Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#964275) Verfasst am: 27.03.2008, 16:47 Titel: Brauche mal Hilfe... |
|
|
Sagt einmal...
Gibt es irgendeinen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Handlungsweise von Stalin und seiner (immer wieder behaupteten) Entscheidung, Atheist zu sein?
Gibt es tatsächlich einen Beweis für einen atheistischen Hintergrund oder einer entsprechendenMotivation?
Oder ist es so, wie es das sehe?
Stalin = Schlechter Mensch: ja
Stalin = Atheist : ja (vermutlich)
Stalin schlecht weil Atheist: nein, kein Beweis?
Ich frage nur, weil es in einem anderen Forum heiß hergeht: nachtwelten.de... dort wurde das Ferkelbuch angesprochen und seitdem hängt der Haussegen etwas schief...
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#964309) Verfasst am: 27.03.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Was viele Menschen nicht wissen:
Stalin nährte seine Ideologie aus dem "Christenhammer", einer Fibel für atheistische Weltverschwörer, die im Jahre 666 von antichristlichen Elementen aus dem rechtsrheinischen Kölner Raum verfasst wurde. Oder wars im Münsterland? Eh egal... Dort war jedenfalls bereits nachzulesen, dass man die russische Landwirtschaft kollektivieren sollte und es aus atheistischer Sicht sicherlich sinnvoll sei, ein paar Millionen Menschen in der Ukraine und anderswo verhungern zu lassen. Damit die atheistische Weltverschwörung erfolgreich sein könne, müsse man auch unbedingt möglichst viele Menschen nach Sibirien oder in Gulags deportieren. Überhaupt sei ein gernerelles Klima des Terrors der atheistischen Sache dienlich. Die Liquidierung der gesellschaftlichen Führungsschichten wurde dort ebenso anempfohlen wie die Deportation von Russlanddeutschen. Darauf berufen sich die atheistischen Ideologen bis heute!
Ich hoffe, ich habe zur Aufklärung beitragen können.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#964438) Verfasst am: 27.03.2008, 20:44 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
>>[Gibt es irgendeinen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Handlungsweise von Stalin und >>seiner (immer wieder behaupteten) Entscheidung, Atheist zu sein?
Kinder !!!
Ihr habt no Ahnung!
Stalin war als Junger seht religios, Ob er blieb religios - kein weiss es.
In UdSSR er wurde sofort politisch und sonst tot gewesen hätte er positiiv über religion gesprochen.
Stalin war gezwungen zu machen was er gemacht hat - das hat mit religion gar nicht zu tun.
Wenn Geld ist weg, bleibt nur nakte gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#964443) Verfasst am: 27.03.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Wer sollte Stalin gezwungen haben
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964449) Verfasst am: 27.03.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Wer sollte Stalin gezwungen haben |
Situation !
Auch Volk wollte das natürlich !
Stalin hat gemacht was er machen musste um Sozializmus am leben zu erhalten !
Natürlich er was ein Böses Bub , aber er war nur logische folge von Rewolution.
Shau mal Film von Nikita Michakow "von Sonne verbarnnt" (Oskar)
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#964468) Verfasst am: 27.03.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Stalin hat vor allem auf der suppressiven zaristischen Tradition aufgebaut, die alles bereitstellte, von brutalen Gefängnissen bis zu sibirischen Straflagern. Ein suppressives System hat was mit obrigkeitlicher Religion zu tun: Die Macht gehe von Gottheit nach Zar - Fürst - Baron - Bauer - Knecht - Rindvieh von oben nach unten. Dieses Schema hat jeder Russe eingepaukt, drum tun die sich bis heute schwer mit der Demokratie. Das obrigkeitliche Schema funktioniert genauso gut mit der Religion eines dogmatisierten Staatsozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964475) Verfasst am: 27.03.2008, 21:42 Titel: |
|
|
>>Dieses Schema hat jeder Russe eingepaukt, drum tun die sich bis heute schwer mit der >>Demokratie
Man hat schwierigkeiten in West europa nicht mit TV -klischee zu denken.
Man denkt gar nicht sondern einfach nachlabert was gestern in Fernsehen gesagt war.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#964562) Verfasst am: 27.03.2008, 23:14 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendeinen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Handlungsweise von Stalin und seiner (immer wieder behaupteten) Entscheidung, Atheist zu sein?
Gibt es tatsächlich einen Beweis für einen atheistischen Hintergrund oder einer entsprechendenMotivation?
Oder ist es so, wie es das sehe?
Stalin = Schlechter Mensch: ja
Stalin = Atheist : ja (vermutlich)
Stalin schlecht weil Atheist: nein, kein Beweis? |
Ich kenne mich mit Stalin nicht genug aus, um da wirklich fundiertes zu sagen zu können.
Aber: Selbst wenn für bestimmte Verbrechen Stalins eine Motivation plausibel gemacht werden könnte, die seinem (!) Atheismus entspringt, wäre die Schlussfolgerung "Stalin schlecht weil Atheist" immer noch falsch, weil man ja auch auf andere Weise Atheist sein kann. Korrekt wäre nur die Schlussfolgerung "Stalin schlecht weil auf diese Weise Atheist".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#964564) Verfasst am: 27.03.2008, 23:20 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aber: Selbst wenn für bestimmte Verbrechen Stalins eine Motivation plausibel gemacht werden könnte, die seinem (!) Atheismus entspringt, wäre die Schlussfolgerung "Stalin schlecht weil Atheist" immer noch falsch, weil man ja auch auf andere Weise Atheist sein kann. |
Wobei der Begriff "Atheist" ja nichts darüber aussagt, was man ist, sondern nur darüber, was man nicht ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964579) Verfasst am: 27.03.2008, 23:45 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aber: Selbst wenn für bestimmte Verbrechen Stalins eine Motivation plausibel gemacht werden könnte, die seinem (!) Atheismus entspringt, wäre die Schlussfolgerung "Stalin schlecht weil Atheist" immer noch falsch, weil man ja auch auf andere Weise Atheist sein kann. |
Wobei der Begriff "Atheist" ja nichts darüber aussagt, was man ist, sondern nur darüber, was man nicht ist. |
Ja, natürlich. Aber auch das - das "Irgendetwas-Nicht-Sein" - kann (nicht muss) ja uU eine Motivation für Handlungen sein. ZB das "Irgendetwas" bekämpfen zu wollen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
exflip registrierter User
|
(#964607) Verfasst am: 28.03.2008, 00:35 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber auch das - das "Irgendetwas-Nicht-Sein" - kann (nicht muss) ja uU eine Motivation für Handlungen sein. ZB das "Irgendetwas" bekämpfen zu wollen. |
Was einen nicht stört, bekämpft man nicht. Benachteiligung stört die meisten Menschen, normalerweise auch die Christen. Z.B.:
Wiesbaden: Lokalpolitiker schäumen wegen Aufklärungsaktion zu »Ein-Euro-Jobs«
Seit Wochen sehen sich Kritiker des Einsatzes von sogenannten Ein-Euro-Jobbern in Wiesbaden einer regelrechten Hetzkampagne seitens christdemokratischer Kommunalpolitiker und der örtlichen Medien ausgesetzt. Hintergrund ist eine Initiative des ehemaligen IG-Metall-Vorstandsmitglieds Horst Schmitthenner, der zusammen mit zwei anderen Gewerkschaftern Ende Februar Ein-Euro-Jobber an unterschiedlichen Einsatzorten besucht und anschließend auf gravierende Mißstände hingewiesen hatte.
Besonders der Wiesbadener Kurier (WK) und die Regionalausgabe der Frankfurter Allgemeinen nutzen jede sich bietende Gelegenheit, um den »üblen Überfall« der »Sozialkommissare« zu brandmarken. Die »dreisten Kämpfer und Aufklärer« hätten sich mit der »rabiaten Art ihres Auftretens« disqualifiziert, beklagte WK-Lokalredakteur Manfred Gerber. Der CDU-Stadtverordnete Ulrich Weinerth fühlte sich gar »fatal an das Erscheinungsbild von Geheimdiensten totalitärer Systeme« erinnert. Die Caritas, bei der etliche Ein-Euro-Jobber beschäftigt werden, erteilte den Gewerkschaftern Hausverbot.
_________________ edel sei der Mensch, hilfreich, usw...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964620) Verfasst am: 28.03.2008, 00:54 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
exflip hat folgendes geschrieben: | Was einen nicht stört, bekämpft man nicht. |
Nein. Bzw: Die Frage ist, was jemanden "stört". Es gibt zahllose Beispiele, wo Menschen etwas bekämpfen, was sie vernünftigerweise eigentlich nicht stören kann. Um ein hier mutmaßlich wenig kontroverses Beispiel zu wählen: Wie lieb sich zwei erwachsene Menschen haben und wie sie das ausdrücken, dürfte, solange sie sich an die allgemeinen Schicklichkeitsregeln halten (wie Sex nicht in der Öffentlichkeit, und so), vernünftigerweise eigentlich niemanden stören. Wenn es sich um zwei Menschen gleichen Geschlechts handelt, "stört" es merkwürdigerweise doch recht viele Menschen.
Was die Sache mit den Ein-Euro-Jobbern mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#964621) Verfasst am: 28.03.2008, 00:58 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
Zitat: | http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3199267
Zwar zählen die Bezieher mittlerer und höherer Einkommen, wenn sie arbeitslos werden, zu den Verlierern. Aber in großen Teilen sind die Gesetze genauso vernünftig wie das Prinzip Fordern und Fördern, statt - wie früher - die Besitzstände zu wahren.
Denn wenn man bedenkt, dass Caritas, Arbeiterwohlfahrt & Co, sich mit ihrer schwierigen Klientel redlich Mühe geben, dann war es geradezu perfide, sie auf diese Weise ins Zwielicht rücken zu wollen. |
Unter "Caritas" zu verstehen, dass man sich unten um die "schwierige Klientel" kümmert, die zur Aufgabe ihrer Besitzstände gezwungen wurde, auf dass oben die Besitzstände erweitert werden, das grenzt an einen hohen Verrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964627) Verfasst am: 28.03.2008, 01:05 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was die Sache mit den Ein-Euro-Jobbern mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht. |
Ich bezog mich dabei auf den Inhalt der Streiterei im Nachtweltforum. Hier fand ich das.
Sex? Ich steh auf dem Schlauch.
_________________ edel sei der Mensch, hilfreich, usw...
Zuletzt bearbeitet von exflip am 28.03.2008, 01:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964652) Verfasst am: 28.03.2008, 01:35 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
exflip hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was die Sache mit den Ein-Euro-Jobbern mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht. |
Ich bezog mich dabei auf den Inhalt der Streiterei im Nachtweltforum. |
Und woher soll ich das wissen? Das war ja hier nicht mal verlinkt, nur vage darauf verwiesen worden. Ich hab mich nur auf die Frage bezogen, die Deacan gestellt hat.
Und wenn du jetzt glaubst, ich les mir da bei den Goten 15 Seiten durch, um deinen Gedankensprüngen folgen zu können ...
exflip hat folgendes geschrieben: | Sex? Ich steh auf dem Schlauch. |
Das war ein Beispiel (das wegen OTzität jetzt auch wieder fallen gelassen werden kann), das deine Aussage "Was einen nicht stört, bekämpft man nicht" korrigeren sollte (bzw. das zeigen sollte, dass die Aussage nur subjektiv gilt): Das Schwulsein anderer Leute kann eigentlich vernünftigerweise niemanden stören, trotzdem gibt es genug Leute, die meinen, es bekämpfen zu müssen.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 28.03.2008, 01:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965239) Verfasst am: 29.03.2008, 00:53 Titel: Re: Brauche mal Hilfe... |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und wenn du jetzt glaubst, ich les mir da bei den Goten 15 Seiten durch, um deinen Gedankensprüngen folgen zu können ... |
Du bist ja noch fauler als ich. Ich habe nur den Eingangspost und ein wenig die letzte Seite überflogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#965421) Verfasst am: 29.03.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Dass Stalin in seiner Jugendzeit ein Geistliches Seminar besucht hat und der Beginn seiner Karriere mit dem Aufwachsen in georgischen Familienverbänden und der dort alltäglich herrschenden Gewalt verbunden war, wirkte sich auf die "persönliche Note" aus, mit der er sich als Diktator jahrzehntelang an der Macht hielt: georgisches "Clan"-Bewusstsein, ausgeprägtes Günstlingswesen, Ausspielen anderer Funktionäre gegeneinander, Förderung der Denunziation, schließlich Mord bis hin zu persönlicher Beteiligung
Siehe jetzt Simon Sebag Montefiore: "Stalins Jugend" (2007) - dem Autor gelang es, in Gori und Umgebung noch überlebende Zeitzeugen aufzutreiben, was nicht einfach war, da nach Möglichkeit alle beseitigt wurden, die irgendwie von den düsteren Anfängen Dhugashwilis wussten.
Wenn unter Lenin gleich in den ersten Jahren nach 1918 Priester erschossen wurden, so hatte das in erster Linie politische Gründe: sie galten im Bürgerkrieg als Agenten der Konterrevolution.
Aus Lenins Ansichten über die Religion folgte noch nicht die Überzeugung von der Notwendigkeit eines umfassenden Angriffs auf die Existenzgrundlagen der Kirche.
Dieser setzte erst unter Stalin Ende der 1920er/Anfang der 1930er Jahre ein. Kirchen wurden unter dem Banner eines "kämpferischen Atheismus" zerstört, darunter unersetzliche Kunstwerke, Tausende von Geistlichen in Lagern eingekerkert und umgebracht. Die antichristlichen gesteuerten Exzesse fanatisierter Jugendlicher wurden von einer willfährigen sowjetischen Geschichtsschreibung mit der Erinnerung an die "Entchristianisierungs"-Kampagne von Teilen der Jakobiner 1794 (bezeichnenderweise zumeist ehemalige Priester!) verbunden. Ein Extrem des Glaubens wurde durch ein anderes ersetzt.
1941 wurde die russisch-orthodoxe Kirche jedoch wieder gebraucht, als wie 1812 ein "Vaterländischer Krieg" gegen ausländische Eindringlinge geführt wurde.
In den anderen Ländern des Realsozialismus konnte der Einfluß der Kirchen nicht so zurückgedrängt werden wie in der Sowjetunion: am meisten arrangierte man sich angesichts der Grenzlage in der DDR, aber auch in den anderen Ländern mit griechisch-orthodoxer Religion (Bulgarien, Rumänien, Serbien) und mit katholischer Religion (Musterland Polen, Tschechoslowakei, Ungarn) war der "Atheismus" der Parteieliten nicht so militant wie in der Sowjetunion um 1930 und dann noch einmal in den Kampagnen der 1950er/60er Jahre.
Es gab meines Wissens nur einen Staat, der sich selbst als atheistisch bezeichnete und in dem die Ausübung der Religion verboten wurde: Albanien 1967.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965428) Verfasst am: 29.03.2008, 12:14 Titel: |
|
|
>>[Es gab meines Wissens nur einen Staat, der sich selbst als atheistisch bezeichnete und in dem >>die Ausübung der Religion verboten wurde
Es geht nicht über Stalin!
Religion war in Russland gehasst wie Die Pest . vor allem nicht religon selbst sonder
die Popen und Kirche als Orgamnization.
Bei keinem Russchen Klassiker finden sie ein Gutes wort über Kirche.
Alle waren Atheisten .
Diese debillen KirchenLuete haben Sogar Leo Tolstoj aus Kirche verbannt.
So was vergisst Volk nicht !
Obwohl Tosltoj war immer sehr beliebt bei allen Russichen Leuten .
Hass auf Russiche kirche ist schon hunderte wenn nicht tausend Jahre lang.
Lenin und Stalin haben mur Volksauftrag ausefühlt.
Man muss nicht immer nur ein altes Lied nachplappern uber religion in Russland,
über Stalin und Lenin.
Nur auf wille von ein paaar leute in Russland Passierte gar nichts !
Da waren immer tiefe Grunde dafür !!!
Übrigens genau so doof war/sit auch russiches Volk er hat immer gedacht : Zar, lenin, Stalin
alleine sind schuld oder nicht.
Einzelne Leute spilen gewisse wichtige Rolle , aber die Wahre Grunde liegen immer viel tiefe!
Alllein die Fragestellung in Tread ,sagt mir das mesnch kat echt keine Ahnung
und ist nur in Der Lage zu nachlabern 1000 Mal durchgekautes.
Religiosität von Stalin spielte gar keine Rolle!
Zuletzt bearbeitet von sergej am 29.03.2008, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#965432) Verfasst am: 29.03.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili war wohl kein überzeugter Atheist, einige Reste seines früheren Glaubens waren wohl noch vorhanden. Er soll nachdem er mit seiner Fehleinschätzung der Absichten der deutschen Nazis große Sch... gebaut hatte und wegen dieses Fehlers um sein Überleben bangte Priester aufgesucht und eine Beichte abgelegt haben.
Durch seinen früheren Kurzaufenthalt in einem Priesterseminar hatte er aber die menschenverachtende und verlogene Art der Kleriker kennengelernt und diese dann immer zu seinem Vorteil ausgenutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#965464) Verfasst am: 29.03.2008, 13:58 Titel: |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | Stalin = Schlechter Mensch: ja |
Das Gute und das Schlechte existiert nicht. Wer daran glaubt, kann auch an Gott/Satan glauben, denn das ist die selbe Dualität wie "Gut gegen Böse".
Es ist immer eine Frage danach in welchem Licht ein Mensch dargstellt wird. Hier im Osten war Stalin der Volksheld schlechthin und seine Weste war strahlend weiß. Hättest Du damals hier einen gefragt ob Stalin ein guter oder schlechter Mensch war, dann hätten die Leute mit entschlossener Selbstverständlichkeit gesagt, dass Stalin ein guter Mensch ist - Nicht nur das - Er war der Held, der Kämpfer für die Armen und unterdrückten...
Fakt ist: Die Russen haben den kalten Krieg verloren und DAS ist der Grund warum sich das Bild von Stalin so gedreht hat. Hätten die Russen den kalen Krieg gewonnen, wäre die sogenannte "Wende" andersherum abgelaufen und Stalin wäre heute nicht nur zum Volkshelden, sondern faktisch zu Gott erklärt! Man würde sich nichtmal fragen ob er ein schlechter Mensch gewesen sein könnte - Der Gedanke erschiene absurd!
Deacan hat folgendes geschrieben: | Stalin = Atheist : ja (vermutlich) |
Ich denke das er es war, aber es ist politisch eigentlich völlig irrelevant. In der DDR waren die Freigeister-Organisationen lange Zeit verboten. Es ging nicht um den Atheismus. Alle Weltanschauungen die entgegen der staatlichen Doktrin standen waren "schlecht" und so weit es ging verboten!
Es ging nie darum ob möglichst alle Atheisten sind - Es ging darum das möglichst alle brave Rotgardisten sind, sich der Arbeiterklasse zugehörig fühlen und alle die "außerhalb" stehen als Bedrohung empfinden.
Hat aber leider nicht ganz funktioniert. Da habens die Ammies leichter gehabt - die haben ihre Bürger unter der Fahne des Christentums zum extremen Nationalstolz gebracht!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965494) Verfasst am: 29.03.2008, 15:38 Titel: |
|
|
>>Fakt ist: Die Russen haben den kalten Krieg verloren und DAS ist der Grund warum sich das Bild >>von Stalin so gedreht hat. Hätten die Russen den kalen Krieg gewonnen, wäre die >>sogenannte "Wende
Fakt ist: das ist blödsinn !
Ihr habt echt keine Ahnnung.
Warum dann so ein Rede Drang ?
Wor allem Russen haben nie ein kaltes Kreig geführ.
Das war politsches Spiel . Leute haben für Kalets krieg nie interesiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965496) Verfasst am: 29.03.2008, 15:42 Titel: |
|
|
>>Es ging nie darum ob möglichst alle Atheisten sind
Es ging nicht darum weil ALLE atheisten waren 99,99 %
Ich hab nie über Religion mit jemandem gespochen , nicht weil ich angst
hatet , sondern wiel dieses Dreck interesierte keine SAU !
Atheismus war total und von Oben verordet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965524) Verfasst am: 29.03.2008, 16:18 Titel: |
|
|
@sergej
Zitat: | Bei keinem Russchen Klassiker finden sie ein Gutes wort über Kirche.
Alle waren Atheisten . |
Den atheistischen Schriftsteller vor 1917 möchte ich mal sehen! Kennst Du einen?
(jetzt mit Nikolaj Tschernyshewski "Chto delat'?" zu kommen; das war der einzige Roman dieses Publizisten - gibt es noch einen?)
Mit welch beredten Worten Alexander Puschkin den Nutzen der orthodoxen Kirche und des Mönchtums für die Herausbildung der Kultur in Russland pries!
Die Religiosität in Russland war bis zur Oktoberrevolution so tief, dass der Atheismus dort nicht Fuß fassen konnte. Die einzige atheistische Handschrift aus dem 18. Jh., die 1941 in Kolomna gefunden wurde, ist "Zercalo bezbozhija".
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#965562) Verfasst am: 29.03.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Ich habe kürzlich eine Reportage über dem Kreml gesehen. Dort wurde eine Kapelle gezeigt, in der Stalin nach Aussage seines Dieners täglich gebetet habe. Ob das Legende ist, um nachträglich zu "beweisen", dass selbst Stalin Christ gewesen sei, der Marxismus es also nicht mal geschafft habe, seinen obersten Chef zum Atheisten zu machen, oder ob es stimmt, kann natürlich niemand beweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#965639) Verfasst am: 29.03.2008, 19:44 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | >>Es ging nie darum ob möglichst alle Atheisten sind
Es ging nicht darum weil ALLE atheisten waren 99,99 %
Ich hab nie über Religion mit jemandem gespochen , nicht weil ich angst
hatet , sondern wiel dieses Dreck interesierte keine SAU !
Atheismus war total und von Oben verordet |
Es ging nie darum die Leute in den Atheismus zu treiben - Es ging darum die Leute zum Kommunismus zu treiben. Dort darf es keinen "höheren" geben als den Führer der Arbeiterklasse.
Ich glaub du schielst beim lesen...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966044) Verfasst am: 30.03.2008, 09:12 Titel: |
|
|
>>Mit welch beredten Worten Alexander Puschkin den Nutzen der orthodoxen Kirche und des >>Mönchtums für die Herausbildung der Kultur in Russland pries!
Das weis ich nicht!
Aber Ich kann es mich vortsellen !
Was aber jeder Russe kennt ist seien verahtliche werke uber "popen"
zb Märchen uber Pope und sein Arbeter balda :
Am ende Balda tötet dicken hässlichen und dummen geizigen Pope.
In alle seinen erzählungen Gott und Religion sind überhaupt nicht da!
Er war sehr aberglaubig, aber das sieht man in seinen werken gar nicht.
Auch russiche kirche hat niemals Puschkin als ihre beführworter bezeichnet.
>>Es ging darum die Leute zum Kommunismus zu treiben. Dort darf es keinen "höheren" geben als >>den Führer der Arbeiterklasse.
Das hat auch eine rolle gespielt.
Aber zentral war die Hass auf Kirche !
Russen haben Kirche gehasst .
Um gottes Wilen : wer könnte diese ganze gescichtte über Jesus kapieren??
Viele Leute könnten kaum lesen und schreiben .
Lies mal "krieg und frieden"
Es gibt kaum stellen über wert derGlaube in Russland,
nur ein mal mit Kutusow, aber es war mehr symbolisch gemeint.
Im privatem Leben religoin spielte kaum rolle :
nur als vorwand sich zu besaufen.
Da kann man Leo Tolstoj vertrauen - er war sehr guter beobachter.
Auch Anton Chehow hat sehr verachtlich über Popen geschrieben - als
dumme dicke trinker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966057) Verfasst am: 30.03.2008, 11:12 Titel: |
|
|
Lieber Sergej,
Zitat: | Lies mal "krieg und frieden"
Es gibt kaum stellen über wert derGlaube in Russland,
nur ein mal mit Kutusow, aber es war mehr symbolisch gemeint.
Im privatem Leben religoin spielte kaum rolle :
nur als vorwand sich zu besaufen. |
Ich kenne "Krieg und Frieden" seit 1969, und besonders eindrucksvoll ist seine Schilderung des Mitternachtsgottesdienstes in der Osternacht, der alle daran teilnehmenden Menschen, alle Romanhelden beseelte. Hast Du über dieses Kapitel hinweggelesen?
1980 habe ich auch zu Ostern in Moskau an einem Mitternachtsgottesdienst mit einer Einladungskarte des Patriarchen teilgenommen, die mir einer der eingeladenen (überwiegend atheistischen) Gäste überreichte.
Mönche mit Sprechfunkgeräten waren als Einlassdienst im Einsatz. Ein Dekan der Moskauer Universität schlich derweil um die Kirche herum, um irgendwelche Studenten zu erwischen, deren Teilnahme nicht erwünscht war. Er fand aber keine, was ihn nicht hinderte, ab und zu einen Schluck aus seinem Flachmann zu nehmen - dies würde Deine These mit dem Besaufen bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#967900) Verfasst am: 01.04.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Mein Gott!
Russiche Kirche hat Leo Tostoj rausgeschmissen !
Russiche Kirche hat ihn verdammt !!!
Das ist ein Fakt!
>>Ein Dekan der Moskauer Universität schlich derweil um die Kirche herum, um irgendwelche >>Studenten zu erwischen, deren Teilnahme nicht erwünscht war. Er fand aber keine
das ist kaumm zu glauben: Dekan machte so was nie , es gab andere wie Putin oder so.
Moskau hat ca 30000-40000 stundenten und keine Sau hat sich für Kirche
interesiert.
Diese dumme Gechichte über Jesus und Co hat keine Sau interesisert nur einzelne alte Babuschkas,
aber sogar die haben es gemacht meist aus tradition und langweiele.
Leute haben nie uber Religion gesprochen nicht weil es was gefährlich sondern
es war absolut uninteressant:
da gabs nix zu diskutieren - jedes Kind wusste Gott - ist ein fantasieprodukt
von doofen alten Völkern .
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#967907) Verfasst am: 01.04.2008, 00:25 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Mein Gott! |
Bin grad nicht zu sprechen.
Lass Dir vom hiesigen Moderationsteam einen Termin geben.
Aus`m Kopf heraus meine ich, ich hab so ab Ende 2010, wenn die letzte LOST-Staffel gesendet wurde wieder was frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|