Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bibel - Gottes Wort?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoS
Antitheist

Beitrag(#950372) Verfasst am: 08.03.2008, 19:33    Titel: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Was ich mich immer wieder frage ist - Wie können nicht-katholische Christen die Bibel für Gottes Wort halten. Die meisten nicht-katholischen Verbände stellen die katholische Version des Christentums in Frage und kritisieren die katholische Kirche aufs schärfste. Die Adventisten stellen den Papst als den "Antichristen" dar und die Zeugen Jehovas zweifeln sowieso alle möglichen christlichen Lehren an, insbesondere die katholische.

Die Bibel ist eigentlich kein Buch, sondern eine Sammlung diverser alter Schriften von verschiedenen Authoren. So gibt es neben den in der Bibel enthaltenen Evangelien noch unzählige andere Evangelien. Welche Schriften als "heilig" gelten sollten und welche nicht bestimmte einst die katholische Kirche.

Da die verschiedenen Evangelien verschiedene Geschichten über Jesus erzählen, ihn teilweise als blosen Wanderprediger deffinierten, entschied die katholische Kirche darüber welche "Version" als "die Wahrheit" verkauft wird und entschied sich letztendlich für die Version, dass Jesus "Gott" ist. Um das erklären zu können kamen dann Begriffe wie "dreieinigkeit" usw. auf, die im übrigen von vielen christlichen "Sekten" kritisiert wird.

Da es doch aber wie gesagt die katholische Kirche war die bestimmte welche Sätze in der Bibel stehen, welche gestrichen hinzugefügt oder verändert werden sollte und welche "Lehren" aus dem religiösen Alltag verbannt werden sollten und welche wiederum als "Wahrheit" deffiniert wurden, stellt sich doch die Frage warum sämtliche christliche Organisationen, Verbände und Sekten die Bibel für Gottes Wort halten und nicht einfach nur für das "Lehrbuch der katholischen Kirche", insbesondere diese Christen die die katholische "Wahrheit" in Frage stellen.

Anstatt auf die unzähligen anderen Quellen an "religiösen Schriten" zuzugreifen oder Teile der Bibel vollständig zu entfernen, haben sämtliche christliche Glaubensrichtungen doch die katholischen Lehren übernommen, legen diese letztendlich nur anders aus und gerade diese Sekten die als radikale Christen (Fundamentalisten) bekannt sind und die Bibel wortwörtlich nehmen sind auch die, die die katholische Kirche in Frage stellen.

Man könnte also sagen um so verbindlicher und intensiver an die Bibel als Gottes Wort und Wahrheit geglaubt wird, desto radikaler wird die katholische Kirche abgelehnt...

Das ist ungefähr so als würde ich die "Lehren" Hitlers völlig kritisieren und ablehnen, aber sein Buch "mein Kampf" als höhere Wahrheit akzeptieren...

Warum ist das so? Warum reden die Christen darüber nicht und beziehen sich doch immer wieder auf die (katholisch bestimmte) Bibel um gerade ihre Version des christlichen Glaubens als "wahr" zu beweisen?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950394) Verfasst am: 08.03.2008, 20:08    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

>>Warum reden die Christen darüber nicht und beziehen sich doch immer wieder auf die >>(katholisch bestimmte) Bibel

Warum redet und lernt man In BRD die alte Legende von Judischen Volk ?

Hat Deutschland so wenig von eigene gechichten, Legenden oder Märchen ?

Vor 2000-3000 Jaren halwider Judische stämme haben Ihre gechichte in Schrift verfasst.

Was hat damit BRD zu tun ??

Antwort gar nichts.

Fremde geschichte , fremde Leute ,Fremde Legenden.
2000 Jahre alt !

Man soll eigenen Gott schaffen und dann diskutieren ,
man soll keine Fremde Götter klauen !

Waren Jüden vor 2000 Jahren so viel klüger als die Deutsche heute ?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#950404) Verfasst am: 08.03.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt bich ich aber wirklich gespannt, wieviele nichkatholiche Christen sich hier einfinden weden, um diese Frage zu beantworten.
fwo
Komodo
Maggots!

Beitrag(#950408) Verfasst am: 08.03.2008, 20:28    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Was ich mich immer wieder frage ist - Wie können nicht-katholische Christen die Bibel für Gottes Wort halten.
Weil sie Doof sind?
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#950449) Verfasst am: 08.03.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichnet sich nicht alles was sich Christentum nennt dadurch aus, das sie von anderen klauen, bzw. geklaut haben und dann sagen: Wir wissen es aber besser und wir sind die wahreren Versteher/Anhänger und ihr nicht?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#950454) Verfasst am: 08.03.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ist der Glaube der Bibel als "Gottes Wort" außerhalb freikirchlicher Gruppen kaum noch gegeben.

2. Wird oft angenommen, die Kirche habe den Abfall vom Weg Gottes erst mit der Anerkennung durch Konstantin eingeschlagen.

3. Wird gesagt, Gott könne auch durch Sünder wirken. Durch Judas und die kreuzigenden Römer wirkte auch Gottes Wille; Warum dann nicht auch durch die Bibelzusammensteller.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#950463) Verfasst am: 08.03.2008, 21:22    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

stellt sich doch die Frage warum sämtliche christliche Organisationen, Verbände und Sekten die Bibel für Gottes Wort halten

sofern man Gott nicht als wunderlichen alten Mann betrachten mag, der die Bibel selbst und eigenhändig geschrieben hat,
sondern sich der Gedanken der - ja teils auch namentlich genannten - Verfasser bedient hat,
WARUM sollte er sich dann nicht genauso determiniert der Gedanken des Vatikan bedienen
um den Text dem Zeitenwandel entsprechend uptodate zu halten? Schulterzucken

Ich kapier auch ehrlich gesagt überhaupt nicht warum "Atheisten" meinen mit sowas eine Religion
wiederlegen zu können Mit den Augen rollen
Zu sagen die Bibel KANN aus diesem und jenen Grund nicht von Gott himself sein - ist nichts anderes als zu behaupten das rosa Einhorn
KANN aus diesem und jenen Grund nicht rosa sein Mit den Augen rollen

Beides BESTÄTIGT mehr als es wiederlegt Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Da möchte man sich glatt Udine Albrechtsen anschließen

udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben:

Atheisten kennzeichnet ja vor allem eines: Dass sie vom Glauben an Gott nicht loskommen.

Backside
NGC 2997

Beitrag(#950559) Verfasst am: 08.03.2008, 23:19    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Warum ist das so? Warum reden die Christen darüber nicht und beziehen sich doch immer wieder auf die (katholisch bestimmte) Bibel um gerade ihre Version des christlichen Glaubens als "wahr" zu beweisen?

Nun ich könnte mir vorstellen, dass die meisten gar nichts davon wissen, dass diese Interpretation (Bibel ist das Wort Gottes) ursprünglich von der KK stammt.
Denn ich selbst höre gerade zum ersten mal davon ... Schulterzucken
Bisher dachte ich man sagt die Bibel wäre Gottes Wort, weil in der Bibel steht, dass sie Gottes Wort wäre, was natürlich ein Zirkelschluss ist. Und irgendwo muss es schließlich stehen, denn eine solche Weisheit fällt nicht vom Himmel, oder ? zwinkern

@AXO:
Ich würde deshalb auch weniger sagen, dass man versucht eine ganze Religion zu wiederlegen indem man nachweist, dass die Bibel nicht Gottes Wort sei!
Vielmehr will man damit doch lediglich diese Behauptung entkräften und aufzeigen, dass es wertlos und sinnlos ist sich auf das Geschreibsel der Bibel zu verlassen und ggf. sein Leben und sein Denken danach zu richten.

Btw: Stammt der Koran eigentlich auch von Gott ?
AXO

Beitrag(#950570) Verfasst am: 08.03.2008, 23:34    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:

@AXO:
Ich würde deshalb auch weniger sagen, dass man versucht eine ganze Religion zu wiederlegen indem man nachweist, dass die Bibel nicht Gottes Wort sei!

sah hier (aber nicht nur) - danach aus.

Zitat:

Vielmehr will man damit doch lediglich diese Behauptung entkräften und aufzeigen, dass es wertlos und sinnlos ist sich auf das Geschreibsel der Bibel zu verlassen und ggf. sein Leben und sein Denken danach zu richten.

Mr. Green ist es sinnlos sich drauf zu verlassen das ein rosa Einhorn rosa ist???
Stell Dir vor es wäre BLAU!!! oder Gott hätte keinen Bart Geschockt

Zitat:

Wayne interessiert es - ob - oder ob NICHT???

->>> btw. ->>> ich geb noch immer Udine Albrechtsen recht.

Ihr wollt ne Religion bekämpfen und glaubt an Gott Geschockt Pillepalle
WAS soll daraus je werden ????
Backside
NGC 2997

Beitrag(#950581) Verfasst am: 08.03.2008, 23:47    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Mr. Green ist es sinnlos sich drauf zu verlassen das ein rosa Einhorn rosa ist???

Ich kann gerade nicht nachvollziehen was du damit meinst. Was ich sagen wollte war lediglich, dass die Argumentation gegen "Die Bibel ist Gottes Wort" nur dahin läuft klar zu machen, dass die Bibel eben NICHT Gottes Wort ist und sämtliche Inhalte deshalb NICHT als absolute Wahrheit anzusehen sind (Beispiel Erdalter).

Zitat:
Zitat:

Wayne interessiert es - ob - oder ob NICHT???

Mich - aber um es unmissverständlich zu machen: Es interessiert mich nur was behauptet wird (von den Moslems) .

Zitat:

->>> btw. ->>> ich geb noch immer Udine Albrechtsen recht.

Ihr wollt ne Religion bekämpfen und glaubt an Gott Geschockt Pillepalle
WAS soll daraus je werden ????

Hä ? Also etwas bekämpfen wollen sicherlich die wenigsten. Eher geht es darum sich und seinen Standpunkt zu verteidigen. Und das ist leider notwendig, da ständig auf Atheisten herumgehackt wird ... nach wie vor.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#950611) Verfasst am: 09.03.2008, 00:22    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Atheisten kennzeichnet ja vor allem eines: Dass sie vom Glauben an Gott nicht loskommen.

Hallo Axo,

da möchte ich Euch beiden widersprechen. Du bist da einer Christlichen Phrase auf den Leim gegangen.

Aus meiner Sicht hat ein Atheist mit Gott im Normalfall nichts an der Mütze. Wären da nicht die religiösen Missionarischen Eiferer, die permanent versuchen das Konstrukt Gott allen aufschwatzen und aufzwingen, würde wohl kaum ein Atheist sich die Mühe machen, bzw. die Mühe machen müssen, den Dummschwatz argumentativ auseinander zu nehmen.

Somit könnte man das ganze höchstens als gewaltfreie Notwehr betrachten und den Versuch, andere vor dem Brainfuck der Religionen zu schützen.

Auch sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, das die Religionen permanent versuchen in die Persönliche Schutzzone anderer einzudringen und allen ihren Wahnwitz aufzuzwingen. Auch darf man nicht vergessen, welches Leid diese Religionen verursacht haben.

Wäre das nicht der Fall, würde da wohl auch kaum ein Hahn nach krähen.

Nachtrag: Das man in einer solchen Diskussion manchmal vorübergehend auch einen kleinsten gemeinsamen Nenner eingeht, ist zum Zwecke der Aufklärung durchaus förderlich.

In diesem Fall hiesse das: Schauen wir uns Gott an und welche Attribute werden ihm zugewiesen. Wenn wir das haben, dann schauen wir uns die Bibel an und schauen ob es sich deckt.

Aufklärung zu betreiben ist wie eine Zwiebel zu zerlegen. Das geht nur Schale für Schale. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#950648) Verfasst am: 09.03.2008, 00:57    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Hallo Axo,

da möchte ich Euch beiden widersprechen. Du bist da einer Christlichen Phrase auf den Leim gegangen.

Einer ziemlich dummen dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden, der sich kritisch, aber auch mit distanzierter Faszination mit Cargokulten beschäftigt, vorwerfen wird, dass er vom Glauben an die Wiederkehr John Frums nicht loskommt. Und auch dort gibt es ja ähnliche Widersprüche wie bei den Christen. Heutige Anhänger von Cargokulten sollten doch durch den intensiveren Kontakt zur westlichen Zivilisation inzwischen durchschaut haben, dass ihr Glaube auf einem Irrtum ihrer Vorfahren basiert.

Die Frage, warum christliche Gruppen, die gegen die katholische Kirche sind, den von der katholischen Kirche zusammengestellten Kanon an heiligen Texten benutzt, gehört in die gleiche Kategorie, wie die Frage, warum jemand, der seine Religion aus falsch verstandenen Artefakten der technisierten Welt zusammengebastelt hat, mit weit angereisten Wissenschaftlern und Journalisten so über seinen Glauben spricht und es nicht irritierend findet, dass seine Gesprächspartner mit dem Flugzeug angereist sind und Aufnahmegräte dabei haben.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950663) Verfasst am: 09.03.2008, 01:10    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Bibel stamm von JUDEN.

Von alten halbwilden vetrsklawten alten Völkern.

Man soll wirklich saudum sein um leben haute nach Ihre Muster zu richten:

Die haben in die Wuste gelebt, ohne wasser und KLO !
Ohne Kondomen !

Auch Darwin war nicht geboren !

vor 2000 Jahen , haben gedacht erde ist flach und Gott existiert.

Was gibt da zu diskutieren , das weis doch jeder.

Biblel- das sind legenden von WüstenFolk.

Vor 2000 Jahren ganz interessant , aaber heute Bibel gehort ins Museum.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#950665) Verfasst am: 09.03.2008, 01:13    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:
Bibel stamm von JUDEN.

Von alten halbwilden vetrsklawten alten Völkern.

Man soll wirklich saudum sein um leben haute nach Ihre Muster zu richten:

Die haben in die Wuste gelebt, ohne wasser und KLO !
Ohne Kondomen !

vor 2000 Jahen , haben gedacht erde ist flach und Gott existiert.

Aber immerhin konnten die schreiben.
Chuzpe
Gast

Beitrag(#950734) Verfasst am: 09.03.2008, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel stammt nicht nur von den Katholen oder den Hebräern...

Sie besteht aus zwei Teilen AT und NT, das AT ist von den Hebräern.
Das NT beginnt mit der Geburt Des Wanderrabbis welcher von den Christen als G'ttes Sohn oder auch G'tt selber angesehen wird.

Der Tanach (AT) besteht aus drei Teilen

-Torah (5 Bücher von Moshe) 1
      .Bereschit (Im Anfang schuf ...)
      2.Schemot (Dies sind die Namen ...)
      3.Wajikra (Und es rief ...)
      4.Bemidbar (Und es redete HaSchem in der Wüste ...)
      5. Dewarim (Dies sind die Worte ...)

-Nevi'im (Propheten) unterteilt in die kleien und die grossen Propheten
      Die Grossen:
        1.Joschua
        2.Schoftim (Richter)
        3.Schemuel I und II
        4.Könige I und II
        5.Jeschijahu (Jesaja)
        6.Jirmejahu (Jeremiah)
        7.Jechezkiel (Ezekiel)
      Die Kleinen:
        1.Hoschea
        2.Joel
        3.Amos
        4.Obadiah
        5.Jonah
        6.Michah
        7.Nachum
        8.Habakkuk
        9.Zephaniah
        10.Haggai
        11.Zechariah
        12.Malachi

-Ketuvim
      Schriften 1.Tehillim (Psalmen)
      2.Mischlej (Sprüche)
      3.Ijob
      4.Rut
      5.Schir haSchirim (Buch der Lieder)
      6.Ejchah (Klagelieder)
      7.Kohelet
      8.Esther
      9.Daniel
      10.Ezra-Nechemijah
      11.Ezra
      12.Nehemiah
      13.Divrej Hajamim (Chroniken) I und II

Quelle

Das neue Testament, die Christliche Bibel besteht aus 5 Teilen

Die Evangelien
      Das Evangelium nach Matthäus: Mt
      Das Evangelium nach Markus: Mk
      Das Evangelium nach Lukas: Lk
      Das Evangelium nach Johannes: Joh

Die Apostelgeschichte
      Apostelgeschichte des Lukas Taten der Apostel: Apg

Die Briefe
      Der Brief an die Römer: Röm
      Der 1. Brief an die Korinther: 1 Kor
      Der 2. Brief an die Korinther: 2 Kor
      Der Brief an die Galater: Gal
      Der Brief an die Epheser: Eph
      Der Brief an die Philipper: Phil
      Der Brief an die Kolosser: Kol
      Der 1. Brief an die Thessalonicher: 1 Thess
      Der 2. Brief an die Thessalonicher: 2 Thess
      Der 1. Brief an Timotheus: 1 Tim
      Der 2. Brief an Timotheus: 2 Tim
      Der Brief an Titus: Tit
      Der Brief an Philemon: Phlm
      Der Brief an die Hebräer

Die katholischen Briefe
      Der Brief des Jakobus: Jak
      Der 1. Brief des Petrus: 1 Petr
      Der 2. Brief des Petrus (nicht in der syrischen Bibel): 2 Petr
      Der 1. Brief des Johannes: 1 Joh
      Der 2. Brief des Johannes (nicht in der syrischen Bibel): 2 Joh
      Der 3. Brief des Johannes (nicht in der syrischen Bibel): 3 Joh
      Der Brief des Judas (nicht in der syrischen Bibel): Jud

Die Offenbarung
      Die Offenbarung des Johannes: Off.

Quelle

Geschrieben (und verändert) wurden beide Teile über mehrere hundert Jahre hinweg von Menschen. Der Legende nach sin die Gebote direkt von G'tt an Moshe übergeben worden.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950757) Verfasst am: 09.03.2008, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibelgläubigkeit bei den Evangelischen ist gar noch grösser als bei den Katholiken.

Sowohl Luther, Zwingli, Calvin und John Knox wollten die Bibel gegenüber der Hierarchie wieder ins Recht versetzen.

Spassig finde ich nur, dass in einem Freigeister-Forum immer noch geglaubt wird, Christen würden in grossem Stil die Bibel als wortwörtliche Wahrheit betrachten.

Die meisten Christen glauben nicht an die Erschaffung der Welt in 6 Tagen.
Sie glauben auch nicht an die Sintflut.

Agnost
chiring
Asatru

Beitrag(#950760) Verfasst am: 09.03.2008, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Sowohl Luther, Zwingli, Calvin und John Knox wollten die Bibel gegenüber der Hierarchie wieder ins Recht versetzen.
Agnost

Was meinst Du damit? Die Hierarchie ist Glaubensbestandteil soweit ich weiß.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950768) Verfasst am: 09.03.2008, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Agnost

Was meinst Du damit? Die Hierarchie ist Glaubensbestandteil soweit ich weiß.

Der Bruch mit dem Priestertum ist ein Wesen der Reformation.

Die Lutheraner kennen zwar noch Bischöfe, die Calvinisten und Zwinglianer aber nicht.

Das Wort steht über der Kirche.

Darum haben die Reformatoren Luther und Zwingli die Bibel ja auch übersetzt. Sie sollte der Hierarichie entrissen und jedem einzelnen gegeben werden.
Und die Funktion eines Papstes wurde ja auch verworfen.

Agnost
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#950778) Verfasst am: 09.03.2008, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibelgläubigkeit bei den Evangelischen ist gar noch grösser als bei den Katholiken.

Spassig finde ich nur, dass in einem Freigeister-Forum immer noch geglaubt wird, Christen würden in grossem Stil die Bibel als wortwörtliche Wahrheit betrachten.

Agnost

Ganz im Gegenteil, wir wissen durchaus, dass ein Großteil der Christen nur noch Warmduscherchristen sind!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950779) Verfasst am: 09.03.2008, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Agnost

Ganz im Gegenteil, wir wissen durchaus, dass ein Großteil der Christen nur noch Warmduscherchristen sind!

Das ist die Art von Argumentation, die so elend "gläubig" wirkt.

Agnost
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#950786) Verfasst am: 09.03.2008, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Agnost

Das ist die Art von Argumentation, die so elend "gläubig" wirkt.

Agnost

Schieß los, was soll daran konkret gläubig wirken?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950792) Verfasst am: 09.03.2008, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal ich bin ein Ungläubiger Haldir, aber jeder der nur ein bisschen klein bisschen annimmt, das nicht alle Religiösen entweder Fundis oder Warmduscher sind, wird zu Kenntnis nehmen, dass viele die Bibel allegorisch lesen.
Wer die Bibel wortwörtlich nimmt muss allerdings sehr einfältig sein.
Wem diese Einfalt fehlt, der merkt natürlich, dass die Bibel ein Kompositum verschiedener Traditionslinien ist.
Sowohl im Tanach wie auch im neuen Testament.
Es ist also für einen Uneinfältigen Christen unmöglich die Bibel wortwörtlich zu nehmen.

Indem nun aber Christentumskritiker wie du, davon ausgehen, dass man als echter Christ die Bibel wortwörtlich nehmen muss, hängst du dem selben Glauben an wie den Fundamentalisten.
Natürlich mit 180° ig verschiedenen Intentionen, aber eben doch "gläubig".

Agnost
AXO

Beitrag(#950798) Verfasst am: 09.03.2008, 08:55    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Ich kann gerade nicht nachvollziehen was du damit meinst.

Das glaub ich Dir aufs Wort.

Zitat:

Was ich sagen wollte war lediglich, dass die Argumentation gegen "Die Bibel ist Gottes Wort" nur dahin läuft klar zu machen, dass die Bibel eben NICHT Gottes Wort ist und sämtliche Inhalte deshalb NICHT als absolute Wahrheit anzusehen sind (Beispiel Erdalter).

aha Geschockt und wenn die Bibel von Gott wäre - wäre sie wahr ja?

Zitat:

Mich - aber um es unmissverständlich zu machen: Es interessiert mich nur was behauptet wird (von den Moslems) .

warum?

Zitat:

Eher geht es darum sich und seinen Standpunkt zu verteidigen.

gegen wen?

Zitat:

Und das ist leider notwendig, da ständig auf Atheisten herumgehackt wird ... nach wie vor.

Ich bin 40 Jahre alt und seid eben so vielen Jahren Atheist und ich schwöre Dir das noch nicht ein EINZIGES mal
irgendwer auf MIR rumgehackt hat weil ich Atheist bin.

Wie kommt das, das man auf Euch anscheinend STÄNDIG herumhackt? Geschockt
AXO

Beitrag(#950799) Verfasst am: 09.03.2008, 09:08    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Hallo Axo,

nein Du bist MEINER Phrase auf den Leim gegangen. Ich hab nämlich viel mehr geschrieben,
aber das was Dir angreifbar scheint puhlst Du raus Mit den Augen rollen

Zitat:

Aus meiner Sicht hat ein Atheist mit Gott im Normalfall nichts an der Mütze.

oberflächlich betracht, tät ich sagen das Atheisten sich erheblich mehr mit Gott beschäftigen als
die Mehrzahl der Gläubigen.

Zitat:

Wären da nicht die religiösen Missionarischen Eiferer, die permanent versuchen das Konstrukt Gott allen aufschwatzen und aufzwingen,

wem und wo? hat mit mir noch keiner gemacht - halt doch 1x zwei Mormonen im Park,
war ne für MICH sehr amüsante Unterhaltung.
1x in 40 Jahren tät ich jetz aber nicht wirklich als permanent werten.

Zitat:

würde wohl kaum ein Atheist sich die Mühe machen, bzw. die Mühe machen müssen, den Dummschwatz argumentativ auseinander zu nehmen.

hä??? Wer zwingt Euch dazu Euch mit Leuten die Euch ne Religion auflabern wollen ÜBERHAUPT
auseinanderzusetzen? Ist es so schwer die zwei Worte ->>> KEIN INTERESSE! zu formulieren
und seiner Wege zu gehen?

Zitat:

Somit könnte man das ganze höchstens als gewaltfreie Notwehr betrachten und den Versuch, andere vor dem Brainfuck der Religionen zu schützen.

Notwehr - aha.
WEN anders schützt ihr? bzw. kann man überhaupt wen anders in Notwehr schützen?

Zitat:

Auch sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, das die Religionen permanent versuchen in die Persönliche Schutzzone anderer einzudringen und allen ihren Wahnwitz aufzuzwingen.

wie jetz mehrfach erwähnt ->>> bei MIR nicht - ich wüßte auch gar nicht wie das möglich sein sollte.
leb ICH jetz auf nem anderen Planeten oder Du?

Zitat:

Auch darf man nicht vergessen, welches Leid diese Religionen verursacht haben.

nö - vergess ich nicht. AUCH aus diesem Grund hab ich ja noch nie einer angehört.

Zitat:

Wäre das nicht der Fall, würde da wohl auch kaum ein Hahn nach krähen.

Wie jetz? Ihr beschäftigt Euch derart intensiv mit Gott um den derzeit Religösen,
welche Euch permanent unter Verletzung Eurer persönlichen Schutzzone versuchen
ihren Glauben aufzuwingen,
die Taten ihrer und auch DEINER Vorfahren unter die Nase zu reiben??? Geschockt

Zuletzt bearbeitet von AXO am 09.03.2008, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
AXO

Beitrag(#950801) Verfasst am: 09.03.2008, 09:24    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Die Frage, warum christliche Gruppen, die gegen die katholische Kirche sind, den von der katholischen Kirche zusammengestellten Kanon an heiligen Texten benutzt, gehört in die gleiche Kategorie, wie die Frage, warum jemand, der seine Religion aus falsch verstandenen Artefakten der technisierten Welt zusammengebastelt hat, mit weit angereisten Wissenschaftlern und Journalisten so über seinen Glauben spricht und es nicht irritierend findet, dass seine Gesprächspartner mit dem Flugzeug angereist sind und Aufnahmegräte dabei haben.

Der Unterschied besteht darin, das die URHEBER der Texte nicht so einfach greifbar sind
wie die Cargokult Vorlagen Mit den Augen rollen
Wenn ich aber sage das ein polynesisches Strohflugzeug KEINE Kopie eines Spaceshuttles ist,
setze ich doch die Existenz des Shuttles vorraus.

Wenn ich hingegen die Existenz Gottes in Frage stelle, ist es doch vollidiotisch zu versuchen den
Beleg zu erbringen das KEINGOTT die Bibel NICHT geschrieben hat Pillepalle
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#950842) Verfasst am: 09.03.2008, 12:20    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Ich bin 40 Jahre alt und seid eben so vielen Jahren Atheist und ich schwöre Dir das noch nicht ein EINZIGES mal

Es hat nicht Jeder die gleiche Biografie, AXO. Und in der ehem. DDR aufgewachsen ist auch nicht Jeder.
AXO

Beitrag(#950856) Verfasst am: 09.03.2008, 12:53    Titel: Re: Die Bibel - Gottes Wort? Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Es hat nicht Jeder die gleiche Biografie, AXO. Und in der ehem. DDR aufgewachsen ist auch nicht Jeder.

Sag ich auch gar nicht. Nur leb ich ja nunmehr auch schon 18 Jahre in dieser Gesellschaft und bin
in der Zeit auch bissl rumgekommen und trotzdem hat keiner auf mir rumgehackt Schulterzucken

Eben an der Biografie dürfte es auch liegen das "Atheisten" tatsächlich nicht von Gott loskommen,
ihn nicht einfach als abwesend bzw. nichtvorhanden ignorieren können und gutt.
Das belegt doch der Versuch des Nachweises das die Bibel nicht von Gott geschrieben ist sehr deutlich.
KANN ja gar nicht wenns keinen Gott gibt. Versucht man aber zu belegen das Gott sie
nicht geschrieben hat - belegt man ja indirekt Gott - bzw. unterstellt seine Existenz.

Is doch auch nicht so, das ich mit dieser Einschätzung wen verhöhnen, beschimpfen oder attakieren wollte.
Ich sag nur das die meißten hier von Atheismus ziemlich weit entfernt sind und begründe meine Aussage auch. Schulterzucken
Bis zu nem bestimmten Erlebnis war Gott für mich 36 Jahre lang ÜBERHAUPT kein Thema
und danach hab ich nicht etwas plötzlich an "Strohflugzeuge" geglaubt,
sondern ne naturwissenschaftliche Erklärung für das Erlebte gesucht.
Komplett ignorieren ging ja dann logischerweise nicht mehr Schulterzucken
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#950913) Verfasst am: 09.03.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Indem nun aber Christentumskritiker wie du, davon ausgehen, dass man als echter Christ die Bibel wortwörtlich nehmen muss, hängst du dem selben Glauben an wie den Fundamentalisten.
Natürlich mit 180° ig verschiedenen Intentionen, aber eben doch "gläubig".

Agnost

Also erstens muss ich ganz klar sagen, sind mir solche Leute lieber, die ihr ethisches Befinden nicht verrenken müssen, ein Fundi-Christ, der die Sintflut als Tatsache hält, tut dies sehr wohl, wenn er diese Vorgehensweise Gottes gutheißt. Ein Christ der die Sintflut nicht ernstnimmt muss sich diese Frage nicht mehr stellen!

Zweitens, ist die Auslegung des Fundichristen aber doch konsequenter und ehrlicher! Was du nimmst die Sintflut nicht ernst? Warum dann überhaupt noch den Kreuzestod Christi ernstnehmen? Wenn du verstehst was ich meine!

Du darfst getrost annehmen, dass ich eben nicht ähnlich "gläubig" bin wie ein Fundichrist,

Denis Diderot
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950932) Verfasst am: 09.03.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den Fundi-Christen als ehrlicher empfindest, dann glaubst du in dieser Hinsicht das selbe wie ein Fundichrist.

Denn an den Kreuzestod glauben die meisten nicht Fundichristen entweder nur im Sinne eines Scheintodes oder als eine stark emotional bedingte unkörperliche Wiederkehr des verehrten Rabi die einigen wenigen Anhängern "erschien".

Mir als Laizisten sind eben die Christen, denen der Laizisten ähnlich wichtig ist wie mir näher und lieber als die Anti-Laizisten.

Agnost
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#950960) Verfasst am: 09.03.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Darum haben die Reformatoren Luther und Zwingli die Bibel ja auch übersetzt. Sie sollte der Hierarichie entrissen und jedem einzelnen gegeben werden.

Und entsprechend ihren theologischen Vorstellungen gekürzt, zumindest bei Luther.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz