Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#957897) Verfasst am: 18.03.2008, 21:23 Titel: newspeak? |
|
|
Bei Georg Orwells 1984 fand ich die Kunstsprache Neusprech sehr interessant, ähnliches -ich wundere mich immer wieder über die prophetischen Wahrheiten dieses Buches- sehen wir ja auch heute im Sprachgebrauch (freedom fries), was aber besonders interessant scheint ist eine Sprache die jeglichen Widerstand gegen eine System etc. verunmöglicht.
Haben Religionen, Ideologien jemals in großem Maßstab versucht Sprache so zu gestallten dass sie einen Opposition zu dieser Ideologie/Religion unmöglich machen sollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#957905) Verfasst am: 18.03.2008, 21:31 Titel: Re: newspeak? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei Georg Orwells 1984 fand ich die Kunstsprache Neusprech sehr interessant, ähnliches -ich wundere mich immer wieder über die prophetischen Wahrheiten dieses Buches- sehen wir ja auch heute im Sprachgebrauch (freedom fries), was aber besonders interessant scheint ist eine Sprache die jeglichen Widerstand gegen eine System etc. verunmöglicht.
Haben Religionen, Ideologien jemals in großem Maßstab versucht Sprache so zu gestallten dass sie einen Opposition zu dieser Ideologie/Religion unmöglich machen sollte? | um das rauszufinden bräuchte man nur zu gucken welches real existierende System in Orwells Buch(durch die Hintertür:Zeitverschiebung48--->84) (wenn auch überzogen)beschrieben werden sollte
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#957913) Verfasst am: 18.03.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass derartiges möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#957921) Verfasst am: 18.03.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Es gibt sowas wie Sprachregelung:
Atemmülldepot --> Endlager
Atomkraft --> Kernkraft
Gastarbeiter --> Migrant
Dafür gibt es sicherlich noch mehr Beispiele.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#957933) Verfasst am: 18.03.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Zitat: | um das rauszufinden bräuchte man nur zu gucken welches real existierende System in Orwells Buch(durch die Hintertür:Zeitverschiebung48--->84) (wenn auch überzogen)beschrieben werden sollte |
Ich denke nicht das sich Orwell nur auf den Sozialismus beschränkt hat er hat derartige Absichten viel weitreichender betrachtet!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957945) Verfasst am: 18.03.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | um das rauszufinden bräuchte man nur zu gucken welches real existierende System in Orwells Buch(durch die Hintertür:Zeitverschiebung48--->84) (wenn auch überzogen)beschrieben werden sollte |
Ich denke nicht das sich Orwell nur auf den Sozialismus beschränkt hat er hat derartige Absichten viel weitreichender betrachtet! | man kann auch viel umfassendere Dinge/Mechanismen an einem Beispiel beschreiben, natürlich.
Du hattest gefragt ob das jemals versucht worden sein. Um dies mit ja zu beantworten reicht doch ein Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957950) Verfasst am: 18.03.2008, 22:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass derartiges möglich ist. | das war ja auch nicht die Frage
Nergal hat folgendes geschrieben: | Haben Religionen, Ideologien jemals in großem Maßstab versucht Sprache so zu gestallten dass sie einen Opposition zu dieser Ideologie/Religion unmöglich machen sollte? |
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#957967) Verfasst am: 18.03.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass sowas gemeint ist:
In einer Predigt von Huber wird dieser Satz 5 mal wiederholt:
Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes.
Diesen Satz kann ich nur so interpretieren, dass jemand unter Verfolgungswahn leidet. Ich selbst halte den Satz für sinnlos.
Der Gläubige hingegen wird sich aber bestätigt fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#958519) Verfasst am: 19.03.2008, 16:48 Titel: Re: newspeak? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei Georg Orwells 1984 fand ich die Kunstsprache Neusprech sehr interessant, ähnliches -ich wundere mich immer wieder über die prophetischen Wahrheiten dieses Buches- sehen wir ja auch heute im Sprachgebrauch (freedom fries), was aber besonders interessant scheint ist eine Sprache die jeglichen Widerstand gegen eine System etc. verunmöglicht.
Haben Religionen, Ideologien jemals in großem Maßstab versucht Sprache so zu gestallten dass sie einen Opposition zu dieser Ideologie/Religion unmöglich machen sollte? |
Ich halte das für unnötig. Sehen wir uns die großen religionen an, so finden wir die Aufrechterhaltung von konformen Denkstrukturen jenseits der Sprache.
Wobei sich ein Vokabular mit so praktischen Ideen wie "Sünde", "Ketzer", und "heilig" natürlich immer gut macht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|