Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#969036) Verfasst am: 01.04.2008, 21:23 Titel: Bürgerliche Wissenschaft und proletarische Philosophie |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es geht darum, dass Du hier der Gläubige bist, weil Du an ein "Sein an sich" glaubst, was Step und kolja niemals getan haben. Sie lehnen einen metaphysischen Realismus ab. |
falscher Dampfer - vielleicht solltest du die Sachen auch lesen, die ich verlinke und zitiere, bzw. versuche zu erklären. Ich finde mich ev. am ehestem in der "naturalistischen" Emergenztheorie wieder, finde aber auch in anderen philosophischen "Kategorisierungen" interessantes und bedenkenswertes.
Aus dem ontologischer Realismus kann man mir höchstens "vorwerfen", daß ich an die Existenz von Dingen unabhängig vom Bewußtseins "glaube", das war's dann aber auch schon. Ich sehe auch den verlinkten Artikel viel eher unter dem Gesichtspunkt des Konstruktivismus interessant, und zB. durchaus mit Maturana und Varela's Autopoiesis verträglich, als auch meinen eigenen systemtheoretischen Gedanken.
Zitat: | Das hat Tarvoc in diesem Strang bereits erfolglos versucht, Dir zu erklären ... |
zeigst du mir bitte die Stelle, ich bin wahrscheinlich zu blöd und finde überhaupt keine Erklärung von ihm - danke !
Zitat: | Ich tippe 1+1 ein, der Taschenrechner ist jetzt in seiner Entscheidung frei, das Ergebnis ist dem Taschenrechner zuzurechnen?
|
*imho* "krankt" der Thread eher unter qualitativ, argumentativer Flachheit, von Aussagen wie dieser, oder den schon erwähnten "bewußten Lottokugeln" ... |
@Erwin:
Das Objektivitätspostulat gehört nun mal untrennbar zur Wissenschft hinzu. Ansonsten verlässt man den Boden selbiger.
Der unsägliche Subjektivismus/Perspektivismus/Irrationalismus, den ich hier zuweilen am Werke sehe, hat mit Wissenschaft auch gar nichts zu tun, sondern lediglich mit altbackener bürgerlicher Philsophie.
In diesem "Freigeister"-Haus laufen lauter Schopenhauerianer, Nietzscheaner, "radikale" Konstruktivisten, Gehirnphysiker vom Dienst und Amoralisten herum und halten das auch noch für Religionskritik oder gar Wissenschaft.
Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, wenn man sich nicht eine neue Religiösität durch die Hintertür ins Haus holen möchte ...-!
Skeptiker
Der Thread wurde nicht von Skeptiker erstellt, sondern von mir aus Willensfreiheit abgetrennt. - Kival
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#969039) Verfasst am: 01.04.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Es gibt keine bürgerliche Wissenschaft.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#969042) Verfasst am: 01.04.2008, 21:27 Titel: Re: Das Objektivitätspostulat und seine Gegner |
|
|
Ein Schwall Dogmatismus. Da diskutiert sich's ja voller Freude.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#969043) Verfasst am: 01.04.2008, 21:27 Titel: Re: Das Objektivitätspostulat und seine Gegner |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, wenn man sich nicht eine neue Religiösität durch die Hintertür ins Haus holen möchte ...-! |
Genau - sollen die "bürgerlichen Wissenschaftler" ihre Formeln anwenden - alle Deutungshoheit den proletarischen Philosophen!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#969048) Verfasst am: 01.04.2008, 21:30 Titel: Re: Das Objektivitätspostulat und seine Gegner |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, wenn man sich nicht eine neue Religiösität durch die Hintertür ins Haus holen möchte ...-! |
Genau - sollen die "bürgerlichen Wissenschaftler" ihre Formeln anwenden - alle Deutungshoheit den proletarischen Philosophen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#969052) Verfasst am: 01.04.2008, 21:31 Titel: Re: bürgerliche Wissenschaft? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine bürgerliche Wissenschaft. |
Oooh Wolf. Das ist jetzt aber ein gewagtes statement!
Vielleicht ein eigener thread ...- |
Nein, danke. Ich esse jetzt lieber eine bürgerliche Orange.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#969059) Verfasst am: 01.04.2008, 21:37 Titel: |
|
|
der "gläubige" Klassenkampf mit argumentativen Anleihen bei daily-TV-soaps nervt !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969065) Verfasst am: 01.04.2008, 21:43 Titel: Re: Das Objektivitätspostulat und seine Gegner |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, wenn man sich nicht eine neue Religiösität durch die Hintertür ins Haus holen möchte ...-! |
Genau - sollen die "bürgerlichen Wissenschaftler" ihre Formeln anwenden - alle Deutungshoheit den proletarischen Philosophen! |
|
Tja, man kann ja der Meinung sein, dass Wissenschaft unabhängig von gesellschaftlichen Interessen geführt wird. Man sehe sich allerdings auch mal die politische Verortung bestimmter Konstruktivisten an. Vielleicht geht einem dann ein Licht auf.
Hier ein "proletarischer Philosoph":
http://www.philolex.de/konstrur.htm
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#969067) Verfasst am: 01.04.2008, 21:45 Titel: Re: Das Objektivitätspostulat und seine Gegner |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, wenn man sich nicht eine neue Religiösität durch die Hintertür ins Haus holen möchte ...-! |
|
Tja, man kann ja der Meinung sein, dass Wissenschaft unabhängig von gesellschaftlichen Interessen geführt wird. Man sehe sich allerdings auch mal die politische Verortung bestimmter Konstruktivisten an. Vielleicht geht einem dann ein Licht auf.
Hier ein "proletarischer Philosoph":
http://www.philolex.de/konstrur.htm
Skeptiker |
Oh, natürlich. Das Kapital unterwandert nicht nur die Demokratie, sondern mutiert auch zu Mimikry der Wissenschaft und legt fest, was wahr ist und was falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#969079) Verfasst am: 01.04.2008, 21:51 Titel: Re: Das Objektivitätspostulat und seine Gegner |
|
|
Moment, ich muss da noch was raussuchen...
Zitat: |
Der unsägliche Subjektivismus/Perspektivismus/Irrationalismus, den ich hier zuweilen am Werke sehe, hat mit Wissenschaft auch gar nichts zu tun, sondern lediglich mit altbackener bürgerlicher Philsophie. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#969080) Verfasst am: 01.04.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Ich trenn mal ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#969135) Verfasst am: 01.04.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Skeptiker, der Unsinn häuft sich in letzter Zeit etwas bei dir. Meinst du das alles ernst oder ist das ein größerer Aprilscherz deinerseits?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#969220) Verfasst am: 01.04.2008, 23:20 Titel: Re: Bürgerliche Wissenschaft und proletarische Philosophie |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Der unsägliche Subjektivismus/Perspektivismus/Irrationalismus, den ich hier zuweilen am Werke sehe, hat mit Wissenschaft auch gar nichts zu tun, sondern lediglich mit altbackener bürgerlicher Philsophie.
In diesem "Freigeister"-Haus laufen lauter Schopenhauerianer, Nietzscheaner, "radikale" Konstruktivisten, Gehirnphysiker vom Dienst und Amoralisten herum und halten das auch noch für Religionskritik oder gar Wissenschaft.
Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, wenn man sich nicht eine neue Religiösität durch die Hintertür ins Haus holen möchte ...-!
Skeptiker
| Kann ich nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#969254) Verfasst am: 01.04.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Fällt Geschichtsforschung unter Wissenschaft oder bürgerliche Philosophie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#969315) Verfasst am: 02.04.2008, 00:42 Titel: Re: Bürgerliche Wissenschaft und proletarische Philosophie |
|
|
Hi Skeptiker!
Das Objektivitätspostulat gehört nun mal untrennbar zur Wissenschft hinzu. Ansonsten verlässt man den Boden selbiger.
|
Captain Picard: "Bitte geben sie mir nun die Abschuss-Sequenz."
Commander Data: "Blau, blau, blau!"
Captain Picard: "Ich hoffe, Sie haben jetzt nicht gestottert."
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#969445) Verfasst am: 02.04.2008, 09:27 Titel: |
|
|
Oh Mann... das ist ja mal wieder ein geiler Thread hier...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969525) Verfasst am: 02.04.2008, 11:19 Titel: Wissenschaft und Kultur |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | der "gläubige" Klassenkampf mit argumentativen Anleihen bei daily-TV-soaps nervt ! |
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Erwin. Ich bin auch lieber für den ungläubigen Klassenkampf bzw. der Meinung, dass dieser eine Tatsache ist, ob man nun will oder nicht. Denn gesellschaftliche (Macht-)Klassen gibt es ja nun ganz objektiv samt dazu gehörigen Interessenantagonismen. Das ist ja keine heilige Proklamation.
(Vor-)Bürgerliche Philosophien haben es so an sich, dass sie die Errungenschaften der Aufklärung ideologisch angreifen. Das Vertrauen in die menschliche ratio, d.h. die Fähigkeit des Menschen, die Welt (richtig) zu erkennen, dies kommunizieren zu können und die Welt bewusst (menschlich) zu gestalten soll untergraben werden.
Ähnlich wie bei jeder Religion, aber auch bei diversen esoterischen "Weisheiten" geht es in aller erster Linie darum, den (begründeten!) Glauben an den Menschen zu zerstören. Auch der (unbegründete) Glaube an einen "Gott" ist nur der umgedrehte Nichtglauben an den Menschen.
Was die soap-operas betrifft, da habe ich noch eine, diesmal aus dem Bereich der E-Musik und ebenso pädagogisch wertvoll:
http://www.youtube.com/watch?v=XvNytSloHGA
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#970163) Verfasst am: 02.04.2008, 22:20 Titel: Re: Bürgerliche Wissenschaft und proletarische Philosophie |
|
|
Das Objektivitätspostulat gehört nun mal untrennbar zur Wissenschft hinzu.
| Was verstehst du unter Objektivität. Ist es sie irgendwie durch uns erkennbar?
Oder hat sie eine anderswertige Relevanz? Zitat: |
Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. | Was soll eine bürgerliche Wissenschaft sein? Gibt es bürgerliche Orangen? Zitat: |
Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, | Sollte man marxistischen Philosophen naiv glauben oder lieber kritisch hinterfragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#970195) Verfasst am: 02.04.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Idealismus, Subjektivismus sowie Individualismus, das sind die Gütezeichen bürgerlicher "Wissenschaft" und Lebensweise, als auch Grundeinstellung.
Bürgerliche Orangen hingegen sind Dummfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#970223) Verfasst am: 02.04.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Idealismus, Subjektivismus sowie Individualismus, das sind die Gütezeichen bürgerlicher "Wissenschaft" und Lebensweise, als auch Grundeinstellung.
Bürgerliche Orangen hingegen sind Dummfug. |
Na, na das ist keine Analyse, das ist eine eklektische Vermengung die du da betreibst.
Jede Wissenschaft will für ihren Beobachungsbereich "gültige" Erkenntnisse gewinnen und die gehen eben über individuell subjektive "Empfindungen" hinaus.
Da spielt es keine Rolle ob die Wissenschaftler aus bürgerlichen, proletarischen oder patrzischen Familien kommen.
Idealimus ist ein verfehltes Bewusstsein, dass sich gerade auch bei Proletariern immer wieder findet.
Sehr viele Kommunisten und Proletarier verwenden den Begriff Materialismus mit dem selben Ekel wie irgendwelche Pfaffen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#970229) Verfasst am: 02.04.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | verfehltes Bewusstsein |
Da gruselts mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970265) Verfasst am: 02.04.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | verfehltes Bewusstsein |
Da gruselts mich. |
Ja, ja meine Abneigung gegenüber Idealisten und Idealimus hat auch gruselige Ursachen.
Aber letzlich beurteile ich die diversen Idealisten dann doch nach ihrem "realen" Verhalten.
Wobei ja der philosophische Realismus einer der übleren Idealismen war.
Agnost
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 02.04.2008, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#970270) Verfasst am: 02.04.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wobei ja der philosophische Realismus einer der übleren Idealismen war. |
Was verstehst du unter philosophischem Realismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970292) Verfasst am: 02.04.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Wobei ja der philosophische Realismus einer der übleren Idealismen war. |
Was verstehst du unter philosophischem Realismus? |
Nun Realismus vs. Nominalismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalienstreit
Der grosse philosophische Streit des Mittelalters, der letzlich nach vielen "verbrannten" Nominalisten dann doch zugunsten des Nominalismus ausging.
Aber so ganz ist dieser fürcherliche "Realismus" immer noch in vielen Köpfen.
Agnost
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 02.04.2008, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#970296) Verfasst am: 02.04.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Achso.... den möchte ich gar nicht verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970335) Verfasst am: 03.04.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Achso.... den möchte ich gar nicht verteidigen. |
Das hätte mich auch sehr überrascht.
Abstrus ist dann, wenn Linke Begriffe wie "Kleinbürger" genau in dem Sinne verabsolutieren.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#970345) Verfasst am: 03.04.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Interessanter Thread. äh worum geht's genau?
Das hätte ich gerne mal verstanden:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich schätze die rein wissenschaftlichen Instrumentarien der bürgerlichen Wissenschaft durchaus hoch ein. Aber sobald ein bürgerlicher Wissenschaftler anfängt, philosophisch zu werden, sollte man ihm kein Wort glauben, wenn man sich nicht eine neue Religiösität durch die Hintertür ins Haus holen möchte ...-! |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#970585) Verfasst am: 03.04.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Was noch so`n Gütezeichen bürgerlicher Wissenschaft ausmacht, ist deren Neutralitätsgedudel. Der Staat ist angeblich neutral, da wird ne Klassenherrschaft geleugnet, Politik wird angeblich nicht im Sinne der herrschenden Klasse betrieben, Psychologie nix mit Systemanpassung zu tun, Ökologie wird losgelöst von der Ökonomie wenigstens partiell angegangen, das zweckgebundene Forschen meist bestritten, Soziologie nur auf Binnenstrukturen abgeklopft usw. die eminent wichtige Frage Cui Bono (Wem nutzt es) wird seltenst gestellt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|