Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#948120) Verfasst am: 06.03.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Atheismus ist doch lediglich eine auf den Theismus zurückgreifende Gegenbehauptung und Behauptungen können immer Schwachsinn sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#948122) Verfasst am: 06.03.2008, 02:30 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: |
3. Rede ich nicht von "irgendeiner" Hierarchie sondern von DER Hierarchie ((griechisch: Heilige Ordnung) und in dieser steht ein Atheist immer auf der untersten Stufe.
|
Warum steht der Atheist auf unterster Stufe? Er ist doch als Ungläubiger auch nur ein Gläubiger (genau wie Kramer auch ein Gläubiger ist [jedoch in einem anderen Sinne], da du ihm ja Geld schuldest), warum steht er also niedriger? Und woher weißt du das als Zellhaufen überhaupt, wer hat dir das gesagt? Die Unlogik?
Ich erwarte eine ernste Antwort.
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#948126) Verfasst am: 06.03.2008, 02:42 Titel: |
|
|
Wodurch ergibt sich diese heilige Hierarchie?
Wieso ist der Gottesglaube oder die Idee eines Gottes immer höherstehend als der Atheismus der dies ablehnt?
Ist der Gottesglaube selbst dann höherstehend wenn er zB Menschenopfer fordert was einer auserweltlichen "logik" folgend ein höherer Wert ist als ein primitiver materieller wert?
Als was würdest du dich beschreiben?
Als Theist, Pantheist, Deist,...?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#948129) Verfasst am: 06.03.2008, 02:46 Titel: |
|
|
Nur weil es "nur eine Idee" ist, muss die noch lange nicht falsch sein. Und ja, Theisten sind die besseren Menschen weil sie höhere Werte als die irdischen kennen. Und viel höhere als die materialistischen. |
Es gibt unter uns Menschen ausschließlich Werte und Ideen, die irdisch sind - zwangsläufig.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#948130) Verfasst am: 06.03.2008, 02:48 Titel: |
|
|
Das ist Nächstenliebe. Menschen pauschal wegen einer Eigenschaft als schlecht darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#948135) Verfasst am: 06.03.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist der Gottesglaube selbst dann höherstehend wenn er zB Menschenopfer fordert was einer auserweltlichen "logik" folgend ein höherer Wert ist als ein primitiver materieller wert? |
In Sachen Menschenopfer sind die primitiven materiellen Werte höherstehend als der Glaube an Höheres, so primitiv er auch sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#948141) Verfasst am: 06.03.2008, 03:06 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | ...
4. Der religiöse Mensch hat für den Ursprung aller Dinge natürlich die Göttlichkeit als Erklärung parat. Aus atheistischer Sicht zählt diese Erklärung natürlich gar nichts, der Atheist selber hat aber gar keine Erklärung -> gleiche Beweislage.
.... |
Das hab ich schon mal irgendwo gehört .... dass diese Materialisten die wesentliche Frage nicht stellen, die nach dem Sinn. Weil sie sie nicht beantworten können.
Du kannst es natürlich mit "Weil Gott alles geschaffen hat." Aber kann es nicht einfach sein, dass Du vergessen hast, die Sinnfrage zu stellen?
Warum ist überhaupt Gott und nicht vielmehr nichts?
Aber ich freue mich immer, wenn ich jemandem begegne, der so hoch über mir schwebt - in der Hoffnung etwas lernen zu können. Und wenn es nur über die Variationsbreite des Menschlichen ist. Allerdings mache ich mir auch ein bisschen Sorgen um dich. Die Schlichtheit deiner Argumentation ist ja derart, dass sie dir selbst auffallen muss. Was also treibt dich um, diese Schlichtheit auch noch so offen zu demonstrieren?
(na ja, nicht ganz offen - es weiß außer dir ja keiner wer Du bist. Aber immerhin: Du weißt es. Und Du siehst hier deine eigene Schlichtheit.)
Also: Was treibt dich um?
Möge dein Glaube dir helfen, denn dein Gott ist dafür bekannt, dass er sich raushält. Amen.
gruß fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948143) Verfasst am: 06.03.2008, 03:11 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Möge dein Glaube dir helfen, denn dein Gott ist dafür bekannt, dass er sich raushält. Amen. |
Richtig, ich sehe es auch nicht ein, einen sich versteckenden Gott zu suchen - soll er doch kommen, wenn er gehabt werden will!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#948145) Verfasst am: 06.03.2008, 03:15 Titel: |
|
|
Mensch, sieh es ein! Du bist zu spät geboren Kichererbse! Selbst schuld. Vor 2000 Jahren war Gott noch zu haben. Da kam der noch für jeden Schlunz runter. Jetzt ist er im Altersheim und darf nur noch selten raus.
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#948148) Verfasst am: 06.03.2008, 03:25 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Wär es ihm zu viel Aufwand seine Gefühle bezüglich meiner Erklärung in Worte zu fassen? |
Dann bring mir doch wenigstens ein Gegenargument, damit ich mich auch zu den Eingeweihten zählen darf: |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ...(Gegenargument)... |
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Es ist gerade zu grotesk wenn unbedeutender Zellhaufen mit seiner niederen menschlichen Logik versucht die Idee Gottes zu widerlegen. Das zeugt von einem Grössenwahn, wie ihn keine Kirche der Welt hevorbringen kann und von einer unglaublich kleingeistigen, fast kindlichen Weltanschauung. |
Obwohl Stacheldraht mehrfach um Gegenargumente gebeten hat, war es am Ende völlig egal, was dieses Gegenargument beinhaltet. Er hatte sowieso nicht vor, es zu würdigen. Na gut, vielleicht wäre er darauf eingegangen, wenn er es leicht zu widerlegen gewesen wäre. Das war wohl nicht der Fall, darum musste Stacheldraht auf eine Taktik zurückgreifen, mit der man sich gegen jedes Argument immunisieren kann.
Ich gehe davon aus, dass es so weitergehen wird. Auf schwache Argumente wird Stacheldraht ab und zu eingehen, stärkere Argumente wird er mit dem Hinweis auf die primitive Logik und die Begrenztheit des menschlichen Verstandes zurückweisen, ohne auf sie einzugehen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948149) Verfasst am: 06.03.2008, 03:27 Titel: |
|
|
Tim hat folgendes geschrieben: | Mensch, sieh es ein! Du bist zu spät geboren Kichererbse! Selbst schuld. Vor 2000 Jahren war Gott noch zu haben. Da kam der noch für jeden Schlunz runter. Jetzt ist er im Altersheim und darf nur noch selten raus. |
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt", soll Tscheesus gesagt haben - ich sehe nicht ein, was wir in einer anderen Welt verloren hätten und warum uns das zu interessieren hätte. Gläubige unterwandern unsere Welt und irgendwann werden wir annektiert vom Glauben an Gott. Wir sollen nur auch nur die nciht diese Welt werden. Irgendwann gehört dem Gott die ganze Welt.
Ja, ich schreibe Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#948154) Verfasst am: 06.03.2008, 03:55 Titel: |
|
|
Kichererbse hat folgendes geschrieben: |
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt", soll Tscheesus gesagt haben - ich sehe nicht ein, was wir in einer anderen Welt verloren hätten und warum uns das zu interessieren hätte. Gläubige unterwandern unsere Welt und irgendwann werden wir annektiert vom Glauben an Gott. Wir sollen nur auch nur die nciht diese Welt werden. Irgendwann gehört dem Gott die ganze Welt.
Ja, ich schreibe Unsinn. |
Ic hweiß ja nicht, woher Du diese negative Sicht nimmst - aber sei unbesorgt: Gott tut uns nichts. Das große Spaghettimonster auch nicht. In der Presse steht zwar, dass die Kirchen wieder Zulauf hätten - aber gleichzeitig geht ihnen das Geld aus. Es kann also nicht viel dran sein an diesem Zulauf, was die offiziellen Zahlen auch bestätigen. Wir werden also weder von einem Gott noch von seinen Anhängern noch von einem Glauben an ihn annektiert.
Und nun hör auf zu quengeln und leg dich wieder hin - Du hast nur schlecht geträumt.
gruß fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948155) Verfasst am: 06.03.2008, 04:03 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | In der Presse steht zwar, dass die Kirchen wieder Zulauf hätten - aber gleichzeitig geht ihnen das Geld aus. |
Das ist nicht richtig, die Terrorgruppe Christen sind die heftigsten Großgrundbesitzer und trotzdem gibt es in keinem Land bei uns einen Platz, wo man wegen Geldmangel oder Arbeitsunlust für andere nicht vertrieben werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#948157) Verfasst am: 06.03.2008, 04:27 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Nur hat Unglaube im Gegensatz zu Glaube noch nie irgendwas bewirkt. |
http://www.zeit.de/2007/38/ST-Mutter-Theresa
Zitat: | Die Publikation der Briefe und Aufzeichnungen von Mutter Teresa ist ein Wagnis, eine Wette mit hohem Einsatz und ungewissem Ausgang. Eine moralische Ikone des 20. Jahrhunderts, die größte christliche Gestalt unserer Zeit, wird in ihrer Gottferne und spirituellen Dürre gezeigt, in einer jahrzehntelang anhaltenden religiösen Krise, die bis an die Grenze des Unglaubens und des Nihilismus reicht. »Wofür arbeite ich?«, heißt es in einer Notiz aus den späten 1950er Jahren. »Wenn es keinen Gott gibt – kann es auch keine Seele geben. – Wenn es keine Seele gibt, dann, Jesus – bist auch Du nicht wahr. – Der Himmel, welche Leere.«
(...)
Diese beispiellos intensive, bald innige, bald ekstatische Jesus-Beziehung ist die Folie, vor der man die geistliche Erschöpfung ihrer zweiten Lebenshälfte sehen muss. Sobald Teresa ihr Ziel erreicht hat und die Missionaries of Charity gegründet sind, mit denen sie die Mutter Teresa werden sollte, ist das Licht von oben auf einmal wie ausgeknipst, die Glut erloschen. Während der Messe empfindet sie nichts mehr, beim Gebet bewegt sie nur noch die Lippen, in der Beichte bringt sie nichts heraus. »In meinem Innern ist es eiskalt«, schreibt sie an ihren Bischof oder: »abgewiesen – leer – kein Glaube – keine Liebe – kein Eifer. – Die Seelen ziehen mich nicht mehr an – der Himmel bedeutet nichts mehr – für mich schaut er wie ein leerer Platz aus.« |
Youtube: Christopher Hitchens on Mother Theresa
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#948176) Verfasst am: 06.03.2008, 09:44 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Aufklärung und Säkularisierung sind in der Tat das schlimmste was der Menschheit je passiert ist. |
Dann mußt du ja die Herrschaft der Taliban für die ideale Gesellschaftsordnung halten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#948183) Verfasst am: 06.03.2008, 10:00 Titel: |
|
|
Wie in der normalen zwischenmenschlichen Beziehung (hier nur subtiler und mit mehr Achtung) gilt auch in dieser Debatte: Der, der mehr erwartet, ist automatisch der unterlegene.
Da dem "Prototyp des Atheisten" (den es angeblich nicht gibt) der Missionierungsgedanke völlig fremd ist, kann er sich bequem damit begnügen, die Grenzen gegenüber Ursupatoren abzustecken.
Bums! Aus!
Weder bin ich durch Provokationen angreifbar, noch muß ich mir meinen Kopf über anderer Leute Probleme zerbrechen.
Ich lebe gerne und gut als Volltrottel, sofern ich mich der Heimsuchung durch Clears und sonstigen Wasserträgern erfolgreich erwehren kann.
Durch die eher verhaltenen Reaktionen in diesem Thread fühle ich mich in meiner Einstellung weitestgehend bestätigt.
Atheismus = Schwachsinn?
Von mir aus.
Bier auf - Plopp - und weitermachen... ,-)
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#948185) Verfasst am: 06.03.2008, 10:07 Titel: machen wir's kurz |
|
|
Atheismus per se ist KEIN Schwachsinn, er hat durchaus seine Berechtigung. Ihn aber als einzig zulässige Wahrheit z.B. a' la Dawkins anzusehen, schon!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#948187) Verfasst am: 06.03.2008, 10:07 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Aufklärung und Säkularisierung sind in der Tat das schlimmste was der Menschheit je passiert ist. |
Und du würdest ja auch niemals die zweifelhaften Errungenschaften, die man der säkularen Aufklärung zu verdanken hat, benutzen; wie Telefone, Autos, Computer, medizinische Diagnostik und Versorgung usw,...!
Wenn wir all dies niemals entwickelt hätten, ginge es uns bedeutend besser! Dann wäre Gott noch bei uns.
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | die menschliche Logik ist nicht falsch, sie erklärt die einfachen irdischen Dinge die der Mensch begreiffen kann. Es ist jedoch lächerlich, sich mit dem selben mickrigen Masstab an Höheres zu wagen. |
Dieser "mickrige Massstab" reicht aber aus, immer mehr die Welt zu erklären, ohne auf eine metaphysische Gottheit als Universalerklärung zurückgreifen zu müssen. Und je mehr der Mensch mit seiner mickrigen Logik an Erkenntnis erlangt, desto mehr muss die Gottesidee dieser Erkenntnis weichen. Deine Gottesidee verkommt lediglich zu einer Lückenfüllerrolle der menschlichen Unkenntnis. Menschliche Erkenntnisse sind überprüfbar, was man von deiner Gottesidee nicht behaupten kann. Sie steht lediglich als unbewisene Behauptung im Raum und ist somit wertlos.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948231) Verfasst am: 06.03.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Zumindest habe ich noch von niemandem gehört, der per Internetforum von seinen grundlegensten Ansichten abgebracht wurde. |
Grundlegende Ansichten ändern sich ja generell nicht von heute auf morgen, das steckt ja schon im Namen.
Denkst Du, diese Ansichten sind resistent gegen (menschliche) Argumente oder ist die Plattform Internet ungeeignet? Wenn ja, warum?
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#948241) Verfasst am: 06.03.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Naiver Vergleich. Es ist gerade zu grotesk wenn unbedeutender Zellhaufen mit seiner niederen menschlichen Logik versucht die Idee Gottes zu widerlegen. |
Grotesk ist daß jemand der das ernsthaft zu glauben vorgibt, überhaupt über irgendwas zu argumentieren versucht.
Wie kommst Du bitte zu dem - ich nehme an logischen - Schluss, daß ein beliebiges Thema X vom Menschen nicht verstanden werden könnte?
Zitat: | Das zeugt von einem Grössenwahn, wie ihn keine Kirche der Welt hevorbringen kann und von einer unglaublich kleingeistigen, fast kindlichen Weltanschauung. |
Nocjh größenwahnsinniger als der Glaube, X mehr oder weniger präzise beschreiben zu können?
Zitat: | Im Zweifeln für den Angeklagten lässt sich wohl kaum auf Religion übertragen. Da fehlt nähmlich der Beschuldigte. Es ist völlig lächerlich einen Beweis für etwas zu fordern das von jedem nur individuell erkannt werden kann, |
Wo auf Deiner Größenwahnsinns-Skala wäre denn jetzt vergleichsweise die Annahme anzuordnen, Du könntest wissen daß x "nur individuell erkannt werden kann".
Wie man so eine aussage über irgendwas überhaupt treffen kann, egal ob nun mit dem menschlichen Verstand oder sonstwie, ist mir übrigens ein weiteres Rätsel. Du bildest dir also ein, X individuell erkennen zu können, gleichzeitig zu wissen, was es bräuchte um es allgemeingültig erkennen zu können und obendrauf kannst du noch feststellen, daß die Bedingungen für letztereres nicht gegeben sind.
Zitat: | was nicht zuletzt der Sinn der Sache ist. Je näher ein Mensch dem Wesen Gottes ist, umso höher steht er in der Hirarchie, der heiligen Ordnung. |
und zu meinen man könne soetwas wissen ist natürlich nicht im geringsten größenwahnsinnig oder arrogant. Nee, is klar ...
Zitat: | Es bleibt dabei: Atheisten sind genau so unwissen wie alle andere. |
Ausgenommen natürlich Du selbst. Was für ein Zufall.
Zitat: | Nur haben sie im Vergleich zum religiösen Menschen keine Erklärung parat sowie ein völliger Mangel an höheren transzendenten Werten. Er Atheist ist in sich selbst und seinem niederen irdischen Sein eingeschlossen.
Nehmts nicht persönlich |
Nein, ich nehme is nicht persönlich daß ich Dinge anders sehe als ein blöder spinner wie Du, keine Sorge.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#948243) Verfasst am: 06.03.2008, 11:21 Titel: |
|
|
wieso so feindselig? für mich war das bisher eine diskussion, die den unterhaltungswert so manchen threads hier überboten hat. soll er doch weitermachen.
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948247) Verfasst am: 06.03.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | wieso so feindselig? für mich war das bisher eine diskussion, die den unterhaltungswert so manchen threads hier überboten hat. soll er doch weitermachen. |
Weil ich eine sehr niedrige Toleranzschwelle gegen andere Leute Dummheit und Arroganz habe. Sowas darf im Zweifel nur ich ...
Ernsthaft: Wer mich als niederes etwas tituliert und die Dreistigkeit besitzt, Logik als unzureichend zu bezeichnen der sollte gut aufpassen, daß er selber diese "niedere Logik" gut beherrscht.
Und weil man mit Leuten nicht diskutieren kann, die Logik nicht anerkenne wolle halte ich es für völlig legitim, auf ihnen umzuhacken.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948249) Verfasst am: 06.03.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | soll er doch weitermachen. |
Finde ich auch! Obwohl nur ein weiterer Troll ... bei diesem habe ich einen Funken Hoffnung, er könne zur Vernunft kommen! Ich mag mich täuschen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948251) Verfasst am: 06.03.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Oh man, wirklich unnütz, jemandem einen Gedanken erklären zu wollen, dem eine Anspielung nicht genügt.
@Kramer
Wie gesagt, wenn dein stupider Vergleich ein Gegenargument war dann bin ich Jesus von Nazareth
Zum Rest: äh, wir haben offenbar nicht die selbe Diskussionsbasis.
1. Bin ich etwa so religiös wie meine Katze
2. Lehne ich jede moderne mir bekannte Religion ab.
3. Rede ich (betreffen Hierarchie usw.) von einer sakralen traditionellen Gesellschaft. Um hier überhaupt weiter zu reden fehlt euch offenbar das philosophische Hintergrundwissen.
Zitat: | Atheismus ist doch lediglich eine auf den Theismus zurückgreifende Gegenbehauptung und Behauptungen können immer Schwachsinn sein. |
Sag ich ja... Mit dem Unterschied, dass aus dem Atheismus im Vergleich zum Theismus nichts zu gewinnen ist.
_________________ Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948254) Verfasst am: 06.03.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Um hier überhaupt weiter zu reden fehlt euch offenbar das philosophische Hintergrundwissen. |
Oh, wie arm! Da ist alle Hoffnung vergebens!
Ich gehe Apfelkuchen backen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#948260) Verfasst am: 06.03.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Um hier überhaupt weiter zu reden fehlt euch offenbar das philosophische Hintergrundwissen. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948262) Verfasst am: 06.03.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Zum Rest: äh, wir haben offenbar nicht die selbe Diskussionsbasis. |
Da würde ich Dir durchaus zustimmen ...
Zitat: | 1. Bin ich etwa so religiös wie meine Katze |
Ach?
Wie erklärst Du dann Deine Behauptungen bezüglich einer "Heiligen Ordnung", um nur ein Beispiel zu nennen?
Zitat: | 2. Lehne ich jede moderne mir bekannte Religion ab. |
Was macht eine Religion "modern", welche kennst du, und was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat: | 3. Rede ich (betreffen Hierarchie usw.) von einer sakralen traditionellen Gesellschaft. Um hier überhaupt weiter zu reden fehlt euch offenbar das philosophische Hintergrundwissen. |
Und Du hast das natürlich. Wer war hier gleich wieder arrogant?
Zitat: | Sag ich ja... Mit dem Unterschied, dass aus dem Atheismus im Vergleich zum Theismus nichts zu gewinnen ist. |
Das würde nur dann zutreffen, wenn es beim Theismus nichts negatives gäbe. Mal ganz abgesehen davon, daß ich persönlich Wissen und Wahrheit durchaus für einen Gewinn halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948266) Verfasst am: 06.03.2008, 12:18 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ach?
Wie erklärst Du dann Deine Behauptungen bezüglich einer "Heiligen Ordnung", um nur ein Beispiel zu nennen? |
Siehe Punkt 3.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was macht eine Religion "modern", welche kennst du, und was hat das mit dem Thema zu tun? |
moderne Religionen sind alle Religionen der modernen Gesellschaft oder jene die u.a. zur modernen Gesellschaft geführt haben. Also für Europa in erster Linie das Christentum.
Zitat: | Und Du hast das natürlich. Wer war hier gleich wieder arrogant? |
Weil ich mich im Vergleich zu dir damit beschäftigt habe?
Zitat: | Das würde nur dann zutreffen, wenn es beim Theismus nichts negatives gäbe. Mal ganz abgesehen davon, daß ich persönlich Wissen und Wahrheit durchaus für einen Gewinn halte. |
Welches Wissen? Welche Wahrheit? Agnostiker haben wenigstens den Verstand einzusehen, dass sie eben keins von beidem haben. Ihr offenbar nicht.
_________________ Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#948268) Verfasst am: 06.03.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Das Denken kann die Idee von Gott umgehen, wenn es sich darauf beschränkt, subalterne Probleme zu meditieren
-Nicolás Gómez Dávila |
"Die Taktiken der herkömmlichen Polemik scheitern am unerschrockenen Dogmatismus des zeitgenössischen Menschen. Zu seiner Zerstörung bedürfen wir der Kriegslisten eines Guerillakämpfers. Wir dürfen ihm nicht mit systematischen Argumenten gegenübertreten noch ihm methodisch mit alternativen Lösungen aufwarten. Wir müssen mit jeder x-beliebigen Waffe aus jedem x-beliebigen Gestrüpp auf jede x-beliebige moderne Idee schießen, die allein auf dem Weg vorrückt."
- Nicolás Gómez Dávila, seit 1994 Mao-Button in der Region von Thud
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.03.2008, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948274) Verfasst am: 06.03.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Weil ich mich im Vergleich zu dir damit beschäftigt habe? |
Ja?
Willst Du andeuten, Geisteswissenschaftler zu sein oder Dich hinter Fragen verstecken?
Welche Geisteswissenschaft lehnt Logik und Argumente ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|