Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zitate zur Religions- bzw. Kirchenkritik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#952495) Verfasst am: 11.03.2008, 14:29    Titel: Zitate zur Religions- bzw. Kirchenkritik Antworten mit Zitat

Aus meiner Zitate-Sammlung

http://www.alice-dsl.net/vobro/vobro/index4.htm

habe ich alle zur Religions- bzw. Kirchenkritik zusammengefaßt, würde die Sammlung mit Eurer Hilfe gerne um weitere Zitate erweitern:

"Wenn Gott ein Wort in dieser Zeit spräche, dann dieses: 'Verschwindet aus meinen Kirchen! Geht, wenn ihr um den Frieden beten wollt, zu den Banken - da kniet nieder und betet vor eurem Gott! Er ist euch Tausende von Menschen wert, Millionen von Verhungernden. Betet zu dem einzigen Götzen, an den ihr glaubt, das Geld, da kniet nieder und spuckt eure Lügen, aber nicht in meinen Kirchen.'"

"Was kann die Religion anderes tun, als daß sie Bilder der Hoffnung bietet, die uns helfen, einander gegen den Tod anzulieben, die Angst vor dem Sterben zu überwinden und ohne falsches Kalkül auf äußeren Erfolg die Wahrheit zu leben, die in uns liegt? - Die Welt wäre ein ewiger Sarg, wenn es diese Bilder nicht gäbe."

"Die Religion der Zukunft ist religiös, kulturell und ökologisch integrativ, oder sie ist schädlich, falsch und überflüsig!" - Eugen Drewermann

---

Die Bibel - ein Buch, das viele, die es auswendig wissen, nicht kennen". - Marie von Ebner-Eschenbach

"Es hat im Abendland nie ein Christentum gegeben, denn sonst hätten von dort aus nicht die schlimmsten Kriege ihren Ausgang nehmen können."

"Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten." Mahatma Gandhi

"Doch siehe, viele rufen: Christus, Christus, die einst ihm ferner stehn beim Weltgerichte, die da nimmer kannten Christus." Dante Alighieri

"Im seinem Durchschnitt ist der deutsche Katholizismus mies bis dreckig, in seinen Methoden dumm bis dreist." - Heinrich Böll

"'Du hast unrecht, auf mich zu setzen' - wer könnte diese Sprache führen? - Gott und der Versager." - Emile Cioran

"Wir bilden uns ein, fromm zu sein, indem wir ohne Überlegung hinschlendern, uns durch angenehme Zufälle determinieren lassen, und endlich dem Resultate eines solchen schwankenden Lebens den Namen einer göttlichen Führung geben." - Goethe

"Es ist unglaublich, wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen." - Hebbel, Friedrich

"Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch." - Heinrich Heine

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."

"Die Menge wird sich immer denen zuwenden, die ihr von absoluten Wahrheiten erzählen, und wird die anderen verachten." - Gustave Le Bon

"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten." - Stanislaw Jerzy Lec

"Wenn Männer Kinder bekämen, wäre die Abtreibung längst ein Sakrament." - Lore Lorentz

"Wenn Menschen Liebe gepredigt wird, lernen sie nicht lieben, sondern predigen." - Alice Miller

"Glaube heißt: Nicht wissen wollen was wahr ist." - Nietzsche

"Wenn je in der Welt eine Geschichte bestätigt war, so ist es die Geschichte der Vampire. Nichts fehlt daran: Gerichtsakten, Zeugnisse von Notabeln, von Wundärzten, von Pfarrern und Magistratspersonen. Der gerichtliche
Beweis ist einer der vollständigsten. Bei all dem: Wer glaubt an die Vampire?" - Jean-Jacques Rousseau

"Da donnern sie Sanfmut und Duldung aus den Wolken und bringen dem Gott der Liebe Menschenopfer wie einem feuerarmigen Moloch, predigen Liebe des Nächsten und fluchen den achtzigjährigen Blinden von ihren Türen hinweg, stürmen wider den Geiz und haben Peru um goldner Spangen willen entvölkert." - Friedrich Schiller

"Ich weiß mir kein schöneres Gebet, als das, womit die alt-indischen Schauspiele schließen. Es lautet: Mögen alle lebenden Wesen von Schmerzen frei bleiben." - Arthur Schopenhauer

"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht." - Albert Schweitzer

"Man sehe sich Menschen an, die eine Ikone küssen, an sie herankriechen, sie anbeten und fürchten. Wenn es möglich war, Menschen in dieser Weise zu betrügen, dann gibt es keine Täuschung, der sie nicht erliegen würden."

"Dogmatiker - mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, man kann ihnen Nachsicht angedeihen lassen, sie bedauern, zu heilen versuchen, aber man muss sie als Geisteskranke betrachten und darf mit ihnen nicht streiten." - Leo Tolstoi

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

"Ein Bischof sagt als Achtzigjähriger noch genau dasselbe, das ihm eingeflößt wurde, als er achtzehn war." - Oscar Wilde

"Um ein nützliches Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man als erstes ein Schaf sein." - Albert Einstein

"Die verrückteste Idee, die der Homo sapiens je hervorgebracht hat, ist die: daß ein Herrgott, der Weltenregierer und Schöpfer des Alls, auf die kitschige Anbetung seiner Untertanen angewiesen sei, daß er sich von ihren Gebeten beeinflussen ließe und schmollte, wenn sie ihm nicht schmeicheln. Und doch finanziert diese absurde Wahnvorstellung, für die es nicht die Spur eines Beweises gibt, die älteste, größte und unproduktivste Industrie der Menschheitsgeschichte. - Die zweitverrückteste Idee ist, daß der Geschlechtsakt einem sündigen Trieb entspringt." - Herkunft ist mir leider unbekannt

---
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952535) Verfasst am: 11.03.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?“

(Immanuel Kant, 1724–1804, deutscher Philosoph)
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952537) Verfasst am: 11.03.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Bibel ist das Buch, dessen Inhalt selbst von seinem göttlichen Ursprung zeugt. Die Bibel ist mein edelster Schatz, ohne den ich elend wäre.“

„Alle Bücher, die ich gelesen, haben mir den Trost nicht gegeben, den mir das Wort in der Bibel, Psalm 23,4 gab: »Ob ich schon wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du Herr, bist bei mir!«“

„Wenn ich meinem Herzen wohl tun will mit wahrer Labung und Stärkung, so greife ich nicht zu den wirren Fragen der Philosophie, sondern ich nehme ein kleines Büchlein zur Hand – das Neue Testament. Darin finde ich unendlich mehr Klarheit und tiefere Wahrheit als in allen Schriften aller Philosophen zusammen.“
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952540) Verfasst am: 11.03.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.“

(Mahatma Gandhi alias Mohandas Karamchand G., 1869-1948, indischer Freiheitskämpfer, Verfechter des gewaltfreien Widerstandes)
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#952541) Verfasst am: 11.03.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?“

(Immanuel Kant, 1724–1804, deutscher Philosoph)

Nicht der Freigeist steht in der Pflicht einen Beweis zu erbringen,sondern derjenige der eine Aussage bezüglich der Existenz Gottes macht.
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952542) Verfasst am: 11.03.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Worüber ich mich immer wieder wundere ist dies: Es gibt auf der Welt über dreißig Millionen Gesetze, um die zehn Gebote durchzuführen.“

(Albert Schweitzer, 1875-1965, elsässischer evangelischer Theologe, Musiker, Arzt und Philosoph)
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#952544) Verfasst am: 11.03.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Worüber ich mich immer wieder wundere ist dies: Es gibt auf der Welt über dreißig Millionen Gesetze, um die zehn Gebote durchzuführen.“

(Albert Schweitzer, 1875-1965, elsässischer evangelischer Theologe, Musiker, Arzt und Philosoph)

Quatsch!
gollrich
superheftig general

Beitrag(#952547) Verfasst am: 11.03.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Troll
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952551) Verfasst am: 11.03.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du wirst niemals mehr beten, niemals mehr in endlosem Vertrauen ausruhen. Du versagst es dir, vor einer letzten Weisheit, Güte, letzten Macht stehen zu bleiben. Du hast keinen fortwährenden Wächter und Freund für deine sieben Einsamkeiten. Mensch der Entsagung, in alledem willst du entsagen? Wer wird dir die Kraft dazu geben? Noch hatte niemand diese Kraft.“

(Friedrich Nietzsche, 1844–1900, deutscher Philosoph und klassischer Philologe)
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952553) Verfasst am: 11.03.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. – Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.“

(Arthur Stanley Eddington, 1882–1946, englischer Astronom)
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952554) Verfasst am: 11.03.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Atheismus ist ein grausames und langwieriges Unterfangen. Ich glaube ihn bis zum Ende betrieben zu haben.“

(Jean-Paul Sartre, 1905–1980, französischer Schriftsteller und Philosoph)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#952557) Verfasst am: 11.03.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Missionarin unterwegs! Lachen

"Wer in Glaubensfragen den Verstand bemüht, erhält unchristliche Antworten!" Wilhelm Busch

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 11.03.2008, 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952562) Verfasst am: 11.03.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. – Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.“

Charles Darwin
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#952563) Verfasst am: 11.03.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:

Ne, einfach nur ein

homo sapiens
Primat

Beitrag(#952566) Verfasst am: 11.03.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ein sehr hübscher Troll! Sehr glücklich
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952577) Verfasst am: 11.03.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. – Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.“

Charles Darwin
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952578) Verfasst am: 11.03.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Ne, einfach nur ein

Zitat:

Charles Darwin
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952583) Verfasst am: 11.03.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. – Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einen großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen …“

(Albert Einstein, 1879-1955, deutscher Physiker)

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#952586) Verfasst am: 11.03.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du aus, wie dein Avi? zwinkern
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952589) Verfasst am: 11.03.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Meistens schon!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#952591) Verfasst am: 11.03.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

War bestimmt ne Nulldiät Mr. Green
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#952598) Verfasst am: 11.03.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens schon!

Ich sprach mit homo sapiens, was man daran erkennen kann, dass ich ihn direkt zitiert habe, Mit den Augen rollen meine Güte, raffst du eigentlich irgendwas?
homo sapiens
Primat

Beitrag(#952603) Verfasst am: 11.03.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

In noch unbestimmter Zeit bin ich der Typ ganz rechts! zwinkern

Udine ist doch von dieser Missionsband. Ich meine, die sieht wirklich so aus.

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 11.03.2008, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952604) Verfasst am: 11.03.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer in Glaubensfragen den Verstand bemüht, erhält unchristliche Antworten!" Wilhelm Busch

ACHTUNG TROLL ATHEIST!

homo sapiens
Primat

Beitrag(#952609) Verfasst am: 11.03.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doch bitte füttert mich! Mit Schweizer Schokolade! Winken
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#952610) Verfasst am: 11.03.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doch bitte füttert mich! Mit Schweizer Schokolade! Winken

Bitte!

homo sapiens
Primat

Beitrag(#952614) Verfasst am: 11.03.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Auch noch Cailler! Das wird ja immer besser! *haps*

*mampf* Danke! Sehr glücklich
udine-albrechtsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952638) Verfasst am: 11.03.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit einem Beitrag in der Süddeutschen reiht Friedrich Wilhelm Graf sich in den Chor der Kritiker des so genannten neuen Atheismus ein. Kennzeichen für diese Art des Diskurses ist erstens der überaus sparsame Gebrauch sachlicher Argumente und zweitens die persönliche Diffamierung
homo sapiens
Primat

Beitrag(#952643) Verfasst am: 11.03.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitate sind wirkungsloser als gute Argumente, Udine!

Man kann sich stundenlang mit Wattebäuschchen bewerfen, aber das bringt doch nichts! Mit den Augen rollen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#952647) Verfasst am: 11.03.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit einem Beitrag in der Süddeutschen reiht Friedrich Wilhelm Graf sich in den Chor der Kritiker des so genannten neuen Atheismus ein. Kennzeichen für diese Art des Diskurses ist erstens der überaus sparsame Gebrauch sachlicher Argumente und zweitens die persönliche Diffamierung

Wenn damit der sparsame Gebrauch sachlicher Argumente und persönliche Diffamierungen seitens der Kritiker des "neuen" Atheismus gemeint ist, gebe ich dem völlig recht! zynisches Grinsen

zum thema:

Hier gibts viele:
http://www.unmoralische.de/athe_1.htm

sehr, sehr geil ist auch das hier:
http://www.positiveatheism.org/hist/quotes/qframe.htm

Zuletzt bearbeitet von jagy am 11.03.2008, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz