Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was gibt es Gutes am Bibelglaube?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#966136) Verfasst am: 30.03.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
@Agnost

Warum sollte ich Hindus nicht mögen?

Du hasst indische Hindus und möchtest mich damit anstecken?

Warum hasst Du Hindus so? Was haben sie Dir getan?

Nein ich hasse keine Hindus.

Ich wundere mich nur, dass du sie magst, die Juden aber nicht.

Denn wen du denn Hindus gegenüber so streng wärst wie den Juden gegenüber könntest du sie auch nicht mehr mögen.

Die Religion kennt Tieropfer, ist noch viel irrationaler, verlangt das Kastensystem, verdammt Menschen aufgrund ihrer Herkunft usw.

Ich bin nun nicht bereit wegen dieser Religion die Inder nicht zu mögen.
Und so halte ich es auch mit Juden wegen ihrer Religion.

So einfach ist das lieber Zoro.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#966152) Verfasst am: 30.03.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost

zu den Hindus kenn ich mich wenig aus, soll ich ohne Vorwissen loslegen und was negatives über sie schreiben nur weil Du möchtest dass ihr Kastensystem und Opferpraktiken kritisiert werden?

Mach doch ein Thread auf, was Deiner Meinung nach so schlimm ist am Hinduismus, warum Du Hindus so hasst, dass die Praktiken der Hebräer viel besser sind kannst Du ja noch anhängen, das würde dem Antisemitismus sicher Anhänger nehmen.

Hast Du ein Fakir verschluckt oder warum zielst Du so diese Religion.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#966293) Verfasst am: 30.03.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Reichling

Als Bibelglaube würde ich jetzt sagen, der Inhalt der Bibel wird als wahr anerkannt, die Quelle ist von Augenzeugen, die Verfasser sind der Wahrheit verpflichtet, wir können damit den Willen Gottes nachlesen, die Folgerungen daraus, Gottgleicheit der Menschen, Engel als Diener, Hölle bei Ablehnung, man braucht nur zu beten und es wird einem geholfen, Sühn- und Erstlingsopfer, ein Gottesplan existiert, Naturerscheinungen sind Gottesbeweise, Propheten halten Kontakt mit Gott, obwohl sich alles wiederspricht hält man es für wahr und heilig, eine Gottesfurcht setzt ein und man fühlt sich nach Befolgung der Gebote im Einklang mit der Welt.

"Könnte es nicht sein, dass diese jüdische Denkart, zusammen mit dem logischen Denken der Griechen, die Menschheit ein gutes Stück weitergebracht hat, vielleicht mit verantwortlich ist am Entstehen der Wissenschaften? Über das Funktionieren einer Lampe kann man sich viel unbefangener Gedanken machen, als über ein göttliches Gestirn. "

Also die Wissenschaft... Nein seh ich nicht so, vielleicht hast Du was von der Bibliothek von Alexandria gehört, das Wissen sammeln und Gelehrte daran arbeiten lassen ist nicht gerade jüdisch, selbst der jerusalemer Tempel wurde von Phöniziern aufgebaut, ist nicht mal ganz bezahlt worden von Salomon, Künste und Handwerk werden nur beschrieben wenn sie Gott dienen.

Die Sprache und Schrift hat es wie andere Bücher verbreitet und dadurch bessere Kommunikation gebracht, Menschen, die wissen, dass sie beobachtet werden handeln vieleicht besser als jene ohne Gebote und Richter am Ende als ständigen begleiter, fördert die Phantasie heraus was auch super ist und gute Erzählungen erfreuen Menschen, das ist auch noch positiv, Wissenschaften seh ich da nicht gerade gefördert, die Erfindung eines 7 armigen Kerzenhalters vielleicht(Menora), selbst der Monothesimus ist nicht jüdisch, lange gabs Ahnen-figurine die angebeten wurden, Astrarte war lange Zeit wohl ein Paar mit Jahwe, andere Kulte waren immer schon vor Ort vorhanden, Baalskulte und Fruchtbarkeitsriten, heilige Berge und Orte wo Gott wohnt, Hellseher und Orakelplätze agbs ja alles.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#966406) Verfasst am: 30.03.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost

zu den Hindus kenn ich mich wenig aus, soll ich ohne Vorwissen loslegen und was negatives über sie schreiben nur weil Du möchtest dass ihr Kastensystem und Opferpraktiken kritisiert werden?

Mach doch ein Thread auf, was Deiner Meinung nach so schlimm ist am Hinduismus, warum Du Hindus so hasst, dass die Praktiken der Hebräer viel besser sind kannst Du ja noch anhängen, das würde dem Antisemitismus sicher Anhänger nehmen.

Hast Du ein Fakir verschluckt oder warum zielst Du so diese Religion.

Siehst du, Zoro, du hast dich so sehr in die Juden verbissen, die du unbedingt nicht mögen willst, dass du den Sinn meiner Frage nicht verstehst:

Wenn dir die Juden wegen ihrer Religion so unbeliebt sind, die Inder aber nicht, weil du überhaupt nichts über sie weisst, stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, du würdest dich nicht mit ihrer Religion befassen.

Du lebst ja offensichtlich nach dem Motto:

Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

Da du ja selbst Atheist sein willst, kannst du doch einfach dein belastendes Halbwissen hinter dir lassen und dich von unnötigem Ballast entlasten.

Aber dir geht es wie es scheint wie etlichen Anti-Religiösen:

Du nimmst eine Religion, in diesem Fall die jüdische, für viel wahrer als das selbst die meisten Juden tun.

Du glaubst tatsächlich an die Bibel, wie es fundamentalistische orthodxe Juden, radikale pruritanische Protestanten und klerikale Katholiken tun.

Du bist nicht Frei von der Religion, du bist voll im Banne der Religion.

Und damit du es nochmals verstehst:

Ich habe auch nichts gegen Inder, nur weil ich den Hinduismus genauso wenig gut finde, wie das Christentum.

Ich mag auch viele Schweizer, Deutsche und Dänen, die christlich sind, einfach weil sie trotz ihrerm Glauben mir liebe Menschen sind.

So einfach kann es sein, wenn man kein manichäischer Anhänger und Gläubiger von Zarathustra ist.

Agnost
Reichling
registrierter User

Beitrag(#966811) Verfasst am: 30.03.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Reichling

Als Bibelglaube würde ich jetzt sagen, der Inhalt der Bibel wird als wahr anerkannt, die Quelle ist von Augenzeugen, die Verfasser sind der Wahrheit verpflichtet, wir können damit den Willen Gottes nachlesen, die Folgerungen daraus, Gottgleicheit der Menschen, Engel als Diener, Hölle bei Ablehnung, man braucht nur zu beten und es wird einem geholfen, Sühn- und Erstlingsopfer, ein Gottesplan existiert, Naturerscheinungen sind Gottesbeweise, Propheten halten Kontakt mit Gott, obwohl sich alles wiederspricht hält man es für wahr und heilig, eine Gottesfurcht setzt ein und man fühlt sich nach Befolgung der Gebote im Einklang mit der Welt.

Ich will nicht auf alles eingehen.

Die von dir geschilderte Sicht der Bibel wird nur von christlichen Fundamentalisten vertreten, die im Christentum doch nur eine, wenn auch lautstarke, Minderheit sind. Dass in den USA ihr Einfluss größer sein mag, lassen wir mal dahingestellt. Aber weder die katholische noch die evanglische Kirche betrachten die Bibel in dieser Ausschließlichkeit. Wenn es um Wahrheit in der Bibel geht, sind es Glaubenswahrheiten, die man glauben oder nicht glauben kann. Aussagen der Bibel über die Erschaffung der Welt, aber auch über Geschehnisse in der Vorzeit, haben nicht den Anspruch auf naturwissenschaftliche und historische Genauigkeit.

Du schilderst hier eine Sicht des Glaubens, der vom größten Teil der Theologen nicht geteilt wird.

Reichling
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#966878) Verfasst am: 31.03.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

... soll ich ohne Vorwissen loslegen und was negatives über sie schreiben ...

Haste doch sonst kein Problem mit.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#967156) Verfasst am: 31.03.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Reichling

Na ja, das ist der Bibelglaube den ich ja anprangere, wer nicht daran glaubt ist dann in dieser Kritik nicht mitinbegriffen, wer sagt die Bibel ist Menschenwerk und Wissenschaften sind wichtiger als Bibellesung oder Torastudium, der wird ja mit dieser Kritik nichts anfangen können.

Gruß S.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#967165) Verfasst am: 31.03.2008, 14:17    Titel: Sniper aus dem Versteck Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... soll ich ohne Vorwissen loslegen und was negatives über sie schreiben ...

Haste doch sonst kein Problem mit.

Uh, da hab ich aber jemand so verärgert, dass er wieder aus der Anonymität austeilt, also Du bist der Meinung, dass ich kein Vorwissen über Bibel oder Religion besitze, ich bin der Meinung Du solltest eine Therapie besuchen...

Sollen wir unsere Meinungen weiter teilen, lieber jeder seinen eigenen Weg gehen, ich steh nicht so auf charakterlose feiglinge
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#967195) Verfasst am: 31.03.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Reichling hat folgendes geschrieben:
Für den wirklich Gläubigen ist das Wort Gottes in der Bibel sehr versteckt und bildet nur einen kleinen Teil dieses Buches.

Für wahre Schotten allerdings nicht!

Sie sind so knapp gefasst, dass kaum ein Mensch auf diese Idee kommen könnte, wäre er nicht von Gott dazu inspiriert worden.

Gewagte These, die zum einen höchst unplausibel und darüber hinaus längst falsifiziert ist.

Aber weder die katholische noch die evanglische Kirche betrachten die Bibel in dieser Ausschließlichkeit. Wenn es um Wahrheit in der Bibel geht, sind es Glaubenswahrheiten, die man glauben oder nicht glauben kann.

Beide Kirche betrachten die Bibel in allen ihren Teilen als göttlich inspiriert. Mindestens im Katholizismus verhält es sich keineswegs so, dass man die "Glaubenswahrheiten" (was zum Teufel soll das eigentlich sein??!) "glauben" oder "nicht glauben" könnte. Es doch gerade diese "Beliebigkeit", gegen die sich der derzeitige Bischof von Rom so vehement wehrt.

Du schilderst hier eine Sicht des Glaubens, der vom größten Teil der Theologen nicht geteilt wird.

Mich interessiert aus gutem Grund in punkto Bibel lediglich die wissenschaftlich fundierte Sicht der Dinge. Das, was Theologen über den wissenschaftlichen Erkenntnishorizont hinaus noch meinen, vermeintlich Wissenswertes beitragen zu können/müssen/dürfen, halte ich für vollständig irrelevant.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz