Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Himmel hilf...? M. Schmidt-Salomon / A. Fischer 25.3.08 22:15 auf hr-TV
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Remark
registrierter User

Beitrag(#961594) Verfasst am: 24.03.2008, 03:38    Titel: Himmel hilf...? M. Schmidt-Salomon / A. Fischer 25.3.08 22:15 auf hr-TV Antworten mit Zitat

Aus dem aktuellen GBS-Newsletter:

Zitat:
"Himmel hilf!- Woran glauben wir?" Michael Schmidt-Salomon und die ehemalige Gesundheitsministerin und gläubige Katholiken Andrea Fischer stellen sich den Fragen des Publikums.
Link:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2806&key=standard_document_34014668

Könnte recht interessant werden...

Liebe Grüße,
Remark
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#961614) Verfasst am: 24.03.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schmidt-Salomon schreckt wirklich vor niemandem zurück. Bewundernswert.

Edit:
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, er ist sich nicht zu schade, mit ihr zu diskutieren. Aber es wird ja wohl eher ein paralleles Beantworten von Fragen geben.

Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 24.03.2008, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961640) Verfasst am: 24.03.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

In der Diskussion wird aller wahrscheinlichkeit nach auch das Hitlerstalinmaoargument kommen.
Leider hat MSS es bislang noch nicht plausibel widerlegen können. Wie kann ich ihm eine plausible Überlegung möglichst schnell zukommen lassen?
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#961731) Verfasst am: 24.03.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

ach je. was die fischer kann, haben wir ja hier gesehen: Sandra Maischberger: "Geht's doch nicht ohne Gott? Comeback der Religion"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961734) Verfasst am: 24.03.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

ach je. was die fischer kann, haben wir ja hier gesehen: Sandra Maischberger: "Geht's doch nicht ohne Gott? Comeback der Religion"
Einerseits diskutiert die völlig flach - andererseits kann man ihr nichts entlocken, was zeigt wie übel das Christentum im Kern ist.

Sie ist Kuschelchristin...kann nicht angreifen, bietet wenig Angriffsfläche.

Aber wenn alle Christen wären wie sie, wäre die Welt ein besserer Ort.
alex6
registrierter User

Beitrag(#961736) Verfasst am: 24.03.2008, 14:09    Titel: Re: Himmel hilf...? M. Schmidt-Salomon / A. Fischer 25.3.08 22:15 auf hr-TV Antworten mit Zitat

Remark hat folgendes geschrieben:
Könnte recht interessant werden...

Nein, das wird schrecklich. Andrea Fischer ist eine typische Gefühlskatholikin, dumm-apologetisch gegenüber der Kirche, aber ohne viel Ahnung von Bibel oder Religionsgeschichte. Sie ist Katholikin, weil sie katholisch aufgewachsen ist und ihr jetzt die Religion Halt gibt in einer für sie harten, kalten Welt ohne Freunde und ohne Familie. Damit hat MSS quasi schon verloren. Seine Argumente werden im Sande verlaufen, Intelligenz und Bildung werden ihm als Arroganz ausgelegt werden. Man lese das Interview in einer angesehenen Zeitung:

http://www.bild.de/BILD/entertainment/buch-tipps/2008/02/25/artikel-buch-tipp,geo=3856492.html

BILD hat folgendes geschrieben:
Böger: Können Sie denn die Gewissensbisse von Frauen in einer solchen Lage nachempfinden? Ich kenne keine Frau, die leichtfertig abgetrieben hat.
Fischer: Ja, diese Nöte kann ich nachempfinden. Aber eine Abtreibung ist viele Gewissensbisse wert.

Sie hält also Gewissensbisse wegen einer Abtreibung für wünschenswert...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961741) Verfasst am: 24.03.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt ja nicht, dass sie strikt gegen Abtreibung ist.

Sie sagt damit nur, dass eine Abtreibung nichts ist, was leichtfertig geschehen sollte, was man immer wieder ohne Überlegung macht. Und da hat sie ja auch recht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961742) Verfasst am: 24.03.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden werden nicht diskutieren. Sie werden beide Fragen beantworten.

Man kann davon ausgehen, dass auch ein paar "Fuldaer Katholiken" Fragen stellen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961779) Verfasst am: 24.03.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://beads.be.ohost.de/taetervolk.pdf

Über die Atheisten als DAS Tätervolk.

Aber auch: Wer behauptet Atheisten = Mörder?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21763&start=0

Es sind recht häufig eher Personen aus dem rechten Spektrum, die Atheisten als Mörder hinstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet von narziss am 24.03.2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961784) Verfasst am: 24.03.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

MSS wurde doch früher öftermal auf Intervention von Kirchenkreisen ausgeladen.
Ich denke es ist Zeit so ein Format mit so einer Kontrahentin abzusagen, denn die Dame reden zu hören würde "uns" unsäglich schmerzen und mit blutendem Hirn zurücklassen. Eine weinerlich-gefühlsduselige kath. Apologetin die ihre eigenen Schriften nicht kennt verletzt unsere intellektuellen Gefühle.
"Wir" Atheisten setzen uns nicht mehr mit jedem an einen Tisch.

Zuletzt bearbeitet von Norton am 24.03.2008, 16:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961786) Verfasst am: 24.03.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Ich denke es ist Zeit so ein Format mit so einer Kontrahentin abzusagen ,denn die Dame reden zu hören würde uns unsäglich schmerzen und mit blutendem Hirn zurücklassen.
Wir Atheisten setzen uns nicht mehr mit jedem an einen Tisch.
Dazu ist es leider zu früh.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#961787) Verfasst am: 24.03.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das jemand digital aufzeichnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961791) Verfasst am: 24.03.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Und die Hälfte gleich wegschneiden! Komplett von der Rolle
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#961796) Verfasst am: 24.03.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Hälfte gleich wegschneiden! Komplett von der Rolle

sowas ist gelegentlich ein schöner aufhänger um was drüber zu schreiben, deshalb schau ich wenn es geht in solche sendungen immer mal rein
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#961798) Verfasst am: 24.03.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich denke es ist Zeit so ein Format mit so einer Kontrahentin abzusagen ,denn die Dame reden zu hören würde uns unsäglich schmerzen und mit blutendem Hirn zurücklassen.
Wir Atheisten setzen uns nicht mehr mit jedem an einen Tisch.
Dazu ist es leider zu früh.
Abgesehen davon, dass es nicht möglich ist.

Wozu sollte man das machen? Die besten Atheisten sollten doch auf Augenhöhe mit den besten Theisten diskutieren können, ohne Angst zu haben.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961811) Verfasst am: 24.03.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu sollte man das machen? Die besten Atheisten sollten doch auf Augenhöhe mit den besten Theisten diskutieren können, ohne Angst zu haben.

Zustimmung. Aber was hat das nun mit dieser Sendung zu tun?
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff

Beitrag(#961956) Verfasst am: 24.03.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es urheberrechtlich möglich, in einer geschlossenen Benutzergruppe, dieses Video dann zu tauschen/anzusehen? Ich vermisse einige interessante Senungen (da ich praktisch kein TV mehr schaue) und finde nicht alles in YouTube wieder zwinkern

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Zoff
registrierter User

Beitrag(#961964) Verfasst am: 24.03.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube schon, ich guck mal, kann aber noch nichts definitiv versprechen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#961998) Verfasst am: 24.03.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
Wäre es urheberrechtlich möglich, in einer geschlossenen Benutzergruppe, dieses Video dann zu tauschen/anzusehen? Ich vermisse einige interessante Senungen (da ich praktisch kein TV mehr schaue) und finde nicht alles in YouTube wieder zwinkern

in einer geschlossenen Benutzergruppe müsste sowas prinzipiell gehen, müsste aber privat organisiert sein, also nicht hier im FGH. Die Plattform dafür hätte ich zwar (zum Ansehen als Flash oder so), aber nicht den Speicherplatz im Web.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962008) Verfasst am: 24.03.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhm, wieso klatscht die Person die das aufnimmt den Clip nicht einfach auf megavideo/dailymotion oder einen anderen Videohost, der Uploads über 10min erlaubt?
Und stellt den Link dann fett hier ins Forum?
Warum?
Weil es keine Wurst juckt ob eine HR-Sendung auf einem amerik. oder franz. Server liegt und selbst wenn ein HR-Mensch sich hierher verirrt, den Link sieht und dann Tatendrang vollspürt:
Das Maximum an Ultrabrutale seitens des Senders: Der Clip fliegt von der Platform.

(Wahrscheinlichkeit dass sich jemand beschwert: 2%. Gut der Strang ist jetzt offen, vll. fühlt sich jetzt jemand herausgefordert)
Wenn derjenige der es aufnimmt Muffensausen bekommt das Ding zu uppen, dann soll er mir eine PN zukommen lassen. Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, dessen Bruder mal gehört hat es gäbe Internetcafes für die Vollparanoiden.
Warum schreibe ich das hier überhaupt? Wir hatten hier schon Hunderte Sendungen/Ausschnitte auf Youtube und Co., also warum auf einmal den IT- Bond raushängenlassen?
Das ganze Drumherumgerede um einen Link, der einfach so auftauchen könnte wie Hunderte davor macht mich weinen. Das und die Fischer.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#962034) Verfasst am: 24.03.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhm, wieso klatscht die Person die das aufnimmt den Clip nicht einfach auf megavideo/dailymotion oder einen anderen Videohost, der Uploads über 10min erlaubt?

Ich kann es eh nicht aufzeichnen, sonst würde ich ja nicht fragen. Auf OTR gibt es den HR nicht.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962057) Verfasst am: 24.03.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.Ging auch eher um die Benutzergruppengeschichte, also, wer empfängt HR und kann das aufnehmen? Er muss es ja nicht uppen, wenn er nicht will...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#962080) Verfasst am: 24.03.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

btw. hat jemand eine aktuelle FF-Extension mit der man Videos aus der ARD Mediathek lokal mitschneiden könnte. Kommt mir bitte nicht mit ich soll diese und jenes Tool ausprobieren, hab keinen Bock schon wieder Dutzendweise Tools und Software zu installieren.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962092) Verfasst am: 24.03.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den realplayer installiert.

Wann immer ich ein flashvideo gucke, erscheint ein Butto über dem Video "Video downloaden".
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962138) Verfasst am: 25.03.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

realplayer

Da kennst du Sehwolf schlecht Lachen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962153) Verfasst am: 25.03.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

In der Diskussion wird aller wahrscheinlichkeit nach auch das Hitlerstalinmaoargument kommen.
Leider hat MSS es bislang noch nicht plausibel widerlegen können. Wie kann ich ihm eine plausible Überlegung möglichst schnell zukommen lassen?

Lass mal deine Überlegung hören...

Hier ein Versuch von mir.

Hervorstechendste Eigenschaft bzw. Gemeinsamkeit dieser Herren war es nicht, dass sie Atheisten waren, sondern dass sie ein totalitäres Regime errichteten und Führten. Politische Morde und ethnische Säuberungen führten sie nicht im Namen des Atheismus aus, sondern um ihre Macht zu festigen und eine Terrorherrschaft aufzubauen, die Kritiker egal welcher Prägung einzuschüchtern und gefügig zu machen (wenn welche übrig blieben). Der Atheismus spielte hierbei nur eine äußerst untergeordnete Rolle.

In der Historie waren es immer die Religionen, die mit dem Schwert zu missionieren pflegten. Religionskritiker Aufklärer und Humanisten bekamen dies häufig genug am eigenen Leib zu spüren und bezahlten nicht selten mit dem Leben. Sie standen und stehen in der aufklärerischen Tradition den menschlichen Verstand und die Fähigkeiten der Logik und der Vernunft über blinden Gehorsam und unkritische Übernahme von vorgefertigten Glaubensgrundsätzen zu stellen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#962159) Verfasst am: 25.03.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Lass mal deine Überlegung hören...

Hier ein Versuch von mir.

...

Nicht gut. Das perfide an dem Argument ist ja das man sich in ellenlangen historischen Diskussionen darüber veschleisst inwieweit atheistische Verbrechen durch Atheismus bedingt sind.
Dein Erwiderung lädt geradezu dazu ein.
Mein Ansatz wäre das Argument als das zu entlarven was es ist, nämlich ein Scheinargument und zwar gleich in zweierlei Hinsicht:
1. Es enthält die Behauptung "Gesellschaft ohne Gott hat keine Moral"
2. Die Verbrechen des Atheismus sind schlimmer als die der anderen (oder wenigsten genau so schlimm.

Wenn man das aufzeigen kann und dann splittet, könnte man sich auf Nr. 1 konzentrieren. Göttlich inspirierte Verbrechen gab es zuhauf, da bringt man also einige Bsp ein. Welche man bringt, macht man vom Diskussionverlauf abhängig. Je nach Diskussionpartner und seiner Fähigkeit den Diskussionsverlauf zu antizipieren, würde ich dann den Ball zurückspielen und fragen, nach welcher göttlichen Ethik sich das Gegenüber denn konkret richtet. Beim dem vielfältigen Angebot (Franz Alt bis Bush] muss der Gläubige sich ja auch irgendwie selbst entschieden haben.
Arg. 2 würde ich völlig ignorieren und erst bei Nachfrage erklären, dass es sich um einen Strohmann handelt. Ich (im Gegensatz zu manch anderem hier) behaupte gar nicht dass Atheisten besser sind, sondern nur dass Theisten nicht per se gut sind.
Remark
registrierter User

Beitrag(#962206) Verfasst am: 25.03.2008, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich so an, als hätte M. Schmidt-Salomon bisher gegen dieses Argument überhaupt nichts gesagt (oder zumindest keine plausible Widerlegung in Deinem Sinn?). Gegenbeispiele s. 'Manifest des evolutionären Humanismus' von MSS oder http://www.schmidt-salomon.de/atheismus.htm.

Zitat:
Wie kann ich ihm eine plausible Überlegung möglichst schnell zukommen lassen?

Er hat in o.g. Link eine Kontaktmöglichkeit; würde mich aber auch ganz sicher hier über eine (Deine?) plausible Meinung freuen (geht das in 3 Sätzen?)...

Ansonsten will ich dies hier aber gar nicht vertiefen (kann ich auch gar nicht, bin einfach viel zu einfältig ungläubig), sondern warte mal auf heute Abend - auch wenn's schrecklich wird (auch Schreckliches kann ja interessant sein).

Liebe Grüße,
Remark

Edit - siehe auch: http://hpd-online.de/node/4170
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962294) Verfasst am: 25.03.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text ist ja furchtbar. Bitte nicht!

Brights = Neue Atheisten:

Ja und? Wenn sie das sind, was soll so schlimm daran sein? Was ist am Begriff "Neuer Atheist" so schlimm? Und wer hat das den Brights und Neuen Atheisten überhaupt vorgeworfen?

Atheist = Religion, GBS = Sekte:

Das ist sehr unbeholfen geschrieben. Und jede Sekte wird vermutlich ähnliches erklären, um zu behaupten, dass sie keine Sekte sei. Das beste was man gegen solche Vorwürfe tun kann, ist vermutlich, sie zu ignorieren.

Atheisten = Verbrecher:

Das ist natürlich ein Punkt mit dem man sich befassen muss. Der Nationalsozialismus wird im wesentlichen korrekt behandelt. (Ausnahme: es war Goebbels, nicht Göring, der exkommuniziert wurde.)

Zitat:
Was dann ja bedeutet, dass die Religion schlimm ist, wenn der Atheismus noch schlimmer sein soll. Der Rest des Arguments ist eine einzige Peinlichkeit.
DAS Argument ist eine Peinlichkeit.

Zitat:
Der eigentliche Kern des Neuen Atheismus ist nämlich der Anti-Dogmatismus, die Ablehnung des unverbesserlichen Glaubens an Dinge, für die es keine Belege gibt oder die sogar im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen.
Der Kern des Atheismus ist die Ablehnung des Gottesglaubens. Wer meint, dass er Glaubensinhalte des neuen Atheismus verbindlich vorschreiben will, der sieht sich tatsächlich den Vorwürfen ausgesetzt, einer Sekte anzugehören.

Dann folgt die übliche Argumentation über die politische Religion. "Stalin war zwar Atheist, aber er war dennoch ein Gläubiger, weil er XYZ geglaubt hat." Atheisten können an 100 Dinge glauben - sie glauben eben nur nicht an Gott. Dieses Argument ist nichts weiter als der wahre Schotte.
Ein theistischer Verbrecher hat eine Religion, ein atheistischer Verbrecher eine Politreligion. So ein Argument kann nicht überzeugen.

Stalin war im Priesterseminar, Pol Pot im Kloster.

Das war damals eben üblich und es waren normale Bildungseinrichtungen. Außerdem waren beide als Jugendliche dort. Beide hatten danach locker 50 Jahre Zeit zu Atheisten zu werden.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#962484) Verfasst am: 25.03.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Glaube schon, ich guck mal, kann aber noch nichts definitiv versprechen.

Bei mir wird das leider nix.
Scheiß TV-Karte! Weinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz