Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PsychPhil registrierter User
|
(#952495) Verfasst am: 11.03.2008, 14:29 Titel: Zitate zur Religions- bzw. Kirchenkritik |
|
|
Aus meiner Zitate-Sammlung
http://www.alice-dsl.net/vobro/vobro/index4.htm
habe ich alle zur Religions- bzw. Kirchenkritik zusammengefaßt, würde die Sammlung mit Eurer Hilfe gerne um weitere Zitate erweitern:
"Wenn Gott ein Wort in dieser Zeit spräche, dann dieses: 'Verschwindet aus meinen Kirchen! Geht, wenn ihr um den Frieden beten wollt, zu den Banken - da kniet nieder und betet vor eurem Gott! Er ist euch Tausende von Menschen wert, Millionen von Verhungernden. Betet zu dem einzigen Götzen, an den ihr glaubt, das Geld, da kniet nieder und spuckt eure Lügen, aber nicht in meinen Kirchen.'"
"Was kann die Religion anderes tun, als daß sie Bilder der Hoffnung bietet, die uns helfen, einander gegen den Tod anzulieben, die Angst vor dem Sterben zu überwinden und ohne falsches Kalkül auf äußeren Erfolg die Wahrheit zu leben, die in uns liegt? - Die Welt wäre ein ewiger Sarg, wenn es diese Bilder nicht gäbe."
"Die Religion der Zukunft ist religiös, kulturell und ökologisch integrativ, oder sie ist schädlich, falsch und überflüsig!" - Eugen Drewermann
---
Die Bibel - ein Buch, das viele, die es auswendig wissen, nicht kennen". - Marie von Ebner-Eschenbach
"Es hat im Abendland nie ein Christentum gegeben, denn sonst hätten von dort aus nicht die schlimmsten Kriege ihren Ausgang nehmen können."
"Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten." Mahatma Gandhi
"Doch siehe, viele rufen: Christus, Christus, die einst ihm ferner stehn beim Weltgerichte, die da nimmer kannten Christus." Dante Alighieri
"Im seinem Durchschnitt ist der deutsche Katholizismus mies bis dreckig, in seinen Methoden dumm bis dreist." - Heinrich Böll
"'Du hast unrecht, auf mich zu setzen' - wer könnte diese Sprache führen? - Gott und der Versager." - Emile Cioran
"Wir bilden uns ein, fromm zu sein, indem wir ohne Überlegung hinschlendern, uns durch angenehme Zufälle determinieren lassen, und endlich dem Resultate eines solchen schwankenden Lebens den Namen einer göttlichen Führung geben." - Goethe
"Es ist unglaublich, wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen." - Hebbel, Friedrich
"Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch." - Heinrich Heine
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."
"Die Menge wird sich immer denen zuwenden, die ihr von absoluten Wahrheiten erzählen, und wird die anderen verachten." - Gustave Le Bon
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten." - Stanislaw Jerzy Lec
"Wenn Männer Kinder bekämen, wäre die Abtreibung längst ein Sakrament." - Lore Lorentz
"Wenn Menschen Liebe gepredigt wird, lernen sie nicht lieben, sondern predigen." - Alice Miller
"Glaube heißt: Nicht wissen wollen was wahr ist." - Nietzsche
"Wenn je in der Welt eine Geschichte bestätigt war, so ist es die Geschichte der Vampire. Nichts fehlt daran: Gerichtsakten, Zeugnisse von Notabeln, von Wundärzten, von Pfarrern und Magistratspersonen. Der gerichtliche
Beweis ist einer der vollständigsten. Bei all dem: Wer glaubt an die Vampire?" - Jean-Jacques Rousseau
"Da donnern sie Sanfmut und Duldung aus den Wolken und bringen dem Gott der Liebe Menschenopfer wie einem feuerarmigen Moloch, predigen Liebe des Nächsten und fluchen den achtzigjährigen Blinden von ihren Türen hinweg, stürmen wider den Geiz und haben Peru um goldner Spangen willen entvölkert." - Friedrich Schiller
"Ich weiß mir kein schöneres Gebet, als das, womit die alt-indischen Schauspiele schließen. Es lautet: Mögen alle lebenden Wesen von Schmerzen frei bleiben." - Arthur Schopenhauer
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht." - Albert Schweitzer
"Man sehe sich Menschen an, die eine Ikone küssen, an sie herankriechen, sie anbeten und fürchten. Wenn es möglich war, Menschen in dieser Weise zu betrügen, dann gibt es keine Täuschung, der sie nicht erliegen würden."
"Dogmatiker - mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, man kann ihnen Nachsicht angedeihen lassen, sie bedauern, zu heilen versuchen, aber man muss sie als Geisteskranke betrachten und darf mit ihnen nicht streiten." - Leo Tolstoi
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles
"Ein Bischof sagt als Achtzigjähriger noch genau dasselbe, das ihm eingeflößt wurde, als er achtzehn war." - Oscar Wilde
"Um ein nützliches Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man als erstes ein Schaf sein." - Albert Einstein
"Die verrückteste Idee, die der Homo sapiens je hervorgebracht hat, ist die: daß ein Herrgott, der Weltenregierer und Schöpfer des Alls, auf die kitschige Anbetung seiner Untertanen angewiesen sei, daß er sich von ihren Gebeten beeinflussen ließe und schmollte, wenn sie ihm nicht schmeicheln. Und doch finanziert diese absurde Wahnvorstellung, für die es nicht die Spur eines Beweises gibt, die älteste, größte und unproduktivste Industrie der Menschheitsgeschichte. - Die zweitverrückteste Idee ist, daß der Geschlechtsakt einem sündigen Trieb entspringt." - Herkunft ist mir leider unbekannt
---
|
|
Nach oben |
|
 |
udine-albrechtsen auf Wunsch deaktiviert
|
(#952535) Verfasst am: 11.03.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?“
(Immanuel Kant, 1724–1804, deutscher Philosoph) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952537) Verfasst am: 11.03.2008, 14:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Bibel ist das Buch, dessen Inhalt selbst von seinem göttlichen Ursprung zeugt. Die Bibel ist mein edelster Schatz, ohne den ich elend wäre.“
„Alle Bücher, die ich gelesen, haben mir den Trost nicht gegeben, den mir das Wort in der Bibel, Psalm 23,4 gab: »Ob ich schon wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du Herr, bist bei mir!«“
„Wenn ich meinem Herzen wohl tun will mit wahrer Labung und Stärkung, so greife ich nicht zu den wirren Fragen der Philosophie, sondern ich nehme ein kleines Büchlein zur Hand – das Neue Testament. Darin finde ich unendlich mehr Klarheit und tiefere Wahrheit als in allen Schriften aller Philosophen zusammen.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952540) Verfasst am: 11.03.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.“
(Mahatma Gandhi alias Mohandas Karamchand G., 1869-1948, indischer Freiheitskämpfer, Verfechter des gewaltfreien Widerstandes) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#952541) Verfasst am: 11.03.2008, 14:57 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo will der angebliche Freigeist seine Beweise hernehmen, dass es kein höchstes Wesen gebe?“
(Immanuel Kant, 1724–1804, deutscher Philosoph) | |
Nicht der Freigeist steht in der Pflicht einen Beweis zu erbringen,sondern derjenige der eine Aussage bezüglich der Existenz Gottes macht.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952542) Verfasst am: 11.03.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Worüber ich mich immer wieder wundere ist dies: Es gibt auf der Welt über dreißig Millionen Gesetze, um die zehn Gebote durchzuführen.“
(Albert Schweitzer, 1875-1965, elsässischer evangelischer Theologe, Musiker, Arzt und Philosoph) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#952544) Verfasst am: 11.03.2008, 14:57 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Worüber ich mich immer wieder wundere ist dies: Es gibt auf der Welt über dreißig Millionen Gesetze, um die zehn Gebote durchzuführen.“
(Albert Schweitzer, 1875-1965, elsässischer evangelischer Theologe, Musiker, Arzt und Philosoph) | |
Quatsch!
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#952547) Verfasst am: 11.03.2008, 14:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952551) Verfasst am: 11.03.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Du wirst niemals mehr beten, niemals mehr in endlosem Vertrauen ausruhen. Du versagst es dir, vor einer letzten Weisheit, Güte, letzten Macht stehen zu bleiben. Du hast keinen fortwährenden Wächter und Freund für deine sieben Einsamkeiten. Mensch der Entsagung, in alledem willst du entsagen? Wer wird dir die Kraft dazu geben? Noch hatte niemand diese Kraft.“
(Friedrich Nietzsche, 1844–1900, deutscher Philosoph und klassischer Philologe)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952553) Verfasst am: 11.03.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. – Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.“
(Arthur Stanley Eddington, 1882–1946, englischer Astronom)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952554) Verfasst am: 11.03.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Atheismus ist ein grausames und langwieriges Unterfangen. Ich glaube ihn bis zum Ende betrieben zu haben.“
(Jean-Paul Sartre, 1905–1980, französischer Schriftsteller und Philosoph) |
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#952557) Verfasst am: 11.03.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Achtung: Missionarin unterwegs!
"Wer in Glaubensfragen den Verstand bemüht, erhält unchristliche Antworten!" Wilhelm Busch
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 11.03.2008, 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952562) Verfasst am: 11.03.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. – Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.“
Charles Darwin |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#952563) Verfasst am: 11.03.2008, 15:05 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Achtung: Missionarin unterwegs! |
Ne, einfach nur ein
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#952566) Verfasst am: 11.03.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Aber ein sehr hübscher Troll!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952577) Verfasst am: 11.03.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. – Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.“
Charles Darwin |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952578) Verfasst am: 11.03.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Charles Darwin |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952583) Verfasst am: 11.03.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. – Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einen großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen …“
(Albert Einstein, 1879-1955, deutscher Physiker)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952586) Verfasst am: 11.03.2008, 15:14 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Aber ein sehr hübscher Troll! |
Siehst du aus, wie dein Avi?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952589) Verfasst am: 11.03.2008, 15:16 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Aber ein sehr hübscher Troll! |
Siehst du aus, wie dein Avi? |
Meistens schon!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#952591) Verfasst am: 11.03.2008, 15:17 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Aber ein sehr hübscher Troll! |
War bestimmt ne Nulldiät
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952598) Verfasst am: 11.03.2008, 15:18 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Aber ein sehr hübscher Troll! |
Meistens schon! |
Ich sprach mit homo sapiens, was man daran erkennen kann, dass ich ihn direkt zitiert habe, meine Güte, raffst du eigentlich irgendwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#952603) Verfasst am: 11.03.2008, 15:21 Titel: |
|
|
In noch unbestimmter Zeit bin ich der Typ ganz rechts!
Udine ist doch von dieser Missionsband. Ich meine, die sieht wirklich so aus.
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 11.03.2008, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952604) Verfasst am: 11.03.2008, 15:21 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Achtung: Missionarin unterwegs!
"Wer in Glaubensfragen den Verstand bemüht, erhält unchristliche Antworten!" Wilhelm Busch |
ACHTUNG TROLL ATHEIST!
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#952609) Verfasst am: 11.03.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Doch bitte füttert mich! Mit Schweizer Schokolade!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#952610) Verfasst am: 11.03.2008, 15:25 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Doch bitte füttert mich! Mit Schweizer Schokolade! |
Bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#952614) Verfasst am: 11.03.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Wow! Auch noch Cailler! Das wird ja immer besser! *haps*
*mampf* Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952638) Verfasst am: 11.03.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Mit einem Beitrag in der Süddeutschen reiht Friedrich Wilhelm Graf sich in den Chor der Kritiker des so genannten neuen Atheismus ein. Kennzeichen für diese Art des Diskurses ist erstens der überaus sparsame Gebrauch sachlicher Argumente und zweitens die persönliche Diffamierung |
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#952643) Verfasst am: 11.03.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Zitate sind wirkungsloser als gute Argumente, Udine!
Man kann sich stundenlang mit Wattebäuschchen bewerfen, aber das bringt doch nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#952647) Verfasst am: 11.03.2008, 15:51 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mit einem Beitrag in der Süddeutschen reiht Friedrich Wilhelm Graf sich in den Chor der Kritiker des so genannten neuen Atheismus ein. Kennzeichen für diese Art des Diskurses ist erstens der überaus sparsame Gebrauch sachlicher Argumente und zweitens die persönliche Diffamierung | |
Wenn damit der sparsame Gebrauch sachlicher Argumente und persönliche Diffamierungen seitens der Kritiker des "neuen" Atheismus gemeint ist, gebe ich dem völlig recht!
zum thema:
Hier gibts viele:
http://www.unmoralische.de/athe_1.htm
sehr, sehr geil ist auch das hier:
http://www.positiveatheism.org/hist/quotes/qframe.htm
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 11.03.2008, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|