Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wortpass deaktivert
|
(#971246) Verfasst am: 03.04.2008, 23:17 Titel: Atheismus - eine Weltanschauung? GG Artikel 3 |
|
|
Gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 04.04.2008, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#971255) Verfasst am: 03.04.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Erst mal fällst du als insgesamte Person unter alles.
Als Atheist fällst du unter "religiöse Anschauungen", will sagen: Anschauungen in Bezug auf Religion.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#971281) Verfasst am: 03.04.2008, 23:40 Titel: Re: Atheismus - eine Weltanschauung? GG Artikel 3 |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Grundgesetz Artikel 3
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
---
Also fallen wir unter politische Anschauung ???
--- |
Zumindest manche fallen eher unter "Behinderung"....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#971287) Verfasst am: 03.04.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Die erkennt man an den schlechten Witzen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#971300) Verfasst am: 04.04.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Admins - Thread bitte löschen keine ernstzunehmende Antwort zu erwarten.
---
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 04.04.2008, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#971301) Verfasst am: 04.04.2008, 00:08 Titel: Re: Atheismus - eine Weltanschauung? GG Artikel 3 |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Gelöscht. |
Beleidigt?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#971303) Verfasst am: 04.04.2008, 00:10 Titel: Re: Atheismus - eine Weltanschauung? GG Artikel 3 |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Gelöscht. |
Beleidigt? |
Ne - nur Sinnlosigkeit erkannt - bei beleidigt würde ich keine Threadlöschung wünschen sondern Streit anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#971337) Verfasst am: 04.04.2008, 00:55 Titel: |
|
|
@wortpass, hier wird nix gelöscht. Stelle doch bitte Deinen Ausgangsbeitrag wieder her, eine sinnvolle Antwort gab es wenigstens schon. Nicht wegen einem blöden Kommentar eingeschnappt sein.
@BB, blöder Kommentar, den sollte man in einen Sammelstrang für Dich verschieben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#971360) Verfasst am: 04.04.2008, 02:28 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @wortpass, hier wird nix gelöscht. Stelle doch bitte Deinen Ausgangsbeitrag wieder her, eine sinnvolle Antwort gab es wenigstens schon. Nicht wegen einem blöden Kommentar eingeschnappt sein. |
Ich wollte nur wissen ob das GG Artikel 3 auch den Atheismus schützt - mehr nicht und ob wir uns darauf berufen können. Das wars ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971364) Verfasst am: 04.04.2008, 03:19 Titel: |
|
|
Ja, tut es. Ja, kannst du.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#971366) Verfasst am: 04.04.2008, 03:33 Titel: |
|
|
Die Rechtsprechung sieht aber anders . Siehe das Hohmann-Urteil, nach dem Atheisten, Gottlose usw. keine spezielle von anderen Bevölkerungsgruppen unterscheidbare Gruppe darstellen. Ich finde gerade keinen Link zur Urteilsbegründung, ich zitiere aus dem Gedächtnis. Ich reiche das morgen nach, wenn ich es finde.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971377) Verfasst am: 04.04.2008, 04:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Die Rechtsprechung sieht aber anders . Siehe das Hohmann-Urteil, nach dem Atheisten, Gottlose usw. keine spezielle von anderen Bevölkerungsgruppen unterscheidbare Gruppe darstellen. Ich finde gerade keinen Link zur Urteilsbegründung, ich zitiere aus dem Gedächtnis. Ich reiche das morgen nach, wenn ich es finde. |
Unnötig. Ich kann mich dran erinnern. Merkwürdiges Urteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#971405) Verfasst am: 04.04.2008, 08:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Die Rechtsprechung sieht aber anders . Siehe das Hohmann-Urteil, nach dem Atheisten, Gottlose usw. keine spezielle von anderen Bevölkerungsgruppen unterscheidbare Gruppe darstellen. Ich finde gerade keinen Link zur Urteilsbegründung, ich zitiere aus dem Gedächtnis. Ich reiche das morgen nach, wenn ich es finde. |
Das war einer der Gründe, die mich mal dazu gebracht haben, hier laut darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte, den Atheismus formal zur Religion zu machen, zu der man sich offiziell bekennen kann. Im Moment ist formal kein Bekenntnis möglich, auch, weil Atheismus keine positive Definition besitzt, weshalb Atheisten denn juristisch auch keine Gruppe bilden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971417) Verfasst am: 04.04.2008, 08:29 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das war einer der Gründe, die mich mal dazu gebracht haben, hier laut darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll sein könnte, den Atheismus formal zur Religion zu machen, zu der man sich offiziell bekennen kann. Im Moment ist formal kein Bekenntnis möglich, auch, weil Atheismus keine positive Definition besitzt, weshalb Atheisten denn juristisch auch keine Gruppe bilden.
fwo |
Das ist aber der falsche Weg.
Ich möchte mir kein künstliches Etikett um den Bauch binden müssen, um die gleichen Rechte zu haben wie andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#971422) Verfasst am: 04.04.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Ist schon eine Weltanschauung.
Wenn dich einer Gottlos schimpft, kannst du daraus keine "Beleidigung" ableiten.
Nennt ich jemand "Verdammter Gottloser" aber schon.
Es bleibt dir aber unbenommen einen näher definierten Verein zu gründen, der sich auf eine A-Theistische Weltanschauung bezieht, welche du und die Vereinsgründer in den Statuten für die Mitglieder als verbinlich festlegen.
Und schon bist du der Sache näher.
Verfolgt dieser Verein keine Ziele welche gegen das Grundgesetz verstossen, ist eine Diskriminierung wegen der Zugehörigkeit zu diesem Verein widerrechtlich.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971446) Verfasst am: 04.04.2008, 08:56 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Durch die Gründung einer Sprecher-Organisation oder eines entsprechenden Dachverbandes könnten solche Dinge mit Nchdruck und öffentlich durchgesetzt werden:
"Zentralrat der Atheisten"
Thread 1
Thread 2
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971453) Verfasst am: 04.04.2008, 09:02 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Durch die Gründung einer Sprecher-Organisation oder eines entsprechenden Dachverbandes könnten solche Dinge durchgesetzt werden.
"Zentralrat der Atheisten" |
Dem Verband werde ich nicht beitreten. Sicherlich könnte es Überschneidungen geben mit meinen Haltungen, hier zum Beispiel, dass ich auch nicht an einen Gott glaube.
Aber ich ess auch kein Schweinefleisch und sehe deswegen trotzdem keinen Anlass, in einen Islamverband einzutreten
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971462) Verfasst am: 04.04.2008, 09:09 Titel: |
|
|
Brauchst du ja nicht.
Ich halte es für wichtig in BRD und EU die Stellung des Christentums als Staatsreligion zurückzudrängen und endlich eine klare Trennung von Staat und Kirche durchzusetzen.
Warum Christliche (kirchliche) Feiertage in Deutschland? Es Gibt auch genügend humanistische Anlässe, die es zu feiern gäbe, die öffentlich jedoch bedeutungslos scheinen.
Ein Zentralrat wäre eine geeignete Institution, darauf hinzuarbeiten.
[EDIT] Aber ich glaube, ich bin schon wieder am Thema vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#971466) Verfasst am: 04.04.2008, 09:20 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | .....Es bleibt dir aber unbenommen einen näher definierten Verein zu gründen, der sich auf eine A-Theistische Weltanschauung bezieht, welche du und die Vereinsgründer in den Statuten für die Mitglieder als verbinlich festlegen...... |
Warum bist Da da eigentlich päpstlicher als der Papst?
Es gibt zwar Kirchen, aber zumindest in unserem Land betrachten diese ihre offiziell beschriebenen Glaubensbekenntnisse nicht als verbindlich - höchstens in theologischen Grundsatzdiskussionen. Aber eine nervtötende Frau Fischer wird nicht exkommuniziert, weil ihr Gottesbild nicht dem offiziellen persönlichen Gott entspricht. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber der Anteil der eingetragenen "Christen", die nicht wirklich an einen Gott glauben, dürfte erklecklich sein. Das einzige, was die christlichen Kirchen wirklich von ihren Mitgliedern erwarten, sind Vereinsbeiträge.
Und jetzt kommt ein Freigeist, der hört dass, da jemand überlegt, aus formalen Gründen eine Kirche zu gründen, und erklärt etwas von einer Weltanschauung, die für Mitgleider verbindlich sei?????
Aber wir brauchen diese Diskussion wirklich nicht zu wiederholen.
fwo.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#971485) Verfasst am: 04.04.2008, 09:53 Titel: |
|
|
Zur Frage: Meiner Meinung nach fällt "Atheismus" nicht unter politische Anschauung, weil es, wie wir ja gerne betonen, keinen eigenen Standpunkt sondern einfach das Nichthaben einer Religion definiert, ein Nullum also. Antitheismus, die Ansicht, Religionen zurückzudrängen, würde natürlich darunter fallen.
Im Endeffekt ist es aber egal, weil Art. 3 III GG nur eine Konkretisierung von Art. 3 I GG ist - und darunter fällt Atheismus auf jeden Fall, denn er ist auch durch Art. 4 I GG (negative Religionsfreiheit) ja geschützt.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971489) Verfasst am: 04.04.2008, 09:59 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | .....Es bleibt dir aber unbenommen einen näher definierten Verein zu gründen, der sich auf eine A-Theistische Weltanschauung bezieht, welche du und die Vereinsgründer in den Statuten für die Mitglieder als verbinlich festlegen...... |
Warum bist Da da eigentlich päpstlicher als der Papst?
Es gibt zwar Kirchen, aber zumindest in unserem Land betrachten diese ihre offiziell beschriebenen Glaubensbekenntnisse nicht als verbindlich - höchstens in theologischen Grundsatzdiskussionen. Aber eine nervtötende Frau Fischer wird nicht exkommuniziert, weil ihr Gottesbild nicht dem offiziellen persönlichen Gott entspricht. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber der Anteil der eingetragenen "Christen", die nicht wirklich an einen Gott glauben, dürfte erklecklich sein. Das einzige, was die christlichen Kirchen wirklich von ihren Mitgliedern erwarten, sind Vereinsbeiträge.
Und jetzt kommt ein Freigeist, der hört dass, da jemand überlegt, aus formalen Gründen eine Kirche zu gründen, und erklärt etwas von einer Weltanschauung, die für Mitgleider verbindlich sei?????
Aber wir brauchen diese Diskussion wirklich nicht zu wiederholen.
fwo. |
Ich habe nur dargelegt, wie man so eine Vereinigung gründet, so dass sie nach aussenhin eine erkennbare Weltsicht darlegen täte.
Wie dann der Verein mit Mitgliedern verfährt, die nicht alle Punkte der "Weltanschauung" teilen ist ja dann die Sache der Vereinsmitglieder.
Wenn es denn nützlich erscheint, kann man sie ja als Karteileichen "einbehalten".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#971496) Verfasst am: 04.04.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ....
Wie dann der Verein mit Mitgliedern verfährt, die nicht alle Punkte der "Weltanschauung" teilen ist ja dann die Sache der Vereinsmitglieder.
Wenn es denn nützlich erscheint, kann man sie ja als Karteileichen "einbehalten".
Agnost |
Bei einem aus formalen Gründen gegründeten Verein ist nichts Sache der Vereinsmitglieder und fast nichts Sache des Vereinsvorstandes. Ein formaler Verein hat fast nur Karteileichen und wirkt nicht über Entscheidungen oder Handlungen, sondern durch seine Existenz.
Das "fast" entsteht durch die Rechtslage, die auf den Gründern, dem Vorstand usw. besteht.
no further comment.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971502) Verfasst am: 04.04.2008, 10:38 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | ....
Agnost |
Bei einem aus formalen Gründen gegründeten Verein ist nichts Sache der Vereinsmitglieder und fast nichts Sache des Vereinsvorstandes. Ein formaler Verein hat fast nur Karteileichen und wirkt nicht über Entscheidungen oder Handlungen, sondern durch seine Existenz.
Das "fast" entsteht durch die Rechtslage, die auf den Gründern, dem Vorstand usw. besteht.
no further comment.
fwo |
Da ist überhaupt nichts stringentes in deiner Argumentation zu finden.
Auch ein Verein mit vielen Karteileichen muss einen Vorstand haben, der nach Gesetz beschlussfähig ist.
Und die Gründungsmitglieder bestimmen die ersten Statuten eines Vereines.
Ob dann Vereinsmitglieder, welche entgegen der Statuten doch an ein fliegendes Spaghetti-Monster glauben, ausgeschlossen werden oder einfach "mitgetragen" werden, hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Mitglieder welche den Statuten entsprechen.
Es können auf 5 "konforme" Mitglieder 1000 Karteileichen kommen oder auf 1000 "konforme" Mitglieder 5 Karteileichen.
Wie tolerant sich dieser A-Theistische-Weltanschaungsverein gibt, lässt keine Voraussage über die Anzahl der Karteileichen und aktiven Mitglieder zu.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971514) Verfasst am: 04.04.2008, 11:07 Titel: |
|
|
Mein Atheismus äußert sich für gewöhnlich darin, dass ich keine Weltanschauung habe.
Ich verweigere mich jeglichem Interpretationsmuster von Welt, egal ob religiös, spirituell, wissenschaftlich, philosophisch, hormonell, geschlechtlich, musikalisch, künsterlisch, tierisch, aserbaidschanisch oder einfach verkehrt herum.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#971516) Verfasst am: 04.04.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | [...]Ich verweigere mich jeglichem Interpretationsmuster von Welt[...] |
Interessant. Geht das echt?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971533) Verfasst am: 04.04.2008, 11:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | [...]Ich verweigere mich jeglichem Interpretationsmuster von Welt[...] |
Interessant. Geht das echt? |
Größtenteils kann man mich in Schubladen stecken, aber ich werd dann sehr böse auf das Konzept
"Schublade".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971536) Verfasst am: 04.04.2008, 11:36 Titel: |
|
|
"Mit dem Netz fängt man Fische.
Nimm die Fische und vergiss das Netz.
Mit der Falle fängt man Hasen.
Nimm die Hasen und vergiss die Falle.
Mit den Worten drückt man Gedanken aus.
Nimm die Gedanken und vergiss die Worte.
Wo finde ich einen Menschen
der die Worte vergisst,
aufdass ich mit ihm reden kann?"
Dschuang-Tse
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#972018) Verfasst am: 04.04.2008, 21:14 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Zur Frage: Meiner Meinung nach fällt "Atheismus" nicht unter politische Anschauung, weil es, wie wir ja gerne betonen, keinen eigenen Standpunkt sondern einfach das Nichthaben einer Religion definiert, ein Nullum also. Antitheismus, die Ansicht, Religionen zurückzudrängen, würde natürlich darunter fallen.
Im Endeffekt ist es aber egal, weil Art. 3 III GG nur eine Konkretisierung von Art. 3 I GG ist - und darunter fällt Atheismus auf jeden Fall, denn er ist auch durch Art. 4 I GG (negative Religionsfreiheit) ja geschützt. |
Voellig richtig! "Religionsfreiheit" bedeutet nicht nur, dass man seine Religion frei waehlen kann, sondern eben auch, dass man sich keiner Religion anschliessen kann. Man muss deshalb nicht erst den Atheismus zur Religion erklaeren um ihn durch die Religionsfreiheit schuetzen zu lassen...
Das ist allerdings manchen Antitheisten nur schwer begreiflich zu machen, weshalb sie beharrlich daran arbeiten den Atheismus so zu defomieren, dass er den Religionen moeglichst aehnlich wird, gewoehnlich angefangen mit den Schattenseiten der Religionen, wie Intoleranz, Dogmatismus und Eiferertum.
Besonders witzig finde ich atheistische Missionare...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#972072) Verfasst am: 04.04.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | [...]Ich verweigere mich jeglichem Interpretationsmuster von Welt[...] |
zelig hat folgendes geschrieben: | Interessant. Geht das echt? |
Ich denke, man muss aus praktischen Gründen schon interpretieren, auch wenn man die Welt nur möglichst genau beschreiben will. Aber man kann als einziges Ziel die möglichst genaue Beschreibung setzen und Werturteile zu vermeiden suchen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|