Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948498) Verfasst am: 06.03.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Und die waren alle gegen Aufklärung? |
Ja, die waren alle Kritiker dessen, was man üblicherweise "Aufklärung" nennt.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Hast recht, besonders Nietzsche... |
Ja, unter Anderem auch Nietzsche. |
Bitte zeige doch einmal ein Beispiel auf, wo Nietzsche sich konkret gegen Aufklärung auslässt. Philosophie="Liebe zur Weisheit" und nicht "Liebe zu religiösen Doktrin"! Oder ist "Der Antichrist" in Wahrheit ein religiöses Machtwerk, welches die Aufklärung der Menschen mit allen Mittel verhindern will? |
Nietzsche auf den Antichrist zu reduzieren geht halt nicht. Wenn "Also sprach Zarathustra" kein ultimatives Werk gegen die Aufklärung ist, dann weiss ich also auch nicht....
_________________ Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#948499) Verfasst am: 06.03.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aus so ziemlich fast allen. |
Aha. Das hilft mir jetzt weiter Dich zu verstehen.
Ich hätte bei Faschos sowas wie "das Recht des Stärkeren" erwartet. |
Ich bin eher für das Recht des Heiligen
Aber in meiner neuen Rolle als Faschist mach ich mich jetzt besser mal daran den einen oder anderen Gruss zu üben. |
Ich erkläre mich hiermit als Heiliger; und somit habe ich recht! Ätsch!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#948502) Verfasst am: 06.03.2008, 15:59 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Bitte zeige doch einmal ein Beispiel auf, wo Nietzsche sich konkret gegen Aufklärung auslässt. |
Überall, wo er z.B. die Vernunft als obersten Maßstab ablehnt. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Bei Nietzsche gibt's zum Beispiel das Stichwort der "Aufklärung der Aufklärung".
Okay, Nietzsche verwendet das Wort "Aufklärung" manchmal auch affirmativ. Back dir 'nen Fisch draus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.03.2008, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948501) Verfasst am: 06.03.2008, 15:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Das Evolazitat - in voller Länge - läuft auf das Recht des Stärkeren hinaus. Und ein ganzer Haufen anderer Andeutungen auch. |
So ein Schwachsinn.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel das Stachedraht sich selbst für "Elite" hält. |
So ein Schwachsinn. Ich bin der einfachste Bauerntölpel.
_________________ Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#948503) Verfasst am: 06.03.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Überall, wo er zum Beispiel die Vernunft als oberste Instanz kritisiert. Bei Nietzsche gibt's zum Beispiel das Stichwort der "Aufklärung der Aufklärung". |
Selbst die Aufklärung der Aufklärung ist eine Aufklärung!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948505) Verfasst am: 06.03.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Überall, wo er zum Beispiel die Vernunft als oberste Instanz kritisiert. Bei Nietzsche gibt's zum Beispiel das Stichwort der "Aufklärung der Aufklärung". |
Selbst die Aufklärung der Aufklärung ist eine Aufklärung! |
Du weisst nicht was Tarvoc mit Aufklärung meint, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#948506) Verfasst am: 06.03.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | *prust* herrlich. Jetzt bin ich also vom christlichen Missionar zum Faschist geworden. |
Das eine schließt das Andere nicht notwendig aus. |
Ganz im Gegenteil, das schließt sich eigentlich ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948507) Verfasst am: 06.03.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Selbst die Aufklärung der Aufklärung ist eine Aufklärung! |
Nicht in dem Sinne, wie dieses Wort üblicherweise gebraucht wird.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948509) Verfasst am: 06.03.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | *prust* herrlich. Jetzt bin ich also vom christlichen Missionar zum Faschist geworden. |
Das eine schließt das Andere nicht notwendig aus. |
Ganz im Gegenteil, das schließt sich eigentlich ein. |
Gut, da ich das erste wie gesagt nicht bin, schliesst sich deiner Logik nach ja auch das zweite wieder aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948510) Verfasst am: 06.03.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher für das Recht des Heiligen  |
Das Wort "heilig" ist mir schon lange suspekt.
Wird es doch oft als Schutzwall für allen möglichen Schwachsinn gebraucht!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 06.03.2008, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#948513) Verfasst am: 06.03.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel das Stachedraht sich selbst für "Elite" hält. |
So ein Schwachsinn. Ich bin der einfachste Bauerntölpel. |
Das kann schon sein.
Du musst ja nicht wissen, auf was eine bestimmte Argumentationsschiene hinausläuft, zumal, wenn du nicht weißt, was innerhalb der nicht stimmt, bzw. einfach eine Norm- oder Prämissensetzung ist - von wem auch immer.
Da bist du doch in zahlreicher Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#948515) Verfasst am: 06.03.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aus so ziemlich fast allen. |
Das Evolazitat - in voller Länge - läuft auf das Recht des Stärkeren hinaus. Und ein ganzer Haufen anderer Andeutungen auch. |
Also - ohne mich jetzt zu Stachdrahts ansichten äußern zu wollen ->>> wo aber siehst Du
in diesem Zitat ein Recht des Stärkeren???
Für mich steht da zunächst mal nichts weiter, als das die Idee die Aufgabe hat die Realität zu bewerten,
sie vorzudenken und das eine Realität die der Idee nicht folgen kann, tatsächlich träge ist
und auch tatsächlich rückwirkend -> abstrakt sowie die Idee sich durchgesetzt hat = real ist
und die mit der reinen Idee zeitgleiche Realität nicht mehr real ist.
ums mit Mark Twain zu sagen
Zitat: | Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. |
Völlig normale Sache und eigentlich auch nix worüber man ein Wort verlieren müßte.
Das Evolazitat ist nichts als die Beschreibung des Motors der menschlichen Weiterentwicklung
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#948523) Verfasst am: 06.03.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: |
Aber in meiner neuen Rolle als Faschist mach ich mich jetzt besser mal daran den einen oder anderen Gruss zu üben. |
Ja. "Tschüss" wäre für den Anfang ganz schön.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948525) Verfasst am: 06.03.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ja. "Tschüss" wäre für den Anfang ganz schön. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#948527) Verfasst am: 06.03.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stacheldraht hat folgendes geschrieben: |
Ja. "Tschüss" wäre für den Anfang ganz schön. |
Für den Anfang? Mir würde das völlig reichen. Dauerhaft...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#948530) Verfasst am: 06.03.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: |
@Kramer
Wie gesagt, wenn dein stupider Vergleich ein Gegenargument war dann bin ich Jesus von Nazareth |
Wie gut mein Argument war, hast Du durch Deine Reaktion bewiesen. Der Punkt ging an mich.
Zitat: | 3. Rede ich (betreffen Hierarchie usw.) von einer sakralen traditionellen Gesellschaft. Um hier überhaupt weiter zu reden fehlt euch offenbar das philosophische Hintergrundwissen. |
Lass stecken, Kleiner. Da kommt ja doch nichts mehr.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#948532) Verfasst am: 06.03.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Für den Anfang? Mir würde das völlig reichen. Dauerhaft... |
Für den Anfang einer Dauerhaften Abwesenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948533) Verfasst am: 06.03.2008, 16:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aus so ziemlich fast allen. |
Also - ohne mich jetzt zu Stachdrahts ansichten äußern zu wollen ->>> wo aber siehst Du
in diesem Zitat ein Recht des Stärkeren???
Für mich steht da zunächst mal nichts weiter, als das die Idee die Aufgabe hat die Realität zu bewerten,
sie vorzudenken und das eine Realität die der Idee nicht folgen kann, tatsächlich träge ist
und auch tatsächlich rückwirkend -> abstrakt sowie die Idee sich durchgesetzt hat = real ist
und die mit der reinen Idee zeitgleiche Realität nicht mehr real ist.
ums mit Mark Twain zu sagen
Zitat: | Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. |
Völlig normale Sache und eigentlich auch nix worüber man ein Wort verlieren müßte.
Das Evolazitat ist nichts als die Beschreibung des Motors der menschlichen Weiterentwicklung |
Zitat: | abstrakt und träge müssen vielmehr der Wille und die Kraft der Menschen genannt werden, die der Idee nicht genügen |
Mit "nicht genügen" sind die Menschen, die ensprechend (laut Evola) ungenügenden Willen und Kraft haben, gemeint.
Ein Menschenbild, welches darauf hinausläuft, in "werte" und "unwerte" Personen einzuteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#948537) Verfasst am: 06.03.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Wieder was gelernt heute ... ich hätte nicht E-Technik studieren sollen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948540) Verfasst am: 06.03.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein Menschenbild, welches darauf hinausläuft, in "werte" und "unwerte" Personen einzuteilen. |
Womit wir auch wieder bei der "Heiligen Hierarchie" (c) wären...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948542) Verfasst am: 06.03.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Mit "nicht genügen" sind die Menschen, die ensprechend (laut Evola) ungenügenden Willen und Kraft haben, gemeint.
Ein Menschenbild, welches darauf hinausläuft, in "werte" und "unwerte" Personen einzuteilen. |
Erzähl doch noch mehr Dünnpfiff.
Mit den Menschen ist die gesamte Menschheit gemeint, nicht einzelne unwerte Personen. Auch wenns vermutlich besonders auf euresgleichen zutreffen dürfte
@Kramer
Du hast weder Anstand noch Verstand und bist ein wunderbares Musterbeispiel für alles was ich am modernen Menschen zutiefst ablehne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#948543) Verfasst am: 06.03.2008, 16:32 Titel: |
|
|
ich denke, das wird hier jeder gerne zurückgeben.
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#948545) Verfasst am: 06.03.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ein Menschenbild, welches darauf hinausläuft, in "werte" und "unwerte" Personen einzuteilen. |
Mit den Menschen ist die gesamte Menschheit gemeint, nicht einzelne unwerte Personen. Auch wenns vermutlich besonders auf euresgleichen zutreffen dürfte
|
Die ganze Menschheit kann nicht gemeint sein. Es muss mindestens einen Menschen geben, der die Idee ursprünglich erdachte, der nicht Genüge getan wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948547) Verfasst am: 06.03.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Wo liest Du diese Bewertung?
ich erweitere mal meine Interpratation:
So ziemlich alles was uns heute umgibt war zunächst einmal pure Spekulation
und das meißte davon mußte sich zur Idee gereift äußerst langwierig und kräftezehrend
seinen Weg in die Realität bahnen.
Es ist m.E. überhaupt nicht auszudenken was passieren würde, wenn Spekulationen und Ideen
von der Realität begrüßt statt bekämpft würden. Geschichtliche Abschnitte in denen sowas möglich war,
dürften m.E. die Perioden sein, welche Anthropologen als scheinbar unmotivierte Bewußtseins-/Technologiesprünge bezeichnen.
Das Evolazitat bewerte ich nicht anders als das der Verfasser diesen Zustand als Soll- statt als
Ausnahmezustand empfiehlt. Und persönlich hätt ich zumindest in ner Zeit wo wir ne Reihe von
Auswegen aus verschiedenen Miseren bräuchten - da eigentlich nix gegen.
und klar könnten sich neue Ideen erheblich schneller durchsetzen wenn die Menschen
ihnen gegenüber das entsprechende Maß an Gutem Willen aufbringen würden.
Das heißt doch aber nicht das ein Mensch der diesen Willen nicht in der Idee genügendem Maße aufbringt
ein UNWERTER Mensch ist
Diese Bewertung fällt schon deshalb flach, weil es keinen Vergleichsmensch gibt,
der solchen Willen hätte und ALLEIN die Realität ändern könnte
Von daher sind wir eh alle gleich ungenügend oder gleich genügend - ergo auch gleich wert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948550) Verfasst am: 06.03.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Die ganze Menschheit kann nicht gemeint sein. Es muss mindestens einen Menschen geben, der die Idee ursprünglich erdachte, der nicht Genüge getan wird. |
es geht aber um die R E A L I S I E R U N G und diese kann in der Regel KEINER allein
erbringen - also letztlich auch selbst der eigenen Idee nicht genügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#948552) Verfasst am: 06.03.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein Menschenbild, welches darauf hinausläuft, in "werte" und "unwerte" Personen einzuteilen. |
Womit wir auch wieder bei der "Heiligen Hierarchie" (c) wären... |
Eben.
Ob die dann gottgegeben, oder sonstwie gegeben ist, das läuft aufs Gleiche raus, betrifft halt nur nicht immer die gleichen Gruppen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948556) Verfasst am: 06.03.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
Die ganze Menschheit kann nicht gemeint sein. Es muss mindestens einen Menschen geben, der die Idee ursprünglich erdachte, der nicht Genüge getan wird. |
Nein, wieso? Nur weil man das Ideal sieht, muss man ihm noch lange nicht genügen. Sonst würde man sich ja selbst zum Ideal erheben.... diese Arroganz findet sich eher in euren Reihen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948557) Verfasst am: 06.03.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Du hast weder Anstand noch Verstand und bist ein wunderbares Musterbeispiel für alles was ich am modernen Menschen zutiefst ablehne. |
Es gibt keine Moderne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stacheldraht Reaktionär
|
(#948558) Verfasst am: 06.03.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Du hast weder Anstand noch Verstand und bist ein wunderbares Musterbeispiel für alles was ich am modernen Menschen zutiefst ablehne. |
Es gibt keine Moderne. |
Ich meine damit die letzten 2500 Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#948559) Verfasst am: 06.03.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Stacheldraht hat folgendes geschrieben: | Ich meine damit die letzten 2500 Jahre. |
Ist mir völlig egal, welche Zeitspanne dafür in deinem Hirn herumspukt. Das, was du damit ganz offensichtlich verbindest, gibt es nicht und hat es nie gegeben.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.03.2008, 16:48, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|