderes als ein unbedeutender Zellhaufen
2. Sehe ich Gott zwar nicht als etwas menschlich geschaffenes, das ist für mein Aussage Christen und Atheisten würden vom gleichen Standpunkt mit der gleichen Unwissenheit argumentieren auch nicht wichtig. Gott ist also (deiner Ansicht nach) genauso menschlich und damit unbedeutend wie menschliche Logik -> gleiche Beweislage.
3. Rede ich nicht von "irgendeiner" Hierarchie sondern von DER Hierarchie ((griechisch: Heilige Ordnung) und in dieser steht ein Atheist immer auf der untersten Stufe.
4. Der religiöse Mensch hat für den Ursprung aller Dinge natürlich die Göttlichkeit als Erklärung parat. Aus atheistischer Sicht zählt diese Erklärung natürlich gar nichts, der Atheist selber hat aber gar keine Erklärung -> gleiche Beweislage.
5. Höhere und transzendente Werte sind natürlich geistige Werte die über den primitiven irdischen Werten stehen.

Ihr müsst mich jetzt entschuldigen, ich habe noch kaum was gegessen heute.

Zuletzt bearbeitet von Stacheldraht am 06.03.2008, 00:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Surata

Beitrag(#948069) Verfasst am: 06.03.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

äh?!? Damit wir nicht aneinander vorbei reden müsst ihr schon auffhören mich in einem Topf mit der Christenbrut zu werfen.

@Kramer

2. Sehe ich Gott zwar nicht als etwas menschlich geschaffenes, das ist für mein Aussage Christen und Atheisten würden vom gleichen Standpunkt mit der gleichen Unwissenheit argumentieren auch nicht wichtig. Gott ist also (deiner Ansicht nach) genauso menschlich und damit unbedeutend wie menschliche Logik -> gleiche Beweislage.
3. Rede ich nicht von "irgendeiner" Hierarchie sondern von DER Hierarchie ((griechisch: Heilige Ordnung) und in dieser steht ein Atheist immer auf der untersten Stufe.
4. Der religiöse Mensch hat für den Ursprung aller Dinge natürlich die Göttlichkeit als Erklärung parat. Aus atheistischer Sicht zählt diese Erklärung natürlich gar nichts, der Atheist selber hat aber gar keine Erklärung -> gleiche Beweislage.
5. Höhere und transzendent Werte sind natürlich geistige Werte die über den primitiven irdischen Werten stehen.

Ihr müsst mich jetzt entschuldigen, ich habe noch kaum was gegessen heute.

Eins muss man zugeben, du hättest dir für das Thema kaum einen besseren Thread aussuchen können.
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948070) Verfasst am: 06.03.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
Glaube und Atheismus stehen auf der selben Stufe der Unwissenheit

Glaubst du an die Existenz von Russels Teekanne, das Fliegende Spaghettimonster oder Intelligent Falling. Wenn nein, dann sage ich dir, dass du dich auf derselben Stufen der Unwissenheit befindest wie diejenigen, die daran glauben. Wenn du Russels Teekanne und dergleichen widerlegen kannst, dann können wir weiter reden! Das Kleingedruckte

Du hast gar nichts begriffen, sorry zwinkern

@Surata
Jetzt hat der Thread wenigstens Inhalt zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Stacheldraht am 06.03.2008, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#948071) Verfasst am: 06.03.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du richtig erkannt hast, habe ich hier Glaube nicht im religiösen Sinn verwendet. Somit ist es eben nicht einfach eine andere Formulierung der Aussage aus dem Leitfaden. Ich denke, du hast schon verstanden, was ich damit sagen wollte.

Nö. Wenn Du Glaube nicht im religiösen Sinn gemeint hast, ergibt deine Aussage keinen Sinn. Aber die eigentliche Frage ist ja, wie ich überhaupt erkennen soll, was Du meinst, wenn die menschliche Logik falsch und somit ungültig ist.
Evilbert

Beitrag(#948072) Verfasst am: 06.03.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder was dazu glernt:

Geil, es gibt also nicht nur Edelagnostiker, es gibt Supermutantninjaedelagnostiker. Cool
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948073) Verfasst am: 06.03.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Wenn Du Glaube nicht im religiösen Sinn gemeint hast, ergibt deine Aussage keinen Sinn. Aber die eigentliche Frage ist ja, wie ich überhaupt erkennen soll, was Du meinst, wenn die menschliche Logik falsch und somit ungültig ist.

die menschliche Logik ist nicht falsch, sie erklärt die einfachen irdischen Dinge die der Mensch begreiffen kann. Es ist jedoch lächerlich, sich mit dem selben mickrigen Masstab an Höheres zu wagen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#948074) Verfasst am: 06.03.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

4. Der religiöse Mensch hat für den Ursprung aller Dinge natürlich die Göttlichkeit als Erklärung parat.

Wie lautet diese Erklärung? Unter einer Erklärung versteht man, etwas Unbekanntes anhand von Bekanntem herzuleiten. Also, klär mich auf.
Surata

Beitrag(#948075) Verfasst am: 06.03.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

die menschliche Logik ist nicht falsch, sie erklärt die einfachen irdischen Dinge die der Mensch begreiffen kann. Es ist jedoch lächerlich, sich mit dem selben mickrigen Masstab an Höheres zu wagen.

Und wieso glaubts du, ohne den Rahmen der menschlichen Logik, der der einzige ist, der dir auch zueigen ist, irgendetwas über die Welt über der menschlich erkennbaren Welt sagen zu können?

Wenn man dir folgt, sagst du ja nichts anderes, als dass ein Mensch mit Logik nichts "transzendentes" erkennen kann? Da würde dir hier kaum einer widersprechen.

Kann man es ohne Logik?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#948076) Verfasst am: 06.03.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

5. Höhere und transzendent Werte sind natürlich geistige Werte die über den primitiven irdischen Werten stehen.
Wie unterscheiden sich primitive irdische Werte durch geistige?
Bevor du antwortest: geistige stehen über den irdischen Werten: wie stelle ich fest, dass ein Wert über den anderen steht und wo passiert der Grenzübergang?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#948077) Verfasst am: 06.03.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wage mich nicht an Höheres. Ich wende nur die Logik und allgemein anerkannte Prinzipien des Diskurses (z.B. die Feststellung der Beweislast) auf Deine Aussagen an.
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948078) Verfasst am: 06.03.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

4. Der religiöse Mensch hat für den Ursprung aller Dinge natürlich die Göttlichkeit als Erklärung parat.

Wie lautet diese Erklärung? Unter einer Erklärung versteht man, etwas Unbekanntes anhand von Bekanntem herzuleiten. Also, klär mich auf.

Nein, das wäre dann eine logische Erklärung deren Schlussfolgerung damit eigentlich Bewiesen wäre. Der religiöse Mensch hat aber lediglich ein Erklärungsversuch parat. (Falls dir diese Wortwahl besser gefällt)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#948079) Verfasst am: 06.03.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der religiöse Mensch hat aber lediglich ein Erklärungsversuch parat. (Falls dir diese Wortwahl besser gefällt)

Von mir aus auch das. Wie lautet dieser Erklärungsversuch?
Surata

Beitrag(#948080) Verfasst am: 06.03.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das wäre dann eine logische Erklärung deren Schlussfolgerung damit eigentlich Bewiesen wäre. Der religiöse Mensch hat aber lediglich ein Erklärungsversuch parat. (Falls dir diese Wortwahl besser gefällt)

Was nützt der, wenn er falsch ist?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#948081) Verfasst am: 06.03.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das wäre dann eine logische Erklärung deren Schlussfolgerung damit eigentlich Bewiesen wäre.

Wenn die Annahme korrekt war.
Stacheldraht
Reaktionär

Beitrag(#948082) Verfasst am: 06.03.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

ihr lasst einem ja nicht mehr zu Atem kommen. Ich zieh mich jetzt wirklich zurück und antworte bzw. wiederhole mich morgen weiter, ok? Das scheint hier ja noch zu dauern zwinkern

PS:
Das Denken kann die Idee von Gott umgehen, wenn es sich darauf beschränkt, subalterne Probleme zu meditieren

-Nicolás Gómez Dávila
Kramer
postvisuell

Beitrag(#948085) Verfasst am: 06.03.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, da:
Zitat:

Was suchst Du eigentlich in einem Diskussionsforum, wenn Argumente Dich nicht interessieren und Du keinen Meinungsaustausch auf Augenhöhe anstrebst? Wen willst Du mit diesem Hierarchiescheiss überzeugen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#948103) Verfasst am: 06.03.2008, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus ist das gottlose niedere Chaos gegenüber der heiligen Hierarchie.

Das gottlose niedere Chaos ist eine Frau und Ihr Name ist ERIS. Alle Ehre sei Ihr in Ewigkeit. Amen, aum, kallisti, Cthulhu fhtagn, <hier könnte Deine Werbung stehen>.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz