Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ostereinkäufe bis Mitternacht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#959271) Verfasst am: 20.03.2008, 16:39    Titel: Ostereinkäufe bis Mitternacht Antworten mit Zitat

Am heutigen Gründonnerstag sind Einkaufszentren bis Mitternacht geöffnet. Für die Kirche ist das eine "bewusste Attacke auf die religiöse Kultur". Doch der Protest der Bischöfe nutzt wenig. Sehr glücklich

Weitere Links:

http://www.leuenberg.net/side.php?news_id=7816&part_id=0&navi=20

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2008_03_14_2_einkaufsnacht_hessen.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959275) Verfasst am: 20.03.2008, 16:50    Titel: Re: Ostereinkäufe bis Mitternacht Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Am heutigen Gründonnerstag sind Einkaufszentren bis Mitternacht geöffnet. Für die Kirche ist das eine "bewusste Attacke auf die religiöse Kultur". Doch der Protest der Bischöfe nutzt wenig. Sehr glücklich

Da werden sich die Angestellten sicher freuen, dass sie bis Mitternacht Kunden bedienen dürfen. Smilie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959278) Verfasst am: 20.03.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal abgesehen von dem Protest der Bischöffe. Es ist Blödsinn die Geschäfte solange zu öffnen. Bricht morgen der Krieg aus oder was.
An die Angestellten denkt dabei wieder mal keiner, und ob es sich rentiert wage ich mal, nach den verlängerten Donnerstag, der in Gießen auch wieder abgeschafft wurde, zu bezweifeln.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#959292) Verfasst am: 20.03.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt total viele Leute, die spätabends oder nachts oder sonntags und feiertags arbeiten müssen. Warum sollte das bei Angestellten im Einzelhandel nicht möglich sein?

Grundsätzlich finde ich die Entzerrung der Öffnungszeiten, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat, sehr positiv. Was war das früher für eine Parkplatzsuche und ein Gerangel und Anstehen an Samstagvormittagen. Jetzt, da es viele Läden gibt, die Samstags nachmittags auf haben, und viele sogar sonntags, kann man entspannter einkaufen gehen und die Einkaufszeit flexibler wählen.

Wer an manchen Tagen aufgrund seiner Religion (genau wie aus jedem anderen Grund) unbedingt frei haben will oder muß, kann das ja rechtzeitig beim Arbeitgeber anmelden, damit diese Wünsche bei der Dienstplangestaltung berücksichtigt werden.
Finril
-.-

Beitrag(#959318) Verfasst am: 20.03.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jo me geht nachher erstmal paar schuhe abholen
nachdem ich beim friseur war^^
gollrich
superheftig general

Beitrag(#959323) Verfasst am: 20.03.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

*räusper*

vlt. sollten doch mal einige Leute hier Ihren ">1000 Beiträge" Filter deaktvieren zwinkern dann täten Sie nicht so alte Sachen nochmal posten Bitte nicht!

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22201
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#959325) Verfasst am: 20.03.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich immer wieder warum die Christen so besorgt um das Seelenheil Anderer sind. Braucht sie doch nicht zu jucken wenn so ein paar arme verlorene Schafe bis Mitternacht einkaufen und ein Feuerwerk loslassen. Währenddessen können sie ja daheim sitzen, in der Bibel lesen und "points for the afterlife" sammeln während diese armen Schweine der ewigen Verdammnis anheim fallen. Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#959329) Verfasst am: 20.03.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Es gibt total viele Leute, die spätabends oder nachts oder sonntags und feiertags arbeiten müssen. Warum sollte das bei Angestellten im Einzelhandel nicht möglich sein?

Genau. Die werden bezahlt für 8 Stunden täglich, also was soll's?

Im übrigen ging es mir nicht um die Arbeitszeiten von Angestellten, sonder um die verletzten "religiösen Gefühle" der Pfaffen. Wie lächerlich.

@gollrich: upps, nicht gesehen.
Kann verschmolzen werden.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959332) Verfasst am: 20.03.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen ging es mir nicht um die Arbeitszeiten von Angestellten, sonder um die verletzten "religiösen Gefühle" der Pfaffen. Wie lächerlich.

Ähm, vor welchem Hintergrund geschieht denn diese Ladenöffnung bis Mitternacht?
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959333) Verfasst am: 20.03.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärt uns erst die Wirtschaft und der Konsum die wahre Bedeutung von Ostern?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959337) Verfasst am: 20.03.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Nö, aber SOUTH PARK Lachen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959338) Verfasst am: 20.03.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Das kauf ich Dir nicht ab. Smilie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959339) Verfasst am: 20.03.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du nie die Folge über Weihnachten gesehen ? Dasselbe gilt für Ostern.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#959342) Verfasst am: 20.03.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angestellten werden aber wohl nicht fragen, warum es nicht möglich sein sollte, sondern sie werden fragen: "Warum sollte es nötig sein?" Und das erschließt sich mir im Gegensatz zu Krankenschwestern, Pozelisten oder Tramfahrern bei Verkäufern halt nicht so.

Man könnte es natürlich auch über den Lohn regeln, also ab 20 Uhr und feiertags halt doppelter Lohn oder so ... aber das wollen die Kapitalisten ja merkwürdigerweise auch nicht, sondern versuchen da, den Tarif zu verschlechtern.

Im Übrigen finde ich, dass man mit Öffnungszeiten bis 20 Uhr wirklich problemfrei zurechtkommen kann. Im Gegenteil mache ich zT schon die Erfahrung, dass ich, je länger die Geschäfte offen haben dürfen - wonach ich kein Bedürnis empfinde -, sie auch zu anderen Zeiten, wo ich mit offenen Geschäften gerechnet hätte, zu haben. Ist mir schon passiert, dass ich dachte, OK, vormittags noch dies und das Buch vor der Uni besorgen, und dann hatte die Buchhandlung, die abneds bis ichwei0nichtwann aufhat, vormittags aber noch geschlossen. Da finde ich es für mich einfacher, wenn ich mich auf bestimmte, feste Öffnungszeiten verlassen kann.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959343) Verfasst am: 20.03.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich finde ich die Entzerrung der Öffnungszeiten, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat, sehr positiv. Was war das früher für eine Parkplatzsuche und ein Gerangel und Anstehen an Samstagvormittagen. Jetzt, da es viele Läden gibt, die Samstags nachmittags auf haben, und viele sogar sonntags, kann man entspannter einkaufen gehen und die Einkaufszeit flexibler wählen.

Einkaufen als spirituelles Erlebnis für die Dame mit Berufung. Jetzt auch Sonntagvormittags und unter Begleitung von <s>Ministranten</s> Tütenboys ...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#959345) Verfasst am: 20.03.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ist mir schon passiert, dass ich dachte, OK, vormittags noch dies und das Buch vor der Uni besorgen, und dann hatte die Buchhandlung, die abneds bis ichwei0nichtwann aufhat, vormittags aber noch geschlossen.

Ihr dämlichen faulen Studenten, die ihr schon vormittags wach seid, müsst euch halt mal langsam integrieren in die abendländische Michel-Kultur, also gefälligst erst mittags aufstehen, nach 20 Uhr shoppen und frühestens nachts um halb drei in die Heia gehen! Nein, so geht das nicht!
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959346) Verfasst am: 20.03.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angestellten werden aber wohl nicht fragen, warum es nicht möglich sein sollte, sondern sie werden fragen: "Warum sollte es nötig sein?" Und das erschließt sich mir im Gegensatz zu Krankenschwestern, Pozelisten oder Tramfahrern bei Verkäufern halt nicht so.

Man könnte es natürlich auch über den Lohn regeln, also ab 20 Uhr und feiertags halt doppelter Lohn oder so ... aber das wollen die Kapitalisten ja merkwürdigerweise auch nicht, sondern versuchen da, den Tarif zu verschlechtern.

Im Übrigen finde ich, dass man mit Öffnungszeiten bis 20 Uhr wirklich problemfrei zurechtkommen kann. Im Gegenteil mache ich zT schon die Erfahrung, dass ich, je länger die Geschäfte offen haben dürfen - wonach ich kein Bedürnis empfinde -, sie auch zu anderen Zeiten, wo ich mit offenen Geschäften gerechnet hätte, zu haben. Ist mir schon passiert, dass ich dachte, OK, vormittags noch dies und das Buch vor der Uni besorgen, und dann hatte die Buchhandlung, die abneds bis ichwei0nichtwann aufhat, vormittags aber noch geschlossen. Da finde ich es für mich einfacher, wenn ich mich auf bestimmte, feste Öffnungszeiten verlassen kann.

Tillich, ich bin überrascht, leider muß ich noch schlafen.
Du machst Dich ! Es ist eine Neoliberale Schweinerei, die hier veranstaltet wird !
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#959348) Verfasst am: 20.03.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du nie die Folge über Weihnachten gesehen ? Dasselbe gilt für Ostern.

Mr. Hanky der Osterkot?
Etwa so?

Mr Hankey, der Weihnachtskot
Liebt dich auch in der Not.
Er liebt dich so als wärst du Christ,
Auch wenn du Jude bist!

Mal ist er weicher, dann wieder körnig,
Oder braun und grünlich braun.
Isst du an Weihnachten brav den Brei,
Ja, dann kommt er vorbei.

Er liiiebt dich!
Showdance
http://www.south-park-total.de/SongtexteMrHankeyWeih.html

Benjamin Franklin
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#959349) Verfasst am: 20.03.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, bei Restaurants, Vergnügungsparks und Kinos versteh ich es auch nicht. die leute können doch zuhause essen und zuhause Filme gucken.

Zitat:

Die Tarife verschlechtern sie übrigens auch grade bei Krankenschwestern, Busfahrern usw.

Zitat:

Zugegeben, das ist kompliziert. Ich kann mich allerdings auf die festen Öffnungszeiten im Supermarkt verlassen, wenn ich sie erst einmal herausgefunden habe.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959356) Verfasst am: 20.03.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Frevlerin hat folgendes geschrieben:

Mr. Hanky der Osterkot?
Etwa so?

Auch wenn du Jude bist!

Er liiiebt dich!
Showdance

Am Kopf kratzen

Fröhliche Ostern

(Wenn es dumm läuft werde ich dafür wieder 7 Tage gesperrt)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#959359) Verfasst am: 20.03.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, bei Restaurants, Vergnügungsparks und Kinos versteh ich es auch nicht. die leute können doch zuhause essen und zuhause Filme gucken.

Es liegt vielleicht daran, dass Einkaufen für mich nicht unter Freizeitvergnügen fällt. Das mach ich halt irgendwann, und warum dann nicht zu Zeiten, die noch halbwegs vernünftige Arbeitszeiten sind? Das wäre so zwischen 8 und 20 Uhr, für mein Gefühl, und irgendwann in diesem Zeitrahmen hat jeder Zeit, seine Einkäufe zu erledigen. Kino, Restaurant etc. sind dagegen wirkliches Freizeitvergnügen und finden deswegenen für mich nicht irgendwann zwischendurch statt, sondern in zusammenhängender Freizeit, sprich Wochenends oder abends.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#959366) Verfasst am: 20.03.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Frevlerin hat folgendes geschrieben:

Mr. Hanky der Osterkot?
Etwa so?

Auch wenn du Jude bist!

Er liiiebt dich!
Showdance

Am Kopf kratzen

Fröhliche Ostern

(Wenn es dumm läuft werde ich dafür wieder 7 Tage gesperrt)

Hoffentlich!
JEDER kennt Mr. Hanky den Weihnachtskot!

Benjamin Franklin
Zoff
registrierter User

Beitrag(#959392) Verfasst am: 20.03.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, vor welchem Hintergrund geschieht denn diese Ladenöffnung bis Mitternacht?

Für die ECE geht es sicherlich darum, als ein Centerbetreiber da zu stehen, der sich so etwas traut, die nächsten Center werden schließlich bald eröffnet (Hannover, Essen, Passau..), man will wohl Mieter werben.
Letztlich geht es denen um Geld, um was denn sonst?

Ich lehne gesetzlich vorgeschriebene Ladenöffnungszeiten ab, speziell dann, wenn irgendwelche Pfaffen vom Untergang unserer Kultur schwadronieren.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959413) Verfasst am: 20.03.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hintergrund ist der, dass am nächsten Tag Karfreitag ist.

Die Provokation transportiert auch eine Kultur und religiöse Gefühle. Ist der Konsum die Kultur und sind Einkaufserlebnisse die Gefühle, welche Du Dir an "religionsstatt" für eine humane Gesellschaft wünschst?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#959440) Verfasst am: 20.03.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche mir, dass die "religiösen Gefühle" anderer Menschen ihre Privatsache bleiben und nicht andere Leute in ihrer Freiheit behindern.
Nicht mehr und nicht weniger.
Woher glauben die Kirchen sich das Recht nehmen zu dürfen, als einzige am Abend des Gründonnerstags Veranstaltungen abhalten zu dürfen?
Wie kommen die eigentlich dazu, zu bestimmen, dass andere Menschen, die den ganzen Scheiß überhaupt nicht glauben, sich nach denen richten müssen?
Man kommt sich vor, wie im Mittelalter, einfach nur zum kotzen!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959455) Verfasst am: 20.03.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche mir, dass die "religiösen Gefühle" anderer Menschen ihre Privatsache bleiben und nicht andere Leute in ihrer Freiheit behindern.
Nicht mehr und nicht weniger.
Woher glauben die Kirchen sich das Recht nehmen zu dürfen, als einzige am Abend des Gründonnerstags Veranstaltungen abhalten zu dürfen?
Wie kommen die eigentlich dazu, zu bestimmen, dass andere Menschen, die den ganzen Scheiß überhaupt nicht glauben, sich nach denen richten müssen?
Man kommt sich vor, wie im Mittelalter, einfach nur zum kotzen!

Manche freuen sich auch über ein paar freie Tage. Weil in der restlichen Zeit nämlich etwas anderes regiert.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#959459) Verfasst am: 20.03.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ist mir schon passiert, dass ich dachte, OK, vormittags noch dies und das Buch vor der Uni besorgen, und dann hatte die Buchhandlung, die abneds bis ichwei0nichtwann aufhat, vormittags aber noch geschlossen.

Ihr dämlichen faulen Studenten, die ihr schon vormittags wach seid, müsst euch halt mal langsam integrieren in die abendländische Michel-Kultur, also gefälligst erst mittags aufstehen, nach 20 Uhr shoppen und frühestens nachts um halb drei in die Heia gehen! Nein, so geht das nicht!

Jo, so sah das bei mir die letzten 3 wochen aus.
Leider hat das Semester diese Woche angefangen...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#959464) Verfasst am: 20.03.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Manche freuen sich auch über ein paar freie Tage. Weil in der restlichen Zeit nämlich etwas anderes regiert.

Wovon redest Du?
Du tust gerade so, als müssten die angestellten im Einzelhandel jetzt Überstunden schrubben bis zum geht nicht mehr. Das ist nicht der Fall.
durial
gesperrt

Beitrag(#959476) Verfasst am: 20.03.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Manche freuen sich auch über ein paar freie Tage.

Genau, z.B. all die Krankenschwestern, Pfleger und so... Mit den Augen rollen

Die Empörung seitens der Kirchen zeigt dabei immer wieder eindrücklich, mit welcher Selbstverständlichkeit diese annehmen, dass sich die Gesellschaft der christlichen Tradition unterzuordnen habe. Die sind sich einfach zu wenig ihrer Bedeutungslosigkeit bewusst.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959484) Verfasst am: 20.03.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Manche freuen sich auch über ein paar freie Tage.

Genau, z.B. all die Krankenschwestern, Pfleger und so... Mit den Augen rollen

Die Empörung seitens der Kirchen zeigt dabei immer wieder eindrücklich, mit welcher Selbstverständlichkeit diese annehmen, dass sich die Gesellschaft der christlichen Tradition unterzuordnen habe. Die sind sich einfach zu wenig ihrer Bedeutungslosigkeit bewusst.

Siehst Du keinen qualitativen Unterschied zwischen dem Dienst einer Krankenschwester, eines Pflegers und dem Dienst einer Verkäuferin, eines Kassierers? Oder ist das alles unterschiedslos eine Humandienstleistung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz