Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

newspeak?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#957897) Verfasst am: 18.03.2008, 21:23    Titel: newspeak? Antworten mit Zitat

Bei Georg Orwells 1984 fand ich die Kunstsprache Neusprech sehr interessant, ähnliches -ich wundere mich immer wieder über die prophetischen Wahrheiten dieses Buches- sehen wir ja auch heute im Sprachgebrauch (freedom fries), was aber besonders interessant scheint ist eine Sprache die jeglichen Widerstand gegen eine System etc. verunmöglicht.

Haben Religionen, Ideologien jemals in großem Maßstab versucht Sprache so zu gestallten dass sie einen Opposition zu dieser Ideologie/Religion unmöglich machen sollte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#957905) Verfasst am: 18.03.2008, 21:31    Titel: Re: newspeak? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Bei Georg Orwells 1984 fand ich die Kunstsprache Neusprech sehr interessant, ähnliches -ich wundere mich immer wieder über die prophetischen Wahrheiten dieses Buches- sehen wir ja auch heute im Sprachgebrauch (freedom fries), was aber besonders interessant scheint ist eine Sprache die jeglichen Widerstand gegen eine System etc. verunmöglicht.

Haben Religionen, Ideologien jemals in großem Maßstab versucht Sprache so zu gestallten dass sie einen Opposition zu dieser Ideologie/Religion unmöglich machen sollte?
um das rauszufinden bräuchte man nur zu gucken welches real existierende System in Orwells Buch(durch die Hintertür:Zeitverschiebung48--->84) (wenn auch überzogen)beschrieben werden sollte

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#957913) Verfasst am: 18.03.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass derartiges möglich ist.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#957921) Verfasst am: 18.03.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sowas wie Sprachregelung:
Atemmülldepot --> Endlager
Atomkraft --> Kernkraft
Gastarbeiter --> Migrant

Dafür gibt es sicherlich noch mehr Beispiele.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#957933) Verfasst am: 18.03.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
um das rauszufinden bräuchte man nur zu gucken welches real existierende System in Orwells Buch(durch die Hintertür:Zeitverschiebung48--->84) (wenn auch überzogen)beschrieben werden sollte

Ich denke nicht das sich Orwell nur auf den Sozialismus beschränkt hat er hat derartige Absichten viel weitreichender betrachtet!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#957945) Verfasst am: 18.03.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke nicht das sich Orwell nur auf den Sozialismus beschränkt hat er hat derartige Absichten viel weitreichender betrachtet!
man kann auch viel umfassendere Dinge/Mechanismen an einem Beispiel beschreiben, natürlich.
Du hattest gefragt ob das jemals versucht worden sein. Um dies mit ja zu beantworten reicht doch ein Beispiel.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#957947) Verfasst am: 18.03.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#957950) Verfasst am: 18.03.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht, dass derartiges möglich ist.
das war ja auch nicht die Frage

pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#957967) Verfasst am: 18.03.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass sowas gemeint ist:

In einer Predigt von Huber wird dieser Satz 5 mal wiederholt:

Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes.

Diesen Satz kann ich nur so interpretieren, dass jemand unter Verfolgungswahn leidet. Ich selbst halte den Satz für sinnlos.
Der Gläubige hingegen wird sich aber bestätigt fühlen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#958519) Verfasst am: 19.03.2008, 16:48    Titel: Re: newspeak? Antworten mit Zitat

Ich halte das für unnötig. Sehen wir uns die großen religionen an, so finden wir die Aufrechterhaltung von konformen Denkstrukturen jenseits der Sprache.

Wobei sich ein Vokabular mit so praktischen Ideen wie "Sünde", "Ketzer", und "heilig" natürlich immer gut macht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz