Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#965500) Verfasst am: 29.03.2008, 15:45 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: |
Auf einen schlechten Artikel folgte glücklicherweise ein guter. |
"...ist keine Rechtfertigung, sich außerhalb eines europäischen Konsenses von Gläubigen und Ungläubigen zu stellen, diesen Film und seine Art der Religionskritik zu boykottieren."
Kennt jemand den europäischen Konsenz von Gläubigen und Ungläubigen?
mfg Kosh |
Müssen wir über diese Dhimmi-Erklärung wirklich ernsthaft diskutieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#965502) Verfasst am: 29.03.2008, 15:45 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Prima Link und eine kernige Aussage!
"Die Aussagen und Darstellungen des Films sind in der Sache richtig. Es wird auch keine allgemeine oder differenzierte „Wahrheit" über den Islam angekündigt, sondern das „Islamistische" im Islam dargestellt - nicht nur in der Theorie des Koran, sondern in der brutalen Realität von Attentaten, Hinrichtungen und Steinigungen, die mit Suren des Koran begründet und gerechtfertigt werden.
Die Aussagen des Filmes sind keine erfundenen Parolen von Herrn Wilders, sondern Zitate, Bilder und Fakten über fanatisierte Prediger und Gläubige. Unter anderem wird damit auch den Glaubensbrüdern in Christo ein Spiegel vorgehalten, in den sie offensichtlich nicht hinein sehen wollen, um nicht ihre eigenen grausamen Heiligen Schriften und ihre eigene Geschichte darin zu erkennen.
Das ist ein Grund mehr, das Bewusstsein gegen religiösen, lebensbedrohlichen Wahn hochzuhalten und den Film kommentiert zu verlinken. Die Meinungsfreiheit beginnt auch im eigenen Kopf."
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#965504) Verfasst am: 29.03.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tatsachenaussagen und Hetze schließen sich also nicht gegenseitig aus. |
Wieder falsch. |
Zitat: | Flugblatt des Ku-Klux-Klan in den USA: "Schwarze haben einen niedrigeren IQ, sind krimineller und pflanzen sich schneller fort als Weiße"
Schlagzeilen eines katholischen Nachrichtenmagazins: "Homosexueller begeht Raubmord"; "Homosexueller Kindergärtner misshandelt kleinen Jungen"
|
Tatsachenaussagen oder Hetze? |
Wieso wiederholst Du eine Frage, die bereits beantwortet wurde? Wenn Du glaubst, durch stetes Wiederkäuen irgendwann einmal eine Antwort zu bekommen, die Dir behagt, irrst Du Dich. |
Die Antwort, die mir "behagt", habe ich schon von Wolf bekommen:
Die von mir zitierten Äußerungen entsprechen gleichzeitig Tatsachenaussagen und Hetze.
Du behauptest weiterhin, dass beides gleichzeitig nicht möglich sei, drückst Dich aber um die Antwort, was von beiden dann Deiner Meinung nach zutrifft. Deshalb stelle ich Dir erneut die Frage:
Sind die von mir zitierten Äußerungen Tatsachenaussagen oder Hetze? |
Lies meinen dritten Beitrag auf Seite 4. Ich wiederhol mich nicht gern. |
Ich habe alle Deine Beiträge gelesen, aber darin keine Antwort auf diese einfache Frage gefunden.
Also: Tatsachenbehauptung oder Hetze?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#965505) Verfasst am: 29.03.2008, 15:51 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Dhimmi-Erklärung |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965510) Verfasst am: 29.03.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tatsachenaussagen und Hetze schließen sich also nicht gegenseitig aus. |
Wieder falsch. |
Zitat: | Flugblatt des Ku-Klux-Klan in den USA: "Schwarze haben einen niedrigeren IQ, sind krimineller und pflanzen sich schneller fort als Weiße"
Schlagzeilen eines katholischen Nachrichtenmagazins: "Homosexueller begeht Raubmord"; "Homosexueller Kindergärtner misshandelt kleinen Jungen"
|
Wieso wiederholst Du eine Frage, die bereits beantwortet wurde? Wenn Du glaubst, durch stetes Wiederkäuen irgendwann einmal eine Antwort zu bekommen, die Dir behagt, irrst Du Dich. |
Die von mir zitierten Äußerungen entsprechen gleichzeitig Tatsachenaussagen und Hetze.
Du behauptest weiterhin, dass beides gleichzeitig nicht möglich sei, drückst Dich aber um die Antwort, was von beiden dann Deiner Meinung nach zutrifft. Deshalb stelle ich Dir erneut die Frage:
Ich habe alle Deine Beiträge gelesen, aber darin keine Antwort auf diese einfache Frage gefunden.
Also: Tatsachenbehauptung oder Hetze? |
Ich lass mich von Dir nicht für dumm verkaufen. Aber wenn Du gerne den Begriffstutzigen gibst, hier noch mal zum Mitschreiben.
Zwischen dem Koran und den in Wilders' Film dargestellten Verbrechen besteht ein ursächlicher Zusammenhang, dessen sich die Täter stets zu brüsten pflegen. Wir haben es dort also mit einer Tatsachenbeschreibung zu tun.
Deine Beispiele liegen anders. Weder die Misshandlung eines Kindes noch der Raubmord wurden durch die sexuelle Identität des Täters verursacht. Ebenso liegen die Kriminalitätsrate, das Fortpflanzuingsverhalten oder der IQ nicht in der Hautfarbe (oder "Rasse") begründet.
Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass Du hier eh Äpfel für Birnen hältst, denn weder die hautfarbe noch die sexuelle Orientierung wird von außen bestimmt - im Gegensatz zur Religion, die wird einem von außen übergestülpt und ist veränderbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#965511) Verfasst am: 29.03.2008, 16:03 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
"Die Aussagen und Darstellungen des Films sind in der Sache richtig. Es wird auch keine allgemeine oder differenzierte „Wahrheit" über den Islam angekündigt, sondern das „Islamistische" im Islam dargestellt - nicht nur in der Theorie des Koran, sondern in der brutalen Realität von Attentaten, Hinrichtungen und Steinigungen, die mit Suren des Koran begründet und gerechtfertigt werden.
Die Aussagen des Filmes sind keine erfundenen Parolen von Herrn Wilders, sondern Zitate, Bilder und Fakten über fanatisierte Prediger und Gläubige. Unter anderem wird damit auch den Glaubensbrüdern in Christo ein Spiegel vorgehalten, in den sie offensichtlich nicht hinein sehen wollen, um nicht ihre eigenen grausamen Heiligen Schriften und ihre eigene Geschichte darin zu erkennen.
Das ist ein Grund mehr, das Bewusstsein gegen religiösen, lebensbedrohlichen Wahn hochzuhalten und den Film kommentiert zu verlinken. Die Meinungsfreiheit beginnt auch im eigenen Kopf."
(http://hpd.de/node/42335) |
Zumindest in einem Punkt hat Wilders recht:
Das historische Endziel des Islams ist die ideologische, politische und rechtliche Weltherrschaft.
Adel Khoury, der beileibe nicht als Islamfeind verschrien ist, schreibt:
"Der Islam versteht sich als die Religion der hingabevollen Unterwerfung unter den souveränen Willen Gottes. Er gründet zum einen auf dem Koran, der für den gläubigen Muslim die göttliche Offenbarung enthält, und zum anderen auf dem vebindlichen und vorbildlichen Weg des Propheten des Islams Muhammad (der so genannten 'Sunna'). Endlich bildet die Scharia, das religiöse Gesetz, in allen Bereichen des Lebens die zu befolgende Richtschnur." (S. 51)
"Gott fordert vom gläubigen Muslim einen vorbehaltlosen Gehorsam gegenüber seinen Bestimmungen. Diese Bestimmungen umfassen das Leben des Einzelnen, die Familie und die Gemeinschaft." (S. 54)
"Die Gemeinschaft der Muslime versteht sich nicht nur als Kern des islamischen Staates, sondern auch als Vorbild der gesamten menschlichen Gesellschaft. Der Islam meldet seinen Anspruch an, seinen Glauben, seine moralischen Normen, seine gesetzlichen Bestimmungen und allgemein seine umfassende Lebensordnung allen Menschen zugänglich zu machen, mehr noch: seiner Lebensordnung die Oberhoheit zu verschaffen in aller Welt. So heißt es im Koran:
9,33: 'Er (= Gott) ist es, der seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand zu verleihen über alle Religion.' (wörtlich auch in 48,28; 61,9)
Zu diesem Sieg haben die Muslime beizutragen. Sie haben die Pflicht, sich um die Herstellung der universalen Herrschaft des Islams in der Welt zu bemühen. Dieser Einsatz ('djihad') gilt zunächst einmal dem Schutz der islamischen Gebiete gegen Übergriffe und Gefahren, von welcher Seite sie auch immer kommen (vgl. 5.57; 9,23).
Darüber hinaus geht es um die Aufgabe, den Islam positiv zu stärken und seinen Machtbereich auszudehnen, notfalls, so die klassische Lehre im Mittelalter, mit den Mitteln des so genannten 'Heiligen Krieges'. Diese Pflicht obliegt der Gemeinschaft als solcher und hört erst auf, wenn alle Menschen den islamischen Glauben angenommen oder wenn sie sich dem islamischen Staat unterworfen haben." (S. 58 )
(Khoury, Adel Th. Der Koran: Erschlossen und Kommentiert. Düsseldorf: Patmos, 2005.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965512) Verfasst am: 29.03.2008, 16:05 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Dhimmi-Erklärung |
|
Leider bin ich zu dumm, um diese Aussage zu erfassen. Aber ich empfehle den Kommentar "Quälende Collage des Hasses im Internet" in der FAZ zur Lektüre. Dort findet sich bedeutend mehr Hirn als in der Verlautbarung des Humanistischen Verbandes, der nur eine inhaltsgleiche Aussage des UNO-Generalsekretärs wiederkäut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#965521) Verfasst am: 29.03.2008, 16:13 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Leider bin ich zu dumm, um diese Aussage zu erfassen. |
So einfacher? Akuter Islamhass scheint die geistige Wendigkeit nicht gerade zu fördern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965527) Verfasst am: 29.03.2008, 16:21 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Leider bin ich zu dumm, um diese Aussage zu erfassen. |
So einfacher? Akuter Islamhass scheint die geistige Wendigkeit nicht gerade zu fördern. |
Ichdarfdenislamnichtkritisieren!
Derislamisteinefriedfertigereligion!
Islamheißtfrieden!
Ichdarfdiereligiösengefühlemeinermuslimischenmitmenschennichtverletzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965531) Verfasst am: 29.03.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Ich erfasse es auch nicht.
Hilfe, ich bin infiziert.
Was haben Hochhaussiedlungen und eine Schallplatte mit dem Thema zu tun?
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#965533) Verfasst am: 29.03.2008, 16:28 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Islamheißtfrieden!
Ichdarfdiereligiösengefühlemeinermuslimischenmitmenschennichtverletzen! |
Du sollst vor allem keine Bandwurmsätze schreiben, damit hast Du in diesem Thread schon einmal den Zeilenumbruch versaut. Das ist eine kindische und vor allem langweilige Angewohnheit. Genauso wie Deine dumme Dhimmi-Schallplatte. Niemand verbietet Dir dumm und angefressen zu sein, aber sei dabei doch bitte nicht so verdammt langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965545) Verfasst am: 29.03.2008, 16:37 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Islamheißtfrieden!
Du sollst vor allem keine Bandwurmsätze schreiben, damit hast Du in diesem Thread schon einmal den Zeilenumbruch versaut. Das ist eine kindische und vor allem langweilige Angewohnheit. Genauso wie Deine dumme Dhimmi-Schallplatte. Niemand verbietet Dir dumm und angefressen zu sein, aber sei dabei doch bitte nicht so verdammt langweilig. |
Die Einstellung von beleidigenden Beiträgen ist untersagt (siehe Regeln). Einen User als dumm zu beschimpfen, ist eine Beleidigung. Dies ist schon das zweite Mal, dass Du Dir das mit mir erlaubst, nachdem Du mich in der Vergangenheit schon als einen Idioten beschimpft hast. Ich halte Dich für unqualifiziert, als Moderator tätig zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#965546) Verfasst am: 29.03.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das hätte ich denn doch ganz gerne, die Begründung, warum etwas verachtet wird. |
Schau Dir den Film an. |
Warum? Konnte er verdeutlichen, warum das, was legal, deswegen noch lange nicht gerechtfertigt ist?
Alle Achtung. Das ist sicher nicht Wilders Intention.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#965547) Verfasst am: 29.03.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Wenn ich auch hier so die Beiträge lese geht es immer wieder und wieder um das Thema Hetze/Polemik und Verallgemeinerung.
Dabei ist das doch garnicht das Problem! Das Problem sind doch die Personen die:
1.) Sich überhaupt von solchen Verallgemeinerungen ansprechen lassen. (Bestimmte Muslime)
2.) Die, die meinen Verallgemeinerungen seien prinzipiell bösartig. (Bestimmte Linke)
3.) Welche Ziele die Personen, welche die Verallgemeinerung betreiben erreichen wollen. (Bestimmte Rechte)
Eine ordnungsgemäße und rationale Antwort von 1.) wäre:
"Der Film zeigt Islamisten die unsere Ideologie/Religion benützen und nicht unsere Mehrheit, wir sollten den "Sektierern und Fundamentalisten" den Nährboden entziehen und die Religion liberalisieren."
Eine falsche Antwort auf 1.):
"Hetze!!! Der Islam ist nicht so!!! Warum wundert ihr euch dann noch dass eure Flaggen brennen???"
Eine ordnungsgemäße und rationale Antwort von 2.) wäre:
"Wir wissen, dass der Mensch abstrakt denkt und deshalb immer verallgemeinern muss, da dies nicht ohne Einschränkung der Rechte unterbunden werden kann, sollten wir uns darauf konzentrieren Menschen klar zu machen dass sie sich einfach mal nicht angesprochen fühlen sollten wenn man beispielsweise von dem "Islam" oder dem "Kommunismus" redet. Außerdem sollten wir keine Geschäfte oder Freundschaft mit Staaten anstreben bei denen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden.
Eine falsche Antwort auf 2.):
"Oh. Nein, dass verstehen Leute ganz sicher nicht, denn die meisten Menschen sind dumm und ungebildet, brauchen Halt und flüchten sich in radikale Positionen. Deshalb sollten wir Meinungsäußerungen die irgendjemand über die wir keine Kontrolle ausüben können und die uns gefährlich werden könnten (Terroristen/Diktaturen) prinzipiell untersagen. PS: Religionskritik mag doch eh niemand, der Papst ist auch gut (Habermas) und überhaupt wer sind wir denn anderen Völkern vorzuschreiben, dass sie nicht die Hamas oder Bin Laden unterstützen sollen(Kulturrelativismus)...außerdem gibts aus den Ländern Öl und so.(Eigennutz)
Eine rationale Antwort auf 3.) wäre:
"Wir müssen die Bevölkerung wachrütteln, da Multikulti (oder eher Bikulti) ein Irrtum ist (was kein Wunder ist, wenn man von einer konservativen in eine sogenannte "Spaß-Gesellschaft" wechselt.) und man mehr Geld in Bildung und vorallem mal in die Überwachung der Erziehungsmethoden der Migranten-Eltern hätte einsetzen sollen bzw. auch Arbeitsplätze für Präkariaten schaffen müsse, denn wenn man dies nicht tut, dann bekommen radikale Positionen zulauf (graue Wölfe/Al Quaida).
Eine falsche Antwort 3.):
"Die Muslime (oder sonstwer) sind eh an allem Schuld und überhaupt, selbst für meinen Haarausfall. Die Gutmenschen machen ne Riesenverschwörung gegen uns! Aber Jesus oder der starke Mann kommt bald!!!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#965548) Verfasst am: 29.03.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tatsachenaussagen und Hetze schließen sich also nicht gegenseitig aus. |
Wieder falsch. |
|
Ich lass mich von Dir nicht für dumm verkaufen. Aber wenn Du gerne den Begriffstutzigen gibst, hier noch mal zum Mitschreiben.
Zwischen dem Koran und den in Wilders' Film dargestellten Verbrechen besteht ein ursächlicher Zusammenhang, dessen sich die Täter stets zu brüsten pflegen. Wir haben es dort also mit einer Tatsachenbeschreibung zu tun.
Deine Beispiele liegen anders. Weder die Misshandlung eines Kindes noch der Raubmord wurden durch die sexuelle Identität des Täters verursacht. Ebenso liegen die Kriminalitätsrate, das Fortpflanzuingsverhalten oder der IQ nicht in der Hautfarbe (oder "Rasse") begründet.
Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass Du hier eh Äpfel für Birnen hältst, denn weder die hautfarbe noch die sexuelle Orientierung wird von außen bestimmt - im Gegensatz zur Religion, die wird einem von außen übergestülpt und ist veränderbar. |
Deine Kritik an den Äußerungen in meinen Beispielen ist völlig unangebracht. Diese Äußerungen sind lediglich Tatsachenbeschreibungen. Dass die Täter homosexuell waren, ist ebenso Tatsache wie die Aussage, dass Schwarze einen geringeren IQ haben als Weiße. Und an Tatsachenbeschreibungen gibt es keinen Ansatzpunkt für Kritik - solange man Leute wie Dich ernst nimmt.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sind irgendwelche der gezeigten Aufnahmen oder irgendwelche der angeführten Koranzitate falsch? Wenn nicht, gibt es keinen Ansatzpunkt für Kritik an diesem Film. |
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965551) Verfasst am: 29.03.2008, 16:46 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tatsachenaussagen und Hetze schließen sich also nicht gegenseitig aus. |
Wieder falsch. |
|
Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass Du hier eh Äpfel für Birnen hältst, denn weder die hautfarbe noch die sexuelle Orientierung wird von außen bestimmt - im Gegensatz zur Religion, die wird einem von außen übergestülpt und ist veränderbar. |
Deine Kritik an den Äußerungen in meinen Beispielen ist völlig unangebracht. Diese Äußerungen sind lediglich Tatsachenbeschreibungen. Dass die Täter homosexuell waren, ist ebenso Tatsache wie die Aussage, dass Schwarze einen geringeren IQ haben als Weiße. Und an Tatsachenbeschreibungen gibt es keinen Ansatzpunkt für Kritik - solange man Leute wie Dich ernst nimmt.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sind irgendwelche der gezeigten Aufnahmen oder irgendwelche der angeführten Koranzitate falsch? Wenn nicht, gibt es keinen Ansatzpunkt für Kritik an diesem Film. | |
Ich hab heut grade mal ausnahmsweise eine Engelsgeduld. Tatsachen sind die von Dir angeführten jeweils von ihren Verfassern getroffenen Aussagen. Keine Tatsachen sind die von ihnen suggerierten ursächlichen Zusammenhänge. Anders bei Wilders. Die Koranzitate sind Tatsachen. Die Verbrechen sind Tatsachen. Der ursächliche Zusammenhang zwischen beiden ist eine Tatsache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965555) Verfasst am: 29.03.2008, 16:49 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Islamheißtfrieden!
Du sollst vor allem keine Bandwurmsätze schreiben, damit hast Du in diesem Thread schon einmal den Zeilenumbruch versaut. Das ist eine kindische und vor allem langweilige Angewohnheit. Genauso wie Deine dumme Dhimmi-Schallplatte. Niemand verbietet Dir dumm und angefressen zu sein, aber sei dabei doch bitte nicht so verdammt langweilig. |
"Als Dhimmi ذمّي / ḏimmī bezeichnet man in der islamischen Rechtstradition Monotheisten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Dhimmi
Was ist daran so verwerflich?
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965560) Verfasst am: 29.03.2008, 16:54 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Islamheißtfrieden!
"Als Dhimmi ذمّي / ḏimmī bezeichnet man in der islamischen Rechtstradition Monotheisten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Dhimmi
Was ist daran so verwerflich?
mfg Kosh |
Monotheisten, die Bürger minderen Rechts sind und sich den Moslems unterwerfen müssen. (Auf den Humanstischen Verband angewandt, ist das Wort sogar genau genommen falsch, denn Atheisten dürfen nicht mal Dhimmis sein, sondern werden hingerichtet. Im neueren Sprachgebrauch bezeichnet "Dhimmi" allerdings Personen jedweden religiösen Hintergrundes, die sich islamischen Gepflogenheiten und Forderungen unterwerfen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#965573) Verfasst am: 29.03.2008, 17:20 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Mit der Veröffentlichung hat sich der hpd keinen Gefallen getan.
Inhaltlich gibt der Film nicht mehr her als die mittlerweile triviale Erkenntnis, dass sich im Koran Aufforderungen zur Gewalt befinden und es Fundamentalisten gibt, die diese Stellen wörtlich bzw. ernst nehmen und entsprechend handeln.
Durch die manipulative Darstellungsweise wird aber zudem der Eindruck erweckt, als sei die Gewaltbereitschaft, die diese Fundamentalisten bzw. Terroristen an den Tag legen, die "logische" Konsequenz aus den Inhalten des Koran. Dass aber mehr als 99% der Moslems glücklicherweise nicht so handeln wie die im Film dargestellten Fundamentalisten, wird nicht thematisiert.
Alles in allem bietet der Film also null Analyse und dafür reinen Populismus in bescheidener Youtube-Qualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#965575) Verfasst am: 29.03.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Schlagzeilen eines katholischen Nachrichtenmagazins: "Homosexueller begeht Raubmord" |
Im Namen der Homosexualität? |
Tatsachenaussage oder Hetze? |
Wenn es ein Homosexueller war, ist es eine Tatsachenbehauptung, welche zur Hetze benutzt wird, indem ein fiktiver Zusammenhang zwischen Tat und Homosexualität hergestellt wird. |
Tatsachenaussagen und Hetze schließen sich also nicht gegenseitig aus. |
Ich würde es so sagen: Tatsachenaussagen können zur Hetze verwendet werden, indem ein fiktiver Zusammenhang hergestellt wird, wobei ich die bloße Schlagzeile noch nicht als Hetze empfinde, dazu müsst ich noch den Rest lesen.
Gegenfrage Wilders Film Hetze? Wenn ja weswegen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#965577) Verfasst am: 29.03.2008, 17:40 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Durch die manipulative Darstellungsweise wird aber zudem der Eindruck erweckt, als sei die Gewaltbereitschaft, die diese Fundamentalisten bzw. Terroristen an den Tag legen, die "logische" Konsequenz aus den Inhalten des Koran. Dass aber mehr als 99% der Moslems glücklicherweise nicht so handeln wie die im Film dargestellten Fundamentalisten, wird nicht thematisiert.
|
Man muss aber noch lange kein Terrorist oder Extremisten-Prediger sein, um eine Gefahr für unsere Gesellschaft darzustellen. Eine unkritische und konservative Einstellung gegenüber den Lehren des Propheten reciht dafür schon aus.....und so etwas liegt bei sehr vielen Moslems vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#965581) Verfasst am: 29.03.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Fatma Aykut auf SPON:
Zitat: | Doch dann, nach der zehnten Filmminute, wird sein Ziel glasklar. Wilder hat nicht die Islamisten aus Afghanistan, Pakistan oder dem Irak im Visier, sondern die Muslime in Europa. Dabei geht es nicht um Unterscheidungen zwischen "gemäßigten" und "militanten" Moslems. Im Film von Wilder sind alle Moslems in Europa eine Bedrohung, allesamt Ehrenmörder, Christen-Hasser, Schwulen-Hasser. "Stoppt die Islamisierung Europas", "Verteidigt Euch gegen die Moslems" – markige Sprüche, die man auch von rechtsradikalen Parteien zu jeder Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahl in Deutschland lesen und hören kann. Auch deshalb "schockieren" diese Slogans nicht, sie sind altbekannt. |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544117,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleingeist kleiner Geist mit grosser Wirkung
|
(#965584) Verfasst am: 29.03.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Ich hab heut grade mal ausnahmsweise eine Engelsgeduld.
|
Die habe ich bereits bewundert als dieser Thread erst zwei Seiten lang war. Respekt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#965586) Verfasst am: 29.03.2008, 18:01 Titel: Re: Meinungsfreiheit beginnt im eigenen Kopf |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
"...ist keine Rechtfertigung, sich außerhalb eines europäischen Konsenses von Gläubigen und Ungläubigen zu stellen, diesen Film und seine Art der Religionskritik zu boykottieren."
Kennt jemand den europäischen Konsenz von Gläubigen und Ungläubigen?
mfg Kosh |
Ich kenne ihn nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#965592) Verfasst am: 29.03.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Ich hab heut grade mal ausnahmsweise eine Engelsgeduld. Tatsachen sind die von Dir angeführten jeweils von ihren Verfassern getroffenen Aussagen. Keine Tatsachen sind die von ihnen suggerierten ursächlichen Zusammenhänge. Anders bei Wilders. Die Koranzitate sind Tatsachen. Die Verbrechen sind Tatsachen. Der ursächliche Zusammenhang zwischen beiden ist eine Tatsache. |
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ich würde es so sagen: Tatsachenaussagen können zur Hetze verwendet werden, indem ein fiktiver Zusammenhang hergestellt wird, wobei ich die bloße Schlagzeile noch nicht als Hetze empfinde, dazu müsst ich noch den Rest lesen.
Gegenfrage Wilders Film Hetze? Wenn ja weswegen? |
Der Film enthält Hetze, weil er Zusammenhänge suggeriert, die keine Tatsachen sind, die aber geeignet sind, eine Bevölkerungsgruppe in ihrer Gesamtheit herabzuwürdigen. Er suggeriert, dass alle Muslime in Europa eine Bedrohung darstellen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#965594) Verfasst am: 29.03.2008, 18:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Fatma Aykut auf SPON:
Zitat: | Doch dann, nach der zehnten Filmminute, wird sein Ziel glasklar. Wilder hat nicht die Islamisten aus Afghanistan, Pakistan oder dem Irak im Visier, sondern die Muslime in Europa. Dabei geht es nicht um Unterscheidungen zwischen "gemäßigten" und "militanten" Moslems. Im Film von Wilder sind alle Moslems in Europa eine Bedrohung, allesamt Ehrenmörder, Christen-Hasser, Schwulen-Hasser. "Stoppt die Islamisierung Europas", "Verteidigt Euch gegen die Moslems" – markige Sprüche, die man auch von rechtsradikalen Parteien zu jeder Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahl in Deutschland lesen und hören kann. Auch deshalb "schockieren" diese Slogans nicht, sie sind altbekannt. |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544117,00.html | Schön, dass es auch Moslems gibt, die mit sich selbst hart ins Gericht gehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#965597) Verfasst am: 29.03.2008, 18:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Schön, dass es auch Moslems gibt, die mit sich selbst hart ins Gericht gehen können. |
Ebenso schön, daß Groschopp den "h"pd vor der vollständigen Selbstdelegitimierung bewahrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#965599) Verfasst am: 29.03.2008, 18:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schön, dass es auch Moslems gibt, die mit sich selbst hart ins Gericht gehen können. |
Ebenso schön, daß Groschopp den "h"pd vor der vollständigen Selbstdelegitimierung bewahrt. |
Schade nur, dass er gleich nebenbei für konfessionellen Schulunterricht eintritt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#965600) Verfasst am: 29.03.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Auf der HPD seite beziehen nun IBKA und HVD stellung gegen den HVD.
Wie lächerlich wirkt das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#965602) Verfasst am: 29.03.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schön, dass es auch Moslems gibt, die mit sich selbst hart ins Gericht gehen können. |
Ebenso schön, daß Groschopp den "h"pd vor der vollständigen Selbstdelegitimierung bewahrt. |
Schade nur, dass er gleich nebenbei für konfessionellen Schulunterricht eintritt. |
Anderes Thema, denke ich. Allerdings stehe ich in dieser Hinsicht wohl dem HVD nahe:
Zitat: | Gerade deshalb tritt unser Verband nicht nur dafür ein, dass der verfassungsrechtliche Grundsatz der weltanschaulich-religiösen Neutralität des Staates durchgesetzt wird, sondern dass der Staat den weltanschaulichen Verbänden wie dem HVD und muslimischen wie jüdischen Verbänden die gleichen organisatorischen und finanziellen Rechte wie den christlichen Kirchen einräumt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|