Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SPD reif für ein Bündnis mit der LINKEN ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950684) Verfasst am: 09.03.2008, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle auch, ob mancher von der LINKEN Ypsilanti gewählt hätte.

Daran zweifelst aber auch nur du zynisches Grinsen

Ne, es gibt auch noch Linke die Denken können Mit den Augen rollen

Eben deswegen .... für die Linke handelt es sich hier um eine win-win-Situation ...
schafft die SPD es, sich zusammenzuraufen und die Wahl mit Duldung der Linken klappt, hat die Linke auch im Westen den Fuß endgültig in der Tür ... schafft die SPD es nicht, ihre Leute auf Linie zu bringen, gewinnt die Linke Stimmen hinzu, weil jeder sieht, daß die SPD als Partei zu nichts mehr zu gebrauchen ist ....

Oh Mann, was für ein Pragmatismus und Postivismus- Popper läßt grüßen Erbrechen

Das ist Politik, Baby ... Cool

Die SPD hat sich das ganze selbst zuzuschreiben, und wie es aussieht, wird sich das ganze noch übel für sie entwickeln zynisches Grinsen

Weißte, für Opportunismus ist mir die Zeit zu Schade- habe ich lange genug in der SPD gehabt !

Erst müssen mal Gerhard Merz, Ypsilanti etc. gehen, dannn können wir weiter reden !

Warst Du denn Mitglied in der SPD?
Und wer zum Teufel ist Gerhard Merz? Muß man den kennen?

Die erste Frage erübrigt sich, wenn Du bei Google mal Gerhard Merz und Gießen eingibts.

Danke.

Zitat:

Zukünftig sind drei Abgeordnete aus Giessen im hessischen Landtag in Wiesbaden vertreten und müssen die Treppen rauf und runter laufen, um in die Fraktionsräume zu gelangen.

Ich stelle fest, hessischer SPD-Landtagsabgeordneter zu werden, ist schon ein hartes Schicksal. Lachen

Jetzt kannst Du auch verstehen, warum ich ausgetreten bin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#950688) Verfasst am: 09.03.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eben deswegen .... für die Linke handelt es sich hier um eine win-win-Situation ...
schafft die SPD es, sich zusammenzuraufen und die Wahl mit Duldung der Linken klappt, hat die Linke auch im Westen den Fuß endgültig in der Tür ... schafft die SPD es nicht, ihre Leute auf Linie zu bringen, gewinnt die Linke Stimmen hinzu, weil jeder sieht, daß die SPD als Partei zu nichts mehr zu gebrauchen ist ....

Exakt, während der rechte Flügel SPD nur verlieren kann: Lässt er eine Duldung der SPD durch die LINKE zu, dann verliert er innerhalb der SPD an Einfluss, verweigert er dies dagegen, so verliert er mit der SPD an Einfluss.
Am liebsten hätte ich auch eine Rot-Rote Koaliton mit der SPD als Juniorpartner, in der der rechte Flügel nichts mehr zu sagen hat!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#950689) Verfasst am: 09.03.2008, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ihr wisst hoffentlich , was ich damit sagen will, oder? Mit den Augen rollen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#950690) Verfasst am: 09.03.2008, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:

Exakt, während der rechte Flügel SPD nur verlieren kann: Lässt er eine Duldung der SPD durch die LINKE zu, dann verliert er innerhalb der SPD an Einfluss, verweigert er dies dagegen, so verliert er mit der SPD an Einfluss.
Am liebsten hätte ich auch eine Rot-Rote Koaliton mit der SPD als Juniorpartner, in der der rechte Flügel nichts mehr zu sagen hat!

Genau gesagt hatte die SPD in dem Moment ihre Glaubwürdigkeit verloren, als sie solche Subjekte wie die aus dem "Seeheimer Kreis" haben zu Wort kommen lassen ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950700) Verfasst am: 09.03.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ihr wisst hoffentlich , was ich damit sagen will, oder? Mit den Augen rollen

So Einige hier wohl nicht. Mit den Augen rollen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950721) Verfasst am: 09.03.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Genau gesagt hatte die SPD in dem Moment ihre Glaubwürdigkeit verloren, als sie solche Subjekte wie die aus dem "Seeheimer Kreis" haben zu Wort kommen lassen ...

Nicht nur die- auch solche Subjekte wie die Nahles. zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#950724) Verfasst am: 09.03.2008, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die war mal Juso-Bundesvorsitzende, ebenso wie Gerhard Schröder und Heidemarie Wieczorek-Zeul (bekannt als die "rote Heide").

Es ist schockierend zu beobachten, wie sehr die Mutterpartei Nahles zu dem dann geformt hat, was sie heute ist (btw. was Wieczorek-Zeul und Gerhard Schröder sind).

Es bleibt zu hoffen, daß der aktuellen Juso-Bundesvorsitzenden Franziska Drohsel nicht das gleiche Schicksal ereilt. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#950728) Verfasst am: 09.03.2008, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt zu hoffen, daß der aktuellen Juso-Bundesvorsitzenden Franziska Drohsel nicht das gleiche Schicksal ereilt. Mit den Augen rollen

Der Anfang vom Ende ist doch bei der schon vor einem Vierteljahr passiert.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950730) Verfasst am: 09.03.2008, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die war mal Juso-Bundesvorsitzende, ebenso wie Gerhard Schröder und Heidemarie Wieczorek-Zeul (bekannt als die "rote Heide").

Es ist schockierend zu beobachten, wie sehr die Mutterpartei Nahles zu dem dann geformt hat, was sie heute ist (btw. was Wieczorek-Zeul und Gerhard Schröder sind).

Nur eine Sache: Das ganze begann vor 23 Jahren, als Leute wie Nahles u.A aus dieser Generation beschlossen "Unideologisch" zu werden. zynisches Grinsen
Evilbert

Beitrag(#950735) Verfasst am: 09.03.2008, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Sache: Das ganze begann vor 23 Jahren, als Leute wie Nahles u.A aus dieser Generation beschlossen "Unideologisch" zu werden. zynisches Grinsen

Du übertreibst. Nahles ist mein Jahrgang. Vor 23 Jahren wusste die gar nicht, was "ideologisch" überhaupt ist.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950738) Verfasst am: 09.03.2008, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du übertreibst. Nahles ist mein Jahrgang. Vor 23 Jahren wusste die gar nicht, was "ideologisch" überhaupt ist.

In der Überteibung liegt die Crux oder hatte Nahles keine Vorbilder ?
Evilbert

Beitrag(#950741) Verfasst am: 09.03.2008, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

In der Überteibung liegt die Crux oder hatte Nahles keine Vorbilder ?

Stimmt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#950846) Verfasst am: 09.03.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ruhm der Frau Nahles beruht darauf, dass sie Herrn Müntefering als Parteivorsitzenden gestürzt hat. Ich erinnere mich nicht, dass sie damals so in die Zange genommen worden wäre wie jetzt Frau Metzger, die lediglich für sich in Anspruch nimmt, nach der Wahl zu handeln, wie sie es ihren Wählern vor der Wahl versprochen hat.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950857) Verfasst am: 09.03.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Der Ruhm der Frau Nahles beruht darauf, dass sie Herrn Müntefering als Parteivorsitzenden gestürzt hat. Ich erinnere mich nicht, dass sie damals so in die Zange genommen worden wäre wie jetzt Frau Metzger, die lediglich für sich in Anspruch nimmt, nach der Wahl zu handeln, wie sie es ihren Wählern vor der Wahl versprochen hat.

Eben !

Die Nahles ist eh nur ´ne Schleimscheißerin. Leider sind viele Linksparteiler immer noch der Meinung, daß man mit solchen Leuten zusammenarbeiten könne zynisches Grinsen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#950858) Verfasst am: 09.03.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Juso-Vorsitzende ist schon so zwinkern.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#950870) Verfasst am: 09.03.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

genau!!!
ich kenne frau metzger zwar nicht, schätze aber, dass sie keine karriere mehr in der SPD machen wird. und das ist schade, in der politik gibt es wenige, die zu ihrem wort stehen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950874) Verfasst am: 09.03.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was regen wir uns eigentlich auf. Die Ypsilantis kommen und gehen, der Wähler bleibt.
satsche
registrierter User

Beitrag(#950990) Verfasst am: 09.03.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name Günther Metzger hat, nicht nur, in Darmstadt einen Ruf wie Donnerhall.

Die Jahrzehnte währenden parteiinternen Grabenkämpfe gehorchten der Steigerung Feind, Todfeind, Parteifreund.

Ex-Mdb G. Metzger kam dann als erster zur OB-Kandidatur und so in dieses Amt; Nachfolger wurde dann sein Gegenspieler Benz, unter diesem wurde ein Metzgergetreuer, Horst Knechtel, Bürgermeister. Knechtel wurde dann, trotz von den Bürgern anerkannt guter Arbeit, von Benz entlassen.

Der Vater von G. Metzger, Ludwig Metzger war erster Nachkriegs-OB und Namensgeber für einen von der Stadt Darmstadt vergebenernPreis.

1983 geriet Darmstadt bundesweit in die Schlagzeilen:

1979 bis 1984: Auf Einladung von OB Dr. Winfried SABAIS leben mehrere Roma–Familien mit insgesamt 50 Angehörigen in Darmstadt. Während einer mehrtägigen Urlaubs– und Verkaufsreise von ca. 30 Roma läßt die Stadt Darmstadt im August 1983 das von diesen in der Arheilger Straße bewohnte städtische Haus abreißen. Tags darauf kehren die Roma zurück. Sie müssen ihr Eigentum (Kleidung, Decken, Bilder, Geschirr, ein Marienaltar) aus den Trümmern zusammensuchen. Die Aktion war ohne Rückfragen bei den mit den Roma vertrauten Personen vom OB Günther METZGER angeordnet worden. Die Stadtverwaltung führt immer neue Gründe für den Abriß des Hauses an: Seuchengefahr, Baufälligkeit, "verkotete Räume" und die Vermutung, die Roma würden nicht zurückkehren. Vor der Stadtverordnetenversammlung rechtfertigte er den Abriß als "rechtlich völlig korrekt" und bestreitet, Eigentum der Betroffenen vernichtet zu haben:

http://www.waltpolitik.powerbone.de/takeover/gmetzger.htm

Von Günther METZGER darf man nach dem Urteil des OLG Frankfurt von 1985 sagen, daß er das seit 1945 schlimmste Beispiel für Rassismus geboten habe, daß er den Abriß des von Roma–Familien bewohnten Hauses mit genau den gleichen Vorwänden gerechtfertigt habe, mit denen in den dreißiger Jahren Juden und Zigeuner zu "Volksschädlingen" abgestempelt worden sind, und daß seine Berichte über den Zustand der Wohnungen in dem abgerissenen Haus mit Berichten in der nationalsozialistischen Zeitung "Der Stürmer" vergleichbar seien.
I.R

Beitrag(#951015) Verfasst am: 09.03.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

genau!!!
ich kenne frau metzger zwar nicht, schätze aber, dass sie keine karriere mehr in der SPD machen wird. und das ist schade, in der politik gibt es wenige, die zu ihrem wort stehen.

Das ist nicht Schade, weil es Selbstdarsteller ohne Wert schon genügend in der Politik gibt. Und damit meine ich nicht das Ehrenwort sondern das Timing.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#951050) Verfasst am: 09.03.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie bewertet Ihr das Abstimmungsverhalten von der neuen SPD-Landtagsabgeordneten, die mit ihrer Ankündigung, Ypsilanti nicht ihre Stimme zu geben, Auslöser des ganzen ist? Und was ist von der Forderung, sie solle ihr Mandat niederlegen, zu halten?

die Frau hatte Recht. Die SPD ging mit 'kein Bündnis mit den Linken' in den Wahlkampf. Keine Ahnung, wo die SPD gelandet wäre, hätte Ypsilanti vor der Wahl gesagt, dass sie sich auch mit den Stimmen der Linken zur Ministerpräsidentin würde wählen lassen.

Die Abgeordnete ist AFAIK ihrem Gewissen verpflichtet. Wenn sie etwas nicht mittragen kann, muss sie das sagen.

Was ich besonders pikant finde, ist das Procedere. Erst kriegt Frau Ypsilanti die Frau im Einzelgespräch nicht weichgekocht. Dann wirft sie erst mal das Handtuch. Und nun wird versucht, über Fraktions-Mobbing die Frau zur Niederlegung ihres Mandates zu bewegen. Kaum hat das Wirkung gezeigt (die Abgeordnete hat nicht mehr ausgeschlossen, das zu tun), kündigt Frau Ypsilanti an, wieder eine Wahl mit den Stimmen der Linken zu wollen.

Und nun kommt der Nachrücker für den Fall eines Rüchtritts und sagt, dass er auch dagegen sei, mit den Stimmen der Linken Frau Ypsilanti zur Ministerpräsidentin zu machen.

Es gehört wenig Phantasie dazu, zu prophezeihen, dass Frau Ypsilanti sich schon mal bei Frau Simonis erkundigen sollte, was man tun sollte, damit man bei einer geheimen Wahl keine Probleme bekommt.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#951058) Verfasst am: 09.03.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Simonis war nach ihrem unrühmlichen Abgang als Ministerpräsidentin im Fernesehen einige Male als Schautänzerin tätig. Das wäre die richtige Beschäftigung für Frau Ypsilanti.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#951224) Verfasst am: 09.03.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Hallo Satsche!

Ich habe jetzt Deine Quote mal weggekürzt.
Sehr gut, daß Du nochmal an den Fall Metzger in Darmstadt erinnerst. Aber...
Fr. Metzger wird deshalb nicht unglaubwürdiger. Es ist nämlich die Zick Zack Politik der SPD, die das jetzige Dilemma erst erzeugt. Und an Guido Westerwelle könnte sich die SPD mal ein Beispiel nehmen, der verkauft sein Wendekurs sehr geschickt jetzt.

PS.: Ich meinte es schon Ernst, als ich schrieb, daß ich es gut finde, daß Du mal den historischen Hintergrund erleuchtet hast von Darmstadt.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952264) Verfasst am: 11.03.2008, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe jetzt nurmehr Bahnhof, gestern sagte K. Beck die Linke sei "verbrecherisch"
hmm, hat das jemand in den Nachrichten gesehen / gehört ?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952276) Verfasst am: 11.03.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
ich verstehe jetzt nurmehr Bahnhof, gestern sagte K. Beck die Linke sei "verbrecherisch"
hmm, hat das jemand in den Nachrichten gesehen / gehört ?

Das wäre mir jetzt auch neu. Aber in Hessen wollen sie wieder mal ein Gesetz zur Offenlegung der Stasivergangenheit der MdLs.

Edit:
Stasi-Check für Parlamentarier
ateyim
registrierter User

Beitrag(#952290) Verfasst am: 11.03.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass sich alle Politiker, die eine ins Parlament gewaehlte Partei ignorieren, selbst schaden. Die Abgeordneten dieser Parteien, seien sie von der extremen Linken oder Rechten sind ja nicht plötzlich da, weil man am Eingang vergessen hat eine Gesinnungskontrolle durchzuführen.

Sie sitzen dort, weil sie von einem Teil der Bevölkerung gewaehlt worden sind. Es muss doch im Sinne der grossen Parteien selbst sein, sich klar zu machen, dass man im Grunde mit einer überzeugenden Politik diese wieder aus dem Parlament rausboxen kann... bei den naechsten Wahlen. Nicht indem man sich nun rechter oder linker Parolen bedient, um dort Waehler zu schöpfen, sondern mit einer "ehrlichen" Politik kann man zumindest die Frustwaehler wieder für sich gewinnen.

Nur wenn ich mich mit einer Linkspartei an den Tisch setze, mit ihnen Koalitionsverhandlungen führe, kann ich auch deutlich machen, worin ihre Schwaechen liegen. Solange ich sie tabuisiere und am liebsten einen Umweg mache, wenn ich einen Abgeordneten von ihnen sehe, können diese doch sich die Haende reiben. War dies nicht jahrelang der Fall mit dem Grünen, bis sie mal in die Regierungsverantwortung gezogen wurden und man merkte, dass sie auch nur mit Wasser kochen, und das dann noch nicht einmal gut?

Verhandle mit den extremen Parteien, erklaere dann vor der Presse explizit, warum und wieso man sich nicht einig geworden ist... das ist doch deutlich besser als ein: "mit denen geht es sowieso nicht".

Und die "Tolerierungsgeschichte" ist der grösste Murks überhaupt... nichts anderes als ein Selbstbetrug, in dem Glauben, dass man so sich unbeschadet aus der Affaere ziehen kann. Aber gerade so macht man sich in meinen Augen umso laecherlicher.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952292) Verfasst am: 11.03.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich die SPD mit der Linkspartei an einen Tisch setzt, wird sie Peinlichkeiten zu hören bekommen.
Es werden dann Themen wie Kriegseinsätze, Hartz IV und Rentenkürzungen thematisiert. Auf all das hat die SPD außer Schwafelei keine passende Antwort.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952295) Verfasst am: 11.03.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass sich alle Politiker, die eine ins Parlament gewaehlte Partei ignorieren, selbst schaden. Die Abgeordneten dieser Parteien, seien sie von der extremen Linken oder Rechten sind ja nicht plötzlich da, weil man am Eingang vergessen hat eine Gesinnungskontrolle durchzuführen....

Soll sich die CDU dann demnächst mit Nazis an einem Tisch setzen, wenn sie im Landtag sind Am Kopf kratzen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#952297) Verfasst am: 11.03.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wenn sich die SPD mit der Linkspartei an einen Tisch setzt, wird sie Peinlichkeiten zu hören bekommen.
Es werden dann Themen wie Kriegseinsätze, Hartz IV und Rentenkürzungen thematisiert. Auf all das hat die SPD außer Schwafelei keine passende Antwort.

Am Wochenende habe ich irgendwo einen Kommentar gesehen, dass die SPD sich davor scheut, weil sie in der Linkspartei ihren vergessenen Kern erkennen würde und davor Angst hat. Weil sich dann die Frage stellen würde: WER bin ich? WAS bin ich? WARUM bin ich?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952304) Verfasst am: 11.03.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

WER bin ich? WAS bin ich? WARUM bin ich?

Dann sollte sie zu Robert Lembke gehen Lachen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#952352) Verfasst am: 11.03.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass sich alle Politiker, die eine ins Parlament gewaehlte Partei ignorieren, selbst schaden. Die Abgeordneten dieser Parteien, seien sie von der extremen Linken oder Rechten sind ja nicht plötzlich da, weil man am Eingang vergessen hat eine Gesinnungskontrolle durchzuführen....

Soll sich die CDU dann demnächst mit Nazis an einem Tisch setzen, wenn sie im Landtag sind Am Kopf kratzen

Genau das hat die CSU-Vertreterin vorgestern bei Anne Will gefordert ... sie hat damit geprahlt, daß es in Bayern kaum rechte Gruppierungen gibt, weil die CSU auch deren Interessen vertritt und damit eigene rechte Parteien überflüssig macht ...
Muß man dazu noch etwas sagen ?
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz