Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chinasky dirty ol' man
|
(#956782) Verfasst am: 17.03.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Daß Dawkins sich weigerte, mit Lütz zu reden, scheint diesen nachhaltig traumatisiert zu haben, denn das habe ich inzwischen schon dreimal von ihm gehört.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#956790) Verfasst am: 17.03.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Wie schäbig von Lütz daraus Schlussfolgerungen abzuleiten.
Dawkins hat mit Islamisten und amerikanischen Fundichristen diskutiert.
Im deutschen Fernsehen ist er auch schon aufgetreten.
Wenn Dawkins nicht will, dann könnte das durch Zeitmangel oder die Sprachbarriere begründet sein.
Dass Dawkins die Diskussion mit einem überlegenen Theisten scheut, ist jedenfalls falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#957015) Verfasst am: 17.03.2008, 18:33 Titel: |
|
|
In der hr2-Sendung vom 16.3.2008 “Friedensengel oder Brandstifter – brauchen wir Gott zum inneren und äußeren Frieden?“ kamen besonders Herr Lütz, aber auch Michael Schmid-Salomon sowie mehrere Hörer/innen zu Wort.
Herr Lütz hat wieder einmal penetrant für sein Gottes-Buch Werbung gemacht und ansonsten - nicht nur, aber doch in erheblichem Umfang - Unsinn geredet. Beispiele: Dawkins habe sich vor einer Diskussion mit ihm gedrückt wie alle Fundamentalisten; der ehemalige Pastor Paul Schulz sei eine Randfigur, würde sich in Szene setzen, das sei peinlich; der Atheismus habe in der neueren Geschichte die meisten Opfer zu verzeichnen.
Flappsig formuliert verhält sich Theismus mMn zum sog. Atheismus wie Raucherismus zu Nichtraucherismus. Die Nichtraucher sind schlicht vernünftiger, haben aber keine eigene Ideologie. Die meisten Opfer hat im 20. Jhdt. nicht das angebliche Leugnen von Vater, Sohn und Heiligem Geist gefordert, sondern gewaltbereiter Dogmatismus. Es wäre angesichts der o.a. Äußerung von Lütz unfair, ihm ein gewisses demagogisches Talent gänzlich abzusprechen. Zum Verhalten der Kirche im 3. Reich empfehle ich: Dem Führer gehorsam: Christen an die Front. Die Verstrickung der beiden Kirchen in den NS-Staat und den Zweiten Weltkrieg. Eine Dokumentation von Prolingheuer und Breuer, Publik-Forum, 2005.
Das Buch von MSS sei menschenfeindlich. Man solle respektvoll mit Menschen umgehen, und das tue MSS in seinem Buch nicht. Beim Lesen dieses Buches sei ihm klargeworden, dass es inzwischen sowas wie einen fundamentalen Atheismus gibt. (Indem er MSS Fundamentalismus andichtet, widerlegt er selbst seinen Vorwurf, Fundamentalisten würden sich vor einer Diskussion mit ihm drücken. Besonders intelligent ist das nicht.)
Lütz: „Aber wenn wir jetzt neben eifernden Religionen noch einen eifernden Atheismus bekommen, haben wir das Problem nicht gelöst, sondern vermehrt.“ Lütz, der ständig Respekt vor den Auffasssungen anderer einfordert, stellt damit MSS, Dawkins und andere mal eben auf eine Stufe mit religiösen Fanatikern, die Gewaltanwendung gegen Ungläubige, Falschgläubige, Homosexuelle und unverschleierte Frauen befürworten.
Weiter: Wer behauptet, die naturwissenschaftliche Sicht sei „die einzige Sicht der Welt, der hat keine Ahnung von Liebe, von Mozart, von Bach. Dem fehlt ganz viel an Wahrnehmung von Wirklichkeit.“ Was will Lütz damit sagen? Dass eine solche psychische Mangelsymptomatik typisch für naturwissenschaftlich orientierte Atheisten sei? So ein Quatsch. Strohmann aufbauen und draufhauen. (Ein Zuhörer war der Ansicht, Gott habe in einer bestimmten Situation einen hellen Lichtstrahl auf ihn gelenkt. Für Lütz ist das eine „Wahrnehmung von Wirklichkeit“, zu der Atheisten leider nicht faehig sind.)
Das Mitleid sei eine Erfindung des Christentums. So ein Quatsch.
Jeder Atheist und jeder Christ müsse eigentlich sein Buch lesen. Gott behüte.
Audioaufzeichnung der Sendung:
Link
Link gekürzt - Kival
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 17.03.2008, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#957023) Verfasst am: 17.03.2008, 18:52 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Zum Verhalten der Kirche im 3. Reich empfehle ich: Dem Führer gehorsam: Christen an die Front. Die Verstrickung der beiden Kirchen in den NS-Staat und den Zweiten Weltkrieg. Eine Dokumentation von Prolingheuer und Breuer, Publik-Forum, 2005.
|
Danke für die Empfehlung
Hier eine anderes wichtiges Buch, das ich mit Gewinn gelesen habe.
Konrad Riggenmann: Kruzifix und Holocaust. Über die erfolgreichste Gewaltdarstellung in der Weltgeschichte. Espresso Verlag, Berlin. 448 Seiten. 19,90 EUR
Eine kurze Rezension von Dr. Michael Schmidt-Salomon:
http://www.schmidt-salomon.de/rezens2.htm#92
Herr Lütz ist und bleibt ein Verfälscher der Geschichte!
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#957034) Verfasst am: 17.03.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Jetzt mal ganz deutlich: Mir geht diese selbstgerechte Art u. Weise über Lütz herzuziehen langsam auf den Geist Einige hier sind wohl nicht viel besser, als das, was sie an Lütz kritisieren !
Danke für`s lesen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957549) Verfasst am: 18.03.2008, 12:14 Titel: |
|
|
@ atheist666
Herr Dr. Lütz hat sich durch sein öffentliches Geschwätz, das das übliche Maß deutlich übersteigt, einen Thread im FGH redlich verdient. Kritikwürdig sind nicht nur seine lächerlichen „Gottesbeweise“, sondern auch seine bösartigen Unterstellungen in Hinblick auf Atheisten. Denen, die Lütz hier kritisieren, zu unterstellen, sie seien wohl nicht viel besser als das, was sie an Lütz kritisieren, ist reine Polemik. Ich fühle mich als Atheist von Lütz in unfairer Weise angegriffen und wehre mich dagegen mit Argumenten und den bescheidenen Publikationsmöglichkeiten, die mir momentan zur Verfügung stehen.
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#957644) Verfasst am: 18.03.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Zu Dr. Manfred Lützs’ Behauptung: Nazis = reine Atheisten!
Adolf Hitler, ein regelmäßiger Kirchgänger, war Katholik und ist nicht (soweit es mir bekannt ist) exkommuniziert worden.
Adolf Eichmann hatte einen strenggläubigen Vater.
Eichmann war im „Verein Christlicher Junger Männer“.
Der Pallottiner-Pater Anton Weber besorgte 1950 Eichmann einen argentinischen Pass.
Der evangelische Adolf Eichmann:
„Ich erinnerte mich in tiefer Dankbarkeit an die Hilfe katholischer Priester bei meiner Flucht aus Europa und entschied, den katholischen Glauben zu honorieren, indem ich Ehrenmitglied wurde.“
Klee, 1992, p.25
Heinrich Himmler wuchs in einem wohl behüteten, erzkatholischen, bürgerlichen Elternhaus auf.
Himmler schreibt in sein Tagebuch:
„Ich werde immer Gott lieben, der Kirche treu bleiben, zu Gott beten.“
Joseph Goebbels hatte einen tiefreligiösen Vater und sollte Priester werden.
„Kein Zweifel, dass Joseph in seiner Schulzeit dem Lieblingswunsch der Eltern
nicht abgeneigt war und ernsthaft mit dem Gedanken spielte, Priester zu werden. Dass ein im katholischen Rheinland aufgewachsenes Kind vom Glanz der Kirche und von der würdevollen Macht ihrer Priester beeindruckt wurde, ist nur natürlich. Im Priesterornat die heilige Messe zu zelebrieren, in der Fronleichnamsprozession sich von der Menge bewundern zu lassen und von devoten Beichtkindern >Hochwürden< tituliert zu werden - das waren die ersten Wunschbilder des empfindsamen und ehrgeizigen Knaben, der davon träumte, dereinst im Erzbischöflichen Palais in Köln zu thronen und in der roten Robe eines Kardinals die demütig vor ihm kniende Menge zu segnen.“
Prälat Mollen über den Schüler Goebbels im Religionsunterricht.
Rudolf Höß beschreibt seinen Vater als, „ in sich verschlossenen Menschen, wenig gesellig, Gefühle nicht zeigend, ausgeglichen, sehr aufrichtig, von ungeheuer strengen ethischen Grundsätzen, ein tiefreligiöser fanatischer Katholik.“
„ Ich war auch tief gläubig, soweit man das als Kind in den Jahren sagen kann
und nahm es mit den religiösen Pflichten sehr ernst. Ich betete in wahrhaft kindlichem Ernst und war sehr eifrig als Ministrant tätig.“
--------
„Adolf Hitler konnte zu einer Weltmacht, zu einer Mordsmacht aufsteigen, da das Gewissen von mehreren hundert Millionen Christen zu seinen Taten schwieg oder oder diesen gar zustimmte. Dieses gewissen war ein Privatgewissen, nur beschäftigt mit Angelegenheiten der privaten Intimzone: der andere da draußen vor der Tür, der Jude, der Pole, der Zigeuner, der Italiener, der wurde ausgeklammert.
Auschwitz und...auch Hiroshima und seine Todesengel beruhen auf eineinhalbtausendjährigen erlauchten theologischen Traditionen der Kirche.“
Friedrich Heer, katholischer Kulturhistoriker in „Gottes erste Liebe“,
Frankfurt/Berlin 1986, S. 8
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Heer
„Die christliche Kirche ist verantwortlich für die Ausrottung der sechs Millionen Juden.“
James Parkes, anglikanischer Geistlicher
„Kein Mensch, der sich der Grundlagen des modernen Europa bewust ist, kann leugnen, daß die Scheiterhaufen und Verbrennungsöfen, der giftige Rauch und Gestank in den Vernichtungslagern des Nationalsozialistischen Deutschland zwar nicht gerade die logische Folge, aber doch zumindest eine extremistische Konsequenz der Haltung sind, die der normale Christ den Juden gegenüber eingenommen hat. Das Christentum steht hier hart am Rande der Selbstzerstörung.“
Michael Serafin, in: Der Pilger, S 53; zitiert nach Friedrich Heer: Gottes erste Liebe
„Es gehört zum Wesen solcher institutionalisierten Religionen, daß sie den eigenen Machtanspruch in die Form von Mythen fassen, , deren Reinheit von ihnen zu verteidigen sei, woraus die Notwendigkeit folgt, Andersgläubige, Ketzer, Abweichler, Dissidenten niederzuwerfen. Der fundamentalistische Zug lässt weder Toleranz nach Liberalität und Pluralismus zu, und wenn doch, beschuldigen die Fundamentalisten die Kirche der Schwähe und Nachlässigkeit im rechten Glauben. Derart ist der Antissemitismus der Kirche nicht ein zufälliges, sondern ein notwendiges Produkt des Glaubens, der sich der Macht bedient, um zu missionieren.“
Gerhard Zwerenz: Die Rückkehr des toten Juden nach Deutschland
einige Fotos:
http://www.nobeliefs.com/nazis.htm
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
vunkenvlug vunkenvlugist
|
(#957677) Verfasst am: 18.03.2008, 15:44 Titel: Lütz |
|
|
zitiert Kant, der den gottes- und unsterblichkeitsglauben zur staatsraison erhebt, denn anders wäre verantwortliches handeln dumm. er bezieht sich ferner auf die Karamasows, um seine these zu stützen.
wie aber leben wir in unserer familie, im freundeskreis, selbst hier in der anonymität?
wir werben für unsere ideen, wollen anerkannt sein, und der lohn, den einzigen, den wir erhoffen, ist, dass wir abgelenkt von schmerzen und berechtigten ängsten und nicht unserer hypochondrie beute werden.
ein schmales fundament für "moral", aber ein ausreichendes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957891) Verfasst am: 18.03.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Danke für Links. Allerdings möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen später. Besonders zu den Beiträgen des User Grymner. Weil ich hier wiedereinmal den Eindruck nicht loswerde, daß Religionskritik mit Kirchenkritik verwechselt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#957894) Verfasst am: 18.03.2008, 21:20 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Danke für Links. Allerdings möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen später. Besonders zu den Beiträgen des User Grymner. Weil ich hier wiedereinmal den Eindruck nicht loswerde, daß Religionskritik mit Kirchenkritik verwechselt wird. |
Ja gerne. Ich lerne gerne etwas dazu
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#957909) Verfasst am: 18.03.2008, 21:35 Titel: ist doch unerträglich :-) |
|
|
Da wagt es doch einer den "Atheisten" Contra zugeben...
ja also .. ich finde ...in Freiheit und Geist stecken viele EIier aber nur meine Freiheit und mein Geist ...that`s what I want......alles andere wird als Eierei abgetan
besonders gelungen ist die Aufzähilung von Nazigrößen und Co .......
sehr gelungen und aussagekräftig in Bezug auf die Diskussionskultur , wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt....
In Anbetracht der Unendlichkeit des Alls und der Stellung der menschlichen Vernunft darin , ist es egal, ob es den Tatsächlichen oder Gedachten gibt oder nicht....
Die Problemlösung , die von denen abgeboten werden, die ihn noch nicht einmal andenken sind nicht besser als die derer , die sich seinem geachten Gedanken unterworfen haben....
Eigentlich müssten die ja die Gnade der später Geistes - Geburt haben, aber mit der Gnade ist das so eine Sache, die ist ja nach Luther auch schon gedanklich an etwas gebunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#958004) Verfasst am: 18.03.2008, 23:46 Titel: zu Ostern.... |
|
|
Dr. Manfred Lütz (Papstberater und Bestsellerautor)
Was würde Herr Lütz als Papstberater, der sich sehr kritisch über das Ferkelbuch geäussert hat, wohl hierzu sagen:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/er-ist-wieder-auf-kreuzzug/?src=TE&cHash=a191f3093c
Karfreitagsfürbitte für die Juden
Die vom Papst für die Minderheit der katholischen Traditionalisten neu formulierte Karfreitagsfürbitte für die Juden sorgt weiter für Diskussionen und hat Konsequenzen für das christlich-jüdische Verhältnis.
http://sonntags.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,7175996,00.html
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#958015) Verfasst am: 18.03.2008, 23:54 Titel: Re: zu Ostern.... |
|
|
Da geht das auf einmal, das Verletzen der religösen Gefühle oder was. Der spinnt doch der Ratz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#958021) Verfasst am: 18.03.2008, 23:58 Titel: Report Mainz |
|
|
Wut und Empörung über das neue Karfreitagsgebet
Die Osterzeit naht und es gibt Streit. Streit zwischen Juden und dem Vatikan. Der Papst, unser Papst, hat die so genannte Karfreitagsfürbitte neu formuliert und damit die jüdisch-katholischen Beziehungen schwer belastet
http://www.swr.de/report/-/id=233454/sgpaia/index.html
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958085) Verfasst am: 19.03.2008, 01:15 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt mal den Link vom SWR Vortrag angeschaut, und es kam heraus was ich mir schon dachte: Lütz ist ein begnadeter Satiriker. Ich habe ihn ja schon einmal in den MITTERNACHTSSPITZEN erlebt und fand ihn Klasse.
Hier im Vortrag hält er den den Atheisten mal so richtig den Spiegel vor die Nase, auch sehr gut. Daß einige "Herrschaften" hier sich damit auf den Schlips getreten fühlen ist mir auch klar. Deshalb auch solche Reaktionen wie die von HiobHolbach und Grymner, denen man einfach mal mehr Gelassenheit wünschen müßte. Ansonsten hat der User Arena-Bey es ja schon gesagt: Zitat: | Da wagt es doch einer den "Atheisten" Contra zugeben...
ja also .. ich finde ...in Freiheit und Geist stecken viele EIier aber nur meine Freiheit und mein Geist ...that`s what I want......alles andere wird als Eierei abgetan zwinkern
besonders gelungen ist die Aufzähilung von Nazigrößen und Co .......
sehr gelungen und aussagekräftig in Bezug auf die Diskussionskultur , wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt.... |
Das, was Grymner und Hiobholbach hier veranstalten ist typische Deschnershow Kritik und hat mit Religionskritik überhaupt nichts zu tun.
Religionskritik wendet sich nicht nur an eine Religion, sondern an alle. Atheismus lehnt nicht nur Relgion als solche ab, sondern jegliche Phantasterei. Seien es Feen, Heidentum oder Astrologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958170) Verfasst am: 19.03.2008, 03:56 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Zu Dr. Manfred Lützs’ Behauptung: Nazis = reine Atheisten!
Adolf Hitler, ein regelmäßiger Kirchgänger, war Katholik und ist nicht (soweit es mir bekannt ist) exkommuniziert worden.
Adolf Eichmann hatte einen strenggläubigen Vater.
Eichmann war im „Verein Christlicher Junger Männer“.
Der Pallottiner-Pater Anton Weber besorgte 1950 Eichmann einen argentinischen Pass.
Der evangelische Adolf Eichmann:
„Ich erinnerte mich in tiefer Dankbarkeit an die Hilfe katholischer Priester bei meiner Flucht aus Europa und entschied, den katholischen Glauben zu honorieren, indem ich Ehrenmitglied wurde.“
Klee, 1992, p.25
Heinrich Himmler wuchs in einem wohl behüteten, erzkatholischen, bürgerlichen Elternhaus auf.
Himmler schreibt in sein Tagebuch:
„Ich werde immer Gott lieben, der Kirche treu bleiben, zu Gott beten.“
Joseph Goebbels hatte einen tiefreligiösen Vater und sollte Priester werden.
„Kein Zweifel, dass Joseph in seiner Schulzeit dem Lieblingswunsch der Eltern
nicht abgeneigt war und ernsthaft mit dem Gedanken spielte, Priester zu werden. Dass ein im katholischen Rheinland aufgewachsenes Kind vom Glanz der Kirche und von der würdevollen Macht ihrer Priester beeindruckt wurde, ist nur natürlich. Im Priesterornat die heilige Messe zu zelebrieren, in der Fronleichnamsprozession sich von der Menge bewundern zu lassen und von devoten Beichtkindern >Hochwürden< tituliert zu werden - das waren die ersten Wunschbilder des empfindsamen und ehrgeizigen Knaben, der davon träumte, dereinst im Erzbischöflichen Palais in Köln zu thronen und in der roten Robe eines Kardinals die demütig vor ihm kniende Menge zu segnen.“
Prälat Mollen über den Schüler Goebbels im Religionsunterricht.
Rudolf Höß beschreibt seinen Vater als, „ in sich verschlossenen Menschen, wenig gesellig, Gefühle nicht zeigend, ausgeglichen, sehr aufrichtig, von ungeheuer strengen ethischen Grundsätzen, ein tiefreligiöser fanatischer Katholik.“
„ Ich war auch tief gläubig, soweit man das als Kind in den Jahren sagen kann
und nahm es mit den religiösen Pflichten sehr ernst. Ich betete in wahrhaft kindlichem Ernst und war sehr eifrig als Ministrant tätig.“
--------
„Adolf Hitler konnte zu einer Weltmacht, zu einer Mordsmacht aufsteigen, da das Gewissen von mehreren hundert Millionen Christen zu seinen Taten schwieg oder oder diesen gar zustimmte. Dieses gewissen war ein Privatgewissen, nur beschäftigt mit Angelegenheiten der privaten Intimzone: der andere da draußen vor der Tür, der Jude, der Pole, der Zigeuner, der Italiener, der wurde ausgeklammert.
Auschwitz und...auch Hiroshima und seine Todesengel beruhen auf eineinhalbtausendjährigen erlauchten theologischen Traditionen der Kirche.“
Friedrich Heer, katholischer Kulturhistoriker in „Gottes erste Liebe“,
Frankfurt/Berlin 1986, S. 8
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Heer
„Die christliche Kirche ist verantwortlich für die Ausrottung der sechs Millionen Juden.“
James Parkes, anglikanischer Geistlicher
„Kein Mensch, der sich der Grundlagen des modernen Europa bewust ist, kann leugnen, daß die Scheiterhaufen und Verbrennungsöfen, der giftige Rauch und Gestank in den Vernichtungslagern des Nationalsozialistischen Deutschland zwar nicht gerade die logische Folge, aber doch zumindest eine extremistische Konsequenz der Haltung sind, die der normale Christ den Juden gegenüber eingenommen hat. Das Christentum steht hier hart am Rande der Selbstzerstörung.“
Michael Serafin, in: Der Pilger, S 53; zitiert nach Friedrich Heer: Gottes erste Liebe
„Es gehört zum Wesen solcher institutionalisierten Religionen, daß sie den eigenen Machtanspruch in die Form von Mythen fassen, , deren Reinheit von ihnen zu verteidigen sei, woraus die Notwendigkeit folgt, Andersgläubige, Ketzer, Abweichler, Dissidenten niederzuwerfen. Der fundamentalistische Zug lässt weder Toleranz nach Liberalität und Pluralismus zu, und wenn doch, beschuldigen die Fundamentalisten die Kirche der Schwähe und Nachlässigkeit im rechten Glauben. Derart ist der Antissemitismus der Kirche nicht ein zufälliges, sondern ein notwendiges Produkt des Glaubens, der sich der Macht bedient, um zu missionieren.“
Gerhard Zwerenz: Die Rückkehr des toten Juden nach Deutschland
einige Fotos:
http://www.nobeliefs.com/nazis.htm |
Wichtigtuerei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958171) Verfasst am: 19.03.2008, 03:58 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | @ atheist666
Herr Dr. Lütz hat sich durch sein öffentliches Geschwätz, das das übliche Maß deutlich übersteigt, einen Thread im FGH redlich verdient. Kritikwürdig sind nicht nur seine lächerlichen „Gottesbeweise“, sondern auch seine bösartigen Unterstellungen in Hinblick auf Atheisten. Denen, die Lütz hier kritisieren, zu unterstellen, sie seien wohl nicht viel besser als das, was sie an Lütz kritisieren, ist reine Polemik. Ich fühle mich als Atheist von Lütz in unfairer Weise angegriffen und wehre mich dagegen mit Argumenten und den bescheidenen Publikationsmöglichkeiten, die mir momentan zur Verfügung stehen. |
Dasselbe kann man von Dawkins auch sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958174) Verfasst am: 19.03.2008, 04:02 Titel: |
|
|
HiobHolbach schrieb: Zitat: | ...der ehemalige Pastor Paul Schulz sei eine Randfigur, würde sich in Szene setzen, das sei peinlich;... |
Das sind manche Atheisten auch, Randfiguren
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#958176) Verfasst am: 19.03.2008, 04:06 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach schrieb: Zitat: | ...der ehemalige Pastor Paul Schulz sei eine Randfigur, würde sich in Szene setzen, das sei peinlich;... |
Das sind manche Atheisten auch, Randfiguren |
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958177) Verfasst am: 19.03.2008, 04:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich ziele nur auf die unsägliche Pathologisierung Andersdenkender ab, die irrsinnigerweise gerade unter Freigeistern in Mode ist. Und da ich entschiedener Gegner der Pathologisierung bin, habe ich nur darauf hinweisen wollen, daß sich, wer die Geister rief, nicht wundern soll, wenn's spukt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958178) Verfasst am: 19.03.2008, 04:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach schrieb: Zitat: | ...der ehemalige Pastor Paul Schulz sei eine Randfigur, würde sich in Szene setzen, das sei peinlich;... |
Das sind manche Atheisten auch, Randfiguren |
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. |
Fühlst Du Dich angesprochen ? Dann sei Dir versichert HiobHolbach und Grymner sind vieles, nur keine Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958196) Verfasst am: 19.03.2008, 04:55 Titel: |
|
|
Ergänzung
In einem anderen Thread schrieb ich gerade, daß es auch Prinzipien gibt: 1+1=2 kannst Du ja mal drüber nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#958197) Verfasst am: 19.03.2008, 04:58 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Das, was Grymner und Hiobholbach hier veranstalten ist typische Deschnershow Kritik und hat mit Religionskritik überhaupt nichts zu tun.
Religionskritik wendet sich nicht nur an eine Religion, sondern an alle. Atheismus lehnt nicht nur Relgion als solche ab, sondern jegliche Phantasterei. Seien es Feen, Heidentum oder Astrologie. |
Ich habe nur die Auslassungen von Herrn Lütz ergänzt. Um Religionskritik geht es in diesem Thread doch nicht.
Auf Herrn Deschner habe ich mich nicht bezogen.
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958205) Verfasst am: 19.03.2008, 06:10 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Religionskritik wendet sich nicht nur an eine Religion, sondern an alle. Atheismus lehnt nicht nur Relgion als solche ab, sondern jegliche Phantasterei. Seien es Feen, Heidentum oder Astrologie. |
Ich habe nur die Auslassungen von Herrn Lütz ergänzt. Um Religionskritik geht es in diesem Thread doch nicht.
Auf Herrn Deschner habe ich mich nicht bezogen. |
Schön, daß Du es zugibst
Es wäre so leicht dem Lütz eine reinzuwürgen aber darauf kommt Ihr beide sowieso nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#958209) Verfasst am: 19.03.2008, 06:28 Titel: Re: Dr. Manfred Lütz (Papstberater und Bestsellerautor) |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Zur Frage, wo Gott in Auschwitz gewesen sei, zitierte Lütz den Philosophen und Ratzinger-Freund Spaemann: „Am Kreuz!“. |
Mit anderen Worten: Gott hat sich hängen lassen und nichts getan ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#958210) Verfasst am: 19.03.2008, 06:40 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Auch dieses „Ohne Gott wären Auschwitz und Tsunamis sinnlos.“. Ausschwitz hatte einen Sinn? |
Für Hitler und seine Freunde schon ...
jagy hat folgendes geschrieben: |
So zynisch kann nur ein Theist sein. |
In der Tat!
So spricht der Theist:
"Niemals werde ich der Wirklichkeit erlauben, meinem Gottesglauben zu widersprechen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#958235) Verfasst am: 19.03.2008, 10:15 Titel: Lütz, Ratzinger, Dawkins |
|
|
Ratzinger und Lütz ergänzen sich prima. Ratzinger bedient den konservativen Flügel, sein Berater Lütz serviert Katholizismus light als Comedy. In Hinblick auf die deutschsprachigen Länder halte ich Lütz derzeit für Ratzingers besten PR-Mann.
Mit Dawkins wollte Lütz – vermute ich - öffentlich streiten, um vom Kauf des Dawkins-Buchs abzuraten und stattdessen sein eigenes, noch wenig bekanntes Buch zu empfehlen. Das ist sein gutes Recht. Aber Dawkins, der elende Feigling, der Lütz intellektuell hoffnungslos unterlegen ist (haha), hat das Muffensausen gekriegt:
„Ich bin ja dem Herrn Dawkins begegnet auf der Buchmesse. Er hat sich nicht getraut, mit mir zu diskutieren.“ (Lütz in einem Interview mit Herrn Stefan Siller vom SWR)
http://mp3.swr.de/swr1/bw/leute/manfred-luetz-psychotherapeut-und-bestseller-autor.6444m.mp3
|
|
Nach oben |
|
 |
|