Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#950664) Verfasst am: 09.03.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | dafür seit 1958 ausbleibende Meisterschaften und dem hinterherlaufen derselben. |
Ich kenn mich ja nicht aus, aber irgendwie klingt das wie "Curse of the Bambino" wie bei den Red Sox (Baseball), die auch ewig keine Meisterschaft gewinnen konnten bis 2004, weil sie ihren Superspieler verhökert haben (Auch im Baseball kenne ich mich nicht aus, das weiss ich nur weil ich total LOST bin).
Gibt es sowas ähnliches vllt bei Schalke auch ? Vielleicht der "Fluch der Carmen Thomas" oder sowas ähnliches?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#955134) Verfasst am: 14.03.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Hammerlos für den FC Schalke 04 im Viertelfinale der Champions League:
Die Königsblauen bekommen es im Viertelfinale der UEFA Champions League - auch genannt der "Königsklasse" mit dem FC Barcelona zu tun. Schalke hat zunächst Heimrecht.
Auch die beiden im UEFA Cup verbliebenen Deutschen Vereine haben zunächst Heimrecht. So spielt der FC Bayern München gegen den FC Getafe, Bayer Leverkusen empfängt Zenit St. Petersburg. Würden beide Vereine aus beiden Partien als Sieger hervorgehen, käme es im Halbfinale erneut zu einem Deutschen Duell.
Was immerhin zur schönen Folge hätte, daß ein Deutscher Vertreter sicher im UEFA-Cup Finale wäre.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#955286) Verfasst am: 15.03.2008, 00:40 Titel: |
|
|
mein Traum waere... obwohl ich ja eigentlich ein Galatasaray-Fan bin, und Fenerbahçe ja unsere grössten Rivalen sind... ein Halbfinale Fenerbahçe gegen Liverpool.
Na ja... traeumen kann ich ja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#955708) Verfasst am: 15.03.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Ein schöner Spieltag!
Der FC Bayern München verliert bei Schlußlich Energie Cottbus - und der HSV konnte durch einen Sieg gegen Heim-Angst-Gegner Borussia Dortmund den Abstand zum FC Bayern München auf 5 Punkte verkürzen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#955716) Verfasst am: 15.03.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ein schöner Spieltag!
Der FC Bayern München verliert bei Schlußlich Energie Cottbus - und der HSV konnte durch einen Sieg gegen Heim-Angst-Gegner Borussia Dortmund den Abstand zum FC Bayern München auf 5 Punkte verkürzen.
|
Du bist wohl kein Bayern Fan?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#955717) Verfasst am: 15.03.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Was für ein Grottenkick, selbst Ribery war neben der Spur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#955916) Verfasst am: 16.03.2008, 01:31 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ein schöner Spieltag!
|
Du bist wohl kein Bayern Fan?! |
Stimmt!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#961463) Verfasst am: 23.03.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Nur für's Protokoll: Erzgebirge Aue wurden heute zwei klare Elfmeter verweigert, beim Ersten bekam der Gefoulte obendrein doch die Gelbe Karte wegen "Schwalbe" vom unmittelbar danebenstehenden <s>Blindfisch</s> Schiedsrichter gezeigt.
Nutzniesser dieser äusserst krassen Fehlentscheidungen (wie die Fernsehilder deutlichst aufzeigten) war der FC Freiburg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#961476) Verfasst am: 23.03.2008, 23:49 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Nur für's Protokoll: Erzgebirge Aue wurden heute zwei klare Elfmeter verweigert, beim Ersten bekam der Gefoulte obendrein doch die Gelbe Karte wegen "Schwalbe" vom unmittelbar danebenstehenden <s>Blindfisch</s> Schiedsrichter gezeigt.
Nutzniesser dieser äusserst krassen Fehlentscheidungen (wie die Fernsehilder deutlichst aufzeigten) war der FC Freiburg. |
Das ist allerdings bitter!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#963556) Verfasst am: 26.03.2008, 19:20 Titel: |
|
|
So, heute abend spielt dann Deutschland gegen die Schweitz. Ich tippe 2:1 für D und wette, der Lehmann greift wieder daneben.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#963584) Verfasst am: 26.03.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | So, heute abend spielt dann Deutschland gegen die Schweitz. Ich tippe 2:1 für D und wette, der Lehmann greift wieder daneben. |
Laaaaaaaaaaaaangweilig
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#963589) Verfasst am: 26.03.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | So, heute abend spielt dann Deutschland gegen die Schweitz. Ich tippe 2:1 für D und wette, der Lehmann greift wieder daneben. |
Laaaaaaaaaaaaangweilig |
Du bist doch nur neidisch, dass Du nicht im Tor stehst..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#963929) Verfasst am: 27.03.2008, 01:45 Titel: |
|
|
Mein EM-Sturm: Poldi und Gomez!
Und wenn ich hexen könnte, würden Lehmann, Hildebrand und Enke für ein paar Wochen von der Bildfläche verschwinden und dann wäre Adler Nr. 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#965177) Verfasst am: 29.03.2008, 00:04 Titel: |
|
|
so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
ich bin gerade von kaff zu kaff gezogen und plötzlich erste BL in meiner gegend?
kann geld das auf dauer bringen? muss nicht ein verein in der ersten BL - um ein grosser zu sein/werden unmengen von fans haben? wo sollen die herkommen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965187) Verfasst am: 29.03.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
ich bin gerade von kaff zu kaff gezogen und plötzlich erste BL in meiner gegend?
kann geld das auf dauer bringen? muss nicht ein verein in der ersten BL - um ein grosser zu sein/werden unmengen von fans haben? wo sollen die herkommen? |
Meinst Du nicht, daß z. B. wenn dieser Verein nächste Saison Heimspiel gegen den FC Bayern München haben wird, alleine das Scharen von Menschen ins Stadion oder Spielstätte pilgern lassen wird, die dann zu Fans dieses Vereins werden könnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965196) Verfasst am: 29.03.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
kann geld das auf dauer bringen? muss nicht ein verein in der ersten BL - um ein grosser zu sein/werden unmengen von fans haben?wo sollen die herkommen? |
Meinst Du nicht, daß z. B. wenn dieser Verein nächste Saison Heimspiel gegen den FC Bayern München haben wird, alleine das Scharen von Menschen ins Stadion oder Spielstätte pilgern lassen wird, die dann zu Fans dieses Vereins werden könnten? |
Hängt von der Bewohnerdichte ab.
Das "Produkt" Hoffenheim scheint mir attraktiv zu sein, aber ist der "Markt" groß genug? Wieviel Leute leben denn ringsrum?
Wie ist der Infrastruktur? Der Bahnhof scheint mir zum Beispiel recht mickrig zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965217) Verfasst am: 29.03.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
kann geld das auf dauer bringen? muss nicht ein verein in der ersten BL - um ein grosser zu sein/werden unmengen von fans haben?wo sollen die herkommen? |
Meinst Du nicht, daß z. B. wenn dieser Verein nächste Saison Heimspiel gegen den FC Bayern München haben wird, alleine das Scharen von Menschen ins Stadion oder Spielstätte pilgern lassen wird, die dann zu Fans dieses Vereins werden könnten? |
Das "Produkt" Hoffenheim scheint mir attraktiv zu sein, aber ist der "Markt" groß genug? Wieviel Leute leben denn ringsrum?
Wie ist der Infrastruktur? Der Bahnhof scheint mir zum Beispiel recht mickrig zu sein. |
Warst Du schon einmal dort, am Hoffenheimer Bahnhof?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965228) Verfasst am: 29.03.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
Wie ist der Infrastruktur? Der Bahnhof scheint mir zum Beispiel recht mickrig zu sein. |
Warst Du schon einmal dort, am Hoffenheimer Bahnhof? |
Nein. Und ich war auch noch nie am Nordpol. Dass es da kalt ist, glaube ich trotzdem zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965243) Verfasst am: 29.03.2008, 00:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
Nein. |
Hoffenheim Hauptbahnhof
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#965820) Verfasst am: 29.03.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
Nein. |
Hoffenheim Hauptbahnhof |
öhem *hüstel*
datt stadion wird nicht in hoffenheim errichtet. der bahnhof ist also uninteressant. das stadion kommt direkt an die A6, gegenüber von den flugzeugen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#967163) Verfasst am: 31.03.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | so, wie es im moment aussieht, wird der verein hier um die ecke in der nächsten saison in der ersten BL spielen. sie werden noch kein stadion dafür haben, erst ab januar 2009, der bau wird mir den blick auf die flugzeuge auf dem weg runter verstellen.
kann geld das auf dauer bringen? muss nicht ein verein in der ersten BL - um ein grosser zu sein/werden unmengen von fans haben? wo sollen die herkommen? |
Erst Leverkusen, dann Wolfsburg, jetzt Hoffenheim. Sollte TuS (das lächerliche, Tradition vorgaukelnde "1899" mach ich nich mit) H. tatsächlich aufsteigen, hoffe ich auf einen Boykott ihrer sämtlichen Auswärtsspiele durch die jeweiligen Heimfans. Da können sie dann in Doofmund, Hamburg oder Schalke vor den 450 Anhängern spielen, die sie selber mitgebracht haben.
Ich hab nix gegen die Mannschaft, nur weil die Spieler für viel Geld in die totale Provinz gehen. Sportlich stehen sie sicher zurecht da. Was mich ankotzt ist die Zerstörung jeglicher gewachsener Fußballfan-Kultur durch derart narzistisch gestörte Persönlichkeiten, die sogar Stadien nach sich selbst benennen und Dorfklubs mit viel Geld aus der Kreisliga in die Bundesliga bringen - nur weil sie es mit ihrem Geld können. Wer will den Scheiß denn noch sehen? Deren "Fanzine" macht eine Werbeagentur, die aber mit dem Erzeugnis nicht in Verbindung gebracht werden will. Peinlich. Ärgerlich.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#967266) Verfasst am: 31.03.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was mich ankotzt ist die Zerstörung jeglicher gewachsener Fußballfan-Kultur durch derart narzistisch gestörte Persönlichkeiten, die sogar Stadien nach sich selbst benennen und Dorfklubs mit viel Geld aus der Kreisliga in die Bundesliga bringen - nur weil sie es mit ihrem Geld können. Wer will den Scheiß denn noch sehen? Deren "Fanzine" macht eine Werbeagentur, die aber mit dem Erzeugnis nicht in Verbindung gebracht werden will. Peinlich. Ärgerlich. |
Das ärgerlichste bei der ganzen Sachen ist für mich die Tatsache, dass jeder dieser Retortenclubs einem anderen Verein den Platz im Profifußball wegnimmt. Und die Kommerzialisierung des Sportes beschleunigt, da die anderen Vereine finanziell Konkurrenzfähig bleiben müssen. Der mangelnde Mäzen wird dann durch die Verramschung von schlichtweg allem ausgeglichen. Auf allzu großen Widerstand von den Fans würde ich übrigens nicht hoffen. Die haben in ihrer Masse schon oft genug bewiesen, dass sie bereit sind, schlichtweg jeden Scheiß gedankenlos mitzumachen. Man nehme als Beispiel nur mal den Siegeszug der von den Bayern erfundenen, grundalbernen Spielstandbrüllerei (wobei die gegnerische Mannschaft immer "nuuuull" Tore hat) und das anschließende, unsagbar dämliche Danke-Bitte-Spielchen mit dem Stadionsprecher. Überhaupt sind, dem Event-Charakter eines heutigen Stadion...ähh Arena-Besuches gemäß ja weniger Stadionsprecher als viel mehr Verblödungseinpeitscher gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#967283) Verfasst am: 31.03.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Das ärgerlichste bei der ganzen Sachen ist für mich die Tatsache, dass jeder dieser Retortenclubs einem anderen Verein den Platz im Profifußball wegnimmt. |
Ja, man sehe sich die Regionalliga Nord an...
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Auf allzu großen Widerstand von den Fans würde ich übrigens nicht hoffen. |
Mal schauen. Ich glaube schon, dass man Widerstand organisieren kann. Ich fürchte allerdings, dass H. dann in die Opferrolle gerückt wird und die Medien über die Boykott-Motivation ganz fürchterlichen Unsinn verbreiten würden. Schließlich kann an dem teuer erstandenen Premium-Produkt "Bundesliga" ja nichts grundlegend "falsch" sein...
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Überhaupt sind, dem Event-Charakter eines heutigen Stadion...ähh Arena-Besuches gemäß ja weniger Stadionsprecher als viel mehr Verblödungseinpeitscher gefragt. |
Es gibt aber noch die "andere" Art der Fan-Kultur, für die man sich (noch) entscheiden kann und die man nach Kräften bewahren muss. Erst wenn der Kampf verloren ist, bleib ich am Samstag zu Hause...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#967294) Verfasst am: 31.03.2008, 16:18 Titel: |
|
|
www.glow-boell.de/media/de/txt_rubrik_2/offenerBriefSander.pdf
Lesehinweis: vor allem Seite 3 bis Anfang Seite 4 lesen!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Zuletzt bearbeitet von Asz am 31.03.2008, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#967295) Verfasst am: 31.03.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Erst wenn der Kampf verloren ist, bleib ich am Samstag zu Hause... |
Selbst dann, wenn Schalke Heimspiel hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#967298) Verfasst am: 31.03.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Was mich ankotzt ist die Zerstörung jeglicher gewachsener Fußballfan-Kultur durch derart narzistisch gestörte Persönlichkeiten, die sogar Stadien nach sich selbst benennen und Dorfklubs mit viel Geld aus der Kreisliga in die Bundesliga bringen - nur weil sie es mit ihrem Geld können. Wer will den Scheiß denn noch sehen? Deren "Fanzine" macht eine Werbeagentur, die aber mit dem Erzeugnis nicht in Verbindung gebracht werden will. Peinlich. Ärgerlich. |
Das ärgerlichste bei der ganzen Sachen ist für mich die Tatsache, dass jeder dieser Retortenclubs einem anderen Verein den Platz im Profifußball wegnimmt. Und die Kommerzialisierung des Sportes beschleunigt, da die anderen Vereine finanziell Konkurrenzfähig bleiben müssen. Der mangelnde Mäzen wird dann durch die Verramschung von schlichtweg allem ausgeglichen. Auf allzu großen Widerstand von den Fans würde ich übrigens nicht hoffen. Die haben in ihrer Masse schon oft genug bewiesen, dass sie bereit sind, schlichtweg jeden Scheiß gedankenlos mitzumachen. Man nehme als Beispiel nur mal den Siegeszug der von den Bayern erfundenen, grundalbernen Spielstandbrüllerei (wobei die gegnerische Mannschaft immer "nuuuull" Tore hat) und das anschließende, unsagbar dämliche Danke-Bitte-Spielchen mit dem Stadionsprecher. Überhaupt sind, dem Event-Charakter eines heutigen Stadion...ähh Arena-Besuches gemäß ja weniger Stadionsprecher als viel mehr Verblödungseinpeitscher gefragt. |
Das hält so einige "Fussballfans" davon ab, ein Stadion zu besuchen, unter anderem mich. Letztlich ist das ja lediglich ein Symptom für die gesamtgesellschaftliche Infantilisierung.
Selbst ein "großes Spiel" wird für mich unerträglich mit all den Begleiterscheinungen der Kommerzialisierung, den dämlichen Stadionsprecher-Ansagen, dem witzlosen Rumgeprolle des Großteils der sog. "Fans" und den bekannten Ritualen.
Daß die sogenannten Fans sich ebenfalls nicht mehr richtig wohlfühlen und behandelt werden wie ein Verschiebemasse, haben sie sich schließlich durch ihre offensichtliche Degeneriertheit selber zuzuschreiben: Welcher Entscheidungsträger kann Leute für voll nehmen, die in der Welt des Profifussballs noch ernstlich Dinge wie Vereinstreue und Fairplay von den schauspielernden Fussball-Unternehmern erwarten und dann ernstlich empört tun, wenn jemand irgendwo für mehr Geld spielt: Das ist schließlich der Sinn des Ganzen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#967309) Verfasst am: 31.03.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Selbst ein "großes Spiel" wird für mich unerträglich mit all den Begleiterscheinungen der Kommerzialisierung, den dämlichen Stadionsprecher-Ansagen, dem witzlosen Rumgeprolle des Großteils der sog. "Fans" und den bekannten Ritualen.
Daß die sogenannten Fans sich ebenfalls nicht mehr richtig wohlfühlen und behandelt werden wie ein Verschiebemasse, haben sie sich schließlich durch ihre offensichtliche Degeneriertheit selber zuzuschreiben |
Ganz so schwarz-weiß ist es eben nicht. Zeig mir doch mal eine vergleichbare Veranstaltung - etwa ein großes Musik-Konzert -, wo die "Fans" derart gut organisiert ihre Interessen vertreten wie im Fußball. Dort wird es immerhin versucht: Gegen Absperrungen, gegen Fangnetze, für Stehplätze - auf Schalke werden selbst die Ticket-Preise und die Musikauswahl mit den Fans verhandelt. Letztlich ist der Fußball nur ein Spiegelbild oder Seismograph gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen. Insofern hast du mit der Analyse ja nicht völlig unrecht. Aber als Fußballfan hat man mehr Einflussmöglichkeiten als in den meisten anderen Bereichen - und die wurden eben nicht von "infantilisierten" und "degenerierten" "so genannten" Fans erkämpft, sondern von durchaus mündigen Menschen. Und als solcher weiß ich natürlich auch, dass am Fan-Dasein vieles irrational is. Ob und bis wohin das einem noch ausreichend Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#967317) Verfasst am: 31.03.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Erst Leverkusen, dann Wolfsburg, jetzt Hoffenheim. Sollte TuS (das lächerliche, Tradition vorgaukelnde "1899" mach ich nich mit) H. tatsächlich aufsteigen, hoffe ich auf einen Boykott ihrer sämtlichen Auswärtsspiele durch die jeweiligen Heimfans. Da können sie dann in Doofmund, Hamburg oder Schalke vor den 450 Anhängern spielen, die sie selber mitgebracht haben.
Ich hab nix gegen die Mannschaft, nur weil die Spieler für viel Geld in die totale Provinz gehen. Sportlich stehen sie sicher zurecht da. Was mich ankotzt ist die Zerstörung jeglicher gewachsener Fußballfan-Kultur durch derart narzistisch gestörte Persönlichkeiten, die sogar Stadien nach sich selbst benennen und Dorfklubs mit viel Geld aus der Kreisliga in die Bundesliga bringen - nur weil sie es mit ihrem Geld können. Wer will den Scheiß denn noch sehen? Deren "Fanzine" macht eine Werbeagentur, die aber mit dem Erzeugnis nicht in Verbindung gebracht werden will. Peinlich. Ärgerlich. |
Ich kann Deine Argumentation zwar verstehen, aber im Grunde habe ich nicht mehr als ein Schulterzucken dafür übrig. In der Saison 1994/95 musste Dynamo Dresden wegen 11 Mio DM Schulden in die dritte Liga runter, ein Jahr davor gabs 4 Punkte Abzug. Andere Clubs haben/hatten mehr als 100 Mio € Schulden und durften bleiben, da gabs nicht mal ein Strafpünktchen. Wegen solcher Aktionen und wegen der extrem starken Kommerzialisierung habe ich irgendwann aufgehört richtiger "Fan" einer bestimmtem Mannschaft zu sein und genieße nur noch den Fussball an sich, das ist schonender für die Nerven.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|