Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
udine-albrechtsen auf Wunsch deaktiviert
|
(#952813) Verfasst am: 11.03.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Mette ist normalerweise keine Heilige Messe. Eine Ausnahme bildet die Christmette. Diese Bezeichnung für die Mitternachts-Eucharistiefeier zu Weihnachten ist durch das Zusammenwachsen der Matutin der Christnacht mit der ersten Weihnachtsmesse entstanden. | Quelle - Wikipedia
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#952814) Verfasst am: 11.03.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, dass ich diese Bezeichnung nicht kannte
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#952816) Verfasst am: 11.03.2008, 18:17 Titel: |
|
|
hm, das Auto ist bequemer als die Kirchenbank? Ich hätte gedacht, es wäre andersrum... ich kenne wohl andere Autos und andere Kirchen als du...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#952818) Verfasst am: 11.03.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Ich hätte dir sonst eine andere Bedeutung liefern können: Wenn wir früher Metten gesammelt haben, dann waren das dicke Regenwürmer zum Angeln. Vor diesem Hintergrund ist eine Christmette dann ein Spulwurm im Pastorendarm.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#952820) Verfasst am: 11.03.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Sorry. Aber Auto wäre mir zu albern. Und der Archtektur einer schönen Kirche lässt sich ja auch noch was abgewinnen.
Man kann ja ins Weihwasser fluchen, wenn einen das anmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952822) Verfasst am: 11.03.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | hm, das Auto ist bequemer als die Kirchenbank? Ich hätte gedacht, es wäre andersrum... ich kenne wohl andere Autos und andere Kirchen als du... |
Kennst du Kirchen mit elektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952825) Verfasst am: 11.03.2008, 18:27 Titel: |
|
|
ich kenne Autos ohne elektrische Sitzverstellung und ohne Sitzheizung, und ohne Standheizung
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952826) Verfasst am: 11.03.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Sorry. Aber Auto wäre mir zu albern. Und der Archtektur einer schönen Kirche lässt sich ja auch noch was abgewinnen.
Man kann ja ins Weihwasser fluchen, wenn einen das anmacht. |
Oder man murmelt verrücktes Zeug und starrt die Leute an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952827) Verfasst am: 11.03.2008, 18:29 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | hm, das Auto ist bequemer als die Kirchenbank? Ich hätte gedacht, es wäre andersrum... ich kenne wohl andere Autos und andere Kirchen als du... |
Kennst du Kirchen mit elektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung? |
Irgendwie hab ich jetzt gelesen : "Kirchen mit elektrischem Sitz".
Ich sollte aufhören zuviel querzulesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#952829) Verfasst am: 11.03.2008, 18:30 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | ...
Oder man murmelt verrücktes Zeug und starrt die Leute an. |
Da wäre ich vorsichtig gegenüber den Eingeborenen. Dieses Verhalten ist den Priestern vorbehalten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952830) Verfasst am: 11.03.2008, 18:31 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | ...
Da wäre ich vorsichtig gegenüber den Eingeborenen. Dieses Verhalten ist den Priestern vorbehalten.
fwo |
In einem charismatischen Gottesdienst ist das völlig korrektes Verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952834) Verfasst am: 11.03.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
In einem charismatischen Gottesdienst ist das völlig korrektes Verhalten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#952863) Verfasst am: 11.03.2008, 19:07 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie? |
Nicht hingehen. Zu langweilig.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#952864) Verfasst am: 11.03.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | hm, das Auto ist bequemer als die Kirchenbank? Ich hätte gedacht, es wäre andersrum... ich kenne wohl andere Autos und andere Kirchen als du... |
Kennst du Kirchen mit elektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung? |
Irgendwie hab ich jetzt gelesen : "Kirchen mit elektrischem Sitz".
|
Der heilige elektrische Stuhl
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#952869) Verfasst am: 11.03.2008, 19:13 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: |
Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie? |
Naja, ich hab einfach den Kontakt mit dem "streng religiösen" Teil der Familie abgebrochen.
Ist bei mir aber auch nicht schwer, da bei meiner Familie sowieso ein Riss quer durch geht ... auf der einen Seite der "feine", z.T. adelige, gläubige und überhaupt "bessere" Teil, auf der anderen Seite der weltoffene, "durchrasste", und mehr oder weniger ungläubige, der normale Teil halt
Wer Lust hat, kann raten, zu welchem Teil ich gehöre |
Der normale Teil der Familie besteht hoffentlich nicht aus dir allein. |
Ich allein kann ja wohl kaum "durchrasst" sein
Nene, als "normalen Teil" bezeichne ich den größten Teil meiner Familie, den in dem es vor Ausländern, Ungläubigen und Kommunisten nur so wimmelt
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952878) Verfasst am: 11.03.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Letztes Jahr Heiligabend, saß ich mit ein paar Leuten in der Kneipe gegenüber der Kirche. So ein Typ im Anzug kam rein kippte zwei Kurze, zwei Bier, rauchte ein paar Zigaretten, schaute nervös auf die Uhr und verließ eiligst das Etablisment. Beim rausgehen sah er unsere fragenden Blicke und rief uns zu, er müsse jetzt wieder in die Kirche bevor der Gottesdienst zu ende ist, damit Frau und Kinder seinen Ausflug nicht bemerken. So geht es also auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952887) Verfasst am: 11.03.2008, 19:23 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: | Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie? |
Nicht hingehen. Zu langweilig. |
DOPPELSCHICHT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#952916) Verfasst am: 11.03.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | Letztes Jahr Heiligabend, saß ich mit ein paar Leuten in der Kneipe gegenüber der Kirche. So ein Typ im Anzug kam rein kippte zwei Kurze, zwei Bier, rauchte ein paar Zigaretten, schaute nervös auf die Uhr und verließ eiligst das Etablisment. Beim rausgehen sah er unsere fragenden Blicke und rief uns zu, er müsse jetzt wieder in die Kirche bevor der Gottesdienst zu ende ist, damit Frau und Kinder seinen Ausflug nicht bemerken. So geht es also auch... |
Für zwei Kurze, zwei Bier und ein paar Kippen ist man ne ganze Zeit weg, das sollen seine Frau und Kinder nicht bemerken Haben die geschlafen, sitzt man in der Kirche getrennt?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#952939) Verfasst am: 11.03.2008, 20:34 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | (Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin)
Es steht ja Ostern vor der Tür. (Angeheiratete) Familie besuchen kann man auch, ohne sich auf großartige Diskussionen über den Anlass einzulassen, allerdings ist an solchen Tagen meist ein Besuch der (in meinem Fall im bayrischen Hinterland gelegenen, Stock-katholischen) Kirche obligatorisch.
Im letzten Jahr hat meine strikte Weigerung dazu geführt, dass ich knapp 2 Stunden in der Kälte vor der Kirche im Auto wartete, was ich eigentlich nicht unbedingt wiederholen will.
Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie? |
Sag denen, dass dir ihr verdammter Märchenglauben am Arsch vorbei geht und das du besseres mit deiner kurzen Lebenszeit anzufangen hast, als Hirngespinsten nachzulaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#952947) Verfasst am: 11.03.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Ich hätte dir sonst eine andere Bedeutung liefern können: Wenn wir früher Metten gesammelt haben, dann waren das dicke Regenwürmer zum Angeln. Vor diesem Hintergrund ist eine Christmette dann ein Spulwurm im Pastorendarm.
fwo [/quote]
komisch, ich frag mich jetzt , wie du die Leipziger Messe da rein bekommen willst, so prokto-logisch ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952955) Verfasst am: 11.03.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | Letztes Jahr Heiligabend, saß ich mit ein paar Leuten in der Kneipe gegenüber der Kirche. So ein Typ im Anzug kam rein kippte zwei Kurze, zwei Bier, rauchte ein paar Zigaretten, schaute nervös auf die Uhr und verließ eiligst das Etablisment. Beim rausgehen sah er unsere fragenden Blicke und rief uns zu, er müsse jetzt wieder in die Kirche bevor der Gottesdienst zu ende ist, damit Frau und Kinder seinen Ausflug nicht bemerken. So geht es also auch... |
Für zwei Kurze, zwei Bier und ein paar Kippen ist man ne ganze Zeit weg, das sollen seine Frau und Kinder nicht bemerken Haben die geschlafen, sitzt man in der Kirche getrennt? |
Es war die Nachmittagsvorstellung in der Kirche - Beginn 16 Uhr. Wir konnten von unserem priviligierten Aussichtspunkt aus die Massen in die Kirche strömen sehen. Kinder und Mütter nach vor ist bei so was nicht unüblich. Ich schätze mal, das einige der Herren großzügig waren und hinten stehen blieben, sich strategisch günstig positionierten und dann einen langen Schuh gemacht haben. Wer will´s ihnen verdenken
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#953037) Verfasst am: 11.03.2008, 22:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja fragen, ob Du derweil im Pfarramt oder Pfarrgemeindeheim, vielleicht auch in der Sakristei warten kannst. |
Genau, dort kann man sich dann in aller Ruhe gepflegt einen 'runterholen und anschließend ein bisschen dösen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#953258) Verfasst am: 12.03.2008, 07:19 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja fragen, ob Du derweil im Pfarramt oder Pfarrgemeindeheim, vielleicht auch in der Sakristei warten kannst. |
Genau, dort kann man sich dann in aller Ruhe gepflegt einen 'runterholen und anschließend ein bisschen dösen. :lol: |
Tztz, woran Du gleich wieder denkst.
Der Genuss eines guten Messweins mit einem Näschen Weihrauch scheint mir situationsbedingt viel behaglicher. Soll halt jemand anders mit dem Auto zurückfahren.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#953276) Verfasst am: 12.03.2008, 10:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja fragen, ob Du derweil im Pfarramt oder Pfarrgemeindeheim, vielleicht auch in der Sakristei warten kannst. |
Genau, dort kann man sich dann in aller Ruhe gepflegt einen 'runterholen und anschließend ein bisschen dösen. |
Tztz, woran Du gleich wieder denkst.
Der Genuss eines guten Messweins mit einem Näschen Weihrauch scheint mir situationsbedingt viel behaglicher. Soll halt jemand anders mit dem Auto zurückfahren. |
Bei Koljas Vorschlag ist die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt, was ist also eher zu empfehlen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#953282) Verfasst am: 12.03.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | Letztes Jahr Heiligabend, saß ich mit ein paar Leuten in der Kneipe gegenüber der Kirche. So ein Typ im Anzug kam rein kippte zwei Kurze, zwei Bier, rauchte ein paar Zigaretten, schaute nervös auf die Uhr und verließ eiligst das Etablisment. Beim rausgehen sah er unsere fragenden Blicke und rief uns zu, er müsse jetzt wieder in die Kirche bevor der Gottesdienst zu ende ist, damit Frau und Kinder seinen Ausflug nicht bemerken. So geht es also auch... |
Für zwei Kurze, zwei Bier und ein paar Kippen ist man ne ganze Zeit weg, das sollen seine Frau und Kinder nicht bemerken Haben die geschlafen, sitzt man in der Kirche getrennt? |
Es war die Nachmittagsvorstellung in der Kirche - Beginn 16 Uhr. Wir konnten von unserem priviligierten Aussichtspunkt aus die Massen in die Kirche strömen sehen. Kinder und Mütter nach vor ist bei so was nicht unüblich. Ich schätze mal, das einige der Herren großzügig waren und hinten stehen blieben, sich strategisch günstig positionierten und dann einen langen Schuh gemacht haben. Wer will´s ihnen verdenken |
Dazu fällt mir immer "Ecce Jesus" von Hans Conrad Zander ein.
Ich bin übrigens bekannt dafür, mich nicht lange in Räumen aufhalten zu können, wo lange Reden geschwungen werden, ich mich nicht bewegen kann und auch Rauchverbot herrscht. (Für diesen Ruf habe ich lange und schwer geschuftet, könnt ihr glauben!)
Aber das hilft.
Ich steh meistens vor der Tür.
Wobei, christliche Verwandschaft habe ich fast gar keine... und die ich habe, hütet sich mich mit irgendwelchen Kircheneinladungen zu nerven.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#953533) Verfasst am: 12.03.2008, 15:48 Titel: Pfarrer kennen sich aus |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: |
(Ein Puff?? In Bayern??) |
Wo sonst?
Allerdings wirst du das entsprechende Etablissement auf dem Land sicher nicht ohne ortskundige Hilfe finden. |
Der Pfarrer in der von Dir geschmähten Kirche dürfte sich auskennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#953542) Verfasst am: 12.03.2008, 15:56 Titel: Re: Pfarrer kennen sich aus |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Der Pfarrer in der von Dir geschmähten Kirche dürfte sich auskennen. |
Wenn ich das bringe, schicken die mir ganz sicher einen Exorzisten auf den Hals. Trotz meines Nicks bin ich nämlich weiblich...
_________________ Time is an illusion, lunchtime doubly so.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#953546) Verfasst am: 12.03.2008, 15:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja fragen, ob Du derweil im Pfarramt oder Pfarrgemeindeheim, vielleicht auch in der Sakristei warten kannst. |
Am besten da, wo der Meßwein bevorratet wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#953774) Verfasst am: 12.03.2008, 22:00 Titel: Unzumutbare Bedrängung |
|
|
Wer als Mitteleuropäer/in trotz Dreißigjährigem Krieg oder als Frau trotz Hexenverbrennung römisch zu Kreuze kriecht, ist wie ein Angehöriger von Naziopfern, der das Hakenkreuz verehrt. Mehr brauchst du solch einer Familie nicht zu sagen, damit du in Zukunft nicht mehr ideologisch bedrängt wirst.
Falls das nicht überzeugt, dann sage, dass du nicht mit einem Massenmörder wie Tilly oder Pinochet an einem Tisch sitzen willst, schon gar nicht kultisch im Namen von irgendetwas angeblich Heiligem, was allein durch diese historischen Tischgenossen nicht heilig sein kann.
Halbwegs vernünftige Leute sollten nach diesen Argumenten Abstand von diesen blutigen Ritualen nehmen, so dass du dann gar nicht einsam zu warten brauchst. Falls du wirklich niemanden mit solch plausiblen Argumente gewinnen kannst, dann frage dich, ob das überhaupt eine Familie für dich ist oder ob es gar "deine" Familie ist.
Sogar nur körperlich an Verrücktheiten teilzunehmen wäre unzumutbare Selbstentfremdung.
Übrigens: Ostern hängt sprachlich zusammen mit Ostara = Astarte = Ischtar = Venus; Venus ist zwar eine römische Göttin, aber gewiss keine römisch-katholische! "Venus ist die Göttin des schönen und lustvollen Lebens", sagte der Kulturphilosoph Eberhard Simons.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#953797) Verfasst am: 12.03.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Ein Dorf, das sich eine Kirche leisten kann, sollte sich auch eine Kneipe leisten können. Und daß man Dich im kalten Wagen sitzen läßt, ist ziemlich peinlich - für diejenigen, die Dich da sitzen ließen. Pack dieses Mal halt ein gutes Buch, ein paar Handwärmer und am besten auch eine zünftige Brotzeit mit ein. Wenn das Wetter gut ist, kannste Dich ja vor der Kirche niederlassen und es Dir mit Bier und Semmeln wohl ergehen lassen. |
Dawkins, Hitchens, Deschner?! Dann habt ihr gleich das richtige Thema, wenn die Schafe aus der Kirche kommen.
Ich weigere mich, in die Kirche zu gehen (oder Moschee etc). Und wenn sich daraus Diskussionen ergeben, um so besser. Allerdings kündige ich meine Kirchenabstinenz vorher an, und auch, daß ich bei Nachfragen kein Blatt vor den Mund nehme. Der Einladende hat dann die Möglichkeit, mich zu bitten, zu Hause zu bleiben, was ich auch anbiete.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|